>
Avatar profile square

nico-2707

754

#
Um mal wieder genauer auf das Thema dieses Threads ("Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!") zurückzukommen:

Da muss man einfach ganz klar sagen, dass diese Aussage voll und ganz stimmt. Nun stellt sich die Frage, ob Funkel die Eintracht auf Dauer auch noch weiter bringen kann.
Das ist nämlich genau der Punkt, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen ja, schaut mal, was er jetzt schon geleistet hat und die anderen sagen nein, er hat zwar bis jetzt viel geleistet, wird uns aber niemals noch weiter bringen, als wir jetzt sind.

Es sollte auch mal berücksichtigt werden, dass Funkel schon so viele Krisen hatte und nicht immer nur dann, wenn viele Spieler verletzt waren. Nach ein paar erfolgreichen Spielen kam immer der Einbruch. Erst wenn man wieder mit dem Rücken zur Wand stand, ging es wieder bergauf.

Da kann man jetzt darüber diskutieren, ob es mit der Mannschaft einfach nicht möglich ist, mehr als 2 Siege in Folge zu feiern, oder ob Funkel nicht in der Lage ist, dauerhaft und konstant das Maximum aus der Mannschaft rauszuholen.

Ich denke, es liegt einerseits natürlich an der Mannschaft. Mit ihr kann man nicht den Anspruch auf die Plätze 1-7 stellen. Aber andererseits, so empfinde ich es zumindest, liegt es teilweise auch am zu extremen Realismus von Friedhelm Funkel, was meiner Meinung nach wieder zu mangelnder Konzentration führt.
#
Also ich finde ganz klar, dass Caio kein wirklich gutes Spiel gemacht hat am Samstag. Doch man kann sagen, was man will: Wenn Caio im Spiel ist, ist einfach ein größeres Überraschungsmoment, mit zum Teil genialen Ideen vorhanden, was das Spiel unserer Eintracht wesentlich gefährlicher macht.

Die plötzlichen und meist präzisen Zuspiele Caios bringen nun mal schneller den Gegner aus der Ordnung und solche Pässe kann eigentlich auch kein Anderer in der Mannschaft spielen, bzw. tun sie dies nicht gerade oft.

Aufgrund dieser Tatsachen bin ich der Meinung, dass Caio einen Stammplatz erhalten sollte, zumindest, wenn, wie es momentan der Fall ist, kein Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten auf dieser Position zur Verfügung steht.
#
Ich denke mal schon, dass Caio am Wochenende spielen wird. Alles Andere wäre wirklich mehr als fragwürdig. Nur sobald Caio mal etwas versucht und dabei den ein oder anderen Ball verliert, dann denkt sich Funkel doch direkt wieder: 'Hab ich's nicht gesagt?!'

Und ruckzuck ist Caio wieder der Erste, der das Spielfeld verlassen darf, auch wenn unter seinen Aktionen noch so viele gut und spielerfrischend waren.
#
@arminho
Ich sehe das  ganze ähnlich wie du. Ich muss sagen, dass ich nicht, wie doch zu viele Fans, einen Heilsbringer in Caio sehe, der die Eintracht zu einem Sieg nach dem anderen führen wird.

Ich fand es auch gut von Funkel, dass er Toski, einem Frankfurter Eigengewächs, die Chance gegeben hat, sich in der Bundesliga zu etablieren. Er hat sie auch teilweise genutzt. Trotzdem kann Funkel sich nicht ewig auf die vergangenen Leistungen von Toski berufen. Er hat jetzt auch schon mehrere nicht so gute Spiele gemacht, was auch passieren kann. Nur fehlt da jetzt die Objektivität des Trainers.

Meiner Meinung nach hat dann auch Caio, ein Spieler, der den Verein doch sehr viel gekostet hat und auch über gewisses Talent verfügt, genau wie Toski solch eine Chance verdient, auch wenn er nicht so energisch trainiert.

