>

Projekt: Ein Bilderbuch von Fans für Fans

#
Ich möchte das Sommerloch gerne einmal etwas anders ausfüllen.

Vor einigen Wochen wurden wir hier im Forum aufmerksam gemacht auf ein Foto-Projekt, für das Modelle gesucht wurden. Bis vor wenigen Tagen wurde auch auf der Startseite noch darauf hingewiesen.

Wie etliche andere auch bin ich der Meinung, das diese Idee von gestellten Aufnahmen nicht wirklich reizvoll ist, selbst wenn sie professionell umgesetzt wird.

Sie gibt mir aber den Anstoss, eine andere Idee aufzugreifen und hier vorzustellen:

Die Erstellung eines "BILDERBUCH VON FANS FÜR FANS"

Das (weit entfernte) Endziel wäre hierbei ein tatsächlicher Fotobildband, zumindest aber eine DVD.

Alle, die hierzu beitragen möchten, schicken ihr Material per email an: miep0202@gmx.de

Gesucht werden, grob gesagt, Bilder, die mit der Eintracht zu tun haben. Sie dürfen natürlich gerne auch schon älteren Datums sein!

Naturgemäß erwarte ich zunächst Bilder von euch selbst, im Stadion, auf einer Auswärtsfahrt, bei einer Fanclub-Feier oder ähnlichem. Eine Menge Anlässe kommen in Frage.

Wichtig ist:

1. von wann ist das Bild?
2. wer ist darauf zu sehen? (Person, Fanclub)
3. welchen Anlaß sieht man auf dem Bild (gibt es eine Hintergrundgeschichte?)
4. welchen Untertitel würdet ihr dem Bild geben?

Interessante Motive können aber auch (seltene) Gegenstände sein, z.B. bemalte Garagentore, das verzierte Auto, große Fahnen, alte Wimpel, alte Kutten, Fans, die früher immer da waren und seit Jahren verschwunden sind, euer Eintracht-Zimmer, Aktionen zum malen von Doppelhaltern oder fertigen von Spruchbändern usw.

Die Aufzählung läßt sich weiter fortsetzen. Wichtig ist, wie gesagt, der Hinweis, von wann die Aufnahmen oder Gegenstände sind und wen oder was man darauf sieht.

Ich würde die Bilder zunächst sammeln und archivieren. Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich mich mit einigen Leuten zusammensetzen, beraten was zu tun ist, und eine Auswahl treffen.

Bis dahin werde ich die Bilder niemand anderem zugänglich machen bzw. weitergeben, es sei denn, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis.

Was ihr also tun müßt, ist recht simpel: schaut eure Bestände durch, sucht euch etwas Brauchbares raus, scannt es ein und schickt es mir als email-Anhang zu, mit eurem richtigen Namen und dem Nick-Namen.

Ich lasse die Aktion für mehrere Monate laufen und ziehe den Fred regelmässig nach oben, sofern es niemand anderes tut. Besonders interessante Bilder oder Beiträge hierzu können natürlich auch direkt in den Fred gepostet werden, sodaß jeder einen kleinen Eindruck vom Fortgang der Dinge erhalten kann.

Sollte nicht genügend Interesse vorhanden sein, lasse ich die Sache sterben und sämtliche erhaltenen Beiträge werden gelöscht.

Falls es jedoch gut läuft, bekommt jeder, der etwas beigesteuert hat, einen Bonus auf die DVD oder das Buch - und ich werde endlich reich und kaufe der Eintracht die Rakete, die ihr alle fordert!

Und nun bin ich gespannt und freue mich auf eure Beteiligung...

miep
#
Noch ein Hinweis: natürlich dürft ihr gerne mehr als nur 1 Bild zuschicken - aber bitte nichts Anstössiges!
#
Könnte ein Photo mit Uwe Bein besteuern,muss es aber über den Sommer erst wieder-finden.Irgendwo im Keller vergraben.Ist ja nicht eilig.
#
@miep0202

schöne idee
#
sehr geile idee, miep.
ich bin mir sicher, dass ich dir das ein oder andere bildchen zukommen lassen werde.

falls du zu gegebener zeit einen "juroren", "lay-outer" (nein nein nicht profi maessig und so...) brauchst (oder hilfe bei der  dvd erstellung), bin ich super gerne bereit mitzuhelfen.

evt. sollte man auch überlegen, ob man nicht auch kurze video-schnittchen mit ins bilderbuch nimmt. schliesslich leben wir ja im 21.ten jahrhundert

ich hoffe deine idee, stößt nicht nur bei mir auf fruchtbaren boden.

viel grüße
6:3
#
@miep
Klasse daß du es in Angriff nimmst!
Wenn, du Unterstützung von mir brauchen kannst, nur bescheid sagen!!! Du weißt ja was ich beruflich mache!

Gruß Arlf
#
@miep: Respekt...respekt..respekt...und auch ich biete dir...in diesem Falle...meine Hilfe an...

#
An dieser Stelle ein erstes Dankeschön für die positiven Rückmeldungen.

Ich möchte gerne noch hinzufügen: was wir hier suchen, sind authentische Bilder, und nicht das prämierte Foto, das einen Preis gewinnen soll.

