>

Weißer Rauch in Rom

#
@semperFi mal ganz ehrlich, ich finde es bemerkenswert, wie gut Du Dich auskennst und auch was Du so alles geschrieben hat, liest sich ganz gut. Glaube ist eine Sache, was Päpste tun und sagen eine ganz andere. Für mich würde es langen, wenn der Papst sich um religiöse Dinge kümmert, ab und an mal einen Friedensappell loslässt und einige repräsentative Reisen unternimmt. Von Dingen von denen die katholische Kirche keine Ahnung hat sollte er sich mal raushalten.

Ich sag ja meinem Automechaniker auch nicht wie er mir die Einspritzpumpe an meiner Karre auszutauschen hat.

Das Ding mit Atreibung, ist genauso absurd. Mediziner, die sicherlich mehr Ahnung haben, können die ethische Frage auch nicht klären.

All das stellt für einen Papst wohlwissentlich einen konflikt dar. Denn er ist der höchste Representant der katholischen Kirche. Dennoch muss er sich nicht zu allem äußern.

Und was Tolleranz angeht und können Religionen noch einen Menge lernen, denn in der Vergangenheit wurden einige Fehler begangen und sie werden es noch immer.
#
wie die abtreibung ethisch zu sehen ist gehört einfach zu den fragen, die man nicht beantworten kann, da es im auge des betrachters liegt.

klar ist, dass man dadurch schon ein leben tötet, doch tut man dadurch nicht im endeffekt etwas gutes indem man eltern und vielleicht sogar dem kind, welches ein beschissenes leben führen würde, solch eine qual erspart?

kann man es ein vergewaltigten frau zumuten ein kind großzuziehen und zu lieben welches von einem mann kommt für welchen sie nichts anderes als verachtung empfindet und der die größten qualen ihres lebens verursacht hat?

dazu gibt es einfach keine 1-1-deutige lösung für den konflikt. aber der standpunkt der kirche ist halt dass lediglich gott über leben und tod zu richten hat und dass jeder mensch die chance auf leben erhalten sollte!



PS Schön, dass es viele qualifizierte Beiträge zu solch einem wichtigen Thema gibt und hier kaum "bild"-niveau auftritt (bis auf einige Aussagen von jüngeren personen[zu den ich ja selbst auch noch zähle *g*])
#

SemperFi schrieb:

Ich kenne genug unreligiöse Menschen, für die Abtreibung Mord ist. Da gibt es auch für die keine Diskussion (ja auch Frauen, die ungewollt schwanger waren).
Und wer leugnet, daß Abtreibung zumindest Vernichtung menschlichen Lebens ist, der hat für mich schwere Probleme mit seiner Ethik, es bleibt nur die Diskussion, welche Existenz bedeutender ist, die der Mutter oder des ungeborenen Kindes.

Eine Einstellung gegen Abtreibung als Minus in Bezug auf eine Person zu benutzen, die ethisch und moralisch höchsten Ansprüchen genügen muss, finde ich sehr bedenklich.
ich bin beleibe kein freund von abtreibungen, aber ganz so kann man die kath. schulmeinung jetzt auch nicht stehen lassen.

was ist mord und wie wird man zum mensch?
peter singer ist n australischer moralphilosoph der behauptet, säuglinge bis zum ersten lebensjähr hätten ein bewußtsein vergleichbar eines schimpansen und da das bewußtsein den menschen ausmacht, wäre auch die vernichtung des lebens auf gleicher bewußtseinsstufe gleichzusetzen. ...puh..., ist ne harte these und im entferntesten auch nicht meine, aber ein aspekt. insofern finde ich es einfach unangemessen, frauen, die sich eh schon in einer notlage befinden, was von mord zu erzählen. und fängt der mord nicht schon beim wi... an?

was ich letztlich sagen will: vorsicht mit so harten worten


schwarzrotegrüße
little nick
#
So, hab mal tief durchgeatmet.

