> Deutsche Bank

Abseitsfäller

384

#
SemperFi schrieb:

Matzel schrieb:

Starkes Debut! Chapeau! 💪

Sieht Klopp genau so.
Laut ihm "Topspiel" von Younes

Klasse, genau so muss das laufen. Vielleicht für ihn etwas überraschend schon ziemlich früh reingekommen.
Aber war sofort direkt im Spiel und hat sich eine gute Chance erkämpft.

Insgesamt ein starker Auftritt, was für eine geile Story für ihn.
#
Freut mich genauso.
Hätte ich ihm so noch nicht zugetraut.

Wie bei Brown auch,  hat man natürlich gesehen, daß er sich an die andere Dynamik, Devensivverhalten und Spielstärke der Gegner auf dem Niveau noch anpassen muß.
Dennoch war er teilweise schon sehr effizient mit den Ablagen und Ballsicherungen sowie stark im Anlaufverhalten
#
Offensiv war das wieder ordentlich und gegen den Ball vorn beim Pressing noch ok. Sobald die Freiburger aber die erste Linie überwunden hatten, bekamen wir Null Zugriff. Die 2. Bälle sprangen auch immer zu denen. Sicher häufig glücklich, aber sie waren eben auch präsenter, wacher.
Aseko mit einem gebrauchten Tag bei Spiel 2. Hojlund, daß er technisch limitiert ist und auch keine Position halten kann, geschenkt, aber 3x den Ball einfach herschenken gerade als letzter Mann auf der Seite vorm 2:2? Auch Braun irgendwie immer zu weit vorn als beim Gegenspieler. Kosugi vom Schiri ausgebremst (siehe Faller von Beste am Strafraumeck). Und wenn dann die IVer der Heimmannschaft die falschen Stollen anhaben und in den kritischen Szenen einfach ausrutschen, dann war das Remis mindestens in Ordnung für uns. Bei beiden Toren können es die IVer jeweils richten, überkommiten aber und werden ins Leere geschickt. Sonst habe ich beide gut gesehen, wobei Koch noch beim 2:2 nicht an der Seitenlinie in Höhe Mittellinie in den Zweikampf gehört.
Durch lange, weite Flanken und Flügelspiel stets Gefahr heraufbeschwörende Freiburger gegen eine dosiertere schnörkellose Überfalloffensive der Frankfurter. Nur Uzun, den ich sehr schätze, wieder mit den gleichen Fehlern, wie letzte Woche. Er scheint den einfachen Pass auf den überlaufenden Burkardt zu verweigern, weil zu einfallslos. Ja, wäre aber effektiver als ohne Aussicht auf ein Abspiel in 3 Gegner reinzudribbeln. Vom Gefühl her war Freiburg näher bzw. häufiger drann am 3. xGoals hin oder her.

Schiri sicher auch kein Heimschiri. Leichte Bevorteilung der Gastmannschaft und irgendwie ohne Linie.
#
Na denn:

Atubolu
Baum Maluze Brassier Koshugi
Onyedika Koch
Doan Uzun
Burkardt  Ebnoutalib

0:3
#
Na denn:

Atubolu
Baum Maluze Brassier Koshugi
Onyedika Koch
Doan Uzun
Burkardt  Ebnoutalib

0:3

Alle Achtung, gefühlt ein 5er beim Lotto 6 aus 49, oder so, zumindest wenn 0:3 auch für Heim und Gast stand und nicht aus Sicht der Eintracht.
#
Algarvio schrieb:

Ein Auswärtssieg in Mainz ist alles andere als selbstverständlich.
Das war eine richtig starke Leistung heute! Mannschaftlich sehr geschlossen, keiner ist wirklich abgefallen.
Es ist eine Wohltat, diese Mannschaft zu sehen, die nach 3 quälenden Jahren endlich wieder Fußball spielt.

Sprichst mir aus der Seele. Tut einfach auch gut zu sehen, wie unaufgeregt und überzeugend Hütter auftritt. Man sieht einfach auch, dass die Spieler zu Ihm aufschauen und Ihm zuhören. Auch im Umgang mit den Spielern ist er wohltuend sachlich und lässt sie in der Öffentlichkeit nicht im Regen stehen.

War für mich heute ein erstaunliches Spiel. Das konnte so nicht erwartet werden, gerade nach dem doch gravierenden Austausch im Mannschaftsgefüge und auf der Trainerseite. Natürlich sollte jetzt nicht zuviel erwartet werden. Aber es war für mich schon überraschend, wie gut die auch junge Mannschaft heute aufgetreten ist und das Spiel so bis zum Ende doch weitgehend dominiert hat. Das konnte so in Mainz nicht erwartet werden.

Einige krasse Wackler im Defensivverhalten waren zwar auch heute wieder dabei (wie der unnötige und sehr verunglückte Rückpass auf Atobolo, der das dann sehr stark klärte), die uns künftig hoffentlich so nicht mehr passieren und uns sonst unnötig Sand ins Getriebe bringen können.