Macht euch z.B. Gedanken darüber, in welcher Weise euer Fan-Dasein sich evtl. auch außerhalb des Stadions zeigt.

Beispielsweise könnte eine Rubrik des Buches lauten: "Die Eintracht in der öffentlichen Wahrnehmung".

Vor der Stammkneipe des Griesheimer Fanclubs weht z.B. eine Eintracht-Fahne. Wo weht sie noch?
Wer von euch zieht z.B. mal sein Trikot in der Schule an oder gar auf der Arbeit und hat Bilder davon, wer hat vielleicht ein schönes Büro mit einem Wimpel oder einem Mannschaftsbild an der Wand?
Das einzelne Foto macht vielleicht noch nicht sehr viel her,aber in der Summe wird es dann ein schönes Thema.
Habt ihr Bilder, auf denen ihr vielleicht zusammen mit einem Spieler abgebildet seit und gibt es eine witzige Story dazu?

Also, auf gehts!
#
Hey Miep,

die Idee ist wirklich klasse! Super, dass Du das in Angriff nehmen willst Ich werde in nächster Zeit mal mein Foto-Archiv durchforsten und Dir das eine oder andere Bild zusenden.
Vielleicht kann man sich ja nächste Woche bei unserer Grillfeier auch mal drüber unterhalten.

Bis dann, Grüße, Christine
#

Kine_EFC_Frieda schrieb:
Hey Miep,

die Idee ist wirklich klasse! Super, dass Du das in Angriff nehmen willst Ich werde in nächster Zeit mal mein Foto-Archiv durchforsten und Dir das eine oder andere Bild zusenden.
Vielleicht kann man sich ja nächste Woche bei unserer Grillfeier auch mal drüber unterhalten.

Meinste, du wirst mit dem Durchforsten noch vor Beginn der Saison fertig ?
#
Weltklasse Idee,ich hätte ein Bild von ca.1993 oder 1994 auf dem ich aus über 100 von den damaligen Coca-Cola Eintracht-Fandosen eine Pyramide gebaut habe und ich davor mit Schal und Trikot stehe.Das sieht so richtig schön peinlich aus,aber für diesen Zweck würde ich es gerne opfern,könnte es allerdings nur an Deine Privatadresse schicken.
#

Worschtsuppekönich schrieb:
Weltklasse Idee,ich hätte ein Bild von ca.1993 oder 1994 auf dem ich aus über 100 von den damaligen Coca-Cola Eintracht-Fandosen eine Pyramide gebaut habe und ich davor mit Schal und Trikot stehe.Das sieht so richtig schön peinlich aus,aber für diesen Zweck würde ich es gerne opfern,könnte es allerdings nur an Deine Privatadresse schicken.

Peinlich? Wieso? Her damit! Adresse siehe oben und Dankeschön!  
#

Kine_EFC_Frieda schrieb:
Hey Miep,

Prima - freu mich schon. Da ist sicher was gutes dabei!  
#
Shmiddy, belästige hier net die Mädels sondern schau lieber mal nach ob du mir auch was Nettes anbieten kannst!...
#
setz doch ma ein "Beispielbild" hier rein miep.

Damit man sieht in was für ner Preisklasse du dir das so vorstellst.
Wenn man so dein Bilderalbum betrachtet kommt dem einen oder anderen ja sicher auch von daher ne Anregung.

Wenn das ma anläuft wirst du sicher ne Menge Arbeit ernten.
Und bei Anschluß hoffentlich viel Lob und Ehr.
Deine Idee ist sehr gut.
#

miep0202 schrieb:

Naja,ich mit 13-14,Zahnspange,längere Haare...
#
Beispielbild? Ach woher - habs doch beschrieben.

Einfach normale Bilder - vielleicht witzig oder auf gewisse Weise interessant, mit einer Beschreibung. Etwas für den Hausgebrauch, keine Hochglanzware vom Starfotografen.

Natürlich macht es die Sache leichter, wenn die Qualität gut ist. Aber insbesondere bei älteren Aufnahmen ist der dokumentarische Wert viel wichtiger.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man ja notfalls noch ein klein wenig nachhelfen.

Es soll keine wissenschaftliche Studie werden - es soll Spass machen!  
#

miep0202 schrieb:

Naja,ich mit 13-14,Zahnspange,längere Haare...

Na, das kommt dann in die Rubrik "Nachwuchs"  
#
Wie wärs mit nem Pic ( incl. Story ) des Monats ?

Bis zum Abschluß des Projekts. Sozusagen als Meilensteine ?

Bin mal gespannt auf die Kategorien die du einteilen wirst
#
Also ich kann sicherlich auch noch einige Bilder beisteuern, besonders vom Training, davon hab ich nämlich verdammt viele.

Nur Eintrachtfans in der Öffentlichkeit,... Sollt ich vll doch mal ne Cam mitnehmen und vor dem Oxxenbacher Schild en Foto machen? Da muss ich ja nämlich leider eine Schule besuchen

Nundenn ich suche halt später daheim mal alles durch und das was ich hier auf der Arbeit habe,...

Bis denne
Silva

Teilen