>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
Traininho schrieb:
Ganz_weit_vorne schrieb:
Traininho schrieb:
Meine Lehren aus dem Spiel?!:

Wir haben grottenschlecht gespielt!

1.: Wir haben uns einen TW geholt, der im 2. Spiel hintereinander mind. 2 mal gepatzt hat. Wenn ich schon keinen jungen, neuen TW verpflichten kann, dann stell ich SOFORT wieder den Oka ins Tor. Der ist wesentlich besser und rettet einem wichtige Punkte.

2. Wenn schon seit Wochen fest steht, dass Russ uns verlassen wird, wieso lasse ich dann die Abwehr mit ihm einspielen? Apropos Abwehr: Das ist ein Hühnerhaufen da hinten. Der Schildenfeld pazt ja genauso wie der Kessler. Das Spiel von hinten aufbauen kann er auch nicht. Clark habe ich gestern nur als äußerste NOTlösung gesehen.
Wieso versucht BH immer zu beruhigen, dass er mit Abwehspielern in Verhandlung ist? Es ist der 2. Spieltag rum und wir haben noch keine eingespielte Innenverteidigung.

3. Es wurde in der Vorbereitung vom "tollen" 4-3-3 System geschwärmt. Die Wahrheit ist: Wir spielen mit 3 "6ern" vor der Abwehr, die kaum Akzente nach vorne setzen können. Was der Schwegler vor hat, haben sich die Gegner doch schon in der letzten Saison abgeguckt. Wenn ich schon keinen Innenverteidiger finde, dann stelle ich lieber den Rode in die Innenverteidigung neben Bell. Viel schlechter als der Schildenfeld oder Clark kann der gar nicht sein.
Lehmann hat sich bisher in beiden spielen versteckt.
Fürs Mittelfeld brauchen wir einen Spielmacher. Dafür würde ich Lehmann noch "opfern", meinetwegen noch den Köhler über links außen kommen lassen. Caio war auch ein Totalausfall. So wie er in einen Zweikampf ging, hat er ihn gleich verloren.

4. Warum wir den Hoffer geholt haben, kann ich immer noch nicht verstehen. Ebensowenig warum wir einen Fenin noch behalten. Wenn wir schon den Gekas verkaufen sollten, dann soll das Geld gleich in einen entsprechenden Ersatzstürmer invistiert werden.

5. Wir glänzen mal wieder mit einem schlechten Scouting/Einkaufspolitik. Wenn ich sehe, was der Sobiech da alles weggeräumt hat^^... Wieso können wir nicht so einen talentierten Spieler verpflichten?
Sind wir ganz ehrlich: Wir sind als Verein doch für einen jungen Spieler doch gar nicht mehr attraktiv (bis auf dem Bell vielleicht, der zu uns gekommen ist).

Solange wir nur "namhafte" Spieler verpflichten, die uns von deren "Qualität" nicht weiter bringen, wird sich der Speilfluss nicht entwickeln und wir werden nicht erfolgreich sein.

Unser Glück in den ersten beiden Spielen war doch eigentlich, dass wir scheinbar "vergessen" haben wie Verlieren geht. Ein Glück für uns, was aber nicht lange anhalten wird und was den Wiederaufstieg stark gefährden kann.

Mein Aufstellungswunsch:
1 Nikolov (TW)
2 Jung (RV)
3 Bell (IV)
4 Rode (IV)
5 Tzavellas / Djakpa (LV)
6 Schwegler (DM)
7 Clark (DM)
8 Köhler (LM)
9 Meier (RM)
10 ? (OM)
11 Gekas / Alvarez (S)



Mit Deiner Aufstellung hast Du wieder die Hälfte des sog. "Hühnerhaufens" da, wo sie letzte Saison gepatzt haben in der Rückrunde. Im Mittelfeld fehlt dann noch ein Rode, der für die Vorwärtsbewegung wichtig ist. Tzavellas, jaa, der kann dann schöne lange Bälle zu Gekas spielen. Was ist, wenn der nicht trifft oder gedoppelt wird? AAAch egal, wird schon werden.

