>
Avatar profile square

derexperte

4144

#
Referee
Simone Sozza ITA

Assistant referees
Alberto Tegoni ITA
Giovanni Baccini ITA

Fourth official
Andrea Colombo ITA

Video Assistant Referee
Maurizio Mariani ITA
Assistant Video Assistant Referee
Valerio Marini ITA
#
Heimspiel heute

Moderation: Sebastian Rieth und Lisa Tellers | hr-fernsehen


   Eintracht Frankfurt vor dem Conference League-Spiel gegen Paok Saloniki
   Gast: Marc Schmidt, Sportjournalist ---> Achtung BILD
#
Tafelberg schrieb:

Heimspiel heute

Moderation: Sebastian Rieth und Lisa Tellers | hr-fernsehen


   Eintracht Frankfurt vor dem Conference League-Spiel gegen Paok Saloniki
   Gast: Marc Schmidt, Sportjournalist ---> Achtung BILD


Laut hr-Ankündigung geht es im TV heute erst um 23.30 Uhr los.

Ich erwarte frische  Exklusivmeldungen sowie exklusive Insider-Einschätzungen vom Bild-Sportchef Südwest. Selbstverständlich weiß er warum wir solche Probleme mit den Schiedsrichtern haben und was alles im Transferfenster schief gelaufen ist. Auch Götze betreffend wird er sicher einige bildende Fakten parat haben.

Wird garantiert wieder mal ganz großes Kino...

#
Kein Wunder, daß Willenborg vor allem gegen Götze gepfiffen hat, wenn bereits auf Schiedsrichtertreffen Götze als Negativbeispiel in Bezug auf sein Verhalten / Meckern gegenüber den Schiedsrichtern herhalten muss.

Sicher hat Willenborg in der Bewertung seiner Leistung vom Samstag ein Sondersternchen erhalten für das rigorose Pfeifen gegen Götze.

Mit einem Tag Abstand halte ich die Leistung von Willenborg immer noch für extrem einseitig parteiisch und sehr unausgewogen.

Auch die Vielzahl von Gelben Karten (5) + die Gelb-Rote gegen uns steht in keinem Verhältnis zu unserem Auftritt gestern.
Wolfsburg, die durchweg sehr rustikal und körperbetont spielten, haben 1 Gelbe Karte erhalten.

Bei ihrem nächsten Treffen sollten sich die Schiedsrichter lieber mal bevorzugt mit der ungewöhnlichen Häufung von fragwürdigen Entscheidungen gegen die Eintracht bzw. für den jeweiligen Gegner der Eintracht befassen.
#
Eintracht Frankfurt und Schiedsrichter: Das größte Missverständnis der Menschheitsgeschichte.
#
Und nochmal das saudumme Grinsen in Nahaufnahme.
Schön Salz in die Wunde.
#
Anthrax schrieb:

Und nochmal das saudumme Grinsen in Nahaufnahme.
Schön Salz in die Wunde.


Ist Kevin Paredes verwandt mit Adeyimi?
Die überaus sympathische Ausstrahlung und das absolut faire Spiel deuten daraufhin.
#
Achtung, Satirewarnung!

Wer ist der Hauptsponsor des DFB?
Wer hat den Schiedsrichter zum Spiel VWfL Wolfsburg gegen E. Frankfurt entsendet?
Was kombinieren wir daraus?

Es gibt nur eine Antwort:
Willenborg und sein Team haben eine tadellose, um nicht zu sagen herausragende Partie abgeliefert.

PS: Zum Glück hat der Unparteiische heute keinen Gurkenelfmeter pfeifen müssen.





#
Frank Willenborg (SR)
Guido Kleve (SR-A. 1)
Dr. Arne Aarnink (SR-A. 2)
Norbert Grudzinski (4. Offizieller)
Robert Hartmann (VA)
Markus Häcker (VA-A)

Grünes Licht für ein aufregendes Spiel.
#
derexperte schrieb:

Aus dem Augenwinkel heraus nimmt er aber garantiert war, dass da ein Frankfurter ebenfalls Richtung Ball unterwegs ist.


Und Ebimbe muss eigentlich wahrnehmen, dass Ginter früher dran ist und mit mehr Wucht ankommen wird als er und er eh keine Chance hat eigentlich diesen Zweikampf noch zu gewinnen. Deswegen sage ich ja, dass hier beide fahrlässig agieren. Man kann auch nicht einfach blind in einen nicht zu gewinnenden Luftzweikampf reinrennen und sich dann über einen Zusammenstoß wundern. Dumm gelaufen. Ist halt so.

