Abseitsfäller
195
Anthrax schrieb:
Unsere Abwehrprobleme sind merkwürdigerweise mit der Rückkehr von Theate ebenfalls zurückgekehrt.
Für mich der schwächste Eintrachtler des Tages. Ständig nur am Schieben, Ziehen und viel zu weit Aufrücken. Ragner hat super gegen ihn gespielt. Immer wieder wurde er herausgezogen und dann überspielt. Der Schiri hätte da viel mehr abpfeifen können.
Auch generell mit Hugo L. einfach keine Kompaktheit im Zentrum vor der Abwehr. Doan hat ihn mehrfach überspurtet im Zurücklaufen. Dafür turnt mir Doan dann weiterhin zu oft auf der Ausenlinie herum und es fehlt die Anspielstation in der Mitte.
Dafür hat Hugo sonst wenigsten mal ab und zu den schnell, riskanten Paß durch die Mitte nach vorne gespielt. Ansonsten findet das weiterhin viel zu selten statt. Wir spielen beim Aufbau so gut wie nie den riskanten Offensivball, sondern immer lieber die sichere Variante. Nein, ich glaub nicht, auf Anweisung des Trainers. So kommt aber kein Drive ins Spiel. Oskar, so unbehofen wie er gerne offensiv agiert, hat hier als einer der Wenigen mal was versucht.
Zetti anfangs noch kalt, dann bärenstark. Wie Kali.
Was ich von der Aufstellung von Ansgar gegen selbst auf Konter spielende Gegner halte, ...? Hat jeder gesehen.
Trotzdem fand ich die Einstellung der Mannschaft ok. Bemüht und auch im Ansatz verbessert. Durch das Loch vor der Abwehr und dann das Duo Invernale (Mario und Skiri) finale gescheitert, wobei es ohne Glück und Zetti schon früher längst geklingelt hätte. Dafür war das Devensivverhalten einfach zu schlecht.
Aufstellung durch Trainer fast (Ansgar, Doan) gut. Einstellung des Teams ausbaufähig. Spielinitiative leicht verbessert. In game coaching schlecht bis misserabel. Oskar als Aktivposten raus, wei l verletzt? Will Götze bei sicherer Führung seinen Applaus gönnen und macht den Sack mit Uzun nicht zu.
cm47 schrieb:Hyundaii30 schrieb:
4 Millionen in zwei Jahren für einen Spieler der vermutlich nur auf der Bank sitzen wird. Ich glaube die Detari Millionen sind aufgetaucht.
Du kannst weder das eine noch das andere wissen, woher beziehst du eigentlich deine Weisheiten....?Hyundaii30 schrieb:
Bin gespannt was wir die nächsten Monate noch so machen um unsere Finanzen weiter zu strapazieren.
Hyundaii30 schrieb:
Aber die Verantwortlichen wissen ja was sie tun.
Zwei Sätze, deren Sinngehalt völlig konträr zueinander stehen...Hyundaii30 schrieb:
Bin sehr auf das Köln Spiel gespannt. Mit freien Köpfen gibt es da bestimmt ein Schützenfest für unser Team.
Verrate mir mal, welche Glückspillen du nimmst...........ein Sieg muß her, in welcher Form auch immer
Da war auch viel Ironie dabei.
Ändern kann ich es eh nicht. Ich hoffe jetzt einfach darauf, das mich Mario eines besseren belehrt und er unsere Mannschaft nächste Saison mit überragenden Leistungen wieder auf Platz 5-6 führt.
Warum man deswegen skeptisch sein kann, naja dafür gibt es wohl ein paar nachvollziehbare Gründe.
Die letzten 3 Spiele unter unserem aktuellen Trainer auf der Bank, im letzten Spiel gar nicht im Kader.
Dazu seine allgemeine Leistungskurve die ähnliches besagt. Jünger wird er auch nicht mehr.
Bei Götze sehe ich leider nicht den Spielertyp, der nochmal den 3ten Frühling bekommt,deswegn kann man nur hoffen,
das man daneben liegt. Aber hier zeigt sich auch ganz klar, wie viel Spieler von ehemaligen Leistungen und von Ihrem Ruf profitieren.
Hyundaii30 schrieb:
Warum man deswegen skeptisch sein kann, naja dafür gibt es wohl ein paar nachvollziehbare Gründe.
Die letzten 3 Spiele unter unserem aktuellen Trainer auf der Bank, im letzten Spiel gar nicht im Kader.
Dazu seine allgemeine Leistungskurve die ähnliches besagt. Jünger wird er auch nicht mehr.
Bei Götze sehe ich leider nicht den Spielertyp, der nochmal den 3ten Frühling bekommt,deswegn kann man nur hoffen,
das man daneben liegt. Aber hier zeigt sich auch ganz klar, wie viel Spieler von ehemaligen Leistungen und von Ihrem Ruf profitieren.
Dem kann ich mich wieder anschließen.
Hinzu kommt eben die Option Hilfe bei Spielstilimplementierung und ein Signal hinsichtlich Honorieren von verdienten Spielern durch den Verein für neue Anwerbungen.
Vielleicht verkaufen wir auch im Ausland Götze-Trikots im Wert seiner Fixbezüge.
Abseitsfäller schrieb:
Like it or not. I don't care.
Jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler.
Du schmeißt einfach Trainerkritik 101 an die Wand und glaubst es wäre eine super Analyse.
Dann benenne die Spieler wenigstens und begründe es gescheit.
Das ist halt ein üblicher Stammtischvorwurf an absolut jeden Trainer der Fußballgeschichte.
Und aktuell zB in jedem Artikel über die Nationalmannschaft zu lesen.
SemperFi schrieb:
Genau das hätte hier zwingend Ärger gegeben. Hier geht es nicht um DT.
