>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.
pelo schrieb:

Warum Bell hier von einigen gefordert wird,verstehe ich nicht.

Fordern ist Quatsch. Aber über ihn nachdenken sollte man dürfen, nach den letzte Spielen.

Hättet ihr ihn in Leogang gesehen,würdet ihr ihn nicht in die Startaufstellung wünschen.Bell spielte dort unbeweglich u. war nicht gerade der schnellste.

Dann könnte er den Schildi-Part übernehmen.

Bei Schildenfeld bin ich optimistisch. Er braucht noch etwas Eingewöhnungszeit.Das wird noch.      

Und warum bei Bell nicht?


Natürlich darf man über Bell nachdenken. Nachdenken ist nie verboten
Es hat aber schon seinen Grund,dass Bell momentan nicht spielt! In den Trainingsberichten habe ich auch nicht gelesen,dass er sich gerade aufdrängen würde.

Wenn man sich vor Augen hält,wie dieser junge Spieler hier von vielen gehypt wurde,als sein Wechsel zu uns bekannt wurde,hätte man annehmen können,dass hier das Non-Plus Ultra
eines Verteidigers bei uns aufläuft!

Ich bin aber nicht unbedingt pessimistisch,was Bells Zukunft bei der Eintracht angeht.Er ist ja noch sehr jung u. sicher noch entwicklungsfähig. Bin ihm gegenüber im Moment neutral eingestellt.

Der grosse Starspieler wird er aber meiner Meinung nach nie werden u.das darfst Du mir später gerne vorhalten,sollte er mich Lügen strafen!


.
#
Ganz_weit_vorne schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.



Hmm, wieso nicht? Wie gesagt, ich würde unsere Mannschaft gerne mal mit Doppelspitze Hoffer/Fenin sehen. Meier hat sich bereits bezahlt gemacht und vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, das Veh wecken kann.

Gekas lässt über seinen Berater heulen, aber so läuft doch nunmal das Geschäft. Wenn Gekas nicht ins System passt, ist das eben so - dann lieber verkaufen. Andererseits könnte er in SChlüsselszenen Gold wert sein, bin da etwas unschlüssig...


Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht recht, was Du ausdrücken willst.
Für Fenin müsste ja wohl jemand weichen. Wo wäre denn das Vertrauen in diesen Spieler, das Du doch forderst?
Und das mit Gekas hat m.E. ja nichts damit zu tun, ob man bereits jetzt auf einen festen Stamm setzt.

Und, nein, in Caio schlummert nichts, das den Veh wecken könnte.
#
Spreeadler schrieb:
pelo schrieb:

@  Spreeadler: Du findest Djapka vorne Hui u. hinten Pfui.
Hast das warum auch begründet.Dazu passt allerdings deine Note im Notenthread überhaubt nicht.Als einziger Bewerter gabst Du ihm eine glatte Sechs!!


Er wurde auf der Position des rechten Außenvertedigers aufgeboten. Von Verteidigung war allerdings nichts zu sehen. Die Seite war offen wie ein Scheunentor. Daher 6.  


Du schreibst aber doch Vorne war er Hui,das heisst doch sowas ähnliches wie Gut oder nicht

Deswegen kann deine 6 nicht passen!
#
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.



Hmm, wieso nicht? Wie gesagt, ich würde unsere Mannschaft gerne mal mit Doppelspitze Hoffer/Fenin sehen. Meier hat sich bereits bezahlt gemacht und vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, das Veh wecken kann.

Gekas lässt über seinen Berater heulen, aber so läuft doch nunmal das Geschäft. Wenn Gekas nicht ins System passt, ist das eben so - dann lieber verkaufen. Andererseits könnte er in SChlüsselszenen Gold wert sein, bin da etwas unschlüssig...


Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht recht, was Du ausdrücken willst.
Für Fenin müsste ja wohl jemand weichen. Wo wäre denn das Vertrauen in diesen Spieler, das Du doch forderst?
Und das mit Gekas hat m.E. ja nichts damit zu tun, ob man bereits jetzt auf einen festen Stamm setzt.

Und, nein, in Caio schlummert nichts, das den Veh wecken könnte.  


Klar, ein Opfer müsste gebracht werden. War eher als längerfristige Option gedacht, mal mit zwei Spitzen zu spielen. Ich habe mich eher auf die Kritik an Spielern wie
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Misanthrop schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Wichtig ist, dass die Spieler Vertrauen entgegen gebracht bekommen und man der Mannschaft Zeit gibt.


Das heißt, nicht wechseln, aktuelle Stammformation spielen lassen?

