>

SAW 01.08.2011 - Gebabbel

#
keiflersisu schrieb:
"Wann haben wird denn den letzten Steilpass in die Spitze aus der eigenen Hälfte gesehen?"

Am Samstag, Nikolov auf Gekas.  


Touché.
#
Immerhin nimmt unser Trainer formschwache Spieler mal raus und setzt ein paar Bankdrücker ein. Allein das ist für mich schon ein großer Fortschritt...
#
Chriz schrieb:
Immerhin nimmt unser Trainer formschwache Spieler mal raus und setzt ein paar Bankdrücker ein. Allein das ist für mich schon ein großer Fortschritt...


Bei einigen geht mir das viel zu schnell und bei anderen ist nach 3 schlechten spielen noch keine Änderung in Sicht. Aber ok, immerhin passiert überhaupt etwas.
#
SemperFi schrieb:
Es fehlt nicht Name X oder Spielertyp Y, es fehlt 90 Minuten Feuer, es fehlt die Überzeugung und die Sicherheit, daß diese Meter gelaufen werden müssen und sollten.


Aber das hängt doch zusammen, oder glaubst du wirklich, dass wir von Caio oder Meier noch 90 Minuten Feuer sehen werden?
#
Stoppdenbus schrieb:

Aber das hängt doch zusammen, oder glaubst du wirklich, dass wir von Caio oder Meier noch 90 Minuten Feuer sehen werden?



hm... mir würden von Ciao schon 60min Feuer reichen  
#
reggaetyp schrieb:
SemperFi schrieb:
Larruso schrieb:
Weiterhin soll die Lösung Nikolov im Pokal und Kessler in der Bundesliga praktiziert werden.

Was das soll, keine Ahnung. Wenn Oka mangels Spielpraxis im Pokal patzt, ist hier der Teufel los.  

Kann die Praxis nicht nachvollziehen und kenne so was von keinem anderen Bundesligisten.
Dann lieber Kessler ganz drin und schauen, ob er besser wird. Falls nicht, muss neu verhandelt werden.  


Du kennst sowas nicht?

Gibt etliche Vereine, die das sogar auf internationalem Niveau machen.


In England z.B. völlig normal.


Dort ist es auch ziemlich egal welcher schlechte Torwart hinten drin steht  
#
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Es fehlt nicht Name X oder Spielertyp Y, es fehlt 90 Minuten Feuer, es fehlt die Überzeugung und die Sicherheit, daß diese Meter gelaufen werden müssen und sollten.


Aber das hängt doch zusammen, oder glaubst du wirklich, dass wir von Caio oder Meier noch 90 Minuten Feuer sehen werden?



Ob wirklich alle 10 Feldspieler 90 Minuten permanent rennen müssen? Dem sog. 10er und einem Gekas würde ich nämlich durchaus weit weniger Laufarbeit zugestehen, wenn sie dafür in den entscheidenden Momenten ihre genialen Momente haben.
#
Zu schnell abgeschickt.

Meier kann man eigentlich nicht wirklich mangelnde Laufbereitschaft nachsagen. Eigentlich ein Rätsel, wieso er es dennoch schafft, so häufig unterzutauchen.
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Es fehlt nicht Name X oder Spielertyp Y, es fehlt 90 Minuten Feuer, es fehlt die Überzeugung und die Sicherheit, daß diese Meter gelaufen werden müssen und sollten.


Aber das hängt doch zusammen, oder glaubst du wirklich, dass wir von Caio oder Meier noch 90 Minuten Feuer sehen werden?



Ob wirklich alle 10 Feldspieler 90 Minuten permanent rennen müssen? Dem sog. 10er und einem Gekas würde ich nämlich durchaus weit weniger Laufarbeit zugestehen, wenn sie dafür in den entscheidenden Momenten ihre genialen Momente haben.


Ich denke, es geht vor allem um die Beteiligung am Spielgeschehen. Für eine Mannschaft dürfte es ungleich schwerer sein, wenn man einen Stürmer so gut wie gar nicht sieht im Spiel, da spielt einfach eine Person weniger mit.
#
Basaltkopp schrieb:
Ob wirklich alle 10 Feldspieler 90 Minuten permanent rennen müssen? Dem sog. 10er und einem Gekas würde ich nämlich durchaus weit weniger Laufarbeit zugestehen, wenn sie dafür in den entscheidenden Momenten ihre genialen Momente haben.


