>

SaW-Gebabbel 02.09.11

#
Adlersupporter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Taunusabbel schrieb:
J_Boettcher schrieb:
Also ich reibe mir die Augen, auch ueber die Aussage von Proeckl. Aber vor allem freue ich mich, dass Jung und Rode bleiben.  


Jep, das war auch meine größte Angst, auch einen Schweglerverkauf hätte ich nicht wirklich gewollt. Allerdings frage ich mich was nun mit der "Wir müssen noch Transfereinnahmen von 5mio (?) haben" Aussage ist.  


Ihr könnt Euch aber schon noch an HBs Aussage nach dem Abstieg erinnern?

Sinngemäß: Das merkwürdige ist, dass wir durch den Abstieg sogar Geld gespart haben. Der Vertrag mit Skibbe endet dadurch und wir haben Prämienzahlungen gespart.

Wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt und müssen keinen Spieler verkaufen.

Soviel zur Glaubhaftigkeit von Aussagen aus dem Vorstand. Auch wenn es hier Pröckl war.



Da wurde der Öffentlichkeit usw. anscheinend ganz
schön was vorgegaugelt..  

Die finanzielle Situation scheint wohl doch nicht
so rosig zu sein, wie es HB vor Wochen noch so
gepriesen hatte..


Ohne HB da was unterstellen zu wollen (naja, eigentlich doch):

Das einzige, wofür er hier wirklich immer stand, und was ihn trotz aller Kritik lange unangreifbar gemacht hat, war sein Umgang mit den Vereinsfinanzen. Konsolidieren, Sparen, Haushaltsdisziplin.

Alles für die Zukunft des Vereins. Langfristig kann uns keiner was. Wir sparen uns nach Europa. Um uns rum gehen alle Pleite, gestern Dortmund, heute Berlin, morgen Bremen. Das spült und praktisch von allein nach oben.

Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. Damit kann HB in seiner ohnehin massiv geschwächten Position keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wie sieht das denn aus, wenn wir nach Jahren der Vernunft am Ende genauso schlecht dastehen wie die ganzen Geldverbrenner?


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
#
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?
#
Die Transfers könnten durchaus ein Nullsummenspiel gewesen sein.

Da wir Fenin im absoluten Hype gekauft haben, würde ich trotz eines Abstiegsabzugs ein Gehalt von 1,2 bis 1,5 Mio € für möglich halten.
Auch das Gehalt von Petkovic sollte man nicht unterschätzen. Immerhin waren wir damals bereit 1 Mio € Ablöse zu zahlen und haben ihn zudem als echte Alternative für die 1. Mannschaft eingeplant. Daher ist ein unteres 1. Liga-Gehalt von 500.000 € denkbar.  
#
amsterdam_stranded schrieb:
Auch das Gehalt von Petkovic sollte man nicht unterschätzen. Immerhin waren wir damals bereit 1 Mio € Ablöse zu zahlen und haben ihn zudem als echte Alternative für die 1. Mannschaft eingeplant. Daher ist ein unteres 1. Liga-Gehalt von 500.000 € denkbar.

wir hatten damals 500.000 für ihn bezahlt, keine million:
http://www.transfermarkt.de/de/nikola-petkovic/transfers/spieler_46121.html
#
amsterdam_stranded schrieb:
Die Transfers könnten durchaus ein Nullsummenspiel gewesen sein.

Da wir Fenin im absoluten Hype gekauft haben, würde ich trotz eines Abstiegsabzugs ein Gehalt von 1,2 bis 1,5 Mio € für möglich halten.
Auch das Gehalt von Petkovic sollte man nicht unterschätzen. Immerhin waren wir damals bereit 1 Mio € Ablöse zu zahlen und haben ihn zudem als echte Alternative für die 1. Mannschaft eingeplant. Daher ist ein unteres 1. Liga-Gehalt von 500.000 € denkbar.  



Wenn Du jede(!) von Dir genannte Summe halbierst, kommt es  meiner Meinung nach ziemlich genau hin. Also:
Fenin 6-750k Gehalt
Ablöse Petko 500k (Kann ein wenig, aber nicht viel mehr gewesen sein), 250k Gehalt
#
Bei unserer Vereinsführung kann man Vieles bemängeln. Geld verschleudern zählt nicht dazu. Auf jeden Fall nicht im letzten Jahr. Ich kann mir deswegen kaum vorstellen, dass man jetzt übertrieben hat. Also sind wir doch froh, dass im Sturm verschiedene Moeglickeiten existent sind.  Ich glaube zwar auch nicht, dass jeder Transfer einschlägt, aber warten wir doch erst einmal ab. Es ist jetzt Sache des Trainers die Mannschaft schlagkräftiger zu machen. Es gibt auf allen Positionen genug Potential. Also AV starte mal die erste Serie an Siegen, die uns auf Platz 1 bringen. Da gehören wir nämlich hin und da haetten wir auch schon sein können.
#
Maabootsche schrieb:
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?