Ich höre schon den nächsten Ex-Spieler heulen, dass er ja nicht recht konnte, weil ihn der Trainer doch immer ließ.



Hmm, wieso nicht? Wie gesagt, ich würde unsere Mannschaft gerne mal mit Doppelspitze Hoffer/Fenin sehen. Meier hat sich bereits bezahlt gemacht und vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, das Veh wecken kann.

Gekas lässt über seinen Berater heulen, aber so läuft doch nunmal das Geschäft. Wenn Gekas nicht ins System passt, ist das eben so - dann lieber verkaufen. Andererseits könnte er in SChlüsselszenen Gold wert sein, bin da etwas unschlüssig...


Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht recht, was Du ausdrücken willst.
Für Fenin müsste ja wohl jemand weichen. Wo wäre denn das Vertrauen in diesen Spieler, das Du doch forderst?
Und das mit Gekas hat m.E. ja nichts damit zu tun, ob man bereits jetzt auf einen festen Stamm setzt.

Und, nein, in Caio schlummert nichts, das den Veh wecken könnte.  


Lehmann, Djakpa, Schildenfeld usw. bezogen. Man sollte diesen Spielern die nötige Z eit geben, meiner MEinung nach.

Gemeint war: Vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, was von Veh geweckt werden könnte. Besser?  
#
Meine Tahtische Lehre aus dem Spiel ist .. unser hochgelobtes Mittelfeld schafft es nicht gegen einen früh störenden und aggressiven Gegner zu bestehen.

Und unsere offensiv bemühungen sind nicht Konsequent genug. Der Gegner stellt die Mitte zu und wir rennen ständig rein ohne eine Chance irgendwie zum Abschluss zu kommen..

Wir werden nicht immer das Glück haben das wir irgendwie nen ball reindrücken ..
#
Ganz_weit_vorne schrieb:

Gemeint war: Vllt. schlummert da doch noch etwas in Caio, was von Veh geweckt werden könnte. Besser?    


Sprachlich schon. Ansonsten: abstrus.  
#
Caio hat in meinen Augen wenig bis gar kein Spielverständnis. Ein Zauberpass alle x Spiele oder mal ein technisch toller Schuss, wie z.B. gestern, hin und wieder ist einfach zu wenig.

Immerhin ist er läuferisch stärker geworden und arbeitet auch (wenigstens teilweise) nach hinten. Aber insgesamt ist das alles zu wenig!
#
Caio hat gestern nicht stark gespielt. Ob er allerdings schwächer war als Hoffer, Clark, Schwegler? Man darf aber nicht vergessen, dass Caio mindestens 3 sehr starke Aktionen hatte.

Man darf es dann nicht vergessen, wenn man so lauthals nach Matmour ruft. Der hat sich nämlich mindestens genauso oft verdribbelt wie Caio und nichts positives auf die Reihe bekommen. Für mich ist Matmour ein Caio ohne die spärlichen, besonderen Momente.

Mir kommt es so vor als würde Matmour zu Gute gehalten, dass er sehr bemüht wirkt und sein Spiel dynamisch aussieht. Der Ertrag ist aber - leider - 0,0.
#
Also was mich eher am meisten beunruhigt, ist wie teilweise selbstverständliche Dinge nicht funktionieren.
zB. Ballannahme (einige Szenen von Djakpa und auch andere)
zB. Pass   (Schwegler, Schindenfeld und auch andere, einen Pass über 5M sollte man als Profi drauf haben)
#
zu Fenin/Gekas:

warum fordern hier (fast) alle Fenin in die Startelf und gleichzeitig einen Verkauf von Gekas ???
Die letzt Rückrunde wurde vor allen Gekas angekreidet, er hat aber im Gegensatz zu Fenin, Altinflop oder wer sonst meinte sich im Sturm hervortun zu wollen,  oft getroffen!
Ich war froh das Gekas nicht weg war, da er seit Jahren der einzige gefährlche Knipser war ( und ist !? )
Man sollte Gekas eine( zwei )  Chance(en) geben mal 45min und mehr zu spielen und dann könnte man sehen ob vorne ein Hoffer ( war bemüht aber " zumindest bisher "recht ungefährlich )steht!

