>
Avatar profile square

mako

1149

#
Super vielen Dank
#
Weltklassebeitrag Da bekommt man richtig Lust auf die neue Saison.
Ich habe ja auch schon einige Trainer im Training verfolgen können. Kovac ist da echt die Nummer 1, wobei man aber sagen muss, dass das Training von Daum, man möge mich nicht steinigen, auch topp war.
Vielen Dank für Deine Eindrücke
#
Auch von mir vielen Dank
#
super, vielen Dank. Toll geschrieben, freu mich schon auf den nächsten Morgen
#
Vielen, vielen Dank. Deine Berichte sind immer lesenswert, bin jedes Mal froh, wenn Du einen Bericht schreibst. Das gibt mir immer gute Eindrücke, leider schaffe ich es wegen der Arbeit viel zu selten zum Training zu fahren
#
Vielen Dank für die Infos, alles sehr interessant. Ich freue mich über jeden Trainingsbericht und dieser toppt alles
#
Auch von mir vielen Dank  
#
Nach langer Zeit hat mich der Weg zum Training unserer geliebten Eintracht geführt und da ja auch im Forum ein kleines Sommerloch herrscht, hier ein kurzer Bericht.

Nach kurzer Besprechung des Trainers mit dem Team ging es mit Koordinationsübungen los. Danach gab es ein Passübung mit vorherigem Freilaufen. Hier musste Schaaf öfters eingreifen, da die Freilaufbewegung nicht gut klappte. Mittendrin unterbrach er sogar die Übung um den Spielern zu erklären, wie sie sich richtig freizulaufen haben, danach funktionierte die Übung besser.
Es folgte ein Spiel 11 gegen 6 auf halben Feld, wobei die 11 Spieler den Ball in den eigenen Reihen halten sollten, mit der Maßgabe aber steil zu spielen. Auch hier griff Schaaf des öfters verbal ein. Die 11er Mannschaft sah wie folgt aus:
Trapp, Chandler, Bamba, Zambrano, Djakpa, Hasebe, Lanig, Valdez, Piazon, Seferovic, Inui

Valdez agierte fast durchgängig auf der rechten Seite, wobei zu erwähnen ist, dass Aigner nicht vor Ort war.
Hasebe hinterließ einen guten Eindruck, Piazon war leider nicht so oft am Ball, hatte aber einmal eine gute Szene, als er sich gegen 2 Spieler durchsetzen konnte.

Die 6er Mannschaft ( Meier, Stendera, Russ, Rosenthal, Kadlec und wohl Ignjovski, was ich aber nicht genau erkennen konnte, war auf der anderen Seite ), wurde im Laufe des Spiels mit immer mehr Spielern verstärkt, die zwischenzeitlich auf dem anderen Platz Torschusstraining hatten. Am Ende standen sich dann auf dem gesamtem Feld 11 vs 11 gegenüber, auch wenn die Mannschaften jetzt etwas gemischt wurden. Hasebe gefiel einmal mit einem Uwe-Bein-Gedächtnispass auf Valdez, der auf Inui auflegte, der den Ball nur noch einschieben musste. Das 2:0 erzielte Lanig, so ging das Spiel auch aus, es sei denn ich habe eines verpasst  ,-) Nach 95 Minuten war das Training dann zu Ende.
Was mir auffiel:
Schaaf arbeitet wirklich sehr akribisch, gibt viele Kommandos, kann auch mal lauter werden, wenn es notwendig ist. Er ist mitten im Spiel dabei. Einmal gab er Inui den richtigen Laufweg vor, in dem Inui ihm folgen musste. Rolff gibt ebenfalls viele Kommandos.
Die Stimmung innerhalb der Mannschaft empfand ich als sehr positiv, es wird auch im Spiel viel miteinander gesprochen.

So, dass soll es mal gewesen sein für heute. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche nochmal ins Training, kann dann, wenn gewünscht gerne noch einen kleinen Bericht schreiben.
#
Hallo an alle,

nach langer Zeit wieder mal ein kurzer Trainingseindruck von mir:

Leider kam ich etwas zu spät zum Training. Bei der ersten Übung mussten die Spieler in 3er-Gruppen einen zugespielten Pass zurückspielen ( rechts, links, Volley und Kopf ). Die Torhüter machten am Rande des Platzes eine Extraeinheit, hab das aber nicht verfolgt, weil ich genau an der anderen Seite des Platzes stand.
Nun folgte eine Kombinationsübung auf halben Platz. Alle Spieler der 4-er Kette mussten einmal den Ball berührt haben, bevor der Ball im one-touch durch die Reihen kombiniert wurde, dann wurde der Ball nach außen gepasst, wo die Flanke in die Mitte kam. Beim Torabschluss glänzte insbesondere Alex Meier, Joselu und Lakic trafen auch noch ganz ordentlich. Veh, der das ganze Training recht ruhig beobachtete, die Co-Trainer leiteten die Übungen, hatte zwischendurch noch ein kurzes Gespräch mit Russ.
Es folgte das bekannte 5 gegen 2-Eckchen ( hier war es eher 6 gegen 2 in drei 8er Gruppen ) und das war es eigentlich schon. Eine Gruppe machte noch eine Flanken-Übung. Beim Torabschluss machte Rosenthal leider keine so gute Figur, viele Bälle flogen über den Zaun, Joselu und Lakic waren wieder relativ treffsicher, auch wenn nicht alles klappte. Bei dieser Übung war Özer im Tor und machte einen sicheren Eindruck. Hoffen wir mal, dass er im Pokal genauso gut hält oder noch besser – erst gar nicht großartig gefordert wird. Auffällig war die gute Stimmung im Team, gerade beim Eckchen 6 gegen 2 hatte eine Gruppe um Schwegler besonders viel Spaß.
Nach knapp 75 Minuten war das Training vorbei, ein Abschlussspiel gab es heute nicht. Positiv: Es hat sich auch keiner verletzt.

