>
Profile square

FFMBasser

10019

#
Aragorn schrieb:
Ich habe mir die Avatarium-CD geholt! Ein "echtes Brett" und deutlich besser und kreativer, als Candlemass zuletzt!  


Die Scheibe baut auch null ab.

Ich habe die jetzt so oft gehört, aber schon beim opener gehe ich regelmäßig steil. Die sanften Strophen, das Solo im Mittelteil und dann dieser mächtige und majestätische Abschluss. Zum niederknien.

Lady of the Lamp ist außerdem die Ballade des Jahres.
#
So meine Liste steht. Sehr schwer dieses Jahr.

Platz 1- 5 sind zementiert wie die BuLi   . Danch wird es eng. Es hätten auch 10 ganz andere Scheiben sein können.

1. The Ocean - Pelagial
2. Extol - Extol
3. In Solitude - Sister
4. Avatarium - Avatarium
5. Procession - To Reap Heavens Apart
6. Terror - Live By The Code
7. Satan - Life Sentence
8. Voivod - Target Earth
9. Gorguts - Colored Sands
10. Heaven Shall Burn - Veto
11. Witherscape - The Inheritance
12. Amorphis - Circle
13. Leprous - Coal
14. Cult of Luna - Vertikal
15. Sahg - Delusions of Grandeur


Zusätlich habe ich noch ein separate Liste für Non-Metal Alben gemacht. Hier findet sich Rock, Folk, Hardrock, Prog usw.

Der 1. Platz hier ist auch Genre übergreifend mein Album des Jahres.

1. Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing and other stories
2. Jex Thoth - Blood Moon Rise
3. Blues Pills - Devil Man (EP)
4. Haken - The Mountain
5. Golden Void - Golden Void
6. Beelzefuzz - Beelzefuzz
7. Okta Logue Tales of Transit City
8. Okkervil River - The Silver Gymnasium
9. Blood Ceremony - The Eldritch Dark
10. Kadavar - Abra Kadavar
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FFMBasser schrieb:
Das einzige Weihnachtslied, das ich mag:  

Dropkick Murphys - The Season's Upon Us

Um richtig zu zünden muss man natürlich den Text verstehen.


Wenn ich die höre zündet bei mir immer was ganz anderes.  


Ende des Jahres ist ja immer Top-Listen Zeit. Here we go mit die besten Metal Perlen 2013:

1. Atlantean Kodex – The white Goddess
2. The Ruins of Beverast – Blood Vaults - The Blazing Gospel of Heinrich Kramer
3. Shining – 8 ½ - Feberdrömmar i vaket tillstånd
4. Twilight of the Gods – Fire on the Mountain
5. Procession – To reap Heavens apart

In Schlagdistanz war bei mir auch noch Kvelertak mit Meir und Bad Religion mit True north. Aber hat dann knapp doch nicht gereicht. War ein gutes Musikjahr.


Gute Wahl. Bis auf die Shining hab ich alle.

Muss mir nochmal Gedanken machen bevor ich eine Liste zusammen habe.
#
Das einzige Weihnachtslied, das ich mag:  

Dropkick Murphys - The Season's Upon Us

Um richtig zu zünden muss man natürlich den Text verstehen.
#
Aragorn schrieb:
FFMBasser schrieb:
Finsterling schrieb:

Alter Falter, wie könnt ihr beide da entspannen  


Die Scheibe hat sogar was sehr meditatives. Viele ausladende ruhige Akkustik Parts. Und auch die Black Metal Parts sind ja nicht wirklich heftig. Dazu 80 min lang.

Ein richtiges Album zum Entspannen. Das höre ich auch wirklich nur daheim mit Kopfhörer. Das is nix für nebenbei.