Also entschuldige mal, eine gewisse Überspitzung darf wohl noch erlaubt sein. Im Vergleich zu dem, was vorher in Sachen Festgeldkonto, wirtschaftlicher Gesundheit der AG etc pp erzählt wurde, konnte man zeitweise meinen der Laden stünde kurz vor der Pleite wenn nicht noch der halbe Kader verkauft wird (vorsicht, nächste Überspitzung).

Kein Grund gleich ausfallend zu werden
#
By the way: ich könnte kotzen, wenn man Bruchhagen ausschließlich im Lichte des letzten, aus vielerlei Gründen katastrophalen halben Jahr misst.

Wem ist es denn gelungen die Eintracht nach den Jahren als Fahrstuhlmannschaft in der 1. Liga zu etablieren? Unter wem haben wir im Uefa-Cup gespielt? Wer war der Manager, der mit schlafwandlerischer Sicherheit Spieler wie Amanatidis, Takahara, Spycher, Streit, Jones, van Lendt, Meier etc. für wenig Geld zur Eintracht geholt hat? Schon vergessen, wer unter den Bundesliga-Verantwortlichen den anerkennden Ruf des Schnäppchen-Jägers hatte?
Sicherlich war es ein Fehler bei den späteren Transfers auf die Fachkompetenz von Hölzenbein zurückzugreifen und ihm in seinem Urteil zu Fenin, Caio usw. zu vertrauen. Aber wer hätte das hier nicht getan?  

Vielleicht sollte man sich zu HB sein eigenes Urteil bilden und nicht auf irgendeinen dahergelaufenen Anwalt hören, der bei jeder Gelegenheit gegen den "Betonmischer" hetzt (CE ist hier nicht gemeint).      
#
Maabootsche schrieb:
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?


So wie ich Evil Rabbitt verstanden habe, meinte er  "gemessen an Bruchhagens eigener Aussage".

und da hat er recht. Entgegen Bruchhagens Statement mussten wir Spieler verkaufen.

Dass wir noch mit ein paar Euro in der Kasse abgestiegen sind, ist eine Sache, aber nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich ziehen andere trotz schlechterem Umfeld gerade an uns vorbei.

Wenn Hannover, Freiburg, Nürnberg und Mainz, uns langsam abzuhängen beginnen, qualifiziert das die Arbeit des Mangements nicht unbedingt. Ich weiß, dass dies Momentaufnahmen sind, aber die Rahmenbedingungen hier sind klar besser als an den anderen genannten Standorten.

Und selbst wenn wir wieder aufsteigen sind die Kassen restlos geleert (Pröckl, so man ihm glaubt).
#
Henk schrieb:
amsterdam_stranded schrieb:
Auch das Gehalt von Petkovic sollte man nicht unterschätzen. Immerhin waren wir damals bereit 1 Mio € Ablöse zu zahlen und haben ihn zudem als echte Alternative für die 1. Mannschaft eingeplant. Daher ist ein unteres 1. Liga-Gehalt von 500.000 € denkbar.

wir hatten damals 500.000 für ihn bezahlt, keine million:
http://www.transfermarkt.de/de/nikola-petkovic/transfers/spieler_46121.html



Stimmt, mein Fehler. Trotzdem halte ich die Gehälter für möglich.
#
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?


So wie ich Evil Rabbitt verstanden habe, meinte er  "gemessen an Bruchhagens eigener Aussage".

und da hat er recht. Entgegen Bruchhagens Statement mussten wir Spieler verkaufen.

Dass wir noch mit ein paar Euro in der Kasse abgestiegen sind, ist eine Sache, aber nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich ziehen andere trotz schlechterem Umfeld gerade an uns vorbei.

Wenn Hannover, Freiburg, Nürnberg und Mainz, uns langsam abzuhängen beginnen, qualifiziert das die Arbeit des Mangements nicht unbedingt. Ich weiß, dass dies Momentaufnahmen sind, aber die Rahmenbedingungen hier sind klar besser als an den anderen genannten Standorten.

Und selbst wenn wir wieder aufsteigen sind die Kassen restlos geleert (Pröckl, so man ihm glaubt).



