Befragt, was in meiner Erinnerung am aufregendsten war, fielen mir gleich zehn Spiele auf einmal ein. Nach und nach will ich sie hier mit euch wieder aufleben lassen.
Im November 1989 fuhr ich zu einem meiner seltenen Auswärtstripps mit der Eintracht nach Köln. Der Karnevalsverein war schon fast Herbstmeister, die 'Höhner' sangen kölschselig von der Meisterschaft, und eigentlich war klar, dass nur einer gewinnen könne, nämlich der FC. Es kam aber anders.
In dem rassigsten Spiel, das ich je erlebt habe, führte die Eintracht nach einer Viertelstunde schon mit 2:1. Beide Teams stürmten, was das Zeug hielt. Es stand lange gegen Ende hin 4:3 für die Eintracht, und Köln drückte wie verrückt. Bodo Illgner hielt es nicht mehr im Kasten. Und mit dem Schlusspfiff schob Eckstein fast von der Mittellinie aus zum 5:3-Endstand ein. Mit weichen Knien vor Freude verließen wir das Stadion. Selbst die Kölner Kartoffelpuffer schmeckten anschließend, verbunden mit einer ordentlichen Spülung aus den bekannten Reagenzgläsern.
Ja, das war ein Highlight damals...Ein prima Spiel, vor allem von der Eintracht. Trotzdem mußte man dauernd Angst haben, das es doch noch so kommt wie man es ja eigentlich gewohnt ist (oder jedenfalls damals gewohnt war): die Eintracht ist besser, aber die Anderen gewinnen.
Und dann kam diese Situation am Spielende: Köln greift an, Illgner geht raus, der Ball wird abgefangen, kommt auf der rechten Seite (ich glaube von Michael Klein, dem Höchster Bub), auf Eckstein. Der war vielleicht grade mal 3 oder 4 Meter in der Kölner Hälfte und schoß von dort relativ flach auf das verlassene Kölner Tor. Aus einer solchen Entfernung kann man schon mal vorbeischiessen, aber er wurde nicht beim Schuß gestört, und dann ging das Ding rein. In den 25 Minuten zuvor war teilweise der Teufel los, Köln hatte glaub ich noch nen Lattentreffer.
Petermann schrieb: Eckstein war an diesem Tag Weltklasse.
aber leider auch nur an diesem tag. im heimspiel danach war er wieder wie man ihn kannte bekam im kicker die 5 und das war`s......
na ja, Eckstein war eigentlich immer am kämpfen und rennen, leider manchmal am Ball vorbei. Leider hatte er es nicht so mit dem Toreschiessen, das war nicht so sein Ding. Ich fand ihn immer irgendwie gut, wurde aber dafür auch oft ausgelacht.
Petermann schrieb: Eckstein war an diesem Tag Weltklasse.
aber leider auch nur an diesem tag. im heimspiel danach war er wieder wie man ihn kannte bekam im kicker die 5 und das war`s......
War aber net schlimm - sie haben es trotzdem gewonnen - 2:0 gegen Hamburg. Dazwischen lag noch ein Auswärtsspiel in Mannheim (das wurde glaub ich damals in Ludwigshafen ausgetragen). Ich erinnere mich noch gut - Turowski mit einer Granate genau in den Winkel, zur Führung. Endstand 1:1.
Oh ja, wie gerne erinnere mich an diesen Tag. Meine Frau und einige meiner Freunde haben an diesem Tag unser Wohnzimmer renoviert, und da ich handwerklich eine totale Niete war und bin, hat man mich zum Spiel nach Köln geschickt. Dafür habe ich abends die Pizza in den Ofen geschoben, ordentlich den Sieg gefeiert, und bin in ein strahlend neues Wohnzimmer gekommen
2 Jahre später 1:0, 1994 3:2 - das wars glaub ich. Seither waren beide Mannschaften ja mehrmals abgestiegen. Unsere Bilanz in Köln ist nicht die Schlechteste. Da gibt es Orte, wo wir mehr Probleme hatten.
Ich habe grade gestern mit nem Kumpel über unsere Eintracht-Highlights gesprochen. Ich habe dabei genau dieses Spiel als mein bestes Auswärts-Spiel genannt. Dies war das erste und letzte Spiel, das ich mit meinem Vater besucht habe. Ist leider nicht so fußballinteressiert. Erst wäre er fast nicht reingekommen, weil er sein Schweizer-Taschenmesser einstecken hatte. Und dann saßen wir auf der Gegengeraden und er "pssssste´te" mir immer zu, wenn ich -mitten unter Kölnern- zum Torjubel aufgesprungen bin. Dreimal Eckstein.....schee war´s
Eintracht63 schrieb: Oh ja, wie gerne erinnere mich an diesen Tag. Meine Frau und einige meiner Freunde haben an diesem Tag unser Wohnzimmer renoviert, und da ich handwerklich eine totale Niete war und bin, hat man mich zum Spiel nach Köln geschickt. Dafür habe ich abends die Pizza in den Ofen geschoben, ordentlich den Sieg gefeiert, und bin in ein strahlend neues Wohnzimmer gekommen
...und der Malermeister war auch zufrieden.
