>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

#
selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

selbst der polizei ist es klar, daß eine kontrolle nur aufgrund der hautfarbe racial profiling ist, deshalb wurde die grundaggressivität als begründung mitgeliefert, der haken ist nur, daß augenzeugenberichte dieser aussage der polizei widersprechen.

#
Xaver08 schrieb:

selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.
#
Spielmacher71 schrieb:

Wenn irgendjemand die Rechtmäßigkeit anzweifelt, so kann er ja eine Untersuchung und Offenlegung der getroffenen polizeilichen Maßnahmen verlangen.


Da sind wir doch einer Meinung.
Ich war nur überrascht, wie quasi reflexartig (gut möglich, dass Frau Peter auch reflexartig erst mal auf die Polizei losgegangen ist - ich weiß es nicht) den Leuten - stellvertretend Frau Peter - dann gerade dies abgesprochen worden ist.

Spielmacher71 schrieb:

Niemand von uns war dabei und bezieht seine Informationen lediglich aus den Medien


Ich weiß, was Du meinst: niemand war dabei und wir alle (und nicht niemand) beziehen unsere Informationen lediglich aus den Medien. Stimmt. Hat aber nichts damit zu tun, dass man anhand der vorhandenen Informationen zu anderen Schlussfolgerungen kommt.
Es geht (auch) darum, dass manche eine Untersuchung am liebsten unterbinden wollen und das geht nun mal nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Es geht (auch) darum, dass manche eine Untersuchung am liebsten unterbinden wollen und das geht nun mal nicht.

Wenn jemand meint, dieses anstreben zu müssen, so kann er das ja gerne tun, wenn die erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind. Dafür leben wir in einem Rechtstaat. Ich habe ja lediglich meine Sicht dargelegt.
#
Haliaeetus schrieb:

Es geht (auch) darum, dass manche eine Untersuchung am liebsten unterbinden wollen und das geht nun mal nicht.

Wenn jemand meint, dieses anstreben zu müssen, so kann er das ja gerne tun, wenn die erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind. Dafür leben wir in einem Rechtstaat. Ich habe ja lediglich meine Sicht dargelegt.
#
Spielmacher71 schrieb:


Haliaeetus schrieb:Es geht (auch) darum, dass manche eine Untersuchung am liebsten unterbinden wollen und das geht nun mal nicht.

Wenn jemand meint, dieses anstreben zu müssen, so kann er das ja gerne tun, wenn die erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind. Dafür leben wir in einem Rechtstaat. Ich habe ja lediglich meine Sicht dargelegt.


Das ergibt keinen Sinn.
Weil wir in einem Rechtsstaat leben, darf die Untersuchung angestrebt werden und nicht wie Du schreibst weil die erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind. Das ist ja erst Gegenstand der Untersuchung.
#
Die Kölner Ereignisse sowohl Silvester 2015 wie auch 2016 eignen sich bestens um Einstellungen und Vorurteile vermeindlich bestätigt zu bekommen. Ein Grund ist:  
Die Öffentlichkeitsarbeit der Kölner Polizei ist meines Erachtens stark verbesserungswürdig und befeuert mit ihrer unvollständigen, teilweise falschen, mal zögerlichen, mal vorschnellen Veröffentlichungen noch die Diskussion.
Der Kölner Stadtanzeiger hat den aktuellen Stand gestern zusammengefasst. Ganz nüchtern Fragen formuliert und die derzeit bekannten Wissenstände aufgeschrieben. Erstmal ohne Wertung und Schuldzuweisungen. Und das ist gut so.
http://www.ksta.de/koeln/neue-erkenntnisse-der-polizei-offenbar-kaum-nordafrikaner-zu-silvester-in-koeln-25533064  
#
ich verstehe die ganze diskussion überhaupt nicht. eine polizeiaktion wird kritisch betrachtet und untersucht - das ist ein normaler demokratischer vorgang. was gibt es da zu diskutieren?

wer in einer untersuchung eine vorverurteilung sieht hat demokratie nicht verstanden und wer den- oder diejenigen kritisiert die eine untersuchung anregen, der muss sich fragen lassen warum er das so sieht. und die unfehlbarkeit staatlicher institutionen in frage zu stellen ist kein versuch diese an den pranger zu stellen, sondern etwas das man früher mal unter kritische bürger zusammen gefasst hat. das ist der gegenentwurf zum obrigkeitshörigen schäfchen und auch zum bauchgesteuerten wutbürger.