Ok, entweder sollen sie laufen, oder was geniales zeigen. Jedenfalls ab und an mal. Also weder ein hirnloses Nachvornegerenne, um sich dann in 3 Gegenspielern festzudribbeln (Korkmaz), noch 2/3 des Spiels unsichtbar (Caio, Meier). Wobei sich bei beiden - auch wenn man sie denn mal sieht - die Anzahl der guten Pässe immer noch in Grenzen hält.
Kein Wunder, wenn man dann irgendwann  auf Langhölzer vom eigenen 16-er zurückgreift.
#
Hübner schreibt Djakpa für Braunschweig noch nicht ab. Immerhin schonmal ein erstes Statement bzgl. der Ausfalldauer. Nachdem hier schon mehrere Wochen befürchtet wurden besteht offenbar zumindest Hoffnung, dass sich die Ausfalldauer in doch recht engen Grenzen hält.
#
reggaetyp schrieb:
SemperFi schrieb:
Larruso schrieb:
Weiterhin soll die Lösung Nikolov im Pokal und Kessler in der Bundesliga praktiziert werden.

Was das soll, keine Ahnung. Wenn Oka mangels Spielpraxis im Pokal patzt, ist hier der Teufel los.  

Kann die Praxis nicht nachvollziehen und kenne so was von keinem anderen Bundesligisten.
Dann lieber Kessler ganz drin und schauen, ob er besser wird. Falls nicht, muss neu verhandelt werden.  


Du kennst sowas nicht?

Gibt etliche Vereine, die das sogar auf internationalem Niveau machen.


In England z.B. völlig normal.


Mir ist das so in der Bundesliga noch nicht aufgefallen.

Sind denn Mannschaft so Pokalsieger geworden?  
#
manu666 schrieb:
SemperFi schrieb:
manu666 schrieb:
SemperFi schrieb:
Samsa schrieb:
Vehs Analyse, dass es sich um ein psychisches Problem handele, ist eine Phrase. Mehr nicht.


Wieso ist es eine Phrase?

Sämtliche Spieler haben schon nachgewiesen, daß sie über längeren Zeitraum besser spielen können.

Also ist es aktuell ein Kopfproblem oder 16 Profis spielen absichtlich schlechter als sie es könnten.
Also wirfst Du den Neuzugängen und den Alten vor, daß sie absichtlich schlechter spielen als sie könnten.
Dann hätten wir aber ein ganz anderes Problem.


Ne Phrase ist es nicht, aber eine willkommene Ausrede!


Wieso Ausrede?

Nochmals, entweder wir haben ein Kopfproblem oder Spieler, die absichtlich schlechter spielen.

Also sagst Du auch, daß die Jungs absichtlich schlechter spielen, als sie könnten?

Weil ich werde eines eben nicht als Ausrede zulassen, nämlich daß die Klasse nicht reichen würde, das wäre nämlich gelogen.

Aber auch hier nochmal, das Pokalwochenende hat eindrucksvoll gezeigt, daß wir beileibe nicht der einzige Verein sind, der noch massive Abstimmungsprobleme hat.

Und nicht durch Zufall steht eben ein Team an der Spitze der 2. Liga, die voller Euphorie (dominantester Aufstieg ever) und mit nahezu unverändertem Kader in die Saison gegangen sind.

Braunschweig auf Platz 1 ist aktuell kein Zufall.

Und jene Gründe, die eben der anderen Eintracht zu Platz 1 verhelfen, sind jene, die unsere Startschwierigkeiten erklären.
Eine gute Abstimmung kommt nicht über Nacht.


Schlecht gelaunt heute morgen oder was?

Ich behaupte gar nix.


Nein und doch
#
Basaltkopp schrieb:
Hübner schreibt Djakpa für Braunschweig noch nicht ab. Immerhin schonmal ein erstes Statement bzgl. der Ausfalldauer. Nachdem hier schon mehrere Wochen befürchtet wurden besteht offenbar zumindest Hoffnung, dass sich die Ausfalldauer in doch recht engen Grenzen hält.


Sollte Djkpa gg. EB spielen hätte er keine "schwere" Stauchung erlitten, also keinerlei Verletzungen des Binde-, Band oder Knochengewebes sowie keine Hämatome. Das wäre wünschenswert, auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht ohne stärkere Schmerzmittel spielen könnte.
#
Basaltkopp schrieb:
Hübner schreibt Djakpa für Braunschweig noch nicht ab. Immerhin schonmal ein erstes Statement bzgl. der Ausfalldauer. Nachdem hier schon mehrere Wochen befürchtet wurden besteht offenbar zumindest Hoffnung, dass sich die Ausfalldauer in doch recht engen Grenzen hält.


hoffe aber nicht, das die spieler jetzt schon wieder zu früh zu einsätzen überredet werden.

dadurch kann die ausfalldauer, sehr viel länger werden...
#
Also zu der Diskussion zu den Spielen. Es ist doch mehr als deutlich zu sehen das wir aufrgrund der mangelnden Abwehr ahc vorne nichts reissen. Das ist meiner Ansicht nach auch der große Unterschied zu letzem Jahr.