Kleine Randnotiz zu den Bewertungen der Presse: Die schlechte Benotung Caios im Spiel gegen Hannover finde ich überzogen, denn er war keineswegs der Schlechteste auf dem Platz. Und sonst muss man auch mal beachten, in was für Situationen er zum Teil eingewechselt oder schon ausgewechselt wurde.
#
Ich weiß, dass er nicht gerade Rücksicht auf die Presse nimmt, aber wenn diese das, was er sagt, untertützt, dann nimmt er dies auch dankend an. Zumindest bin ich davon fest überzeugt.

Wenn die Presse sagt, dass Caio zwar ordentlich bzw. durchschnittlich gespielt hat, dass er aber zu viele Bälle und Zweikämpfe verloren hat, dann fühlt sich Funkel doch bestätigt. Immerhin bilden sich ja doch viele ihre Meinung durch die Presse.
#
Haha.

Ja, die Presse ist auch ein großer Faktor, warum Caio gestern nicht gespielt hat (aus meiner Sicht).

Die Presse hat auch nicht gerade gute Worte verloren über Caios Leistung gegen Hannover. Immer hieß es: Ordentlich gespielt, aber doch zu viele Zweikämpfe verloren und so weiter. Alles Faktoren, durch die sich Funkel wieder bestätigt fühlt.
#
Hollywood, ich gebe dir in einigen deinen Aussagen größtenteils recht. Wie Funkel mit Caio umgeht, ist absolut unwürdig. Was der Trainer da macht, ist die Verschwendung eines Talents. Funkel ist zu stur. Er ist nicht fähig, sich mal wirklich von seiner Mauertaktik zu trennen.

Caio kann doch was. Immerhin wären es fast 4 Millionen Euro Vereinsvermögen, die man bei einer Weitergabe des Spielers zum Fenster rausgeschmissen hätte.

Auch unverantwortlich aus meiner Sicht ist das Einmischen von Bruchhagen in der Art und Weise, wie er es jetzt getan hat. Dass er den Trainer in der Öffentlichkeit nicht angreift ist verständlich, aber, dass man seine eigenen Spieler in der Öffentlichkeit nicht so angreift (''Wir wussten nicht, dass wir mit Caio in gewisser Hinsicht noch ein Kind verpflichtet haben'') sollte ebenso verständlich sein.

Der Umgang mit dem Menschen und Sportler Caio ist wie schon gesagt die Vergeudung eines Talents und wenn man es ganz dramatisch ausdrücken möchte das mutwillige Zerstören einer Karriere (zumindest im deutschen Fußball) durch Friedhelm Funkel.
#
Zu dieser Auswechseldiskussion: Ich finde, dass Funkel noch nie ein gutes Händchen für Auswechslungen hatte. Er hat in seiner Zeit hier bei uns so gut wie nie zur Halbzeit, selbst, wenn es Anlass dazu gab, ausgewechselt und oft mit fragwürdigen Wechseln auf sich aufmerksam gemacht.

Einige Wenige nehmen hier Funkel doch immer wieder (direkt oder indirekt) in Schutz. Diese Leute sollen doch mal begründen, warum sie überhaupt noch zu diesem Trainer stehen, ohne sich dabei nur auf die Vergangenheit, sprich z.B. den ''guten'' neunten Platz vergangener Saison zu beziehen und nicht immer nur die Leute fertig machen, die Funkel und dessen Jobsicherheit in Frage stellen.

Naja, um auf Caio zurückzukommen. Ich denke, wie ein Großteil hier, dass er sein Können des Öfteren schon aufblitzen ließ und auch schon sein Defensivverhalten (was ich persönlich bei einem offensiven Mittelfeldspieler für nicht so wichtig halte, wie Funkel) auch schon verbessert. Er hat also auf jeden Fall die Chance verdient, zu spielen, welche andere Spieler so oft schon nicht für sich nutzen konnten. Wie der eine oder andere hier auch schon sagte: Wenn Caio mal 5 Spiele hintereinander die Chance bekommt, dem Spiel der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken und dabei wirklich enttäuscht, dann wird im Stadion und in diesem Forum kein Mensch mehr so vehement nach diesem Spieler fordern!
#
Caio rein, Funkel raus! Eigentlich ganz einfach.

