>
Profile square

Adlerforum.

1698

#
Wieviel ist denn jetzt fürs Museum zusammengekommen bei der Aktion?
#
Verkauft wurden letztlich nur 58. Das unterbot sogar meine Erwartungen. Damit hat das Museum auch nichts davon, da dieser günstige Preis nur deshalb möglich war, in dem man Auszahlungsprovisionen erst ab dem Grenzwert von 101 verkauften Shirts vereinbarte. Das ist eigentlich das, was mich daran am meisten ärgert. Aber Matze war darüber schon von uns zu vor Beginn der Aktion informiert worden, dass es die 101er Marke nehmen muss, damit das Museum was davon hat.

Screenshot der Shirtinator Provisions-Abrechnung:
https://adlerforum.de/static/screenshot-www.shirtinator.de-2016-09-27-17-41-16.png
#
Gude zusammen,

bei dem De-Railing weiss man ja auf den ersten Blick gar nicht, wo man anfangen soll. Gut, ich hab den Anfang verpasst, also durcharbeiten:

DeMuerte schrieb:

Dennoch möchte ich hier diffenzieren, denn meine Ablehung gegenüber der von EWD geäußreten Aussagen haben mMn nichts mit der eigentlichen Intension dieser Aktion zu tun.


Tafelberg schrieb:

ist für einige anscheinend wichtig!


Uwes Bein schrieb:

Dass diese vom Grundsatz her gute Aktion dadurch nun vermutlich verpufft, muss man dann aber auch der Eintracht anlasten. Auch die Mods hätten ihre Bedenken den Verantwortlichen darlegen können (sollen?).

Nein, dass muss man nicht und das würde auch fehl gehen. Nicht nur, dass es seitens der Moderation (Xaver) vorab die Bitte gab, das Vorhaben offiziell absegnen zu lassen – was da bereits ohnehin angegangen war -, sondern offenkundig ist man dort durchaus in der Lage, zwischen einer ungelabelten Fanaktion, der Existenz des Adlerforums oder auch meinen dortigen, ganz persönlichen Beiträgen zu differenzieren. Dass das nicht jedem gegeben ist, das eine und dahingestellt. Das wiederum andere sich redlich bemühen, die Aktion zu einer AF/EWD-Aktion umzulabeln, um das Ganze dann über eine persönliche Schiene zu torpedieren zu wollen, das andere. Ob das , ein vereint in der Sache oder im Sinne der Eintracht ist, dass kann & muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man den Mods denn etwas anlasten möchte, dann höchstens den Umstand, dass ich dort gestern Morgen bereits um die Abtrennung der OT/AF/EWD gemünzten Beiträge bat, um die Shirtaktion und eine wie auch immer geartete Diskussion über meine persönlichen Auffassungen oder gar das AF voneinander zu trennen in verschiedene Freds aufzuteilen, da beides inhaltlich nichts miteinander zu tun hat. Warum das dort augenscheinlich nicht in Betracht kam, darüber kann man dann auch gerne spekulieren, aber das ist nicht meins. U.U. ging das dort im Nachgang auch einfach nur unter.

DougH schrieb:

Da hat wohl einer nen Kälteschock bekommen.
AF schreibt deutlich, unmissverständlich und liegt im grünen Bereich.
Schade, eine an sich gute Aktion wird erneut zerfleischt wird, es verwundert nicht, wer da erneut wieder mitmischt!


DeMuerte schrieb:

Ach ja, ich bin übrigens auch schlau genug um den Hintergrund deiner AW zu reflektieren

Nein, einige Namen können da natürlich nicht wirklich verwundern. Schon gleich gar nicht, wenn man um die Hintergründe weiß. Aber das ist eine Adlerforum-Thematik, deren Ausbreitung sich im EF-Forum schlicht verbietet.  

reggaetyp schrieb:

Zumal da noch ne härtere Sache zu lesen war, die inzwischen gelöscht wurde.

Was soll das gewesen sein? Welche härteren Sachen wurden gelöscht?

prothurk schrieb:

Das einzige was mir persönlich an dieser Sache wichtig ist: Es muss eine lückenlose und transparente Buchhaltung stattfinden damit gewährleistet ist, dass auch wirklich zu 100% der Gewinn dieser Aktion auf das Konto des Museum-Fördervereins eingezahlt wird. Aber das ist sicherlich selbstverständlich.

Das ist derart selbstverständlich, dass ich Dich bitten würde zu konkretisieren, ob Du den darin enthaltenen Veruntreuungsverdacht mir persönlich oder dem Adlerforum n.e.V. unterstellst.

DougH schrieb:

Ich glaube, wenn AF gewusst hätte was da an...die Idee wäre nie umgesetzt...

Doch, natürlich wäre sie das. Oder konkreter: ist sie das, schließlich kennt man seine Pappenheimer ja auch ein Stück weit und das nicht jeder die Aktion an sich gut finden muss, tut der Sache keinen Abbruch. Dass sich einige dabei nun offenbar wichtiger nehmen als Eintracht Frankfurt selbst und eine abgesegnete Fan-Aktion für diese bewusst an die Wand fahren/schreiben, um eine wie auch immer geartete persönliche Vendetta mit mir auszutragen, ist allerdings in der Tat bemerkenswert.

DeMuerte schrieb:

Der Initiator dieser Akton ist aber nicht EWD, sondern vielmehr der User Fantastisch. EWD hat diese Idee lediglich aufgegriffen und in Form eines T-Shirt Drucks in Auftrag gegeben.
Von daher kann mMn auch keine Rede davon sein, dass man sich hier vor irgendeinen Karren spannen lässt. Denn was haben die Äußerungen von EWD mit der eigentlichen Aktion zu tun? Auf dem sprichwörtlichen Bock sitzt in dem Fall ein ganz anderer. Und dieser hat mal so gar nix mit den Äußerungen von EWD zun tun.
Von daher wäre es schön, wenn man das hier mal etwas differenzierter, vor allem aber sachlicher betrachten könnte.


ismirdochegal! schrieb:

ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir alle (!) Fans von Eintracht Frankfurt sind - kann ich ohne weiteres eine solche (gute) Aktion unterstützen.
Es geht offenbar uns allen darum Schaden von Eintracht Frankfurt abzuwenden.

