>

SaW-Gebabbel 02.09.11

#
arti schrieb:
crasher1985 schrieb:

Ich finde es gut und HB kann man wirklich nicht nachsagen das er ein schlechter Kaufmann ist .. sportlich gesehen hatte er kein glückliches Händchen aber finanziell hat er uns immer im sicheren fahrwasser gelenkt...


wenn er wo schlecht ist, dann als "kaufmann". ein "kaufmann" ist nicht mit der guten alten hausfrau zu verwechseln, die ein haushaltsbuch führt, also nur das ausgibt, was man einnimmt.

ein "kaufmann" nimmt geld in die hand, und investiert es (notfalls mit schulden), um einen gewinn zu erwirtschaften.

also: HB war ne hausfrau mit haushaltsbuch (schuldenreduzierung). als er aus der küchenstube heraustrat, und als "kaufmann" auftreten wollte, hat er eklatant versagt.

da gabs nämlich nur zwei schüsse... und die waren fenin und caio.

also hört verdammt nochmal auf, HB hier als heiligen zu sehen.

p.s.: ich warte immer noch auf seine hemmungslose aufklärung nach dem abstieg. "wir können nicht absteigen", geldverschwendung durch verpflichtung von daum und abfindung / gehalt von skibbe, abfindung von amanatidis, etc.

HB ist eher nen fall für ne D&O Versicherung, als für nen denkmal


Die Vorgabe zur Schuldenvermeidung kam vom Aufsichtsrat.
Den hat die Hausfrau nunmal nicht daheim, da kann sich ein VV auch nicht so einfach drüber wegsetzen.
Und eigentlich ging auch alles ganz gut, bis die Arbeit des  Trainerdarstellers anfing Früchte zu tragen.
#
Maabootsche schrieb:

Die Vorgabe zur Schuldenvermeidung kam vom Aufsichtsrat.
Den hat die Hausfrau nunmal nicht daheim, da kann sich ein VV auch nicht so einfach drüber wegsetzen.
Und eigentlich ging auch alles ganz gut, bis die Arbeit des  Trainerdarstellers anfing Früchte zu tragen.  


und jetzt sag mir, wozu dann HB hier gut war? wo liegt seine leistung?
#
yeboah1981 schrieb:

Irgendwie scheint jedenfalls da doch mehr Kohle freigeworden zu sein, als wir dachten. Vielleicht hat man z.B. bei Fenin und Petkovic auch keine Zweitligaklauseln in die Verträge geschrieben, wer weiß. Wenn für den Fürchterlichen das schon alles passt, dürften die Transfers zumindest finanziell im Rahmen sein. Oder man hat wirklich Gekas schon irgendwie vertickt.



Wenn ich mich nicht täusche, profitieren wir von der linearen Abschreibung der Gesamtanschaffungskosten bei Transfers. Die immateriellen Vermögensgegenstände (Lizenz-Spieler) müssen über die Dauer der Vertragslaufzeit abgeschrieben werden und tauchen in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand auf. Sobald ein Spieler verkauft wird, fällt auch dieser Aufwand weg.

Bei Fenin zum Beispiel hätten noch 10/54 seiner Ablöse inkl. Beraterkosten (Nebenanschaffungskosten) abgeschrieben werden müssen. Das wären bei rein spekulativen 4,5 Mio. dann noch ca. 0,8 Mio.

Meines Wissens müsstens die 17,6 Mio. Anschaffungskosten für immaterielle Vermögensgegenstände (Fenin, Caio, Korkmaz, Bellaid, Steinhöfer) aus 2008 spätestens zum 30.06.2012 vollständig abgeschrieben sein und belasten nicht mehr die G&V.

Die Altlasten, die uns, bis auf eine Saison bei Fenin & Steinhöfer, so gut wie gar nicht weiter gebracht haben, ist man dann los.

Dazu laufen ca. zehn weitere Spieler-Verträge aus. Wenn man dann aufsteigt und den Umsatz wieder steigert (27 Mio. Rückgang nach Abstieg), sollte doch genug Budget vorhanden sein, um eine "wettbewerbsfähige Mannschaft" für die 1. Liga aufzustellen. Das wäre dann der tatsächliche Umbruch.