Mann, dank dieser und vieler weiterer Fehler haben wir in der letzten Rückrunde so abgekackt!
Auch ein Oka ist keine Ideallösung. Wie soll man einen Umbruch/Neuanfang schaffen, wenn man nichts verändert. Gut, außer dem Trainer vllt, aber was dabei rauskommt, das haben wir bei Daum gesehen.

Und dass Russ im Spiel gegen Fürth noch gesetzt war, war m.E. ziemlich klug. Wie viele Leute hätten gemeckert wenn das Spiel in die Hose gegangen wäre?! Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge: "Diese Deppen, da haben sie Russ noch nicht verkauft und lassen ihn gegen einen der stärksten Favoriten um den Aufstieg nicht mal spielen. DER weiß doch, wie man verteidigt!"

Also mal im Ernst, das ist doch absoluter Blödsinn. Und die von Dir vermissten Akzente nach vorne sollen sich lösen lassen, indem man Rode (!) als IV spielen lässt und Schwegler und Clark im Mittelfeld setzt?!

Kann und will ich jetzt einfach mal nicht ernst nehmen, deshalb höre ich jetzt auch auf.


Nun, wenn es nach mir ginge, müssten wir noch viele von unseren Spielern verkaufen. Das Problem ist, dass die keiner haben will.
Daher war das meine "Wunschaufstellung" mit den Spielern, die wir da haben.
Den Rode habe ich bewusst als Innenverteidiger gesetzt, weil wir da keinen anderen haben. Es sei denn, wir würden Dudda nehmen und ins kalte Wasser werfen.
Wenn du auch noch meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich noch einen OM mit einem ? versehen habe. Soll heißen, dass wir da einen brauchen, der das Spiel macht und das sind kein Schwegler und auch KEIN MEIER!!!
Rode ist ein beißer, ein Kämpfer aber derzeit verstolpert er noch zu viele Bälle und ihm fehlen die Offensivqualitäten, die ein Spielmacher oder dieser moderne 6er wie ein Pirlo sie hat(te), nachdem man sich orientiert hat. Diese Rolle haben auch ein Xavi/Iniesta und Sahin hervorragend ausgeführt.
Einen 6er mit diesen Qualitäten sehe ich bei uns nicht, du vielleicht???

Zu Tzavellas: Ja, er war in der Rückwärtsbewegung nicht gut. Aber in den Standards war er gefährlich genug und hatte mehr Assists als es z. B. ein Spycher in seiner gesamten Karriere nicht hatte und auch nicht haben wird.

Und noch etwas: Du kritisierst mich hier nur und machst keine Verbesserungsvorschläge.
Mach DU doch einen guten Vorschlag, dann kann man darüber diskutieren.
Nur kritisieren ohne Veränderungsvorschläge erweckt den Anschein, dass du dir nicht wirklich Gedanken über meine Aussagen gemacht hast, sondern nur wahrlos "draufhauen" wolltest...



Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe sicherlich kein Interesse daran, einfach wahllos draufzuhauen.

Mein Vorschlag, den ich auf ein oder zwei Seiten vor Deinem hier gepostet habe, bezieht sich auf das Vertrauen, das man einzelnen (neuen) Spielern entgegenbringen sollte.

Mal rein objektiv betrachtet:
1. Der Kader ist immer noch nicht vollständig (IV). Obwohl noch mindestens ein IV fehlt, war die Wahl pro Russ im Spiel gegen Fürth die richtige Entscheidung. Wenngleich seine LEistung auch nicht die beste war, so kann ich die Entscheidung von Veh gut nachvollziehen und fand sie von Anfang an gut. Wie gesagt, gegen einen Gegner wie Fürth muss jmd. wie Russ spielen, solange er noch dem Verein angehört.