Das bedarf auch eines Wollens und der Fähigkeit, dass differenzieren zu können. Und so wie Ismirdochegal es formuliert hat, hätte ich das – persönlich – auch erwartet. Offen gestanden bin ich mir da ob der Beiträge inzwischen nicht mehr ganz so sicher.

ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Schade das solch eine Aktion jetzt kaputt diskutiert wird! Kauft euch ein Shirt wenn Ihr die Botschaft unterstützen möchtet, fertig!

Kurz und bündig. Eine Eigenart, die ich an Dir schätze

Mir und gottlob einigen anderen geht es hier um die Eintracht und um die Umsetzung einer Fan-Aktion. Wer mit mir über meine persönlichen Ansichten (wo auch immer veröffenlicht) diskutieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen einen eigenen Fred zu eröffnen, sich per PN mit mir auszutauschen oder die Diskussion dort aufzunehmen, wo sie ursächlich entstanden ist, da bin ich dabei. Nur eben hier hat sie nichts verloren - und im Sinne der Shirt-Aktion wäre meine Bitte der Thementrennung in Richtung der Moderation hier nochmal wiederholt.

,
EWD
#
Nur vorab, ich habe seit Magdeburg mit dutzenden Personen gesprochen, mit einem sehr breiten Meinungsspektrum. Davon ist so ziemlich jede Meinung legitim gewesen.

Wenn ich dann von Initiatoren der Aktion solche Dinge lese wie im hier oft zitierten Adlerforum, wird mir dann doch ganz kalt.
https://adlerforum.de/thema/nach-md-null-toleranz-ende-der-fahnenstange.1445/

Dass in der Wut auch mal das Gehirn aussetzt und man sich am liebsten die Todesstrafe zurückwünscht, mag ja auch verständlich sein. Aber das ist schon eine sehr spezielle Ausprägung von reaktionärem Wutbürgertum. Weder lösungsorientiert, noch wirkungsvoll. In Zeiten wo sich im Internet gegenseitig hochsteigernde Rhetorik nur noch die Radikallösungen akzeptiert, muss das wohl so sein. Aber gut, muss jeder wissen was er unterstützt.

Davon abgesehen finde ich das Bombenmotiv und die Verwendung alberner Rautezeichen eher peinlich. Aber das ist nur meine Meinung.

Und ja, ist ja gut, ist ja furchtbar löblich, wenn man zumindest irgendwas schlechtes tut, als gar nichts. Und eine Rechtfertigung oder Verharmlosung für irgendwas liest jetzt auch sicherlich jemand raus, geschenkt.
#
NX01K schrieb:

Aber gut, muss jeder wissen was er unterstützt.

Das ist ja das Witzige, NX01K, dass die Shirtaktion sich auf einen kleinen, von allen - Entschuldigung, fast allen - getragenern Minimalkonsens beschränkt. Nämlich das Böller in Stadien nichts verloren haben und man Vorfälle, wie in MD ablehnt und verurteilt. Für manche scheint das wiederum etwas viel verlangt - aber für diejenigen ist die Aktion dann offenkundig auch einfach wahrlich nicht gemacht.

Und natürlich habe ich auch eine ganz persönliche Auffassung der Verhältnisse, wie Du ganz richtig bemerkst, und die ändert sich natürlich auch nicht nach Tageslaune. Wie einem sicherlich nicht ganz entgangen sein kann, geht es in diesem Fred jedoch eben nicht darum, sondern um etwas ganz konkretes - der Titel hätte es eventuell vermuten lassen können
#
Adlerforum. schrieb:  


ImLebeNet schrieb:
Zumindest seid Ihr optimistisch. Da ist gut. Mein Ding ist es allerdings nicht.


Vielleicht erkenne ich gleich noch, was die funktionelle Erläuterung der Shirtinator Kampagnen-Seite mit Deinem erwähnten Optimismus zu tun hat?

Den Optimismus, der Dich 1000 verkaufte Shirts überhaupt in Erwägung ziehen lässt.

Adlerforum. schrieb:  


ImLebeNet schrieb:
Ich weiß nicht, ob zu viel Aufmerksamkeit nicht auch zum Boomerang werden kann, falls am Ende nur ein paar hundert Leute querbeet im Stadion verteilt das Shirt anhaben.


Dazu hättest Du einfach mal die vorherigen Beiträge lesen sollen. Wie z.B. diesen: http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125893/goto/4579235 . Man kann sich natürlich auch zu jede in nachhaltigem Pessimismus üben. Das schöne an der Aktion ist aber, dass es letztlich sogar nur eines einzigen Shirts im Fernsehen mit einem erläuternden Kommentar bedarf, um die öffentliche Wahrnehmung unserer Fangemeinschaft positiv beeinflussen und etwas geraderücken zu können.

Das ist eine Variante. Eine Andere wäre, dass es 99% der Eintracht Fans offenbar nicht stört, dass aus ihren Reihen "Bomben" geschmissen werden oder ihnen das Thema zumindest nicht wichtig genug ist, sich an der Shirt Aktion zu beteiligen...
#
ImLebeNet schrieb:

Den Optimismus, der Dich 1000 verkaufte Shirts überhaupt in Erwägung ziehen lässt.

