>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
adlerkadabra schrieb:
Übrigens können wir uns hier soviel schlaue Gedanken machen wie wir wollen. Solange Veh die Auswechselbank rotieren lässt, kriegen wir keine Ruhe ins Spiel.  


Die war auf links auch ganz schwach!
#
MrBoccia schrieb:
7. positiv an Veh ist, dass er während des Spiels umstellt und das System ändert

Das ist nicht positiv, das ist Zauberei. Geht nämlich eigentlich gar nicht. Nicht während der Saison. Und schon zehnmal nicht während des Spiels. Hab ich letztes Jahr gelernt.
#
Eine Sache fällt mir ganz besonders auf - das ist aber nichts Neues, sondern schon seit Jahren ein Problem: Die Bewegung ohne Ball ist ganz schlecht. Die Spieler laufen viel zu wenig und schauen meist mehr oder weniger neugierig zu, was der Ballführende so treibt. Damit hat die Eintracht den Sprung in den modernen Fußball ganz einfach verschlafen. Ich möchte nicht Barcelona oder die Nationalmannschaft Spaniens als Beispiele nennen, weil da natürlich auch eine ganz andere Qualität vorhanden ist. Aber Dortmunds Meistertitel ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass da jeder permanent in Bewegung ist.

Deshalb stockt auch das Spiel unserer Eintracht dauernd, der Spielaufbau ist zu langsam, da hat sich jeder Gegner sortiert - und letzten Endes wird dann über die vielfach erwähnten "Hölzer" versucht, zum Erfolg zu kommen. Wenn dieses eklatant schwache Spiel ohne Ball nicht abgestellt wird, werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben.

Und noch eines: Hoffer hat seine Stärken. Er wird aber falsch angespielt. Den musst Du in die Räume schicken, dann kommt auch seine Schnelligkeit zum Tragen. Ihn halbhoch anzuspielen, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht, bringt nicht viel, vor allem, wenn er so einen Lackel wie gestern auf den Hacken stehen hat.

Sorgen bereitet mir auch, dass es Korkmaz schon wieder nicht zu schaffen scheint. Wenn er tatsächlich schlechter sein sollte als diejenigen, die ihm vorgezogen werden, ist das wirklich bedenklich. Eigentlich wäre er ja für die Taktik, schnell über die Außen zu spielen, prädestiniert. Aber wie gesagt: Schnell spielen setzt generell Bewegung voraus, vor allem auch ohne Ball.
#
Misanthrop schrieb:
MrBoccia schrieb:
7. positiv an Veh ist, dass er während des Spiels umstellt und das System ändert

Das ist nicht positiv, das ist Zauberei. Geht nämlich eigentlich gar nicht. Nicht während der Saison. Und schon zehnmal nicht während des Spiels. Hab ich letztes Jahr gelernt.


   

Letzte Saison wäre es auch nicht gegangen, weil Skibbe nur ein System kannte. Was hätte er da umstellen wollen?
#
Wir spielen im Moment ohen Abwehr bzw. mit einer sehr schwachen Abwehr. Das war aber bekannt, weil wir Russ verloren und noch keinen neuen IV geholt haben.
Und eingespielt kann diese Abwehr samt Torwart nicht sein. Das wir so früh gleich 2 Kracher bekommen verschärft das ganze noch. Und jetzt haben wir 4 Punkte - das halte ich für eine gute Ausbeute. Ich denke ab dem 5. oder 6. Spieltag wird unsere Abwehr auch eingespielter sein, sodass hinten alles etwas stabiler sein sollte.
Man muss nurmal überlegen was wäre wenn Matmour in Fürth net getroffen hätte und der Schuss von Kalla gestern abend drin gewesen wäre. Dann stünden wir mit 1 Punkt aus den 2 Partien da.
Ich bin (noch) entspannt.

BTW: Clark hat gestern bei jedem Abspielversuch wie ein Irrer mit den Händen gerudert....ist mir so krass auch noch nei aufgefallen  
#
WeislerBub schrieb:

Man muss nurmal überlegen was wäre wenn Matmour in Fürth net getroffen hätte und der Schuss von Kalla gestern abend drin gewesen wäre. Dann stünden wir mit 1 Punkt aus den 2 Partien da.


Erstens hast Du den Pfostenschuss der Fürther vergessen und zweitens muss man das alles nicht, weil es so gekommen ist und nicht so wie es hätte kommen können.

Man muss nur mal überlegen, wenn wir jedes Jahr Meister geworden wären, dann wären die Bayern jetzt auch nicht Rekordmeister....
#
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt. Gegen zwei unheimlich starke Konkurrenten für den Aufstieg 4 Punkte zu holen, ist nicht das Schlechteste.

