>

Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)

#
Misanthrop schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Hier, Misanthrop, die mögen unserer Fred nicht.    


Anarchisten. Alle.

Werden schon sehn, wie weit sie damit kommen.. Dann werden halt alle anderen Threads - alle! - umbenannt in 'Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)'.


Das traust Du dich eh nicht.
Feigling! Feigling!
#
SGE_Werner schrieb:
Bei allem Respekt: Ich sehe auch keine Fluchtgefahr. Vor allem nicht, solange er in EU-Ländern rumtourt. Und Hoeneß ist jetzt auch nicht so einzuschätzen, dass er sich absetzt.


Wobei das mit der Fluchtgefahr ja wohl auch schon anders gesehen wurde, weil sonst es keinen Haftbefehl gegeben hätte und er auch sonst keine Kaution hätte zahlen müssen. Allerdings sieht man wohl die Kaution dann als Rückkomm-Anreiz genug, um keine weiteren Auflagen zu stellen.
#
Der Uli wird das Ganze so managen, dass er am Ende noch eine achtstellige Summe rausbekommt....  
#
KSV-Jens schrieb:
Der Uli wird das Ganze so managen, dass er am Ende noch eine achtstellige Summe rausbekommt....    


zumindest ist er insgesamt schon an allen Fronten am "managen"............

Umgangssprachlich sagt man gerne "verzockt"................. aber warum die angebliche halbseichte öffentliche Beichte("ich war ein Zocker, tag und nacht,hab Adrenalin gesucht")jetzt als Erklärung irgendwie dienlich sein soll, kapiert keine Mensch  

Die eigenen Verdienste hervorheben und jetzt angeblich doch einen Rücktritt in Erwägung ziehen,wenn seine Person dem Verein schade. Dies aber frühestens nach dem CL Finale befinden zu wollen,ist dagegen zumindest  eine für mich erkennbare  "Taktik"
#
Dirty-Harry schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Der Uli wird das Ganze so managen, dass er am Ende noch eine achtstellige Summe rausbekommt....    


zumindest ist er insgesamt schon an allen Fronten am "managen"............

Umgangssprachlich sagt man gerne "verzockt"................. aber warum die angebliche halbseichte öffentliche Beichte("ich war ein Zocker, tag und nacht,hab Adrenalin gesucht")jetzt als Erklärung irgendwie dienlich sein soll, kapiert keine Mensch  

Die eigenen Verdienste hervorheben und jetzt angeblich doch einen Rücktritt in Erwägung ziehen,wenn seine Person dem Verein schade. Dies aber frühestens nach dem CL Finale befinden zu wollen,ist dagegen zumindest  eine für mich erkennbare  "Taktik"


 Was würdest du denn machen in seiner Situation?
#
Der Wurscht-Uli betreibt ein sehr professionelles Krisenmanagement:

Jetzt macht er auf "spielsüchtig gewesen", "Vermögen verzockt", "die Familie hält jedoch zu mir und verzeiht mir".

Ob diese Dinge wahr sind oder nicht, steht nicht zur Deabtte, jedoch hat ihm sein PR-Manager für Krisensituationen gute Ratschläge gegeben, die jetzt konsequent umgesetzt werden und die an die Emotionen der Öffentlichkeit appellieren.

Clever gemacht, Uli!  
#
Hoeness wird nicht in den knast wandern, und das finde ich auch richtig. In Deutschland bekommt ein kinderschänder 3-4 jahre auf staatskosten in ne klapse und einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert) soll ne härtere strafe bekommen? bewährung oder hohe geldstrafe ok, aber knast für sowas ist lachhaft.
#
Er plädiert doch auf Spielsucht.

Gibt bestimmt die Auflage, eine Therapie zu absolvieren. Kann er gleich ein paar Investmentbanker mitnehmen und ein bisschen Sozialarbeit leisten. Echte Sozialarbeit, keine Vorträge als Zampano und das Eintrittsgeld spenden wie bisher. Das war, lieber 4app1_sge, mehr so cäsarenhaft über das Gesetz gestellt. Steuern hinterzogen und Almosen verteilt nach eigenem Gusto. Brot und Spiele, die Reichen halten sich den "Pöbel" mit Almosen vom Leib und lassen sich dafür feiern.

