Also ich bin in den Profiliegen für Naturrasen! Aber ich muß auch sagen das die heutigen Kunstrasenplätze echt gut sind! Abschürfungen gibt es kaum noch, gar nicht mehr ist übertrieben. Außerdem kann es auch Abschürfungen auf normalen Rasen geben! Ich habe den direkten Vergleich wir haben einen Rasen- und Kunstrasenplatz! Ich spiele lieber auf Naturrasen, aber wie gesagt das spielen auf KR is auch schön, besonders weil der Ball net verspringen kann! Da kommt aber wieder ein Nachteil, da fallen gar net so lustige Tore, wie sie scho oft genug passiert sind !
Sind also alle sich irgendwie einig? Kunstrasen ist schon okay? Moderne Technologie macht es möglich. Im Waldstadion *ähmtschuldigungheisstjajetztannerster* kann auch moderner Kunstrasen verlegt werden? Zur Not, iss ja billiger, kann man auch drauf Fußball spielen, in Mailand machen sie es ja auch? Einmal Kunstrasen verlegen und gut ist?
Kann man sich an so was gewöhnen? Na gut, man kann sich ja an alles irgendwie gewöhnen....
Ich habe kein Problem mit Kunstrasen. Ich habe in den Staaten den neuen und richtig guten mal betreten und war sehr agenehm davon überascht. Die einzige Frage die ich mir stellen würde, ist wie es darauf mit dem Grätschen aussieht, da er trozdem immer noch stumpfer ist, als natürlicher Rasen.
schusch schrieb im SAW: Dann machen wir doch gleich eine Hallensportart draus. Kunstrasen muss nicht mehr wachsen, gleich richtiges Dach drüber, Stadion schön angewärmt, Rasen muss auch mehr grün sein, kann ja auch Commerzbank-gelb sein...
Wenn das so weit ist, kauf ich mir ne DK für die Amas.
Warum sollte sich der Sport verändern, nur weil der Belag anders ist, bzw. fast ähnlich?
Wenn man sich so manchen Acker anschaut, ob nun im Winter oder Sommer, dann kann dies sogar große Vorteile bringen, oder? Auf manchem Platz, selbst in der ersten Liga, ist doch bisweilen kaum ein richtiges Spiel möglich, wenn sich dies durch Kunstrasen ändert und wir dadurch keine Bälle mehr sehen müssen, welche keinen Meter weit rollen, weil der Boden so aufgeweicht ist, dann soll mir das recht sein!
Als einst geübter Außenverteidiger weiß ich zu berichten, dass die Grätsche besonders dann Spaß macht, wenn das Grün von den eigenen Stollen wegspritzt.
Künstlicher Rasen hinterließ bei mir immer Verbrennungen.
Ich bin halt Traditionalist. Und ich mag Wind und Wetter.
Wenn es keinen Grund mehr gibt, offene Stadien zu haben, spielen wir halt in einer großen Halle.
Ich weiß nicht ob das mir gefällt. Im Moment würd das mir nicht gefallen, vielleicht gefällt es mir dann auch. Aber es ist nicht mehr der Fußball, den ich lieben gelernt habe, sondern nur noch die Gewohnheit, die mich hintreibt. Vielleicht lerne ich neue Dinge daran zu schätzen, wer weiß. Aber dass ist nicht mehr wie im K oder F-Block zu stehen, vollgeschifft zu werden, ein 0:3 gegen Uerdingen zu sehen, total besoffen und angepißt nach Hause zu gehen, sich aber über 10 Jahre später, nachdem man hunderte von anderen Spielen gesehen hat, sich noch daran zu erinnern. Das war damals kein Event. Das war kein Entertainment. Das war eine Erfahrung.
yeboahszeuge schrieb: Künstlicher Rasen hinterließ bei mir immer Verbrennungen.
Das ist ja eben die Frage, wie das beim neuem Kunstrasen ist!