Folgendes, in erster Linie ist es wichtig zu sehen, was ein Papst predigt und WOFÜR er ist.

Johannes Paul II hat den Frieden gepredigt, hat dies aber in den afrikanischen Staaten irgendetwas verhindert?
Die katholische Kirche predigt Frieden, Liebe, Treue, ethische Grundsätze, die ohne Zweifel nicht verkehrt sind.

Benedikt war vor seiner Papstwahl, ich sag es mal im alten Terminus, Großinquisitor, derjenige, der die Glaubensgrundsätze festlegt und niederschreibt.
In dieser Position hat er die festgelegten vertreten und verteidigt.
Er hat die Position der katholischen Kirche mit Überzeugung und Kraft vertreten, versucht Einigkeit und Geschlossenheit zu vermitteln.
(Im Moment gehe ich noch nicht auf die Themen ein.)
Dies in Zeiten gesellschaftlicher Zerissenheit halte ich für eine durchaus löbliche Aktion.

Er hat die Standpunkte der katholischen Kirche klar definiert, jetzt muss ich ehrlich zugeben, ich kenne nicht die Standpunkte der evangelischen Kirche zu all den Punkten.

Er hat seine Aufgabe mit ganzer Kraft ausgefüllt.

Wieso wird dann aber nur auf die Punkte eingegangen, wogegen die Kirche ist und nicht wofür sie steht?

Nehmen wir das Thema Aids und Verhütung, natürlich ist dies ein Problem, aber Zolo, schau Dir die Zuwachsraten an Aidskranken Jugendlichen in den USA und hier in Europa an.
Wo berichtet die Presse noch darüber?
Hier die Schuld pauschal der Kirche zuzuschieben halte ich für falsch, auch wenn der Standpunkt meines Erachtens auch falsch ist. Aber betrachten wir das Gesamtkonzept:
Körperliche Liebe soll etwas verbindendes zwischen Menschen sein, etwas, das auch aus absoluter Liebe passiert und es soll etwas ganz besonderes sein.

Was ist Sex in unserer Gesellschaft?
Doch zum grössten Teil sinnfreie Lustbefriedigung, bloß keine Konsequenzen, bloß keine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber.
Ist diese Einstellung besser?

Meiner Meinung nach nicht. Ist der Massenverkauf menschlicher Körper in den Frankfurter Laufhäusern und vor allem die Aktzeptanz nicht weitaus unethischer als die Forderung nach einem besonderen Status und einer besonderen Stellung der Liebe zweier Menschen?

Das wir solche Verhältnisse klaglos hinnehmen und Ausbeutung von Frauen für 20 Euro pro Freier ohne Murren und Diskussion tagtäglich dulden, das ist auch wahrlich menschenverachtend.

Nochmal zur Schuldfrage, wurde auch nur ein Tutsi von den Hutus verschont, nur weil der Papst Frieden forderte?
Nein. Und alle Welt sah einfach nur zu.
Da war die Stimme aus dem Vatikan noch die lauteste.

Natürlich muss ein Umdenken in der Kirche erfolgen, aber genauso muss jeder von uns, ob gläubig oder nicht für ein Umdenken in dieser Gesellschaft kämpfen.

Joseph Ratzinger ist definitiv ein hochintelligenter und doch sensibler Mensch, hier  ist wirklich seine "Einführung in das Christentum" zu empfehlen, welches er vor 40! Jahren geschrieben hat.

Nochmals, ja er hat Standpunkte vertreten als Kardinal, wo ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage, aber so eine Vitae hatten auch 2 der letzten 3 Päpste.

Menschen wachsen mit ihren Aufgaben und ich kann es aktzeptieren, wenn man sie an vorherigen Aussagen misst. Aber man darf nie vergessen in welchen Positionen dies getätigt wurde.
Und aufgrund Ratzingers alter Position sind die meisten Punkte nachzuvollziehen, wenn man die katholische Kirche an den Massstäben einer Weltreligion mit 1,1 Mrd Mitgliedern misst.