Nach Halle wartet erstmal Braunschweig, auch das wird eine sehr harte Nuss. M.E. muss schnellstens die Abstimmung in der Abwehr gefunden werden, das Führungstor von Pauli war zwar vorhersehbar, aber unnötig.
Vorne würden mir zwei Spitzen wirklich mal reizen. Hoffer ist aufgrund seiner Körper"größe" für mich derzeit ein Problemfall, er hatte gestern keine Räume und konnte sich somit nicht auszeichnen. Vorne müssen wir deutlich gefährlicher werden, von unseren Stürmern habe ich bisher quasi nichts gesehen.  :neutral-face
#
Einige gut Überlegungen, einiges muss sich halt auch noch finden.
- Schildenfeld braucht auf jeden Fall noch einen zweiten starken IV an seiner Seite. Jemand der schnell ist.
- Clark würde ich im Augenblick vor Lehmann sehen, im DM.
- Meier muss hängende Spitze.
- Gerade in der zweiten Liga, wenn die Gegner tief stehen, muss man öfters mal mit zwei Spitzen agieren.

So würde ich es gegen Halle probieren.

Kessler
Jung Schildenfeld Bell Djakba
Schwegler Clark Rode
Meier
Fenin Hoffer
#
Vielleicht bekommt man Gekas ja doch noch verkauft? Dann wäre Meierhoffer   vielleicht wirklich ein Kandidat. Der wendige Hoffer neben einem echten Brecher, der entweder die hohen Bälle macht oder Hoffer den Freiraum schafft, den er benötigt.

Sicher mag es deutlich bessere Stürmer geben, aber auch ein durchschnittlicher Spieler könnte sehr wertvoll sein, wenn er seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wird. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass eine Doppelspitze Hoffer - Maierhofer sehr effektiv sein könnte.
#
Basaltkopp schrieb:
Teilweise noch reichlich Sand im Getriebe.
Schildi hat letzte Saison 94% der Kopfballduelle gewonnen? Hier in beiden Spielen schon entscheidende verloren...

Die Kondition stimmt diesmal, wir sind auch in der letzten Minute noch topfit gewesen, während die Paulianer stehen ko waren.

Mit 4 Punkten hat man sicher nicht die optimale Ausbeute, aber es hätte auch anders kommen können. Wir hätten beide Spiele, sowohl von der Papierform als auch vom Spielverlauf her, verlieren können.

Die Mannschaft hat wieder Herz, sie kämpft und sie wird sich auch noch einspielen. Ich sehe durchaus optimistisch in die Zukunft.


Ich sehe das auch so.Wir hätten letzte Saison beide Spiele verloren!

@  Spreeadler: Du findest Djapka vorne Hui u. hinten Pfui.
Hast das warum auch begründet.Dazu passt allerdings deine Note im Notenthread überhaubt nicht.Als einziger Bewerter gabst Du ihm eine glatte Sechs!!

Rode Ist als Verteidiger verschenkt.Das habe ich letzte Saison schon geschrieben u. Veh hat dies auch schon so gesagt.

Warum Bell hier von einigen gefordert wird,verstehe ich nicht.
Hättet ihr ihn in Leogang gesehen,würdet ihr ihn nicht in die Startaufstellung wünschen.Bell spielte dort unbeweglich u. war nicht gerade der schnellste.Er zusammen mit Schildenfeld in der Innenverteidigung würde(im Moment) überhaupt nicht passen.

Bei Schildenfeld bin ich optimistisch. Er braucht noch etwas Eingewöhnungszeit.Das wird noch.    
#
Köhler für Lehmann
Matmour für Caio

Begründung: Lehmann Formschwach dazu imo Überzählig im ZM. Dafür Köhler auf Links offensiv.
Caio zwar verbessert im Defensivverhalten, jedoch die Durchschlagskraft nach vorne fehlt augenblicklich. Matmour wirkt z.Z. wesentlich dynamischer im rechten offensiven MV.
Dazu Meier als hängende Spitze passt perfekt.

Kessler
Jung Schildenfeld NeuerIV Djakpa
Matmour Schwegler Rode Köhler
Meier
Hoffer
#
pelo schrieb:

@  Spreeadler: Du findest Djapka vorne Hui u. hinten Pfui.
Hast das warum auch begründet.Dazu passt allerdings deine Note im Notenthread überhaubt nicht.Als einziger Bewerter gabst Du ihm eine glatte Sechs!!


Er wurde auf der Position des rechten Außenvertedigers aufgeboten. Von Verteidigung war allerdings nichts zu sehen. Die Seite war offen wie ein Scheunentor. Daher 6.
#
Mit rechts und links hast Du es nicht so, oder?
#
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.
pelo schrieb:

Warum Bell hier von einigen gefordert wird,verstehe ich nicht.

Fordern ist Quatsch. Aber über ihn nachdenken sollte man dürfen, nach den letzte Spielen.

Hättet ihr ihn in Leogang gesehen,würdet ihr ihn nicht in die Startaufstellung wünschen.Bell spielte dort unbeweglich u. war nicht gerade der schnellste.

Dann könnte er den Schildi-Part übernehmen.

Bei Schildenfeld bin ich optimistisch. Er braucht noch etwas Eingewöhnungszeit.Das wird noch.      

