>

SaW Gebabbel - 14.07.2011

#
Taunusabbel schrieb:

Wie wäre es denn wenn einfach mal eine Weile lang gar nichts passieren würde, bis sich die Medien auf ein anderes Opfer eingeschossen haben ?

Wir stehen unter besonderer Beobachtung, das wissen alle. Die Presse übertreibt gerne um das Bild des bösen Fußballhooligans zu bedienen, wissen wir auch.
Warum gibt man ihnen dann immer und immer wieder einen Anlass etwas zu übertreiben und auszuschlachten, sondern hält verdammt noch mal nicht mal die Füsse still ?

Es ist extrem dämlich während noch auf die Bestrafung für das Kölnspiel gewartet wird sich selbst zum Randalemeister zu küren.
Und es ist an Dummheit kaum noch zu überbieten, wissend daß jeder Pups von der Presse ausgeschlachtet wird, sich bei einem Freundschaftsspiel bei unserem Exkapitän daneben zu benehmen.


Da bin ich persönlich ganz bei dir, besonders was die Sache mit dem Randalemeister angeht, mag es noch so sarkastisch gemeint sein. Jeder konnte sich denken das es von der Öffentlichkeit ganz anders aufgenommen wird.
#
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.
#
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.
#
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


Was hat Pyro mit Randale zu tun?
#
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


In Tateinheit mit Böllern.

Ich war ca. 20m entfernt und versuchte gerade, einigen Dortmundern den Hintergrund und die Ironie des Banners zu erklären, als die Böller losgingen.

Ich hab dann gar nichts mehr erklärt.....  
#
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


Was hat Pyro mit Randale zu tun?


Für manchen neutralen Zuschauer fängt da die "Randale" bereits an und daher war das unglücklich gewählt wenn man´s als Ironie meint. Mehr will sie damit (denke ich) garnicht sagen.
#
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


Was hat Pyro mit Randale zu tun?


Es ist tatsächlich beides im Stadion nicht erlaubt.
Und welches Bild da wohl vermittelt wird, wenn man sich in alle Richtungen fröhlich auf alle Vorschriften scheixend präsentiert, dürfte eigentlich klar sein.
#
NX01K schrieb:
?..
Es ist wieder die Aussage "WIR sind so schlimm". Als läge das nur an uns. Als wären es nicht eher die Halle Fans, die ....  


ja, kapier's endlich - es liegt nur an dir!
Ein echter Pazifist geht nun mal nicht mit nem Knüppel in den Wald, um sich dort nur gegen die bösen Hallers und Loks zu verteidigen.
Also streich mal den Pluralis Modestis samt Grossbuchstaben, schau in den Spiegel und denk mal drüber nach: ja, ich bin für meine Gesinnung und Taten verantwortlich - ich und niemand sonst!

Klappt das nicht, dann bitte Selbsteinweisung in eine geschlossene Institution, in der jemand anderes für dich Verantwortung übernimmt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tarik schrieb:

Wurde denn wirklich alles kaputt geschlagen? Ok das mit der Kamera war blöd, aber die wurde von einer Einzelperson auch noch auf dem Rückweg vom Platz umgestoßen, ansonsten sind ein paar Werbebanden umgefallen. Konnte eigentlich nicht erkennen, dass da irgendwelchen Personen Schaden zugefügt wurde. Zumal ja die Ordner soweit ich weiß auch teilweise vorne im Block drin stehen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo sich der Platzsturm bei uns z.B. vom Dortmunder unterscheidet. Da gabs auch Sachbeschädigungen, mehrere Ordner wurden zusammengeschlagen und es kamen sogar einige Dortmunder bis fast vor die Gästekurve, nur um zu provozieren. Bei der eigenen Meisterfeier.
Aber die dürfen das ja, die haben sich ja nur gefreut.


Und was war mit der Kamera des Fotografen, mithin dessen Arbeitswerkzeug?
Zusammengeschlagen wurde in Dortmund niemand. Ich war dabei.