#
Die Kölner Ereignisse sowohl Silvester 2015 wie auch 2016 eignen sich bestens um Einstellungen und Vorurteile vermeindlich bestätigt zu bekommen. Ein Grund ist:  
Die Öffentlichkeitsarbeit der Kölner Polizei ist meines Erachtens stark verbesserungswürdig und befeuert mit ihrer unvollständigen, teilweise falschen, mal zögerlichen, mal vorschnellen Veröffentlichungen noch die Diskussion.
Der Kölner Stadtanzeiger hat den aktuellen Stand gestern zusammengefasst. Ganz nüchtern Fragen formuliert und die derzeit bekannten Wissenstände aufgeschrieben. Erstmal ohne Wertung und Schuldzuweisungen. Und das ist gut so.
http://www.ksta.de/koeln/neue-erkenntnisse-der-polizei-offenbar-kaum-nordafrikaner-zu-silvester-in-koeln-25533064  
#
Danke für den Artikel - der ist in der Tat wohltuend sachlich
#
Xaver08 schrieb:

selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.
#
Spielmacher71 schrieb:


Xaver08 schrieb:selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.


Aber offenbar hat das ja nicht sehr gut geklappt, aufgrund der Erfahrungen vom vergangenen Jahr primär Nordafrikaner zu kontrollieren. Anstatt sich die auffälligen Menschen vorzunehmen.
Bis heute hat es übrigens niemand geschafft, zu berichten, inwiefern sich diese sogenannte Grundagressivität geäußert hat, von der die Polizei in Köln erzählte.
Merkwürdig.
#
Spielmacher71 schrieb:


Xaver08 schrieb:selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.


Aber offenbar hat das ja nicht sehr gut geklappt, aufgrund der Erfahrungen vom vergangenen Jahr primär Nordafrikaner zu kontrollieren. Anstatt sich die auffälligen Menschen vorzunehmen.
Bis heute hat es übrigens niemand geschafft, zu berichten, inwiefern sich diese sogenannte Grundagressivität geäußert hat, von der die Polizei in Köln erzählte.
Merkwürdig.
#
reggaetyp schrieb:

Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.
#
Mal noch ein paar Fragen dazu...

Weiss einer von euch wie so eine Kontrolle abgelaufen ist? Leibesvisitation? Zelte wie in München damals?
Oder einfach nur Personalien feststellen?
#
reggaetyp schrieb:

Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.
#
Spielmacher71 schrieb:


reggaetyp schrieb:Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.


Genauso was hundertausende Deutsche bewogen hat nach Berlin zu reisen? Silvester?
#
Spielmacher71 schrieb:


reggaetyp schrieb:Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.


Genauso was hundertausende Deutsche bewogen hat nach Berlin zu reisen? Silvester?
#
Vael schrieb:


Spielmacher71 schrieb:

reggaetyp schrieb:Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.


Genauso was hundertausende Deutsche bewogen hat nach Berlin zu reisen? Silvester?


Ich finde schon, dass man die Frage aufwerfen kann, was Leute bewegt, der Gefahr zum Trotz erwartbar in einen Topf mit den Übeltätern aus dem vergangenen Jahr geworfen zu werden, massenhaft nach Köln zu reisen - auch wenn man es natürlich jedem frei steht. Aber das ist ja auch eine der Fragen, die in dem von hawischer dankbarer Weise verlinkten, sehr sachlichen Beitrag aufgeworfen werden.
Was ich absolut ungehörig finde ist hingegen, wie über reggaetyps Aussage hinweg gegangen wird, das Wort "merkwürdig" aber herausgepickt und eine gänzlich andere Fragestellung aufgeworfen wird.
#
reggaetyp schrieb:

Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.
#
Spielmacher71 schrieb:





Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.