Zusatz:
-> bei Caio gebe ich auf, dass wird wohl nichts mehr deshalb Matmour!!
-> Djakbar sahe ich trotz einiger  Fehler mit viel guten Ansätzen ( Potential )  vor allen nach vorne und fand ihn nicht so schlecht !
#
Saar-Eagle schrieb:
zu Fenin/Gekas:

warum fordern hier (fast) alle Fenin in die Startelf und gleichzeitig einen Verkauf von Gekas ???
Die letzt Rückrunde wurde vor allen Gekas angekreidet, er hat aber im Gegensatz zu Fenin, Altinflop oder wer sonst meinte sich im Sturm hervortun zu wollen,  oft getroffen!
Ich war froh das Gekas nicht weg war, da er seit Jahren der einzige gefährlche Knipser war ( und ist !? )
Man sollte Gekas eine( zwei )  Chance(en) geben mal 45min und mehr zu spielen und dann könnte man sehen ob vorne ein Hoffer ( war bemüht aber " zumindest bisher "recht ungefährlich )steht!

Zusatz:
-> bei Caio gebe ich auf, dass wird wohl nichts mehr deshalb Matmour!!
-> Djakbar sahe ich trotz einiger  Fehler mit viel guten Ansätzen ( Potential )  vor allen nach vorne und fand ihn nicht so schlecht !


Wen?
#
Spreeadler schrieb:



Kessler
Jung -- Bell -- Schildenfeld -- Rode
Schwegler - Köhler
Matmour -- Meier -- Djakpa
Gekas


Is wirklich ein witz
#
Die Kritik an Caio gestern kann ich auch verstehen, war kein gutes Spiel von ihm. In Fürth hat er mir viel besser gefallen. Auch viel besser als das was Matmour gestern gezeigt hat, das war nämlich wirklich kaum besser als Caio. Er hatte nur das Glück, dass er in unserer wesentlich besseren zweiten Hälfte gespielt hat. Ein minimalen Anteil an der besseren Leistung hatte er auch, aber so entscheidend war er in meinen Augen nicht, dass ich ihn jetzt als ultimative Lösung ansehen würde.

Grundsätzlich sehe ich es schon so, dass wir den meisten Spielern noch Zeit geben sollten. Auf 1-2 Positionen gezielte Änderungen ok, aber ich halte nichts davon, nach 2 Spielen schon die halbe Mannschaft auszutauschen oder umzustellen. Leistungstechnisch müsste man dann selbst einen Jung in Frage stellen, denn das war sicher noch nicht dessen normales Leistungsvermögen, aber sollen wir ihn deshalb nach 2 Spielen schon auf die Bank setzen oder verkaufen?

Ich denke, ich würde der Abwehr bis auf Clark evtl., falls der Neue kommt und gleich einsatzfähig ist, noch die Chance für 2-3 Spiele mindestens geben, sich besser einzuspielen. Zu Bell kurz ein Einschub: Veh hat ja erklärt, dass er in den letzten Tagen deutlich besser reingekommen ist, aber ihn momentan reinzuwerfen, wo sowieso noch ein neuer IV kommen soll, halte ich dann auch für falsch.

Im Mittelfeld würde ich auf 2 6er umstellen: Schwegler + Lehmann/Clark/Rode. Natürlich am liebsten Rode, aber den würde ich wohl zunächst mal an anderer Stelle einplanen. Lehmann sollte eigentlich wegen schwacher Leistungen eine Denkpause bekommen, aber auch bei ihm will ich nicht verfrüht urteilen. Rechts würde ich momentan Rode spielen lassen, Meier + Hoffer zentral und links habe ich ein Problem. Vermutlich würde Köhler seine Chance bekommen, da er auch Dzakpa defensiv am besten unterstützen könnte. Als Alternativen stünden Korkmaz, Caio und Matmour für die Außen zur Verfügung. Wirklich schade, dass Kittel verletzt ist, denn der wäre für eine Außenposition momentan wohl gesetzt.
#
ich wäre froh es käme anders, aber wenn der Lange nicht mehr trifft, ob dann Hoffer und/oder Fenin die zur Zeit recht wacklige Abwehr, die sich wohl noch das ein oder andere Tor( zu viel ) einfängt, wieder rausreißt !

Bin zur Zeit Skeptiker !!!
#
Matmour fand ich auch gar nicht gut gestern. Schlecht im Defensivverhalten ind vorn ist mir eine Szene in Erinnerung geblieben, wo einer völlig frei aussen mitgeht und er anstatt den einfachen, aber wirkungsvollen Ball zu spielen einfach in den Gegner rennt.
Hinten brauchen wir noch einen guten Mann, das sollte klar sein.
Man kann nur hoffen, dass das Team sich findet. Denn trotz einer gewissen Substanz (ohne die holst du gegen Fürth und Pauli nämlich auch nicht mal so eben 4 Pkt) muss da einfach noch mehr gehen. Mut macht, dass diese Truppe eben durch die vielen Neuen und die kurze Sommerpause irgendwo auch verständlicherweise noch nicht 100%ig eingespielt sein kann. In 2 Wochen sollte man spätestens aber dann doch schon erwarten können, dass man wieder einen Schritt weiter ist.
#
Saar-Eagle schrieb:
ich wäre froh es käme anders, aber wenn der Lange nicht mehr trifft, ob dann Hoffer und/oder Fenin die zur Zeit recht wacklige Abwehr, die sich wohl noch das ein oder andere Tor( zu viel ) einfängt, wieder rausreißt !

