>

Landtagswahl 2013 + 2017 - Niedersachsen

#
Generalsekretäre sind von Natur aus, schön redende Bücklinge, gesichtslose Parteisoldaten ohne Charisma, die über die tolle Entwicklung ihrer Partei reden, aber niemals über Inhalte.
Von daher, ist das jetzt alles auch nichts neues.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Mit welchem Inhalt und Konzeptionen ist eigentlich Rot bzw. Grün angetreten?


Bei Schwarz-Gelb weiß ich zumindestens, dass die Schuldengrenzen eingehalten werden sollen und der Haushalt saniert.



Die SPD will auch die Schuldenbremse einhalten. Aber Schwarz-Gelb will Haushalte sanieren? Gut, dass wir in den besten Zeiten seit Jahren mit Schwarz-Gelb fast überall immer noch Schulden machen. Das ist doch unglaubwürdig. Da geben sich beide Lager wenig.

Die SPD Niedersachsen will auf jeden Fall die Studiengebühren abschaffen. Die Grünen wollten Gorleben komplett aufn Kopf stellen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Programmatik so unterschiedlich nicht ist zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb, das sind doch eh nur Nuancen.
#
SGE_Werner schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Mit welchem Inhalt und Konzeptionen ist eigentlich Rot bzw. Grün angetreten?


Bei Schwarz-Gelb weiß ich zumindestens, dass die Schuldengrenzen eingehalten werden sollen und der Haushalt saniert.



Die SPD will auch die Schuldenbremse einhalten. Aber Schwarz-Gelb will Haushalte sanieren? Gut, dass wir in den besten Zeiten seit Jahren mit Schwarz-Gelb fast überall immer noch Schulden machen. Das ist doch unglaubwürdig. Da geben sich beide Lager wenig.

Die SPD Niedersachsen will auf jeden Fall die Studiengebühren abschaffen. Die Grünen wollten Gorleben komplett aufn Kopf stellen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Programmatik so unterschiedlich nicht ist zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb, das sind doch eh nur Nuancen.


wenn schwarz gelb ernstaft einen Entschuldung des staates wollten hätten sie nie und nimmer das Betreuungsgeld einführen dürfen und müssten das Ehegattensplitting angehen, sowie den Spitzensteuersatz auf 49 % anheben.. ( und damit immer noch unter Kohl bleiben)

Da all dies nicht passiert kann man über die Entschuldung durch schwanrz gelb nur lachen - oder Angst haben - weil sie wenn dann nur der Normalbürger und kleine  Mann zahlen soll
#
S-G-Eintracht schrieb:

Die SPD will auch die Schuldenbremse einhalten. Aber Schwarz-Gelb will Haushalte sanieren? Gut, dass wir in den besten Zeiten seit Jahren mit Schwarz-Gelb fast überall immer noch Schulden machen. Das ist doch unglaubwürdig. Da geben sich beide Lager wenig.


Danke erstmal für dein Feedback. Aber Schwarz-Gelb baut die Verschuldung relativ zum Einkommen gemessen (relativ stark) ab, was Rot-Grün nirgends tut. Du kannst Verschuldung sonst nur durch Schuldenerlass (in irgendeiner Form) abbauen, anders funktioniert es nicht. Wenn man aus Deutschland, oder noch besser aus Europa rausguckt, ist das aktuell das Mantra in der ganzen Welt.

S-G-Eintracht schrieb:

Die SPD Niedersachsen will auf jeden Fall die Studiengebühren abschaffen. Die Grünen wollten Gorleben komplett aufn Kopf stellen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Programmatik so unterschiedlich nicht ist zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb, das sind doch eh nur Nuancen.


Interessant. Aber wird auch erklärt, wie man das refinanzieren möchte? Ohne das Land Niedersachsen zu schwächen?

Bonusfrage: Hab die Tage mal etwas über vermehrte Züchtung von Tieren in Deutschland gelesen...Da kam mir Niedersachsen in den Sinn. War das Gegenstand der Wahl - vielleicht der Grünen?
#
S-G-Eintracht schrieb:

Interessant. Aber wird auch erklärt, wie man das refinanzieren möchte? Ohne das Land Niedersachsen zu schwächen?

Bonusfrage: Hab die Tage mal etwas über vermehrte Züchtung von Tieren in Deutschland gelesen...Da kam mir Niedersachsen in den Sinn. War das Gegenstand der Wahl - vielleicht der Grünen?