Ich, für meine Person, will den bestmöglichen Fußball sehen. Dazu gehört eben auch, dass es möglich ist, seine technischen Fähigkeiten, ohne Probleme, einzubringen. Ebendo wichtig ist es aber auch, dass der Kampf nicht zu kurz kommt und eine "gesunde" Grätsche möglich ist. Sollte dies auf dem neuen Kunstrasen möglich sein, dann würde ich diesen, ohne Probleme, befürworten. Ist dies aber nicht der Fall, dann wäre ich dagegen. Da es aber bereits die ersten Spiele auf solchem Belag gab und selbst die Spieler recht angetan waren und sich nicht zurückhielten, scheint dies wohl kein Problem mehr zu sein.
In diesem Sinne....
Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht einen Rasen, wie in Wembley, bevorzugen würde, aber wo gibt es den denn schon?
Zu meinen aktiven Zeiten war Kunstrasen nur eine schlechte Alternative, und so ist es mir auch in Erinnerung geblieben.
Für mich persönlich ein Graus.
Aufgrund der baulichen Vorkehrungen im neuen Stadion hege ich die Hoffnung, das wir keine Platzprobleme bekommen werden und uns somit der Naturrasen erhalten bleibt.
Hier in den USA sind die High-School-Football/Soccer-Plaetze in einem recht unzumutbarem Zustand... Deshalb gibt es hier auch mehr und mehr Kunstrasen. Als bester (und ich glaube weltweit fuehrender) Hersteller stellt sich fieldturf heraus (www.fieldturf.com), auf dessem Rasen ich einmal draussen und mehrere Male bereits in der Halle spielen konnte.
Der Rasen ist schnell, und weich (koennte vielleicht einen Tick griffiger sein). Der Ball spielt sich gut durch die absolut plane Oberflaeche. Allerdings ist mir eine Sache negativ aufgefallen: durch staendige Fluessigkeitszirkulation im Grashalm (oh man, klingt dat jetz' wissenschaftlich) wird natuerliches Gras ja gekuehlt, doch Kunstrasen heizt sich den ganzen Tag auf. Als ich gespielt habe, waren es ca. 30grad, und meine Fuesse haben zur Halbzeit geglueht!! Und statt Dreck spritzen kleine Gummibroeckelchen..
Alles in allem ist Kunstrasen sicher nicht schlecht, auch Abschuerfungen/Verbrennungen fallen nicht mehr sooo schlimm auf (passiert dennoch leichter als auf Naturrasen), dennoch wuerde ich gut gepflegten Rasen vorziehen, da er griffiger und einfach...natuerlicher... ist
Bis vor 3 Jahren habe ich auch selber gespielt. Auch in Rüsselsheim und die Spiele dort waren immer zum kotzen. Natürlich waren die Plätze vor 3 Jahren schon deutlich besser als vor 10 Jahren, aber ein riesen Unterschied zum normalen Rasen war es immer noch. Die Bälle springen anders, rollen anders, Schürfwunden gibts immer noch. Das ganze Feeling ist anders.
Im Winter ist das natürlich eine Alternative. Immer noch besser als ein gefrorener Rasen oder ein Hartplatz. Aber ansonsten geht nix über einen schönen natürlichen Rasen.
Ich bin für einen Neubau mit Rasen in Mailand. Das San Siro erhält dann ein Glasdach im noch offenen Bereich und ich werde mir dort eine subtropische Bade- und Wohnlandschaft einbauen. Zu meinen Geburtstagsfeiern kann ich dann 85.000 Leute einladen und alle hätten einen Sitzplatz. Die Seite zur Rennbahn müßte dann noch zugemacht werden, mh, dort könnte ich ein 120x30 Meter großes Mannschaftsfoto der Eintracht anbringen lassen. Den PC schließe ich an die Anzeigetafel an und habe dann auch als Mod einfach nen besseren Überblick.
Im Ernst: Ich finde so etwas ziemlich scheiße, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Mailänder Vereine dann einen Wettbewerbsvorteil hätten. Da beide "Ganztagsarbeit" im eigenen Trainingszentrum vollziehen, könnten sie dort auf Kunst- und echten Rasen trainieren und hätten in den Heimspielen einen Vorteil.
Ich frage mich allerdings, ob es heutzutage nicht möglich ist, eine künstliche Rasenform zu entwickeln, die dem richtigen Rasen dauerhaft entspricht. Meine Erfahrungen mit Kunstrasen sind veraltet, ich denke, es kommt darauf an, wie der Kunstrasen weiterentwickelt wird.
schusch schrieb: Schlacke hat seinen Schieberasen, nur der wird nach Norden rausgeschoben, wo halt Schatten ist *g*.