Habe mich über die Leistung der Mannschaft und der Spieler sehr gefreut (insbesondere Jonny Burkhardt, Atobolo, Uzun, auch Doan usw). War schön zu sehen wie die jüngeren Spieler heute mitspielten und Selbstvertrauen tanken konnten. Man denke nur an unseren Abwehrverbund mit den vielen jungen Spielern, für die diese Atmosphäre doch weitgehend neu war und die das in Mainz für mich überraschend gut machten. Hoffe, sie können darauf aufbauen.
#
Bruno_P schrieb:

Algarvio schrieb:

Ein Auswärtssieg in Mainz ist alles andere als selbstverständlich.
Das war eine richtig starke Leistung heute! Mannschaftlich sehr geschlossen, keiner ist wirklich abgefallen.
Es ist eine Wohltat, diese Mannschaft zu sehen, die nach 3 quälenden Jahren endlich wieder Fußball spielt.

Sprichst mir aus der Seele. Tut einfach auch gut zu sehen, wie unaufgeregt und überzeugend Hütter auftritt. Man sieht einfach auch, dass die Spieler zu Ihm aufschauen und Ihm zuhören. Auch im Umgang mit den Spielern ist er wohltuend sachlich und lässt sie in der Öffentlichkeit nicht im Regen stehen.

War für mich heute ein erstaunliches Spiel. Das konnte so nicht erwartet werden, gerade nach dem doch gravierenden Austausch im Mannschaftsgefüge und auf der Trainerseite. Natürlich sollte jetzt nicht zuviel erwartet werden. Aber es war für mich schon überraschend, wie gut die auch junge Mannschaft heute aufgetreten ist und das Spiel so bis zum Ende doch weitgehend dominiert hat. Das konnte so in Mainz nicht erwartet werden.

...

Habe mich über die Leistung der Mannschaft und der Spieler sehr gefreut (insbesondere Jonny Burkhardt, Atobolo, Uzun, auch Doan usw). War schön zu sehen wie die jüngeren Spieler heute mitspielten und Selbstvertrauen tanken konnten. Man denke nur an unseren Abwehrverbund mit den vielen jungen Spielern, für die diese Atmosphäre doch weitgehend neu war und die das in Mainz für mich überraschend gut machten. Hoffe, sie können darauf aufbauen.

Irgendwie Diva-like und dennoch eine runde Sache. Der Adi hat den Urs heute einfach ausgecoached. Wir haben nun dreimal in Folge besser begonnen als der Gegner, waren gut auf- und noch besser eingestellt. Super, wie die junge Mannschaft das auch umgesetzt und ins Ziel gebracht hat!
Heute war auch endlich das entscheidende Upgrade des Kaders auf dem Platz, nämlich eine runderneuerte Zentrale. Nix immer nur sicher nach hinten klatschen lassen, Fuß drauf und wieder nach hinten = Schlafwagenfußball. Nein, ab nach vorn, schauen, wo man schon was einleiten kann. Ich freue mich heute mal wieder wie ein neues Schnitzel. Mit diesem Fußball wird die Mannschaft das Stadion wieder anzünden und kann eine neue Einheit mit uns Fans initiieren.

Ich war ja etwas skeptisch mit Adi, ob der Vorzeichen anderer 2.0-Versionen, aber diese hier, scheint gut zu passen. Ich glaube auch, er ist clever als wir und ich würde ihm zutrauen, je nach Gegner auch wieder mit 4er-Kette zu starten.
#
Ich schreibe selten was zu den Schiri-Nichtleistungen, aber das hier, das war für mich gerade in HZ 1 eine einseitiges Rumgepfeife mit der Krönung Elfmeter.
Beispielsweise wird Kosugi sofort angezählt wo er mit Ball am Abwurfpunkt bei Einwurf ankommt und die Mainzer können in Ruhe alle nach vorn in den Strafraum traben, während der Mainzer mit Ball an der Außenlinier wartet. Lol.
Noch in der Nachspielzeit der 1. Hz der Kongfu-Einsatz 20 m vor dem Mainzer Tor gegen Burkardt läßt er weitelaufen?
Wenn das ein Elfmeter ist, warum haben wir dann keine 2 Strafstösse gegen Augsburg bekommen? Da fällt einem echt nichts mehr ein.
Uzun wird klar vom eigenen Mitspieler am Kopf mit Wirkungstreffer zu Boden geschickt und wir kicken weiter?

Für einen Schiri mit internationalen Anpsurch eine bodenlose Leistung.
#
Henk schrieb:

Abseitsfäller schrieb:

Manch einer hier scheint nicht zu verstehen, daß wir hier so lange nur unsere Meinungen und Deutungen zum Besten geben können, bis einer der Protagonisten, ob Trainer oder Coach hier Tacheles redet.

Ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier damit enden muss, dass ein Trainer Tacheles geredet hat. Ich setze mich dafür ein, dass wir in diesem Forum selbst nach etwaigen zukünftigen "Basta-Statements", zu welchem Thema auch immer, weiter diskutieren dürfen, was wir davon halten oder wie wir das bewerten, ohne dass uns ein Offizieller oder ein Fan das verbieten kann.

Ich glaube, daß hast Du falsch verstanden. Es ist keine Diskussion, wenn in Endlosschleife jeder immer nur die gleichen Argumente wiederholt. Mal blau, mal grün, mal rot eingefärbt.
Mit Tacheles-Reden war gemeint, daß ein Verantwortlicher offiziell erklären würde, ob nun die These oder die Antithese stimmt. Da wir im KaliThread sind: Hat MK versagt oder war es ein abgestimmtes Vorgehen, welches ein Grieche torpetiert hat?
Mitnichten will ich eine Diskussion untersagen. Es muß aber eine Diskussion sein und kein Wettstreit, wer am meisten poliert, hat recht.
Also liegen wir hier auf einer Linie.
#
Oh, je. Ich kaufe ein t. ...poltert...
#
Abseitsfäller schrieb:

Manch einer hier scheint nicht zu verstehen, daß wir hier so lange nur unsere Meinungen und Deutungen zum Besten geben können, bis einer der Protagonisten, ob Trainer oder Coach hier Tacheles redet.

Ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier damit enden muss, dass ein Trainer Tacheles geredet hat. Ich setze mich dafür ein, dass wir in diesem Forum selbst nach etwaigen zukünftigen "Basta-Statements", zu welchem Thema auch immer, weiter diskutieren dürfen, was wir davon halten oder wie wir das bewerten, ohne dass uns ein Offizieller oder ein Fan das verbieten kann.
Abseitsfäller schrieb:

Bis dahin kann keine der Seiten irgendwelche Ansprüche auf Wahrhaftigkeit geltend machen.

Das sehe ich auch so. Ich habe hier genug betont, dass es verschiedene Sichtweisen und Interpretationen geben kann.
Abseitsfäller schrieb:

Die Erwartungshaltung durch lautstarkes Bekräftigen und endlose Wiederholungen von seiner eigenen Sichtweise könnte man erwachsene Meschen von Ihrer Meinung abbringen, ohne neue tiefgehende richtige Details abzuliefern, sollte der ein oder andere hier schlicht mal zurückschrauben. Wird nicht passieren.

Das stimmt wohl leider manchmal. Manchmal kommt es allerdings auch vor, dass auch erwachsene Menschen Argumente hören, sie in ihr Denken einfließen lassen und daraufhin Sachverhalte neu bewerten.
(Selbstverständlich nicht im Internet. Da muss man seine allererste Meinung durchsetzen und darf niemals einschwenken )
#
Henk schrieb:

Abseitsfäller schrieb:

Ich glaube, daß hast Du falsch verstanden. Es ist keine Diskussion, wenn in Endlosschleife jeder immer nur die gleichen Argumente wiederholt. Mal blau, mal grün, mal rot eingefärbt.
Mit Tacheles-Reden war gemeint, daß ein Verantwortlicher offiziell erklären würde, ob nun die These oder die Antithese stimmt. Da wir im KaliThread sind: Hat MK versagt oder war es ein abgestimmtes Vorgehen, welches ein Grieche torpetiert hat?
Mitnichten will ich eine Diskussion untersagen. Es muß aber eine Diskussion sein und kein Wettstreit, wer am meisten poliert, hat recht.
Also liegen wir hier auf einer Linie.
#
AllaisBack schrieb:

Bester Post und meiner Meinung eines Schlußwortes würdig!

Alle privaten Streitereien sollten jetzt ad'acta gelegt oder per PN untereinander geklärt werden!

Denn letztendlich können wir nur bewerten was wir auf dem Platz sehen (naja und selbst da haben wir Aufgrund verschiedener Sichtweisen, oft genug zu diskutieren)  alles andere sind Mutmaßungen und Kaffeesatz leserei!        

Weise Worte, welchen ich mich gerne anschließe.
#
underdog since 1899 schrieb:

Weise Worte, welchen ich mich gerne anschließe.

Ich gerne auch.

Manch einer hier scheint nicht zu verstehen, daß wir hier so lange nur unsere Meinungen und Deutungen zum Besten geben können, bis einer der Protagonisten, ob Trainer oder Coach hier Tacheles redet. Bis dahin kann keine der Seiten irgendwelche Ansprüche auf Wahrhaftigkeit geltend machen. Die Erwartungshaltung durch lautstarkes Bekräftigen und endlose Wiederholungen von seiner eigenen Sichtweise könnte man erwachsene Meschen von Ihrer Meinung abbringen, ohne neue tiefgehende richtige Details abzuliefern, sollte der ein oder andere hier schlicht mal zurückschrauben. Wird nicht passieren.
#
Nach der heutigen PK hatte ich kurz das Gefühl, Hütter hätte hier mitgelesen. 😉 Einige seiner Aussagen gehen jedenfalls ziemlich genau in die Richtung, über die wir hier die letzten Tage gesprochen haben.

Die heutige PK fand ich aus Trainersicht ziemlich aufschlussreich, weil Hütter bei einigen Punkten genau die Richtung beschreibt, über die wir hier seit Tagen diskutieren.

Vor allem seine Aussage, dass die sieben Gegentore für ihn keine Systemfrage sind, halte ich für wichtig. Eine Grundordnung ist erstmal nur das Ausgangsbild. Ob da 4-2-3-1, 4-4-2 oder 3-4-2-1 auf dem Zettel steht, sagt noch relativ wenig darüber aus, wie eine Mannschaft tatsächlich verteidigt.

Ich kann mit einer Dreierkette vogelwild stehen und mit einer Viererkette hervorragend abgesichert sein. Entscheidend sind Balldruck, Abstände, Herausrückverhalten, Tiefensicherung, Restverteidigung und die Frage, wie geschlossen die Mannschaft nach dem ersten überspielten Zugriff reagiert.

