>
Avatar profile square

derexperte

4144

#
Ordentliche Leistung, leider ohne Happy End.

Die Defensive ist bislang bärenstark. Wann hatten wir denn zuletzt eine solch stabile Abwehr? Es ist lange her.

Unsere Angriff entwickelt sich stetig weiter.
Mitunter ist es gar nicht schlecht, dass sich die Offensive schrittweise verbessert. Somit fangen die Medien nicht gleich wieder an, uns als Anwärter für die Deutsche Meisterschaft auszurufen, wie es Anfang des Jahres kurzzeitig der Fall war.

Hugo Larsson ist ein ganz besonderer Spieler. Seine Präsenz auf dem Platz, seine Übersicht und seine Stabilität sind in der Bundesliga selten zu finden. Entwickelt er sich stetig weiter, sammelt Selbstvertrauen und traut sich mit der Zeit auch immer mehr nach vorne hin zu, so kann aus ihm ggf. die zentrale Figur in unserem Spiel werden.

Was uns halt derzeit noch fehlt ist der Punch nach vorne. Das wird sicher noch deutlich besser werden.
Wir benötigen offensive Erweckungserlebnisse.
Alario, Nacho Ferri  und Noel Futkeu könnten hier noch sehr hilfreich werden.

Toppmöller versucht einiges. Er wird meines Erachtens noch unterschätzt. Er ist zwar kein Lautsprecher, macht auf mich jedoch einen sehr akribischen und systematisch vorgehenden Eindruck.  
Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft immer besser macht und dass wir diese Saison in der Rückrunde tatsächlich erfolgreicher abschneiden können als in der Vorrunde. Hoffentlich behält er seine Flexibilität und gedankliche Offenheit.

Bislang hat sich noch nicht die stärkste Formation herausgebildet. Auch hier bin ich zuversichtlich, dass sich Abläufe innerhalb des Spiels immer mehr zusammenfügen, dass Automatismen und Laufwege immer besser ineinander übergehen werden.

Das kommende Spiel in Wolfsburg wäre eine Ideale Bühne, um ein erstes richtige Ausrufezeichen der Saison zu setzen, denn dort erwartet man ja rein historisch gesehen wenig bis nichts von uns...

#
Auch wenn hier alle anderer Meinung sein werden: Für mich eine der besten Zwayer-Leistungen, die ich bisher von ihm gesehen habe. Klar waren da Fehler dabei, klar waren da Situationen dabei, die man anders entscheiden kann, aber das Spiel war so voll von umstrittenen Dingen und er hat m.E. da fast durchweg eine klare und kulante Linie gezeigt.

Elfmeter? Kannste geben, Buta wird getroffen, aber recht leicht und den sucht er natürlich. Gibt er nicht.

Ebimbe tritt ihm ordentlich auf den Fuß. Gibts andere, die da Rot geben, Zwayer erkennt, dass die Situation auch für Ebimbe unübersichtlich war und der Tritt noch aufm Fuß war, er entscheidet sich für die Gelbe.

Bei der Koch-Situation am Ende geben vllt. auch manche Rot oder schicken den Schiri zur Review, aber Zwayer gibt Koch plus den beiden Rangelei-Vorderen ne Gelbe und hakt das Ganze ab.

Natürlich kann man da jetzt jede Szene anders bewerten, aber für mich war da der Versuch zu sehen eine klare Linie durchzuziehen und Zwayer behielt m.E. auch in den schwierigen Situationen die Ruhe. Das rechne ich ihm hoch an in einem nicht ganz so leicht zu leitenden Spiel.
Da haben wir schon in leichteren Spielen Schiris gesehen, die weit mehr Probleme schaffen, weil sie selbst es versauen.
#
SGE_Werner schrieb:

Auch wenn hier alle anderer Meinung sein werden: Für mich eine der besten Zwayer-Leistungen, die ich bisher von ihm gesehen habe. Klar waren da Fehler dabei, klar waren da Situationen dabei, die man anders entscheiden kann, aber das Spiel war so voll von umstrittenen Dingen und er hat m.E. da fast durchweg eine klare und kulante Linie gezeigt.

Elfmeter? Kannste geben, Buta wird getroffen, aber recht leicht und den sucht er natürlich. Gibt er nicht.

Ebimbe tritt ihm ordentlich auf den Fuß. Gibts andere, die da Rot geben, Zwayer erkennt, dass die Situation auch für Ebimbe unübersichtlich war und der Tritt noch aufm Fuß war, er entscheidet sich für die Gelbe.