Vielleicht tue ich mich ja gerade etwas schwer, aber was ist an "funktioneller Erläuterung der Kampagnen-Seite" nicht zu verstehen? Die 1000er-Schritte sind System-Vorgaben, so wie ein Sixpack sechs Flaschen enthält. Optimismus wäre dahingegen zu hoffen, nach dem Aufreissen würde man 24 Flaschen entdecken. Aber keine Bange, tut hier niemand

ImLebeNet schrieb:

Eine Andere wäre, dass es 99% der Eintracht Fans offenbar nicht stört, dass aus ihren Reihen "Bomben" geschmissen werden oder ihnen das Thema zumindest nicht wichtig genug ist, sich an der Shirt Aktion zu beteiligen...

Deswegen ist das Thema so ziemlich überall und auch hier wochenlang intensiv diskutiert worden, nicht? Wenn in Deinem Bekanntenkreis nun 99% der Eintracht-Fans sich an den MD-Vorfällen nicht stören oder diese nicht wichtig genug finden, dann mag das womöglich weniger über einen allgemeingültigen empirischen %-Wert aussagen, als über die vorherrschende Auffassung in Deinem Bekanntenkreis.

Aber auch ist es wieder das Schöne, dass keiner muss wer nicht will. Erfreulicherweise wollen aber anscheinend mit jeder Stunde mehr. Warten wir also doch einfach mal ab, wie das zum Leverkusen-Spiel aussieht. Momentan kommt das Ganze ja erst seit gestern langsam in Fahrt. Also, Eintracht !
#
Adlerforum. schrieb:

Sobald das erste Kontingent von 1000 Exemplaren erreicht ist, wird automatisch das nächste Kontingent bereitgestellt.

Zumindest seid Ihr optimistisch. Da ist gut. Mein Ding ist es allerdings nicht.
#
ImLebeNet schrieb:

Zumindest seid Ihr optimistisch. Da ist gut. Mein Ding ist es allerdings nicht.

Vielleicht erkenne ich gleich noch, was die funktionelle Erläuterung der Shirtinator Kampagnen-Seite mit Deinem erwähnten Optimismus zu tun hat?

ImLebeNet schrieb:

Ich weiß nicht, ob zu viel Aufmerksamkeit nicht auch zum Boomerang werden kann, falls am Ende nur ein paar hundert Leute querbeet im Stadion verteilt das Shirt anhaben.

Dazu hättest Du einfach mal die vorherigen Beiträge lesen sollen. Wie z.B. diesen: http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125893/goto/4579235 . Man kann sich natürlich auch zu jede in nachhaltigem Pessimismus üben. Das schöne an der Aktion ist aber, dass es letztlich sogar nur eines einzigen Shirts im Fernsehen mit einem erläuternden Kommentar bedarf, um die öffentliche Wahrnehmung unserer Fangemeinschaft positiv beeinflussen und etwas geraderücken zu können.

"Reden" ist eben das eine. "Machen" das andere.
Gruß,
EWD
#
Super Aktion und klares Statement. Ist geplant für die Aktion noch etwas mehr Werbung zu machen? Facebook, SGE4EVER oder vielleicht sogar FR und BILD? Wäre toll möglichst viele solche Shirts im Stadion zu sehen.
#
CuLTeR schrieb:

Super Aktion und klares Statement. Ist geplant für die Aktion noch etwas mehr Werbung zu machen? Facebook, SGE4EVER oder vielleicht sogar FR und BILD?

Geplant - als konzertierte Aktion - ist das nicht. Aber es wäre natürlich wünschenswert und sinnig, wenn ihr selbst in den sozialen Medien und auf Seiten mit Eintracht-Bezug auf die Aktion hinweist. Nichts wirkt viraler, wie "Mund"propaganda

Veit (FNP), Durstewitz und Kilchenstein (FR) und der hr sind bereits zu Anfang auf die Fanaktion hingewiesen worden und in der FNP fand sie bereits Erwähnung. Aber auch alle anderen Medienvertreter, Webseitenbetreiber und Blogger lesen natürlich hier im Forum mit und sind eingeladen, die Vorlage nun auch journalistisch zu verarbeiten  

Einträchtliche Grüße ,
EWD
#
Adlerforum. schrieb:

Gude Nelson,


Nelson schrieb:
Die Mitglieder des Vereins, der das AF betreibt?!
Oder ist das für mich offensichtliche irgendwie anders?


natürlich die Mitglieder des Vereins. Wie Du schon richtig geschrieben hast, offensichtlich ist das offensichtlich


magicv schrieb:
Bin etwas skeptisch, was die Aktion betrifft. Sicherlich gut gemeint...
...könnte aber auch bös nach hinten losgehen.


Das Leute es doof finden, wenn Böller in Menschenmengen benutzt oder gezielt auf Personen geworfen werden? Ich denke - und das zeigen die Diskussionen hier ja nun in wahrlich eindeutiger Weise -, dass es an diesem Punkt keine zwei Meinungen geben kann. Schon gar nicht geben darf.


Wenn Du aber damit meinst, dass sich gewisse Personengruppen vom Inhalt der Aktion nachhaltig kritisiert und in Frage gestellt fühlen, dann ist das sicherlich nicht ganz ungewollt.


,
EWD

Wenn man über so eine Aktion ein indirektes Votum haben möchte, dann sollte man sich aber auch gedanklich damit auseinandersetzen, wenn es anders ausfällt. Ich weiss nicht, welche Vorstellungen die Initiatoren haben, wie viel mit so einem T-Shirt letztendlich im Stadion sitzen sollen und was es für eine Aussage wäre, wenn sich letztendlich nur 300 im weiten Stadionrund damit verlaufen.
Wünsche euch aber trotzdem größtmöglichen Erfolg.
#
magicv schrieb:

Wenn man über so eine Aktion ein indirektes Votum haben möchte, dann sollte man sich aber auch gedanklich damit auseinandersetzen, wenn es anders ausfällt. Ich weiss nicht, welche Vorstellungen die Initiatoren haben, wie viel mit so einem T-Shirt letztendlich im Stadion sitzen sollen und was es für eine Aussage wäre, wenn sich letztendlich nur 300 im weiten Stadionrund damit verlaufen.