Zu letzterem: Ja. Die Grünen wollten Massentierhaltung langsam abschaffen, die SPD besser kontrollieren, die FDP es noch ausbauen.

Zu den Studiengebühren... Ob das alles finanzierbar ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls kenne ich mehrere Leute, die ihren Lebensmittelpunkt wegen der zwischenzeitlichen Studiengebühren in Hessen wie auch die noch bestehenden Kita-Gebühren nach Rheinland-Pfalz verlegt haben.
Kostenlose Kita, wenn man zweifache Mutter ist z.B. , ist ein enormer Kostenfaktor. Kostenlose Studienplätze auch.

Niedersachsen ist groß und wirkliche Anrainermetropolen, mal von Hamburg abgesehen, gibt es auch nicht. Daher wohl dort egal.
#
SGE_Werner schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Interessant. Aber wird auch erklärt, wie man das refinanzieren möchte? Ohne das Land Niedersachsen zu schwächen?

Bonusfrage: Hab die Tage mal etwas über vermehrte Züchtung von Tieren in Deutschland gelesen...Da kam mir Niedersachsen in den Sinn. War das Gegenstand der Wahl - vielleicht der Grünen?


Zu letzterem: Ja. Die Grünen wollten Massentierhaltung langsam abschaffen, die SPD besser kontrollieren, die FDP es noch ausbauen.

Zu den Studiengebühren... Ob das alles finanzierbar ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls kenne ich mehrere Leute, die ihren Lebensmittelpunkt wegen der zwischenzeitlichen Studiengebühren in Hessen wie auch die noch bestehenden Kita-Gebühren nach Rheinland-Pfalz verlegt haben.
Kostenlose Kita, wenn man zweifache Mutter ist z.B. , ist ein enormer Kostenfaktor. Kostenlose Studienplätze auch.

Niedersachsen ist groß und wirkliche Anrainermetropolen, mal von Hamburg abgesehen, gibt es auch nicht. Daher wohl dort egal.


Ah, danke...Naja, mir ist die Tierzucht relativ jacke, solange die Preise nicht steigen.

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen. Das bedeutet, dass man recht zügig in einer nicht wirklich zu lösenden Schuldenfalle sitzt und das quasi ein langfristiger Zock darauf ist, dass die dafür eingeplanten Einnahmen (Länderfinanzausgleich, regionale Firmen) tatsächlich stabil bleiben. Blöd ist das nur, wenn man so rechnet wie lange in NRW oder in RP, wo die Einnahmen doppelt verbucht werden und schlichtweg dann ganze Landstriche komplett den Bach runter gehen. Und man dann zusätzlich dazu merkt, dass das Angebot keine Sau nutzt oder die Leute wegziehen, die die Steuern zahlen, weil hier scheisse fabriziert wurde. So sieht es leider in vielen Kommunen aus, die sich mit Wahlversprechen verhoben haben oder weil 50% der Wähler nicht mal einfache Buchführung verstehen.
#
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?
#
S-G-Eintracht schrieb:

Ah, danke...Naja, mir ist die Tierzucht relativ jacke, solange die Preise nicht steigen.  


Das sieht man es: Egoismus und Ignoranz wählt Schwarz-Gelb.
#
kit33 schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Ah, danke...Naja, mir ist die Tierzucht relativ jacke, solange die Preise nicht steigen.  


Das sieht man es: Egoismus und Ignoranz wählt Schwarz-Gelb.


Das hat mit Egoismus wenig zu tun, wenn dagegen ist, politisch zu versuchen, die Essenspreise zu regulieren. Profiteur ist davon jedenfalls nicht die große Masse, die schon seit 15 Jahren sich gegen politisch wahnwitzige Projekte erwehren müsste.
#
kit33 schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Ah, danke...Naja, mir ist die Tierzucht relativ jacke, solange die Preise nicht steigen.  


Das sieht man es: Egoismus und Ignoranz wählt Schwarz-Gelb.


Das hat mit Egoismus wenig zu tun, wer dagegen ist, politisch zu versuchen, die Essenspreise zu regulieren. Profiteur ist davon jedenfalls nicht die große Masse, die schon seit 15 Jahren sich gegen politisch wahnwitzige Projekte erwehren müsste.

Brady schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?