Bin zur Zeit Skeptiker !!!

das isses doch: der einzige unterschied zur letzten saison bzw. deren hinrunde ist, dass jetzt meier die tore macht, die die schlechten spiele dank passenden ergebnissen übertünchen und nicht gekas... wehe es kommt der punkt, wo auch meier nicht mehr aus keiner chance ein tor macht... wie gesagt,wir hatten jetzt schon zweimal mehr glück als verstand, mehr nicht...
#
das hochstehen der abwehr sollte man übrigens auch sein lassen, ist einfach unsinnig. erstens fehlts in der iv an schnellen spielern, zweitens brauchst du für sowas eine eingespieltere abwehr und drittens und das war gestern sehr auffällig ist es absolut hinderlich für unser aufbauspiel. es bringt doch nix, wenn sich die iv und av die bälle fast schon an der mittellinie zuschieben. da ist es auch kein wunder, dass es keine anspielstation gibt, weil die komplette gegnerische spielhälfte mit allen anderen spielern (abgesehn vllt von einem gegnerischen stürmer, der presst) zugedeckt ist und überhaupt kein freiraum vorhanden ist, da kann man sich anbieten wie man möchte, es ist immer ein gegner in der nähe. zugegeben, pauli hat das gestern unfassbar geschickt gemacht mit dem zustellen, aber das werden in zukunft fast alle mannschaften machen. die stellen sich hinten rein  decken das komplette mittelfeld zu und schon wars das. erschwerend wirds dann zusätzlich wenn du mit drei außenstürmern beginnst, weil die ja gleich gar keine anspielstation von hinten heraus darstellen. also hast du dann nur das dreier mittelfeld das von gefühlten 8 paulianern einfach aus dem spiel genommen wird...
bei veh darf privat gerne hochstehen was möchte, aber bitte nicht unsere abwehr.
#
Spreeadler schrieb:
1. Clark kann keine Spieleröffnung. (Folgerung: Bell eine Chance geben.)

2. Caio kann den Ball nicht halten. Matmour spielt frischer und solider. (Folgerung: Matmour für Caio auf Rechtsaußen).

3. Djakpa ist vorne hui, hinten pfui. Folgerung: Djakpa nach vorne ziehen. Das haben seine letzten Trainer irgendwann gelernt. Er hat einen guten Schuss und ist einer der wenigen, die die Fähigkeit zum Flankenlauf mitbringen.

4. Rode gewinnt viele Zweikämpfe, ist schnell und kann auf der Außenposition mehr bewirken als in der Zentrale. Folgerung: Rode auf die rechte Außenverteidigerpoistion ziehen. Wir haben ihn heute mit positiven Ansätzen auf der linken Außenposition gesehen. Im Zentrum, auf der 10, ist er mit dem kreativen Spiel etwas überfordert. Er ist ein Kämpfer mit feiner Technik. Er ist schnell und kann im Gegensatz zu Ochs (zu dem ich sonst schon Ähnlichkeiten sehe) gut flanken. Warum nicht mal ein Außenverteidigerduo Sebi/Sebi ausprobieren? Er hat immerhin schon Innenverteidiger gespielt. Wackliger als Djakpa und einfallsloser als Tzavellas kann man die Position ja nicht spielen.

5. Lehmann durchläuft ein Formtief. - Aber bitte nicht auf dem Feld. Auf die Bank.

6. Meier scoret aus dem Nichts, als hängende Spitze Und da ist er auch schon immer richtig aufgestellt gewesen. In die Zentrale ziehen und als halben Stürmer verbuchen.

7. Wir haben keinen Mittelstürmer, außer Gekas. So leid es mir tut, Hoffer braucht Raum und den Ball vor sich. Und Fenin braucht... Wer weiß das schon. Folgerung: Der alte Torjäger muss so lange der neue sein, bis wir einen Mittelstürmer haben.

8. Kessler hat heute eine Weltklasseparade gezeigt, ohne dass es hier erwähnt wurde. Folgerung: Hier sollte man sich mit Wertungen wie "mangelnder Ausstrahlung" noch zurückhalten.