       


         
     


 




     


     

       




weil sie es dürfen? wieso vermengst du fragen nach einem polizeieinsatz mit der tatsache, dass sich menschen in deutschland, im normalfall, frei bewegen dürfen?

man muss schon in jedem nordafrikanisch anmutenden menschen einen potentiellen feind vermuten um deiner logik zu folgen. völlig egal wo er her kommt und welchen persönlichen hintergrund er hat.
#
Danke für den Artikel - der ist in der Tat wohltuend sachlich
#
Haliaeetus schrieb:

Danke für den Artikel - der ist in der Tat wohltuend sachlich

Haliaeetus schrieb:

Danke für den Artikel - der ist in der Tat wohltuend sachlich


ja, der Artikel ist sehr gut und völlig ohne Wertung
#
Xaver08 schrieb:

selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.
#
Spielmacher71 schrieb:


Xaver08 schrieb:selbst die polizei geht in ihrem ansatz nicht soweit wie du.

Nach deinen Ansichten, ging die Polizei genauso weit, wie ich es beschrieben habe. Nur beurteile ich dieses Vorgehen im Gegensatz zu dir nicht als "rassistisch", sondern als logisch und nachvollziehbar. Meine Ansichten dazu habe ich bereits dargelegt.



herr im himmel, nein. ich habe was ganz anderes geschrieben.

vielleicht hilft es wenn ich deine aussage und die des polizeipräsidenten von köln hr. matthies gegenüberstelle

Spielmacher71 schrieb:

Wenn hier die Polizei ohne Kontrollen erst dann eingegriffen hätte, wenn sich jemand auffällig verhält, ist es meistens schon zu spät!


die zeit gibt hier die aussage von matthies so wieder.
Matthies in der Zeit schrieb:

"Es ging nicht um das Aussehen, sondern um das Verhalten von jungen Männern"

http://www.zeit.de/news/2017-01/02/jahreswechsel-koelner-polizeipraesident-weist-rassismus-vorwurf-zurueck-02162806

oder in der Waz
Waz schrieb:

Mathies verwahrte sich gegen den Vorwurf des "racial profiling". Es sei um das Verhalten dieser Männer gegangen, betonte er.

https://www.waz.de/region/polizei-setzt-zu-silvester-hunderte-maenner-in-koeln-fest-id209136391.html

erkennst du den unterschied in den aussagen?
#
Vael schrieb:


Spielmacher71 schrieb:

reggaetyp schrieb:Merkwürdig.

Merkwürdig finde ich viel eher, was eine große Anzahl arabisch aussehender Männer dazu bewogen hat, aus In- und Ausland ausgerechnet zur Silvesternacht nach Köln zu reisen.


Genauso was hundertausende Deutsche bewogen hat nach Berlin zu reisen? Silvester?


Ich finde schon, dass man die Frage aufwerfen kann, was Leute bewegt, der Gefahr zum Trotz erwartbar in einen Topf mit den Übeltätern aus dem vergangenen Jahr geworfen zu werden, massenhaft nach Köln zu reisen - auch wenn man es natürlich jedem frei steht. Aber das ist ja auch eine der Fragen, die in dem von hawischer dankbarer Weise verlinkten, sehr sachlichen Beitrag aufgeworfen werden.
Was ich absolut ungehörig finde ist hingegen, wie über reggaetyps Aussage hinweg gegangen wird, das Wort "merkwürdig" aber herausgepickt und eine gänzlich andere Fragestellung aufgeworfen wird.
#
Haliaeetus schrieb:

Was ich absolut ungehörig finde ist hingegen, wie über reggaetyps Aussage hinweg gegangen wird, das Wort "merkwürdig" aber herausgepickt und eine gänzlich andere Fragestellung aufgeworfen wird.

Was ist daran ungehörig? Er findet halt merkwürdig, was er hinterfragt  und ich habe darauf geantwortet, was ich merkwürdig finde. Für beides wird es wahrscheinlich keine Antwort geben, weil es dazu keine Aussagen geben wird.
#
Merkwürdig ist auch der Abschnitt aus einem Artikel! Warum berichtet man über Sachverhalte, die noch nicht mal ein abschließendes Ergebnis liefern? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!...