Ich werde hier wohl kaum Dokumente posten, die sich mit der Finanzlage von Kommunen auseinandersetzen. Falls es dich interessiert, geh mal zu Bürgertreffs und versuche dich zu informieren, wie die Finanzierung abläuft und ob der verantwortliche Typ da überhaupt versteht, was er macht. Schau dir mal 10 Haushalte an und versuch die fraktionell zu vergleichen. Und dann kannste wieder rumheulen, über Hedgefonds und andere, die das machen und mit den Fehlern der Dummbolzen ihr Geld verdienen.
#
du bist so ein dummlabberer...
#
Das mag sein, dass für die Kitaplätze Kredite aufgenommen werden, weil man an anderer Stelle nicht spart.

Zeigt aber auch, wo schwarz-gelbe Länder eben sparen. Die zahlen lieber Betreuungsgeld, was das türkische Mütterchen, das ohnehin nicht arbeiten geht, jetzt lohnend einsacken kann für ihr 3. Kind, während die berufstätige Mutter immer noch berufstätig bleibt, weil die 100 bzw. 150 Euro lächerlich sind.

Fernab jeder Realität.

Über Finanzierung lässt sich streiten, man sieht aber wo CDU und CDU-Wirtschaftsflügel (sogenannte FDP) sparen. Man bedient eben die Wählerklientel. Und das sind keine jungen Familien oder junge Menschen. Das sind Rentner, Selbständige, Rechtskonservative, Bürgerliche.

Also fast alle, denen es gut geht und die sich schön aus der Verantwortung für die nächsten Generationen raushalten können, weil sie entweder keine längere Zukunft mehr vor sich haben oder kein Interesse daran haben.

Übrigens bräuchte man keine Studiengebühren, wenn man mal einsehen würde, dass die höheren Studierendenzahlen rein nichts einbringen werden. Das Wetteifern nach höheren Studierendenquoten führt, wie man am Beispiel der südeuropäischen Länder sieht, zu nichts. Lauter verkopfte Menschen, während die Wirtschaft Handwerker sucht. Zu dem Thema könnte ich noch lange was sagen, weil ich ja bzgl. der Zahlen an der Quelle sitze.
#
Brady schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?


Was sicher hilft, ist zu verstehen, wie das Kreditsystem in Kommunen läuft und wie der Haushalt und die Bewilligungen damit zusammenhängt. Das erklärt vielleicht auch so manches Manöver, was von der extrem oberflächlichen Presse dann als Selbstmordkommando bestimmter Parteien dargestellt wird.

http://www.bbsr.bund.de/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/AktuelleErgebnisse/2012/kassenkredite/kassenkredite.html

Ich bin gespannt, wie sich Niedersachsen schlägt. Ich gebe Deutschland noch zwei Bundesländer...
#
S-G-Eintracht schrieb:
Brady schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?


Was sicher hilft, ist zu verstehen, wie das Kreditsystem in Kommunen läuft und wie der Haushalt und die Bewilligungen damit zusammenhängt. Das erklärt vielleicht auch so manches Manöver, was von der extrem oberflächlichen Presse dann als Selbstmordkommando bestimmter Parteien dargestellt wird.

http://www.bbsr.bund.de/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/AktuelleErgebnisse/2012/kassenkredite/kassenkredite.html

Ich bin gespannt, wie sich Niedersachsen schlägt. Ich gebe Deutschland noch zwei Bundesländer...



wenn du die Finanzlage der Kommunen beklagst, ist es ja ein Segen das Schwarz gelb eines Ihrer Herzensangelegenheiten nicht durchgebracht hat :


Schäuble will die Gewerbesteuer abschaffen
Bei ihren Bemühungen um eine Steuerreform rückt die Bundesregierung nun der Gewerbesteuer zu Leibe. Finanzminister Schäuble sähe diese Abgabe am liebsten ganz abgeschafft. Das allerdings dürfte mit den finanziell klammen Kommunen schwer zu machen sein. Ein Spitzentreffen soll nun die Möglichkeiten ausloten.


aus der  " Welt "  vom 15.02,2010
#
SGE_Werner schrieb:
Das mag sein, dass für die Kitaplätze Kredite aufgenommen werden, weil man an anderer Stelle nicht spart.

Zeigt aber auch, wo schwarz-gelbe Länder eben sparen. Die zahlen lieber Betreuungsgeld, was das türkische Mütterchen, das ohnehin nicht arbeiten geht, jetzt lohnend einsacken kann für ihr 3. Kind, während die berufstätige Mutter immer noch berufstätig bleibt, weil die 100 bzw. 150 Euro lächerlich sind.