Echt, das wusste ich noch garnet, die Schildbürger lassen grüssen.
Ansonsten war es zu erwarten das der Kunstrasen kommen wird, er ist einfach billiger in der Pflege. Auch ist der heutige Kunstrasen nicht schlechter als richtiger Rasen, da hat sich viel getan. Ob man das jetzt gut findet das da Kunstrasen liegt, mir ist es mittlerweile relativ egal, solange sich dadurch nix ändert und der Rasen grün bleibt.
schusch schrieb: Schlacke hat seinen Schieberasen, nur der wird nach Norden rausgeschoben, wo halt Schatten ist *g*.
Ansonsten war es zu erwarten das der Kunstrasen kommen wird, er ist einfach billiger in der Pflege. Auch ist der heutige Kunstrasen nicht schlechter als richtiger Rasen, da hat sich viel getan. Ob man das jetzt gut findet das da Kunstrasen liegt, mir ist es mittlerweile relativ egal, solange sich dadurch nix ändert und der Rasen grün bleibt.
S04 - einfach die cleverere Alternative...
Och, wenn schon Kunstrasen, dann könnte man doch auch mal Blau als Farbe probieren, oder ein frisches Zitronengelb. Die Bälle könnte man dann farblich abstimmen. Immer dieses langweilige Grün ...
Dr.Ball schrieb: Ich spiele gerne auf Kunstrasen, dadurch wird das Spiel viel schneller und interessanter... Dr.Ball
Das war aber nicht der Sinn meiner Threaderöffnung. Es ging mir nicht darum, ob IHR gerne auf Kunstrasen spielt. Es sei denn Ihr seid in Wirklichkeit Ronaldinho, Schewtschenko, Henry, Adriano. Aber dann würdet ihr hier kaum posten.
Mir gehts darum: Kann man sich WM-Spiele, Champions League, Bundesliga, Eintracht Frankfurt auf Kunstrasen vorstellen?
Kann man sich an so was gewöhnen? Na gut, man kann sich ja an alles irgendwie gewöhnen....
Warum sollte sich der Sport verändern, nur weil der Belag anders ist, bzw. fast ähnlich?
Wenn man sich so manchen Acker anschaut, ob nun im Winter oder Sommer, dann kann dies sogar große Vorteile bringen, oder? Auf manchem Platz, selbst in der ersten Liga, ist doch bisweilen kaum ein richtiges Spiel möglich, wenn sich dies durch Kunstrasen ändert und wir dadurch keine Bälle mehr sehen müssen, welche keinen Meter weit rollen, weil der Boden so aufgeweicht ist, dann soll mir das recht sein!
Fußball auf Kunstrasen ist wie Sex mit Gummi.
Als einst geübter Außenverteidiger weiß ich zu berichten, dass die Grätsche besonders dann Spaß macht, wenn das Grün von den eigenen Stollen wegspritzt.
Künstlicher Rasen hinterließ bei mir immer Verbrennungen.
YZ
Seit wann ist Zeus wieder online?
Wenn es keinen Grund mehr gibt, offene Stadien zu haben, spielen wir halt in einer großen Halle.
Ich weiß nicht ob das mir gefällt. Im Moment würd das mir nicht gefallen, vielleicht gefällt es mir dann auch. Aber es ist nicht mehr der Fußball, den ich lieben gelernt habe, sondern nur noch die Gewohnheit, die mich hintreibt. Vielleicht lerne ich neue Dinge daran zu schätzen, wer weiß. Aber dass ist nicht mehr wie im K oder F-Block zu stehen, vollgeschifft zu werden, ein 0:3 gegen Uerdingen zu sehen, total besoffen und angepißt nach Hause zu gehen, sich aber über 10 Jahre später, nachdem man hunderte von anderen Spielen gesehen hat, sich noch daran zu erinnern. Das war damals kein Event. Das war kein Entertainment. Das war eine Erfahrung.
Das ist ja eben die Frage, wie das beim neuem Kunstrasen ist!