Dass Ginter generell etwas unkonventionell agiert, da gebe ich recht. Der wirkt manchmal wirklich bauernhaft.
#
SGE_Werner schrieb:

derexperte schrieb:

Aus dem Augenwinkel heraus nimmt er aber garantiert war, dass da ein Frankfurter ebenfalls Richtung Ball unterwegs ist.


Und Ebimbe muss eigentlich wahrnehmen, dass Ginter früher dran ist und mit mehr Wucht ankommen wird als er und er eh keine Chance hat eigentlich diesen Zweikampf noch zu gewinnen. Deswegen sage ich ja, dass hier beide fahrlässig agieren. Man kann auch nicht einfach blind in einen nicht zu gewinnenden Luftzweikampf reinrennen und sich dann über einen Zusammenstoß wundern. Dumm gelaufen. Ist halt so.

Dass Ginter generell etwas unkonventionell agiert, da gebe ich recht. Der wirkt manchmal wirklich bauernhaft.


Vermutlich hat Ebimbe nicht damit gerechnet, dass Ginter über eine deratige Chuzpe verfügt.
Viele andere Spieler hätten es sicher nicht gewagt dermaßen ungebremst in den körperlich sehr stabilen Ebimbe reinzuspringen.
Und wäre Ginter nicht mit solch fahrlässigem Tempo draufgegangen, hätte Ebimbe zumindest eine 50:50 Chance gehabt, das Luftduell für sich zu entscheiden.
So musste es, wie Du ja absolut zurecht schreibst, zu dem Unfall kommen.
Daher letztlich die von Dir präferierte Schiedsrichterball-Variante die smarteste.

Das Ganze garniert durch ein paar klare Worte von Zwayer an Ginter, dass er bei der nächsten Harakiri-Aktion vorzeitig den Wellnessbereich des Waldstadions genießen kann.
#
Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, Münster seiner einzigen Chance, nämlich der eines frühen Spiels, zu berauben und die Erstrundenpartie so spät anzusetzen, dass die Bayern auch schön eingespielt sind?
#
Haliaeetus schrieb:

Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, Münster seiner einzigen Chance, nämlich der eines frühen Spiels, zu berauben und die Erstrundenpartie so spät anzusetzen, dass die Bayern auch schön eingespielt sind?


Der DFB wegen dem Supercup parallel zur 1. DFB Pokalrunde. Münster und Wiesbaden müssen das jetzt ausbaden. Und die Bayern-Fans haben zum Dank dann in der 1. Halbzeit mal ein paar Tennisbälle auf den Platz geworfen. Hintergrund sicher wie immer Gewinnmaximierung seitens des DFB.
#
derexperte schrieb:

Zwayer hat den Kamikazesprung von Ginter mit hochgezogenem Knie in vollem Tempo gegen Ebimbe dann mit einem Freistoß für Freiburg bewertet.


Ja, weil er m.E. fälschlicherweise ein Unterlaufen erkannt hat. Ebimbe bremst aber eigentlich ab, weil Ginter halt früher dran ist und mit mehr Schwung in den Luftzweikampf kommt, während Ebimbe vermutlich auf niedrigerem Level Richtung Ball gehen wollte. Ginter geht in etwa so in den Luftzweikampf wie ein Torwart, wenn er den Ball gegenüber einem heranstürmenden Spieler wegfausten möchte und dabei Gefahr läuft eben so unterbaut zu werden, dass man sich selbst verletzen kann. Beide agieren hier einerseits verständlich, andererseits fahrlässig und da keiner zurückzieht, knallen sie halt so zusammen. Beide sind rein ballorientiert und achten nicht wirklich darauf dem Kontakt vernünftig aus dem Weg gehen zu können. Und genau deswegen sage ich seit Sonntag, dass für mich die richtige Entscheidung gewesen wäre eben nicht zu pfeifen. In keinerlei Richtung. Schiedsrichterball und gut ist. Wenn Ebimbe da jetzt schon ne halbe bis ne Sekunde gestanden hätte und Ginter wäre ihm regelrecht reingesprungen, dann wären wir in ner anderen Situation. Aber das sehe ich hier einfach nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

derexperte schrieb:

Zwayer hat den Kamikazesprung von Ginter mit hochgezogenem Knie in vollem Tempo gegen Ebimbe dann mit einem Freistoß für Freiburg bewertet.