Wie überall haben die Menschen und auch die Fans von Eintracht Frankfurt einen freien Willen und können selbst entscheiden, was sie wie und wann durch was unterstützen möchten. Das ist allein ihre Entscheidung. Mit dem Shirt wird ihnen nur eine vereinfachte Möglichkeit angeboten, ohne das sie dafür viel Aufwand betreiben müssten.

Aber selbst wenn es am Ende nur 50 wären, würde das den Sinn der Aktion nicht in Frage stellen und ich mich persönlich über jeden Einzelnen freuen, der im Stadion Farbe bekennt - denn manchmal reicht reden und diskutieren eben einfach nicht. Oder, um es anders und mit einem Meme zu formulieren: https://abload.de/img/machenk0st9.jpg .

#
Vielen Dank für diese Aktion - bin dabei!!

#
ismirdochegal! schrieb:

Vielen Dank für diese Aktion - bin dabei!!




Sehr geil, ismir

Vielen Dank & sags weiter
#
Die Mitglieder des Vereins, der das AF betreibt?!

Oder ist das für mich offensichtliche irgendwie anders?
#
Gude Nelson,

Nelson schrieb:

Die Mitglieder des Vereins, der das AF betreibt?!
Oder ist das für mich offensichtliche irgendwie anders?

natürlich die Mitglieder des Vereins. Wie Du schon richtig geschrieben hast, offensichtlich ist das offensichtlich

magicv schrieb:

Bin etwas skeptisch, was die Aktion betrifft. Sicherlich gut gemeint...
...könnte aber auch bös nach hinten losgehen.

Das Leute es doof finden, wenn Böller in Menschenmengen benutzt oder gezielt auf Personen geworfen werden? Ich denke - und das zeigen die Diskussionen hier ja nun in wahrlich eindeutiger Weise -, dass es an diesem Punkt keine zwei Meinungen geben kann. Schon gar nicht geben darf.

Wenn Du aber damit meinst, dass sich gewisse Personengruppen vom Inhalt der Aktion nachhaltig kritisiert und in Frage gestellt fühlen, dann ist das sicherlich nicht ganz ungewollt.

,
EWD
#
Adlerforum. schrieb:

Wir würden wir uns natürlich freuen


Adlerforum. schrieb:

daher haben wir uns hier gegen eine entsprechende Anfrage entschieden.

Darf ich interessehalber mal nachfragen, wer dieses "wir" ist?
#
SGE-URNA schrieb:

Darf ich interessehalber mal nachfragen, wer dieses "wir" ist?

Das AF wird von einem Verein betrieben und da die Umsetzung der Shirt-Aktion über diesen betrieben wird, sind dazu natürlich auch die Mitglieder an den Entscheidungen einzubinden. Aber ich denke das gehört thematisch auch nicht in diesen Fred, denn bei der Aktion geht es weder um das AF oder das EF-Forum, sondern um die Aktion selbst und die Fangemeinschaft. Wenn es dazu aber Fragen gibt, schreib mich aber gern per PN an oder poste "drüben" dazu einen Beitrag.

Gruß,
EWD.
#
Super Sache! Ein bisschen mehr Eintracht Frankfurt wäre schön gewesen, aber keine Ahnung, ob das lizenzrechtlich möglich gewesen wäre.

Gibt es noch andere Vertriebskanäle? Stand mal zur Debatte, dass die Eintracht das vielleicht selbst auflegt, da sie ja über ganz andere Vertriebsmöglichkeiten (insbesondere Stadionstände/Shop) verfügt und es hochoffiziell sicher ein anderes Feedback (Medien als auch DFB) erhalten hätte?

Bitte nicht falsch verstehen: Super Engagement! Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Eintracht das aufgreift und selbst in die Hand nimmt.
#
Gude zusammen,

zunächst mal vielen Dank an diejenigen, die sich an der Aktion bislang schon beteiligen. Wir würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr andere Eintrachtler ebenfalls darauf hinweisen würdest. Z.B. euren Fanclub. eure Platznachbarn im Block, eure facebook und twitter-Kumpels, Oma, Opa oder auch die Verwandtschaft in Übersee

Uwes Bein schrieb:

Super Sache! Ein bisschen mehr Eintracht Frankfurt wäre schön gewesen, aber keine Ahnung, ob das lizenzrechtlich möglich gewesen wäre.

Ursprünglich war angedacht, auf dem Shirt den Tradi-Adler zu verwenden. Dazu hatte ich in der vergangenen Woche auch den Kontakt zur Eintracht und zum für lizenzrechtliche Fragen zuständigen Herrn Reschke gesucht. Da Herr Reschke letzte Woche jedoch ausser Haus war, die Fragen Eintracht-intern von keinem anderen entscheiden werden konnten und eine solche Aktion eben auch eine Vorlaufzeit benötigt, haben wir das Shirt ohne offizielle Insignien in die Produktion gegeben. Auf der anderen Seite - da es sich eben um eine Fan-Aktion - handelt und diese auch als solche erkennbar bleiben soll, halten wir das auch im Nachgang nicht für die schlechteste Entscheidung.  