Wenn man nicht aufsteigt, wird es allerdings übel. Ein zweites Jahr 2. Liga bei diesem TV-Vertrag würde uns im Mark treffen. Dazu brauchen wir unbedingt eine Spielzeit in der 1. Liga, damit wir den ISPR-Vertrag endlich los werden. Neben den sehr vielen auslaufenden Verträgen, wird man wohl auch so Spieler wie Rode, Jung, Meier nicht halten können. Das wäre dann ein radikaler Umbruch des Kaders, ein Neuanfang. Aber eben nur mit einem guten 2.Liga-Budget.
#
concordia-eagle schrieb:


Seine Mitwirkung an Sponsorensuche, am Logenverkauf e.t.c. ist auch zu hinterfragen. Gab es im ersten Jahr nach dem Aufstieg noch eine Einladung in den Tigerpalast, gefiel sich HB danach im Nichtstun.



Dafür bezahlen wir Sportfive. Und die bekommen weitaus mehr als unser Vorstand.
#
arti schrieb:
Maabootsche schrieb:

Die Vorgabe zur Schuldenvermeidung kam vom Aufsichtsrat.
Den hat die Hausfrau nunmal nicht daheim, da kann sich ein VV auch nicht so einfach drüber wegsetzen.
Und eigentlich ging auch alles ganz gut, bis die Arbeit des  Trainerdarstellers anfing Früchte zu tragen.  


und jetzt sag mir, wozu dann HB hier gut war? wo liegt seine leistung?



Ließ es einfach selber nach, wenn Du nicht weißt, welche Aufgaben er hier hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorstand

Ansonsten gab es hier auch mal einen Fred, der sich mit den Aufstiegsmöglichkeiten als Zweitligist in die oberen Tabellenregionen beschäftigte, da schau ich jetzt aber auch nicht nach. Da bekam man aber auch einen Eindruck, was hier bis zum damaligen Zeitpunkt eigentlich geleistet wurde.
Den einzigen Vorwurf, den ich an HB habe, ist Skibbe sowohl bei Personal als auch beim Training eine zu lange Leine gelassen zu haben. Die Folgen dessen dürften wir auch nicht so schnell vergessen können.
#
concordia-eagle schrieb:
reggaetyp schrieb:
Jenseits aller harten Fakten/möglichen Verdächtigungen bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen hier locker leicht den Job eines SD/VV so easy hinbekommen.

Nfu, Jungs. Es gibt berechtigte Kritik, alles muss erlaubt sein (im Rahmen solider Kritik). Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich 99% als bessere Scouts, bessere Sportdirektoren, besser Vorstandsvorsitzende, bessere Verhandlungsführer, bessere Trainer, besser Spieler usw. fühlen.
Wenn man jemand anders wäre als reggaetyp, man könnte das als anmaßend begreifen. Das würde mir natürlich nie einfallen.

Erstaunt bin ich schon. Aber, bitte, gerne: weiter machen.
Als weiter.
Ich warte mal ab. Auch, wenn ich mit meiner laienhaften Sicht von außen nicht mit allem einverstanden bin; mal gucken, ob und wie es sich fügt.


Dann können wir aber das Forum einstellen. Wenn wir nicht mehr spekulieren, vermuten, interpretieren sondern alle erst mal abwarten, wo bleibt der Diskussionsstoff?

Man kann doch jenseits aller (noch ungewissen) sportlichen Verläufe beispielsweise über die Philosophie diskutieren.

Und relativ teure 30jährige zu verpflichten, entspricht halt nicht meiner persönlichen Philosohie, jedenfalls dann nicht, wenn damit wirtschaftliche Reserven aufgebraucht werden.

Man könnte auch hinterfragen, ob man 2 Sroßstürmer braucht, denn Mo vor Djakpa einzusetzen erscheint mir zumindest gewagt.

Aber gut, stellen wir hier das Austauschen von Meinungen und Ansichten lieber generell ein. Die Annern wissen es ja eh besser.


Den ersten Satz meines zweiten Absatz hast du schon gelesen?