Fernab jeder Realität.

Über Finanzierung lässt sich streiten, man sieht aber wo CDU und CDU-Wirtschaftsflügel (sogenannte FDP) sparen. Man bedient eben die Wählerklientel. Und das sind keine jungen Familien oder junge Menschen. Das sind Rentner, Selbständige, Rechtskonservative, Bürgerliche.

Also fast alle, denen es gut geht und die sich schön aus der Verantwortung für die nächsten Generationen raushalten können, weil sie entweder keine längere Zukunft mehr vor sich haben oder kein Interesse daran haben.


Betreuungsgeld ist scheisse, richtig.

Es geht nichts ums Sparen bei den Kitas. Es geht um das, was finanziell überhaupt machbar ist. Dazu muss man überhaupt mal verstehen, was Arbeitsmärkte sind und wie das Spielchen mit den Steuereinnahmen überhaupt funktioniert. Solange die Leute nicht gesamtheitlich soviel Einnahmen schaffen können, um sich das leisten zu können, können sie den Bau nicht bewilligen bzw. ordentliche Gehälter zahlen und müssen sich selbstständig um ihre Kinder kümmern. Erst wenn man wohlhabend genug ist, sich das regional leisten zu können, kann man sich diesen Luxus erlauben.

Rot-Grün soll Umkehrschluss von jungen Familien gewählt werden? Das halte ich für einen schlechten Scherz, da sie alleine steuerlich dieses Bekämpfen.

Bis auf die durch staatliche Umverteilung gefluteten bildungsfernen Schichten, bekommen nur die "Bürgerlichen" Kinder. Wo nämlich auch zur Not die Oma mal aushelfen kann, wenn sie in der Nähe wohnt.

Diejenigen, die das ganze nicht beisammen halten und schauen, wie man die knapper werden Ressourcen anständig bündelt, sind das Problem. Und darunter zählen garantiert nicht die Rentner, die man auch überhaupt nicht verallgemeinern kann.

SGE_Werner schrieb:

Übrigens bräuchte man keine Studiengebühren, wenn man mal einsehen würde, dass die höheren Studierendenzahlen rein nichts einbringen werden. Das Wetteifern nach höheren Studierendenquoten führt, wie man am Beispiel der südeuropäischen Länder sieht, zu nichts. Lauter verkopfte Menschen, während die Wirtschaft Handwerker sucht. Zu dem Thema könnte ich noch lange was sagen, weil ich ja bzgl. der Zahlen an der Quelle sitze.


Die Studierendenzahlen werden durch verweichlichte Abiturszahlen, Quoten und eher marxistische Bildungspolitik befördert.
So hat man dann in den ersten Semestern nicht wenige dumm-dreiste Menschen um sich herum, die ihr Abi wohl in der Lotterie gewonnen haben und tendenziell eher Fraktion Sonderschule ist.

Das Problem ist auch da eher, dass die Zahlen wenig bei MINT-Fächern steigen als "Wie kann ich das Geld, was mir nicht gehört, ausgeben"-Fächern, die dann die Räume blockieren und teilweise aus allen Ländern zugereist kommen. Egal wie hoch da der NC liegt. Die Kohle, die aber für diejenigen benötigt wird, die tatsächlich den Wohlstand fördern, fehlt oft. Dabei reden wir hier von lächerlichen Beträgen, wenn man sie entgegen rechnet, was man im Leben verdient. Wenn nicht der Mittelstand besten Wissens und Gewissens zumindestens etwas in die entscheidenden Hochschulen hineininvestieren würde, wäre Deutschland aus den Top-5 weltweit raus.
#
Da habt ihrs. Hab ichs doch gewußt. Die Sozen sind schuld.
Sogar daran, wer wann anständig gebündelte raumblockierende dumm-dreiste Top-5-Kinder kriegt, an verweichlichten quotengefluteten Abiturientenrentnern und an der eher marxistisch-bildungsfernen Umflutungsoma aus der Region mit MINT-Abschluss in der Sonderschule.
#
ohne ignore-funktion isses echt schwierig hier...
#
kreuzbuerger schrieb:
ohne ignore-funktion isses echt schwierig hier...


Ich hab einfach 3 Stunden nicht reingeguckt. Wo ist das Problem?  
#
municadler schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Brady schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?