Darf hier eigentlich jeder einfach so alles erzählen, was er nicht weiß?    


Na gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Du warst im Dortmunder Block dabei, als sie den Platz gestürmt haben? Was haste denn da gemacht  

Kannst ja mal googlen und dir ein Paar Videos dazu angucken, gibt auch einige Artikel zum Thema:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Fans-stoerten-das-eigene-Fest-id4648063.html

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Chaoten-durchbrechen-Gitter-vor-der-Suedtribuene-id4648011.html

Ist z.B. auch zu sehen, dass da mehrfach Pyro gezündet wurde. Kurz danach hatte ich auch ein bisschen bei denen im Forum gelesen, wo man eben einige Details erfahren konnte zu Schlägereien, Provokationen und Sachbeschädigungen (Absperrungen durchbrochen, Tor auf dem Platz abmontiert, etc.).
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das die Sache bei uns rechtfertigt, nur dass solche Geschichten kein exklusives Problem der Eintracht sind, wie es bisweilen in der Presse dargestellt wird.
#
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


Aufgrund der Vorfälle beim Kölnheimspiel auch kein Wunder, dass das die Medien aufgreifen.
#
Maabootsche schrieb:
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


Was hat Pyro mit Randale zu tun?


Es ist tatsächlich beides im Stadion nicht erlaubt.
Und welches Bild da wohl vermittelt wird, wenn man sich in alle Richtungen fröhlich auf alle Vorschriften scheixend präsentiert, dürfte eigentlich klar sein.


Von Raucher-Hools im Stadion von Leverkusen ist bis heute auch nix bekannt, obwohl dort auch Rauchverbot ist.  
#
SGE_77 schrieb:
NX01K schrieb:
Und Darmstadt, das mag man gut finden oder nicht. Aber niemand in Deutschland ist so blöd und macht ein Spiel gegen direkte Rivalen aus!


Darmstadt? Direkte Rivalen? Wann haben wir nochmal das letzte Punktspiel bzw Pokalspiel im Profibereich gegen die bestritten?? Wenn ich nicht saemtliche Jungspunde im Suche & Biete haenderringend nach dem Anti-Liliengang Shirt suchen wuerden, wuesste ich gar nicht, dass es D98 gibt. Aber das nur am Rande...

Was mich viel mehr interessiert: es mehren sich die Spielerstimmen, die behaupten, dass der Kader fuer kommende Saison besser sei als aus der abgelaufenen. Kann mir jemand erklaeren, wie das nach einem Abstieg und reduzierten Budget moeglich ist? Die einzige Moeglichkeit, die mir einfaellt, ist dass die damalige sportliche Fuehrung auf ganzer Linie versagt hat.  


Hat sie wohl, insbesondere in der Winterpause. Da hat Mister Sparstrumpf nicht die Zeichen der Zeit gesehen und die Defensive nicht verstärkt.
#
x-Eintracht-Kapitän Chris wird nach seiner Bandscheiben-Verletzung einfach nicht mehr fit. Wie der "kicker" am Donnerstag berichtet, hat der Brasilianer bei seinem Aufbautraining erneut einen Rückschlag erlitten. Eine Zukunft bei den Frankfurtern scheint damit immer ungewisser: "Die Vertragsverlängerung mit Chris stand ganz oben auf der Liste. Nach dem Rückschlag ist völlig unklar, ob und wann er zurückkommt", wird Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner zitiert.
#
Tarik schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Tarik schrieb:

Wurde denn wirklich alles kaputt geschlagen? Ok das mit der Kamera war blöd, aber die wurde von einer Einzelperson auch noch auf dem Rückweg vom Platz umgestoßen, ansonsten sind ein paar Werbebanden umgefallen. Konnte eigentlich nicht erkennen, dass da irgendwelchen Personen Schaden zugefügt wurde. Zumal ja die Ordner soweit ich weiß auch teilweise vorne im Block drin stehen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo sich der Platzsturm bei uns z.B. vom Dortmunder unterscheidet. Da gabs auch Sachbeschädigungen, mehrere Ordner wurden zusammengeschlagen und es kamen sogar einige Dortmunder bis fast vor die Gästekurve, nur um zu provozieren. Bei der eigenen Meisterfeier.
Aber die dürfen das ja, die haben sich ja nur gefreut.


