>

Der HSV und seine Schulden

#
Cyrillar schrieb:
crasher1985 schrieb:
prothurk schrieb:
Cyrillar schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn ich es richtig gelesen habe muss der HSV weiter 20 Mio. für eine Lizenz in der ersten Liga nachweisen.
Der HSV hat aber aktuell auch etwa 100 Mio. Verbindlichkeiten.

Sollten Sie absteigen würde zumindest verstehe ich das so, ein teil der Verbindlichkeiten zu Schulden was daraus resultiert, dass jede Menge Spieler ablösefrei gehen können.

Heißt für mich auf Deutsch ohne ihren "Gönner" steigen Sie nicht in Liga 2 sondern ehr in Liga 3 oder 4 ab aber?


Vor ein paar Wochen wurde hier ein Artikel gepostet, aus dem hervorging, dass alle Spieler Veträge für die zweite Liga zu Erstliakonditionen haben. Ablösefrei wäre da generell keiner.
Einerseits muss man ja wohl mindestens 10 Mio erlösen, andererseits wäre man bei dem einen oder anderen Spieler am Ende doch geneigt, ihn ablösfrei ziehen zu lassen, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Ich wünsche mir, dass die absteigen. Dann wird das eine lustige Sommerpause!  


Das mit den Zweitligaverträgen halte ich für eine Ente um nicht noch mehr Unruhe zu generieren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Leute wie VdV, Westermann etc. Verträge auch für Liga 2 haben. Es sei den natürlich man hat den Abstieg für so unwahrscheinlich gehalten das man dies halt Standardmäßig mit vereinbart hat.  


Genau das wurde meine ich so auch von HSV nahen Reportern kommuniziert ... es gibt einfach keinen Passus in den Verträgen beim HSV der sich mit Abstieg/Liga 2 befasst.

Sprich : alle haben Vertrag für Liga 2 aber eben bei vollem Gehalt.


Man, da sind ja Dilletanten am Ruder!    Der unabsteigbare HSV hat es nicht nötig an Abstieg zu denken, denn man gehört ja gefühlt zur Elite des europäischen Fussballs!  Irgendwie beruhigend, dass bei uns diese Zeiten zur Geschichte gehören.


Naja diese "Dilletanten" haben zumindest dafür gesorgt das nicht die Hälfte der Mannschaft bei einem Abstieg Ablösefrei geht.

In dem Fall war es sogar gut für den HSV.


Naja bei den Gehältern bleibt dem HSV aber quasi nix anderes übrig als die Spieler zu verschenken. Ist ja nicht so das bis auf wenige Ausnahmen die Spieler sehr begehrt sein dürften. Zumal der aufnehmende Verein das gehalt stemmen muss ... da wird es für Westermann, vdV und co nicht wirklich Ablöse geben und bei dem Schuldenberg müssen sie trotzdem weg da der HSV ja auch "internationale" Gehälter bezahlt (immerhin sind Janßen, Westermann und Adler ja Nationalspieler ... warum auch immer  ,-)  )


Ich denke die Spieler gehen so oder so. Auch wenn man nicht viel Ablöse erhalten kann bekommt man immerhin etwas.
das Spieler auf Ihren Vertrag bestehen kann ich mir nicht vorstellen den es sollte auch im Interesse der Spieler sein in der ersten Liga zu spielen. Hat man bei unserem Abstieg gut sehen können.
#
Das Problem wird sein, dass einige Spieler krass über Wert bezahlt werden - und nach den derzeitigen Leistungen niemand bereit ist auch nur annähernd soviel Gehalt zu bieten. Da wird der ein oder andere sich schon überlegen, ob er nicht doch lieber an der Elbe bleibt, um nochmal fett zu kassieren. Kacar bspw., der aus Japan zurück kommt und selbst da keine Bäume ausgerissen hat, um nur einen zu nennen.
Am Ende des Tages muss der HSV dann noch ordentliche Handgelder bezahlen, um die Spieler zu einem Wechsel zu bewegen und wenigstens ein paar Cent zu sparen.

Schade.  
#
crasher1985 schrieb:
prothurk schrieb:
Cyrillar schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn ich es richtig gelesen habe muss der HSV weiter 20 Mio. für eine Lizenz in der ersten Liga nachweisen.
Der HSV hat aber aktuell auch etwa 100 Mio. Verbindlichkeiten.