Es war eine Hinleitung, daß man hier den neuen Trainer schon vom Hof jagen will, und dafür Sachen konstruiert, bloß um einen Grund zu haben.
Mich nervt das völlig ab.
Deine Antwort war ja auch keine Lösung und hat den Vorwurf, den also viele Trainer bekommen in Sachen DT ja nicht entlastet, sondern meine Äußerung als nicht zur offiziellen Forumsmeinung passend, abqualifiziert. Danke
Einen sinnvollen Beitrag weiß ich zu schätzen, meine Meinung niederbügeln brauche ich nicht.
Welche Spieler ich da meine, habe ich auch schon mehrfach erklärt, mir meine Forumswatschen abholend. So Chaibi und Knauff für den Anfang.
Abseitsfäller schrieb:
Deine Antwort war ja auch keine Lösung und hat den Vorwurf, den also viele Trainer bekommen in Sachen DT ja nicht entlastet, sondern meine Äußerung als nicht zur offiziellen Forumsmeinung passend, abqualifiziert. Danke
Hui, du armes Opferchen....
Hier die Lieblingsspieler, die Dino meiner Meinung nach in die Wüste hätte schicken sollen:
Koch, Theate, Kristensen.
Sorry, Chaibi doof finden ist Mainstream. Das ist kurz hinter Meier spielt nur weil er mit FFs Tochter was hat und etwas über Sow mit ner Schubkarre nach Offenbach fahren wollen...
Ich verteidige Chaibi seit 2,5 Jahren, lass Dir sagen, das mag viel sein, ist aber definitiv keine Mehrheitsmeinung hier.
Abseitsfäller schrieb:
Nämlich indem kein Leistungsprinzip gilt und "underperformer" im nächsten Spiel wieder in der Startelf randürfen. Nach meiner fernen Einschätzung war das unter DT der Fall. Da gab es eine Reihe Lieblinge, die immer wieder spielten. Das killt auch den Mannschaftsgeist.
Hier eine Liste aller Profitrainer, denen das nicht vorgeworfen wurde:
Ich weiss schon, daß löst so eine Art Beißreflex aus.
Keiner der Trainer von der Liste startete auf einem weißen Blatt Papier. Es gibt immer eine Vorgeschichte. Die Startsituation ist gewachsen. Die von AR eben unter DT.
Keiner der Trainer von der Liste startete auf einem weißen Blatt Papier. Es gibt immer eine Vorgeschichte. Die Startsituation ist gewachsen. Die von AR eben unter DT.
Abseitsfäller schrieb:
Jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler.
Du schmeißt einfach Trainerkritik 101 an die Wand und glaubst es wäre eine super Analyse.
Das ist halt ein üblicher Stammtischvorwurf an absolut jeden Trainer der Fußballgeschichte.
Und aktuell zB in jedem Artikel über die Nationalmannschaft zu lesen.
Deinen längeren Ausführungen würde ich gern vollumfänglich zustimmen. Aber
Der Trainer kann mangelnde Einstellung und Zusammenhalt auch anderweitig negativ beeinflussen. Nämlich indem kein Leistungsprinzip gilt und "underperformer" im nächsten Spiel wieder in der Startelf randürfen. Nach meiner fernen Einschätzung war das unter DT der Fall. Da gab es eine Reihe Lieblinge, die immer wieder spielten. Das killt auch den Mannschaftsgeist. In dem Gefüge führen dann nicht die Leistungsträger.
Ich finde AR hat nach meinem Dafürhalten diese Einsatzgarantien bis jetzt verweigert und mit Aufstellungen überrascht bzw. viele erzürnt (siehe Marios Nichtnominierung).
Will sagen, der Trainer hat mehr Einflußmöglichkeiten als nur Ansprachen halten.
cm47 schrieb:
Und das ist zwar auch, aber nicht nur ein Trainerproblem, sondern muß auch an die Mannschaft adressiert werden.
Der Trainer kann mangelnde Einstellung und Zusammenhalt auch anderweitig negativ beeinflussen. Nämlich indem kein Leistungsprinzip gilt und "underperformer" im nächsten Spiel wieder in der Startelf randürfen. Nach meiner fernen Einschätzung war das unter DT der Fall. Da gab es eine Reihe Lieblinge, die immer wieder spielten. Das killt auch den Mannschaftsgeist. In dem Gefüge führen dann nicht die Leistungsträger.
Ich finde AR hat nach meinem Dafürhalten diese Einsatzgarantien bis jetzt verweigert und mit Aufstellungen überrascht bzw. viele erzürnt (siehe Marios Nichtnominierung).
Will sagen, der Trainer hat mehr Einflußmöglichkeiten als nur Ansprachen halten.
Vielleicht ergänze ich das noch:
Wenn es im Team komplett nicht passen würde (charakterlich, menschlich) kann der Trainer gar nicht so viel mehr rausholen, aber er kann eben durch Unterlassung oder schlechtes Coaching einen größeren negativen Ausschlag nach unten verursachen.
Wenn es im Team komplett nicht passen würde (charakterlich, menschlich) kann der Trainer gar nicht so viel mehr rausholen, aber er kann eben durch Unterlassung oder schlechtes Coaching einen größeren negativen Ausschlag nach unten verursachen.