Dann würde ich eher zu 'ner Dream Theater-Scheibe greifen! ,-)  


Wäre auch ne Option, je nach Laune.
#
Finsterling schrieb:

Alter Falter, wie könnt ihr beide da entspannen  


Die Scheibe hat sogar was sehr meditatives. Viele ausladende ruhige Akkustik Parts. Und auch die Black Metal Parts sind ja nicht wirklich heftig. Dazu 80 min lang.

Ein richtiges Album zum Entspannen. Das höre ich auch wirklich nur daheim mit Kopfhörer. Das is nix für nebenbei.
#
FFM Westhafen auch.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Rumänischer Folk Black Metal... mit lustigem Bandnamen Dordeduh.

Große Kunst!


Kenne nur die aktuellste Scheibe. Die ist jedoch Klasse. Sehr eigenständige Band.
#
Aragorn schrieb:
Solche Alben wie Heaven & Hell und Mob Rules, wären mit Ozzy als Sänger niemals möglich gewesen!


Gilt auch umgekehrt. Der Song " Black Sabbath" würde z. B. nicht mit DIO funktionieren.

Ich finde die DIO und Ozzy Alben recht unterschiedlich und der Gesang passt jeweils zur Musik. Ich mag beide Phasen.
#
Avatarium !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=GWuGTYiQs8U

Diese Sängerin! Wie eine Mischung aus Plant und Dio in weiblich.

Und diese Gitarrensolos !

Die Musik klingt wie eine Mischung aus Black Sabbath, Rainbow, Blue Öyster Cult, Candlemass...

Hammeralbum
#
SGE_Werner schrieb:
Die Idee find ich lustig, aber man hätte das Schwein auch ohne die 1 und einfach mit "Hannover-Schwein" dekorieren können und an die Hannover Stadiontore festbinden können mit Futter davor.


Du findest es bestimmt auch lustig wenn man dich voll malt und  in Mainz an das Stadiontor bindet.
#
Jedem der auf traditionellen Metal steht darf ich folgendes Werk ans Herz legen:

Argus - Beyond The Martyrs



Metal in Reinkultur.

Ich verlinke hierzu mal ein Review, dass es auf den Punkt bringt.
#
Am besten das Gamecenter für 100 $ (ca 75 €) bestellen. Dann kannst du die ganze  Saison schauen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FFMBasser schrieb:
Ultimativ Headbangen ist eher im Break von "Angel of Death" angesagt.  


Da wurde schon in den 80ern vor gewarnt das man zu dieser Band unmöglich Headbangen kann.    


Im Break geht es. Im Rest des Liedes gesundheitsgefährdend.
#
Led Zeppelin sind Gott.

Aber ultimativ Headbangen bei Queen (!?) und Led Zeppelin?


Ultimativ Headbangen ist eher im Break von "Angel of Death" angesagt.
#
Aragorn schrieb:
FFMBasser schrieb:
Keine Ahnung was alle mit der neuer Sepultura haben. Ich find die Klasse.

Dreckig, Rau, Hart.

Ein schöner Brocken.  


Die gibt's noch? War Soulfly nicht der Ableger?


Soulfly ist die Band von Ex-Sänger Max.
#
Keine Ahnung was alle mit der neuer Sepultura haben. Ich find die Klasse.

Dreckig, Rau, Hart.

Ein schöner Brocken.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
.. oder komplett obskur neben der Spur liegen.  


So wie die neue Ihsahn.

Schwer verdaulich, aber faszinierend. Man sollte aber musikalisch wirklich aufgeschlossen sein - also so richtig.
#
Aragorn schrieb:

Ich persönlich kann mit dem Old-Scool-Metal mehr anfangen, als mit dem heutigen "Metal-Zeugs"


Im Moment gibt es ja auch eine große Retrowelle, was sowohl Rock und Metal betrifft. Und da gibt es einige gute neue Bands.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich muss aber gestehen das ich recht spät mit Judas Priest was anfangen konnte...


Geht mir auch so.

Ich mag vor allem die 70er Priest. "Sin after Sin" gehört zu meinen Lieblingalben.