Sollten Sie absteigen würde zumindest verstehe ich das so, ein teil der Verbindlichkeiten zu Schulden was daraus resultiert, dass jede Menge Spieler ablösefrei gehen können.

Heißt für mich auf Deutsch ohne ihren "Gönner" steigen Sie nicht in Liga 2 sondern ehr in Liga 3 oder 4 ab aber?


Vor ein paar Wochen wurde hier ein Artikel gepostet, aus dem hervorging, dass alle Spieler Veträge für die zweite Liga zu Erstliakonditionen haben. Ablösefrei wäre da generell keiner.
Einerseits muss man ja wohl mindestens 10 Mio erlösen, andererseits wäre man bei dem einen oder anderen Spieler am Ende doch geneigt, ihn ablösfrei ziehen zu lassen, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Ich wünsche mir, dass die absteigen. Dann wird das eine lustige Sommerpause!  


Das mit den Zweitligaverträgen halte ich für eine Ente um nicht noch mehr Unruhe zu generieren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Leute wie VdV, Westermann etc. Verträge auch für Liga 2 haben. Es sei den natürlich man hat den Abstieg für so unwahrscheinlich gehalten das man dies halt Standardmäßig mit vereinbart hat.  


Genau das wurde meine ich so auch von HSV nahen Reportern kommuniziert ... es gibt einfach keinen Passus in den Verträgen beim HSV der sich mit Abstieg/Liga 2 befasst.

Sprich : alle haben Vertrag für Liga 2 aber eben bei vollem Gehalt.


Man, da sind ja Dilletanten am Ruder!    Der unabsteigbare HSV hat es nicht nötig an Abstieg zu denken, denn man gehört ja gefühlt zur Elite des europäischen Fussballs!  Irgendwie beruhigend, dass bei uns diese Zeiten zur Geschichte gehören.


Naja diese "Dilletanten" haben zumindest dafür gesorgt das nicht die Hälfte der Mannschaft bei einem Abstieg Ablösefrei geht.

In dem Fall war es sogar gut für den HSV.


Das wird man erst noch sehen. Wenn es dumm läuft, muss man die 2-3 der teuersten Spieler behalten, weil sie kein anderer Verein zu den Konditionen haben will.
Kann natürlich auch sein, dass man vielleicht noch das eine oder andere Milliönchen an Ablöse bekommt.

Ich denke nicht, dass es ein großer Vorteil ist, dass alle Spieler Verträge auch für die 2. Liga haben.
#
Das mit den unverändert weiterlaufenden Verträgen hatten wir doch vor ein paar Wochen hier schon mal. Erstens ist bei Vertragsinhalten immer viel Spekulation im Spiel (offiziell ist nichts) und zweitens ist es ein normal-übliches (wenn auch trotzdem falsches) Verhalten, zu aller erst an den Absicherungen zu sparen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Damit Spieler freiwillig Verträge unterschreiben, die Sachen wie ein einseitiges Kündigungsrecht des Vereins oder 30% Gehaltskürzung bei Abstieg enthalten, hätte man ihnen ein höheres Grundgehalt zahlen müssen -- und das konnte/wollte der HSV wohl schon nicht mehr.

Wie auch immer: der Vergleich mit der Eintracht der Vor-Bruchhagen-Ära liegt für einen Eintracht-Fan ja immer irgendwie nahe. Oder von mir aus auch mit dem 1.FC Köln unter Präsident Overrath. Große Vereine können (fast) beliebig viel Schei*e bauen und überleben's doch irgendwie. Aber umsonst gibt's nichts. Man darf auch beim HSV getrost davon ausgehen, dass jeder private Investor, der jetzt die Lizenz sichert, sich seine Kredite in den nächsten 10-20 Jahren sehr gut verzinst zurückzahlen lassen wird. Stichwort ISPR-Kredit bei der Eintracht. Solcherlei langfristigen Verbindlichkeiten werden die HSVer sich auch einfangen. An Insolvenz oder Durchreichen in Liga 3-4 glaube ich dagegen nicht. Dafür hat der HSV immer noch zu viel Potenzial.