Ein Polizeisprecher betonte allerdings, dass auch diese Angaben nur vorläufig seien. "Die Nationalitäten, die hier präsentiert sind, sind vielfach Angaben, die wir noch überprüfen müssen." Aus Asylverfahren wisse man, dass sich viele Menschen, besonders Nordafrikaner, als syrische Kriegsflüchtlinge ausgäben. Es sei daher nicht auszuschließen, dass sich unter den Kontrollierten noch eine größere Anzahl junger Männer befinde, die aus nordafrikanischen Staaten wie Algerien oder Marokko stammten, so die Polizei.

http://www.tagesschau.de/inland/silvester-koeln-polizei-103.html
#
Haliaeetus schrieb:

Was ich absolut ungehörig finde ist hingegen, wie über reggaetyps Aussage hinweg gegangen wird, das Wort "merkwürdig" aber herausgepickt und eine gänzlich andere Fragestellung aufgeworfen wird.

Was ist daran ungehörig? Er findet halt merkwürdig, was er hinterfragt  und ich habe darauf geantwortet, was ich merkwürdig finde. Für beides wird es wahrscheinlich keine Antwort geben, weil es dazu keine Aussagen geben wird.
#
und ich finde nen Hund mit sechs Beinen merkwürdig.
Was willst Du uns denn damit beweisen, dass Du permanent neue Themen anschneidest und zwar gerne mal Leute zitierst aber beinahe nie Bezug auf sie nimmst? Das ist ungehörig. Jedenfalls wirkt es so. Aber vielleicht bist auch einfach nicht imstande eine Diskussion zu führen. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir, denn dann kannst Du ja nix dafür.
Dann würde ich Dich aber bitten die Diskussionen anderer nicht zu zerschießen sondern Dich einfach zurück zu halten.
#
und ich finde nen Hund mit sechs Beinen merkwürdig.
Was willst Du uns denn damit beweisen, dass Du permanent neue Themen anschneidest und zwar gerne mal Leute zitierst aber beinahe nie Bezug auf sie nimmst? Das ist ungehörig. Jedenfalls wirkt es so. Aber vielleicht bist auch einfach nicht imstande eine Diskussion zu führen. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir, denn dann kannst Du ja nix dafür.
Dann würde ich Dich aber bitten die Diskussionen anderer nicht zu zerschießen sondern Dich einfach zurück zu halten.
#
Haliaeetus schrieb:

und ich finde nen Hund mit sechs Beinen merkwürdig.


Sehe ich anders
#
Merkwürdig ist auch der Abschnitt aus einem Artikel! Warum berichtet man über Sachverhalte, die noch nicht mal ein abschließendes Ergebnis liefern? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!...

Ein Polizeisprecher betonte allerdings, dass auch diese Angaben nur vorläufig seien. "Die Nationalitäten, die hier präsentiert sind, sind vielfach Angaben, die wir noch überprüfen müssen." Aus Asylverfahren wisse man, dass sich viele Menschen, besonders Nordafrikaner, als syrische Kriegsflüchtlinge ausgäben. Es sei daher nicht auszuschließen, dass sich unter den Kontrollierten noch eine größere Anzahl junger Männer befinde, die aus nordafrikanischen Staaten wie Algerien oder Marokko stammten, so die Polizei.

http://www.tagesschau.de/inland/silvester-koeln-polizei-103.html
#
auch da verstehe ich nicht, was daran merkwürdig sein soll. Es ist grundanständig offen zu legen, was bekannt ist und was ggf. noch nicht und auf welchem Stand man sich befindet. Dann kann man sich eine ehrliche Meinung bilden ... wenn man den will.
#
und ich finde nen Hund mit sechs Beinen merkwürdig.
Was willst Du uns denn damit beweisen, dass Du permanent neue Themen anschneidest und zwar gerne mal Leute zitierst aber beinahe nie Bezug auf sie nimmst? Das ist ungehörig. Jedenfalls wirkt es so. Aber vielleicht bist auch einfach nicht imstande eine Diskussion zu führen. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir, denn dann kannst Du ja nix dafür.
Dann würde ich Dich aber bitten die Diskussionen anderer nicht zu zerschießen sondern Dich einfach zurück zu halten.
#
Und deine Agitation hier finde ich ungehörig! Womit zerschieße ich denn die Diskussion? Vielleicht dahingehend weil sie nicht so läuft, wie du es dir wünscht? Und ich sage es nochmal!...Tu nicht so, als hättest du es mit einem dummen Jungen zutun. Wo schneide ich Themen ab? Mein Beitrag hat sehrwohl was mit dem Thema zutun! Was genau wirfst du mir vor? Langsam wird es ziemlich lächerlich!


Teilen