Der Rest der Mannschaft muss nun schnellstmöglich zueinander finden und sich abstimmen.


2. Die Vorbereitungsspiele waren nicht die größte Herausforderung - kein Wunder, dass Veh in einem Interview gesagt hat, er könne die Leistung unserer Verteidigung nur schlecht einschätzen bisher.
Auch alle Fans konnten sich ein Bild von der Leistung in den ersten beiden Spielen machen. Fehler? Wurden gemacht, gar keine Frage. Abstimmungsprobleme? Gab es zahlreiche (man denke an Kessler/SChildenfeld gegen Fürth und auch gegen Pauli). Aber nach zwei Spielen das gesamte System in Frage zu stellen, das halte ich nunmal für höchst fragwürdig.

3. Das System Veh. Offensiver ausgerichtet als letzte Saison. Darüber hinaus auf Ballbesitz und Spielaufbau ausgerichtet, nicht wie auf (nicht funktionierende) Konter in der letzten Saison. Und lange Bälle sollten hier die Ausnahme bleiben, das war früher etwas für Gekas.

4. Neben meinem Vorschlag, der Mannschaft etwas Zeit zu geben, habe ich mich für zwei Spitzen ausgesprochen. Nicht, dass das etwas wäre, was sofort umgesetzt werden müsste, ich finde den Gedanken einfach reizvoll. Hoffer mit z.B. Fenin oder von mir aus auch Gekas - so er sich denn auch mal länger als fünf Minuten bewegt und am Spielgeschehen einbringt - würde unserer Offensive sicherlich guttun. Von Hoffer war bisher leider noch nicht viel zu sehen, dennoch traue ich ihm einiges zu, so er denn etwas mehr Platz bekommt als gegen Fürth und Pauli.

5. Ich befürworte die Aufstellung dieser Mannschaft und die Arbeit Veh's fast zu 100%. Warum? Wir haben es in zwei Spielen gegen starke Konkurrenten um den Aufstieg immerhin geschafft, 4 Punkte zu holen. Wie bereits gesagt, nicht das schlechteste Ergebnis. Und das, obwohl wir auf zahlreichen Positionen andere Personen/Rollen haben als in der letzten Saison. Klar, da war auch viel Schwein dabei - trotzdem haben wir aus einem 0:2 Rückstand noch einen Sieg gemacht! Da wir uns nicht immer auf einen Dampfhammer von Meier verlassen dürfen und können, muss m.E. vielleicht langfristig eine Veränderung in der Offensive stattfinden. Wie diese aussieht (Doppelspitze oder nur Hoffer?), überlasse ich gnädigerweise unserem Trainer  

Aber wie gesagt: Prinzipiell bin ich dafür, Veh die Zeit zu geben, die er braucht. Mich hat seine Arbeit und auch die von BH bisher durchaus überzeugt.


Ich hoffe, ich konnte Dein Bild von mir als grundlos meckernden Typ etwas "entschärfen".
#
meine taktik ist besser und aM EINFACHSTEN MEIER EINFACH VON überall AUS DEM SPIEL HERAUS SCHIESSEN LASSEN GEHT SOWIESO MAL REIN UND 10 mann verteidigen so gewinnen wir jedes spiel mit 1-0 einfacher geht es nicht der meier ist einfach geil, einsatz, willen und mut zum schuss, gottseidank haben wir denn weil wir ansonsten jedes spiel verloren hätten.  