Na ja ich weiß nicht. Ich habe den Aufschwung immer mehr mit FF als mit HB in Verbindung gebracht und fand daher die Aussage Funkels, sein Rausschmiss würde keine nachhaltigen Folgen haben, wenn HB abgesägt würde, gingen dagegen die Lichter aus, immer etwas absurd. Deswegen liegen mit große Verteidigungsreden fern. Aber HB hat vor der letzten Saison klar gesagt, dass man mit den Ausgaben absolut ans Limit gehe und man danach sparen müsse. Letzte Saison war DER große Angriff auf die Spitze, auch finanziell - nachdem schon in der ersten Skibbe-Saison erste Warnungen von Pröckl(?) kamen. Dass nach dem Saisonverlauf kein Geld mehr da ist, kann niemanden wundern, der HB zuvor ernst genommen hat.
#
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?


So wie ich Evil Rabbitt verstanden habe, meinte er  "gemessen an Bruchhagens eigener Aussage".

und da hat er recht. Entgegen Bruchhagens Statement mussten wir Spieler verkaufen.

Dass wir noch mit ein paar Euro in der Kasse abgestiegen sind, ist eine Sache, aber nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich ziehen andere trotz schlechterem Umfeld gerade an uns vorbei.

Wenn Hannover, Freiburg, Nürnberg und Mainz, uns langsam abzuhängen beginnen, qualifiziert das die Arbeit des Mangements nicht unbedingt. Ich weiß, dass dies Momentaufnahmen sind, aber die Rahmenbedingungen hier sind klar besser als an den anderen genannten Standorten.

Und selbst wenn wir wieder aufsteigen sind die Kassen restlos geleert (Pröckl, so man ihm glaubt).


Danke

Was die Rahmenbedingungen betrifft: Bei Nürnberg und Hannover sollte man zumindest das "klar" vor dem "besser" streichen. Beides Städte von über einer halben Mio Einwohner, eingebettet in wirtschaftsstarke Metropolregionen - und, wie man an Hannover wunderbar beobachten kann, mit einem gewissen Interesse der regionalen Wirtschaft am jeweiligen Verein.
Mag man gut oder schlecht finden, aber während in Mainz und Freiburg viel von kurzfristigen Erfolgen abhängt wird man Hannover und Nürnberg bedeutend schwerer wieder einholen können. Vorausgesetzt natürlich, sie bestätigen erstmal ihre Entwicklung.

Und wenn man die "inneren" Rahmenbedingungen nimmt, also die Strukturen im Verein, Professionalität, Innovation - HB scheint vor lauter Sparen die eine oder andere Schwachstelle im Verein offensichtlich übersehen zu haben. Wenn man ganz gemein sein will, hat er aus fehlendem Sachverstand heraus genauso die Millionen für schwache Spieler verbrannt, wie seine Vorgänger - mit dem einzigen Unterschied, dass er das Geld vorher schön zusammengespart hat.
#
Mal so nebenbei kommt eigentlich jemand auf den Gedanken das diese so gescholltenen "falschaussagen" des Vorstands einfach nur Show waren? Wie bekommt man spieler billiger wenn man überall sagt wir haben kein geld oder wenn man sagt ach uns gehts doch gut..

Ist es nicht genau die Vorgehensweise die von vielen gefordert war?
Ich finde es gut und HB kann man wirklich nicht nachsagen das er ein schlechter Kaufmann ist .. sportlich gesehen hatte er kein glückliches Händchen aber finanziell hat er uns immer im sicheren fahrwasser gelenkt...
#
amsterdam_stranded schrieb:
By the way: ich könnte kotzen, wenn man Bruchhagen ausschließlich im Lichte des letzten, aus vielerlei Gründen katastrophalen halben Jahr misst.

Wem ist es denn gelungen die Eintracht nach den Jahren als Fahrstuhlmannschaft in der 1. Liga zu etablieren? Unter wem haben wir im Uefa-Cup gespielt? Wer war der Manager, der mit schlafwandlerischer Sicherheit Spieler wie Amanatidis, Takahara, Spycher, Streit, Jones, van Lendt, Meier etc. für wenig Geld zur Eintracht geholt hat? Schon vergessen, wer unter den Bundesliga-Verantwortlichen den anerkennden Ruf des Schnäppchen-Jägers hatte?
Sicherlich war es ein Fehler bei den späteren Transfers auf die Fachkompetenz von Hölzenbein zurückzugreifen und ihm in seinem Urteil zu Fenin, Caio usw. zu vertrauen. Aber wer hätte das hier nicht getan?  