PS:Ich erinner mich noch an ein 0:7 in Köln,Ende /Mitte der 70-er."Aua"
War aber net schlimm - sie haben es trotzdem gewonnen - 2:0 gegen Hamburg. Dazwischen lag noch ein Auswärtsspiel in Mannheim (das wurde glaub ich damals in Ludwigshafen ausgetragen). Ich erinnere mich noch gut - Turowski mit einer Granate genau in den Winkel, zur Führung. Endstand 1:1.
habs gerade auch nachgeschlagen. an das spiel gegen waldhof kann ich mich auch noch gut erinnern. in ludwigshafen gab es am stadion einen wurststand "inhaberin erna fick"...... exemplarisch für eckstein war ein spiel gegen stuttgart (5:1). andersen machte die wichtigen tore zum 1:0 und 2:1, eckstein die tore zum 4:1 und 5:1. aber immer noch lieber eckstein als eckström......
Mit diesem Spieltag startete die Eintracht ins neue Jahr. Es war der geilste Start in ein neues Jahr, den ich je mit der Eintracht erleben durfte! Stuttgart (eigentlich damals auch eine von den besseren Mannschaften) wurde demontiert von einer Klasse-Eintracht, allen voran glänzte Uwe Bein mit Traumpässen. Die Eintracht war danach Tabellenführer. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag mit Mittagstemperaturen von über 20 Grad. Ich hatte ihn vor dem Spiel schon im Garten genossen. Am nächsten (Sonntag)morgen bin ich um 10.30 Uhr mit dem Rad zu meinen Kumpels zum Sonntags-Kick zu den Mainwiesen in Sindlingen gefahren, eigentlich eher geschwebt, und alles war einfach nur klasse. Das ist jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her...
ist dem dieter eckstein nicht mal die bude abgebrannt? war er nicht so ein super pechvogel ? nachdem er vom club weg ist hat er doch niiie mehr so überragend gespielt?
Mit diesem Spieltag startete die Eintracht ins neue Jahr. Es war der geilste Start in ein neues Jahr, den ich je mit der Eintracht erleben durfte! Stuttgart (eigentlich damals auch eine von den besseren Mannschaften) wurde demontiert von einer Klasse-Eintracht, allen voran glänzte Uwe Bein mit Traumpässen. Die Eintracht war danach Tabellenführer. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag mit Mittagstemperaturen von über 20 Grad. Ich hatte ihn vor dem Spiel schon im Garten genossen. Am nächsten (Sonntag)morgen bin ich um 10.30 Uhr mit dem Rad zu meinen Kumpels zum Sonntags-Kick zu den Mainwiesen in Sindlingen gefahren, eigentlich eher geschwebt, und alles war einfach nur klasse. Das ist jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her...
Ähem, miep. äh...
Wäre das nicht ein anderer thread? Oder doch nicht? Egal.
Ich freue mich über die Ausbeute an Reaktionen!
Morgen mein zweiter persönlicher Knaller in Alte Zeiten II. Es war 16 jahre früher im Waldstadion...[
Im November 1989 fuhr ich zu einem meiner seltenen Auswärtstripps mit der Eintracht nach Köln. Der Karnevalsverein war schon fast Herbstmeister, die 'Höhner' sangen kölschselig von der Meisterschaft, und eigentlich war klar, dass nur einer gewinnen könne, nämlich der FC.
Es kam aber anders.
In dem rassigsten Spiel, das ich je erlebt habe, führte die Eintracht nach einer Viertelstunde schon mit 2:1. Beide Teams stürmten, was das Zeug hielt. Es stand lange gegen Ende hin 4:3 für die Eintracht, und Köln drückte wie verrückt. Bodo Illgner hielt es nicht mehr im Kasten. Und mit dem Schlusspfiff schob Eckstein fast von der Mittellinie aus zum 5:3-Endstand ein. Mit weichen Knien vor Freude verließen wir das Stadion. Selbst die Kölner Kartoffelpuffer schmeckten anschließend, verbunden mit einer ordentlichen Spülung aus den bekannten Reagenzgläsern.
Eckstein war an diesem Tag Weltklasse.
Und dann kam diese Situation am Spielende: Köln greift an, Illgner geht raus, der Ball wird abgefangen, kommt auf der rechten Seite (ich glaube von Michael Klein, dem Höchster Bub), auf Eckstein. Der war vielleicht grade mal 3 oder 4 Meter in der Kölner Hälfte und schoß von dort relativ flach auf das verlassene Kölner Tor. Aus einer solchen Entfernung kann man schon mal vorbeischiessen, aber er wurde nicht beim Schuß gestört, und dann ging das Ding rein.
In den 25 Minuten zuvor war teilweise der Teufel los, Köln hatte glaub ich noch nen Lattentreffer.