Und was war mit der Kamera des Fotografen, mithin dessen Arbeitswerkzeug?
Zusammengeschlagen wurde in Dortmund niemand. Ich war dabei.

Darf hier eigentlich jeder einfach so alles erzählen, was er nicht weiß?    


Na gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Du warst im Dortmunder Block dabei, als sie den Platz gestürmt haben? Was haste denn da gemacht  

Kannst ja mal googlen und dir ein Paar Videos dazu angucken, gibt auch einige Artikel zum Thema:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Fans-stoerten-das-eigene-Fest-id4648063.html

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Chaoten-durchbrechen-Gitter-vor-der-Suedtribuene-id4648011.html

Ist z.B. auch zu sehen, dass da mehrfach Pyro gezündet wurde. Kurz danach hatte ich auch ein bisschen bei denen im Forum gelesen, wo man eben einige Details erfahren konnte zu Schlägereien, Provokationen und Sachbeschädigungen (Absperrungen durchbrochen, Tor auf dem Platz abmontiert, etc.).
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das die Sache bei uns rechtfertigt, nur dass solche Geschichten kein exklusives Problem der Eintracht sind, wie es bisweilen in der Presse dargestellt wird.


Die Unterschiede im Platzsturm von Dortmund und dem von Frankfurt wurden hier eingehend aufgearbeitet, sodass ich mir das jetzt sparen kann. Nur so viel dazu: In Dortmund gingen die Spieler, allen voran Weidenfeller, mitten rein ins Chaos, um die Fans zu beruhigen, was ihnen auch gelang. In Frankfurt rannten sie in die Kabinen. Alles weitere dazu wurde hier ausführlichst erörtert.

Das, was in Dortmund passierte, geht bei einigen hier getrost als "Berner Scharmützel" durch.

Ich habe mich lediglich gegen deine Verharmlosung einerseits (lediglich eine Kamera und ein paar Werbebanden) sowie deine Übertreibungen andererseits (Ordner wurden zusammengeschlagen) gewandt. Als Augenzeuge beider Platzstürme solltest du mir dies ruhig zugestehen.
#
shinji schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Die Ironie des Randalemeister-Plakats ist bei der Öffentlichkeit definitiv nicht angekommen "süddeutsche: ...sich allen Ernstes als Randalemeister bezeichnet". Die Medien geifern natürlich nach solchen Bildern und Parolen.

Ich hoffe mal, dass langsam mal ein bisschen Ruhe und gesunder Menschenverstand einkehrt und unsere Fan-Debatte bald keine Debatte mehr ist. Amen.


WIe soll die Ironie auch ankommen, wenn man dazu ein Feuer im Block veranstaltet? Dafür hätte man wohl eher eine andere Untermalung des Banners wählen müssen.


Was hat Pyro mit Randale zu tun?


Das entscheidest leider nicht Du, sondern diejenigen die die Strafen verhängen und für die hat es miteinander zu tun. So einfach ist das. Da hilft auch alles jammern nix.

Witzig und auch für alle verständlich wäre die Ironie gewesen, wenn man zu dem Plakat Luftschlangen oder Wattebäusche geworfen hätte.
#
nikon schrieb:
x-Eintracht-Kapitän Chris wird nach seiner Bandscheiben-Verletzung einfach nicht mehr fit. Wie der "kicker" am Donnerstag berichtet, hat der Brasilianer bei seinem Aufbautraining erneut einen Rückschlag erlitten. Eine Zukunft bei den Frankfurtern scheint damit immer ungewisser: "Die Vertragsverlängerung mit Chris stand ganz oben auf der Liste. Nach dem Rückschlag ist völlig unklar, ob und wann er zurückkommt", wird Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner zitiert.