Uwes Bein schrieb:

Gibt es noch andere Vertriebskanäle?
Nein. Dazu müßten Logistik und Vertriebskanäle aufgebaut werden, die Geld kosten. Damit wäre der Shirt-Preis letztlich deutlich teurer geworden und der Start der Ankündigungs- und Verkaufsphase hätte bis dahin verschoben werden müssen. Über die Online-Bestellmöglichkeit der Shirtinator AG kann so nun jeder unkompliziert und für einen schmalen Taler an der Aktion partizipieren. Gleichzeitig können wir uns auf deren reibungslose Produktion, Abwicklung und Logistik verlassen - und ihr erhaltet eure Shirts sozusagen druckfrisch und in kürzester Zeit mit der Post. Win-Win-Win


Uwes Bein schrieb:

Stand mal zur Debatte, dass die Eintracht das vielleicht selbst auflegt, da sie ja über ganz andere Vertriebsmöglichkeiten (insbesondere Stadionstände/Shop) verfügt und es hochoffiziell sicher ein anderes Feedback (Medien als auch DFB) erhalten hätte? Bitte nicht falsch verstehen: Super Engagement! Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Eintracht das aufgreift und selbst in die Hand nimmt.

Jain. Intern hatten wir das kurz diskutiert und dann verworfen. Das hatte zum einen mit dem Obenstehenden zu tun, zum anderen aber auch damit, dass wir der Eintracht damit nicht nur Arbeit und Kosten erzeugt hätten, sondern in der Wahrnehmung aus der Fan -Aktion eine Eintracht -Aktion geworden wäre. Das wäre unserer Ansicht nach dem Stellenwert und dem Sinn einer Fan-Aktion jedoch entgegenlaufen, daher haben wir uns hier gegen eine entsprechende Anfrage entschieden.

anno-nym schrieb:

Wieso ist da eigentlich ne Bombe drauf?

Zunächst hatte das ganz pragmatische Gründe: nämlich eine eingeschränkte gestalterische Auswahl. Warum da keine Sylvester-Rakete Verwendung fand, sollte bei dieser Aktion aber eigentlich auf der Hand liegen.

Die in den Stadien gezündeten Böller sind nicht etwa BAM Böller oder in Deutschland frei erhältliche Pyrotechnik, sondern weisen ein ausserordentliches Gefährdungs- und Verletzungspotential auf. Bei den Böllern (besser bekannt als sog. "Polen"-Böller -> Chloratmischungen statt Schwarzpulver) handelt es sich auf Grund der chemischen Zusammensetzung auch nicht etwa um in Deutschalnd zulassungsfähige Feuerwerkskörper, sondern rechtlich - und aus gutem Grund - um Sprengstoffe die dem Sprengstoffgesetz unterliegen.
Das dem auch faktisch so ist, kann man sich als Anhalt in Videos wie diesem vor Augen führen: https://www.youtube.com/watch?v=CJ92vWffsJA . Die darin gezeigten "La Bomba" sind sicherlich mit die kleinsten "Polen"-Böller und man benötigt nicht viel Phantasie um zu erahnen, was allein diese an schwerwiegenden Verletzungen verursachen können, wenn sie in Kopfnähe oder in der Hand detonieren. Oder - um es plastischer zu machen - was ein etwas größerer in einer Menschenmenge verursachen wird: https://www.youtube.com/watch?v=oTQ9x6XVGsg .

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht um die ernsthafte Verletzungsgefahr, die von diesen und ähnlichen Böllern - oder den in MD verwendeten Vogelschreck oder Knallgeschossen - ausgeht. Man kann jetzt selbstverständlich auch das berühmte Haar in der Suppe suchen und natürlich auch das Bomben-Symbol kritisieren. Aber weder halte ich das für unangebracht oder gar ein NoGo, sondern im Gegenteil nicht nur für eben im Wortsinne "symbolisch", sondern eben auch für einprägsam und selbsterklärend. Und wie sich zeigt, wird das auch weithin und auch ohne jede eingehende Erklärung so verstanden und erkannt.

Einträchtlich,
EWD
#
Liebe Fans unserer Frankfurter Eintracht,

nach den Vorfällen beim Pokalspiel der Eintracht gegen den 1. FC Magdeburg, wurde im Forum von Eintracht Frankfurt hierzu die Idee einer Fan-Aktion aufgeworfen, um die Ablehnung und Verurteilung dieser Vorfälle durch die weit überwiegende Masse unserer Fangemeinschaft im Stadion zum Ausdruck bringen zu können. Diese Idee wurde von uns aufgegriffen und kurzerhand dazu ein Aktions-Shirt entworfen.

Durch die Eintracht Frankfurt Fußball AG erfährt diese Fan-Aktion im Übrigen seit heute nunmehr aber auch offizielle Unterstützung und daher dürfen wir euch heute  - mit freundlicher Genehmigung - auch an dieser Stelle auf die Shirt-Aktion selbst, wie auch die dazugehörigen Bestellmöglichkeiten hinweisen:

" Böller raus aus den Stadien!
Mach mit und setze in Darmstadt und insbesondere aber bei unserem nächsten Heimspiel gegen Bayer Leverkusen im Stadion ein deutliches Zeichen gegen diejenigen unbelehrbaren Gewalttäter, die unsere Frankfurter Fankultur zuletzt gar mit Böllern und Signalgeschossen auf gegnerische Fans in den Schmutz gezogen und somit den Ruf unserer einzigartigen Fangemeinschaft, wie auch die öffentliche Wahrnehmung Eintracht Frankfurts massiv beschädigt haben.“

Über die überaus freundliche und entgegenkommende Kooperation der Shirtinator AG ist es uns erst ermöglicht worden, das Aktions-T-Shirt für nur 9,00 EUR (zzgl. Versandkosten) anbieten zu können. Erhältlich ist das Aktions-Shirt natürlich in allen gängigen Größen. Für die weiblichen Fans gibt es das Shirt natürlich auch im entsprechenden Zuschnitt.

Bestellen kannst Du Dein Shirt hier: Böller raus aus den Stadien!

Aber Achtung: die T-Shirt-Aktion läuft nur bis zum 14.09.2016, da mindestens 3 Tage von der Bestellung bis zum Erhalt des Shirts eingerechnet werden müssen!

