>

Die türkische Liga ist kaputt!

#
adler1807 schrieb:
GxOffmodd schrieb:
Für die Aktion mit den Schweizern (die auch einiges zu der Situation beigetragen haben, denn bei einer Nationalhymne buht man nicht), wurden Sie bestraft.



Nein      

Das haben die nicht wirklich getan?

Ist denn der internationale Strafgerichtshof verständigt worden. Dafür gehören die Schweizer international isoliert und sanktioniert      


Na hör mal, die wurden immerhin in ihrer EHRE verletzt dadurch. Da sollten die Schweizer mal froh sein, dass sie am Leben gelassen wurden.
#
ChristianW. schrieb:
adler1807 schrieb:
GxOffmodd schrieb:
Für die Aktion mit den Schweizern (die auch einiges zu der Situation beigetragen haben, denn bei einer Nationalhymne buht man nicht), wurden Sie bestraft.



Nein      

Das haben die nicht wirklich getan?

Ist denn der internationale Strafgerichtshof verständigt worden. Dafür gehören die Schweizer international isoliert und sanktioniert      


Na hör mal, die wurden immerhin in ihrer EHRE verletzt dadurch. Da sollten die Schweizer mal froh sein, dass sie am Leben gelassen wurden.



Ich bin selber Schuld durch meine nicht wirklich gelungene Erklärung, aber gegen dieses Ungetüm aus Angst hat man einfach keine Chance  
#
Mag sein das manches Wort auch meinerseits zu unüberlegt geschrieben wurde, wir beide sollten ja kein Problem miteinander haben.

Aber dieses fanatische verteidigen der "Ehre"  errinert mich an sehr düstere Kapitel der Geschichte und ja, das macht mir angst...
#
Ich denke über das Spiel 2006 ist schon alles gesagt geworden. Die Türken haben damals eine Strafe bekommen und nun sollte man da einfach hoffen, dass es nicht mehr vor kommt.

Die türkische Liga gehört, genau wie die griechische, für mich auch die italienische, von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Einfach damit die sich wieder mal "reinigen" kann. Ich denke die Fussballfans in der Türkei sehen auch lieber einen sportlich fairen Wettkampf als ein manipuliertes Strohhalmziehen.
#
tutzt schrieb:
Das ist die peinlichste, brutalste, einfach schlimmste Liga der Welt.
Allein wie dieser gigantische Manipulationsskandal gehandhabt wurde: Keinerlei Sanktionen für keinen Verein, trotz eindeutiger Regeln. Und damit man die Regeln beim nächsten Mal nicht mehr so offensichtlich brechen muss, schafft man sie einfach ab, bzw. verwässert sie völlig.

Die "echten" Fans dort, die an sauberen Fußball und an friedlichem Anfeuern ihres Vereins interessiert sind, tun mir einfach leid. Aber ich befürchte allzuviele davon lassen sich im Stadion nicht mehr blicken...

So sehe ich das (leider) auch. Dieser Fanatismus und was für Auswüchse er hat. Nicht nur die Sache mit den Schweizern damals (als am Ende unser Benjamin Huggel für 6 Länderspiele gesperrt und damit faktisch von der ganzen EM ausgeschlossen wurde).

Ein paar Jahre vorher hatte sich in der Türkei ja etwas noch viel krasseres abgespielt: Da hatte die deutsche U21 ein Spiel (fair und unstreitig) gegen die Türkei gewonnen, und die deutschen Spieler wurden daraufhin von Fans verdroschen (einige mußten ärztlich behandelt werden), und die türkischen Zeitungen relativierten hinterher die ganze Sache, denn schließlich hätten die deutschen Spieler die Einheimischen ja provoziert, indem sie nach Abpfiff "übertriebene Freude" gezeigt hätten (das erklärt immerhin, warum Michi Skibbe dort nie verprügelt wurde). Und: Sogar türkische Polizisten haben beim Kloppen mitgemacht (man denke mal kurz daran, welche Aufgabe die eigentlich hatten). Das Ganze hat eigenartigerweise keine großen Wellen geschlagen. Man stelle sich nur mal vor, deutsche Polizisten hätte ohne Grund geschlagen junge türkische Fußballspieler. Ein Aufschrei wäre um die Welt gegangen, "die Nazis kommen zurück, hätte es geheißen, noch im hintersten Texas-Kaff hätte man fassungslos Fernsehberichte über diesen Skandal verfolgt.