Langweiliger Artikel, so ganz ohne "Randalemeister", "Radaubrüder" oder "Sogenannte Fans". Wen will man denn damit beeinflussendrucken?
#
Tarik schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Tarik schrieb:

Wurde denn wirklich alles kaputt geschlagen? Ok das mit der Kamera war blöd, aber die wurde von einer Einzelperson auch noch auf dem Rückweg vom Platz umgestoßen, ansonsten sind ein paar Werbebanden umgefallen. Konnte eigentlich nicht erkennen, dass da irgendwelchen Personen Schaden zugefügt wurde. Zumal ja die Ordner soweit ich weiß auch teilweise vorne im Block drin stehen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo sich der Platzsturm bei uns z.B. vom Dortmunder unterscheidet. Da gabs auch Sachbeschädigungen, mehrere Ordner wurden zusammengeschlagen und es kamen sogar einige Dortmunder bis fast vor die Gästekurve, nur um zu provozieren. Bei der eigenen Meisterfeier.
Aber die dürfen das ja, die haben sich ja nur gefreut.


Und was war mit der Kamera des Fotografen, mithin dessen Arbeitswerkzeug?
Zusammengeschlagen wurde in Dortmund niemand. Ich war dabei.

Darf hier eigentlich jeder einfach so alles erzählen, was er nicht weiß?    


Na gut, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Du warst im Dortmunder Block dabei, als sie den Platz gestürmt haben? Was haste denn da gemacht  

Kannst ja mal googlen und dir ein Paar Videos dazu angucken, gibt auch einige Artikel zum Thema:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Fans-stoerten-das-eigene-Fest-id4648063.html

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Chaoten-durchbrechen-Gitter-vor-der-Suedtribuene-id4648011.html

Ist z.B. auch zu sehen, dass da mehrfach Pyro gezündet wurde. Kurz danach hatte ich auch ein bisschen bei denen im Forum gelesen, wo man eben einige Details erfahren konnte zu Schlägereien, Provokationen und Sachbeschädigungen (Absperrungen durchbrochen, Tor auf dem Platz abmontiert, etc.).
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das die Sache bei uns rechtfertigt, nur dass solche Geschichten kein exklusives Problem der Eintracht sind, wie es bisweilen in der Presse dargestellt wird.


ich kenne leute die hatten ein stück rasen zu hause, das stammte vom platzsturm nach dem lauternspiel 1999. damals ging das eine oder andere zu bruch.  gab es eine strafe? nein, es gab keine strafe.

um es plakativ zu formulieren: eine strafe gibt es nicht wenn die spieler mit den fans feiern, eine strafe gibt es wenn die spieler vor den fans flüchten.

verboten ist beides, aber gehandhabt wird es so schon seit ewigkeiten.

ich möchte aber gerne eine frage wiederholen: warum hört man zu dem thema eigentlich nichts von unserem fan-nahen präsidenten fischer? dem müsste es doch ein anliegen sein die situation zu entschärfen. so fan-nah wie er sonst immer ist.
#
Larruso schrieb:


Von Raucher-Hools im Stadion von Leverkusen ist bis heute auch nix bekannt, obwohl dort auch Rauchverbot ist.    


Ach komm, das bekommst du doch besser hin!
Gib Dir mal ein bisschen Mühe.
So wird das nämlich nichts in der Kategorie "Dümmster Post des Jahres", einen der vorderen Plätze zu belegen.  