punkt ende  
#
crasher1985 schrieb:
http://spielverlagerung.de/2011/07/25/eintracht-frankfurt-fc-st-pauli-11/

find ich gut analysiert


Besonders der letzte Abschnitt, dass Veh jetzt eine Antwort auf die taktische Ausrichtung von Pauli finden muss,da sicher andere Mannschaften ähnlich agieren werden, sehe ich ebenso.
#
crasher1985 schrieb:
http://spielverlagerung.de/2011/07/25/eintracht-frankfurt-fc-st-pauli-11/

find ich gut analysiert

Sehe ich auch so, könnte eigentlich mit keinem Wort widersprechen. Es war leider schon in der Rückrunde unser Hauptproblem, wenn Schwegler aus dem Spiel genommen wird, wirkt der Rest ziemlich ratlos abgesehen von langen Bällen. Hier müssen wir flexibler werden. Rode bemüht sich schon und von ihm erhoffe ich mir viel, aber von Leuten wie Lehmann muss für den Spielaufbau mittel- und langfristig einfach mehr kommen.
#
Warum ?!
Spielt man immer nur mit einem zentralen Stürmer.
Man könnte es ja mal mit zwei Stürmern probieren die dann z.B. kreuzen können, Hannover z.B. hat so letzte Saison die Liga aufgemischt.
Wenn man schon nur mit einem zentralen Stürmer spielt dann sollte man wenigstens mit gelernten Außenstürmern wie Korki und Matmour spielen, die kommen auch mal zur Grundlinie. Denn Caio und Meier ziehen zu oft in die Mitte.
#
realdeal schrieb:
Denn Caio und Meier ziehen zu oft in die Mitte.


Genau das ist aber der Plan.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
realdeal schrieb:
Denn Caio und Meier ziehen zu oft in die Mitte.
Genau das ist aber der Plan.    

ist aber ein schlechter Plan, weil dann aussen keiner mehr ist und die sich in der Mitte alle auf dem müden Fuss rumstehen
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
realdeal schrieb:
Denn Caio und Meier ziehen zu oft in die Mitte.
Genau das ist aber der Plan.    

ist aber ein schlechter Plan, weil dann aussen keiner mehr ist und die sich in der Mitte alle auf dem müden Fuss rumstehen


Weiß ich nicht. Es waren gestern nur Ansätze, aber zwei-, dreimal sind Meier und Caio nach innen gezogen und es gab sofort vielversprechende Situationen.

Wenn sie das konsequenter gemacht hätten wäre es sicherlich erfolgversprechender gewesen als die Flanken auf den armen Hoffen gegen die absolute Lufthoheit der Paulianer.

Immerhin entsprangen die gefährlichsten Szenen Meier und Caio. Wenn auch nur wenige - zugegeben.
#
Hoffer heißt der arme Kerl.  
#
wir hoffen alle auf Hoffer  
#
Habe ich richtig gesehen, dass wir gestern in der zweiten Hälfte so gespielt haben:

---------------Kessler-------------
Jung---Schildenfeld--Clark---Djakpa
--------Schwegler-----Lehmann------
Rode------------Meier---------Matmour
---------------Hoffer--------------

Zumidnest war Rode meistens mit Jung auf der rechten Seite zu sehen und Meier fast durchgehend in der Mitte....Lehmann vielleicht einen Tick weiter vorne. Später mischten dann auch noch Fenin (meistens über rechts) und Gekas (eher zentral) mit.

Bestätigung?
#
Ich denke der Hoffer stierbt zuletzt.        
#
also ich habe gestern in der zweiten hälfte genug weite hohe bälle nach vorne fliegen sehen, wie letzte saison bei gekas....da war schon viel ratlosigkeit dabei. ohne etwas jemanden unterstellen zu wollen.
ich mein da standen gestern bäume bei st pauli drinnen und immer wieder hohe bälle.......ich weiß ja nich...... :neutral-face

jedenfalls aber gleich zusagen das es schon gescheitert ist halte ich für völlig übertrieben. es war klar das die ersten spiele sicher sehr schwer werden, zum einen wegen den gegnern und zweitens weil wir nicht eingespielt sind.....
#
francisco_copado schrieb:
Habe ich richtig gesehen, dass wir gestern in der zweiten Hälfte so gespielt haben:

---------------Kessler-------------
Jung---Schildenfeld--Clark---Djakpa
--------Schwegler-----Lehmann------
Rode------------Meier---------Matmour
---------------Hoffer--------------

Zumidnest war Rode meistens mit Jung auf der rechten Seite zu sehen und Meier fast durchgehend in der Mitte....Lehmann vielleicht einen Tick weiter vorne. Später mischten dann auch noch Fenin (meistens über rechts) und Gekas (eher zentral) mit.