Mein Lieber (und alle anderen), es geht darum, den Möglichkeiten, die wir haben, Rechnung zu tragen.
Ich bin nicht in der Lage, diese zu erkennen.
Aber: Ich bin nicht in der Lage, Verpflichtungen zu richten, bevor diese ein paar Spiele gemacht haben.
Ob das Gesamtkonzept aufgeht, darüber werden wir im Frühjahr richten können.
Ich könnte mir derzeit was besseres vorstellen, als Idrissou und Friend zu verpflichten, schlucke aber zwei mal und warte ab, was die nächsten Monate zeitigen.
Und dann kann ich immer noch den Daumen senken oder heben.
Selbst im Alten Rom durften sich die Delinquenten noch beweisen. Das ist hier anscheinend immer noch anders.
Im Eintrachtforum wird grundsätzlich vor dem ersten Einsatz gerichtet.
#
Sprudel schrieb:
Mit diesen, wenn auch im finanziellen Korsett, Einkäufen und dem Trainer Wünsche erfüllenden Allesschenkungen, muss Aufgestiegen werden!
Alles andere wäre eine Farce ohne gleichen.

Jaja, Stammtischgelaber. Man kann im Fußball den Erfolg auch nicht immer kaufen. Sonst bräuchte man die Spiele gar nicht auszutragen, sondern könnte gleich immer die Tabelle anhand der Kosten für den Kader zusammenbasteln.

Aufgestiegen wird natürlich trotzdem.
#
Philosoph schrieb:
Hat jetzt sogar die renommierte FR im Transferchaos den Ueberblick verloren?
Wo ist denn Marcos Alvarez in der Aufzaehlung der Stuermer?

Mit Alvarez haetten wir insgesamt 5 Stuermer, wobei sich alle 4 in etwa auf dem gleichen Level befinden und mit Alvarez ein Talent dahinter steht, das auch spielen will und wo der Nutzen fuer uns am groessten waere, wenn er haeufig spielt.

Frage mich gerade, wie Veh da sowas wie eine gesunde Hirarchie reinbekommen will.


ich stelle mal die gewagte vermutung auf: alvarez macht bei uns kein spiel in der ersten, in dieser saison...
#
Und das wohl auch seine Gründe. Nicht umsonst hat er scheinbar keine anderen Angebote gehabt...
#
etienneone schrieb:
Mal ne Frage an alle Dauernörgler die ständig von Occean und Nöthe und wie sie alle heißen reden. Würde ihr wirklich lieber den Kader von Fürth oder irgend nem anderen 2. Ligisten haben?

Ich würde mit niemandem aus der zweiten Liga tauschen wollen. Wir haben die beste Mannschaft. Und das sollt einem eigentlich mal ein gutes Gefühl geben. Und was in einem Jahr ist, sehen wir dann. Aber jetzt schon zu mosern über die Untauglichkeit unserer Spieler für Liga 1 ist einfach nur plump.  


na ja....
zumindest bezogen auf fürth, wäre ich da etwas vorsichtiger.
wer es sich "leisten kann, neben den beiden von dir genannten, einen kicker wie sararer quasi "nur" joker spielen zu lassen, der dazu noch einen (verletzten) dani schahin in der hinterhand hat, bei dem jungs wie schröck, fürstner und nehring unter vertrag stehen und die mit max grün sicher auch net den schlechtesten aller zweitliga keeper haben,  der hat für mich keine so ganz schlechte mannschaft beisammen.
ich denke sehr wohl, dass dieser kader mit dem unseren "konkurieren kann"...
#
amsterdam_stranded schrieb:
Die Transfers könnten durchaus ein Nullsummenspiel gewesen sein.

Da wir Fenin im absoluten Hype gekauft haben, würde ich trotz eines Abstiegsabzugs ein Gehalt von 1,2 bis 1,5 Mio € für möglich halten.
Auch das Gehalt von Petkovic sollte man nicht unterschätzen. Immerhin waren wir damals bereit 1 Mio € Ablöse zu zahlen und haben ihn zudem als echte Alternative für die 1. Mannschaft eingeplant. Daher ist ein unteres 1. Liga-Gehalt von 500.000 € denkbar.  