Lattenknaller__ schrieb:cm47 schrieb:
wir haben sicherlich kein Erkenntnis-aber noch ein Umsetzungsproblem.....aber auch dafür gibt es Lösungsmöglichkeiten, die in der Sache relativ einfach sind.
die umsetzung des hochreck-ballbesitzfußballs sah zu zeiten von toppmöller in dessen erster saison nahezu genauso aus wie die gerade. eine ganze saison lang. trotz vorbereitung und winterpause. danach hatte man das projekt in dieser form gottseidank begraben und nicht umsonst wollte toppmöller nach dem abgang von marmoush und ekitike diese saison verstärkt auf hohes pressing setzen. soviel dann zu "relativ einfach"...cm47 schrieb:
Nämlich mit der richtigen Einstellung und Aufstellung Spiele gewinnen und sich damit selbst einen Schub geben, damit wir mal in einen Lauf kommen....
der teil liest sich gut.cm47 schrieb:
das muß kein schöner Fußball sein, nur das Ergebnis muß stimmen
das würde bedeuten, dass wir jetzt noch ein paar mal so leistungen wie zuletzt abliefern könnten, dabei auf die heidenheim-variante hoffen würden, irgendwie, also mit mehr glück als können, drei punkte mitzunehmen.
das würde aber gottseidank nicht mehr reichen, weil immer mehr leute checken, das dieser drucklose, querpasslastige standfußball unabhängig vom ballbesitzanteil selbst gegen schwache mannschaften wie zuletzt ein reines lotteriespiel ist und man ohne glück eben schnell mit einem punkt oder noch weniger dasteht... hatten wir ja gerade.
ich bin daher eher bei krösche und stelle auf den fußball ab, den man da sieht und je länger der aussieht wie zuletzt, desto dünner wird die luft für den trainer, völlig unabhängig davon, wie oft man sich noch heidenheim-mäßig drei punkte zusammenstümpert.cm47 schrieb:
So schwer ist das doch nicht, wenn alle mitziehen.....
theoretisch nicht. praktisch schon, dank des fußballs, den riera umsetzen möchte. geht aber rein auf seinen deckel, ginge ja auch anders und keiner verbietet es, mal auf den vorgänger zu schauen und was der gemacht und warum was dann nicht mehr...
Lattenknaller...mit "zusammenstümpern" ist meine Meinung nicht wiedergegeben...ich meinte, das jetzt nicht mehr die Zeit für technisch anspruchsvollen Fußball ist, sondern für Einsatzbereitschaft und erkennbaren Siegeswillen.....wir sind nicht eindimensional wie Heidenheim, sondern können eigentlich viel mehr und das muß man auf dem Platz sehen., was leider momentan nicht der Fall ist..
Und das ist zwar auch, aber nicht nur ein Trainerproblem, sondern muß auch an die Mannschaft adressiert werden.
Im Mannschaftssport muß jeder für seine Mitspieler auch mitarbeiten, da ist weniger eben nicht mehr.....wer Solonummern abziehen will und glaubt, einen Schritt weniger auf Kosten seiner Kameraden machen zu können, der soll sich eine Einzelsportart aussuchen, da kann er das machen...im Sinne des Erfolgs einer Mannschaft ist das nicht zu akzeptieren....je weniger einige machen, umso mehr sollen andere machen und das hat auf Dauer keinen Erfolg.
Deshalb habe ich die Gruppendynamik angesprochen, die bei Erfolgserlebnissen natürlich leichter herzustellen ist, als bei Mißerfolg.
Und das muß der Trainer eben immer wieder deutlich machen, das jeder sich reinhängen muß und das ist auch nicht zuviel verlangt, sowas nennt man Teamgeist, indem alle zum Erfolg beitragen.
Dazu ist aber auch eine hohe Eigenmotivation erforderlich, die heutzutage bei vielen, so scheint es mir zumindest, nicht mehr sonderlich ausgeprägt ist....dann steht der Trainer im Senkel, weil er angeblich seine Truppe nicht ausreichend motivieren kann, obwohl er dies eigentlich voraussetzen können muß.
Zu meiner Zeit wurden die Spaziergänger auf dem Platz im Training und in der Kabine zur Brust genommen und da hat` s gelegentlich auch ordentlich gerummst...das ist heute wohl nicht mehr üblich....die Intaktheit eines Mannschaftsgefüges beweist sich immer in ihrem Verhalten auf dem Platz, mal unabhängig vom Ergebnis.....das war meine Meinung als Aktiver und ist es auch heute noch....immer nur alles auf den Trainer zu schieben, wie es immer schon bequem war, trifft nicht das eigentlich Kernproblem......
Deinen längeren Ausführungen würde ich gern vollumfänglich zustimmen. Aber
cm47 schrieb:
Vielleicht ergänze ich das noch:
Abseitsfäller schrieb:
Nämlich indem kein Leistungsprinzip gilt und "underperformer" im nächsten Spiel wieder in der Startelf randürfen. Nach meiner fernen Einschätzung war das unter DT der Fall. Da gab es eine Reihe Lieblinge, die immer wieder spielten. Das killt auch den Mannschaftsgeist.
Hier eine Liste aller Profitrainer, denen das nicht vorgeworfen wurde:
Abseitsfäller schrieb:Brodo schrieb:
Aber was derzeit vor allem medial passiert, ist - und dabei bleibe ich - eine Kampagne.
An sich kann ich mich dem Post voll anschließen.
Aber, eine Kampagne hat etwas organisiertes, wo welche ihre Kräfte bündeln, sich absprechen, um ein Ziel zu erreichen. Welches soll das sein? Wollen Sie Ihren Dino zurück?
Phil Hofmeister hat in "Fussball 2000" gestern relativ offen davon gesprochen, dass die versammelten Journalisten die Aussagen von Riera in der PK vor dem Mainz-Spiel als "Belehrung" empfunden haben.
Dementsprechend folgt jetzt nach einer "Allerwelts-Niederlage" gegen Mainz natürlich die mediale Retourkutsche, die zum einen jeder sachlichen Grundlage entbehrt und zum anderen in die persönliche Abwertung abdriftet ("der sonderbare Fußballlehrer Albert Riera der in seiner eigenen Welt lebt").
Warum "Allerwelts-Niederlage" in Mainz? Weil sie, wie schon erwähnt, in den letzten 20 Jahren unter den unterschiedlichsten Trainern gefühlt 19 Mal passiert ist. Ob man es nun als "Miracle" bezeichnen muss, wenn man in Mainz gewonnen hätte? Es wäre (fußballgeschichtlich) zumindest etwas absolut außergewöhnliches gewesen.