Hütter spricht heute von Zweikampfführung und davon, Bälle konsequenter zu klären. Das klingt erstmal banal, ist es aber nicht. Ein Trainer schaut sich nicht nur an, wer einen Zweikampf verliert. Er schaut sich die ganze Entstehung an. War vorher Druck auf dem Ball? Konnte der Gegner sauber aufdrehen? Hat die letzte Linie rechtzeitig nachgeschoben? War die Box vernünftig besetzt? Hatte der Verteidiger überhaupt Unterstützung?

Gegen Augsburg war das in der ersten Halbzeit über weite Strecken ordentlich. Wir hatten Zugriff, Augsburg kam kaum sauber hinter unsere erste Drucklinie und unsere Abwehr musste wesentlich weniger offene Räume verteidigen. Nach der Pause waren es dieselben Spieler im selben System – und trotzdem war das Verhalten plötzlich ein anderes.

Allein daran sieht man schon, warum ich nicht sofort anfangen würde, die Grundidee umzubauen.

Wenn etwas 45 Minuten funktioniert und danach auseinanderfällt, möchte ich als Trainer wissen, warum es nicht mehr abrufbar war. Ich werfe doch nicht den funktionierenden Teil gleich mit weg.

Hütter kann die Mannschaft trotzdem defensiv stabiler bekommen. Vielleicht wird die Restverteidigung etwas konservativer, vielleicht schiebt der ballferne Außenverteidiger früher ein, vielleicht wird Onyedika in bestimmten Phasen stärker in der Sicherung gehalten oder man verändert die Pressinghöhe. Auch eine Dreierkette kann eine Möglichkeit sein.

Das alles sind normale Anpassungen. Seine Fußballidee muss er dafür nicht beerdigen.

Interessant fand ich auch, dass er von einem Entwicklungsprozess spricht und davon, dass die Mannschaft jetzt seine Unterstützung braucht. Das ist für mich Trainerarbeit, gerade bei einer jungen und stark veränderten Gruppe.

Nach zwei solchen Spielen kann ich mich natürlich vor die Mannschaft stellen und alles in Frage stellen. Ich kann aber auch sagen: Wir wissen, was wir spielen wollen, wir wissen, welche Dinge gerade nicht funktionieren, und jetzt arbeiten wir daran.

Psychologisch ist das nicht zu unterschätzen. Die Spieler müssen irgendwann Vertrauen in ihre Abläufe bekommen. Wenn der Trainer nach jedem Rückschlag selbst anfängt, an seiner Idee zu zweifeln, brauche ich mich nicht wundern, wenn auf dem Platz irgendwann ebenfalls keiner mehr weiß, woran er sich orientieren soll.

Und Orientierung entsteht im Profifußball über Wiederholung. Pressingtrigger, Anschlussdruck, ballfermes Einrücken, Verhalten nach Ballverlust, Boxverteidigung; solche Sachen werden nicht einmal erklärt und sind dann erledigt. Die werden in Spielformen immer wieder provoziert, korrigiert und unter Gegnerdruck wiederholt, bis das irgendwann ohne langes Nachdenken abläuft.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich als Trainer momentan genauso vorgehen würde. Nicht alles umwerfen, sondern Hütters Fußball erstmal sauber in die Mannschaft bekommen und dort nachschärfen, wo die Balance noch fehlt.

Und auch seine Ruhe nach außen gefällt mir. Was soll er jetzt machen? Sich vor die Kameras stellen und erzählen, dass sein Ansatz nicht funktioniert und die Mannschaft ein Problem hat? Intern wird ganz anders analysiert und gesprochen. Nach außen muss ein Trainer in so einer Phase Orientierung und Überzeugung ausstrahlen.

Hütter ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass er nicht stur mit dem Kopf durch die Wand gehen kann. Er ist aber auch erfahren genug, nicht nach 180 Bundesligaminuten aus Nervosität einen Fußball spielen zu lassen, von dem er selbst nicht überzeugt ist.

Von daher musste ich bei der PK heute tatsächlich ein bisschen grinsen. 😉 Die berühmte Glaskugel habe ich zwar immer noch nicht, aber zumindest scheint mein Trainerhirn bei der Sache nicht völlig auf dem Holzweg gewesen zu sein. 😂

Jetzt muss das Ganze nur noch auf den Platz. Denn alle taktische Theorie ist irgendwann wertlos, wenn die Mannschaft sie unter Druck nicht abrufen kann. Und genau diese Stabilität muss Hütter in den nächsten Wochen reinbekommen.
#
Servus anpii,
dank einer langen Rückreise vom Urlaub habe ich alle Deine Ausführungen verschlungen. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Du brauchst dich auch nicht genötigt sehen zu antworten. Ich habe sicher viel gelernt und deine Ausführungen taugen total als Erklärung für vieles,  nicht nur die 2. HZ gegen die Puppenkiste.

Ich wollte aber unbedingt kommentieren, denn gerade wenn man unsere laienhaften Antworten sieht, naja, dann wurde mir die Diskrepanz zwischen dem, was wir Forum-User sehen und welche Rückschlüsse wir ziehen (40 Punkte werden schon in Frage gestellt. Ein inkompetenter MK muss weg. Hütter wird bald entlassen.) und auf welcher Basis Hütter, MK und der Rest des Vorstandes die Situation analysieren und warum sie eine andere Sicht auf den Kader, den Rückhalt des Trainers usw. sehen.
Danke, gerne mehr davon. Neben den Analysen von Nikolai hilft mir das ungemein.
#
Abseitsfäller schrieb:

Jo, alles klar. Was ich selber denk und tu, ....