Ich mag es ja auch nicht, wenn man einfach gedankenlos rumstänkert, aber der schwache Auftritt von heute gibt einem sehr wohl das Recht an einer neuerlichen Kritik.
Vom Vorstand kommt bezüglich Funkel nahezu immer nur Positives. Er habe die Eintracht doch wieder in der Bundesliga etabliert und so viel geleistet. Alles schön und gut. Davor habe ich auch vollsten Respekt. Dass man ihn dann nicht direkt rausschemißt, wenn man mal in einer oder zwei Krisen steckt, ist doch auch verständlich. Aber man muss sich doch mal die ganzen Bundesligasaisons der Eintracht unter Funkel anschauen. So gut wie keine Konstanz. Um es mal an einem kleinen Beispiel zu verdeutlichen:
Gewann man mal drei Spiele in Folge, folgten darauf immer mindestens drei Niederlagen.
Unter Funkel ist das Spiel der Eintracht immer ein Auf und Ab. Wenn es mal gut läuft, nimmt Funkel der Mannschaft sofort den Wind aus den Segeln.

Funkel habe ich eigentlich auch nie als einen Menschen mit mangelndem Respekt oder schlechtem Verhalten seinen Spielern gegenüber eingeschätzt. Erinnert man sich mal an die Differenzen zwischen ihm und Amanatidis bzw. Streit. Dort war er auch nicht nachtragend, hat ihnen sogar mehr Verantwortung zugesprochen (vielleicht auch um weiteren Differenzen aus dem Weg zu gehen). Doch, wie er mit dem Spieler Caio umgeht, ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Immer wieder öffentliche Kritik, Schlechtreden seiner Leistungen und so weiter. Solch eine öffentliche Kritik hat er noch an keinem anderen Spieler geübt. Das zeigt doch, dass er nicht weiß, wie man mit empfindlichen Charakteren umzugehen hat.
Caio ist jung, kam aus Brasilien, ohne ein Wort deutsch zu sprechen und hofft, hier eine erfolgreiche Karriere zu starten und dann kommt ein Trainer, der einem von Anfang an kein Vertrauen schenkt und nur sehr wenige Einsätze. Außerdem hagelt es ständig Kritik. Wie man hört, gibt es auch nur wenig Kommunikation zwischen dem Trainer und dem jungen Brasilianer.

Wie soll man sich da fühlen?! Ein solcher Umgang erhöht mit Sicherheit nicht gerade das Selbstvertrauen.

Und dann mischt sich neuerdings auch noch Bruchhagen intensiv und öffentlich in diese Kritik ein: Man habe ja nicht gewusst, dass Caio in gewisser Hinsicht noch wie ein Kind sei.

Nochmal die Frage: Wie soll man sich da fühlen?!

Vielleicht hätte es eine Aussage, wie 'Das Trainergespann hätte der Situation und Gefühlslage eines jungen und talentierten Spielers, wie Caio, eventuell ein wenig mehr Verständnis entgegenbringen können', eher getan.