Insgesamt trifft Riera vermutlich vom 1. Tag an bestimmte (Alman-) Triggerpunkte bei den Lokaljournalisten. Das geht damit los, dass er Englisch spricht. Das geht mit seiner blumigen. bildhaften Sprache weiter. Mit Sicherheit spielt es auch eine Rolle, dass er ungerne Auskunft zu einzelnen Spielern gibt. Und er pudert den Pressevertretern halt nicht den Bobbes, sondern sagt, was er denkt.
Und nicht zuletzt - und da sind wir dann wirklich bei den Alman-Triggerpunkten - verwirrt er mit solchen Maßnahmen, wie 8 Tage Heimtraining in der Länderspielpause.
Zu letzterem empfehle ich (zum Verständnis) die Lektüre der Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll
Brodo schrieb:
Phil Hofmeister hat in "Fussball 2000" gestern relativ offen davon gesprochen, dass die versammelten Journalisten die Aussagen von Riera in der PK vor dem Mainz-Spiel als "Belehrung" empfunden haben.
Das verletzte Ego wäre ein guter Trigger. Das nehme ich. So agieren sie in Wut vereint.
Eine Kampagne wird es, wenn es länger andauert.
Matzel schrieb:Wedge schrieb:
Wenn man den Schacht soweit aufreisst, dann muss man liefern.
Ansonsten erst liefern, dann Schacht aufreissen.
Und genau das ist der Punkt, den ich an ihn kritisiere. Nichts gegen klare Ansagen, aber wenn man dermaßen was an Sprüchen raushaut, und das auch teilweise als Antworten in Richtung Presse, dann ist doch klar, dass die Betroffenen nur darauf warten, um die Retourkutsche zu fahren.
"Bye bye Bayern" bei Vater Toppmöller, der angekündigte Rock'n-Roll-Fußball bei Dino, etc pp... Wer gackert, muss dann auch Eier legen.
Nur noch mal kurz zur Erinnerung, wo wir am 31.01.2026, also vor gut 7 Wochen standen:
Wir hatten 9 Spiele nicht gewonnen, wir hatten in 7 Pflichtspielen 20 Gegentore gefressen, wir hatten eine Mannschaft die am Boden lag, bei der man sich selbst mit viel Fantasie nicht ausmalen konnte, wie sie jemals wieder ein Spiel gewinnen will und die in der Verfassung eines Absteigers war.
Dann hat ein Trainer dieses Himmelfahrtskommando übernommen. Er hat die Gegentor-Flut gestoppt. Er hat wieder angefangen zu punkten. Er wurde vielfach von Spielern gelobt ("Wir wissen, was wir zu tun haben" etc.) . Er hat Wiederständen getrotzt (Beispiel Kalimuendos Ausfall nach wenigen Minuten gegen Gladbach), er hat die andauernde Verletzungsmisere klaglos hingenommen (außer dass er in die Kirche gehen wollte) und er hat in einigen Spielen erfolgreiches In-Game-Coaching betrieben (Joker-Tore).
Mag sein, dass der Trainer gegackert hat. Aber er hat auch schon verdammt viele Eier gelegt!
Dass das offensiv derzeit nicht schön ist, darf man völlig zurecht kritisieren. Man darf es auch spielerische Armut nennen. Aber man sollte die Verdienste dieses Coaches auch nicht unter den Teppich kehren. Und man sollte vor allem nicht vergessen, wo wir herkamen im Januar. Auf dieser Grundlage, darf man diesen Trainer für die holprige Offensive natürlich sachlich kritisieren. Aber was derzeit vor allem medial passiert, ist - und dabei bleibe ich - eine Kampagne. Eine durchschaubare dazu. Der sportlichen Situation völlig unangemessen.
Und das ausgerechnet nach einer Niederlage in Mainz, die so genau dieser Form in den letzten 20 Jahren gefühlt 19 Mal passiert ist.
Brodo schrieb:
Aber was derzeit vor allem medial passiert, ist - und dabei bleibe ich - eine Kampagne.
Aber, eine Kampagne hat etwas organisiertes, wo welche ihre Kräfte bündeln, sich absprechen, um ein Ziel zu erreichen. Welches soll das sein? Wollen Sie Ihren Dino zurück?
Vielleicht hat sich nur einer vorgewagt, nun stimmen alle ein, deren Liebling nicht Trainer von EF geworden ist. Eher banal also. Meckern ist einfach und vereint.
Abseitsfäller schrieb:Brodo schrieb:
Dementsprechend folgt jetzt nach einer "Allerwelts-Niederlage" gegen Mainz natürlich die mediale Retourkutsche, die zum einen jeder sachlichen Grundlage entbehrt und zum anderen in die persönliche Abwertung abdriftet ("der sonderbare Fußballlehrer Albert Riera der in seiner eigenen Welt lebt").
Warum "Allerwelts-Niederlage" in Mainz? Weil sie, wie schon erwähnt, in den letzten 20 Jahren unter den unterschiedlichsten Trainern gefühlt 19 Mal passiert ist. Ob man es nun als "Miracle" bezeichnen muss, wenn man in Mainz gewonnen hätte? Es wäre (fußballgeschichtlich) zumindest etwas absolut außergewöhnliches gewesen.
Insgesamt trifft Riera vermutlich vom 1. Tag an bestimmte (Alman-) Triggerpunkte bei den Lokaljournalisten. Das geht damit los, dass er Englisch spricht. Das geht mit seiner blumigen. bildhaften Sprache weiter. Mit Sicherheit spielt es auch eine Rolle, dass er ungerne Auskunft zu einzelnen Spielern gibt. Und er pudert den Pressevertretern halt nicht den Bobbes, sondern sagt, was er denkt.