Ja, weil er m.E. fälschlicherweise ein Unterlaufen erkannt hat. Ebimbe bremst aber eigentlich ab, weil Ginter halt früher dran ist und mit mehr Schwung in den Luftzweikampf kommt, während Ebimbe vermutlich auf niedrigerem Level Richtung Ball gehen wollte. Ginter geht in etwa so in den Luftzweikampf wie ein Torwart, wenn er den Ball gegenüber einem heranstürmenden Spieler wegfausten möchte und dabei Gefahr läuft eben so unterbaut zu werden, dass man sich selbst verletzen kann. Beide agieren hier einerseits verständlich, andererseits fahrlässig und da keiner zurückzieht, knallen sie halt so zusammen. Beide sind rein ballorientiert und achten nicht wirklich darauf dem Kontakt vernünftig aus dem Weg gehen zu können. Und genau deswegen sage ich seit Sonntag, dass für mich die richtige Entscheidung gewesen wäre eben nicht zu pfeifen. In keinerlei Richtung. Schiedsrichterball und gut ist. Wenn Ebimbe da jetzt schon ne halbe bis ne Sekunde gestanden hätte und Ginter wäre ihm regelrecht reingesprungen, dann wären wir in ner anderen Situation. Aber das sehe ich hier einfach nicht.


Der Ginter rennt tatsächlich wenige Minuten, nachdem er wegen einem superdoofen Handspiel Gelb gesehen hatte, mit vollstem Speed in Ebimbe rein.
Kann sein dass er wirklich nur auf den Ball fixiert ist. Aus dem Augenwinkel heraus nimmt er aber garantiert war, dass da ein Frankfurter ebenfalls Richtung Ball unterwegs ist.
Dann, kurz vor dem Crash, schaut Ebimbe Richtung anrollendem Hochgeschwindigkeitszug aus Freiburg. Man sieht den Schrecken in seinen Augen.
Er bremst vorsorglich ab und versucht noch, seinen Körper in Schutzhaltung zu bringen.
Dann der Crash zumindest schwer fahrlässig verursacht durch Ginter, der mit ca. 30-35 km/h auf Ebimbe aufschlägt, der höchstens noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs war.
Schiedsrichterball ist auf jeden Fall eine bessere Option als Freistoß für Freiburg.
In der Halbzeit hatte ich noch eher auf Freistoß, im extremsten Fall auf Gelb für Ginter gesetzt. Gerade unter Berücksichtigung des kurz zuvor begangenen unfairen Handspiels.

Ginter als langjährigen Bundesligaspieler habe ich in mehreren Situationen in Erinnerung, bei denen er sich ob seiner ungebremsten und teils rücksichtslosen Vorgehensweise selbst und manchmal auch seine Gegenspieler in erhöhte Verletzungsgefahr gebracht hat. Seine Verletzungsstatistik hat sicher nicht nur mit unglücklichen Zufällen zu tun.
Andererseits ist das natürlich ein Spieler, den sich vermutlich viele Trainer in ihren eigenen Reihen wünschen.
#
derexperte schrieb:

Würde mich mal interessieren, wie Herr Streich die Situation einschätzt.
Wahrscheinlich findet er es 100% korrekt, dass seine Mannschaft hier einen Freistoß erhalten hat...

Selbstverständlich, er hat doch Zwayer bereits ein überragendes Zeugnis ausgestellt - warum wohl...
#
Matzel schrieb:

derexperte schrieb:

Würde mich mal interessieren, wie Herr Streich die Situation einschätzt.
Wahrscheinlich findet er es 100% korrekt, dass seine Mannschaft hier einen Freistoß erhalten hat...

Selbstverständlich, er hat doch Zwayer bereits ein überragendes Zeugnis ausgestellt - warum wohl...


Ja, der nette Herr Streich und die Schiedsrichter. Eine Liaison der ganz besonderen Art 🥰...
#
Dass Problem ist, dass Ginter vor der Kollision beide Kniee anzieht. Das macht es zum groben Spiel. Er nimmt Ebimbes Verletzung in Kauf. Deswegen für mich Gelb und dann Gelbrot
#
philadlerist schrieb:

Dass Problem ist, dass Ginter vor der Kollision beide Kniee anzieht. Das macht es zum groben Spiel. Er nimmt Ebimbes Verletzung in Kauf. Deswegen für mich Gelb und dann Gelbrot


Hierzu die Einschätzung aus dem gestrigen heimspiel! (hr) im sinngemäßen Wortlaut.