Vielleicht sollte man sich zu HB sein eigenes Urteil bilden und nicht auf irgendeinen dahergelaufenen Anwalt hören, der bei jeder Gelegenheit gegen den "Betonmischer" hetzt (CE ist hier nicht gemeint).        


Ich sag trotzem was dazu :

Ich war bis zum letzten Sommer glühender Bruchhagenverehrer aber als ich im Zusammenhang mit den letztjährigen Soomertransfers erstmals mitbekam, dass er nur die Wünsche des Trainers auf finanzielle Machbarkeit überprüft" wußte ich, dass ist jedenfalls kein Sportdirektor.

Die finanzielle Machbarkeit ist eigentlich Pröckls und des AR Aufgabe.

Und als er dann ein Minus von 3-5 Mio prognostizierte (wohlgemekt für Spieler wie Altintop -auf Schalke so ausgemustert, dass sie ein Teil des Gehalts übernahmen, für Gekas -seit 3 Jahren von Leverkusen wie Sauerbier angeboten. Heller -den wir alle selbst schon ausgemustert hatten, Oka - nun Oka halt- aber mit "Gehaltserhöhung"), wußte ich dass wir nicht perspektivisch denken.

Ich kann mich erinnern, wie 3zu7 und ich ausgelacht wurden, als wir immer und immer wieder die mangelnde Zukunftsfähigkeit des völlig überteuerten Kader ansprachen.

Ist ja wurscht aber HB ist jedenfalls seinen originären Aufgaben eines SD nicht nachgekommen.

Seine Mitwirkung an Sponsorensuche, am Logenverkauf e.t.c. ist auch zu hinterfragen. Gab es im ersten Jahr nach dem Aufstieg noch eine Einladung in den Tigerpalast, gefiel sich HB danach im Nichtstun.
#
Mit diesen, wenn auch im finanziellen Korsett, Einkäufen und dem Trainer Wünsche erfüllenden Allesschenkungen, muss Aufgestiegen werden!
Alles andere wäre eine Farce ohne gleichen. Selbst wenn sich die Vereine gegen die die SGE spielt tagelang vor dem Spiel einen runterholen würden....
#
Mal ne Frage an alle Dauernörgler die ständig von Occean und Nöthe und wie sie alle heißen reden. Würde ihr wirklich lieber den Kader von Fürth oder irgend nem anderen 2. Ligisten haben?

Ich würde mit niemandem aus der zweiten Liga tauschen wollen. Wir haben die beste Mannschaft. Und das sollt einem eigentlich mal ein gutes Gefühl geben. Und was in einem Jahr ist, sehen wir dann. Aber jetzt schon zu mosern über die Untauglichkeit unserer Spieler für Liga 1 ist einfach nur plump.
#
Jenseits aller harten Fakten/möglichen Verdächtigungen bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen hier locker leicht den Job eines SD/VV so easy hinbekommen.

Nfu, Jungs. Es gibt berechtigte Kritik, alles muss erlaubt sein (im Rahmen solider Kritik). Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich 99% als bessere Scouts, bessere Sportdirektoren, besser Vorstandsvorsitzende, bessere Verhandlungsführer, bessere Trainer, besser Spieler usw. fühlen.
Wenn man jemand anders wäre als reggaetyp, man könnte das als anmaßend begreifen. Das würde mir natürlich nie einfallen.

Erstaunt bin ich schon. Aber, bitte, gerne: weiter machen.
Als weiter.
Ich warte mal ab. Auch, wenn ich mit meiner laienhaften Sicht von außen nicht mit allem einverstanden bin; mal gucken, ob und wie es sich fügt.
#
EvilRabbit schrieb:
Maabootsche schrieb:
EvilRabbit schrieb:
...
Und plötzlich ist kaum Geld für einen vernünftigen Zweitligakader da. ...


So einen Blödsinn liest man auch nicht jeden Tag...
Wer hat den höchsten Etat der 2. Liga? Wer hat da das meiste Geld für Transfers ausgegeben?
Etwa Paderborn?


Also entschuldige mal, eine gewisse Überspitzung darf wohl noch erlaubt sein. Im Vergleich zu dem, was vorher in Sachen Festgeldkonto, wirtschaftlicher Gesundheit der AG etc pp erzählt wurde, konnte man zeitweise meinen der Laden stünde kurz vor der Pleite wenn nicht noch der halbe Kader verkauft wird (vorsicht, nächste Überspitzung).

Kein Grund gleich ausfallend zu werden  


Sorry, mir geht im Moment die Motzerei nur etwas auf den Keks, normal bin ich ja nicht so unwirsch...