So, wie im Moment mit dem Spieler umgegangen wird, ist es das Verschenken eines Talentes.
#
Also meiner Meinung nach ist Funkel ganz klar mit für die Situation von Caio verantwortlich. Um mal ehrlich zu sein, er hat noch nie ein gutes Wort über Caio verloren. Immer wieder macht er Caios Leistung in der Öffentlichkeit schlecht. Jede Woche das Gleiche, er habe nicht ordentlich trainiert. Was soll's? Klar ist es bitter, wenn andere Spieler sich mehr reinhängen und dann nicht den Vorzug vor einem weniger gut Trainierenden bekommen. Aber ein Spieler wie Caio tut dem nicht gerade sehr einfallsreichen Spiel der Eintracht gut.
Funkel engt Caio auch total ein. Er gibt ihm so wenig Zeit, sich mal zu beweisen. Das ist doch auch ein unheimlich und ebenso unnötiger Druck, den der Trainer auf den Spieler ausübt. Damit schränkt er Caios Genius dermaßen ein. Er hat doch immer nur im Hinterkopf: 'Bloß keinen Fehler machen! Nicht, dass ich vergesse, nach hinten zu arbeiten.'
Caio hat doch durchaus schon das ein oder andere Mal seine Spontaneität bewiesen. Im Spiel gegen Hannover hat er doch des Öfteren ein paar gute Ideen ebenfalls gut umgesetzt und wenn er einen Ball verloren hat, was nun ab und zu passieren kann, hat er doch auch versucht, ihn sich sofort zurückzuerkämpfen.
Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Funkel weiß einfach nicht, wie man mit einem Charakter wie Caio umzugehen hat. Wenig Kommunikation zwischen den beiden und null Vertrauen, das Funkel ihm schenkt.


Das hier soll keine generelle Kritik an Funkel sein. Nur macht es sein Verhalten dem Spieler gegenüber nicht gerade einfacher, in der Bundesliga Fuß zu fassen.
#
Also ich bin grundsätzlich auch für eine Entlassung Funkels. Aber ich würde auch erstmal die folgenden Spiele abwarten, denn ihn jetzt sofort abzusägen wäre auch falsch. Das würde nur für viel Unruhe sorgen. Auch wenn ich nicht denke, dass Funkel die Mannschaft in dieser Saison weiterentwickeln wird, wäre ein Rauswurf zu diesem Zeitpunkt einfach nicht tragbar.

Eventuell gewinnen wir die nächsten Spiele gegen Rostock und Bielefeld, doch ich denke nicht, dass das sehr eindeutig und somit auch nicht unbedingt befreiend sein wird, das Funkel dort einfach viel zu defensiv rangeht und der Offensive wie immer die nötige Kreativität nicht lassen wird.

Ich kann und will es eigentlich nicht schon wieder sagen, aber Funkel sollte langsam mal etwas Neues wagen. Da kommt nun mal Caio wieder ins Spiel. Er hat doch schon gezeigt, dass er durchaus mehr kann, als beispielsweise ein Meier oder Köhler, die ja beide immer in den Himmel gelobt werden. Meiner Meinung nach ist Meier nur bedingt bundesligatauglich und Köhler ist so ein Spieler, der unter zehn Spielen vielleicht ein gutes Spiel hat, der einfach nicht mal in einer Regionalliga-Mannschaft großartig rausragen würde. Trotzdem setzt Funkel einfach immer wieder auf diese beiden Spieler, was ich, bei allen Fitness-Problemen und angeblichen Defensivschwächen, die Caio haben mag, nicht verstehen kann.

Das, was ich jetzt sage, mag zwar komisch klingen, aber mir kommt es oft so vor, als wolle Funkel den Caio nur nicht bringen, weil er einfach ein Problem mit ihm hat und weil er ja dann bezüglich uns Fans nachgeben würde.

Auf jeden Fall muss das Spiel der Eintracht einfach etwas gefährlicher werden. Es muss einfach ein schnelleres Umschalten von Defensive auf Offensive geben, und nicht nur andersrum, sonst muss man sich wirklich bald einen neuen Trainer suchen.