Und nicht zuletzt - und da sind wir dann wirklich bei den Alman-Triggerpunkten - verwirrt er mit solchen Maßnahmen, wie 8 Tage Heimtraining in der Länderspielpause.
Zu letzterem empfehle ich (zum Verständnis) die Lektüre der Kurzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll
Abseitsfäller schrieb:Adlerdenis_Reloaded schrieb:Abseitsfäller schrieb:
Vielleicht braucht ihn AR aber vor allem als Medium auf dem Trainingsplatz
Du meinst, um Kontakt zur verstorbenen Torgefahr herzustellen?
Der Satz ging ja noch weiter. Offensichtlich wurde nicht klar genug, was ich wohl gemeint haben könnte.
Nämlich, daß Mario eigentlich genau die Fertigkeiten in Sachen Ballbehandlung und Spielübersicht mitbringt, die einen AR-Spielstil ermöglichen. Damit kann er im Training dessen Ideen auch real bei Übungen lebendig werden lassen, der perfekte Sparringspartner, für die sein, die seine Vorgabe, wie zu spielen ist, eben noch nicht umsetzen können.
Spirituell bin ich nun mal gar nicht unterwegs, wenn auch als ex-Seefahrer etwas abergläubisch.
Schon gut, ich hab mir schon gedacht dass du nicht wirklich denkst, dass die da im Training Gläser rücken.
Da ich mich aufgrund der Erläuterung jetzt aber verpflichtet fühle, noch was Sachliches beizutragen: Ich persönlich denke, dass die Entscheidung primär auf der Management-Ebene getroffen wurde, da dieses Thema wahrscheinlich schon länger besprochen wird, als Riera überhaupt hier ist. Man wird ihn als Trainer sicher gefragt haben, aber für mich heißt das erst mal nur, dass er wohl nicht GEGEN eine Verlängerung war.
Adlerdenis_Reloaded schrieb:
Schon gut, ich hab mir schon gedacht dass du nicht wirklich denkst, dass die da im Training Gläser rücken.
Passt. Hatte ich ehrlich so vermutet, dass der Spaß nicht auf meine Kosten gehen sollte. Ich fand ihn auch eher lustig.
Deine Sicht wird schon auch stimmen, dass war ja auch der 2. Punkt von mir. Wobei AR über den Mario schon mehrfach sehr respektvoll gesprochen hat. Gegen ihn hätte das MK nicht gemacht.
Abseitsfäller schrieb:
Adlerdenis_Reloaded schrieb:Abseitsfäller schrieb:
Der Satz ging ja noch weiter. Offensichtlich wurde nicht klar genug, was ich wohl gemeint haben könnte.
Nämlich, daß Mario eigentlich genau die Fertigkeiten in Sachen Ballbehandlung und Spielübersicht mitbringt, die einen AR-Spielstil ermöglichen. Damit kann er im Training dessen Ideen auch real bei Übungen lebendig werden lassen, der perfekte Sparringspartner, für die sein, die seine Vorgabe, wie zu spielen ist, eben noch nicht umsetzen können.
Spirituell bin ich nun mal gar nicht unterwegs, wenn auch als ex-Seefahrer etwas abergläubisch.
Abseitsfäller schrieb:Adlerdenis_Reloaded schrieb:Abseitsfäller schrieb:
Da ich mich aufgrund der Erläuterung jetzt aber verpflichtet fühle, noch was Sachliches beizutragen: Ich persönlich denke, dass die Entscheidung primär auf der Management-Ebene getroffen wurde, da dieses Thema wahrscheinlich schon länger besprochen wird, als Riera überhaupt hier ist. Man wird ihn als Trainer sicher gefragt haben, aber für mich heißt das erst mal nur, dass er wohl nicht GEGEN eine Verlängerung war.
Als Außenstehender hätte ich auch nicht mit Super Mario verlängert. Wir wissen aber alle nicht, ob er nicht doch wichtig für die Mannschaft ist.
Vielleicht braucht ihn AR aber vor allem als Medium auf dem Trainingsplatz, um nächste Saison seinen Spielstil endlich zu etablieren.
Und EF setzt ein Zeichen, dass verdiente, dem Verein verbunde Spieler gern bleiben dürfen und man sie nicht fallen lässt.
Vielleicht braucht ihn AR aber vor allem als Medium auf dem Trainingsplatz, um nächste Saison seinen Spielstil endlich zu etablieren.
Und EF setzt ein Zeichen, dass verdiente, dem Verein verbunde Spieler gern bleiben dürfen und man sie nicht fallen lässt.
Abseitsfäller schrieb:
DJLars schrieb:
Er sagte auch anfangs in seiner ersten Einheit auf dem Platz: Scharfe Pässe und immer nach vorn. Nie zurück. Das wird oder wurde zumindest gestern null umgesetzt. Da werden die Bälle nur hin - und hergespielt. Leider. Am Ende freut man sich über mehr Ballbesitz, der aber nicht s bringt
Genau das macht mich auch sprachlos. Anscheinend kann das unser Team nicht umsetzen. Deswegen zieht er halt Nene immer ins Zentrum, um etwas Kompetenz hierfür zu haben. Aber auch ihm fehlen dann die Optionen. Das dauert zu lange und unsere Mittelfeld rückt sofort zu weit nach vorn. Im Zentrum oder auf den Halbpositionen geht kein Passweg auf, wenn Doan den Kali deckt und Chaibi Bahoya in die Haken läuft. Außen sind zwei Perlenschnüre und in der Mitte nichts.
Dahoud versucht am ehesten Riera Fußball zu spielen. Leider nicht immer genau, aber da geht wenigstens mal was vorwärts. Darf aber nicht.
Btw, Collins hätte ich nach 30min zum Duschen geschickt. Die Einwechslung fand ich dem eigenen schwachen Spiel nicht angemessen.
Zetterer ein Irrläufer im Strafraum.