Ich, für meine Person, will den bestmöglichen Fußball sehen. Dazu gehört eben auch, dass es möglich ist, seine technischen Fähigkeiten, ohne Probleme, einzubringen. Ebendo wichtig ist es aber auch, dass der Kampf nicht zu kurz kommt und eine "gesunde" Grätsche möglich ist. Sollte dies auf dem neuen Kunstrasen möglich sein, dann würde ich diesen, ohne Probleme, befürworten. Ist dies aber nicht der Fall, dann wäre ich dagegen.
Da es aber bereits die ersten Spiele auf solchem Belag gab und selbst die Spieler recht angetan waren und sich nicht zurückhielten, scheint dies wohl kein Problem mehr zu sein.
In diesem Sinne....
Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht einen Rasen, wie in Wembley, bevorzugen würde, aber wo gibt es den denn schon?
Für mich persönlich ein Graus.
Aufgrund der baulichen Vorkehrungen im neuen Stadion hege ich die Hoffnung, das wir keine Platzprobleme bekommen werden und uns somit der Naturrasen erhalten bleibt.
Der Rasen ist schnell, und weich (koennte vielleicht einen Tick griffiger sein). Der Ball spielt sich gut durch die absolut plane Oberflaeche. Allerdings ist mir eine Sache negativ aufgefallen: durch staendige Fluessigkeitszirkulation im Grashalm (oh man, klingt dat jetz' wissenschaftlich) wird natuerliches Gras ja gekuehlt, doch Kunstrasen heizt sich den ganzen Tag auf. Als ich gespielt habe, waren es ca. 30grad, und meine Fuesse haben zur Halbzeit geglueht!! Und statt Dreck spritzen kleine Gummibroeckelchen..
Alles in allem ist Kunstrasen sicher nicht schlecht, auch Abschuerfungen/Verbrennungen fallen nicht mehr sooo schlimm auf (passiert dennoch leichter als auf Naturrasen), dennoch wuerde ich gut gepflegten Rasen vorziehen, da er griffiger und einfach...natuerlicher... ist
Im Winter ist das natürlich eine Alternative. Immer noch besser als ein gefrorener Rasen oder ein Hartplatz. Aber ansonsten geht nix über einen schönen natürlichen Rasen.
Gruss
jugi
Im Ernst: Ich finde so etwas ziemlich scheiße, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Mailänder Vereine dann einen Wettbewerbsvorteil hätten. Da beide "Ganztagsarbeit" im eigenen Trainingszentrum vollziehen, könnten sie dort auf Kunst- und echten Rasen trainieren und hätten in den Heimspielen einen Vorteil.
Ich frage mich allerdings, ob es heutzutage nicht möglich ist, eine künstliche Rasenform zu entwickeln, die dem richtigen Rasen dauerhaft entspricht. Meine Erfahrungen mit Kunstrasen sind veraltet, ich denke, es kommt darauf an, wie der Kunstrasen weiterentwickelt wird.
S04 - einfach die cleverere Alternative...
Och, wenn schon Kunstrasen, dann könnte man doch auch mal Blau als Farbe probieren, oder ein frisches Zitronengelb. Die Bälle könnte man dann farblich abstimmen.
Immer dieses langweilige Grün ...
Dr.Ball
Das war aber nicht der Sinn meiner Threaderöffnung. Es ging mir nicht darum, ob IHR gerne auf Kunstrasen spielt. Es sei denn Ihr seid in Wirklichkeit Ronaldinho, Schewtschenko, Henry, Adriano. Aber dann würdet ihr hier kaum posten.
Mir gehts darum: Kann man sich WM-Spiele, Champions League, Bundesliga, Eintracht Frankfurt auf Kunstrasen vorstellen?
Wollen wir das?
Wär das okay?
Ja ist aber egal, ob ich oder Henry auf KU spielen, wie gesagt, es macht das Spiel schneller und dadurch interessanter.
Dr.Ball
Wieso denn nicht?
Ich meine, es gibt eigentlich keinen Grunde für/gegen KU nur, dass man eben bei fast jedem Wetter darauf spielen kann...
Dr.Ball
War das jetzt ein "Ja"?
Nur bedingt. Ich sehe keinen Grund, nur noch auf KU zu spielen, aber auch keinen, den guten alten Rasen zu verabschieden...
Dr.Ball