>

Kunstrasen? Was haltet ihr davon?

#
Der Milan-Chef Calliani will die Fußball-Oper schlechthin, das San Siro, mit Kunstrasen austatten.

Muss man dazu sagen, zwei der teuersten und besten Teams der Welt spielen auf einem erbärmlichen Acker. Der wächst halt nicht mehr von alleine, weil durch die Tribünen- und Dachkonstruktion weder Licht noch Luft herankommen. Rasen wird 3x im Jahr ausgetauscht, bringt nix, nach zwei Spielen sieht das wieder aus wie ein Kartoffelacker in der Pfalz.

In Dortmund ist es ja ähnlich. Schlacke hat seinen Schieberasen, nur der wird nach Norden rausgeschoben, wo halt Schatten ist *g*. Die Amsterdam-Arena soll ebenfalls mit Kunstrasen ausgestattet werden. Salzburg hat bereits Kunstrasen. Ab 2006 ist Kunstrasen für internationale Spiel von der UEFA zugelassen.

Was soll man jetzt davon halten?

Für mich ist das nach- wie vor ein etwas gruseliger Gedanke, weil für mich Fußball auf einem echten Rasen stattfinden muss. Ich will beim Sliding Tackling die Brocken fliegen sehn.

Was meint ihr?
#
Ich habe auch jahrelang auf Kunstrasen gespielt. Zwar kein Fußball aber es heißt immerhin so ähnlich Ich fand den Platz hammergeil und das Spielen darauf war sehr angenehm. Ich würde ihn sogar jedem Naturrasen vorziehen, es sei denn es handelt sich um topgepflegten 1A Rasen (den es aber wohl selbst in der 1. und 2. Liga nur selten gibt). Das gilt aber alles nicht für Fußball. Es gibt einge Sportarten, bei denen Kunstrasen ganz hervorragend ist, aber zum Fußball gehört für mich auch der Naturrasen. Zumindest in den oberen zwei Ligen sollte es möglich sein den Rasen in Schuß zu halten. Wenn man sich beim Stadionbau natürlich nicht an die Ansprüche des Rasens hält, muß an eben öfters neuen ausrollen - Pech gehabt! Rein technisch gesehen, ist der Kunstrasen besser als Naturrasen. Emotionell aber gehört zum Fußball Naturrasen.
#
Ständig neuen Rasen ausrollen kostet halt Geld. Wenn sich der Kunstrasen in Mailand und Amsterdam druchsetzt, dann haben wir im Waldstadion auch bald Kunstrasen. Den muss man dann nicht groß pflegen, die Galaxy macht ihn uns nicht kaputt und den könnte man dann ja auch Commerzbank-gelb einfärben. *würg*
#
... und den könnte man dann ja auch Commerzbank-gelb einfärben. *würg*
[/quote]

Naja man kann es ja auch übertreiben.
#
ich finds schwachsinnig weil immer wenn einer grätscht nicht die brocken fliegen sondern blut spritzt weil es aufgeschrammt wird. zudem stell ich es mir auf kunstrasen bei regen sehr sehr rutschig vor. und bei regen is ja eh kacke weil das nich abfließen kann. außer man baut das ein bisschen schräg aber das is dann ja uach kacke...

=> Back to the roots
#
Wenn die CoBa dafür noch mal ne Million oder zwei drauflegt, halte ich das nicht für ausgeschlossen. Ich glaube, nach dem Reglement muss auch ein Kunstrasen zunächst noch grün sein. Aber auch das wird fallen. Möglich wäre ja auch einzelnen Flächen an Sponsoren zu verkaufen, so wie das Eis beim Eishockey. Aber darum gings mir ja zunächst nicht, sondern darum:

Ist Fußball auf Kunstrasen noch echter Fußball???
#

Anita1950 schrieb:
...sondern blut spritzt weil es aufgeschrammt wird...

das ist nicht mehr so. es gibt diese typischen hautabschürfungen nicht mehr. warum weiß ich auch nicht genau, aber es wird ein anderes material verwendet.