Des Trainers Interview gehört? Für mich klang das nach abgesprochener Vorgehensweise. Kali am Deadline day oder schlimmstenfalls bis Winter keiner (weil letzteres unwahrscheinlich).

Da das zu nix führt außer persönlich Angriffen und polemisch Rumgetue, aber eben nicht zu der erbetenen Diskussion. Cu
Over and out

Genau! Wenn man dann merkt, dass man keine Argumente hat, dann wirft man dem Gegenüber Polemik vor.
Das ist so ein Zeitgeist Ding, zu glauben, dass ein Widerlegen eigener Behauptungen einen persönlichen Angriff darstellt.
#
Ich habe hier ausreichend erklärt, daß die Kaderlücke im Sturm für mich kein Beweis einer Imkompetenz und des Versagens von MK ist, wie du behauptest. Sonder der unrühmliche Ausgang eines taktischen Vorgehens, den Kader um den fertigen Spieler Kali zu verstärken, der hier seine Q, Eignung und Integrationsfähigkeit bereits nachgewiesen hat und für uns verfügbar und bezahlbar war.
Davon hast du 0 widerlegt.

Die eigene Meinung zur absoluten Wahrheit zu erheben, paßt besser in die Kirche, wie in ein Diskussionsforum zu Fußball.
Nachdem diese auch noch gern herabwürdigend gegenüber den Verantwortlichen und Spielern von EF sowie den Usern hier, vorgetragen wird, gratuliere ich zu Platz 1 auf meiner persönlichen Ignorliste.
Herzlichen Glückwunsch!
#
Abseitsfäller schrieb:

Deine Meinung ist hier eben Stand heute nicht mehrheitsfähig unter aktiv schreibenden Usern.

Oh mein Gott! 😱
Das erschüttert mich jetzt aber sehr.
Abseitsfäller schrieb:

Sie scheint einer absoluten Abneigung gegenüber MK zu entspringen, weil du ihm absprichst, daß Einmaleins des Kadermanagers zu verstehen und unterstellst, nur eine Sturmoption verfolgt zu haben.

Ich weiß, dass es sinnlos ist, dir den Unterschied zwischen Wissen und Vermuten zu erklären.
Du Hypotetisierst, du unterstellst mir irgendwas, aber du hast schlicht genauso wenig eine Ahnung wie sonst irgendjemand hier

Abseitsfäller schrieb:

Einem Manager, der bei der Riera-Verpflichtung noch meinte, regelmäßig den Austausch mit Trainern und Beratern vielleicht Spielern auch ohne konkreten Anlaß zu suchen.

Genau. Wie erfolgreich er da einzuschätzen scheint das hat das Beispiel Rieira ja schön gezeigt.

Abseitsfäller schrieb:

Es ist nun meine Meinung, daß er tatsächlich am letzten Tag bewusst nur noch diese Option hatte, weil sie ihm sicher genug war. Es hat dann halt nicht funktioniert.

Kurz und schlecht: verzockt! Er hat gedacht ...
Er hat geglaubt ...
Am Ar5ch die Waldfee

Abseitsfäller schrieb:

Was vorher parallel gelaufen ist, wissen wir nicht.

What? Wissen wir nicht? 😉
Was wir wissen: Hütter hat keinen ordentlichen Stürmer bekommen weil sich unser Spitzenmanager verzockt hat.
#
Jo, alles klar. Was ich selber denk und tu, ....

Des Trainers Interview gehört? Für mich klang das nach abgesprochener Vorgehensweise. Kali am Deadline day oder schlimmstenfalls bis Winter keiner (weil letzteres unwahrscheinlich).

Da das zu nix führt außer persönlich Angriffen und polemisch Rumgetue, aber eben nicht zu der erbetenen Diskussion. Cu
Over and out
#
FrankenAdler schrieb:

"Mehrheitsfähig angenommen ..." 😂😂😂
Alter!

FrankenAdler schrieb:

Ich hab echt kein Problem mit anderen Meinungen oder Sichtweisen, aber wenn mir einer die wilden Forumsspekulationen als Fakten verkaufen will, dann wird es einfach lächerlich!

Jo, Alter...
Es gab diverse Tweets von Insidern am Deadline Day, daß der Deal finalisiert wird. Auch über das Platzenlassen durch den Griechen wurde medial Berichtet.
Was ist dann dein Problem? Reichlich User hier halten diesen Ablauf für realistisch. Das steht dann für vermutete Forumsmehrheit. Wenn ich darauf verweisen und das behaupten, ist das ein Meinung. Nix daran ist lächerlich.
#
Vielleicht doch ein Nachtrag FrankenAdler.

Deine Meinung ist hier eben Stand heute nicht mehrheitsfähig unter aktiv schreibenden Usern.
Sie scheint einer absoluten Abneigung gegenüber MK zu entspringen, weil du ihm absprichst, daß Einmaleins des Kadermanagers zu verstehen und unterstellst, nur eine Sturmoption verfolgt zu haben. Einem Manager, der bei der Riera-Verpflichtung noch meinte, regelmäßig den Austausch mit Trainern und Beratern vielleicht Spielern auch ohne konkreten Anlaß zu suchen.