Tut mir leid für all die anständigen türkischen Fußballinteressierten - aber die Verrückten stellen dort offenbar die Mehrheit und haben Politik und Presse hinter sich. Daher bin ich jedesmal heilfroh, wenn Türkyie wieder die Qualifikation vermasselt. Aber das dicke Ende kommt ja spätestens 2020, wenn sie die EM kriegen (für die sie ja der einzige Bewerber sind, nachdem Niersbach ihnen den Vortritt gelassen hat).
#
Im türkischen Fußball reichen sich Politik und Kriminalität die Hand. Über die Zustände muss man sich entsprechend nicht wundern.
#
ich frage mich nur, wieso sich die uefa so zuruckhält. jeder blinde sieht doch, dass in der Liga etwas nicht stimmt. der fenerbahce Präsident sitzt bis heute in Untersuchungshaft, aber wirkliche strafen gab es nie.
wieso greift die uefa nicht ein? wieso dürfen offizielle vereinsvertreter einen gastverein so behandeln, wie gestern galatasaray behandelt wurde?
Italien ist auch nicht viel anders.
ganz ehrlich, ich bin von der uefa enttäuscht bzw. auch der FIFA. da erwarte ich einfach mehr Beobachtung und strafen bzw. Kontrollen. egal ob Türkei, Italien oder wo auch immer.
#
yeboah1981 schrieb:
zimbo_popimbi schrieb:
Die Türkei gehört ja geographisch gesehen zur Hälfte zu Asien, vielleicht wären sie da fußballerisch besser aufgehoben?!
Wieso? Gibt es in asiatischen Stadien mehr Krawalle und Ausschreitungen als in europäischen?



Ironie ist nicht so Dein Thema?! Alter Afrikaexperte.
#
Dann können wir ja froh sein, daß wir damals da ehrenvoll mit 2:2 ausgeschieden sind. Wäre ja sonst noch spassig werden können.
#
Ihr habt ja Recht mit dem was ihr schreibt. Ja die Türkische Liga ist nur noch ein Schatten seiner selbst und muss sich wirklich "reinigen". Nun ist das, im Gegensatz zu westlichen Ländern aber eine andere Angelegenheit. Wie schon gesagt ist dort im Sport ziemlich viel Politik drinne und die Mächtigen lassen sich nunmal nicht gerne reinreden.

Was damals mit den Schweizern passiert ist, war eine Schande für die Türkei und das wissen auch die Türken selber. Nun hat man dafür seine Strafe erhalten und die Sache ist (zwar nicht aus den Köpfen) gegessen.

Mein Problem ist und bleibt dass jedesmal wenn in irgendeinem Thema das Wort Türkei fällt, gleich alle mit der Ausländerkeule schwingen und Klischees runterreiern wie große Weltmeister. Es werden Klischees bedient und es macht mich einfach traurig zu sehen wie sehr man "verachtet" wird.

Natürlich haben viele Menschen dazu beigetragen dass dieses Bild entstanden ist, aber noch viel viel mehr Menschen stehen dort und versuchen die Scherbenhaufen die man ihnen hinterlassen hat zu beseitigen.


Zurück zum Thema und ein Abschluss für jeden der es vielleicht wissen will. Die "schmutzigste" Fan-Basis besteht bei Trabzon dicht gefolgt von Diyarbakir und dann eben den Istanbuler Vereinen.

Wenn Galatasaray und Fenerbahce irgendwann einmal in Liga 3 auf dem letzten und vorletzten Platz spielen würden und es um die goldene Banane gehen würde, wäre es wahrscheinlich das selbe Bild. Ich weiss nicht was mich mehr traurig macht... Die oder "ihr" .
#
GxOffmodd schrieb:
Mein Problem ist und bleibt dass jedesmal wenn in irgendeinem Thema das Wort Türkei fällt, gleich alle mit der Ausländerkeule schwingen und Klischees runterreiern wie große Weltmeister. Es werden Klischees bedient und es macht mich einfach traurig zu sehen wie sehr man "verachtet" wird.

alle? Der einzige, der in diesem Thread hier das Ausländerfässchen aufmacht, bist du.
#
Was ich net verstehe... wie kann ich so ein Spiel am Ende der Saison einplannen. Klar wird wegen der Spannung sein , aber... es war doch klar das das völlig eskaliert, wenn der "Todfeind" im eigenen Stadion die Meisterschaft feiert.HALLO!!! Die Feindschaften in Türkei zwischen den Istanbulvereinen ist ja wohl jedem bekannt und in der zw. zeit wohl weltweit zu den schlimmsten Derbys geworden.Selbst MC Doanlds hat wegen solcher Feindschaften schon kapituliert, ich glaube im Besiktas Stadion ist das Restaurant nicht in den Firmenfarben gestrichen und das Logo ist anders, weil es wegen der Farben von Gala schon zig mal zerstörrt wurde.
#
Das war alles sowas von absehbear. Diese ganze Finalrunde ist einfach  nur schwachsinn. Die Spielansetzung am letzten Spieltag ist mehr als unglücklich.
Nach Ablauf der normalen Runde war Gala mit 8 oder 9 Punkten Vorsprung auf Platz 1. Ich glaub die sind auch so ausgetickt weil, Fener jetzt kein Rekordmeister mehr ist. Das waren sie aber eh nur ein zwei Jahre.
#
GxOffmodd schrieb:

Mein Problem ist und bleibt dass jedesmal wenn in irgendeinem Thema das Wort Türkei fällt, gleich alle mit der Ausländerkeule schwingen und Klischees runterreiern wie große Weltmeister. Es werden Klischees bedient und es macht mich einfach traurig zu sehen wie sehr man "verachtet" wird.