Ausserdem hat der Arme Bluthochdruck und ist bestimmt haftunfähig.
#
4pp1_sge schrieb:
Hoeness wird nicht in den knast wandern, und das finde ich auch richtig. In Deutschland bekommt ein kinderschänder 3-4 jahre auf staatskosten in ne klapse und einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert) soll ne härtere strafe bekommen? bewährung oder hohe geldstrafe ok, aber knast für sowas ist lachhaft.


Was für ne Aussage    
#
4pp1_sge schrieb:
Hoeness wird nicht in den knast wandern, und das finde ich auch richtig. In Deutschland bekommt ein kinderschänder 3-4 jahre auf staatskosten in ne klapse und einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert) soll ne härtere strafe bekommen? bewährung oder hohe geldstrafe ok, aber knast für sowas ist lachhaft.


Da müsste man sich dann ehrlicherweise die Frage stellen, warum ein Kinderschänder NUR 3-4 Jahre bekommt!

Prima finde ich, dass ich jetzt selber bestimmen darf, wann ich wie viel Steuern dem Staat gebe. Immerhin habe ich ja in meinem Leben auch schon genug Geld dem Staat gegeben. Jetzt reicht es aber mal so langsam.
Und überhaupt, in anderen Ländern zahle ich so und so viel weniger Steuern. Siehe z. B. Griechenland.  
#
Schaedelharry63 schrieb:


Ausserdem hat der Arme Bluthochdruck und ist bestimmt haftunfähig.


Wegen Bluthochdruck??? Es gibt ja keine Medikamente.
Irgentwie war Hoeneß immer weit weg.Er war der große Manager von Bayern,der immer klartext redet.Aber irgentwie hab ich nie so richtig hingehört. Wenn man jetzt noch mal hört,was der gesagt hat,dann ist das ein einfach gestrickter Mann.Wo er z.B gesagt hat,dass er großes Respekt für Angela Merkel hat,weil man mit ihr gut diskutieren kann.Ja das kann jeder sagen.
#
adler67 schrieb:

Und überhaupt, in anderen Ländern zahle ich so und so viel weniger Steuern. Siehe z. B. Griechenland.    


Nur als Grieche, als Deutscher zahlst du schon.  
#
FriedlCore schrieb:
4pp1_sge schrieb:
Hoeness wird nicht in den knast wandern, und das finde ich auch richtig. In Deutschland bekommt ein kinderschänder 3-4 jahre auf staatskosten in ne klapse und einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert) soll ne härtere strafe bekommen? bewährung oder hohe geldstrafe ok, aber knast für sowas ist lachhaft.


Was für ne Aussage      


Das ist ein guter Reflex des Forums. Immer wenn es irgendwo um eine strafrechtliche Angelegenheit geht, kommt irgendwer mit dem Argument, dass Kinderschänder ja nicht richtig bestraft werden und dass im Verhältnis die Tat XY ja nicht so schlimm sei...

Ich sehe hier eigentlich nur zwei Optionen im Fall Hoeneß. Entweder er bleibt Straffrei wegen der Selbstanzeige oder er bekommt ne Gefängnisstrafe ohne Bewährung. Wenn die in den Raum gestellten Summen stimmen, würden Bewährungs- oder Geldstrafe der Rechtssprechung zuwider laufen.

Und wenn es bereits nen Haftbefehl (= dringender Tatverdacht und Fluchtgefahr) gab, habe ich Zweifel, dass die Selbstanzeige ausreichend war.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:


Ausserdem hat der Arme Bluthochdruck und ist bestimmt haftunfähig.


Wegen Bluthochdruck??? Es gibt ja keine Medikamente.


Wer die Ironie findet, darf sie behalten .

Kernaussage meines Beitrags ist die unsägliche Chupze, mit der sich Menschen wie Uli Hoeneß (er ist beileibe kein Einzelfall) anmaßen, sich das Recht zurechtzubiegen, wie es ihnen passt.

Und wie sie dafür sogar noch Zustimmung erhalten von der Allgemeinheit (Genau! Der Mann hat doch recht!), indem sie (eigentlich ungefragt, aber man hält als Alpencäsar seine Fresse gerne in jede Talkshow, zu der die GEZ-geschwängerten Öffentlich - Rechtlichen diese Hackfressen - Henkel! - willfährig einladen) Ihre Auffassung eines "sozialen" Staates verbreiten, der die "Faulen" nicht belohnen soll. Dafür kann man sich ja mit Brosamen von seinem durch unsoziales Verhalten ergaunertem Gelde viel besser in Szene setzen, wenn man cäsarengleich Wohltätigkeitshäppchen unters Volk schmeisst.