Bei der Koch-Situation am Ende geben vllt. auch manche Rot oder schicken den Schiri zur Review, aber Zwayer gibt Koch plus den beiden Rangelei-Vorderen ne Gelbe und hakt das Ganze ab.

Natürlich kann man da jetzt jede Szene anders bewerten, aber für mich war da der Versuch zu sehen eine klare Linie durchzuziehen und Zwayer behielt m.E. auch in den schwierigen Situationen die Ruhe. Das rechne ich ihm hoch an in einem nicht ganz so leicht zu leitenden Spiel.
Da haben wir schon in leichteren Spielen Schiris gesehen, die weit mehr Probleme schaffen, weil sie selbst es versauen.


Zwayer mit einer souveränen Vorstellung mal wieder.

Zur Buta-Szene: Hätte man tatsächlich geben können, schade.

Größter Aufreger für mich war die übertriebene Reaktion von Adamu nach dem leichten Koch-Wischer.
Der hat sich ja am Boden gewälzt als wäre er von einer Horde Hooligans krankenhausreif geschlagen worden.
Rot wäre da ein Hohn gewesen und hätte die übertriebene Aktion auch noch belohnt.

Ein kleiner Punkt noch:
Aufgrund der Auswechslungen, der häufigen Unterbrechungen in HZ2, allen voran der Koch-Adamu-Szene samt Rudel-Bildung etc. ging ich von mind. 7 min Nachspielzeit aus. 5 waren mir da etwas wenig.

Trotzdem: Zwayer bleibt für mich einer der der besten Schiedsrichter.
#
In der 36. min hätte Zwayer für Ebimbe entscheiden können. Meines Erachtens kam das Foul von Ginter, der Ebimbe angesprungen hat.
Wie angekündigt: Stegemann kann im Keller im Quadrat springen, Zwayer lässt sich von ihm nicht auf die falsche Fährte bringen. Entscheidung am Monitor absolut korrekt von Herrn Zwayer. Das ist und bleibt eben seine Paradedisziplin...
#
derexperte schrieb:

Felix Zwayer (SR)
Stefan Lupp (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Timo Gerach (4. Offizieller)
Sascha Stegemann (VA)
Christian Fischer (VA-A)

3 Punkte sind zum Greifen nah!

Waren, bis der Name des VA auftauchte...
#
Matzel schrieb:

derexperte schrieb:

Felix Zwayer (SR)
Stefan Lupp (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Timo Gerach (4. Offizieller)
Sascha Stegemann (VA)
Christian Fischer (VA-A)

3 Punkte sind zum Greifen nah!

Waren, bis der Name des VA auftauchte...


Keine Bange. Felix Zwayer benötigt keinen Video-Assistenten. Stegemann kann sich sein Feldbett in den Keller stellen oder mit Herrn Fischer im Garten grillen....
#
Felix Zwayer (SR)
Stefan Lupp (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Timo Gerach (4. Offizieller)
Sascha Stegemann (VA)
Christian Fischer (VA-A)

3 Punkte sind zum Greifen nah!
#
Danke für Eure Einschätzung zu Knauff.
#
Knauff laut Eintracht FM gut bislang. Seht ihr das auch so?
#
Die neuen Standard-Könige Europas heißen Eintracht Frankfurt
#
derexperte schrieb:

Weiß man, wer das "Kompetenzteam" bildet? Die 3, die den Elfmeter als richtig einstufen, sollten ihre Kompetenz zumindest mal kritisch hinterfragen.
       


Keine Ahnung, früher waren das unter anderem Schiedsrichter (Amateurschiris etc.), Kompetenz ist also relativ.

Und sorry, dass ich das noch mal betonen muss: Halten ist eigentlich immer ein Foulspiel. Die Elfmeter-Entscheidung ist die absolut richtige Entscheidung, wenn man nach den Regeln pfeift.

Ein direkter Freistoss wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht:
> Halten des Gegners


https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#direct-free-kick

Wenn also irgendwelche Leute der Meinung sind, dass das ein Elfmeter ist, weil es nach den Regeln einer sein muss, dann haben diese Leute absolut recht. Du wirst das mit nix, aber auch gar nix widerlegen können.

Die Grundproblematik wurde doch hier schon mehrfach beschrieben: Es wird eben nicht nach den Regeln 100 % gepfiffen, man hat sich bzgl. Trikothalten eine gewisse Grauzone außerhalb der Regel geschaffen (auch weil eben Spieler, Trainer oder auch Fans wie Du der Meinung sind, dass das kein Foul sein sollte) und aufgrund dieser Grauzone würde sowas wie bei Marmoush vermutlich in 80 % der Fälle nicht gepfiffen werden. Hier greifen dann die 20 % und nächste Woche hat man vllt. wieder das Pech, dass man selbst so gehalten wird und die 80 % erwischt und keinen Elfmeter bekommt. Solange das so ist, ist die Auslegung willkürlich und sorgt zurecht für Unmut, weil es keine klare Linie gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

Und sorry, dass ich das noch mal betonen muss: Halten ist eigentlich immer ein Foulspiel. Die Elfmeter-Entscheidung ist die absolut richtige Entscheidung, wenn man nach den Regeln pfeift.