Bestätigung?


Ich habe Rode und Matmour meißt auf der jeweils anderen Seite gesen, aber sonst war das wohl so.
#
Traininho schrieb:
stell ich SOFORT wieder den Oka ins Tor. Der ist wesentlich besser und rettet einem wichtige Punkte.

Dass Nikolov uns Punkte gerettet hat, war meiner Erinnerung nach, das letzte mal bei irgend so einem Spiel in München, als wir dort 0:0 gespielt haben.
Danach kann ich mich nur an verschenkte Punkte erinnern.
#
oka ist ein urgestein, fakt ist aber kessler ist noch jung und hat mich bei st pauli sehr überzeugt hoffe er schafft dies auch bei eintracht. meine aufstellung, eine spitze ist zu wenig da die meiste mannschaften sich gegen uns eindeutig defensiv aufstellen:  

--------------Kessler-------------
    Jung---Schildenfeld--Clark---Djakpa
------ Rode-------Lehmann------Matmour
     -----------Meier---------
   -------Gekas-----Hoffer--------------
#
spielverlagerung.de schrieb:
mit Rode und Matmour zwei klare Außenspieler sowie Hoffer und Meier als Stürmer, wobei sich letzterer in der Defensive ins offensive Mittelfeld fallen ließ und so defensiv ein 4-2-3-1 erzeugte.

Die klarere Aufteilung schränkte die Offensivaktivitäten Schachtens erheblich ein, zudem hatten die Hamburger im zweiten Durchgang Probleme, sich ins Angriffsdrittel zu kombinieren.


Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man dieses System aufbietet, muss man die Außenpositionen auch wirklich als Außenpositionen ausspielen. Bezeichnenderweise ging unsere Taktik erst dann auf, als zweie neue Außen (Matmour/Rode statt Caio/Meier) die Positionen einnahmen. Wie schon gesagt, bin ich davon überzeugt, dass Djakpa die Position Rodes im linken offensiven Mittelfeld ähnlich gut spielen könnte (fragt mal Mirko Slomka, der hat Djakpa schon vor zwei Jahren vorgezogen und Rausch die Linksverteidigerposition einnehmen lassen.) Was Flankenbälle angeht, sehe ich Djakpa sogar nen Hauch vor Rode derzeit. Rode ist dagegen der bessere Zweikämpfer und der taktisch diszipliniertere Spieler - beides gute Argumente, ihn auf LV auszuprobieren. Wenn man sich anschaut, wie wichtig Schachten als RV für das Spiel der Paulianer war (Als Spielauslöser, der Meier gebunden hat und damit unsere linke Seite lahmlegte, was wiederum Djakpa ins Schwimmen brachte), dann kann man die Idee auch nicht damit abtun, dass Rode "hinten links in ner Ecke versteckt" würde. Zudem haben wir mit Schwegler, Lehmann, Meier, Caio, und imho auch Köhler 4 einhalb zentrale Mittelfeldspieler, mit Rode wären es 5,5.

Wie der Blog so treffend analysiert, das Spiel gegen Pauli stand und fiel mit der Besetzung und Umsetzung der Außen. Und im Moment haben wir keine Außen, mindestens einen Zentralen zu viel und eine defensiv wacklige Linksverteidigerposition.
#
PS: Ich hoffe, es Kittelsche wird bald gesund. Der ist nämlich ein Superaußen. Siehe Bremenspiel.
#
Ich bin gesund  


Teilen