Markus Philipp (hr):
"...36. min. Und da sehen wir den Kollegen Ginter aus Freiburg der hier gegen Dina Ebimbe zugange ist und dafür die Gelbe Karte bekommt für dieses Einsteigen hier in der Luft. Kann man da auch die andere Kartenfarbe wählen, Alex?"

Alex Feuerherdt (Mediensprecher der Bundesliga-Schiedsrichter):
"Nein, die andere Kartenfarbe würde ich da auf keinen Fall wählen. Er ist auch klar ballorientiert. Es ist sein ausschließliches Ziel, den Ball mit dem Kopf zu spielen sodass es anschließend natürlich ein heftiger Treffer den es da gibt aber keine brutale Spielweise."

Schon erstaunlich:

Ginter hatte ja 3 min. vorher erst Gelb für destruktives,  vorsätzliches Handspiel zur Abwendung eines womöglich gefährlichen Angriffspasses der Eintracht erhalten. Danach war das Spiel einige Zeit unterbrochen bedingt durch den Freistoß und kurz darauf kam dann schon die Szene mit Ebimbe.

Noch mysteriöser wird die Situation, wenn man bedenkt dass Herr Feuerherdt live im Kölner Keller während des Spiels zugegen war.

Komisch dass er hier im heimspiel! bei der Frage zur Abwägung zwischen Gelber und Roter Karte auf Gelb plädiert, obwohl Stegemann im Keller hier anscheinend auf gar nichts plädiert hat.

Ach ja, wie wurde die Szene dann eigentlich auf dem Spielfeld beurteilt?
Zwayer hat den Kamikazesprung von Ginter mit hochgezogenem Knie in vollem Tempo gegen Ebimbe dann mit einem Freistoß für Freiburg bewertet.

Würde mich mal interessieren, wie Herr Streich die Situation einschätzt.
Wahrscheinlich findet er es 100% korrekt, dass seine Mannschaft hier einen Freistoß erhalten hat...
#
Das Spiel hatte tatsächlich noch eine weitere diskussionswürdige Pointe.
Wie cartemaxim im heimspiel!-thread geschrieben hat, ist anscheinend niemandem aufgefallen, dass Ginter, der bereits in der 33. min eine Gelbe Karte für vorsätzliches Handspiel erhalten hatte, in der 36 min. derjenige war, der laut dem DFB-Schiri Experten Alex Feuerherdt (der live während des Spiels im Kölner Keller vor Ort war), für das Einsteigen gegen Ebimbe zurecht mit Gelb (anstelle Rot) bestraft worden wäre.
Einziges Problem: Zwayer hat ihn gar nicht mit Gelb verwarnt in der 36. min., sondern er gab dort Freistoß für Freiburg.
Wenn man das logisch schlussfolgert, hätte Ginter in der 36.min mit Gelb-Rot vom Platz gestellt gehört.

#
Interessant, dass sie alle die Ginter Szene als mit gelb richtig geahndet deklarieren. Dumm nur, dass Freiburg da selbst den Freistoß bekam.
#
cartermaxim schrieb:

Interessant, dass sie alle die Ginter Szene als mit gelb richtig geahndet deklarieren. Dumm nur, dass Freiburg da selbst den Freistoß bekam.


Danke, dass Du das bemerkt hast. Ist irgendwie niemandem aufgefallen bislang. Das macht die Sache ja noch viel haarsträubender. Ginter hatte in der 33. min bereits Gelb für völlig übertriebenes und vorsätzliches Handspiel gesehen und in der besagten Szene aus der 36. min ist er völlig rambohaft mit hochgezogenem Knie in Ebimbe reingerauscht.
Ich werde das mal im Schiedsrichter-Thread ansprechen.
#
Hier noch ein kleiner Querverweis aus aktuellem Anlass:
Auch im hr heimspiel
https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/heimspiel-eintracht-frankfurt-und-schiedsrichter-entscheidungen-die-unparteiischen-im-rampenlicht/hr-fernsehen/MzUyNzk2MWEtY2E0ZC00NWRiLWJkNDEtMTAyZWYyYmVjYWU0
hat Alex Feuerherdt, der Gründer von Collinas Erben und seit Juli Leiter Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiri GmbH ausführlich Stellung bezogen zu den umstrittenen Entscheidungen aus dem Freiburg-Spiel.
Er gibt auch einige interessante Details zur Arbeit im Video Assist Center (VAC), dem sagenumwobenen Kölner Keller. Er war am Sonntag da auch vor Ort und hat live die Kommunikation zwischen Zwayer und Stegemann verfolgt.
Ist durchaus interessant.
Derartige Transparenzoffensiven sollten ruhig forciert werden.
Schön wäre es, wenn im Stadion die VAR-Eingriffe besser aufgelöst werden, beispielsweise durch eine kurze Durchsage mit der jeweiligen Entscheidung, damit das emotionsgeladene Thema nachvollziehbarer werden kann.