Da wundert es einen nicht, dass der Seehofer dem Uli unlängst noch einen Posten als CSU-Politiker angeboten hat. Davon wird er jetzt nichts mehr wissen wollen - jetzt, wo diese Masche offensichtlich wird. Wäre alles anonym geblieben, hätte es ihn nicht gestört - im Gegenteil.
#
Ich weis nicht wieviiel Herr Hoeness hinterzogen hat. Ist mir auch egal.

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, warum wird mit Steinen geworfen. Waere Herr Hoeness in die Schweiz oder Oesterreich gezogen, wie andere angesehene deutsche Mitbuerger, dann wuerde man jetzt kaum ein Wort verlieren.

Was soll es bringen, wenn Herr Hoeness in den Knast kommt?
Ich wuerde ganz einfach die Strafe so gestalten - und das nicht nur fuer Herrn Hoeness - dass es richtig weh tut. Das bedeutet eine Summe, die man nicht so einfach aus der Portokasse zahlt.

Natuerlich kann ich die Gehaessigkeit - endlich haben sie einen der Gutmenschen an der Angel - zumal noch von den verhassten Bayern - nachvollziehen.'

Fuer mich hat das ganze aber nichts mit den FCB zu tun. Fuer mich ist es wichtig, dass der Staat - also der Buerger so oder so gerecht behandelt wird.

Ich gebe zu - dass ich eventuell ziemlich einsam mit meiner Meinung stehen werde - aber da muss ich durch.
#
Übrigens scheint Hoeneß' Strategie einer Schuldminderung/-unfähigkeit wg. "Spielsucht"  so langsam zu verfangen. Psychologen wiegen bereits bedenkentragend ihre Köpfe in den Meinungsmedien, sehen einen bedauernswerten Patienten vor sich.

Die Strafverfolgungsbehörden, die in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit dankbar jeden Strohalm aufnahmen, um Straftaten unter haftbewehrte Schuld zu drücken, damit Verfahren schnell abgeschlossen werden konnten (Statistik, Vermeidung eines nachweisintensiven Verfahrens, ausserdem wurde das hinterzogene Geld nebst Strafaufschlag ja gezahlt) nehmen sowas normalerweise gerne auf.

Hier scheint es evtl. (reine Spekulation) aber noch einen weiteren Gesichtspunkt zu geben, der auch erklärt, warum Hoeneß das gleiche Geld lieber anonym gezahlt hätte, wenn denn das Steuerabkommen mit der Schweiz zustandegekommen wäre:

Woher stammen die Gelder, deren Kapitalerträge hinterzogen wurden? Sind insbesondere Zusammenhänge der "Darlehen" mit dem Bayern-Sponsoren Adidas, die Spekulation, die wundersamerweise dazu führte, dass Hoeneß 20 Mio an der Börse "gewann", während ein (inzwischen verstorbener) Adidas-Miteigner diese "verlor" strafbewehrt? Wenn ja, ist Verjährung eingetreten?

Alles kann, nichts muß. Abwarten.

Abschließend erscheint es  zumindest erstaunlich, dass ein "Süchtiger" in der Lage sein soll, in krankhaftem Zustand als Manager seines Verein diesen finanziell in derartige Höhen zu katapultieren. Mit ausschließlich legalen Mitteln? Aber auch das wird nur Spekulation bleiben; die Wogen werden sich auf wundersame Weise glätten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Der Uli wird das Ganze so managen, dass er am Ende noch eine achtstellige Summe rausbekommt....    


zumindest ist er insgesamt schon an allen Fronten am "managen"............

Umgangssprachlich sagt man gerne "verzockt"................. aber warum die angebliche halbseichte öffentliche Beichte("ich war ein Zocker, tag und nacht,hab Adrenalin gesucht")jetzt als Erklärung irgendwie dienlich sein soll, kapiert keine Mensch  

Die eigenen Verdienste hervorheben und jetzt angeblich doch einen Rücktritt in Erwägung ziehen,wenn seine Person dem Verein schade. Dies aber frühestens nach dem CL Finale befinden zu wollen,ist dagegen zumindest  eine für mich erkennbare  "Taktik"


 Was würdest du denn machen in seiner Situation?