Auch wenns schwer ist, überlege noch mal ein bisschen und laß Dir Zeit. Abgabetermin für Deinen nächsten Versuch ist erst der 30.01.2030!
#
peter schrieb:


um es plakativ zu formulieren: eine strafe gibt es nicht wenn die spieler mit den fans feiern, eine strafe gibt es wenn die spieler vor den fans flüchten.

verboten ist beides, aber gehandhabt wird es so schon seit ewigkeiten.


Da würde ich gerne nach unserem möglichen Aufstieg noch mal drauf zu sprechen kommen. Ich tippe eher auf dutzende Verletzte auf Seiten der Fans, die gerne mit den Spielern feiern würden...
#
pipapo schrieb:
Voraussetzung für Zusammenhalt ist Rücksichtsnahme.
Wo ist die? Wer nimmt Rücksicht auf diejenigen, die die hier viel diskutierten Aktionen scheiße finden, nun aber unter den gleichen Restriktionen leiden (werden)?
Wen kümmert das?

Ich bekomme immer nur das Bild des leichtgläubigen Idioten vermittelt, wenn man nicht uneingeschränkt hinter denjenigen steht die Mist bauen.
Dümmliche Denunziantensprüche darf man hier lesen, nur um 3 Sätze später belehrt zu werden wo man denn im Stadion sei und weshalb man nicht einschreite.
Wie ist es denn nun recht?

Bei mir kommt an:
Lasst uns tun was wir für richtig halten und haltet ansonsten die Fresse, weil ihr eh keine Ahnung habt.

Dazu noch die in schöner Regelmäßigkeit rotzbesoffenen Penner, die im Rahmen der Spiele irgendwelche Unbeteilgten anpöbeln und sich für den Nabel der Welt halten. Dabei sind sie nichts, außer dicht wie 10 Russen.
Im Block wird dann rumgefallen, das Spiel interessiert nicht einmal mehr am Rande. Hallo?

Tatsache ist, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, die auswärts die Blöcke alleine füllen. Da sind auch zahlreiche andere (immer) am Start. Und die haben auf einiges keinen Bock, sondern wollen anfeuern, rumgrölen und Fußball sehen(!!).

Nochmal: Zusammenhalt?


Und auf der anderen Seite die Pressemaschinerie, die jeden Rotz ausschlachtet, ein allgemeingültiges Bild des Eintrachtfans schlechthin transportiert und von Differenzierung nie etwas gehört hat. Von objektiven Falschmeldungen ganz zu schweigen. Hier wird Stimmung gemacht, Schlagzeilen herbei geschrieben und am Ende reibt man sich die Hände.
Dazwischen noch "Randale" und "Ausschreitung", egal ob nichtig oder schwerwiegend. Andere Bezeichnungen gibt es nicht. Ich wüsste aus dem Stegreif 20 Vorkommnisse die verzerrt dargestellt wurden.
Völliger Kontrollverlust.

Und ich ärgere mich auch (und immer noch) über Stellungnahmen der AG, wie in der vergangenen Saison nach dem Leverkusenspiel. Ich halte solche wie nach dem Vorfall nach dem Mainzspiel (diplomatisch formuliert) für unglücklich, wage mich angesichts reinen Hörensagens hier aber nicht zu weit aus dem Fenster.

Ich wiederhole mich (aber wer tut das mittlerweile nicht): Mich kotzen sämtliche Beteiligte an, weil sich alle nur plakativ  äußern. Selbstgerechtigkeit allerorten. (meinetwegen gilt das auch für mich, aber vorzuwerfen habe ich mir wenigstens nichts von dem ich wüsste)

Und das wird so alles nichts. Weil sich viele an entscheidender Stelle falsch verhalten. Und ich bin richtig, richtig sauer. Ändert aber genauso wenig.  


Ich bin bei dir. Soviele Worte, so viel Geschriebenes. Und trotzdem bleibt nur Sprachlosigkeit weil es keine Kompromisse gibt und geben kann, wenn jeder Recht hat und die Schuld der andere hat.


Teilen