Ach ja zu der Abtreibungsgeschichte zitiere ich einfach:

Mutter Teresa sagte:
"Ich habe eine Überzeugung, die ich Ihnen allen mitteilen möchte: Der größte Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind in ihrem eigenen Schoß ermorden kann, was für ein schlimmeres Verbrechen gibt es dann noch, als wenn wir uns gegenseitig umbringen? Sogar in der Heiligen Schrift steht: "Selbst wenn die Mutter ihr Kind vergessen könnte, ich vergesse es nicht." Aber heute werden Millionen ungeborener Kinder getötet, und wir sagen nichts. In den Zeitungen lesen wir dieses und jenes, aber niemand spricht von den Millionen von Kleinen, die empfangen wurden mit der gleichen Liebe wie Sie und ich, mit dem Leben Gottes. Und wir sagen nichts, wir sind stumm."


Sie sagte noch, daß man Abtreibung mit Adoption bekämpfen solle, allerdings wurde dieser Aspekt von allen Kritikern an der Haltung der kath. Kirche irgendwie nie beachtet.

Nochwas dazu, es herrscht doch heute gar kein Bewusstsein mehr dafür, was viele junge Frauen da tun und Ratzinger forderte damals, daß eine Frau bei einer Beratung Gründe für die Abtreibung angeben müsse, was nicht geschah und aufgrunddessen stellte man dies ein (wenn ich mich recht entsinne, ist ein wenig her).

Auch hier gilt wieder einfaches Handeln ohne Gedanken an Konsequenzen, wenn ich da 16jährige sehe, die zum vierten Mal abtreiben, weil se keinen Bock auf Pille haben und für den Macker Gummi eh scheiße ist, dann muss ich mich fragen, in was für einer Gesellschaft wir leben und hier hat die Kirche doch wahrlich nicht mehr viel zu melden.

Hm, irgendwie find ich heute keinen Punkt
Nein im Ernst, ich finde es einfach peinlich, wie massiv vorverurteilt wird.
Ach ja Pius wurde damals hochgelobt und was für ein ***** er war, sah man in seinem Umgang mit dem dritten Reich.
Benedikt der XV war Anhänger Frankreichs, wahrte aber im WK1 die Neutralität und sprach sich massiv gegen den Versailler Vertrag aus, er nannte es damals die Zerstörung Europas (der ahnte was kommt).

Einfach mit Vorverurteilungen langsam sein, Zeit zu meckern hat man hinterher genug, auch wenn wir in diesem Lande es lieber prophylaktisch vollziehen.

Hinter Ratzinger steckt weitaus mehr, als das, was als Argumente gegen ihn vorgebracht wird, man sollte ihm die Zeit geben es zu beweisen.

So, bevor das hier ein Buch wird hör ich auf

Und nochwas Zolo, ich hatte genau Deine Haltung, habe mich aber seit Ostern intensiver mit der Person Ratzinger auseinandergesetzt (Ich steh auf Inquisition als Thema) und habe einfach nur festgestellt, daß diese Person weitaus tiefschichtiger ist, als ich es vermutete.
Er ist zum Glück kein Dyba.
#
@ SemperFi -

Dann versuchen wir es doch mal anders, da Du ja immer noch die Kirche mit der Politik gleich zu setzen versuchst.

Ist nicht gerade die Kirche dazu da, den Menschen ein Vorbild zu sein? Sieht sich diese nicht auch, als Kämpfer für Nächstenliebe und besonderer Werte? Ist sie nicht dafür da, den Menschen den rechten Weg zu weisen?

Damit meine ich übrigens nicht nur die katholische Kirche, sondern auch Moslems, Juden, Buddhisten, etc.!

Predigt die Kirche nicht auch, gerade die verlorenen Schafe, zur Herde und somit den rechten Weg zu führen?