Ich denke tatsächlich, daß man den Kader hätte behalten können, dann kam aber auch die Macht des Faktischen dazu - der Trainer will neue Spieler, das Umfeld eigentlich auch, da es keine Tasmanen mehr sehen will, Ama wird abgefunden usw, das geht halt alles ins Geld.
Was ich bis heute allerdings nicht verstehe, ist Benders Aussage von der 4 Mio-Investitionssumme, ansonsten hielt ich eigentlich das Kommen neuer Spieler eher auch nur bei Abgabe von anderen für möglich.

Unser Kader sucht aber sowohl vor als auch nach den letzten Tagen trotzdem in der zweiten Liga seinesgleichen. Und wenn Dr. Pröckl der Schreckliche in den letzten Tagen nur Wahres erzählt hat, dürften wir noch immer rd. 1 Mio Erspartes für ein (Gott bewahre!) worst-case-szenario haben.

Auch die jetzigen Verpflichtungen -so leid es mir um Fenin tut- hinterlassen den Eindruck, daß hier an einer ordentlichen Mischung für den Aufstieg gebastelt wird.
Wir sind halt auch erstmal ein Zweitligist, der aufsteigen will, und nicht etwa ein Erstligist auf Besuch im schmuddeligen Stadtteil, der einfach wieder heim fahren kann.
Und ein Risiko, daß dieser Aufstieg nicht klappt besteht immer, da will ich eigentlich nicht vorrangig darüber nachdenken, ob das alles im nächsten Jahr dann Erstligamaßstäben gerecht wird.
#
crasher1985 schrieb:

Ich finde es gut und HB kann man wirklich nicht nachsagen das er ein schlechter Kaufmann ist .. sportlich gesehen hatte er kein glückliches Händchen aber finanziell hat er uns immer im sicheren fahrwasser gelenkt...


wenn er wo schlecht ist, dann als "kaufmann". ein "kaufmann" ist nicht mit der guten alten hausfrau zu verwechseln, die ein haushaltsbuch führt, also nur das ausgibt, was man einnimmt.

ein "kaufmann" nimmt geld in die hand, und investiert es (notfalls mit schulden), um einen gewinn zu erwirtschaften.

also: HB war ne hausfrau mit haushaltsbuch (schuldenreduzierung). als er aus der küchenstube heraustrat, und als "kaufmann" auftreten wollte, hat er eklatant versagt.

da gabs nämlich nur zwei schüsse... und die waren fenin und caio.

also hört verdammt nochmal auf, HB hier als heiligen zu sehen.

p.s.: ich warte immer noch auf seine hemmungslose aufklärung nach dem abstieg. "wir können nicht absteigen", geldverschwendung durch verpflichtung von daum und abfindung / gehalt von skibbe, abfindung von amanatidis, etc.

HB ist eher nen fall für ne D&O Versicherung, als für nen denkmal
#
reggaetyp schrieb:
Jenseits aller harten Fakten/möglichen Verdächtigungen bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen hier locker leicht den Job eines SD/VV so easy hinbekommen.

Nfu, Jungs. Es gibt berechtigte Kritik, alles muss erlaubt sein (im Rahmen solider Kritik). Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich 99% als bessere Scouts, bessere Sportdirektoren, besser Vorstandsvorsitzende, bessere Verhandlungsführer, bessere Trainer, besser Spieler usw. fühlen.
Wenn man jemand anders wäre als reggaetyp, man könnte das als anmaßend begreifen. Das würde mir natürlich nie einfallen.

Erstaunt bin ich schon. Aber, bitte, gerne: weiter machen.
Als weiter.
Ich warte mal ab. Auch, wenn ich mit meiner laienhaften Sicht von außen nicht mit allem einverstanden bin; mal gucken, ob und wie es sich fügt.


Dann können wir aber das Forum einstellen. Wenn wir nicht mehr spekulieren, vermuten, interpretieren sondern alle erst mal abwarten, wo bleibt der Diskussionsstoff?

Man kann doch jenseits aller (noch ungewissen) sportlichen Verläufe beispielsweise über die Philosophie diskutieren.

Und relativ teure 30jährige zu verpflichten, entspricht halt nicht meiner persönlichen Philosohie, jedenfalls dann nicht, wenn damit wirtschaftliche Reserven aufgebraucht werden.

Man könnte auch hinterfragen, ob man 2 Sroßstürmer braucht, denn Mo vor Djakpa einzusetzen erscheint mir zumindest gewagt.

Aber gut, stellen wir hier das Austauschen von Meinungen und Ansichten lieber generell ein. Die Annern wissen es ja eh besser.


Teilen