Was sicher hilft, ist zu verstehen, wie das Kreditsystem in Kommunen läuft und wie der Haushalt und die Bewilligungen damit zusammenhängt. Das erklärt vielleicht auch so manches Manöver, was von der extrem oberflächlichen Presse dann als Selbstmordkommando bestimmter Parteien dargestellt wird.

http://www.bbsr.bund.de/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/AktuelleErgebnisse/2012/kassenkredite/kassenkredite.html

Ich bin gespannt, wie sich Niedersachsen schlägt. Ich gebe Deutschland noch zwei Bundesländer...



wenn du die Finanzlage der Kommunen beklagst, ist es ja ein Segen das Schwarz gelb eines Ihrer Herzensangelegenheiten nicht durchgebracht hat :


Schäuble will die Gewerbesteuer abschaffen
Bei ihren Bemühungen um eine Steuerreform rückt die Bundesregierung nun der Gewerbesteuer zu Leibe. Finanzminister Schäuble sähe diese Abgabe am liebsten ganz abgeschafft. Das allerdings dürfte mit den finanziell klammen Kommunen schwer zu machen sein. Ein Spitzentreffen soll nun die Möglichkeiten ausloten.


aus der  " Welt "  vom 15.02,2010


Der Artikel erklärt nicht das Gesamtkonzept. Ausnahmslos eine Steuer abzuschaffen, kann ich mir ganz gewiss nicht vorstellen. Das traue ich höchstens der Tea-Party in den USA zu. Es werden auch keine konzeptionellen Zusammenhänge erläutert.

Der Plan war damals, stärker die Umsatzsteuern den Kommunen zu überlassen. Das halte ich für sinnvoll. Zudem haben ein Großteil der Kommunen einfach ein Ausgabeproblem, was sie teilweise über Jahrzehnte in die Zukunft schoben, sich aber nicht löst.
#
S-G-Eintracht schrieb:
municadler schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Brady schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Zu den kostenfreien Kitaplätzen sei erwähnt, dass dafür meist fixe Kredite aufgenommen werden müssen, die langfristig laufen und später nicht bereinigt werden können, sondern ganz oben stehen.


Haste dafür auch eine Quelle?


Was sicher hilft, ist zu verstehen, wie das Kreditsystem in Kommunen läuft und wie der Haushalt und die Bewilligungen damit zusammenhängt. Das erklärt vielleicht auch so manches Manöver, was von der extrem oberflächlichen Presse dann als Selbstmordkommando bestimmter Parteien dargestellt wird.

http://www.bbsr.bund.de/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/AktuelleErgebnisse/2012/kassenkredite/kassenkredite.html

Ich bin gespannt, wie sich Niedersachsen schlägt. Ich gebe Deutschland noch zwei Bundesländer...



wenn du die Finanzlage der Kommunen beklagst, ist es ja ein Segen das Schwarz gelb eines Ihrer Herzensangelegenheiten nicht durchgebracht hat :


Schäuble will die Gewerbesteuer abschaffen
Bei ihren Bemühungen um eine Steuerreform rückt die Bundesregierung nun der Gewerbesteuer zu Leibe. Finanzminister Schäuble sähe diese Abgabe am liebsten ganz abgeschafft. Das allerdings dürfte mit den finanziell klammen Kommunen schwer zu machen sein. Ein Spitzentreffen soll nun die Möglichkeiten ausloten.


aus der  " Welt "  vom 15.02,2010


Der Artikel erklärt nicht das Gesamtkonzept. Ausnahmslos eine Steuer abzuschaffen, kann ich mir ganz gewiss nicht vorstellen. Das traue ich höchstens der Tea-Party in den USA zu. Es werden auch keine konzeptionellen Zusammenhänge erläutert.

Der Plan war damals, stärker die Umsatzsteuern den Kommunen zu überlassen. Das halte ich für sinnvoll. Zudem haben ein Großteil der Kommunen einfach ein Ausgabeproblem, was sie teilweise über Jahrzehnte in die Zukunft schoben, sich aber nicht löst.


natürlich hältst du einen Umverteilung von der gewerbesteuer hin zur Umsatzsteuer für sinnvioll das wundert mich nicht....

Die vion dir so heftig verteidigten Kommunen haben sich dagegen gewehrt - Gott sei Dank mit Erfolg-
Übrigens haben sich die Komunen auch und speziell gegen damalige aberwitzige Steuersekungspläne der FDP gewehrt, die die Finanzlage der Kommunen weiter verschlechtert hätte.   Aber auch diese Pläne landeten ja im Koalitions - Orcus...


Teilen