Der Versand Deines T-Shirts beginnt – entgegen der üblichen Kampagnen-Bedingungen – auch nicht erst bei Erreichung des Kampagnenziels, sondern findet sofort mit Bestelleingang statt. Sobald das erste Kontingent von 1000 Exemplaren erreicht ist, wird automatisch das nächste Kontingent bereitgestellt. Alle Provisions-Einnahmen aus dieser T-Shirt-Aktion fließen zu 100% an das Eintracht-Museum und wir selbst verdienen mit der Aktion nicht einen einzigen Cent. Mit dem Kauf eines T-Shirts kannst Du also nichts falsch machen. Bei der Shirtinator AG, die im Übrigen auch die Eintracht Fanshirts für Rosbacher fertigen, möchten wir uns für das außergewöhnliche Entgegenkommen nochmals ausdrücklich und ganz herzlich bedanken!

Da es zum Shirt und der Aktion bereits einige Fragen gab, hier eine kurze „FAQ – Häufig gestellte Fragen“:

F: Reicht nicht auch ein einfaches weisses T-Shirt, um auf die Aktion hinzuweisen?
A: Wir denken nicht. Unsere kommenden Spiele werden laut Wetterbericht bei T-Shirt-Temperaturen ausgetragen und viele – wie bei unserem letzten Spiel gegen Schalke – ohnehin weisse T-Shirts tragen. Damit geht natürlich jede Symbolik unter, da niemand – weder Zuschauer, Kameras oder Fernsehzuschauer - mehr unterscheiden kann, ob dies Teil der Aktion ist oder eine solche überhaupt stattfindet. Da es mit der Shirt-Aktion aber genau darum geht, ein sichtbares und eindeutiges Statement abzugeben, haben wir dieses weithin gut (wieder)erkennbare Aktions-Shirt entworfen.

F: Wie soll die Aktion im Stadion denn dann konkret ablaufen?
A: Wir möchten euch bitten, dass Aktions-Shirt beim Betreten des Blocks anzuziehen und mindestens bis zum Anpfiff sichtbar zu tragen. So haben nicht nur Medienvertreter die Möglichkeit, die Aktion als solche Wahrzunehmen und entsprechende Bilder und Kommentare hierzu einzufangen und zu transportieren. Ob die Möglichkeit besteht, bereits vor dem Polizeichor durch den Stadionsprecher auf die Aktion aufmerksam zu machen, versuchen wir noch zu eruieren. Sicherlich ist dies aber auch davon abhängig, wie viele Shirts überhaupt in Umlauf geraten.

F: Wird das Shirt am Stadion oder gar im Stadion-Shop erhältlich sein?
A: Nein. Das Shirt ist ausschließlich Online über den angegebenen Link erhältlich.

F: Wie fallen die Größen aus? Muss ich kleiner oder größer bestellen?
A: Nein. Bei der Testbestellung konnten wir feststellen, dass die Größen wie auf der Bestellseite angegeben ausgefallen sind.

F: Wie lange dauert die Lieferzeit?
A: Cirka 3-5 Tage ab Bestellung. Unsere Testbestellung erhielten wir (Sa. bestellt, Dienstag da) bereits am 3. Werktag.

Solltet ihr weitere Fragen haben, beantworte ich euch gerne alle weitere Fragen in diesem Fred oder ihr schreibt mich einfach per PN an.

Forza SGE!
#
Neue Frage, neue Antwort:

F: Besteht das Shirt nur aus diesem durchge-x-ten Böller auf der Brust?
A: Nein, natürlich nicht. Das Shirt hat einen beidseitigen Druck und die eigentliche "Message" befindet sich auf dem Rücken. Auf der Bestellseite findest Du unter der Abbildung eine Schaltfläche, um Dir die Rückseite anzeigen zu lassen. Oder Du kannst es Dir auch hier auf diesem Bild ansehen: http://bit.ly/ohne_uns .
#
Liebe Fans unserer Frankfurter Eintracht,

nach den Vorfällen beim Pokalspiel der Eintracht gegen den 1. FC Magdeburg, wurde im Forum von Eintracht Frankfurt hierzu die Idee einer Fan-Aktion aufgeworfen, um die Ablehnung und Verurteilung dieser Vorfälle durch die weit überwiegende Masse unserer Fangemeinschaft im Stadion zum Ausdruck bringen zu können. Diese Idee wurde von uns aufgegriffen und kurzerhand dazu ein Aktions-Shirt entworfen.

Durch die Eintracht Frankfurt Fußball AG erfährt diese Fan-Aktion im Übrigen seit heute nunmehr aber auch offizielle Unterstützung und daher dürfen wir euch heute  - mit freundlicher Genehmigung - auch an dieser Stelle auf die Shirt-Aktion selbst, wie auch die dazugehörigen Bestellmöglichkeiten hinweisen:

" Böller raus aus den Stadien!
Mach mit und setze in Darmstadt und insbesondere aber bei unserem nächsten Heimspiel gegen Bayer Leverkusen im Stadion ein deutliches Zeichen gegen diejenigen unbelehrbaren Gewalttäter, die unsere Frankfurter Fankultur zuletzt gar mit Böllern und Signalgeschossen auf gegnerische Fans in den Schmutz gezogen und somit den Ruf unserer einzigartigen Fangemeinschaft, wie auch die öffentliche Wahrnehmung Eintracht Frankfurts massiv beschädigt haben.“

Über die überaus freundliche und entgegenkommende Kooperation der Shirtinator AG ist es uns erst ermöglicht worden, das Aktions-T-Shirt für nur 9,00 EUR (zzgl. Versandkosten) anbieten zu können. Erhältlich ist das Aktions-Shirt natürlich in allen gängigen Größen. Für die weiblichen Fans gibt es das Shirt natürlich auch im entsprechenden Zuschnitt.