#
Diegito schrieb:

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.


Zwayer hat sich aber auch nicht die Sache mit Koch noch mal angeschaut, obwohl der Freiburger wirklich alles dafür getan hat um Aufmerksamkeit zu erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.


Zwayer hat sich aber auch nicht die Sache mit Koch noch mal angeschaut, obwohl der Freiburger wirklich alles dafür getan hat um Aufmerksamkeit zu erhalten.


Er ist nicht wankelmütig und steht zu seinen Entscheidungen. Ich mag das. Im Grunde gehört Zwayer zu den wenigen Schiedsrichtern, die ihren Job ganz ohne VAR machen könnten. Und das zumeist ausgewogen. War sicher kein Zufall, dass in der PK keiner der Trainer Kritik an der Leistung des Schiedsrichters anbrachte.
#
Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.
#
Heute um 23.15 Uhr im heimspiel!

Eintracht Frankfurt und Schiedsrichter-Entscheidungen: Die Unparteiischen im Rampenlicht

Phil Hofmeister gibt sich die Ehre, über weitere Gäste hält sich der hr bislang bedeckt.

Janine Hilpmann und Markus Philipp werden laut hr moderieren.

Mal sehen, welche Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich des Schiedsrichterwesens herausgearbeitet werden.
#
Ich glaube eine nicht zu unterschätzende Rolle dafür, dass Zwayer keinen Elfmeter gegeben hat, spielt, dass er dann auch eine rote Karte hätte geben müssen. Kein Schiri will nach 10 Minuten ein Spiel entscheiden. Das passiert wirklich nur in absolut klaren Fällen. Wenn der Elfer für Bochum nicht noch frisch im Kopf wäre, könnte ich auch durchaus damit leben.

Mit dieser Entscheidung war die Linie gesetzt, Ebimbe dann später rot zu geben trotz mildernder Faktoren wäre hart gewesen. Ich würde deshalb Zwayer auch nicht zu sehr für seine Linie loben, sie wurde ihm quasi aufgezwungen.

War in mehreren Szenen im Spiel übrigens auch so, dass er kleinere Vergehen hat laufen lassen und sich wenn es im Anschluss auf der Gegenseite zu klareren Vergehen kam, dann auch nicht mehr zu pfeifen getraut hat. Exemplarisch die Szene als Nkounkou erst ziemlich deutlich vom Freiburger gestoßen wird und diesen dann wenig später am seitlichen Strafraumrand wegcheckt. Entspricht wahrscheinlich nicht wirklich den Vorgaben an die Schiedsrichtergilde, sorgt aber zumindest für ein beruhigendes Gefühl der ausgleichenden Ungerechtigkeit.

Glück hatte tatsächlich Koch, hier wäre rot definitiv möglich gewesen. Allerdings zeigt die Szene auch so ziemlich alles, was ich am Freiburger Fußball nicht mag: Erst wird selbst kräftig provoziert und ausgeteilt, um dann übelst zu schauspielern. Das war ein leichter Wischer und keine rechte Gerade vom jungen Mike Tyson.

Dass Streich hinterher noch rumheult wundert mich nicht. Widerlicher Typ auf dem Platz. Schade, denn abseits davon trifft er oft die richtigen Töne.
#
le god schrieb:

Glück hatte tatsächlich Koch, hier wäre rot definitiv möglich gewesen. Allerdings zeigt die Szene auch so ziemlich alles, was ich am Freiburger Fußball nicht mag: Erst wird selbst kräftig provoziert und ausgeteilt, um dann übelst zu schauspielern. Das war ein leichter Wischer und keine rechte Gerade vom jungen Mike Tyson.


Und diese unsägliche übertriebene Schauspielerei geht mir am meisten auf den Geist. Das ist einfach nur erbärmlich. Der Schauspieler wird in solchen jedoch leider nur zu selten bestraft oder zumindest ermahnt.

Zu Trapp: Ich gehe davon aus, dass die grotesk übertriebene Schmerz-Simulation des Freiburgers der Grund war, warum Kevin sich dermaßen echauffiert hat.