Und nein, der Götze der Saison 25/26 hätte angeschlagen eben hier auch nicht den Unterschied gemacht.
Die Idee einer Wahi Rückkehr halte ich für dermaßen abwegig, daß ich die Aufregung darum überhaupt nicht verstehen kann. Es hat bei ihm in Montpellier und Lens gut geklappt, in Marseille schon nicht so richtig und in Frankfurt nullkommanull. Jetzt scheint es in Nizza wieder richtig gut zu klappen.
Damit ist doch das einzige logische Szenario, daß er so verkauft wird, am besten nach Nizza, daß der finanzielle Schaden für die Eintracht so gering wie möglich ist.
Ihn zurückzuholen, hieße so viel kaputt zu machen. Für alle Seiten.
Ich sehe darin kein Drama darin, daß sich mal jemand in Frankfurt nicht wohlgefühlt hat.
Damit ist doch das einzige logische Szenario, daß er so verkauft wird, am besten nach Nizza, daß der finanzielle Schaden für die Eintracht so gering wie möglich ist.
Ihn zurückzuholen, hieße so viel kaputt zu machen. Für alle Seiten.
Ich sehe darin kein Drama darin, daß sich mal jemand in Frankfurt nicht wohlgefühlt hat.
Eine Rückkehr halte ich auch für nicht sinnvoll. Mit Kali haben wir einen vergleichbaren Spieler höherer Qualität und der mental stärker zu sein scheint. Ein besseres Match eben.
Dann hoffen wir mal das Wahi in den beiden Testspielen der Elfenbeinküste netzt.
Ich hab das Gefühl das sich der Verlust sehr in Grenzen halten könnte wenn das jetzt auch noch in der Nationalmannschaft klappt mit der Motivation und den Toren.
Ich glaube nur Fans in und um Frankfurt waren schon wieder dabei ihn für Klimpergeld mit der Schubkarre über die Stadtgrenze zu fahren 😁
Alles außerhalb scheint ja zu passen.
Ich hab das Gefühl das sich der Verlust sehr in Grenzen halten könnte wenn das jetzt auch noch in der Nationalmannschaft klappt mit der Motivation und den Toren.
Ich glaube nur Fans in und um Frankfurt waren schon wieder dabei ihn für Klimpergeld mit der Schubkarre über die Stadtgrenze zu fahren 😁
Cyrillar schrieb:
Hm, wenn das nun Deine Meinung ist, warum werden andere von Dir hier im Thread niedergeübelt, die eroieren wollen, woran es denn lag, daß es bei EF nicht hat sein sollen? Vielleicht, um das in Zukunft zu vermeiden und nicht um einen persönlichen Feldzug gegen DT zu starten.
Es gab hier auch ausreichend andere Stimmen, inkl. meiner, die Wahi eben nicht mit der Schubkarre aus der Stadt gefahren hätten, sondern das Trainertalent.
-----------------Zetterer--------------------
---Baum---Collins----Amenda---Brown---
------------------Larsson-------------------
-----Doan------- Dahoud-------Bahoya-----
--------Kalimuendo-----Burkardt-----------
Leider haben sich unsere verbliebenen zentralen offensiven MF-Spieler nicht empfehlen können und weil ich eine Doppelspitze gut fände, in welcher es keine klare Zuordnung gibt, wer sich fallen läßt und wer Spitze spielt, sondern Chaos (für Mainz) regiert, muß es eine neue Aufstellung her.
Tip: 0:2, Burkhardt, Kali
---Baum---Collins----Amenda---Brown---
------------------Larsson-------------------
-----Doan------- Dahoud-------Bahoya-----
--------Kalimuendo-----Burkardt-----------
Leider haben sich unsere verbliebenen zentralen offensiven MF-Spieler nicht empfehlen können und weil ich eine Doppelspitze gut fände, in welcher es keine klare Zuordnung gibt, wer sich fallen läßt und wer Spitze spielt, sondern Chaos (für Mainz) regiert, muß es eine neue Aufstellung her.
Tip: 0:2, Burkhardt, Kali
Riera hat in der PK vor dem Spiel ja recht klar gesagt, dass:
1. schon im Aufbau schneller und mit weniger Kontakten gespielt werden soll und
2. im letzten Drittel deutlich mehr Risiko und Direktspiel erlaubt und gefordert ist.
Ich geh mal davon aus, dass er das intern auch dem Team so gesagt hat. Dann fehlt's nach vorn wohl den meisten noch an Mut. "Bloß kein Fehler" scheint in den Köpfen immer noch Priorität zu haben vor dem Biss, nach vorn was zu reißen.
Ein bisschen war in der zweiten Hälfte dann davon zu sehen. Ein bisschen.
Vor allem das nach innen Ziehen und den Ball Treiben von Bahoya und Doan hat drei, vier mal die Heidenheimer Ordnung gut durcheinander gebracht.
Auch wenn Mainz eben Mainz ist und Sch...-Wolfsburg uns auch nicht liegt, glaube ich, dass die uns möglicherweise ein paar Räume mehr geben als Pauli und HDH.
1. schon im Aufbau schneller und mit weniger Kontakten gespielt werden soll und
2. im letzten Drittel deutlich mehr Risiko und Direktspiel erlaubt und gefordert ist.
Ich geh mal davon aus, dass er das intern auch dem Team so gesagt hat. Dann fehlt's nach vorn wohl den meisten noch an Mut. "Bloß kein Fehler" scheint in den Köpfen immer noch Priorität zu haben vor dem Biss, nach vorn was zu reißen.
Ein bisschen war in der zweiten Hälfte dann davon zu sehen. Ein bisschen.
Vor allem das nach innen Ziehen und den Ball Treiben von Bahoya und Doan hat drei, vier mal die Heidenheimer Ordnung gut durcheinander gebracht.