Wenn's dumm läuft, übersteht der HSV die Relegation und landet nächstes Jahr wieder in Europa. Siehe Gladbach, die wir auch mal fast, aber eben nur fast, als Konkurrent los waren. So ein bisschen befürchte ich, dass es beim HSV genauso läuft.
#
Aachener_Adler schrieb:
Das mit den unverändert weiterlaufenden Verträgen hatten wir doch vor ein paar Wochen hier schon mal. Erstens ist bei Vertragsinhalten immer viel Spekulation im Spiel (offiziell ist nichts) und zweitens ist es ein normal-übliches (wenn auch trotzdem falsches) Verhalten, zu aller erst an den Absicherungen zu sparen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Damit Spieler freiwillig Verträge unterschreiben, die Sachen wie ein einseitiges Kündigungsrecht des Vereins oder 30% Gehaltskürzung bei Abstieg enthalten, hätte man ihnen ein höheres Grundgehalt zahlen müssen -- und das konnte/wollte der HSV wohl schon nicht mehr.

Wie auch immer: der Vergleich mit der Eintracht der Vor-Bruchhagen-Ära liegt für einen Eintracht-Fan ja immer irgendwie nahe. Oder von mir aus auch mit dem 1.FC Köln unter Präsident Overrath. Große Vereine können (fast) beliebig viel Schei*e bauen und überleben's doch irgendwie. Aber umsonst gibt's nichts. Man darf auch beim HSV getrost davon ausgehen, dass jeder private Investor, der jetzt die Lizenz sichert, sich seine Kredite in den nächsten 10-20 Jahren sehr gut verzinst zurückzahlen lassen wird. Stichwort ISPR-Kredit bei der Eintracht. Solcherlei langfristigen Verbindlichkeiten werden die HSVer sich auch einfangen. An Insolvenz oder Durchreichen in Liga 3-4 glaube ich dagegen nicht. Dafür hat der HSV immer noch zu viel Potenzial.

Wenn's dumm läuft, übersteht der HSV die Relegation und landet nächstes Jahr wieder in Europa. Siehe Gladbach, die wir auch mal fast, aber eben nur fast, als Konkurrent los waren. So ein bisschen befürchte ich, dass es beim HSV genauso läuft.


Die Bayern nehmen die auseinander, egal wie das Spiel morgen ausgeht und dann gibt es noch M1. Könnte mir vorstellen, das die mal wieder verkacken. Aber schau Dir die HSV Abwehr inkl. Nationaltorwart an und dann guck auf die M1er Offensive - Wenn es für die noch zur Relegation langt, dann nur weil der Glubb noch ein größerer Depp ist und Braunschweig auch keinen 3er mehr landet. Ich tippe drauf, dass der HSV am Ende mit 27 Punkten dasteht und das darf doch um Gottes willen nicht zur Relegation reichen!
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kreuzer-mit-wutrede-gegen-hsv-profis-a-966563.html

Vor allem die Art und Weise ärgere ihn "maßlos", sagte Kreuzer. Man habe alles für die Mannschaft getan: Einzelgespräche geführt, ein Kurztrainingslager organisiert, sogar einen Bioenergetiker geholt.

Einen Bioenergetiker? wtf?
#
Habe gerade gehört, dass der HSV zumindest seine tolle Uhr noch verkaufen kann.
Kommt dann in die Turnhalle auf Schalke und wird zur "Jahr ohne Schale"-Uhr. In dieser Funktion wird sie dann auch länger gebraucht werden als in der aktuellen!
#
pipapo schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kreuzer-mit-wutrede-gegen-hsv-profis-a-966563.html

Vor allem die Art und Weise ärgere ihn "maßlos", sagte Kreuzer. Man habe alles für die Mannschaft getan: Einzelgespräche geführt, ein Kurztrainingslager organisiert, sogar einen Bioenergetiker geholt.

Einen Bioenergetiker? wtf?

Vermutlich das da
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Brodowin schrieb:
Für Hannover geht es  doch jetzt um nix mehr. Die könnten nächste Woche ruhig mal verlieren.  


Ich glaub ja net, dass den Hanois es recht ist, wenn statt des "anderen" HSV die Braunschweiger drin bleiben.    


Wenn Hannover am Wochenende  verliert, dann hilft das ja auch in erster Linie mal den Cluberern und weniger Braunschweig.
#
Es ist zwar lang, aber ich wollte es niemandem vorenthalten. Aus dem Saisonprognosenthread des HSV vom 10.7. des letzten Jahres.