3:5 (2:2)
Sa 18.11.1989, 15:30 Uhr
Bundesliga 1989/1990, 17. Spieltag
31.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Werner Föckler
Tore:
0:1 Dieter Eckstein 7.
1:1 Thomas Häßler 10.
1:2 Dieter Eckstein 12.
2:2 Uwe Rahn 24.
2:3 Ralf Falkenmayer 50.
2:4 Jörn Andersen 62.
3:4 Pierre Littbarski 64.
3:5 Dieter Eckstein 90.
Aufstellung 1. FC Köln:
Bodo Illgner
Alfons Higl
Paul Steiner
Anders Giske
Armin Görtz
Thomas Häßler
Olaf Janßen
Pierre Littbarski
Frank Ordenewitz
Uwe Rahn
Falko Götz
Aufstellung Eintracht
Ulrich Stein
Charly Körbel
Michael Klein
Dietmar Roth
Manfred Binz
Stefan Studer
Ralf Sievers
Uwe Bein
Ralf Falkenmayer
Dieter Eckstein
Jörn Andersen
Wechsel 1. FC Köln: Frankfurt:
Ralf Sturm
für Armin Görtz (49.)
Andrzej Rudy
für Frank Ordenewitz (82.)
Wechsel Eintracht
Uwe Bindewald
für Michael Klein (77.)
Dirk Bakalorz
für Uwe Bein (86.)
na ja, Eckstein war eigentlich immer am kämpfen und rennen, leider manchmal am Ball vorbei. Leider hatte er es nicht so mit dem Toreschiessen, das war nicht so sein Ding. Ich fand ihn immer irgendwie gut, wurde aber dafür auch oft ausgelacht.
tobago
Seither waren beide Mannschaften ja mehrmals abgestiegen.
Unsere Bilanz in Köln ist nicht die Schlechteste. Da gibt es Orte, wo wir mehr Probleme hatten.
...und der Malermeister war auch zufrieden.
PS:Ich erinner mich noch an ein 0:7 in Köln,Ende
/Mitte der 70-er."Aua"
habs gerade auch nachgeschlagen. an das spiel gegen waldhof kann ich mich auch noch gut erinnern.
in ludwigshafen gab es am stadion einen wurststand "inhaberin erna fick"......
exemplarisch für eckstein war ein spiel gegen stuttgart (5:1). andersen machte die wichtigen tore zum 1:0 und 2:1, eckstein die tore zum 4:1 und 5:1. aber immer noch lieber eckstein als eckström......
22.Spieltag Eintracht - Stuttgart 5:1
Mit diesem Spieltag startete die Eintracht ins neue Jahr. Es war der geilste Start in ein neues Jahr, den ich je mit der Eintracht erleben durfte!
Stuttgart (eigentlich damals auch eine von den besseren Mannschaften) wurde demontiert von einer Klasse-Eintracht, allen voran glänzte Uwe Bein mit Traumpässen. Die Eintracht war danach Tabellenführer.
Es war ein wunderschöner, sonniger Tag mit Mittagstemperaturen von über 20 Grad. Ich hatte ihn vor dem Spiel schon im Garten genossen.
Am nächsten (Sonntag)morgen bin ich um 10.30 Uhr mit dem Rad zu meinen Kumpels zum Sonntags-Kick zu den Mainwiesen in Sindlingen gefahren, eigentlich eher geschwebt, und alles war einfach nur klasse.
Das ist jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her...
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 5:1 (1:0)
Auszug Kicker vom 26.02.1990
[big]
Eintracht
Stein2,Binz2,Roth3,Körbel3,Gründel2,Zico2,
Bein1,Falke2,Studer3,
Andersen2,Eckstein3
[/big]
1:0 Andersen 27.
1:1 Walter 52.
2:1 Andersen 53.
3:1 Studer 65.
4:1 Eckstein 66.
5:1 Eckstein 76.
Chancenverteilung 16:5
Zuschauer 35500
Analyse :
Kicker
"So spielt ein Meister,Uwe Bein in Länderspielform,der junge Bindewald stand wie eine 1,Eintracht hätte noch viel höher gewinnen
müßen"
VfB Trainer Haan
"Das Mittelfeld mit Bein,Falke und Gründel ist vom Allerfeinsten,was haben die gewirbelt"
Titelseite Kicker
"Die Macht vom Main"
Tabelle nach 22.Spieltag.
1.Bayern 44:23 30:14
2.Eintra 46:26 30:14
1 Woche später in Uerdingen nur 1:1,so isse unsere
Eintracht
nachdem er vom club weg ist hat er doch niiie mehr so überragend gespielt?
oder verwechsel ich da was???
Ähem, miep. äh...
Wäre das nicht ein anderer thread? Oder doch nicht?
Egal.
Ich freue mich über die Ausbeute an Reaktionen!
Morgen mein zweiter persönlicher Knaller in Alte Zeiten II.
Es war 16 jahre früher im Waldstadion...[