>

Schwarz-Gelb ohne Mehrheit

#
Berlin (Reuters)7. Sept. 2005 - Union und FDP haben in einer Umfrage zur Bundestagswahl erstmals seit Wochen die zur Regierungsbildung nötige Mehrheit verloren.

Union und FDP hätten in der Sonntagsfrage jeweils einen Punkt auf 42 und sechs Prozent verloren, teilten der Fernsehsender RTL und das Magazin "Stern" am Mittwoch unter Berufung auf eine Forsa-Umfrage mit. Die SPD dagegen habe nach dem TV-Duell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel am Sonntag um drei Punkte auf 34 Prozent zugelegt. Die Grünen liegen danach unverändert bei sieben Prozent, die Linkspartei verlor gegenüber der Vorwoche einen Punkt auf acht Prozent."

Mithin:
SPD 34 (+3)
Grüne 7 (+/-0)
Linkspartei 8 (-1)
CDU 42 (-1)
FDP 6 (-1)

Nach dieser aktuellen Forsa-Umfrage hätte Schwarz-Gelb im Moment tatsächlich die Mehrheit verloren. Aber was heißt das schon...
Wenn das Ergebnis so aussähe, müssten wir mit einer großen Koalition rechnen, das würde allerdings ein ziemlich unangenehmes Gezerre bedeuten.


http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2005-09-07T094230Z_01_DEO734941_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-WAHL-UMFRAGE-1-20050907.xml
#
Unangenehm wird es so oder so für uns...
#

miep0202 schrieb:
Unangenehm wird es so oder so für uns...


Richtig!

Egal in welche Richtung der Zug nun fährt, Endstation ist so oder so Niemandsland!
#
Die stehen ja auch Alle auf der Südtribüne in Dortmund!
#
Ich bin zwar kein Politologe, aber eine große Koalition fände ich persönlich recht gut, dann MÜSSTEN sie nämlich miteinander. Wäre zwar nicht unbedingt einfach,denn die Diskrepanzen zwischen den beiden Parteien sind schon recht groß. Trotzdem würden sie sich auch nicht ständig den schwarzen Petermann zuschieben. Auch im Hinblick auf den Bundesrat wäre das glaub ich ganz ok....
#
lass den Petermann in Ruhe. Der kommt zwar aus der Ecke, ist aber kein schwarzer Petermann.

#
Was feststeht, daß es keinen Kanzler Schröder mehr geben wird, da er nach eigenem Bekunden keine rot-rot-grüne Regierungskoalition will. Und wenn es sie doch gibt, dann nur unter einem anderen Kanzler.
#
eine grün-dunkelrote Koalition wäre klasse!

Scheiss Studiengebühren!
#

Knueller schrieb:
Ich bin zwar kein Politologe, aber eine große Koalition fände ich persönlich recht gut, dann MÜSSTEN sie nämlich miteinander. Wäre zwar nicht unbedingt einfach,denn die Diskrepanzen zwischen den beiden Parteien sind schon recht groß. Trotzdem würden sie sich auch nicht ständig den schwarzen Petermann zuschieben. Auch im Hinblick auf den Bundesrat wäre das glaub ich ganz ok....


Ganz Deiner Meinung, große Koalition ist die einzige Chance. Wegen Bundesrat: Rot-Grün wäre im Prinzip handlungsunfähig, Schwarz-Gelb allmächtig - beides keine beruhigende Perspektive. In einer großen Koalition MÜSSEN sie miteinander, trotz aller Diskrepanzen. Und: Die Führungsspitze Merkel-Schröder bietet zudem sicherlich auch einen gewissen Unterhaltungswert.
#

Audrey schrieb:
Die Führungsspitze Merkel-Schröder bietet zudem sicherlich auch einen gewissen Unterhaltungswert.


Ich denke, Münte & Gerd sind nach der Wahl weg!

Ein Machtmensch wie Schröder wird nach einer Wahlniederlage nicht ins 2. Glied hinter Merkel rücken. Ehr hört er ganz auf.
#

FanTomas schrieb:

Audrey schrieb:
Die Führungsspitze Merkel-Schröder bietet zudem sicherlich auch einen gewissen Unterhaltungswert.


Ich denke, Münte & Gerd sind nach der Wahl weg!

Ein Machtmensch wie Schröder wird nach einer Wahlniederlage nicht ins 2. Glied hinter Merkel rücken. Ehr hört er ganz auf.


Was mich manchmal nervt ist, dass ich bis auf die PDS aus allen Parteien mein Dream-Team an persönlicher Kompetenz aufstellen würde.
Es wäre doch alles so einfach !
#
ALLE parteien? das hast du nicht im ernst gemeint. oder hat wieder jemand ein wort geklaut?
#
einer großen koalition prognostiziere ich keine lange lebensdauer.
#

Knueller schrieb:
eine grün-dunkelrote Koalition wäre klasse!

Scheiss Studiengebühren!



die spd ist auch dafür studiengebühren einzuführen!
das hat der berliner ob mehrmals gesagt!
#

Dortelweil-Adler schrieb:
ALLE parteien? das hast du nicht im ernst gemeint. oder hat wieder jemand ein wort geklaut?


Damit sind die CDU, FDP, SPD und die Grünen gemeint. Bei der PDS könnte ich keinen für mein Politiker-Dream-Team erkännen!
#
irre ich mich, bin echt nicht sicher, aber sind studiengebühren nicht sowieso ländersache?

peter
#

anno1899 schrieb:
Die stehen ja auch Alle auf der Südtribüne in Dortmund!

Ach stimmt, ich kenn da auch einen:



Das ist der Gerhard!
Schwarz-Gelb ist sein Leben!
#

kasi1981 schrieb:

Knueller schrieb:
eine grün-dunkelrote Koalition wäre klasse!

Scheiss Studiengebühren!


aber die pds nicht und die grünen auch nicht!
die spd ist auch dafür studiengebühren einzuführen!
das hat der berliner ob mehrmals gesagt!

#
kasi1981 schrieb:

Knueller schrieb:
eine grün-dunkelrote Koalition wäre klasse!

Scheiss Studiengebühren!



die spd ist auch dafür studiengebühren einzuführen!
das hat der berliner ob mehrmals gesagt!
[/quote]

aber die pds nicht und die grünen auch nicht!
#

kasi1981 schrieb:

Knueller schrieb:
eine grün-dunkelrote Koalition wäre klasse!

Scheiss Studiengebühren!



die spd ist auch dafür studiengebühren einzuführen!
das hat der berliner ob mehrmals gesagt!

unbeliebtmachmodus ein

ich auch. gibt genug taxifahrer.

unbeliebtmachmodus aus


Teilen