>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin?

#
Ich habe ein paar Seiten vorher bereits einen Eintrag hinterlassen. Leider ist dort fast niemand richig darauf eingegangen. Ich möchte nochmals eure Meinung hören: ich habe nämlich das Gefühl, dass Caio GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN fehlen. Eigenschaften, die ein Mannschaftssportler haben MUSS um erfolgreich zu sein:

- Bei Kontern trabt er nur nebenher, anstatt nach vorne zu rennen und Gas zu geben (ich habe Caio während des kompletten Spiels nicht 1x spurten sehen).
- Man sieht Caio nur ganz selten in Lücken laufen und sich im Freiraum anbieten. Fehlt ihm der Blick dafür?
- Er kommt nicht zum Doppeln bzw. zum Pressing. Anscheinend erkennt er die Situation nicht - Antizipationsfähigkeit?
- Ich habe am Samstag nicht 1x den Versuch eines Doppelpasses gesehen.
- Er gibt Bälle unglaublich schell verloren...geht nur selten hinterher.
- Er redet nicht auf dem Spielfeld (ich konnte es zumindest noch nie beobachten)

Er ist allenfalls ein Mitläufer und die Note 4 ("ausreichend") für das Spiel am Samstag ist absolut berechtigt (von Medi habe ich deutlich mehr gesehen, z.B. Zug nach vorne!).

Idee: Friedhelm sollte öfter mal mit den Jungs Mini-Fußball, Basketball oder Inline-Hockey spielen. Da kommt es auf Bruchteile einer Sekunde an, auf Schnelligkeit, Antizipationsfähigkeit, Lücken erkennen, Mannschaftsdienlichkeit, etc.
#
municadler schrieb:
gegen schwarz- weiss bin ich auch ..

das caio weder Heilsbringer noch ein hoffnungsloser fall ist, hat man am we erst wieder gesehen ...

Was hast du denn gesehen? Gegen Hannover hat er mir einigermasen gefallen, jetzt war das mal wieder überhaupt nix. Schade das er meint es würde langen mit dem Trikot über den Platz zu spazieren.
#
propain schrieb:
Was hast du denn gesehen? Gegen Hannover hat er mir einigermasen gefallen, jetzt war das mal wieder überhaupt nix. Schade das er meint es würde langen mit dem Trikot über den Platz zu spazieren.




Was hast du denn gesehen? Patrick Ochs war sicherlich erheblich näher am geschehen als du und meinte, dass Caio gut gespielt hat.

Und wenn Caio so schlecht gewesen wäre wie hier einige meinen, hätte ihn Funkel nicht so lange dringelassen.
#
SGE-Knodderer schrieb:

Was hast du denn gesehen? Patrick Ochs war sicherlich erheblich näher am geschehen als du und meinte, dass Caio gut gespielt hat.

 


Und wenn Ochs in den Main springt, dann springst du hinterher.
#
propain schrieb:
SGE-Knodderer schrieb:

Was hast du denn gesehen? Patrick Ochs war sicherlich erheblich näher am geschehen als du und meinte, dass Caio gut gespielt hat.

 


Und wenn Ochs in den Main springt, dann springst du hinterher.

Ich halte die Aussage von Ochs dennoch für einen sachdienlichen Hinweis.
Die Aussage der Mitspieler (und auch des Trainers) sind für mich wichtiger als jedes Zeitungsgeschreibsel.
#
cgrudolf schrieb:
Ist eigentlich keinem aufgefallen, daß die Eintracht jedes Spiel gewonnen hat, bei dem Caio von Anfang an gespielt hat??? Vielleicht reicht seine Anwesenheit schon aus, einen gegnerischen defensiv-Spieler zu binden!

Könnte evtl. auch was mit der Tabellenregion der jeweiligen Gegner zu tun gehabt haben?  
#
BigMacke schrieb:
cgrudolf schrieb:
Ist eigentlich keinem aufgefallen, daß die Eintracht jedes Spiel gewonnen hat, bei dem Caio von Anfang an gespielt hat??? Vielleicht reicht seine Anwesenheit schon aus, einen gegnerischen defensiv-Spieler zu binden!

Könnte evtl. auch was mit der Tabellenregion der jeweiligen Gegner zu tun gehabt haben?    


Das könnte man prima beim nächsten Spiel herausfinden, ob dem so ist  
#
sgevolker schrieb:
BigMacke schrieb:
cgrudolf schrieb:
Ist eigentlich keinem aufgefallen, daß die Eintracht jedes Spiel gewonnen hat, bei dem Caio von Anfang an gespielt hat??? Vielleicht reicht seine Anwesenheit schon aus, einen gegnerischen defensiv-Spieler zu binden!

Könnte evtl. auch was mit der Tabellenregion der jeweiligen Gegner zu tun gehabt haben?    


Das könnte man prima beim nächsten Spiel herausfinden, ob dem so ist  

Wenn wir bei gleicher Caio-Leistung ein 4:0 in Hamburg hinbekommen, soll er bei jedem Spiel 90 Minuten spielen - kann dann gerne auch mit Thermoskanne beim Prölli im Tor stehen ....  
#
Es bleibt nun mal so. Ca. 6000 Beiträge in diesem Thread sind eben doch schwarz oder weiß. Schade, dass viele differenzierte Beiträge regelmäßig im Sumpf der doch recht plakativen Statements untergehen. Caio zeigt ansatzweise, welch Potential in ihm schlummert. Man hat gegen Bochum aber sehr deutlich auch gesehen, was alles noch fehlt: Laufbereitschaft, vor allem Sprintbereitschaft, Nachsetzen, Explosivität, Kommunikation, Pressing, Entschlossenheit, schnelles Umschalten, Zweikampfverhalten. Es ist in meinen Augen absolut nachvollziehbar, weshalb der Junge nach und nach in Heimspielen gegen die "kleineren" Teams reinschnuppern soll. Der wird noch seine Zeit brauchen. Fortschritte, wenn auch kleine, sind erkennbar, mehr aber auch nicht. Mal sehen, ob er gegen den HSV von Beginn an zum Zug kommt. Ich denke nicht, und ich denke auch, es wäre besser so. Ich glaube Caio wirds irgendwann schaffen, und dann wird er richtig stark. Nur wann vermag ich nicht zu sagen.
#
BigMacke schrieb:
propain schrieb:
SGE-Knodderer schrieb:

Was hast du denn gesehen? Patrick Ochs war sicherlich erheblich näher am geschehen als du und meinte, dass Caio gut gespielt hat.

 


Und wenn Ochs in den Main springt, dann springst du hinterher.

Ich halte die Aussage von Ochs dennoch für einen sachdienlichen Hinweis.
Die Aussage der Mitspieler (und auch des Trainers) sind für mich wichtiger als jedes Zeitungsgeschreibsel.


 sachdienlicher Hinweis. find ich jut. aber mal ehrlich: wenn trainer und mitspieler einen spieler loben ist das entweder echt oder wieder mal "Psychologie" da kann man mich jetzt auch wieder für verurteilen. für die psychologie. vielleicht braucht es caio momentan.

zum vorvorredner: das mit dem in den main hinterherspringen hättest dir aber auch sparen können, indiskutable Verurteilung
#
Also ich finde ganz klar, dass Caio kein wirklich gutes Spiel gemacht hat am Samstag. Doch man kann sagen, was man will: Wenn Caio im Spiel ist, ist einfach ein größeres Überraschungsmoment, mit zum Teil genialen Ideen vorhanden, was das Spiel unserer Eintracht wesentlich gefährlicher macht.

Die plötzlichen und meist präzisen Zuspiele Caios bringen nun mal schneller den Gegner aus der Ordnung und solche Pässe kann eigentlich auch kein Anderer in der Mannschaft spielen, bzw. tun sie dies nicht gerade oft.

Aufgrund dieser Tatsachen bin ich der Meinung, dass Caio einen Stammplatz erhalten sollte, zumindest, wenn, wie es momentan der Fall ist, kein Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten auf dieser Position zur Verfügung steht.
#
Al_Baker schrieb:
wenn trainer und mitspieler einen spieler loben ist das entweder echt oder wieder mal "Psychologie"

Selbst wenn der Lob von Ochs nur ein psychologischer Schachzug wäre, würde das bedeuten, dass die Mannschaft ihn aufbauen will.
Das genügt mir für ein  
#
BigMacke schrieb:
Al_Baker schrieb:
wenn trainer und mitspieler einen spieler loben ist das entweder echt oder wieder mal "Psychologie"

Selbst wenn der Lob von Ochs nur ein psychologischer Schachzug wäre, würde das bedeuten, dass die Mannschaft ihn aufbauen will.
Das genügt mir für ein  


die frage ist jetzt warum sie ihn aufbauen wollen? vielleicht weil sie eben erkannt haben was für ein potential in unserem erwachsenen "kind" steckt? wir werden mit sicherheit noch viel freude an ihm haben; die frage ist nur wann er ein echter leistungsträger wird. ich tippe mal auf rückrunde, dann ist er unter der haube, also ein persönlicher meilenstein aus dem kopf raus und hatte noch ein trainingslager für die integration in die mannschaft, was nu weniger persönlich sondern mehr spielerisch gemeint ist so das er dann eben auch die defensiv, laufarbeit und vor allem das perfekte kombinationsspiel mit den anderen drauf hat. da kommt mit sicherheit noch was.
#
BigMacke schrieb:
propain schrieb:
SGE-Knodderer schrieb:

Was hast du denn gesehen? Patrick Ochs war sicherlich erheblich näher am geschehen als du und meinte, dass Caio gut gespielt hat.

 


Und wenn Ochs in den Main springt, dann springst du hinterher.

Ich halte die Aussage von Ochs dennoch für einen sachdienlichen Hinweis.
Die Aussage der Mitspieler (und auch des Trainers) sind für mich wichtiger als jedes Zeitungsgeschreibsel.


Kann es sein, daß auch die Mitspieler sich sehnlichst wünschen, daß da so langsam aber sicher mal was kommt. Und deshalb schon kleinste Ansätze honorieren?
#
Also Leute:

- Caio hat Potenzial
- Caio ist noch jung
- Caio ist ein technisch guter Fußballer
- Caio kann hervorragende Dinge machen
- Caio kann Druck entwickeln
- Caio kann unserem Spiel Impulse verleihen
- Caio ist ein guter Offensivspieler

ABER: Caio hat viele Defizite im taktischen und defensiven Bereich.

Nächste Einschränkung: Caio ist jung, Caio ist Brasilianer, bei dem dauert es alles etwas länger vielleicht als bei anderen.

Nun ergreift der Verein die Maßnahme, ihm einen Fitnesstrainer zur Seite zu stellen. Das bedeutet, dass alle sein Potenzial erkennen, dass sie eben aus ihm herauskitzeln wollen. Bedeutet doch, dass Bewegung reinkommt und der Junge so langsam integriert wird.

Nur weil er 3,8 Mio € gekostet hat, wird er oftmals auch zu kritisch beäugt. Es ist nicht alles Gold was glänzt, das stimmt. Aber die Bewertung der Presse (4,5 im kicker) spiegelt die völlig überhöhten Erwatrungen wieder. Also eine 4,5 war es dann wohl doch nicht, von Mehdi (3,5) hat man m.E. weniger gesehen. Daher sollte man von allen Seiten mal etwas objektiver rangehen. Was auffällt: Caios Ballgewinn vor dem 2:0 wird in der Presse gar nicht erwähnt. Lediglich die negativen Dinge werden hochstilisiert (die waren auch unstrittig vorhanden), aber leider lassen sich viele von dieser Schwarz/Weiß Malerei anstecken, anstatt mal differenziert heranzugehen und einem 21 Jährigen Grünschnabel mal etwas Zeit zu geben. Habib hat ne Million weniger gekostet und ist in meinen Augen bisher die Bundesligatauglichkeit gänzlich schuldig geblieben. Das ist Caio für mich nicht, aber die Million mehr lässt völlig künstliche Erwartungen steigen.

Auch, ich erinnere gerne wieder daran, Ümit hat keineswegs überzeugt. Er hat meines Erachtens wenn nicht sogar mehr (!!) Leerlauf drin gehabt, er hat außerdem viel mehr Ballverluste durch absolut sinnfreies und sinnloses Festdribbeln fabriziert, wird aber keines wegs so kritisch gesehen. Wieso nur? Weil er unstreitig sehr viel mehr kämpft? Das ändert zumindest am Leerlauf und den Ballverlusten nichts. Stimmt, er hat nur 2,5 Mio gekostet.......Er hat beim Kicker exakt den gleichen Notenschnitt wie Caio (4,25), durfte genauso oft wie Caio von Anfang an ran und war ebenso wie Caio (Futterei, selbstverschuldet, ich weiß) durch seine Verletzung gehemmt.

Also: Ruhig bleiben
#
ich bin kein fanatischer Caio-Befürworter, auch wenn ich ihn gerne spielen sehe.

Man sollte aber nicht übersehen, dass er gegen Bochum das 1:0 einleitete indem er Maltritz so bedrängte dass dieser zum Torwart passen musste, wodurch Fenin erst den Elfmeter rausholen konnte.

Das 2:0 hat er auch sehr schön vorbereitet indem er dem Gegner im Mittelfeld den Ball abnahm indem er von hinten durch die Beine des Gegners den Ball direkt in den Lauf von Liberopolous spielte, der zu Fenin passte, der wiederum zu Libero flankte.

Sein Defensivverhalten hat sich insofern schon etwas gebessert, auch wenn er bei Gegenangriffen nur selten bis zum eigenen Strafraum zurückläuft, sondern vorne stehen bleibt.

Da er anscheinend in der Lage ist, Tore durch gute Pässe im Mittelfeld einleiten zu können, würde ich ihn auch gerne öfter sehen, vielleicht darf er ja gegen Hamburg ran.

Freue mich schon sehr auf unsere 8-2 Formation!  
#
[quote=Alexsge22]Also Leute:

- Caio hat Potenzial
- Caio ist noch jung
- Caio ist ein technisch guter Fußballer
- Caio kann hervorragende Dinge machen
- Caio kann Druck entwickeln
- Caio kann unserem Spiel Impulse verleihen
- Caio ist ein guter Offensivspieler

ABER: Caio hat viele Defizite im taktischen und defensiven Bereich.

Nächste Einschränkung: Caio ist jung, Caio ist Brasilianer, bei dem dauert es alles etwas länger vielleicht als bei anderen.
------

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, leider wird hier eine aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigende wichtige Eigenschaft vergessen.
Zwar ist Fussball eine der wenigen Sportarten, die äußerst geringe Ansprüche an die Intelligenz eines Sportlers stellt (noch zu erwähnen: 100m Sprint in der Leichtathletik), doch scheint mir Caio selbst diesen nur schwerlich zu genügen.
#
HeinzGründel schrieb:
zwei mal drei macht vier widde widde wit und drei macht neune. ...


Hej, Uli, das ist mein Spruch hier im Forum!     ,-)

Jetzt mal im ernst:
Offenbar scheint der kicker ähnlich wenig von Caios Leistung zu halten, wie manch ein User hier.
Für mich gänzlich unverständlich.
Ich glaube, ich brauche einfach ein bisschen Urlaub und vor allen Dingen Abstand von Fuppes...  
#
Der "kicker" hilft uns nur mit seinen Noten, dass nicht ausländische Scoutingabteilungen auf den Caio unnötig früh aufmerksam gemacht werden.  
#
Der Kicker ist in Sachen Notengebung mE völlig subjektiv. Ich glaube Riibery könnte die größte Scheiße zusammenspielen und kriegt trotzdem ne 2,5...


Teilen