Richard Kress
1008
philadlerist schrieb:
Nach gängiger Lehrmeinung beruhen übrigens mittlerweile 60% aller veröffentlichen Sach-Artikel in Zeitungen, Magazinen und Webseiten auf den PR-Vorlagen, die die Industrie den Journalisten überlässt.
Meist eingeleitet vom Anzeigenverkauf, der gerne anbietet, Anzeigen in redaktionelle, also abgesprochene, bzw. vom Kunden perfekt vorgelegte Artikel einzubetten (was den Wirkungsgrad der Anzeige deutlich erhöht und die Kosten auf Seite der Medien verringert).
Ich kann das zumindest aus meinen bescheidenen Erfahrungen bestätigen, weil alle Artikel die je über mich oder meine kleinen Firmen erschienen sind, letztlich aus meiner Feder stammten. Und dazu musste ich die Journalisten noch nicht mal bestechen. Die haben sich einfach gefreut, dass sie die Arbeit für das Zeilengeld nicht machen mussten und zu ihrem Honorar dann am Ende des Jahres noch von der VG Wort ihre Tantiemen bekommen haben. Und das ist genau das, was sich hinter dem Wörtchen professionell in Sachen Pressearbeit verbirgt.
Von daher ist es für die Journaille in den letzten 30 Jahren einerseits bequemer und einträglicher geworden, von Vorlagen abzuschreiben (oder sie wortgleich zu übernehmen, wenn sie professionell schon in ihrem Stil vorgeschrieben wurden), andererseits aber auch schwerer an nicht freigegebene Informationen zu kommen.
Was Du als Fakt darstellst, kommt in manchen Druckmedien wie z.B. Fachzeitschriften zwar vor, stimmt in dieser pauschalen Darstellung meiner Kenntnis nach allerdings nicht generell. Gerade bei den hier diskutierten Zeitungen kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Richard Kress schrieb:
Was Du als Fakt darstellst, kommt in manchen Druckmedien wie z.B. Fachzeitschriften zwar vor, stimmt in dieser pauschalen Darstellung meiner Kenntnis nach allerdings nicht generell. Gerade bei den hier diskutierten Zeitungen kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Das ist ja das perfide daran, dass man es sich noch nicht mal vorstellen mag, aber der Durchdringungsgrad ist schon sehr hoch. Das bezog sich aber auf Fachartikel, da muss man Unterhaltung, Sport und Politik nicht unbedingt dazu zählen.
Ok, ich weiß, das ist grade sehr off-topic, aber lass mich das nochmal aus meiner Sicht erläutern.
Es ist nunmal Aufgabe eine PR-Abteilung jedes Unternehmens, die Presse positiv zu beeinflussen und die Möglichkeiten der Beeinflussung gehen da sehr weit. Ich hatte da auch mal ein sehr unlustiges Gespräch mit einem GF einer sehr großen PR-Agentur und dem Unterhalt von schwarzen Kassen - man wollte mir einen Auftrag unter der Voraussetzung geben, dass ich nachher die Hälfte meines Gewinns cash unter der Hand zurückgeben würde. Zur Begründung hat man mir klar und frech ins Gesicht gesagt: Wir brauchen das Schwarzgeld für Zuwendungen an Journalisten.
(Ich habe den Job dann übrigens abgelehnt.)
Woher kommt das? Ein einfaches Beispiel: Die Bertelsmann Stiftung hat in einer Untersuchung festgestellt, dass der Börsenwert freigehandelter Unternehmen um plus/minus 15% mit der öffentlichen Darstellung ihrer Vorstandvorsitzenden/-sprecher schwankt, unabhängig vom tatsächlichen Geschäftsergebnis der jeweiligen Unternehmen. Das sind im Ernstfall 30% zwischen negativer und positiver Darstellung. Das sind bei großen AGs leicht mal ein paar Milliarden. Was also ist die Aufgabe der PR? Die betreffenden Personen so günstig wie nur irgend möglich darzustellen. Geht's da um die Wahrheit? Nein, es geht um Milliarden.
Ist das im Fußball auch so? Naja, da die Standards der sogenannten "Professionalität" in der PR- und Pressearbeit hier ja vor allem von den Dienstleistern selbst gesetzt werden, orientieren sich auch die "Profis" der Fußballvereine an solchen Zielbildern. Die Beeinflussung der Medien durch gesteuerten Informationsfluss und embedded journalism ist nunmal deren Aufgabe. Dazu werden dann so schöne Fachgebiete wie CSR, green washing, grass rooting usw. entwickelt. Greift das auch in den Bereich der Tageszeitungen über?
Ab jetzt halte ich lieber mein vorlautes Maul.
Richard Kress schrieb:Adlerdenis schrieb:
Sein wir mal ehrlich: Wer die Interviews von Möller zu Spielerzeiten kennt, der weiß ja, dass der Mann nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Wenn deine Aussage richtig ist, wäre der Verdacht, vielleicht nicht der richtige Leiter des NLZ zu sein, nicht unbegründet oder?
Nein, wäre er nicht.
Erschwerend hinzu kommt, dass Möller keinerlei nennenswerte Erfahrungen und Referenzen im Jugendbereich vorzuweisen hat (und jetzt kommt mir bitte keiner mit Co-Trainer bei Ungarn...dann hätten wir den Loddar nehmen sollen, der war da zumindest mal Chef).
