>

Eintracht-Spiel von 1971 manipuliert?

#
Morgen Freunde der gepflegten Lederbehandlung,
ich habe eben ohne Böses zu ahnen die Sportnachrichten gelesen und dort in der Welt den Überblick an bisher verschobenen Spielen gesehen. Und was sehe ich da?
DIE MANIPULIERTEN SPIELE - 3. April 1971: Eintracht Frankfurt - Eintracht Braunschweig 5:2, 17. April 1971: FC Schalke - Arminia Bielefeld 0:1, 5. Mai 1971: 1. FC Köln - Rot-Weiß Essen 3:2, 8. Mai 1971: Kickers Offenbach - Rot-Weiß Oberhausen, 22. Mai 1971: Köln - Oberhausen 2:4, MSV Duisburg - Bielefeld 4:1, 29. Mai 1971: Bielefeld - VfB Stuttgart 1:0, Offenbach - Frankfurt (0:2, Anm. d. A.), 5. Juni 1971: Braunschweig - Oberhausen 1:1, Hertha BSC - Bielefeld 0:1, Köln - Offenbach 4:2.
Mein äußerst ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein verlässt mich auf sportlicher Seite leider gelegentlich.

Kann mir daher eventuell jemand sagen, was da mit uns los war und was im Nachhinein geschah?
#
Ich war bei beiden Spielen.

Die Erinnerung hat natürlich in der Zwischenzeit etwas gelitten.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Eintracht nach der Hinrunde Tabellenletzter, also akut abstiegsgefährdet.

Sie blieb jedoch, außer im letzten Spiel gegen Meister Gladbach vor 72.000 (1:4), in der Rückrunde zuhause ohne Punktverlust.

Braunschweig wurde, wie das Ergebnis ja auch belegt, recht sicher geschlagen.

In Offenbach gab es, wie meißt, ein umkämpftes Derby, das Bernd Nickel kurz vor Schluß mit einem herrlichen Scherenschlag für die Eintracht entschied (0:2).

Am letzten Spieltag stieg Offenbach ab, was maßgeblich der Niederlage gegen die Eintracht zuzuschreiben war.

Insbesondere in Offenbach war es ja für die Eintracht oft schwierig, zum Glück aber nicht in diesem wichtigen Spiel.

Wenige Tage danach wurde, unter Federführung des Offenbacher Gemüsehändlers Canellas, der große Bundesliga-Skandal aufgedeckt.

Hauptsächlich involviert waren damals Schalke, Berlin und Bielefeld.

Mehrere Spiewler wurden verurteilt, die Spiele von Bielefeld wurden zwar 71/72 ausgespielt, aber nicht gewertet.

Ich kann mich nicht erinnern, das bezüglich der Eintracht irgendwelche Verdächtigungen laut wurden oder das die beiden hier in Rede stehenden Spiele merkwürdige Begleitumstände hatten.
#

miep0202 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, das bezüglich der Eintracht irgendwelche Verdächtigungen laut wurden oder das die beiden hier in Rede stehenden Spiele merkwürdige Begleitumstände hatten.

Diese Gerüchte kommen nur immer wieder aus Doofenbach, woher auch sonst. Wenn diese Scheiss-Doofenbacher sowas wie Gaunerehre gehabt hätten, dann hätten sie damals einfach mal ihre blöde Fresse gehalten, aber was machen die, die geben auch noch zu das sie selbst zum Leute bestechen zu blöde sind und verpfeifen den Rest. Wenn man sich mit Doofenbachern dadrüber unterhält, die halten heute noch dem Trickbetrüger Canellas die Stange und verteidigen den. Die Doofenbacher können halt garnix, sogar zum Bescheissen sind sie zu dumm.
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
...Mein äußerst ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein verlässt mich auf sportlicher Seite leider gelegentlich...



so etwas wie deine Gesinnung ausgeprägtes Geschichtswewusstsein zu nennen, ist schon eher richtig scheisse.

tobago
#
Scherenschlag kurz vor Schluß?

Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt  

0:2 (0:1)
Sa 29.05.1971, 15:30 Uhr
Bundesliga 1970/1971, 33. Spieltag
31.500 Zuschauer - Schiedsrichter: Kurt Tschenscher (Mannheim)

Tore:
0:1       Bernd Nickel  17.  

0:2       Bernd Hölzenbein  62.  

Ich frag ja blos!
#
Da kannste mal sehen..

Muß es wohl mal wieder genauer nachlesen...Der Scherenschlag von Nickel ist jedenfalls Fakt!

Wo warst Du eigentlich damals? Ich frag auch nur mal so...
#
Ich habe erst ab 1974 alles mitbekommen, immerhin Weltmeister und Eintracht-Pokalsieger Jahrgang!
#
hallo jungs,
der scherenschlag von bernd nickel war ein sagenhafter fallrückzieher, der sich exakt in den winkel senkte und alle fallrückzieher von klaus fischer in den schatten stellte.wurde tor des monats und leider nur 2. beim tor des jahres, weil ein gewisser uli lefevre ein absolut geniales tor schoß.
das spiel in offenbach war mit sicherheit nicht manipuliert, es war ein kampf auf biegen und brechen.
beim spiel gegen eintracht braunschweig, damals eine spitzenmannschaft, wurde friedel lutz vom platz gestellt, weil ein braunschweiger namens deppe eine tätlichkeit simulierte, das war diie manipulation in diesem spiel, nach ca. 14 minuten und 10 frankfurter brachten das ding in einem berauschenden spiel 5:2 nach hause.
das spiel gehört, anders als das neulich in karlruhe, zu den unvergessbaren!
noch fragen?
#
Natürlich ist das Spiel am Sonntag bei KCS auch ein unvergessbares Spiel.
Ein unvergessbar schlechtes Spiel.
#
hallo nicole,
für solche spiel entstehen bei mir glücklicherweise nach einiger zeit gedächtnislücken
#

miep0202 schrieb:



Sie blieb jedoch, außer im letzten Spiel gegen Meister Gladbach vor 72.000 (1:4), in der Rückrunde zuhause ohne Punktverlust.


War auch dabei !!
Gladbach spielte bei uns wie von einen anderen
Stern.
Super Mannschaft damals.
#

Petermann schrieb:

miep0202 schrieb:



Sie blieb jedoch, außer im letzten Spiel gegen Meister Gladbach vor 72.000 (1:4), in der Rückrunde zuhause ohne Punktverlust.


War auch dabei !!
Gladbach spielte bei uns wie von einen anderen
Stern.
Super Mannschaft damals.




Ja, und nach dem Spiel stürmten einige Hundert Gladbacher den Platz (damals gab es noch keinen Zaun sondern nur eine Hecke) und feierten die Meisterschaft.

Anders als heute, blieben nach dem Abpfiff noch alle Zuschauer im Stadion und warteten fieberhaft auf Nachricht, ob die Eintracht erstklassig bliebe oder absteigen mußte...

Es vergingen noch einige Minuten, bis sich dann der Stadionsprecher wieder meldete und sinngemäß folgende Worte sprach:

"Wir gratulieren den Gladbachern zur deutschen Meisterschaft. ABER BITTE SCHONEN SIE DEN RASEN - DIE EINTRACHT BRAUCHT IHN NOCH FÜR DIE NÄCHSTE BUNDESLIGA-SAISON!"

Von den Gladbachern war nichts mehr zu hören - unter den verbliebenen 70.000 Frankfurter Zuschauern brach ein Jubelsturm los...Unvergesslich!


Teilen