Falls Funkel wirklich nichts mehr bewegen sollte, wäre es wohl sinnvoll, in der Winterpause tätig zu werden. So würde man in meinen Augen eine große Unruhe vermeiden und der neue Trainer hätte dann Zeit, die Winterpause einerseits zu nutzen, um sich auf die Mannschaft und die Mannschaft auf ihn einzustellen, andererseits ein hoffentlich neues und auch erfolgreicheres Spielsystem zu vermitteln.
#
Ich denke, dass man die Spiele Hoffenheim-Dortmund und Hamburg-Wolfsburg nicht mit dem Spiel unserer Eintracht auf Schalke vergleichen kann. Hoffenheim und Wolfsburg waren taktisch einfach gut auf ihre Gegner eingestellt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Dortmund und Wolfsburg jeweils frühe Gegentore bekommen haben, was ja gegen Schalke auch nicht der Fall war. Solche frühen Tore beflügeln dann auch, aber um wieder zum Spiel der Eintracht zu kommen: Schalke kam taktisch nicht so gut mit der Eintracht zurecht. Diesbezüglich auch mal ein kleines Kompliment an Friedhelm Funkel. Denn grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, auf Schalke mit einer defensiven Taktik anzufangen, aber ich denke, dass wenn man doch irgendwann merkt, der Gegner wird stärker, muss ich doch wenigstens auch mal versuchen, dagegen zu setzen. Aber das gibt es unter Funkel einfach viel zu selten. Man verpasst es einfach, auch mal diese ''Nadelstiche'' zu setzen. So lässt man die Anderen weiter das Spiel machen und es ist nur ein Warten auf das Gegentor.

Um es jetzt mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen: Funkel weiß grundsätzlich, wie man es einem Gegner schwer macht, ins Spiel zu finden und zu vielen Chancen zu kommen.
Aber er versteht es nicht, auch mal etwas zu riskieren. Seine taktischen Ideen in der Defensive sind wirklich sehr variabel und ausgeklügelt, doch seine Offensivtaktiken lassen sehr zu wünschen übrig. Immer diese zwei ''Alibi-Außen'' und abwechselnd ein oder zwei Stürmer. In diesem taktischen System fehlt einfach die Kreativität und ein wenig Spielwitz.

Durch diese fehlende Kreativität stellt sich auch immer wieder die Frage: ''Warum spielt Caio nicht?'' Ich kann diese Frage zwar auch nicht mehr hören, allerdings kann ich sie gerade nach solchen Spielen, wie auf Schalke sehr gut nachvollziehen, weil Alexander Meier braucht nun mal einen sehr guten Tag, um auch wirklich mal einen ''tödlichen'' Pass zu spielen. Davon mal abgesehen, ist er ja auch nicht gerade ein Kopfballungeheuer, tortz seiner fast zwei Meter Körpergröße. Aufgrund der Schwäche, die Caio im Fitnessbereich hat, kann ich es ja verstehen, dass Meier von Funkel bevorzugt wird, da er in gewisser Weise auch ein etablierter Spieler ist, doch kann es in meinen Augen nicht ewig ein Argument sein, Caio nie spielen zu lassen. Meiner Meinung nach hat Caio durchaus auch schon gezeigt, dass er diese Fähigkeit hat, mal einen gefährlichen Pass spielen zu können, genauso, dass er auch einen guten Schuss hat.

Also Herr Funkel, etwas weniger defensiv denken und ruhig auch mal den Fans ein wenig Spektakel bieten

...sonst ist ein Trainerwechsel früher oder später wohl unvermeidbar.
#
pupap schrieb:

naja, auch hier gebe ich funkel eine gewisse teilschuld, was nicht heisst er sei alleine der schuldige. aber wenn ich mir überlege, wie gut wir da standen, zu beginn der rückrunde und ff dann jedem einbläut, dass wir da auf keinen fall, aber auf gar keinen fall hingehören, dann brauch ich mich nicht wundern, dass keine leistung mehr kam. aber man darf nicht vergessen, dass auch diese gute zeit vom ein oder anderen glücklichen sieg beeinflusst wurde, wenn ich da zb an den sieg in leverkusen denke.

aber anstatt zu fordern, diese position zu halten wird festgestellt, dass wir unser ziel nichtabstieg erreicht haben und besser garnicht sein können (obwohl wir es zu diesem zeitpunkt einfach waren). und anstatt frei auf zu spielen, wurde wieder jeder gegner stark geredet, und wir schlecht. den jungs wurde einfach die luft aus den segeln genommen. wie sollen die sich motivieren, wenn der chef sagt: ihr habt alles erreicht, mehr ist einfach nich drin, mittelfeld bla bla.... seitdem ging es rapide bergab. vielleicht hat sich dieses gebabbel so in die hirne der spieler eingebrannt, dass die einfach nicht mehr an sich glauben. wie gesagt, wenn ich dauernd hören würde ich bin zu schlecht, für das was ich erreicht habe (und erreichen will), dann hätte ich auch keinen bock mehr. ist nun mal so, lässt sich auch nicht wegreden...


