>

Skibbe: Opfer oder Täter?

#
peter schrieb:

inzwischen pfeiffen es ja auch die spatzen von den dächern (ich glaube das copyright auf diese formulierung liegt bei Concordia), dass skibbe, gegen den willen von hb, auf ausdrücklichen wunsch des aufsichtsrats geholt wurde. keine sehr glückliche ausgangsposition für hb um in skibbes arbeit ein zu greifen ohne als "schlechter verlierer" da zu stehen.

skibbe hatte freie hand weil der aufsichtsrat hinter ihm stand. man kann hb vorwerfen, dass er den schwanz eingezogen hat. aber das hätte ich in einer solchen konstellation wahrscheinlich auch.


    !!!
Wenn du das schon schreibst, wird da was dran sein. Allerdings hätte HB dann zurücktreten müssen.
#
cooler beitrag

die wahrheit liegt wahrscheinlich in der mitte. was mich verwunderte: die spieler waren nicht fit und das training lasch - so habe ich es zumindest aus den medien mitbekommen
cd hat dann das pensum ja erheblich verschärfen "müssen"
#
Moose schrieb:
Ganz klar Täter:
Wer es nicht schafft eine fitte, im körperlichen Sinne konkurrenzfähige Mannschaft nach einer Winterpause in die Bundesliga zu schicken, der hat den Schuss nicht gehört. Die Aufgaben eines Trainers hat er trotz Millionengehalt nicht mehr wahrgenommen. Diese Arbeitsverweigerung grenzt schon an Vorsatz und hätte durch eine fristlose Kündigung bestraft gehört.


Also Arbeitsverweigerung habe ich nur von den Spielern gesehen! Wieso gehören die nicht fristlos gekündigt ?
#
Praeriehund82 schrieb:

Und wenn ein Trainer bei uns versagt ist es für mich noch lange kein schlechter Trainer, er passt dann halt nur nicht zur Eintracht. Bei einem anderen Verein kann er ja durchaus mehr Erfolge haben.


Skibbe mag sicherlich etwas von Fußball verstehen, aber er wird niemals bei einem Verein richtigen Erfolg haben, denn er versagt völlig als Trainer wenn um die langfristige Arbeit mit einer Mannschaft geht. Man muss sich doch nur den Verlauf bei anderen Vereinen anschauen.
#
ItouchMyself schrieb:
Weder noch!

Täter ist für mich ganz klar die Mannschaft.

Klar war die Ausdauer der Spieler scheiße. Aber wenn ich als Spieler merke das ich ab der 70 Minute kaum noch laufen oder dagegen halten kann, dann mach ich eben noch Ausdauertraining nach dem eigentlichen Training.
Immerhin ist es eines der wichtigsten Kapitale was ein Profispieler braucht.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld? Skibbe war für die Fitness der Mannschaft verantwortlich und hat es nicht hinbekommen. Daher ist er der Täter.

Natürlich hätte ein mündiger, verantwortungsvoller Profi selber was dafür getan, seinen körperlichen Zustand zu verbessern, aber solche Exemplare sind heute selten geworden.
#
Praeriehund82 schrieb:
Moose schrieb:
Ganz klar Täter:
Wer es nicht schafft eine fitte, im körperlichen Sinne konkurrenzfähige Mannschaft nach einer Winterpause in die Bundesliga zu schicken, der hat den Schuss nicht gehört. Die Aufgaben eines Trainers hat er trotz Millionengehalt nicht mehr wahrgenommen. Diese Arbeitsverweigerung grenzt schon an Vorsatz und hätte durch eine fristlose Kündigung bestraft gehört.


Also Arbeitsverweigerung habe ich nur von den Spielern gesehen! Wieso gehören die nicht fristlos gekündigt ?  


Die Spieler konnten aufgrund ihres körperlichen Zustandes gar nicht besser - und da sind wir wieder beim wahren Schuldigen!
#
3zu7 schrieb:
Ich dachte zuerst, was soll dieser Thread? Aber es scheint sich eine ganz gute Diskussion zu entwickeln.