So jemandem dann die Leitung des NLZs zu übertragen, finde ich schon ein wenig seltsam.
Falls Krösche einen erfahrenen Jugendtrainer kennt, der für den Job passt, würde ich Andi Möller - ganz emotionslos und ungeachtet seiner Verfehlungen als Spieler - ersetzen.
Adlerdenis schrieb:Richard Kress schrieb:Adlerdenis schrieb:
Sein wir mal ehrlich: Wer die Interviews von Möller zu Spielerzeiten kennt, der weiß ja, dass der Mann nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Wenn deine Aussage richtig ist, wäre der Verdacht, vielleicht nicht der richtige Leiter des NLZ zu sein, nicht unbegründet oder?
Nein, wäre er nicht.
Erschwerend hinzu kommt, dass Möller keinerlei nennenswerte Erfahrungen und Referenzen im Jugendbereich vorzuweisen hat (und jetzt kommt mir bitte keiner mit Co-Trainer bei Ungarn...dann hätten wir den Loddar nehmen sollen, der war da zumindest mal Chef).
So jemandem dann die Leitung des NLZs zu übertragen, finde ich schon ein wenig seltsam.
Falls Krösche einen erfahrenen Jugendtrainer kennt, der für den Job passt, würde ich Andi Möller - ganz emotionslos und ungeachtet seiner Verfehlungen als Spieler - ersetzen.
Falls Herr Krösche Herrn Broich nicht kennen sollte, könnte Andi Möller ihm den ja mal vorstellen. Vielleicht tritt der ja dann ganz gerne wieder etwas weniger kurz.
Richard Kress schrieb:Adlerdenis schrieb:Richard Kress schrieb:Adlerdenis schrieb:
Nein, wäre er nicht.
Falls Herr Krösche Herrn Broich nicht kennen sollte, könnte Andi Möller ihm den ja mal vorstellen. Vielleicht tritt der ja dann ganz gerne wieder etwas weniger kurz.
Den Broich würde ich auch nicht für den Posten nehmen, da er bislang ebenso wenig Erfahrung als Jugendtrainer hat. Dass der hier so gefeiert wird, liegt doch auch hauptsächlich an seinen ganz netten Analysen im Fernsehen.
Wenn jemand aus dem NLZ die Vita dafür hat, dann am ehesten A-Jugend-Trainer Jürgen Kramny.
greg schrieb:
Möller mag ein netter Mensch sein, aber jemand, der sich solange "falsch" beraten lässt, der ist dann vielleicht doch ein wenig naiv!? Vielleicht hat er sich von all seinen Einflüsterern emanzipiert, allein mir fehlt der Glaube.
Adlerdenis schrieb:
Richard Kress schrieb:Adlerdenis schrieb:
Nein, wäre er nicht.
Das Unprofessionelle daran, so sicher Bobics Überzeugung (sofern es nicht um ihn geht) ist, dass die Spieler am besten nur die mit der PR abgesprochenen Statements abzugeben haben. Was aus Journalistensicht meist bedeutet, dass von XY trotz Nachfrage keine Stellungnahme zu bekommen war. Sondern maximal ein abgestimmter Text.
Nach gängiger Lehrmeinung beruhen übrigens mittlerweile 60% aller veröffentlichen Sach-Artikel in Zeitungen, Magazinen und Webseiten auf den PR-Vorlagen, die die Industrie den Journalisten überlässt.
Meist eingeleitet vom Anzeigenverkauf, der gerne anbietet, Anzeigen in redaktionelle, also abgesprochene, bzw. vom Kunden perfekt vorgelegte Artikel einzubetten (was den Wirkungsgrad der Anzeige deutlich erhöht und die Kosten auf Seite der Medien verringert).
Ich kann das zumindest aus meinen bescheidenen Erfahrungen bestätigen, weil alle Artikel die je über mich oder meine kleinen Firmen erschienen sind, letztlich aus meiner Feder stammten. Und dazu musste ich die Journalisten noch nicht mal bestechen. Die haben sich einfach gefreut, dass sie die Arbeit für das Zeilengeld nicht machen mussten und zu ihrem Honorar dann am Ende des Jahres noch von der VG Wort ihre Tantiemen bekommen haben. Und das ist genau das, was sich hinter dem Wörtchen professionell in Sachen Pressearbeit verbirgt.
Von daher ist es für die Journaille in den letzten 30 Jahren einerseits bequemer und einträglicher geworden, von Vorlagen abzuschreiben (oder sie wortgleich zu übernehmen, wenn sie professionell schon in ihrem Stil vorgeschrieben wurden), andererseits aber auch schwerer an nicht freigegebene Informationen zu kommen. Auch mit ein Grund, warum bei der Bild Inhalte so gerne erfunden werden. Das was die Betroffenen oder deren Arbeitgeber rausgeben, ist halt schon in Stromlinienform. Damit lassen sich selten Schlagzeilen machen und wenn doch, war wieder jemand unprofesionell!
Das beutetet nicht, dass ich damit alle Journalisten vom Haken lassen will, was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Ganz im Gegenteil, aber sie müssen bei ihrer Recherche deutlich höhere Hürden überwinden als früher.