Es ist nun meine Meinung, daß er tatsächlich am letzten Tag bewusst nur noch diese Option hatte, weil sie ihm sicher genug war. Es hat dann halt nicht funktioniert.
Und, welcher Starspieler ist um 20:55 noch gern auf standby als fallback solution? Welcher Verein soll da noch warten?
Was vorher parallel gelaufen ist, wissen wir nicht.
Dieses Vorgehen ist wegen mir kritikwürdig, wenn es sich noch rechtzeitig  andeutet hätte, daß es Probleme bei Kali geben könnte. Zufrieden? Reicht das als diskussionswürdige Meinung?
#
Abseitsfäller schrieb:

Du unterschlägst einfach, daß ebenso mehrheitsfähig hier angenommen wird,

Alter!
Das ist argumentativ in etwa auf dem Niveau, wenn der Bundsvorsitzende der "Basis" erzählt, es habe kein Corona gegeben, um dann auf Nachfrage wie er darauf komme sagt, das habe man auf dem Parteitag mehrheitsfähig so angenommen.

Ich hab echt kein Problem mit anderen Meinungen oder Sichtweisen, aber wenn mir einer die wilden Forumsspekulationen als Fakten verkaufen will, dann wird es einfach lächerlich!

Es gibt genau einen Fakt: obwohl der Trainer ein System mit zwei Stürmern anpeilt, hat er nur drei Stürmer zur Verfügung. Davon ist einer definitiv oberes Bundesliganiveau, einer hat angedeutet dass er das Niveau kann und der dritte ist ein Talent bei dem man hofft, dass er einschlägt.
#
FrankenAdler schrieb:

Alter!

FrankenAdler schrieb:

Jo, Alter...
Es gab diverse Tweets von Insidern am Deadline Day, daß der Deal finalisiert wird. Auch über das Platzenlassen durch den Griechen wurde medial Berichtet.
Was ist dann dein Problem? Reichlich User hier halten diesen Ablauf für realistisch. Das steht dann für vermutete Forumsmehrheit. Wenn ich darauf verweisen und das behaupten, ist das ein Meinung. Nix daran ist lächerlich.
#
Abseitsfäller schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Ich glaube, das hat der Aufsichtsrat alleine zu verantworten.

Das ist, so glaube ich, forumsmehrheitsfähig.
Einschränkend kann es gewesen sein, daß MK keine sicheren Einnahmen in der Höhe x garantieren konnte, um diese Vorgabe zu challangen. Er hatte ggf. nicht genug feste Zusagen. Brown am ehesten.

Ist das so?
Naja. Wenn ich von meiner Leitungsebene ein Budget bekomme, sagen wir mal: für einen Dienstwagen, und ich hab mich in so nen fetten Audi verguckt, der das Budget aber deutlich sprengt, beharre ich dann darauf einzig den Audi zu wollen oder schau ich nach einem Plan B? Nen Hyundai zum Beispiel!

Die Vorgaben des Aufsichtsrats mögen dafür verantwortlich sein, dass Krösches Job schwieriger war. Aber will mir echt irgendjemand erzählen, dass Krösche seinen Job gut gemacht hat, wenn er keinen Plan B auf die Reihe bekommen hat?

Das ist eindeutig ein Fail, der hat sich völlig verzockt.
Um ihn da von jeder Verantwortung frei sprechen zu können muss man echt ein fröhliches schlichtes Gemüt haben.
#
FrankenAdler schrieb:

Das ist eindeutig ein Fail, der hat sich völlig verzockt.

Du unterschlägst einfach, daß ebenso mehrheitsfähig hier angenommen wird, daß es später und bis kurz vor Schluß positive Signale von Glasner & Co gegeben haben soll. Es wurde ja ein Papier ausgearbeitet, welches dem Chef dann nicht gepasst hat.
FrankenAdler schrieb:

Um ihn da von jeder Verantwortung frei sprechen zu können muss man echt ein fröhliches schlichtes Gemüt haben.

Ich mache einige Verhandlungen so beruflich. Das Wort ist da noch was wert. Die Freisprechung gibt es nur wegen der Summe genau dieser Umstände, wie auch weiter oben nochmals dargelegt.
#
Djabatta schrieb:

DoctorJ83 schrieb:

Ich bin mit sicher, daß die Höhe der Kaufpflicht beim Eintracht-Angebot nicht groß anders als die verstrichene Kaufoption war. Der Grieche hat einfach aus irgendeiner Stolz-Kacke heraus nein gesagt. Gegen jede wirtschaftliche Interessenslage. Kali wird wie ein Gefangener da auf Bank und Tribüne schmoren und im Winter geht der Quatsch  weiter.

Mein Punkt ist, dass man, wenn man da eh wenig Verhandlungsspielraum gesehen hat, die Kaufpflicht nicht hätte verstreichen lassen sollen, um alles darauf zu setzen, dass man es am Ende irgendwie hinbekommt. Die konnten den Preis jetzt selbst bestimmen und andere konnten mitbieten. Meinem Eindruck nach war der Spieler den Preis wert und man wollte ihn haben. Ansonsten hätte man sich doch noch mehr um Alternativen bemüht. Wie viel hätte man am Ende gespart? Stand das im Verhältnis zum Risiko?