Übrigens auch immer wieder hervorzuheben, wie deeskalierend sich Larsson in solchen Situationen einsetzt.

Zwayer hat die Situation ordentlich aufgelöst. Ob er Adamu auch ein paar passende Worte mit auf den Weg gegeben hat, ist mir nicht bekannt.

#
derexperte schrieb:

Toppmöller versucht einiges. Er wird meines Erachtens noch unterschätzt. Er ist zwar kein Lautsprecher, macht auf mich jedoch einen sehr akribischen und systematisch vorgehenden Eindruck.  
Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft immer besser macht und dass wir diese Saison in der Rückrunde tatsächlich erfolgreicher abschneiden können als in der Vorrunde. Hoffentlich behält er seine Flexibilität und gedankliche Offenheit.

Das sehe ich durchaus auch so.
Man muss bei all den festgestellten Defiziten in der Offensive natürlich auch berücksichtigen, dass die beste Abwehr der Liga auch auf den Leistungen des Mittelfelds beruht. Was Skhiri und Larsson alles zulaufen und an Ballgewinnen zu verzeichnen haben, ist schon enorm. Und auch die anderen Spieler arbeiten sehr gut nach hinten. Jetzt noch zu verlangen, dass sie rechtzeitig im Strafraum sind, wenn einer unserer Flügel mal zum Flanken kommt, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.

Es ist ja auch kein Wunder, dass man einen Stürmer, der immer 2 bis 3 Gegenspieler beschäftigte, gleichzeitig noch mit seinen Dribblings Löcher in den gegnerischen Abwehrverbund riss und dazu noch rechtzeitig in der Box war, um zu scoren, nicht von heute auf morgen mit zwei jungen Nachwuchstalenten ersetzen kann.

Die Situation ist nicht einfach. Chaibi könnte nach den letzten Eindrücken am ehesten derjenige sein, der für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen könnte. Nicht dass er jetzt laufend Tore schießen würde, aber er hat durchaus Zug zum Tor und tritt auch mal energisch Richtung Tor an, was immer mal Hektik in der Gegnerabwehr heraufbeschwören kann.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Man muss bei all den festgestellten Defiziten in der Offensive natürlich auch berücksichtigen, dass die beste Abwehr der Liga auch auf den Leistungen des Mittelfelds beruht. Was Skhiri und Larsson alles zulaufen und an Ballgewinnen zu verzeichnen haben, ist schon enorm. Und auch die anderen Spieler arbeiten sehr gut nach hinten. Jetzt noch zu verlangen, dass sie rechtzeitig im Strafraum sind, wenn einer unserer Flügel mal zum Flanken kommt, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.


Ja, das Mittelfeld ist defensiv sehr gut bislang. Gerade Skhiri sehe ich mehr defensiv, obwohl er auch mal nach vorne durchbrechen kann wie im Playoff-Spiel gegen Sofia oder letzte Saison gegen uns.

Hugo Larsson wird unsere Offensive eher früher als später mit klugen Pässen in Szene setzen.  Wie es um seine Schussqualitäten bestellt ist, konnte ich bislang nicht ausmachen. Er scheint lieber mit rechts zu schießen. Ich traue ihm aber auch zu, in den Strafraum oder zumindest in die nähe des Strafraums zu gelangen um in Abschlusspositionen zu gelangen.

WürzburgerAdler schrieb:

Die Situation ist nicht einfach. Chaibi könnte nach den letzten Eindrücken am ehesten derjenige sein, der für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen könnte. Nicht dass er jetzt laufend Tore schießen würde, aber er hat durchaus Zug zum Tor und tritt auch mal energisch Richtung Tor an, was immer mal Hektik in der Gegnerabwehr heraufbeschwören kann.


Letzlich denke ich, dass wir Torgefahr aus dem Kollektiv heraus entwickeln können und das sich ideale Konstellationen von Spielern entwickeln werden. Aktuell bin ich positiv gestimmt für die nächsten Aufgaben, Chaibi hat sehr gute Ansätze, man sieht dass er einen feinen Ball spielen kann.

Es bieten sich eine Menge Optionen an, in welchen Konstellationen Toppmöller die Mannschaft ausrichten kann. Insoweit ist es ggf. gar nicht so schlecht, dass wir offensiv nicht mehr so stark auf einen Spieler ausgerichtet sind wie vergangene Saison.

Mal sehen, inwieweit Dino Toppmöller ganz vorne Alario und/oder einen der U21-Performer integrieren kann als Kombinationsmöglichkeiten mit Ngankam und Marmoush.