So, dass soll es von mir gewesen sein. Ich bin jetzt nicht so der große Berichteschreiber, aber da ich schon lange keine Berichte mehr gelesen habe, habe ich halt mal in die Tasten gehauen  ,-)
#
Hallo zusammen,

hier meine Trainingseindrücke vom Mittwochstraining:

Wieder waren 12 Feldspieler und alle vier Torleute zugegen. Pröll war voll im Einsatz, Mike Franz fehlte erneut, sowie unsere Nationalspieler. Zum Warmmachen mussten die Spieler unter Anleitung von Fabacher zunächst Fußgelenksarbeit leisten, in Tippelschritten langsam vorwärts und zurück. Ähnliche Übungen folgten. Danach mussten sich jeweils zwei Mann gegenüberstellen. Aus ca. zwei Meter Entfernung mussten Bälle zugepasst werden, mal flach, mal hoch usw. Unterdessen trainierte Menger unsere Torhüter. Öfter mal hörte man ein lautstarkes Fluchen der Torleute, wenn ein Schuss ins Tor ging.
Im Hauptteil übernahm Skibbe das Kommando. Zweiergruppen wurden gegenübergestellt. Die jeweils Ersten mussten mit Ball loslaufen und dann hinter dem Gegenspieler ein 180° Drehung zu machen um in Folge zurück auf den eigenen Mitspieler zu passen. Bei der Drehung wurde Wert auf verschiedene Techniken gelegt: Innenseite, Außenseite, starker Fuß, schwacher Fuß. Es folgte das typische Spiel auf engem Feld mit zwei neutralen Anspielern. Da dies auf der anderen Seite des Platzes stattfand, konnte ich leider nicht viel erkennen. Zum Abschluss gab es ein Spiel, bei der jeder Mannschaft zwei Flankengeber an der Seitenlinie hatte. Die Flanken gaben: Ochs und Köhler, sowie Petkovic und Ümit auf der anderen Seite. Die Flanken waren teilweise von verbesserungswürdiger Qualität. Auffällig war Fenin, der vier Treffer erzielte. Die restlichen Treffer konnte ich mir nicht merken, waren dann doch zuviele Tore. Einige hanebüchene Fehlpässe zeigte leider Teber um dann wieder einen tollen Pass zu schlagen. Man, wenn er nur konstant wäre...

Es folge das Auslaufen, dass ich mir nicht mehr anschaute, nicht, weil mir wieder sämtliche Extremitäten abgefroren waren, dafür war das Wetter einfach zu gut, sondern um mich zu beeilen um schnellstmöglichst Bericht zu schreiben.

Gruß Mako
#
stimmt, da hätte ich auch selbst draufkommen können. Hab mich schon gewundert, warum die Trainingsbeteiligung so überschaubar war. Danke für die Info
#
Hallo, liebe Gemeinde,

hier ein kleiner Bericht vom Vormittagstraining, natürlich kann ich mit WIB und anderen nicht mithalten.

Um 10 Uhr gingen unsere Profis wohl erstmal in den Kraftraum, denn auf dem Trainingsplatz war außer den Torhütern kein Profi zu entdecken. Na gut, dann schaute ich mir mal das Torwarttraining an. Es waren alle vier Torleute anwesend. Es musste über ein Hütchen gesprungen werden um dann Schüsse aus drei verschiedenen Positionen abzuwehren. Alle Torhüter machten einen guten Eindruck. Als Oka zwei Bälle nicht erreichen konnte, fluchte er lautstark mit sich selbst. Menger konnte sich da ein Lächeln nicht verkneifen. Pröll musste das Training früher beenden, soll aber nach eigener Aussage nichts Schlimmes sein. Erkennen konnte ich nichts.
So gegen halb 11 kamen dann auch die restlichen Profis auf das Feld. Chris war übrigens auch dabei, sowie Fenin, der einen engagierten Eindruck machte. Ich vermisste Altintop, Schwegler und Spycher ( zumindest haben meine müden Augen sie nicht entdecken können ) , den Grund konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß ein anderer mehr.
Erst wurde sich warmgemacht, dann gab es ein paar Sprints. Es folgte das Trainingsspiel auf engem Raum. Hierzu gab es an den Außenlinien vier Anspieler, sowie weitere neben dem Tor. Auffällig war die gute Stimmung in der Truppe, Chris freute sich einmal diebisch als er einen Schuss in das Tor drosch. Die ganzen Torschützen konnte ich mir aber nicht merken, zumindest erzielte Caio die ersten beiden Treffer.
Es folgte dann noch das obligatorische Auslaufen, dass ich mir dann nicht mehr ansah, da mir bis dahin sämtliche Extremitäten abgefroren waren.

Ich hoffe, mein Bericht war einigermaßen informativ. Morgen werde ich mir nochmal das Training ansehen, dann ist mein Urlaub aber auch schon wieder vorbei  

Gruß, Mako
#
klasse Servie von Euch. Vielen Dank und weiter so. Auf die nächsten Berichte  
#
bin auch unglaublich fassungslos. Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie