>
Avatar profile square

ThePaSch

3513

#
Interne Quellen flüstern mir zu, dass es im Moment genau zwei Möglichkeiten gibt:

  • Entweder, Dino bleibt unser Trainer;
  • oder, er bleibt nicht unser Trainer.


Mit einer Entscheidung wird zwischen heute und dem Frühsommer 2026 gerechnet. Behaltet das aber bloß für euch!
#
Tolle 2.HZ, 0-0 über 45 Minuten gegen einen großen Verein wie den VFB ist für einen Club wie Eintracht Frankfurt ein großes Erfolgserlebnis.

Wir sind auf einem guten Weg, man muss einfach in Erinnerung behalten wo wir herkommen. 42-44 Punkte diese Saison, 3.Runde im Pokal, ECL in einer Gruppe mit PAOK, Aberdeen und Helsinki 9 Punkte geholt. Dazu die tollen Einfälle für interessante Standards, das gefällige Offensivspiel, der große Kampfgeist und die wenigen Defensivfehler. Stark!
#
ChenZu schrieb:

Tolle 2.HZ, 0-0 über 45 Minuten gegen einen großen Verein wie den VFB ist für einen Club wie Eintracht Frankfurt ein großes Erfolgserlebnis.

Wir sind auf einem guten Weg, man muss einfach in Erinnerung behalten wo wir herkommen. 42-44 Punkte diese Saison, 3.Runde im Pokal, ECL in einer Gruppe mit PAOK, Aberdeen und Helsinki 9 Punkte geholt. Dazu die tollen Einfälle für interessante Standards, das gefällige Offensivspiel, der große Kampfgeist und die wenigen Defensivfehler. Stark!


Was darf Satire?
#
Gegner hat gut gespielt, keine Frage, es war ein schwieriges Spiel. Ich bin stolz auf die Jungs, die haben alles gegeben, aber uns hat heute das letzte Quäntchen Glück gefehlt. Wir sind auf jeden Fall auf einem guten Weg, müssen aber jetzt Reaktion zeigen. Liebe Grüße, euer DT
#
Naja, sehen wir's mal so: ist schon ein ganzes Weilchen her seit der letzten hirnlosen Tuta-Roten. Da hat er sich schon gebessert - der war gefühlt immer mal wieder für eine gut.

Seufz.
#
Gegen Heidenheim war ich jetzt alles andere als überzeugt, aber das Spiel gegen SAP hat tatsächlich Hoffnungsschimmer aufblühen lassen. Auch wenn er zäh und m.M.n. in keinster Weise überzeugend war, hat der Sieg gegen Heidenheim den Junge trotzdem sichtlich geholfen, sich ein wenig die Last von den Rücken zu spielen. Ich hab mir nach dem Spiel gegen VW mindestens 4 Punkte bis zur Länderspielpause gewünscht, und wir sind jetzt bei 6 - von daher blicke ich nun gespannt auf den Rest der Saison und hoffe, dass Dino diesen Aufwind so weit wie möglich mitnehmen kann. Die EL ist jetzt - insbesondere nach den Geschehnissen im Pokal - zum Greifen nah.
#
Artikel Hessenschau Veröffentlicht am 02.01.23 um 13:01 Uhr

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-sportvorstand-kroesche-macht-starke-champions-league-ansage-v1,kroesche-macht-ansage-100.html

Abschnitt
Die erneute Champions-League-Qualifikation fest im Blick
Die Eintracht hat in Sachen Champions League Blut geleckt. Krösche: "Hauptziel war immer, in der nächsten Saison wieder international zu spielen. Aber klar ist auch, dass wir jetzt nicht schlechter werden wollen. Wir werden, alles dafür tun, Platz vier zu verteidigen." Mit einem vierten Tabellenplatz, auf dem die Eintracht aktuell nach 15 Bundesliga-Spieltagen steht, würden sich die Frankfurter erstmals in ihrer Geschichte über die Liga für die Champions League qualifizieren.
#
...dir ist aber schon klar, dass (a) Glasner nicht mehr unser Trainer ist, und (b) wir das Jahr 2024 schreiben?
#
Lieber Seppl,

für mich ist klar: Ohne dich und deinen unvergleichlichen Kampfgeist, deine Führungsqualitäten als Kapitän, und deine phänomenale Fähigkeit, das ganze Team mitzureißen und heiß zu machen, wäre die Eintracht heute nicht da, wo sie jetzt ist. Ich kann mich nur tausende Male bei dir bedanken für all den Schweiß, das Blut, und die Tränen, die du für unsere wunderbare Eintracht gegeben hast. Dein Name wird für alle Ewigkeit als Legende in die Geschichtsbücher unseres geliebten Vereins eingehen!

Ich hoffe sehr, dass du schnell wieder gesund wirst und dich dein Knie nicht auch nach deiner aktiven Karriere weiterhin peinigt - du hast einen wohligen und angenehmen Ruhestand in allem Komfort der Welt verdient. Am meisten würde ich mir wünschen, dass du uns in irgendeiner Funktion weiterhin verbleiben könntest - denn selbst, wenn du nicht auf dem Platz stehst, hat die Eintracht an dir etwas, wonach so manch anderer Verein nur träumen kann!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
#
Das große Problem ist in nun schon 35 Pflichtspiele die fehlende Entwicklung.

Ich habe in der Hinrunde Toppmöller hier oft verteidigt mit dem Hinweis darauf, dass der Kader zu spät stand und dann auch noch zu offensichtliche Lücken hat, weshalb ich Toppmöller als ärmste Sau betitelt habe, falls ich mich recht erinnere und die Kritik deutlich mehr bei Krösche gesehen habe.

Zu Beginn wurde erstmal auf Defensive Kompaktheit gesetzt, was auch nachvollziehbar war. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, hat aber dafür gesorgt, dass wir zumindest in Teilen die offensiven Schwächen überdecken konnten.
Im Laufe der Hinrunde sollte dann ein offensives Konzept trotzdem entstehen und zumindest gegen mitspielende Gegner wie Hoffenheim oder Dortmund gelang das sogar zwischendurch (auch wenn das eher Fussball der Marke Hütter war mit schnellem Umschaltspiel und weniger Ballbesitzfussball, aber who cares?).
Dann kamen aber wieder tiefer stehende Gegner und plötzlich hat nicht nur die Offensive nicht mehr geklappt, sondern auch die defensive Kompaktheit war im Spätherbst dahin.
2 Gegentore in Bremen, 2 Gegentore zu Hause gegen Paok, 2 Gegentore in Augsburg, 2 Gegentore in Saarbrücken, 2 Gegentore in Aberdeen...
Gleichzeitig war die Offensive wieder ähnlich ideenlos wie zu Saisonbeginn. Zusammen mit der schwächeren Defensive waren wir also im November und Anfang Dezember schlechter als im September.
Das war das erste Mal, dass ich Zweifel bekommen habe, ob Toppmöller den nächsten Entwicklungsschritt mit der Mannschaft erreicht.
Es folgten aber zwei Highlights gegen Bayern und emotional gegen Gladbach. Das Spiel gegen Gladbach war eigentlich schlecht, aber dieses Finish in der Nachspielzeit hat einen emotional gut in die Weihnachtstage geschickt.

Dann ist die Winterpause herum, es sind erstmal keine englischen Wochen und es kommen wieder die kleinen Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison zu wenig Punkte geholt haben. Und ja, es ging wieder nicht viel, mit dem Lowlight in Köln.
Aus den vier Spielen gegen Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum gab es sogar einen Punkt weniger, als in der Hinrunde. Und das war nicht äußerst unglücklich, nein, wir haben einfach schwach gespielt und dabei sogar mehr Gegentore bekommen als in der Hinrunde (da waren es 3 Gegentore in den vier Spielen, in der Rückrunde waren es 5 Gegentore).

In der Zwischenzeit sind wir auch in der Conference League raus, es ist Ende Februar und in drei Monaten ist die Saison zu Ende.
Es ist also aus meiner Sicht angemessen ein paar Fragen zu stellen bzgl. der Entwicklung der Mannschaft:

1. Ist die Offensive besser geworden?
Aus meiner Sicht leider nein. Marmoush hat zwar über die Saison eine tolle Entwicklung gemacht, ist aber zum Teil genauso offensiver Alleinunterhalter, wie das in der letzten Rückrunde Kolo Muani war. Insgesamt basieren unsere Tore mehr auf individueller Qualität, als dass sie das Produkt eines eingespielten Systems sind.
Dazu geben wir diese Saison die mit Abstand wenigsten Torschüsse aller Bundesligisten auf das gegnerische Tor ab. Selbst Köln und Darmstadt haben deutlich mehr Torschüsse als wir (dafür sind wir das effektivste Team der Liga, denn wir brauchen im Schnitt nur 7 Schüsse pro Tor). Für mich ist diese Statistik ein klarer Nachweis, dass wir uns offensiv noch immer unglaublich schwertun.

2. Ist die Defensive besser geworden?
Nach einem kurzen Hoch zu Saisonbeginn sind wir defensiv wieder unglaublich anfällig geworden. Die letzten sechs Pflichtspiele gab es insgesamt 12 Gegentore, was einen glatten Schnitt von zwei Gegentoren bedeutet.
Also auch hier geht die Tendenz zuletzt klar nach unten.

3. Sind wir bei Standardsituationen besser geworden?
Unsere offensive und defensive Standardschwäche war vor allem in der letzten Rückrunde ein großes Thema und scheint es jetzt wieder zu sein. Defensiv ist es zuletzt wieder deutlich wackeliger geworden und offensiv sind wir noch immer ohne ein einziges Bundesligator nach einer Ecke. Letzteres ist ein Armutszeugnis.


Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen. Dieser ist auch durch jeweils drei Punkte gegen Bayern und Leipzig so gut wie er ist. Ob uns das in der aktuellen Form in der Rückrunde nochmal zuzutrauen ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich sage deshalb noch nicht direkt Toppmöller raus, da ich meine Zweifel habe, dass es kurzfristig gute Alternativen geben würde. Trotzdem muss man die nächsten Ergebnisse und auch die Art, wie sie zustande kommen, genau beobachten. Kommt es zu keiner Trendwende, dürfte es extrem schwer werden nächste Saison internationalen Fussball in Frankfurt bieten zu können und darauf basieren die aktuellen Planungen für die nächste Saison.
Spielen wir nur Bundesliga könnte es ganz schnell wieder Berater/Spieler geben, die dann die Entwicklung einzelner Spieler dadurch als gefährdet einstufen und schon gibt es wieder einen größeren Umbruch und dann gibt es schon wieder eine Saison der Dauerausrede "Umbruch".

Insgesamt wäre es mein Wunsch, mit Toppmöller die Saison zu Ende bringen zu können und sich dann im Sommer sauber zu trennen.
Sollte der negative Trend aber zu stark werden, kann es auch früher passieren.

Insgesamt sehe ich aktuell wenig Argumente dafür, dass Toppmöller über den Sommer hinaus unser Trainer bleibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen.


Man darf in der Situation halt auch nicht vergessen, dass das Tabellenmittelfeld in dieser Saison fast schon historisch schwach ist. Ja, wir sind 6., und das sogar mit 3 Punkten Puffer (Tordifferenz außer Acht gestellt), aber die letzte Saison, in der nach 23 Spieltagen 31 Punkte immer für den 6. Platz gereicht haben, ist fast 20 Jahre her (Saison 05/06); die laufende Saison ist insgesamt die zweite nach Einführung der Dreipunkteregel, in der das der Fall war. Ich bin der festen Meinung, dass mit unserem Kader deutlich mehr drin wäre, aber mir ist natürlich auch klar, dass das die erste Saison ist, die wir mit diesem Kader spielen.

Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Ob wir Toppmöller sofort rausschmeißen sollten, sei dahingestellt, aber mindestens angezählt sollte er sein. Wir haben von den letzten 20 Pflichtspielen nur 6 gewonnen, das ist einfach keine akzeptable Rate. Was bringt uns es, wenn wir gegen die Bauern und Leipzig gewinnen, wenn wir im selben Atemzug gegen Augsburg, Saarbrücken und Köln verlieren und gegen Bochum, Darmstadt und Bremen nicht mehr als einen Punkt holen?

Bis zur Länderspielpause müssen mindestens 4 Punkte her. Sollten wir die nicht erreichen, dann wäre ich schon stark dafür, die Reißleine zu ziehen.
#
Was mich erschreckt, ist, dass diese totale Apathie, die die Spieler auf dem Platz wieder und wieder ausstrahlen, so langsam auch auf mich abfärbt. Das war ein Europapokalspiel - auf die bin ich normal allerspätestens 48h vorher permanent hibbelig - aber heute musste ich mich fast schon dazu ringen, überhaupt einzuschalten... und nach dem Spiel bin ich wieder einmal daran erinnert, wieso.

Scheiße spielen ist eine Sache - haben wir schon oft genug. Passiert. Aber diese völlige, abgrundtiefe Leidenschaftslosigkeit; die totale Abwesenheit jeglichen Kampfgeists; das ist einfach nur erschreckend. Das ist nicht Eintracht Frankfurt.
#
Dieses Geheule nervt.
In der Rückrunde gab es viele beschissene Spiele. Heute kann man den Jungs den Willen und Kampf nicht absprechen. Das merkt auch das Publikum im Stadion. Sie haben gekämpft, egal ob sie heute verlieren, Applaus haben sie verdient. -.-
#
Tarislar schrieb:

Heute kann man den Jungs den Willen und Kampf nicht absprechen.


Für 10-15 Minuten - so 5 bis 7 pro Halbzeit - gebe ich dir absolut recht!
#
Chandler auf rechts übrigens etwas, dass man schon früher hätte versuchen können. Nicht nur heute.

Aber nun gut. Der Interimstrainer am Sonntag muss es besser machen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Der Interimstrainer am Sonntag


Schön wär's...
#
So langsam macht das Zusehen genau so viel Bock, wie die Spieler auf dem Platz in gefühlt jedem Spiel ausstrahlen.
#
Zehntausendprozentige auf dem Fuß, aber nein, der Ball muss bis ins Bett getragen und am besten auch noch zugedeckt und mit Gutenachtkuss beknutscht werden. MAAAAANNNNN
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Alter - was fürn Spiel schaust Du??

ich schau seit ungefähr der 10. Minute, habe beide Tore gesehen. Das Bochum Tor Glück weil abgefälscht und sonst habe ich noch nichts wirklich gefährliches von denen gesehen.
Was siehst du für ein Spiel?
#
keydogg schrieb:

ich schau seit ungefähr der 10. Minute, habe beide Tore gesehen. Das Bochum Tor Glück weil abgefälscht und sonst habe ich noch nichts wirklich gefährliches von denen gesehen.
Was siehst du für ein Spiel?


Die hatten vorhin einen völlig frei vorm Tor stehen, dem der Ball durch 4 unserer Verteidiger vor den Fuß gekullert ist. Dass der nicht drin gelandet und wir nicht den ersten Treffer kassiert haben, war reines Glück.
#
Bochumer spüren jetzt das Tempo vom Anfang in den Beinen. Spiel endlich ruhiger und wir machen auch was nach vorne. Das bitte jetzt bis zum Halbzeitpfiff (und idealerweise auch darüber hinaus) durchspielen...
#
Wir müssen uns jeden Zentimeter mühsam erspielen, während die ihre Chancen quasi auf dem glitzernden Silbertablett mit Schleifchen serviert bekommen. Die müssen sich mal fangen in der Reinigungsabteilung.
#
Boah ey, hinten wackelt's aber böse heute
#
Da stellt sich das ganze Universum gegen uns gefühlt.
#
Kannst du dir nich ausdenken so einen Müll.

Da machen die mal vorne ihren Job und dann kommt hinten so ein haarsträubender Totalausfall. Slapstick.
#
Willkommen zurück, Marmoush!!!