@schusch
wenn du es so willst dann wäre werbung auf dem platz aber heute auch schon möglich. das hat nicht wirklich was mit kunstrasen zu tun.
#
der moderne kunstrasen ist sehr angenehm zu spielen, da er weich ist wie normaler rasen und man sich darauf auch keine abschrüfungen mehr holen kann.

"richtiger" rasen gehört zwar dazu aber von der Qualität schlägt der Kunstrasen sicherlich den Rasen auf einigen "Ächern" in den Profiligen!

#

Anita1950 schrieb:
ich finds schwachsinnig weil immer wenn einer grätscht nicht die brocken fliegen sondern blut spritzt weil es aufgeschrammt wird. zudem stell ich es mir auf kunstrasen bei regen sehr sehr rutschig vor. und bei regen is ja eh kacke weil das nich abfließen kann. außer man baut das ein bisschen schräg aber das is dann ja uach kacke...

=> Back to the roots

Du hast echt Ahung und zwar von gar nichts und davon eine ganze Menge...
#

Adler² schrieb:
der moderne kunstrasen ist sehr angenehm zu spielen, da er weich ist wie normaler rasen und man sich darauf auch keine abschrüfungen mehr holen kann.

"richtiger" rasen gehört zwar dazu aber von der Qualität schlägt der Kunstrasen sicherlich den Rasen auf einigen "Ächern" in den Profiligen!

Schon mal drauf gekickt? Hast du da Erfahrung? würd mich interessieren.

Es gibt da neue Entwicklungen, dewegen ist Kunstrasen ja wieder aktuell geworden. (Chrystal Palace hat in den 80ern mal auf einem "artificial turf" gespielt aber nachdem sie wegen Verletzungen keine spielfähige Mannschaft mehr zusammen gebracht haben, haben sie wieder umgestellt). Ich kann mich an irgendein Statement men Thomas Hässler erinnern, der vom Kunstrasen in Salzburg gar nicht angetan war. Wär halt irgendwie anders.
#

schusch schrieb:
Schon mal drauf gekickt? Hast du da Erfahrung? würd mich interessieren.

Ja, hab 2 mal auf diesem modernen Kunstrasen gespielt (in Rüsselsheim bei Eintracht Rüsselheim). Und der Platz war einfach super zu spielen. Und dort wird auch kein ekliger Sand mehr drauf gestreut sondern so kleine grüne granulatähnliche Kügelchen, die nicht ganz so unangenehm sind wenn man sie in die Schuhe bekommt.

Wurde dieser Kusntrasen nicht vor kurzer Zeit in einer internationalen U18 oder U19 getestet? Soweit ich mich erinnere waren die Spieler von diesen Rasen sehr angetan.
#
Nicht irgendwie stumpf? Hart auf den Gelenken, Ball springt komisch und so?
#
nö, der war ganz normal zu spielen und der war auch net so staubtrocken sondern leicht freucht (ob der bewässert wird weiß ich nicht) und der ball ist auch net versprungen oder sonstwas.

der rasen ist auch net wie früher total eben und rutischig, sondern er ist wirklich so gemacht als wären es milliarden von kleinen "grashalmen" aus plastik

lies am besten mal den artikel hierzu

http://www.fifa.com/de/development/pitchsection/0,3447,5,00.html
#
Das wäre für dich also eine praktikable Alternative zu Naturrasen? Auch für San Siro, Amsterdam, Dortmund, Waldstadion, jedes Stadion?

Ich frag das jetzt ganz wertfrei.

Mich erstaunt nur, dass der Aufstand der Traditionalisten, zu denen ich mich auch zähle, bis jetzt ausbleibt.
#

schusch schrieb:
Das wäre für dich also eine praktikable Alternative zu Naturrasen? Auch für San Siro, Amsterdam, Dortmund, Waldstadion, jedes Stadion?

Ich frag das jetzt ganz wertfrei.

Mich erstaunt nur, dass der Aufstand der Traditionalisten, zu denen ich mich auch zähle, bis jetzt ausbleibt.