Da stimme ich eigentlich hundertprozentig zu. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche, die Herr Funkel mit sich bringt. Er nimmt Spielern jegliche Motivation, indem er wirklich Alles und Jeden stärker redet als sein eigenes Team. Herr Funkel überträgt seine ''Angsthaseneinstellung'' einfach zu sehr auf seine Spieler.
#
Ich glaube gerade, dass hier einiges missverstanden wird. Es hat doch hier keiner gefordert, nach dem Platzverweis und dem Rückstand direkt die Abwehr aufzumachen und komplett auf Offensive zu spielen. Ich kann Herr Funkel doch auch verstehen, wenn er nicht direkt auf ''Alles oder Nichts'' spielt, aber wenn man doch merkt, nach ca. 60-70 Minuten, dass die Schalker durch die gute Defensivarbeit verunsichert sind, kann man doch wenigstens mal versuchen, das auch auszunutzen.
Und Herr Funkel ist einfach zu selbstverliebt. So kommt er zumindest rüber. Er redet seine taktischen Ausrichtungen immer schön. Das ist es, was einen dann auf die Palme bringt.
#
Jetzt erstmal zu allen, die hier die Frage "warst du schonmal Bundesligatrainer?" stellen: Nein. Ich war noch nicht Trainer in der Bundesliga! Trotzdem bin ich dafür, vorausgesetzt, es geht so motivations- und mutlos, zumindest offensiv, dass ein neuer Trainer zur Eintracht kommt. Herr Funkel sollte wenigstens auch ab und zu mal Fehler eingestehen, was die Wahl seiner Taktib betrifft.
Jetzt zum Schalke-Spiel: Das war ein wirklich schwaches Spiel der Eintracht. Man sollte zwar den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, denn es hätte wirklich auch viel schlechter laufen können, als es gelaufen ist, bei den vielen Verletzten. Trotzdem, beim Schalke-Spiel muss man sich schon nach dem ''wie'' fragen, denn ich habe da keine Leidenschaft gesehen. Es gab keinen Drang nach vorne, Nichts. Ich kann es ja verstehen, dass man nach dem Platzverweis und dann nach dem Gegentor erstmal versucht, die Defensive zu stärken, was ja auch gelungen ist. Aber spätestens ab der 70. Minute wäre ein bisschen Mut zur Offensive angebracht gewesen, denn Schalke war gestern nicht gerade überragend.
Alles in Allem war das ja nicht das erste Mal, dass es so gelaufen ist. Im Spiel der Eintracht ist einfach immer viel zu wenig Drang in die Offensive, was auch ein bisschen daran liegt, dass man verpasst hat, einen richtig guten Stürmer zu verpflichten. Liberopoulos ist einfach nicht so gut, wie Herr Funkel ihn immer macht. Und ein Amanatidis alleine richtet es nun mal auch nicht. Ich weiß auch, dass die ''Figur'' Caio sehr umstritten ist, aber gerade in solchen Spielen, wie gestern kann man ihn ruhig mal einwechseln, denn meiner Meinung nach hat Caio durchaus schon sehen lassen, was er kann. Auch da wieder die Aussage von Herr Funkel: ''Er muss defensiv arbeiten.'' Ja klar muss er das teilweise, aber ohne jede Spielpraxis wird er das nicht lernen und die Kreativität, die er an den Tag legt, sollte man ihm durch zu viel Defensivdenken nicht nehmen.
Also ein wenig entfernen von zu viel Angsthasenfußball und auch mal etwas riskieren, Herr Funkel!
Ansonsten stellt sich mir auch nur die Frage: '' Wann handelt der Aufsichtsrat?''
#
hallo?! warum stellen hier doch einige friedhelm funkel als 'unantastbar' dar? es mag ja sein dass er hier auch einiges richtig gemacht hat, wofür man ihm auch dankbar sein sollte, denn er hat die eintracht wirklich ein paar wichtige schritte nach vorne gebracht. aber ich denke er ist nicht der geeignete mann um die eintracht noch weiter nach vorne zu bringen. er denkt einfach noch zu sehr in diese 'abstiegskampfrichtung.' ich glaube er hat nicht so wirklich mitbekommen dass man jetzt auch mal die chance hat, ein spiel über das spielerische zu gewinnen. man ist jetzt nicht mehr der aufsteiger von damals mit dem mini-budget und einem durchwachsenen kader. klar hat man jetzt auch keine mannschaft die ganz oben mitspielen kann. aber man hat immerhin ein paar gute einzelspieler, wodurch man ruhig auch mal mit weniger als 6 defensiven spielern zu werke gehen kann. wenn man gegen die bayern oder andere mannschaften spielt, welche wirklich absolut spielerisch überlegen sind, kann ich das ja verstehen, dass man mit mehr defensiven spielt. aber zu hause gegen hertha: NEIN. das muss echt nicht sein. ein bisschen mut zur offensive ist schon erlaubt. auch diese miesmacherei ist nicht immer angebracht, die herr funkel ja gerne mal betreibt, genau wie das hochloben des gegners. klar ist kein gegner zu unterschätzen aber das ist für mich keine art. funkel schafft es einfach nicht seine spieler zu motivieren. bestes beispiel: wenn man mal oben steht und ein paar spiele gut spielt versucht er immer noch alles schlecht zu reden und tritt mächtig auf die motivationsbremse. es ist natürlich klar dass man auf dem boden der tatsachen bleiben sollte, aber man sollte die euphorie auch nicht komplett nehmen.