Bin 100%  einverstanden, dass die Regel so ist wie Du schreibst und dass die Entscheidung regeltechnisch nicht anfechtbar ist.
Bei mir schalten sich halt immer wieder die Intuition, das Herz und Erfahrungswerte aus zig gesehenen Fußballspielen mit ein. Demnach halte ich diese Regelanwendung nicht für gerecht.
Es fühlt sich falsch an.
Und wenn ich sehe wie ein 1,94 m großer und etwa 90 kg schwerer Hüne wie Ordets sich von einer leichten Umarmung + leichtem Zupfen davon abhalten lässt, einfach mit aller Kraft weiter zu laufen und es vorzieht sich wie ein von einem Schwächeanfall getroffener umzukippen, dann sehe ich intuitiv das Schummeln von Ordets als eigentliches Ärgernis an. Mir ist auch bewusst, dass das Fallen regeltechnisch nicht notwendig ist, um das Halten zu bestrafen.
Und hier kommen wir wieder zum nach Regeln schwer abzubildenden "Fingerspitzengefühl".
Dieses hätte Herrn Brand dazu bewegen können, keinen Elfmeter zu geben, auch wenn er damit ggf. nicht 100% nach Regeln gepfiffen hätte.
Und der Leidtragende sind wir, die laut WahreTabelle an diesem Spieltag die einzige Mannschaft waren, die 2 Punkte nach der Korrektur durch das Kompetenzteam mehr hätten. Alle anderen von WahreTabelle beanstandeten Szenen hatten nach Korrektur keine direkte Auswirkung auf die Punktvergabe.
#
Übrigens bei WahreTabelle der Elfmeter als Fehlentscheidung gewertet (Kompetenzteam 3:3 in der Wertung , somit entscheidet das Fan-Voting (ohne Eintracht- und Bochum-Fans waren es 76 % für "kein Elfmeter"). Auch die Kommentare dort zeigen, dass es zwar keine klare Fehlentscheidung ist, aber die Leute doch eher zu "nicht genug" tendieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens bei WahreTabelle der Elfmeter als Fehlentscheidung gewertet (Kompetenzteam 3:3 in der Wertung , somit entscheidet das Fan-Voting (ohne Eintracht- und Bochum-Fans waren es 76 % für "kein Elfmeter"). Auch die Kommentare dort zeigen, dass es zwar keine klare Fehlentscheidung ist, aber die Leute doch eher zu "nicht genug" tendieren.


Weiß man, wer das "Kompetenzteam" bildet? Die 3, die den Elfmeter als richtig einstufen, sollten ihre Kompetenz zumindest mal kritisch hinterfragen.
#
Referee
Chrysovalantis Theouli CYP

Assistant referees
Marios Dimitriadis CYP
Pavlos Georgiou CYP

Fourth official
Menelaos Antoniou CYP

Video Assistant Referee
Dimitris Solomou CYP
Assistant Video Assistant Referee
Marios Christoforou CYP

#
Heute geht es ab 23.15 Uhr im heimspiel! um die Eintracht nach dem 1:1 in Bochum und vor dem Conference League Spiel gegen Aberdeen.

Moderatoren sind lt. hr Markus Philipp und Sebastian Rieth.

Als Gäste dabei sind mutmaßlich Marc Heinrich von der FAZ und  Michael Apitz, seines Zeichens Eintracht-Cartoonist.
Man munkelt auch der umstrittene (Witz-)Elfmeter vom Samstag könnte zur Sprache kommen.

Interessant wäre tatsächlich, wenn das heimspiel! mal eine Chronologie der Fehlentscheidungen gegen die Eintracht seit Beginn der vergangenen Saison aufstellen würde. Da käme sicher einiges zusammen.
Großes Kino ist also vorprogrammiert. Handkäs mit Musik steht bereit...
#
SemperFi schrieb:

Und eine Entscheidung ist selten spielentscheidend.