9. Schwegler ist als alleiniger "Umschaltspieler" im Spielaufbau überfordert. Er dreht seine Pirhouetten und sucht seine Anspielstationen, hat zwar eine gute Zweikampf-, aber keine ausreichende Passquote. Er braucht einen neben sich wie Benny Köhler - als offensiv ausgelegte Doppelsechs. Erinnert sich jemand gegen das 5:2 gegen den HSV? Ist gerade mal ein dreiviertel Jahr her. Veh hatte damals Grippe und ließ sich von Oenning vertreten, die Eintracht zauberte mit Köhler-Schwegler auf der Doppelsechs. Also - ausprobieren!

Wir müssen umstellen - sonst steigen wir nicht auf. Nicht so. Nicht mit einem Zittersieg und einem rumpligen Unentschieden, und vor allem nicht mit solchem Fußball.


Kessler
Jung -- Bell -- Schildenfeld -- Rode
Schwegler - Köhler
Matmour -- Meier -- Djakpa
Gekas


1. OK
2. Falsch, Caio hat andere Fähigkeiten.
  Matmour war zwar gestern einen Tick besser,
  aber wer von beiden spielt, das sollte kurzfristig
  entschieden werden und nach dem Gegner ausgerichtet
  werden. Caio brauchen wir eigentlich für die direkten
  Freistöße. Schweglers flanken, Freistöße erinnern zu
  Köhler. Wie gesagt, das ist eine enge Kiste.
3. Bevor Djakpa vorne spielt, will ich lieber Korkmaz
  spielen sehen. Dafür Meier auf Caios oder Lehmanns
  Position.
4. Nein nicht unbedingt.
5. Ja
6. Könnte man versuchen.
7. Ja/nein. Wir bräuchten andere Stürmer für unser System.
  Gekas muß nicht sein.
  Ob Hoffer und Fenin nochmal die Kurve bekommen,
  bezweifele ich momentan.
8. Klar kann man da abwarten. Wir haben ja keine besseren
  Alternativen.
9. Schwer zu sagen. Benny war damals in Topform
  und war seit langem im Formtief.
  Keine Ahnung wie er drauf ist.
10. Wir bräuchten mehr Zeit, aber haben leider keine.


Ich würde die Mannschaft so aufstellen:


-------------------------Kessler--------------------

Jung-----------Schildenfeld----Bell--------Djapka(Köhler)


----------------------Schwegler----------------------

Rode-------------------Meier----------------------Korkmaz


--------------Hoffer-----------Fenin---------------------
#
Kadaj schrieb:

bei veh darf privat gerne hochstehen was möchte, aber bitte nicht unsere abwehr.

du sprichst de facto einen ganz kribbeligen punkt an. nicht direkt jetzt auf die hochstehende abwehr bezogen, sondern auf vehs gesamtbild:

leider gottes scheint veh einer von den trainern zu sein, die nicht darauf schauen, was sie für ein spielermaterial zur verfügung haben und ihr system dann danach ausrichten, sondern einer, der ein bestimmtes schema hat, in das die spieler dann auf gedeih und verderb reingepresst werden.

ein 4-3-3 mit caio und meier auf aussen und hoffer als einziger echter spitze ist doch völlig für die füsse - egal, wie eingespielt die mannschaft mal ist oder auch nicht - das zeichnet sich doch schon jetzt ab... trotzdem wird es so gemacht, weil veh es beschlossen hat.

und jetzt sind wir wieder bei der hochstehenden abwehr: wir haben eigentlich nicht die leute dafür, trotzdem wird es gemacht, weil veh es so will...  
#
Also moment mal, wo soll denn die Abwehr sonst stehen, wenn sich die Gegner hinten reinstellen oder wir zurückliegen und das Spiel machen müssen? Und mit Fürth und Pauli hatten wir bis jetzt 2 Gegner, die noch recht viel mitgespielt haben. Da werden uns noch ganz andere Bollwerke erwarten und wenn wir nicht 4 hinten, 4 in der Mitte und 2 ganz vorne haben wollen, muss die Abwehr nachrücken. Veh hat ja gestern auch richtig erwähnt, dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß war. Völlig zurecht, wer das nicht will, der sollte vielleicht mal bei Herrn Doll eine Taktikschulung machen, nur dann bekommen wir viel größere Probleme. Das Problem gestern war im Mittelfeld: Die Unterstützung beim Spielaufbau der IV muss größer werden (mehr Freilaufen, zurückfallen lassen etc.), Absichern der Außenverteidiger muss größer sein oder alternativ muss man das Pressing so weit vorne und intensiv ansetzen, dass wir auch bei Ballverlust schnell den Ball wieder kriegen.


Teilen