Ist es der rechte Weg, dann Menschen auszugenzen (Homosexuelle, Mitglieder anderer Religionen), herabzusetzen (Frauen), sich gegen Heilung auszusprechen (HIV), Menschen in Not alleine zu lassen (schwangere Frauen, werdende Väter), usw.?

All dies tut Ratzinger und wird dies auch weiter tuen!

Wieso laufen immer mehr Menschen der Kirche, nicht dem Glauben, weg?

Ich will Dir mal ein Bild vermitteln, welches mich extrem geprägt hat....

1.) Ich war auf einer Aufführung der echten Shaolin Mönche und am Ende der Vorführung kam ein alter Mönch ins Publikum und verteilte Blumen. Das Publikum war, obwohl er nichts sagte, mucksmäuschen still und wirkte absolut andächtig. Ich selbst war vollkommen sprachlos, auch wenn sich das vielleicht blöd anhört, und unheimlich von seiner Ausstrahlung beeindruckt!

2.) Ich sah den Dalai Lama und auch wenn er nur vorbeilief, war ich von seiner Ausstrahlung absolut gefesselt und zutiefst beeindruckt und man konnte einfach sehen und fühlen, dass er das lebt, was er auch predigt, nämlich Liebe!

3.) Ich sah den Papst (inkl. Ratzinger) in Rom und fühlte gar nichts, nur einen Greuel, nein sogar richtige Wut darüber, wie ein solch aufgemotztes Spektakel, im Namen der Hilfsbedürftigen und Nächstenliebe, aufgeführt werden konnte, denn diese Show, welche es tatsächlich war, war nur so vollgepumpt mit Prunk und Effekten, dass die Echtheit und Glaubwürdigkeit einfach nicht gegeben war.

Ist es nicht komisch, dass ich als Christ, mehr bei den anderen fühlte?

Jetzt kommt aber sogar noch Ratzzinger dazu, welcher nicht umsonst als altertümlicher Großinquisitor verschrien ist und gibt sich auch noch passender weise, den Namen Benedikt, welcher im folgendem Text, sehr schön umschrieben ist....

"Warum also ist Ratzingers Wahl auf den Namen Benedikt XV. gefallen? Die erste Assoziation muss hier Benedikt von Nursia, dem Begründer des Benediktinerordens, gelten. Er hat zwischen 480 und 457 gelebt. Die von ihm geprägte Glaubensregel «ora et labora» war dem Eremitentum der Spätantike verpflichtet und auch den Glaubensvorstellungen aus dem oströmischen Reich, die Benedikt teilweise in den Westen transferierte. Den Mitgliedern des Benediktinerordens war ein Leben im Zölibat ebenso vorgeschrieben wie ein rigider Regelkanon, der eine einfache Ernährung vorschrieb und die Einhaltung eines strikten Zeitplans für Schlaf, Gebet, Lesung und Arbeit."

Dies ist ein Schlag ins Gesicht all jener, welche sich ein wenig Liberalisierung gewünscht haben und genau dies hat er damit auch bezweckt!

Ratziger wird auch weiterhin seine Separation prädigen, Menschen beleidigen und verstossen/verdammen, die Kirche in ein noch tieferes Loch schubbsen und all dies im Namen eines Gottes, welcher das Gegenteil wollte, nämlich Menschen zusammen zu führen und zu heilen, genau wie er jeden Verteidiger der Befreiungstheologie gnadenlos bekämpfen wird!

Er wird weiterhin mit der Hölle drohen, wenn jemand gegen seine Regeln verstösst, anstatt diesem, wie es eigentlich seine Pflicht wäre, den Weg zum Himmel zu weisen!

Ich bin zumindest zutiefst entsetzt über diese Wahl, denn gegen Ratzinger war Johannes Paul ein wahrer Liberalist!



In diesem Sinne....

Gott sei Dank, ist dies nicht meine Kirche!
#

SemperFi schrieb:
Demokratie bedeutet jeder kann eine Meinung haben, leider vergessen viele, daß man eine Meinung nicht zwingenderweise haben muss.