Ich weiß nicht, inwiefern das geschehen ist, aber wenn es beispielsweise um die Zahlungsmodalitäten (nochmalige Leihe mit Kaufpflicht statt Option) gegangen wäre, hätte man das vielleicht auch vorher noch nachverhandeln können. Es war nach meinem Eindruck einfach ein unnötiger Gamble, der am Schluss nicht aufgegangen ist.

So, wie das Transferfenster jetzt gelaufen ist, kann man m.E. ziemlich genau spekulieren, was passiert ist. Ok, bleibt Spekulation, aber dennoch: Dass monatelang ganz wenig passiert ist, lag, das konnte man am Ende dann ja sehen, weniger an der sportlichen Leitung. Die hatten mit Sicherheit Pläne in der Schublade und Kali stand auch ganz sicher auf einem dieser Pläne drauf. Nein, da sind wirtschaftliche Daumenschrauben durch den Aufsichtsrat angelegt worden. Die Vorgabe war, daß die 27 Mio für die Kaufoption eben erst (und zwar über den erwarteten Transferüberschuss hinaus) eingenommen werden.
Erst sehr spät ist aber der Verkäufer-Markt für die größeren Transfers (Larsson, Bahoya) in Fahrt gekommen. Quasi erst am Deadline-Day. Man hätte einfach insofern ins Risiko gehen sollen, daß man im "worst case" eben das Eigenkapital etwas verringert hätte. Dann hätte man einfach die KO ziehen können und sollen.
#
DoctorJ83 schrieb:

Das ist, so glaube ich, forumsmehrheitsfähig.
Einschränkend kann es gewesen sein, daß MK keine sicheren Einnahmen in der Höhe x garantieren konnte, um diese Vorgabe zu challangen. Er hatte ggf. nicht genug feste Zusagen. Brown am ehesten.
#
Matzel schrieb:

Und da sagt unser Trainer auf der PK einfach, dass sie das Beste rausgeholt haben und der Kader seinen Vorstellungen entspricht. Klang jetzt nicht wie Frust oder Unzufriedenheit und m Richtung Krösche…

da hat mir diese einordnung ganz gut gefallen...

https://www.kicker.de/drohender-absturz-oder-doch-ein-gutes-transferfenster-die-lage-bei-der-eintracht-1249711/video

#
Lattenknaller__ schrieb:

da hat mir diese einordnung ganz gut gefallen...

https://www.kicker.de/drohender-absturz-oder-doch-ein-gutes-transferfenster-die-lage-bei-der-eintracht-1249711/video

Off topic...Darunter kam bei mir das Hunt-Video mit dem zurückgegeben Elfmeter. Konnte mich da nur irgenwie an Klose erinnern. Großer Sport. Gab es alles mal. Durchgesetzt haben sich leider die Müllers, deren bewußtes  Kreutzen in die Beine des Verteidigers notfalls vom Tor weg, die Journallie jetzt als clever feiert.
#
Streifenkarl schrieb:

Ich bin weiterhin froh dass Krösche da ist. In Anbetracht der beiden Zielvorgaben (Transferüberschuss / Gehaltsbudget runter) hat er abgeliefert.

Wie schon gesagt wird nun der sportliche Erfolg über die Transferbilanz entscheiden. Aber irgendwas zwischen Platz 6 und 10 bis zum Winter IST für mich ein sportlicher Erfolg. Werden hier natürlich einige anders sehen aber die Eintracht sollte erstmal kleinere Brötchen backen und den Trend stoppen. Hauptsache Platz 8 oder besser am Ende des Jahres. Mit einem gesunden Spieleretat kann man in den nächsten Jahren dann wieder weiter vorne angreifen.

Die große Zielvorgabe seit Jahren ist es den Kader kontinuierlich zu verbessern, um sich oben festzusetzen. Das ist nicht einfach, weil das zig andere auch probieren, aber das ist erstmal das Ziel. Jetzt sind wir nach einigen Jahren soweit, dass der Kader ein schlechtes P/L Verhältnis hat und mit Gewalt so hingebogen werden muss, dass wir auf allen Positionen ausreichend besetzt sind und dabei finanziell handlungsfähig bleiben. Das ist zwar gut gelungen, fällt aber eher unter Schadensbegrenzung als Verstärkung. Als Außenstehender sehe ich so Wolf of Wallstreet Zustände: Noch ein Spieler? Klar kaufen wir! Position? Ach scheiß drauf! Gehalt? Was er will halt und jetzt füll endlich mal den Schampus Spender auf! Hey AR, genehmige mal die wichtigen Transfers hier! Jaja wo soll ich unterschreiben? Unsere  20 neu angestellten Barista und Sommeliers aus Italien sind grad gekommen und stehen blöd rum, ich muss die mal einweisen, keine Zeit für den Transfer Quatsch!
Es wurde immer völlig zurecht gesagt, dass man bei der Kaderplanung langfristig denkt, vieles sind Investitionen für die Zukunft, wir müssen immer finanziell seriös agieren usw usw....da hat wohl einiges nicht so gepasst in der Planung und das wird hoffentlich diskutiert und aufgearbeitet. Sich jedes Jahr feiern lassen passt mit dem Gesamtergebnis halt nicht zusammen und dafür muss man mehrere Jahre betrachten. Wir haben (mal wieder) ne spannende Mannschaft und ich hab auch Bock drauf. Wenn die fighten und ein Team sind hab ich Spaß. Der Ausgleich im letzten Spiel hat mich im nachhinein viel weniger geärgert als letzte Saison. Die waren platt, unerfahren, es gab nix zum nachlegen...ajo. Sah mir aber nicht nach "scheiß drauf, kein bock mehr zu verteidigen" aus. Wenn man jetzt nicht Europa voraussetzt und aus Fehlern gelernt hat, bin ich persönlich mit ner kämpfenden Truppe zufrieden (die ja auch um Gottes willen nicht grottenschlecht ist). Das war aber sicher nicht das Ziel als man 2022, 23, 24 die mittelfristige Zukunft geplant hat. Und daran muss man sich letztendlich messen lassen. Hellmann hat ja ähnliches nach der letzten Saison schon gesagt.
#
Schobbe schrieb:

Die große Zielvorgabe seit Jahren ist es den Kader kontinuierlich zu verbessern, um sich oben festzusetzen.

Das ist eine sehr willkommene Ergänzung unserer Einschätzungen bisher.

Wäre Kali, wie geplant, gekommen, würde ich sogar sagen, lägen wir voll im Plan. Qualitativ wäre der Kader durch die Bank wieder ein wenig besser. So fehlt eben nicht nur der flexible AV-backup.

Nebenbei hat man die Verschlankung des Kaders durchgeführt und ein paar Anlagen versilbert. Nicht alle Anlagen sind naturgemäß aufgegangen und ein paar davon wurden nun abgegeben. Bei all den Transfers kann man den Blick für das wesentliche schon verlieren. Mit Einschränkung sind wir im Plan.  Ein Ausnahmetalent fehlt bzw. heißt es doch Can Uzun oder Younes?
#
Abseitsfäller schrieb:

Eine mediale Nominierung nach einem guten  Spiel wäre Vogts oder Löw-Stil. Für die Entwicklung unseres Younes wäre diese Hervorhebung vielleicht eher hinderlich, weil es eine Erwartungshaltung erzeugt, einen Druck aufbaut. Bestes Beispiel Deissler.

Younes wird in Kürze für eine Nationalmannschaft spielen.
Das ist so.
Ohne Verletzung wäre er für Marokko bei der WM gewesen.

Die Frage ist also ob Marokko oder Deutschland.
Und hier bin ich als SGE Fan eben für Deutschland, weil er sonst jedes Mal beim Afrika Cup fehlt.

Ganz einfach.
#
SemperFi schrieb:

Younes wird in Kürze für eine Nationalmannschaft spielen.

Bevor das so ist, sollte er seine Q über einen längeren Zeitraum nachgewiesen haben. Damit tut er sich leichter, wenn kein medialer Druck besteht. Den wird er sich jetzt schon selbst genug machen.
#
Abseitsfäller schrieb:

SemperFi schrieb:

Der Bub... kann ja kicken.

In der Rolle, in der du ihn siehst ja, absolut. Das ist seine Dimension. Ansonsten ist er eben eindimensional.

Ich führe ihn immer gern an, weil ich an Ansgar klar ableiten kann, wie emotional geprägt die meisten von uns zu ihren Urteilen oder Verurteilungen kommen. Ansgar hat den Support und Status durch Einsatz in der Vorwärtsbewegung erarbeitet. Seine offensichtlichen Schwächen werden aber nachhaltig ausgeblendet

Werden sie das? Ich glaube nicht. Schon oft habe ich hier gelesen, dass er defensiv nicht stabil steht, nicht als echter Stürmer einsetzbar ist und er nicht die feine Klinge führt. Aber richtig eingesetzt, ist er halt eine Wucht, läuft beispielsweise Gegenspieler im Gegenpressing sehr gut an, steht und läuft oft richtig, spielt sehr mannschaftsdienlich und drückt immer mal wieder einen Ball über die Linie.
#
Matzel schrieb:

Werden sie das?

Wenn man unsere Tips für die Spieltagsaufstellung lange angeschaut hat, werden seine Schwächen ganz sicher ausgeblendet. Im Anschluß ans Spiel wird dann gern von unglücklichen Aktionen gesprochen.

Ansgar ist außer als Backup für die Flügel leider total ineffizient. Von 10 Bällen auf ihn ist einer beim Mitspieler hinten, einer im Tor und der Rest im Seitenaus, beim Gegner durch schlechten Paß, unkontrollierte Ballannahme oder wegen Stürmerfoul.
Seine defensive Alibigrätsche der Anfangsjahre zeigt er auch kaum noch. Defensiv ist er eine Schwächung.
#
Abseitsfäller schrieb:

Matzel schrieb:

Das ganze kann nur durch erfolgreichen Fußball durchbrochen werden.

Nach meiner Meinung sind da bewußt getimte Richtigstellungen auch hilfreich. Z.B. auf einer PK. Wo man dem Schreiberling ohne Frage seinen Müll der letzten Wochen um die Ohren haut.

Schon, aber das hilft meist nur kurzfristig und themenbezogen. Denn der Schreiberling, dem das um die Ohren fliegt, wird bei nächster sich bietender Gelegenheit mit einer neuen "Story" um die Ecke kommen, um sich zu revanchieren.
#
Stimmt schon. Sieht man ja bei Trump. Egal welche Lüge ihm nachgewiesen wurde, es schadet ihm nicht und er einfach weiter im Text.