Bestellen kannst Du Dein Shirt hier: Böller raus aus den Stadien!

Aber Achtung: die T-Shirt-Aktion läuft nur bis zum 14.09.2016, da mindestens 3 Tage von der Bestellung bis zum Erhalt des Shirts eingerechnet werden müssen!

Der Versand Deines T-Shirts beginnt – entgegen der üblichen Kampagnen-Bedingungen – auch nicht erst bei Erreichung des Kampagnenziels, sondern findet sofort mit Bestelleingang statt. Sobald das erste Kontingent von 1000 Exemplaren erreicht ist, wird automatisch das nächste Kontingent bereitgestellt. Alle Provisions-Einnahmen aus dieser T-Shirt-Aktion fließen zu 100% an das Eintracht-Museum und wir selbst verdienen mit der Aktion nicht einen einzigen Cent. Mit dem Kauf eines T-Shirts kannst Du also nichts falsch machen. Bei der Shirtinator AG, die im Übrigen auch die Eintracht Fanshirts für Rosbacher fertigen, möchten wir uns für das außergewöhnliche Entgegenkommen nochmals ausdrücklich und ganz herzlich bedanken!

Da es zum Shirt und der Aktion bereits einige Fragen gab, hier eine kurze „FAQ – Häufig gestellte Fragen“:

F: Reicht nicht auch ein einfaches weisses T-Shirt, um auf die Aktion hinzuweisen?
A: Wir denken nicht. Unsere kommenden Spiele werden laut Wetterbericht bei T-Shirt-Temperaturen ausgetragen und viele – wie bei unserem letzten Spiel gegen Schalke – ohnehin weisse T-Shirts tragen. Damit geht natürlich jede Symbolik unter, da niemand – weder Zuschauer, Kameras oder Fernsehzuschauer - mehr unterscheiden kann, ob dies Teil der Aktion ist oder eine solche überhaupt stattfindet. Da es mit der Shirt-Aktion aber genau darum geht, ein sichtbares und eindeutiges Statement abzugeben, haben wir dieses weithin gut (wieder)erkennbare Aktions-Shirt entworfen.

F: Wie soll die Aktion im Stadion denn dann konkret ablaufen?
A: Wir möchten euch bitten, dass Aktions-Shirt beim Betreten des Blocks anzuziehen und mindestens bis zum Anpfiff sichtbar zu tragen. So haben nicht nur Medienvertreter die Möglichkeit, die Aktion als solche Wahrzunehmen und entsprechende Bilder und Kommentare hierzu einzufangen und zu transportieren. Ob die Möglichkeit besteht, bereits vor dem Polizeichor durch den Stadionsprecher auf die Aktion aufmerksam zu machen, versuchen wir noch zu eruieren. Sicherlich ist dies aber auch davon abhängig, wie viele Shirts überhaupt in Umlauf geraten.

F: Wird das Shirt am Stadion oder gar im Stadion-Shop erhältlich sein?
A: Nein. Das Shirt ist ausschließlich Online über den angegebenen Link erhältlich.

F: Wie fallen die Größen aus? Muss ich kleiner oder größer bestellen?
A: Nein. Bei der Testbestellung konnten wir feststellen, dass die Größen wie auf der Bestellseite angegeben ausgefallen sind.

F: Wie lange dauert die Lieferzeit?
A: Cirka 3-5 Tage ab Bestellung. Unsere Testbestellung erhielten wir (Sa. bestellt, Dienstag da) bereits am 3. Werktag.

Solltet ihr weitere Fragen haben, beantworte ich euch gerne alle weitere Fragen in diesem Fred oder ihr schreibt mich einfach per PN an.

Forza SGE!
#
Adlerforum. schrieb:

Arg weit hergeholt.. https://www.youtube.com/watch?v=Z6TIhKL544w , mhh. Eher nicht.

Erklär mir mal, wie ein Undercover-Pyromane lange genug unerkannt bleiben soll, um sich weit genug zu entfernen und nicht unfassbar verdroschen zu werden?
#
ImLebeNet schrieb:

Erklär mir mal, wie ein Undercover-Pyromane lange genug unerkannt bleiben soll, um sich weit genug zu entfernen und nicht unfassbar verdroschen zu werden?

Ganz sicher nicht. So weit kommts noch, dass man hier Anleitung postet. Um einen Verzögerungssatz für jedwede Pyrotechnik zu basteln (wenn man die 2 Euro im Online-Shop nicht ausgeben möchte), muss man jedoch nun wahrlich keinen Sprenglehrgang nach 286/200 besucht haben. Dafür reicht Common Sense und e bissi Klebstoff.
#
Adlerforum. schrieb:  


Knueller schrieb:
Naja, und riskiert damit ein wasweißich wie langes Stadionverbot und u.U. eine zivilrechtliche Strafe?


Nicht das es sonderlich aktuell wäre und wir mit solchen Tieffliegern ein Alleinstellungsmerkmal hätten.. http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125794


Knueller schrieb:
Das halt ich jetzt für ein bisschen arg weit hergeholt.


Arg weit hergeholt.. https://www.youtube.com/watch?v=Z6TIhKL544w , mhh. Eher nicht.

Hä?
Beim einen haben Eintrachtfans im Eintrachtblock gezündelt, bei deinem Szenario verkleiden sich Darmstadtfans als Eintrachtfans und zündeln im Gästefanblock. Das ist ja wohl eine andere Nummer.
#
Knueller schrieb:  


Adlerforum. schrieb:  


Knueller schrieb:
Naja, und riskiert damit ein wasweißich wie langes Stadionverbot und u.U. eine zivilrechtliche Strafe?