Es gibt Leute, die forderten einen Papst aus Lateinamerika, aber Ratzinger ist ihnen zu konservativ.
Ich empfehle einen Blick auf die Verwaltung und Einstellung der meißten lateinamerikanischen Kardinäle, im Vergleich dazu ist Ratzinger schon fast progressiv.
Und bitte nicht von irgendwelchen Sachsophonauftritten täuschen lassen.

Auch wird hier gerne von Deutschland auf die Welt umgemünzt, nur darf man nicht vergessen, daß wir in Deutschland mit den Skandinaviern und Beneluxländern zu einem der progressivsten Staaten gehören.

Nun, man muss hier ganz klar zwischen politischem Konservatismus und religioesem Konservatismus unterscheiden.
Da ich zur Zeit in den USA bin, kann ich das ganz gut einmal vergleichen. Waehrend die USA politisch sehr konservativ sind, haetten sich die meisten einen eher progressiveren Papst gewuenscht, das aber in religioeser Hinsicht (Aufnahme von Frauen als Priester(in), Empfaengnisverhuetung).
Papst Johannes Paul II. war zB mit seinen politischen Reden (zB zum Thema Irak) verhaeltnismaessig progressiv, bei religioesen Themen wie Interpretation der Bibel sehr konservativ. Aehnlich wird es auch mit Ratzinger sein, welchen ich jedoch auch politisch ein wenig konservativer einschaetze.

Allerdings gibt es auch Ueberschneidungen zwischen Politik und Religion, so zB die Homo-Ehe.
#

SemperFi schrieb:
Keine Frauen im Kirchendienst, ok, wieviele Frauen hatten wir als Bundeskanzler?
Als Bundespräsident?
Welchen Anteil haben Frauen in hohen Managementpositionen?

Einen Pfarrer mit Bundeskanzler, -präsident oder hohem Managerposten zu vergleichen, dafür bedarf es schon einer riesigen Fantasie oder extrem erzkatholischer Verblendung!

An der katholischen Kirche ist nichts, aber auch rein gar nichts ehrlich.

Und über Mord sollte man im Vatikan erst gar nicht reden. Wer im Glashaus sitzt....
#
veröffentlicht: 1978:

Habemus Papam

Wir haben einen neuen Papst
Jausa
einen neuen Papst
der neue Papst ist besser
ja besser
als der alte Papst
jeder neue Papst ist besser
wir wollen täglich einen neuen
frischen Papst
jausa
ja täglich
täglich
einen neuen
funkelnagelneuen Papst
schon morgen fangen wir an
morgen schon wollen wir einen niegelnagelneuen
Papst
und den alten schaffen wir ab
und übermorgen schaffen wir den neuen ab
zuerst einen neuen
und dann abschaffen
jausa
jausa
wir schaffen gleich am besten alle ab
bevor der Neue da ist
wird er abgeschafft
dann sparen wir Geld
und Gebete und Tränen
und dann verkaufen wir den ganzen Vatikan
zum Schleuderpreis
zum ersten
zum zweiten
zum dritten
zum Schleuderpreis
Vatikan gefällig
frisch erhaltene Pieta
Juwelen, Fresken und Ornate
Päpste
konzilerprobt
und heilige Banken
und Häuser und Straßen und Seen und Paläste
billig abzugeben
kaufen Sie sich einen Papst
oder wenigstens einen Kardinal
oder einen Erzbischof
vielleicht fürs Parteibüro einer christlichen Partei
und dann verschenken wir das Geld
nein
nein
wir geben es zurück
geben es einfach wieder zurück
jausa
das wird ein Fest
wenn die Jahrhunderte Schlange stehen
die Armen
die Krüppel
die Rothaarigen
die Schwulen
die Alchimisten
und die Frauen
die seelenlosen Frauen
halt nein
1400 sowieso haben sie ja eine bekommen
bravo bravo
und ein Recht aufs Himmelreich
bravo bravo
alle stehen sie an
und trommeln mit den Fingern
und stampfen auf und klappern mit ihren Blechnäpfen
die Zahnlosen
die Aussätzigen die Diebe die Hexen die Huren
alle wollen sie was zurück
ihr Geld
und ihre Seligkeit
und ihre Herzen
und Hirne
alle stehn sie Schlange
aber es ist ja genug da
jausa
jetzt wird verteilt
in nomine patris
et filii
et spiritus sancti
und so wird das alles ja nun auch mal gemeint gewesen sein
denk ich immer
ungefähr so
ungefähr so
muss das ja wohl mal gemeint gewesen sein
als die sich damals prügeln ließen
und kreuzigen und steinigen
und foltern
soviel unbeschreibliche Schmerzen
all die Sanften
während sie singend auf die Löwen zuschritten
im Namen des Menschen
die müssen das nämlich alle so gemeint haben
und manchmal
aber nur wenn man sich sehr bemüht
hört man sie schluchzen
in ihren Katakomben
immer nur nachts
wenn die Heiligenbildverkäufer
ihre Stände abgebaut haben
und strahlend betreten am nächsten Morgen die Ehrwürdens
die Bühne
behängt und geschmückt und beringt wie die Christbäume
und sprechen das Agnus Dei.
Und wenn sie ihre Hände zum Segen erheben
mach ich mich ganz klein
um auch ja nichts
abzukriegen davon.