Und warum bei Bell nicht?
#
Basaltkopp schrieb:
Mit rechts und links hast Du es nicht so, oder?  


Vielleicht weiß er ja mehr. Wenn Djakpa nicht einmal seine Seite gefunden hätte, wäre die Note wiederum konsequent.
#
Misanthrop schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mit rechts und links hast Du es nicht so, oder?  


Vielleicht weiß er ja mehr. Wenn Djakpa nicht einmal seine Seite gefunden hätte, wäre die Note wiederum konsequent.


Wenn ich vorne gute Aktionen sehe, kann ich einem Linksrechtsverteidiger trotzdem keine 6 geben, selbst wenn er hinten eher schwach war! Zumal Djakpa kein Gegentor verschuldet hat. Das ist einfach unsinniges Bewerten. Wenn er die 6 gegeben hätte, ohne "vorne hui" zu schreiben, wäre das immer noch sehr hart, aber wenigstens ansatzweise nachvollziehbar gewesen, aber so....
#
concordia-eagle schrieb:
Ich sehe das Spielsystem als problematisch. Wir setzen schon wieder die Spieler auf Positionen ein, die sie nicht können. Weder Meier noch Caio sind Flügelspieler, Lehmann hat m.E. immer zentral gespielt, ist also auch kein linker 8er, Clark ist kein IV und Djakpas Leistung ist defensiv unzureichend. Er mag ein guter Leichtathlet sein aber taktisch hat er schlicht gar nix drauf.

Wir haben nunmal die Spieler für eine Raute und zwar mit Lehmann auf der 6, Schwegler links, Rode rechts und Meier hinter Fenin und Hoffer/Gekas.

jawoll, so isses.    
#
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt. Gegen zwei unheimlich starke Konkurrenten für den Aufstieg 4 Punkte zu holen, ist nicht das Schlechteste.

Nach Halle wartet erstmal Braunschweig, auch das wird eine sehr harte Nuss. M.E. muss schnellstens die Abstimmung in der Abwehr gefunden werden, das Führungstor von Pauli war zwar vorhersehbar, aber unnötig.
Vorne würden mir zwei Spitzen wirklich mal reizen. Hoffer ist aufgrund seiner Körper"größe" für mich derzeit ein Problemfall, er hatte gestern keine Räume und konnte sich somit nicht auszeichnen. Vorne müssen wir deutlich gefährlicher werden, von unseren Stürmern habe ich bisher quasi nichts gesehen.  :neutral-face  



Ganz meine Meinung..
finde es schon interessant wie unglaublich kompliziert manche leute die ganze Sache sehen.Ich gehöre mit Sicherheit auch zu den eher kritischen Stimmen aber auch ich muss unserer Eintracht eingestehen dass nach dieser kurzen Vorbereitungszeit nicht alles perfekt ablaufen kann. Gebt bitte um gottes willen der Mannschaft ein wenig Zeit, wie kritisch und besserwisserisch manche User immer direkt nach den Spielen aus emotionalen Gründen ihren unüberlegten Brei dazu geben ist manchmal echt grauenhaft..Kritik ja,aber dann bitte auch ein wenig Verständnis für unsere gegenwärtigen Situation entgegenbringen.
Ich persönlich fand die erste HZ gestern schlecht,dafür gefiel mir die 2. umso besser, denn da haben wir mit sehr viel Druck gespielt und uns diesen Punkt verdient. Ganz ehrlich, 4 Punkte aus 2 spielen gegen die wohl stärksten Gegner dieser Liga mit einer kompletten neuen Truppe sowie Trainerstab find ich überragend. Bin total zufrieden,echt..
#
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.



Hmm, wieso nicht? Wie gesagt, ich würde unsere Mannschaft gerne mal mit Doppelspitze Hoffer/Fenin sehen. Meier hat sich bereits bezahlt gemacht und vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, das Veh wecken kann.

Gekas lässt über seinen Berater heulen, aber so läuft doch nunmal das Geschäft. Wenn Gekas nicht ins System passt, ist das eben so - dann lieber verkaufen. Andererseits könnte er in SChlüsselszenen Gold wert sein, bin da etwas unschlüssig...
#
@ threaderöffner:

Hast du Ahnung von Taktik? Oder nur vom durcheinander werfen von Positionen?
Das was fehlt ist kein Austausch der kompletten positionen sondern akribisches Pressung mit einer hoch stehenden Abwehr, wo man viel Risiko geht. Das was in der zweite Halbzeit gezeigt wurde hatte nichts mit matmour oder Gekas zu tun, sondern einfach mit der Einstellung und Aggressivität der Mannschaft. Die Mannschaft muss von Anfang an Tempo, Leidenschaft und hohes verteidigen ausüben, damit ein Gegner nicht zur Entfaltung kommt und nur die bälle planlos hinten raushaut.
Nicht weniger oder mehr muss die Mannschaft umsetzen dann klappt irgendwann auch das sichere Passspiel und wir werden auch schöne Eintrachtspiele erleben


Teilen