Zitat von Braze:

Sehe ich auch so.

Das man uns hinter Bayern, BVB, Leverkusen und Schalke sieht ist mir absolut verständlich.

Danach sehe ich aber kein Team in der Liga vor dem wir uns verstecken müssten.

Gehen wir doch mal den Kader durch:

Tor:

Adler/Drobny

Ersterer WEltklasse, Zweiterer auch ein überdurchschnittlicher Bundesligakeeper.
Hier sind wir bestens besetzt.

IV:

Westermann, Djourou, dann Scharner, (vor.) Sobiech, Tah, (noch) Macienne, Rajkovic,

WEstermann hat sich nach Abgabe der Kapitänsverantwortung deutlich stabilisiert und ich bin guten Mutes, daß er noch sicherer wird, wenn er die Führung der Abwehr abgeben kann.
Djourou ist da der absolut passende Partner. Spielerisch stark und beweglich, also ein guter Gegenpart.
Dahinter dann mit Scharner und Sobiech, sowie Tah einen alten Haudegen und 2 talentierte Spieler.
Hier sehe ich uns im Stamm gut besetzt.
Dahinter muss man inbesondere sehen, wie sich die beiden jungen Hüpfer machen.
Insgesamt aber eher Bundesligadurchschnitt

Linke Seite:

Wohl Jansen, Aogo, dann noch Ilicevic, evtl. Zoua

Jansen und Aogo harmonieren ziemlich gut, da beide Spieler Mittelfeld und Abwehr spielen können und sich entsprechend absichern.
Ilicevic wäre die offensive Variante, ebenso Zoua.

Hier sehe ich die Sorge höchstens in der fehelnden Konstanz der Akteure, sowie der Verletzungsanfälligkeit Ilicevics.
Von den Möglichkeiten her sicherlich gehobenes BuLi Niveau.

Rechte Seite:

Diekmeier, Calhanoglu, Beister, Skjelbred

Für mich der Pferdefuss des Teams.
Diekmeier braucht eigentlich einen Mittelfeldspieler mit guter Rückwärtsarbeit vor sich.
Beister kann dieses nicht, Skjelbred fehlt dafür die offensive Durchschlagskraft für einen offensiven Aussen.
Bliebe Calhanoglu. Hier muss Fink sehen, ob das Zusammenspiel mit Diekmeier klappt.
Wenn das passt, dann die erste Wahl.
Insgesamt fehlt hier aber die Ausgewogenheit und das Defensivverständnis.
Somit nur (unterer) Bundesligadurchschnitt.

zentrales Mittelfeld:

Badelj, Jiracek, vdVaart, Arslan, Rincon etwaig Calhanoglu

Neben den Torhüter wohl unser Sahnestück.
Hier haben wir genug Auswahl, ohne groß an Klasse zu verlieren.
Ich sehe die Achse Jiracek, Badelj und vdVaart vorne, aber auch Rincon und Arslan kann man bedenkenlos und situations-/gegnerorientiert immer bringen.

Ich denke hier sind wir unstrittig auf EL Kurs.

Sturm:

Rudnevs, Zoua

Rudnevs hat im ersten Jahr 12 Buden gemacht und das, obwohl er immer mal wieder herausgezogen wurde, da Son vorne rein gegangen ist (oder Berg mal wieder rumstolpern durfte). Der hat durchaus 20 Buden im Köcher.

Danach wirds allerdings dünn.
Zoua ist, im gleichen System, nicht einmal an einem Streller vorbeigekommen, weshalb ich echte Bedenken habe, ob hier ein gleichwertiger Ersatz existiert.

Somit seh ich uns im Sturm erstmal gut gerüstet, aber mit Rudnevs darf nichts passieren.


Gesamtfazit:

Ein guter 2.Stürmer wäre sicherlich eine große Hilfe, zudem wäre ein Spieler für die rechte Seite, der ein gutes Defensivverständnis mitbringt, eine große Hilfe.
Insgesamt sehe ich die Truppe aber gut aufgestellt, um im Kampf um Platz 6+ mitspielen zu können.
#
Bitte lass die gegen Paderborn spielen,sollte  es der HSV doch noch in die Relegation schaffen. Lautern würde es eh wieder verkacken.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Bitte lass die gegen Paderborn spielen,sollte  es der HSV doch noch in die Relegation schaffen. Lautern würde es eh wieder verkacken.


und der hoyzer soll pfeifen.
#
mickmuck schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Bitte lass die gegen Paderborn spielen,sollte  es der HSV doch noch in die Relegation schaffen. Lautern würde es eh wieder verkacken.


und der hoyzer soll pfeifen.  