Gute Gegenfrage ,-) und ich gestehe ein , daß ich nicht die geringste und schon gar nicht überzeugende Antwort geben kann.

Es sollte ja auch nur eine Rückmeldung sein.

Spielsucht und Zockerei geht halt am Thema vorbei.

Selbst ein mir bekannter Bayern -und insbesondere Hoeneßbewunderer, der ihn selbstverständlich als Lichtgestalt und Institution für Erfolg,Unternehmertum usw . weiter im Amt sehen will,war dochetwas sehr "gekränkt" wegen der "Zockerargumentation"

aber o.K".Leicht" ist es nicht,eine insgesamt eingängige Beichte anzubieten. ,-)
#
4pp1_sge schrieb:
einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert)


Abgesehen von dem anderen Mist den Du schreibst, ist das falsch. Die Kapitalerträge wurden eben nicht schonmal versteuert, nur das  Einkommen aus dem er diese erziehlt hat wurde vermutlich versteuert. Das ist schon ein Unterschied.
#
sgevolker schrieb:
4pp1_sge schrieb:
einer der Kapitalerträge nicht versteuert (was ich als nicht verwerflich empfinde, das geld wurde schonmal versteuert)


Abgesehen von dem anderen Mist den Du schreibst, ist das falsch. Die Kapitalerträge wurden eben nicht schonmal versteuert, nur das  Einkommen aus dem er diese erziehlt hat wurde vermutlich versteuert. Das ist schon ein Unterschied.  


Ich glaube schon, dass er das verstanden hat.

4pp1_sge ist einfach der Meinung, das die Steuerpflicht auf Kapitalerträge moralisch verwerflich sei.

Auf dessen Meinung zur dringenst notwendigen Börsentransaktionssteuer (sog. "Zockerabgabe") brauchen wir da wohl nicht zu "spekulieren"   .
#
Afrigaaner schrieb:
Ich weis nicht wieviiel Herr Hoeness hinterzogen hat. Ist mir auch egal.

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, warum wird mit Steinen geworfen. Waere Herr Hoeness in die Schweiz oder Oesterreich gezogen, wie andere angesehene deutsche Mitbuerger, dann wuerde man jetzt kaum ein Wort verlieren.

Was soll es bringen, wenn Herr Hoeness in den Knast kommt?
Ich wuerde ganz einfach die Strafe so gestalten - und das nicht nur fuer Herrn Hoeness - dass es richtig weh tut. Das bedeutet eine Summe, die man nicht so einfach aus der Portokasse zahlt.

Natuerlich kann ich die Gehaessigkeit - endlich haben sie einen der Gutmenschen an der Angel - zumal noch von den verhassten Bayern - nachvollziehen.'

Fuer mich hat das ganze aber nichts mit den FCB zu tun. Fuer mich ist es wichtig, dass der Staat - also der Buerger so oder so gerecht behandelt wird.

Ich gebe zu - dass ich eventuell ziemlich einsam mit meiner Meinung stehen werde - aber da muss ich durch.


Gefängnis ist auch aus meiner Sicht nicht zwingend das , was der breiten Masse hier als zwingendes Seelenheil dienen sollte

zumindest meine persönliche Meinung.

Es reicht vollkommen aus, wenn der Sturz in der Wahrnehmung vom mächtigen und wichtigen Vorzeigeheiligen zum Scheinheiligen(wie auch immer man das jetzt ausdrückt) durch den entsprechenden Rückzug dieser Person aus seinem Amt und natürlich auch aus öffentlicher Eigendarstellung berechtigt nachvollzogen und bereinigt wird.

Seinen verdienten Ruhestand am Tegernsee soll er wegen mir keineswegs mit Stadelheim wechseln.Aber ansonsten ist er wegen der fehlenden Glaubwürdigeit für denaktuellen gesellschaftlichen Spitzenplatz untragbar

Geschieht dies, ist zumindest meine Welt hier bei diesem besonderen Promibeispiel -was natürlich jetzt auch insgesamt medienwirksam für die breite Masse als willkommenes und stellvertretendes Schauspiel  dient-wieder in Ordnung


Teilen