Ich will echten Rasen!
Na klar gibt es einige Äcker (meißtens durch Fehlplanungen beim Stadionbau!) aber wenn ich an das Dortmundspiel denke, wo der Platz unter Wasser stand! Für die Spieler und das Spiel Scheiße, aber dadurch sind auch gefährliche Situationen entstanden! Mein Gott und dann verspringt halt mal der Ball! Na und???

Wir können demnächst dann noch Schaufensterpuppen auf die Tribüne setzen, sehen alle gleich aus und sind brav! Dann Spiele ohne Schiris, dafür nur noch Videobeweis!
Und Irgendwann können wir dann Fussball zum Lotto machen (die ergebnisse werden gezogen)!!!

Muß denn immer alles glatt und perfekt sein???
Soll Euer Lebenspartner auch keine Makel haben???
Und sind diese Makel nicht auch das was ihn perfekt macht???

Bin für Tradition: Kunstrasen und Tatsachenentscheidungen!!!
#
was ich von kunstrasen halte?
NICHTS!
#
ich bin auch für echten rasen und habe nur völlig ohne wertung dargestellt wie es auf dem neuen, modernen kunstrasen zu spielen ist.

nur wenn der echte rasen ein gewisses niveau unterschreitet und gefahren birgt (verletzungen) kann man doch über diese alternative nachdenken. denn qualitativ spricht nichts gegen den rasen... außer der tradition!
#
Na endlich, geht doch

Aber Adlerimquadrat, wenn das aus Deiner Sicht als Praktiker okay ist, dann kann man das, und das wollen wir hier auch, diskutieren.
#

Adler² schrieb:
ich bin auch für echten rasen und habe nur völlig ohne wertung dargestellt wie es auf dem neuen, modernen kunstrasen zu spielen ist.

nur wenn der echte rasen ein gewisses niveau unterschreitet und gefahren birgt (verletzungen) kann man doch über diese alternative nachdenken. denn qualitativ spricht nichts gegen den rasen... außer der tradition!

Und den Fall haben wir beispielsweise in San Siro. (Ist lange her, dass ich aktiv gekickt habe. Ich kanns nicht beurteilen, wie es auf Kunstrasen ist. Ich weiß nur, dass ich immer die falschen Schuhe anhatte, egal welcher Platz smile: Aber jetzt im Waldstadion ein Spiel auf Kunstrasen zu sehen. Oder jetzt eben das Beispiel San Siro, da finden im Jahr 50-60 Spiele statt auf einem Rasen der nicht wächst. Wär das okay Schewtschenko und Adriano auf Kunstrasen zu sehen? Oder die Eintracht auf Kunstrasen zu sehen? Für die WM in Südafrika wird das auch überlegt. Wäre das nur ne Sache an die man sich gewöhnen kann oder ist das ein Sakrileg?

Ich fänds nach wie vor komisch. Vielleicht ist Kunstrasen mittlerweile wirklich gut, aber was heißt das?
#
Kunstrasen ist nicht mehr gleichbedeutend mit den schlimmste Schürfwunden verursachenden Kunststoffplätzen von ehedem. Bei den letzten Hallenturnieren konnte man sehen, wohin die Kunstrasen-Entwicklung heutiger Zeit hinschritt. Grundsätzlich halte ich Rasen vorzugswürdig. Sofern sichergestellt ist, daß moderner Kunstrasen-Plätze zumindest nicht die schlechten Eigenschaften älterer  Bauarten vorweisen, spricht gegen einen Einsatz nichts.

Meine bisherigen Erfahrungen sprechen eher gegen Kunstrasen-Plätze. Mein erstes und einziges Spiel auf einem solchen Platz endete im Krankenhaus, was aber weniger am Platz als mehr an der tatkräftigen Unterstützung eines frustrierten Torhüters lag, der sich vor dem unrühmlichen Foul an mir bereits zwei Treffer durch mich einfing, darunter auch ein Tor des Jahrzehnts. Vollspacken halt.

Teilen