Letztes Jahr war es egal wie es stand die Leistung war gleichermassen schlecht. Nach vorne ging garnichts egal welche situation.

Diese Saison sehe ich bislang das man lange versucht hinten sicher zu stehen und die Null zu halten. Komischrweise geht es sobald wir eh hinten liegen viel besser mit dem Offensivspiel.
Ich bin davon überzeugt wenn unsere Abwehr einigermaßen eingespielt und sicher ist spielen wir auch einen anderen Fussball
#
Wir sind in meinen Augen in Braunschweig kein Favorit - was nicht das schlechteste sein muss.. wenn wir einen ***** in der Hose haben und dagegenhalten und vorne die Räume nutzen  (Braunschweig wird zuhause sicher nicht tief stehen), ist was drin... das Erfolgserlebnis könnte weiter beflügeln fürs Heimspiel geg Düsseldorf..

Stehen wir nach 4 Spielen mit 8 Punkten da, ist alles in Butter, zumal diese 4 Spiele nicht grad die einfachsten waren..
#
Kopfproblem gepaart mit einem fehlenden Kommunikationsproblem auf dem Platz. Ein Team kann ein Projekt Nur erfolgreich durchfuhren, wenn eine Kommunikation besteht und sich 2-3 Moderatoren finden die während des Spiels auch Anweisungen geben oder mal laut werden.

Und das sehe ich bei uns rein gar nicht. Wenn mal kommuniziert wird, sei es per Gestik oder Mimik dann meist gegenüber dem Schiedsrichter. Es sollte doch möglich sein Missstand im Laufe eines Spieles anzupreisen. Schwegler, jung oder Lehmann sind mir da viel zu ruhig. Da ich die Spiele nachträglich analysiere und darauf achte wann mal was angesprochen bzw. jemand wachgerüttelt wird. Dies ist leider aktuell wie schon in der Rückrunde Mangelware.

Ich selber arbeite in einem it Team von 13 Mann und dort muss aktiv und auch mal verbal kommuniziert werden, damit ein Projekt nicht aus dem Ruder läuft. Aufwachen, verbessern und anfangen durch Gespräche auf und neben dem Platz zu führen die kopfprobleme  zu lösen und auf Spielsituationen zu reagieren!

Danke.
#
municadler schrieb:
Wir sind in meinen Augen in Braunschweig kein Favorit - was nicht das schlechteste sein muss.. wenn wir einen ***** in der Hose haben und dagegenhalten und vorne die Räume nutzen  (Braunschweig wird zuhause sicher nicht tief stehen), ist was drin... das Erfolgserlebnis könnte weiter beflügeln fürs Heimspiel geg Düsseldorf..

Stehen wir nach 4 Spielen mit 8 Punkten da, ist alles in Butter, zumal diese 4 Spiele nicht grad die einfachsten waren..


Ich sehe das anders. Braunschweig wird uns das Spiel machen lassen und versuchen auf Höhe der Mittelinie aggressives Pressing durchzuführen, um dann schnelle Angriffe zu fahren. Ähnlich war es auch bei Fürth, die tiefer standen als erwartet. Da wir aber zu behäbig nach vorne spielen wird es schwierig werden in Braunschweig zu gewinnen. Das ist und muss der Anspruch gegen einen Aufsteiger als Topfavorit sein.
#
Kommunikation ist ein Faktor, was mich aber stört, ist die weiter oben angesprochene Laufbereitschaft.

AV (?) sagte doch selbst, dass nach vom Team gelaufenen 120 km im Fürth-Spiel die Woche drauf gegen Pauli nur 105 km gelaufen wurden. Den Wert an sich finde ich schon sehr bedenklich. Dortmund zB hatte über weite Teile der letzten Saison einen Schnitt von eben jenen 120 km - das sind dann halt pro Feldspieler 1,5 km mehr und man kann sich gut ausrechnen, was dies bewirken kann.

Ich glaube nämlich nicht, dass die die Kreativität fehlt - vielmehr nehmen unsere Jungs den Ball an, schauen kurz, merken, es bewegt sich nix, und spielen zurück. Wo ist denn mal ein Dreiecksspiel, ein Doppelpass, ein Pass in die Schnittstelle der 4er-Kette? Kommt selten bis gar nicht. Der ballführende Spieler hat eben NICHT mehrere Optionen, die er anspielen könnte, sondern i.d.R. nur den Mann hinter sich.

To sum it up: IMHO ist die Hauptursache für unsere kränkelnde Offensive das Spiel ohne Ball.


Teilen