Ich glaube das Fenin einen prozentual/Jahr dotierten Vertrag bekommen hat.
Als Riesentalent mit keinerlei Auslandserfahrung wird sein Gehalt bei höchstens 800-900k gelegen haben, mit progressiver Gehaltserhöhung. Zuletzt sicherlich bei 1,3 Millionen (1.Liga Verhältnisse).
Aufgrund des Abstieges wird er wie jeder Spieler 30% weniger verdienen, sprich ca. 900k. Ähnlich wird der Vertrag mit Petkovic gelaufen sein. Er wird sicherlich nicht mehr als 300k zuletzt erhalten haben.

Sind zusammen ca. 1,2-1,3 Millionen EUR die man einspart.
Denke das Idrissou und Friend zusammen um die 1,5 Millionen erhalten werden. (Idrissou 800k, Friend 500-600k). Man bedenke, dass der Vertrag für beide nur noch 10 Monate läuft. Für Zweitligaverhältnisse und der kurzen Laufzeit ein Spitzeneinkommen.

Denke deshalb geht die Rechnung von Pröckl auf NULL aus. Man hat ja noch eine kleine Ablöse für Petkovic bekommen (125K?)

Wie jemand im Gebabbel meinte, könnte es auch alles Strategie gewesen sein, die finanziellen Mittel als erschöpft in der Öffentlichkeit zu präsentieren, damit man bei Verhandlungen für Leihgeschäfte mit KO besser Chancen hat. Vorallem kann mann die KO für das Folgejahr dadurch minimieren.
Ich denke wenn nächstes Jahr die Verträge von Gekas, Caio, Korkmaz, Bellaid, Nikolov, Schwegler + alle Ausleihgeschäfte auslaufen, dann wird es den nächsten Umbruch geben. Dazu ein Verkauf von Tzavellas im Winter und schon hat man wieder genügend Mittel um Spieler zu kaufen.

Alleine die Gehälter von Caio(1 Millionen), Gekas(1,8 Millionen) und Schwegler (2,2 Millionen) dürften über 5 Millionen betragen, sofern wir in die 1 Liga aufsteigen sollte und man neue Verträge aushandeln würde. Allein ein Schwegler der als Kapitän und Führungsspieler fungiert würde als Spitzenverdiener einen hohes Gehalt verlangen, bevor er weiter in Frankfurt bleiben würde. Dazu kommen dann Korkmaz, Bellaid und Nikolov etc.

Die Möglichkeiten für Investitionen sind nächstes Jahr gegeben, ob 1 oder 2 Liga, aufgrund von Gehaltseinsparungen in Millionenhöhe. Man bedenke das die Tilgung an ISPR nächstes Jahr beendet ist.

Am besten natürlich 1 Liga, obwohl man in der 2 Liga mehr Erfolge feiert..    
#
amsterdam_stranded schrieb:
By the way: ich könnte kotzen, wenn man Bruchhagen ausschließlich im Lichte des letzten, aus vielerlei Gründen katastrophalen halben Jahr misst.

Wem ist es denn gelungen die Eintracht nach den Jahren als Fahrstuhlmannschaft in der 1. Liga zu etablieren? Unter wem haben wir im Uefa-Cup gespielt? Wer war der Manager, der mit schlafwandlerischer Sicherheit Spieler wie Amanatidis, Takahara, Spycher, Streit, Jones, van Lendt, Meier etc. für wenig Geld zur Eintracht geholt hat? Schon vergessen, wer unter den Bundesliga-Verantwortlichen den anerkennden Ruf des Schnäppchen-Jägers hatte?
Sicherlich war es ein Fehler bei den späteren Transfers auf die Fachkompetenz von Hölzenbein zurückzugreifen und ihm in seinem Urteil zu Fenin, Caio usw. zu vertrauen. Aber wer hätte das hier nicht getan?  

Vielleicht sollte man sich zu HB sein eigenes Urteil bilden und nicht auf irgendeinen dahergelaufenen Anwalt hören, der bei jeder Gelegenheit gegen den "Betonmischer" hetzt (CE ist hier nicht gemeint).        


Dann nenn mich doch wenigstens namentlich
#
tobstaroz schrieb:
Dafür bezahlen wir Sportfive. Und die bekommen weitaus mehr als unser Vorstand.


Ich fand Deine Erklärung über unsere Finanzen ziemlich gut, jetzt habe sogar ich etwas verstanden, danke.