Nicht das es sonderlich aktuell wäre und wir mit solchen Tieffliegern ein Alleinstellungsmerkmal hätten.. http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125794


Knueller schrieb:
Das halt ich jetzt für ein bisschen arg weit hergeholt.


Arg weit hergeholt.. https://www.youtube.com/watch?v=Z6TIhKL544w , mhh. Eher nicht.


Hä?
Beim einen haben Eintrachtfans im Eintrachtblock gezündelt, bei deinem Szenario verkleiden sich Darmstadtfans als Eintrachtfans und zündeln im Gästefanblock. Das ist ja wohl eine andere Nummer.

Denk noch mal kurz drüber nach. Tipp: Das macht strafrechtlich genau welchen Unterschied aus? Will jemand auflösen?
#
Adlerforum. schrieb:  


SGEMeikel schrieb:
Ich bin gespannt, wie viel Provokation von Darmstädter Seite man sich gefallen lassen wird.
Ich befürchte, nach diesem Spiel ist alles nur noch schlimmer


Wenn die Darmstädter Ultras ned ganz aufn Kopp gefallen sind - und der Logik des Ruhm & Ehre Wettbewerb folgend - werden da einfach ein paar von denen False-Flag mäßig in Eintracht-Montur im Gästeblock stehen, ein dicken Böller zünden oder ein paar Vogelschrecks abschiessen. Das Dauergrinsen der Lilien - ob der dann folgenden Auswirkungen für die Verbandsstrafen-technisch auf Messer Schneide wandelnden Eintracht Frankfurt - wird man denen dann aber sicherlich und verständlicherweise nicht nur jahrelang ansehen, sondern dort auch in deren Analen eingehen.


So kann man seinen Verein eben auch nachhaltig angreifbar machen, ohne das "man" an dem Tag dann selbst was tun muss. Die Folgen wären für Eintracht Frankfurt jedoch dann katastrophal.

Naja, und riskiert damit ein wasweißich wie langes Stadionverbot und u.U. eine zivilrechtliche Strafe?  Das halt ich jetzt für ein bisschen arg weit hergeholt.
#
Knueller schrieb:

Naja, und riskiert damit ein wasweißich wie langes Stadionverbot und u.U. eine zivilrechtliche Strafe?

Nicht das es sonderlich aktuell wäre und wir mit solchen Tieffliegern ein Alleinstellungsmerkmal hätten.. http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125794

Knueller schrieb:

Das halt ich jetzt für ein bisschen arg weit hergeholt.

Arg weit hergeholt.. https://www.youtube.com/watch?v=Z6TIhKL544w , mhh. Eher nicht.
#
Larruso schrieb:

Und meinerseits ist an dieser Stelle auch Schluss, denn meine Erklärungen/Erläuterungen haben schon lange nichts mehr mit Magdeburg zu tun. Und für eine Vortrag über Ultras bin ich der falsche Ansprechpartner. Dazu gibt es genügend andere Personen, die zig Mal mehr über Ultras wissen und berichten könnten.


Gruß

Danke trotzdem für deine Einlassungen und Antworten.
#
+1

Fand das ne gute Sache, wie Larusso sich hier eingeklinkt hat.
#
EWD schrieb:

auch in deren Analen eingehen.


Tafelberg schrieb:

bring die nicht auf falsche gedanken

Gute Güte
#
Das fehlende "n" an dieser Stelle war jetzt genau nicht der Tippfehler, auf den sich das ProEdit bezog
#
Adlerforum. schrieb:  


SGEMeikel schrieb:
Ich bin gespannt, wie viel Provokation von Darmstädter Seite man sich gefallen lassen wird.
Ich befürchte, nach diesem Spiel ist alles nur noch schlimmer


Wenn die Darmstädter Ultras ned ganz aufn Kopp gefallen sind - und der Logik des Ruhm & Ehre Wettbewerb folgend - werden da einfach ein paar von denen False-Flag mäßig in Eintracht-Montur im Gästeblock stehen, ein dicken Böller zünden oder ein paar Vogelschrecks abschiessen. Das Dauergrinsen der Lilien - ob der dann folgenden Auswirkungen für die Verbandsstrafen-technisch auf Messer Schneide wandelnden Eintracht Frankfurt - wird man denen dann aber sicherlich und verständlicherweise nicht nur jahrelang ansehen, sondern dort auch in deren Analen eingehen.


So kann man seinen Verein eben auch nachhaltig angreifbar machen, ohne das "man" an dem Tag dann selbst was tun muss. Die Folgen wären für Eintracht Frankfurt jedoch dann katastrophal.

bring die nicht auf falsche gedanken
#
Das muss man denen sicherlich nicht "sagen". Das liegt doch sowas von auf der Hand..
#
SGEMeikel schrieb:

Ich bin gespannt, wie viel Provokation von Darmstädter Seite man sich gefallen lassen wird.
Ich befürchte, nach diesem Spiel ist alles nur noch schlimmer

Wenn die Darmstädter Ultras ned ganz aufn Kopp gefallen sind - und der Logik des Ruhm & Ehre Wettbewerb folgend - werden da einfach ein paar von denen False-Flag mäßig in Eintracht-Montur im Gästeblock stehen, ein dicken Böller zünden oder ein paar Vogelschrecks abschiessen. Das Dauergrinsen der Lilien - ob der dann folgenden Auswirkungen für die Verbandsstrafen-technisch auf Messer Schneide wandelnden Eintracht Frankfurt - wird man denen dann aber sicherlich und verständlicherweise nicht nur jahrelang ansehen, sondern dort auch in deren Analen eingehen.

So kann man seinen Verein eben auch nachhaltig angreifbar machen, ohne das "man" an dem Tag dann selbst was tun muss. Die Folgen wären für Eintracht Frankfurt jedoch dann katastrophal.
#
Heissa, ProEdit