Gutes Gedächtnis  

Zum HSV: Das mit den weiterlaufenden Verträgen für alle Spieler dürfte die eher in Probleme stürzen, weil die ja durchaus auch viel "Füllmasse" im Kader haben, die überhaupt keiner verpflichten will.

Der Mai wird durchaus interessant für den HSV:

10.05. - 34. Spieltag - Entscheidung, ob der Direktabstieg eintritt
15.05. - Relegation Hinspiel - Falls zutreffend
18.05. - Relegation Rückspiel
25.05. - HSV Mitgliederversammlung - Entscheidung über HSVplus
28.05. - Deadline der DFL zum Nachweis der Liquidität

Das könnte zwei komplett unterschiedliche Szenarien ergeben:

a) Klassenerhalt in der Relegation &
HSVplus durchgewunken &
Kühne stellt Geld für die Lizenz parat
--> HSV kann ggf. nächste Saison sogar wieder in der oberen Tabellenhälfte spielen

b) Direktabstieg &
HSVplus abgeleht &
Lizenzentzug
--> Der HSV darf in der 4. Liga neu beginnen

Krasse Spanne. Alles neu macht der Mai  ,-) .
#
HSV PLus wird wohl kommen. Aber die sportliche Lösung wird das nicht bringen. Zumindest in den nächsten 5-6 Jahre sollte man in dieser Saison absteigen. Das einzige was mit Kummer macht ist die unkonstanz der Mannschaften aus der zweiten Liga.
#
immer_eintracht2004 schrieb:
pipapo schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kreuzer-mit-wutrede-gegen-hsv-profis-a-966563.html

Vor allem die Art und Weise ärgere ihn "maßlos", sagte Kreuzer. Man habe alles für die Mannschaft getan: Einzelgespräche geführt, ein Kurztrainingslager organisiert, sogar einen Bioenergetiker geholt.

Einen Bioenergetiker? wtf?

Vermutlich das da


https://www.youtube.com/watch?v=a6X0IuiVsmk - mal in "anschaulich"  
#
Im Hinblick auf nächstes Jahr könnte es für uns echt gut sein, wenn der HSV wegfällt.

Trotz Schulden ist dieses mit Ausnahme von Hoffenheim von den derzeitigen Mannschaften zwischen Platz 7 und 18 wohl diejenige, die noch am meisten Geld in die Hand nehmen könnte. Zur Not wird halt irgendwer, der noch nen guten Namen hat, überteuert ins Ausland verkauft.

Sehe die nächste Saison eigentlich überhaupt nicht zementiert, sondern im Kampf um Platz 7, welcher in Zukunft zu 80-90 % für die EL reicht, offen wie selten. Mainz und Augsburg hatten wir letzte Saison noch deutlich hinter uns gelassen. Diese Saison ist es andersrum, nächste kann es wieder ganz anders aussehen.
#
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_883060.html

"Die Ausgliederung würde uns neue Finanzierungsmöglichkeiten schaffen, ich nenne das immer wieder kostenloses Geld – Aktienpakete an strategische Partner verkaufen. Dadurch müssen wir nicht bei Banken betteln."

Interessante Sicht der Dinge...

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_883060.html

"Die Ausgliederung würde uns neue Finanzierungsmöglichkeiten schaffen, ich nenne das immer wieder kostenloses Geld – Aktienpakete an strategische Partner verkaufen. Dadurch müssen wir nicht bei Banken betteln."

Interessante Sicht der Dinge...

MfG Djabatta


Nichts ist umsonst - man bekommt sicherlich nichts geschenkt, weder von Kühne noch von strategischen Partnern. Da formiert sich schon wieder die nächste Generation von HSV-Totengräbern.  
#
Kostenloses Geld.  
Was genau sieht denn die Ausgliederung vor? Eine HSV Kommune?


Teilen