Zu Sportfive habe ich persönlich eine andere Meinung. Die müssen natürlich ihrer Aufgabe gerecht werden und Sponsoren suchen, ganz klar. Abe das Zugpferd für die Heranführung von Sponsoren ist immer noch der Vorsitzende des Vereins. Wenn ich potentieller Sponsor bin und ein Sportfivemanager/-vertriebler geht auf mich zu ist meine Entscheidung wohl schwieriger pro Eintracht zu treffen. Wenn der VV der Eintracht auf mich zukommt und wirbt, dann ist das ein ganz anderes Kaliber, daher würde ich seine Aufgaben ebenfalls, sogar sehr verstärkt, auf diesem Gebiet sehen. Bin aber nur Forumsuser und stelle mir das so vor

Gruß,
tobago
#
@ naggedei:

Schwegler bekommt nie im Leben 2,2 Mio.€  Der ist als Auswechselspieler von Leverkusen gekommen...
...und da er seinen Vertrag nicht verlängert hat, wird
er unter 1 Mio. € bekommen in Liga 2.
#
ThorstenH schrieb:
@ naggedei:

Schwegler bekommt nie im Leben 2,2 Mio.€  Der ist als Auswechselspieler von Leverkusen gekommen...
...und da er seinen Vertrag nicht verlängert hat, wird
er unter 1 Mio. € bekommen in Liga 2.  


Asche auf mein Haupt, du sprichst ja von neuen Verträgen. Aber auch da würden Caio und Gekas aktuell nie im Leben die 1 Mio.€ bzw. 1,8 Mio.€ bekommen.
#
Es ist wirklich abenteuerlich, mit welchen Zahlen hier um sich geworfen wird.
#
FR schrieb:
Ein Wiedersehen gibt es schon bald, am 10. September spielt die Eintracht in der Lausitz und da wird Martin Fenin nicht nur Zuschauer sein. Vielleicht schießt er ja wieder drei Tore − wie damals im Januar 2007 bei seinem ersten Spiel für Eintracht Frankfurt.


Wenn man böse wäre könnte man interpretieren, der Autor würde sich über 3 Fenintore gegen die Eintracht feuen.
Zum glück bin ich (meistens) nicht böse.
#
Hilfe, wo bin ich hier gelandet? Bruchhagen als Hausfrau zu bezeichnen und ein Kaufmann investiert Geld, macht Schulden um dann Gewinne zu erwirtschaftet???

Hatten wir das hier nicht schon mal, dass Schulden gemacht wurden, dieses Investiert wurde und wir dann nur durch einen Anwalt unsere Lizenz erhalten haben?

Okay, es stand nichts von wegen guten Kaufmann in den Beiträgen...

Unter Bruchhagen haben wir uns von einen hochverschuldeten Verein mit einen Zweitligakader hochgearbeitet zu einen Verein, der mittlerweile wieder Zweiteliga spielt, aber immernoch Reserven hat, trotz eines geschätzen Minus von 5 Millionen ( zur Qualität des Kaders sag ich mal nichts)

Nach der Definition von ARTI wäre HB nicht nur ein Kaufmann, sondern ein sehr guter, da er in den letzten Jahren die Schulden abgebaut hat und Gewinnrücklagen gebildet hat.

Klar ist er nicht frei von Schuld, aber andere, insbesondere die Spieler und der Trainer, aber auch die Fans, haben insgesamt ein deutlich größeren Anteil.

Zu den Fans: auch sie tragen eine Mitschuld, da Sie en Zementtrainer weghaben wollten, Spieler niedergemacht haben und Spieler niedermachen... . Und nein ich besitze keinen Schrein von FF, ich war auch einer, der ihn nicht mehr wollte ( seit dem Spiel in der Türkei!).
#
bernie schrieb:
Es ist wirklich abenteuerlich, mit welchen Zahlen hier um sich geworfen wird.


Wenn der Tausch Fenin+Petko zu Mo+Rob wirklich ein Nullspiel war, dann hast Du vollkommen recht.

Wirklich abenteuerlich mit was für Zahlen hier um sich geworfen wurde...
#
Und weiter gehts:


Eintracht sucht den Superfan!




Teilen