so das musste jetzt mal raus   also herr funkel: ruhig mal ein bisschen mut zur offensive und kreativität!
#
man hört hier immer wieder nur 'der caio schleppt sich durchs training..blabla.' das mag ja sein. ich finde es auch nicht unbedingt gerecht wenn spieler die sich im training nicht voll einsetzen anderen die sich im training voll reinhängen vorgezogen werden. aber wie soll sich denn ein spieler beweisen oder einen namen machen wenn er NIE die chance dazu bekommt?! er hat doch wirklich gute ansätze gezeigt. er kann mit dem ball umgehen. mal einen guten pass spielen und auch mal einen ordentlichen schuss richtung tor abgeben, also ein bisschen kreativität ins spiel bringen. und wenn ich dann höre 'er hat ja auch mal den ball im mittelfeld verloren beim spiel gegen nürnberg und die niederlage eingeleitet.' das ist doch ein witz. ich mein sowas kann doch immer mal passieren. guckt euch doch mal spiele von real oder auch den bayern an. wie oft verlieren da robben, ribéry usw. den ball und leiten so gegenerische angriffe ein? aber sie sind halt auch immer gut für einen überraschenden moment. der funkel sollte sich mal den stock aus dem ... nehmen und auch mal ein bisschen mut zur offensive zeigen.
#
jetzt mal ganz ehrlich. übergewicht hin oder her. ich finde es irgendwie nicht ganz richtig dass der funkel dem caio keine chance gibt sich auch mal in spielen zu beweisen. immer dieses: 'er muss mehr gegen den ball arbeiten'. wir haben so viele defensive, spielen immer mit viererkette und zwei sechsern. da muss nicht auch noch ein caio defensiv arbeiten. der funkel soll ihm einfach mal die chance geben voll offensiv zu spielen. wie sollen denn die stürmer was reißen wenn auch noch die offensiven mittelfeldspieler andauernd gegen den ball arbeiten müssen. da kommen die doch nie dazu mehr kreativität ins spiel zu bringen. also da tuts mir leid. bei allem was herr funkel für die eintracht getan hat. er spielt einfach viel zu defensiv und nimmt seinen spielern einfach zu oft die motivation.