Das ist auch ein wichtiger Punkt. Bei einem Basketballspiel mit 83:77 ist irgendeine Fehlentscheidung im 3. Viertel kaum eine Ausrede für die Niederlage, bei nem Handballmatch ist bei nem 30:28 auch kaum eine Zweiminutenstrafe Mitte der 2. HZ Grund dafür, dass man verloren hat. Im Fußball fallen im Schnitt 3 Tore pro Spiel, da macht ein Elfmeter oder nicht praktisch alles aus.
#
SGE_Werner schrieb:

Im Fußball fallen im Schnitt 3 Tore pro Spiel, da macht ein Elfmeter oder nicht praktisch alles aus.


Genau wie bei unserem gestrigen Spiel.
Nur dank des Elfers hat Bochum den Punkt geholt und wir 2 Punkte weniger als ohne den Elfer (bei gleichem sonstigen Spielverlauf).
Für uns ist das extrem ärgerlich, für Bochum extrem glücklich und es ist die nahtlose Fortsetzung unserer seit über einem Jahr fortwährenden unterschwelligen Benachteiligung bei Grenzfall-Entscheidungen.

#
Habe Herrn Brand kurz vor dem Elfmeter sogar noch ausdrücklich gelobt, weil er nicht wie der Schiedsrichter in Mainz sehr einseitig gepfiffen hatte. Der Elfmeter hat meine Gesamteinschätzung erschüttert. Leider hat der VAR Schröder ihn nicht nochmal in die Review Area geschickt. Wenn er es sich nochmal angeschaut hätte, gehe ich davon aus, dass er den Elfer zurückgenommen hätte.
So war es letztlich ein geschenkter Punkt für Bochum und 2 unnötig verlorene Punkte für uns.
#
Benjamin Brand (SR)
Thomas Stein (SR-A. 1)
Nikolai Kimmeyer (SR-A. 2)
Tobias Reichel (4. Offizieller)

Kölner Keller kommt noch...
#
derexperte schrieb:

Benjamin Brand (SR)
Thomas Stein (SR-A. 1)
Nikolai Kimmeyer (SR-A. 2)
Tobias Reichel (4. Offizieller)

Kölner Keller kommt noch...


...

Robert Schröder (VA)
Markus Häcker (VA-A)
#
Benjamin Brand (SR)
Thomas Stein (SR-A. 1)
Nikolai Kimmeyer (SR-A. 2)
Tobias Reichel (4. Offizieller)

Kölner Keller kommt noch...
#
DBecki schrieb:

cyberboy schrieb:

Auch wenn das in diesem einen Fall, der vielleicht einmal pro Hinrunde vorkommt, blöd für die Betroffenen ist.

Der Würzi meint aber die 385 Fälle pro Rückrunde 😁


Die Rückrunden verkacken wir eh immer, da ists mir egal
#
cyberboy schrieb:

DBecki schrieb:

cyberboy schrieb:

Auch wenn das in diesem einen Fall, der vielleicht einmal pro Hinrunde vorkommt, blöd für die Betroffenen ist.

Der Würzi meint aber die 385 Fälle pro Rückrunde 😁


Die Rückrunden verkacken wir eh immer, da ists mir egal


Interessanterweise haben die Schiedsrichter uns in der vergangenen Saison vermehrt in der Hinrunde verpfiffen. Wissen die auch, dass wir in der Rückrunde eh meist abbauen und sehen es daher eher in der Hinrunde als nötig an, uns zu benachteiligen?
#
derexperte schrieb:

Als Gäste sind angekündigt
...
Alex Odenthal (Fan der Eintracht)

Och nö!
#
DeMuerte schrieb:

derexperte schrieb:

Als Gäste sind angekündigt
...
Alex Odenthal (Fan der Eintracht)

Och nö!


Pia-Sophie Wolter von der Eintracht ist auch dabei heute:
https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/kolo-weg-kohle-da-macht-geld-allein-gluecklich/hr-fernsehen/ZjdhOGUxNjEtOGUwOS00ZThhLTg2NzEtYjUyZmQ3Y2EyM2Vk
#
derexperte schrieb:

Alex Odenthal



da Kamada nicht mehr bei uns ist, wird sie sich auch nicht mehr über die Körpersprache von ihm echauffieren.
#
Tafelberg schrieb:

derexperte schrieb:

Alex Odenthal



da Kamada nicht mehr bei uns ist, wird sie sich auch nicht mehr über die Körpersprache von ihm echauffieren.


Sie könnte ihn ja mal lobend erwähnen nach seinem Siegtor in Neapel...
#
Mal sehen, wie oft Sebastian Kneißl die berüchtigte "Holding Six" erwähnt. Daran hat er sich gestern häufiger ergötzt. Beim Foul an Götze jedoch wird er sicher auf Seiten des Schiedsrichters und des VAR bleiben, falls die Szene zur Sprache kommen sollte.