Wer hat denn hier bitte ausser dir die Auslaenderkeule rausgeholt?  Mir doch scheiss egal wo sich das Zeug abgespielt hat, ist ja auch net wichtig. Wichtig ist, anzuerkennen, dass diese Liga Probleme hat. Demzufolge sollte sich FIFA oder UEFA auch mal einschalten. (Weiss nicht genau, wer da zustaendig ist.) Schliesslich geht es nicht nur um die Tuerkische Liga, sondern auch um dem Europaeischen Fussball.

Und meine erste Frage kannst du woertlich nehmen, ich will jetzt wirklich wissen, wo du die Auslaenderkeule gesehen hast.
#
GxOffmodd schrieb:
Mein Problem ist und bleibt dass jedesmal wenn in irgendeinem Thema das Wort Türkei fällt, gleich alle mit der Ausländerkeule schwingen und Klischees runterreiern wie große Weltmeister. Es werden Klischees bedient und es macht mich einfach traurig zu sehen wie sehr man "verachtet" wird.
Was soll denn das Gerede von der "Ausländerkeule"? Dänen, Polen, Franzosen und Portugiesen sind aus hiesiger Sicht auch "Ausländer" - aber solche Meldungen kommen seltsamerweise nie aus diesen Ländern, sondern leider immer wieder aus der Türkei. Wenn's die Iren wären oder die Tschechen, würden wir hier über Iren und Tschechen reden - aber es sind eben die Türken (oder sagen wir besser, um nicht das ganze Volk zu diskriminieren: Der Bodensatz der türkischen Bevölkerung). Und "Klischees" sehe ich hier auch nicht.
#
Oberzentadler schrieb:
Was ich net verstehe... wie kann ich so ein Spiel am Ende der Saison einplannen.


siehe beitrag von eltviller adler.

es wurde nach der regülären saison eine finalrunde der ersten vier manschaften gebildet. da 3 dieser vereine aus istanbul kommen, gab es fast nur noch derbys. und selbst das spiel fener-trabzon hats in sich.
#
aso nochwas.

ohne um die probleme in der türkei schönzureden oder zu relativieren  sei erwähnt, dass es nich nur in der türkei so abgeht.

schaut mal was in griechenland oder südamerika los ist.
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
GxOffmodd schrieb:
Mein Problem ist und bleibt dass jedesmal wenn in irgendeinem Thema das Wort Türkei fällt, gleich alle mit der Ausländerkeule schwingen und Klischees runterreiern wie große Weltmeister. Es werden Klischees bedient und es macht mich einfach traurig zu sehen wie sehr man "verachtet" wird.
Was soll denn das Gerede von der "Ausländerkeule"? Dänen, Polen, Franzosen und Portugiesen sind aus hiesiger Sicht auch "Ausländer" - aber solche Meldungen kommen seltsamerweise nie aus diesen Ländern, sondern leider immer wieder aus der Türkei. Wenn's die Iren wären oder die Tschechen, würden wir hier über Iren und Tschechen reden - aber es sind eben die Türken (oder sagen wir besser, um nicht das ganze Volk zu diskriminieren: Der Bodensatz der türkischen Bevölkerung). Und "Klischees" sehe ich hier auch nicht.  


Schlicht und einfach falsch.
Polen (!), Tschechien, Russland, Griechenland, Schweden, Österreich, Schweiz, Argentinien, Ägypten, Tunesien - alles Länder, in denen es (zum Teil mindestens ebenso massive) Ausschreitungen gab.
Die Empörung hier im Forum hielt sich zumeist in Grenzen, erreichte jedenfalls seltenst diese Ausmaße.
#
Naja hab heute mit einem Türkischen Freund gesprochen der vor Ort war. Laut seiner Aussage hat die Polizei sehr großen Anteil an der Eskalation vor Ort gehabt.

Beim Spiel und auch nach dem Abfpiff blieb wohl alles verhätnissmäßig ruhig. Erst als die Mannschaften nach dem Feiern den Platz verlassen hatten kam es zu Provokationen nicht zuletzt durch die Polizei. Wie man auf manchen Videos auch schön sieht werrden auch von der Polizei Gegenstände (Sitzschalen welche vorher aufs Feld flogen) in Richtung Fans geworfen. Zudem kam es zu massiven Einsatz von Tränengas. Erst danach ist die Lage so eskaliert.

Wenn ich es richitg verstanden habe geht es dort auch nnicht mehr um die Rivalitäten der Fussballclubs sondern ehr um Polizei vs. Fans.
Die Polizei wird von irgendeiner Organisation gesteuert und man wehrt sich dagegen. Er hat mir zwar versucht das genauer zu erläutern aber das hab ich nicht ganz verstanden.
#
crasher1985 schrieb:
Naja hab heute mit einem Türkischen Freund gesprochen der vor Ort war. Laut seiner Aussage hat die Polizei sehr großen Anteil an der Eskalation vor Ort gehabt.



Es ist immer die Polizei...

Nie sind es Fans die das Stadion bereits gewaltbereit betreten...


Teilen