>

Wo sind die Einnahmen der vergangenen Saison ?

#
yeboah1981 schrieb:
Gereizter oder jemand anders, kann mir jemand erklären, wie Hübner auf 30 Millionen Verlust kommt, wenn wir ein weiteres Jahr 2.Liga spielen.
TV-Gelder ist klar (nur wie viel genau? Auch bei einem Aufstieg hätten wären wir ja erstmal wieder runter gerutscht), auch geringere Besuchereinnahmen (3, 4 Millionen?) und Fraport zahlt glaube ich nur die Hälfte, aber demgegenüber stehen ja Spielerverträge, die in der 2.Liga geringer dotiert sind, und die Stadionmiete beträgt statt 9 nur 4,5 Millionen.
Wie ich es drehe und wende, 30 Millionen weniger kommt mir schon ganz schön happig vor.


das war halt PI mal Q und der rest macht der Verputzer gerechnet.
#
Bruchhagen erzählte gestern oder vorgestern im FR-Interview etwas von einem Umsatzeinbruch von 60 auf unter 40 (?) Mio. - sind zwar keine 30 Mio, aber zumindest ein Großteil davon.
#
yeboah1981 schrieb:
Gereizter oder jemand anders, kann mir jemand erklären, wie Hübner auf 30 Millionen Verlust kommt, wenn wir ein weiteres Jahr 2.Liga spielen.
TV-Gelder ist klar (nur wie viel genau? Auch bei einem Aufstieg hätten wären wir ja erstmal wieder runter gerutscht), auch geringere Besuchereinnahmen (3, 4 Millionen?) und Fraport zahlt glaube ich nur die Hälfte, aber demgegenüber stehen ja Spielerverträge, die in der 2.Liga geringer dotiert sind, und die Stadionmiete beträgt statt 9 nur 4,5 Millionen.
Wie ich es drehe und wende, 30 Millionen weniger kommt mir schon ganz schön happig vor.


Ich glaub da hat er Gewinn und Umsatz durcheinander gebracht, denn genau der soll um ca. 30 Mio niedriger sein. Ich zitier mich mal selbst aus dem archiv (ist die Kurzfassung von dem, was Dr. Pröckl vor ca. 3 Wochen präsentierte):

"Kalkuliert wird bei einem Gesamtetat von ca. 40 Millionen Euro mit einem Umsatz von 36 bis 39 Millionen Euro (2010/11: 71 Millionen Euro) bei ca. 10,6 Millionen weniger Fernseheinnahmen."
#
Ja, das macht Sinn. Denn dann kommen auch die kleineren Spielerverträge in diese Bilanz.
Ist so aber dann auch nicht so aussagekräftig und lässt einen beim Verpassen des Aufstiegs besser schlafen.-
#
wie lange läuft der mietvertrag mit dem stadionbetreiber, bis die eintracht neue konditionen aushandeln kann?

bzw wie lange läuft der pacht vertrag zwischen stadt und stadion betreiber?
#
Umsatzeinbruch von 68 auf unter 40 Mio.

Das sind dann etwa 30 Mio., allerdings muss man doch da sicher auch Minderkosten gegenrechnen. So z.B. 4,5 Mio weniger Stadionmiete oder auch die geringeren Gehälter.
#
myadler schrieb:
Wir lassen uns halt von der Stadt verarschen mit knapp. 9 Mio. Stadionmiete pro Jahr in Liga eins!!!!!


Wenn man das dann hochrechnet auf 30 Jahre  
#
strassenapotheker schrieb:
wie lange läuft der mietvertrag mit dem stadionbetreiber, bis die eintracht neue konditionen aushandeln kann?

bzw wie lange läuft der pacht vertrag zwischen stadt und stadion betreiber?


Jeweils wohl bis Juni 2020 (hatten bei Abschluss eine Laufzeit von 15 Jahren, ob die sich automatisch verlängern, davon stand jedenfalls damal nix in der Presse).
#
Ich weiss es klingt naiv aber -.- Könnte die Eintracht nicht selbst ein Stadion bauen ? Klar ist die Frage mit welchem Geld, aber mal im Ernst... wenn ich 9 Millionen pro Saison (bzw. jetzt 4 Millionen) da rein investiere um Mieter zu sein könnte man doch auch selbst son Stadion abbezahlen.

Ich weiss dass das Naiv ausgesprochen ist, aber was spricht genau dagegen ?
#
GxOffmodd schrieb:
Ich weiss es klingt naiv aber -.- Könnte die Eintracht nicht selbst ein Stadion bauen ? Klar ist die Frage mit welchem Geld, aber mal im Ernst... wenn ich 9 Millionen pro Saison (bzw. jetzt 4 Millionen) da rein investiere um Mieter zu sein könnte man doch auch selbst son Stadion abbezahlen.

Ich weiss dass das Naiv ausgesprochen ist, aber was spricht genau dagegen ?  


Unterhalt, Kosten der Infrastruktur (die sind ein Spass), Bauland etc. etc.

Zudem kann man ja nicht von heute auf morgen umzihen, sondern hat doppelte Kosten.

Hatte letztens so nen Artikel über die "Fertigbaustadien" in der Hand, die sind inkl. Logen und VIP bereich und bis zu 40T Zuschauern.

Da hab ich mir auch überlegt, daß es vielleicht besser wäre.

Aber, aktuell haben wir sowieso Vertrag mit SFM, von daher egal und wenn der ausläuft, dann kann man mal darüber nachdenken, bzw. Alternativen als Druckmittel gegen die SFM einsetzen.
#
SemperFi schrieb:
bzw. Alternativen als Druckmittel gegen die SFM einsetzen.

Naja wenn wir da nicht Spielen, spielt da keiner. Die Frage wäre dann nur, wo können wir Spielen? Kurzfristig sehe ich da kein Druckmittel, langfristig bin ich aber mit Dir d'accord.
#
Ibanez schrieb:
SemperFi schrieb:
bzw. Alternativen als Druckmittel gegen die SFM einsetzen.

Naja wenn wir da nicht Spielen, spielt da keiner. Die Frage wäre dann nur, wo können wir Spielen? Kurzfristig sehe ich da kein Druckmittel, langfristig bin ich aber mit Dir d'accord.



Kurzfristig ist eh Essig, weil wir ja Vertrag haben.

2020 läuft der aus, also kann man so ab 2017 oder 2018 mal überlegen, wie man der SFM mal dieses Knebelwerk quer dahin schiebt, wo die Sonne nicht scheint.

Miete auf 6 bis 7 Mio reduziert, eigene Vermarktung (20% gehen ja immer an Sportfive) etc.

Da sind pro Saison vielleicht bis zu 10 Mio mehr drin.
Das ist schon ein Pfund.
#
Wenn man sich das mal so vorstellt, 9 Mio Stadionmiete in der 1. Bundesliga, das macht gut 500.000 Euro pro Spiel. Und das sind dann die Einnahmen von wie vielen Zuschauern? Das erklärt schon, warum die Eintracht unter diesen Konditionen kein Kandidat mehr fürs obere Tabellendrittel war. Bielefeld hat sich mit seinem Stadionausbau (eigentlich auch erzwungen durch den Anwohnerstreit) auch dermaßen verhoben, dass der Verein nun 3. Liga kickt und auf einer Alm voller Schulden sitzt.


Teilen