robertz
#
Boah was bin ich froh wenn des ganze papst-generv jetzt ma en ende hat, ma konnt ja die ganze zeit net de fernseh einschalten ohne "Wir schalten jetzt live zum Vatikan..."
#

robertz schrieb:
veröffentlicht: 1978:

Habemus Papam
....


Weckerleuchten!
#

yeboahszeuge schrieb:

Weckerleuchten!

[big]WER WECKT? WAS LEUCHTET?[/big]

scheinen nicht nur pickelgesichtige jünglinge hier im forum zu sein! auch ein fan des alten koksers?

robertz
#
Meinst du diese aloten Wecker mit den fluorisizierenden Punkten, die man aufziehen musste und die so fürchterlich gerappelt haben?

Wären das nicht eher Leuchtewecker?
#
@robertz:

Ich gebs zu: Irgendwoher kannte ich den Text. Google half mir, das richtig einzuordnen.

Beim Surfen über die Wecker-Website kam mir der Gedanke, dass ich mir in einer ruhigen Stunde mal wieder ein paar alte Scheiben anhören muss. Irgendwie genial der Typ.
#
Leise rieselt der Schnee war doch auch von dem, oder?
#

robertz schrieb:

yeboahszeuge schrieb:

Weckerleuchten!

[big]WER WECKT? WAS LEUCHTET?[/big]

scheinen nicht nur pickelgesichtige jünglinge hier im forum zu sein! auch ein fan des alten koksers?

robertz



Genug ist nicht genug

Ich lass' mich nicht belügen

Schon Schweigen ist Betrug

Genug kann nie genügen!

#

Basaltkopp schrieb:
Leise rieselt der Schnee war doch auch von dem, oder?


Ähm, übrigens, BK: sich mit Konstantin W. etwas auszukennen, ist der Bildung durchaus nicht abträglich...
#
GESTERN......hoam's an syltman derschlogn...
#

little.nick schrieb:
GESTERN......hoam's an syltman derschlogn...


DAS war nur ein Unfall - ihm ist ein Golfball an die Rübe geflogen!  
#
Na dann warten wir eben auf den nächsten Papst. Bis dahin sind die erzkonvervativen Hardliner in der Minderzahl.
#

miep0202 schrieb:

Genug ist nicht genug

Ich lass' mich nicht belügen

Schon Schweigen ist Betrug

Genug kann nie genügen!



Das wär doch mal ein toller Schlachtruf im Stadion. Kann das jemand an die Ultras weiterleiten.



Teilen