Auch wenn Mainz eben Mainz ist und Sch...-Wolfsburg uns auch nicht liegt, glaube ich, dass die uns möglicherweise ein paar Räume mehr geben als Pauli und HDH.
Danke. Wollte ich auch gerade schreiben.
Wir haben heute immer noch keinen Riera-Fußball gesehen. Hier wird gern so getan, als hätte unsere Mannschaft nur die Vorgaben umgesetzt und dabei kam dieser Angsthasenfussball raus.
Nein, das ist denen nach 2,5 Jahren wie in die DNA-geschrieben.
Wie oft ich geplärrt habe: "Larsson, du mußt einfach mal 5m weiter vorn stehen!" oder "Koch, wenn kein Gegner kommt, dann geh halt selbst." Generell war Larsson schon sehr bemüht, braucht aber sooo lang, den Ball zu kontrollieren und dann doch wieder nach hinten oder quer zu spielen. Das ist aber unsere entscheidende Position. Wie soll da Tempo aufkommen?
Chaibi hat auch noch den Götze gegeben und premanent die Seitenauslinie in Höhe der Mittellinie geprüft, ob sie auch schön gerade ist.
Daß Zetterer die Defensive positiver prägt, naja, ich habe da wenig Straufraumbeherrschung gesehen.
Dieses Spiel ist Ergebnis mangelhafter Umsetzung der Vorgabe.
Kritisieren möchte ich den Trainer dennoch, wenn dem wirklich so ist, darf er auch gern mal früher reagieren. In der HZ-Pause kam wohl ein Ansage, dann wurde es zeitweise etwas besser.
Wir haben heute immer noch keinen Riera-Fußball gesehen. Hier wird gern so getan, als hätte unsere Mannschaft nur die Vorgaben umgesetzt und dabei kam dieser Angsthasenfussball raus.
Wie oft ich geplärrt habe: "Larsson, du mußt einfach mal 5m weiter vorn stehen!" oder "Koch, wenn kein Gegner kommt, dann geh halt selbst." Generell war Larsson schon sehr bemüht, braucht aber sooo lang, den Ball zu kontrollieren und dann doch wieder nach hinten oder quer zu spielen. Das ist aber unsere entscheidende Position. Wie soll da Tempo aufkommen?
Chaibi hat auch noch den Götze gegeben und premanent die Seitenauslinie in Höhe der Mittellinie geprüft, ob sie auch schön gerade ist.
Daß Zetterer die Defensive positiver prägt, naja, ich habe da wenig Straufraumbeherrschung gesehen.
Kritisieren möchte ich den Trainer dennoch, wenn dem wirklich so ist, darf er auch gern mal früher reagieren. In der HZ-Pause kam wohl ein Ansage, dann wurde es zeitweise etwas besser.
Abseitsfäller schrieb:
Bei dem Spiel und Gegner heute musst du nach vorne einfach mehr Wucht und Druck entwickeln. Ich hab keinerlei Pressing gesehen, so konnte Heidenheim relativ entspannt verteidigen ohne groß gefordert zu werden.
Unser Bewegungsspiel war sehr statisch, fast schon einschläfernd.
Es ist natürlich nicht einfach gegen eine Mannschaft die den Bus parkt, die Schnelligkeit unserer Spieler ist so quasi wirkungslos. Wir sind ja fast nie in Umschaltmomente gekommen.
Erst in der zweiten Hälfte und da hat man dann wenigstens in Ansätzen erkennen können das wir schnell und mit Tempo spielen können und dann auch deutlich gefährlicher sind.
Abseitsfäller schrieb:
Dem schließe ich mich weitgehend an. Und was Larsson da treibt, weiß ich auch nicht. Oft "versteckt" er sich hinter seinem Gegenspieler, und wenn er sich dann mal löst und den Ball bekommt, nimmt er das Tempo heraus. Chaibi - da wiederhole ich mich - ist einfach kein Spielmacher, sondern ein Umschaltspieler - keine Ahnung, was Riera da in ihm sieht.
Aber es gibt auch eine Personalie, die für mich der Inbegriff der neuen Defensiv-Stabilität ist: Amenda. Kopfballstark, gutes Stellungsspiel und nicht dieses elende Gefuddel.
Ich saß in HZ 1 in Block 25,also GGT Richtung Gästeblock und hatte freie Sicht auf Collins. Das war leider wirklich hanebüchen, was jener da veranstaltete und wie er sich ein ums andere Mal überspielen ließ.
Naja, wurde dann ja besser und der frühe Torwartwechsel hat sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen.
Naja, wurde dann ja besser und der frühe Torwartwechsel hat sicherlich auch einen Teil dazu beigetragen.
Knueller schrieb:
Ich sehe da keinen causalen Zusammenhang. War jetzt nach 10+ Sek. Santos Schuld, daß er für die Abwehr in höchster Not klären mußte und dabei eine Trainervorgabe diesbezüglich erfüllte? Haben die wegen ihm vorher gepennt? Hätte sich Collins mit Santos im Tor nicht einfinden können, nach der Desorientierung wegen der spiegelbildlichen Aufstellung? Woher weiß man so etwas? Hat Collins nicht eher Collings-Dinge gemacht, wie planloses, gefährlich Paßspiel ohne Not und dann mal den Schuh richtig angezogen, um auf Chaibi zu passen?
Herr Zetterer hat auch keine perfekte Paßquote im Aufbauspiel hinbekommen sondern direkt in Aus gekickt oder unabholbar auf die gegnerische Kette.
Man kann sich auch alles nach der eigenen Meinung zu paß legen. Passiert mir bestimmt auch mal. Gern zugegeben.
Abseitsfäller schrieb:
Ich habe halt eine andere und brauche keinen Richter.
Also willst du nicht diskutieren, sondern nur Recht bekommen?
Da empfehle ich Twitter oder X.
Wer bei Wahi die Spiele sieht und dann verlangt, dass der Trainer aufgrund dieser Performance das System anpasst, der hat eindeutig den Schuß nicht gehört.
Und zwar ganz egal welche Realität.
Und dann haben wir noch nicht mal die Stories aus dem Umfeld aufgegriffen, fehlende Integrationsbereitschaft, lustloses Training, das volle Programm, was eben glasklar den unterschied von einem Heki zu einem Wahi deutlich macht.
Und da ist es dann absolut schnurz wie er im französischen unteren Mittelfeld performt.
Ach ja, das btw. als einzige Spitze (was er ja angeblich nicht kann, weswegen er bei uns nicht performt hat und der Trainer zu doof war, weil er ja in Frankreich jetzt Tore schießt, aber in der Position, die er angeblich nicht kann...)
Bei uns hat er schlicht und einfach nicht funktioniert.
Und sowas kommt vor.
SemperFi schrieb:Abseitsfäller schrieb:
Nein, brauche ich für mein Ego nicht. Bezog sich entsprechend auf den BASTA-Post.
SemperFi schrieb:Abseitsfäller schrieb:
Wer bei Wahi die Spiele sieht und dann verlangt, dass der Trainer aufgrund dieser Performance das System anpasst, der hat eindeutig den Schuß nicht gehört.
Na danke, gleichfalls. Gleiche Art des BASTA-Kommentars, nur beleidigender. Voll daneben.
Das System gehört angepasst. Sonst wäre Dino doch noch da, oder?
Eine andere Meinung wirst du aushalten müssen.
Am Wahi dieses Winters kann man sich abreagieren. Mach halt.
Ich betrachte die ganze Zeit und seine Rückentwicklung, statt anzukommen.
Weiß nicht was es da großartig zu diskutieren gibt. Wahi war ein Komplettausfall. Das sagen nicht nur die Statistiken, nein wie er auch auf dem Platz wie Falschgeld rumgestoplert ist, war eine Beleidung gegenüber jedem Fan und der Mannschaft. Spätestens seit dem Barcelona-Spiel hab ich den Typen gefressen.
Man kann Toppi wohl vieles vorwerfen, dass er ihn aber nicht hinbekommen hat, wohl aber nicht.
Er hat 0 Willen gezeigt und von einem Profi, der schon länger höherklassig spielt, ein hohes Gehalt bezieht und paar Euros an Ablöse gekostet hat, kann man wohl etwas Eigenmotivation, Wille und Leistungsbereichtschaft erwarten.
Wahi möchte ich jedenfalls nie mehr im SGE-Trikot sehen und bin mir auch sicher, dass wir es nicht mehr ertragen müssen.
Man kann Toppi wohl vieles vorwerfen, dass er ihn aber nicht hinbekommen hat, wohl aber nicht.
Er hat 0 Willen gezeigt und von einem Profi, der schon länger höherklassig spielt, ein hohes Gehalt bezieht und paar Euros an Ablöse gekostet hat, kann man wohl etwas Eigenmotivation, Wille und Leistungsbereichtschaft erwarten.
Wahi möchte ich jedenfalls nie mehr im SGE-Trikot sehen und bin mir auch sicher, dass wir es nicht mehr ertragen müssen.
game_Over schrieb:
Weiß nicht was es da großartig zu diskutieren gibt.
Wir sind ja hier nicht auf dem Eichamt, sondern in einem Forum darf jefer seine eigene Interpretation der Realität kundtun.
Danke
Abseitsfäller schrieb:
Da empfehle ich Twitter oder X.
Und zwar ganz egal welche Realität.
Und dann haben wir noch nicht mal die Stories aus dem Umfeld aufgegriffen, fehlende Integrationsbereitschaft, lustloses Training, das volle Programm, was eben glasklar den unterschied von einem Heki zu einem Wahi deutlich macht.
Und da ist es dann absolut schnurz wie er im französischen unteren Mittelfeld performt.
Ach ja, das btw. als einzige Spitze (was er ja angeblich nicht kann, weswegen er bei uns nicht performt hat und der Trainer zu doof war, weil er ja in Frankreich jetzt Tore schießt, aber in der Position, die er angeblich nicht kann...)
Bei uns hat er schlicht und einfach nicht funktioniert.
Und sowas kommt vor.
sd400 schrieb:
Und diese Einsätze haben mehr Einsatzzeit gerechtfertigt? Ich erinnere mich an so Aussagen, wie „ mit Wahi auf dem Platz spielen wir sowieso nur zu Zehnt“ usw.
Haben denn die anderen, welche stattdessen spielten, so viel Zeit zurückgezahlt? Spielen wir diese Saison schönen Fussball?
Denn das sage ich z.B. über Knauf auch.
Wie soll er in 10 min, wenn er wieder als alleinige Spitze reinkommt, wo der Drops gelutscht ist, wenn die ganze Mannschaft keinen geordneten Ball mehr nach vorne bringt, sich für mehr bewerben?
Dass er am Ende keinen Bock mehr hatte, sich auch dann noch reinzuhängen, habe ich ja auch kritisiert.
Und besser Pressen als Wahi tut Ansgar auch nicht.
Für mich, und damit zugegeben subjektiv, hat er im Verhältnis zu anderen eben nicht die gleiche Chance, sich in die Mannschaft zu spielen, bekommen.
Von einem Einsatz, wo er seine persönliche Stärken hat, ganz zu schweigen und dann ist es nach Verletzung noch mal schwieriger zumal in einer neuen Liga.
Hielt ihn immer für einen Stabilitätsfaktor hinten, seit der Rückkehr erscheint mir das genaue Gegenteil. Letztes Spiel schon komplett falsch rumgeturnt und auch heute mehrmals Spieler umgeschubst statt zu verteidigen. Das hat der Schiri nie gesehen/beachtet, da hatte er viel Glück.