Ich habe Skibbe nie zum Vorwurf gemacht, dass er so ist, wie er ist und der Hauptgrund für den Abstieg war. Wieso? Wenn er machen darf, was er will und nicht hinterfragt wird, wenn er alle Wünsche (z.B. Gekas) erfüllt bekommt, wenn er keinerlei perspektivische Vorgaben bekommt sondern diese einfach nur aufgrund seines Rufes erwartet werden, wenn er  dann auch noch einflussreiche Personen zu seinen Saufkumpanen macht und er noch das große Glück hat überragend aus den Startlöchern gekommen zu sein, wodurch seine Unantastbarkeit wuchs und dadurch die Handlungsfähigkeit aus Rücksicht gegenüber der Öffentlichkeit erklärt wird - ja was soll ich ihm konkret vorwerfen?

Ich sehe ihn weder als Opfer noch als Täter. Er hatte schlicht einen Freifahrtschein. Und darin liegt mein gewaltiger Zorn gegen HB und Teile des AR begründet! Eintracht Frankfurt wird nicht zeitgemäß geführt. Die Quittung ist ein Torlos gegen Paderborn und die Täter an ganz anderen Stellen!


Dies ist die dritte Variante der Vorstandskritik. Die erste: Skibbe ist Opfer, weil ihm der Vorstand zu knapp gehalten und bloßgestellt hat. Die zweite: Skibbe ist Täter, aber der Vorstand hätte ihn stoppen müssen, Und eben oben die dritte: Skibbe ist weder Täter noch Opfer, aber der Vorstand hätte ihn an kürzerer Leine führen müssen.
Das gibt Raum für ein kleines Gedankenspiel: Wenn Bruchhagen mit der Zeitmaschine in die Winterpause zurückreisen könnte, was sollte er dann machen? Skibbe sofort rauswerfen? Oder ihm vielmehr alle Wünsche erfüllen? Oder nicht doch besser gerade umgekehrt ihm scharfe Vorgaben machen? Der Vorhang zu...
#
Skibbe ist für mich (mit der Mannschaft) der Hauptverantwortliche für den Abstieg. Er hätte ja nach der ersten Saison kündigen und damit auf sein Gehalt verzichten können. Das wäre konsequent gewesen. Aber irgendwie unmotiviert weiterwursteln und trotzdem die dicke Kohle kassieren ist nichts halbes und schon garnichts ganzes.
Mich wundert es immer wieder, dass es in den Medien heisst wir wären mit Daum abgestiegen und er sei für die Bundesliga "verbrannt". Für mich sind wir mit Skibbe abgestiegen, ohne wenn und aber.
#
Basaltkopp schrieb:
Lasches Training. Gekas fehlte rotzbesoffen beim Training, das wurde aber mit einer angeblichen Bronchitis gedeckt. Ein oder zwei Tage später spielte aber wieder Gekas statt Tosun.


Ich find es auch sehr schön-Urlaube sind wirklich meine Bestimmung und "Passion" -wenn ein Top bezahlter Entscheidungsträger mal eben eigenverantwortlich das harte Los der Urlaubsverlängerung für sich sich selbst wählt und bestimmt.
Ein ganz harter Hund im Trainingsgeschäft der 1.Profi- Liga :neutral-face
Zumindest waren aufgrund des längsten Winterurlaubs der Liga dadurch die Nerven der Spieler und des Trainers ausgeruht genug, um diese Rückrunde auszuhalten.
#
Basaltkopp schrieb:
...
Natürlich hätte ein mündiger, verantwortungsvoller Profi selber was dafür getan, seinen körperlichen Zustand zu verbessern, aber solche Exemplare sind heute selten geworden.



Das wiederum halte ich aus Sicht eines Spielers für nicht so einfach.
Zum einem hat man ja den hochbezahlten Fachmann, der einem auf gutem Fitness-Niveau halten soll - vielleicht hat der ja Gründe für sein Training und was man selbst macht, könnte da kontraproduktiv sein.
Zum anderen stelle man sich vor, was bspw. aus arbeitsrechtlicher Sicht los wäre, wenn sich einer beim selbstverordneten Fitnesstrainig verletzt.

Meiers Aufenthalt im Kraftraum dürfte da bespw. wohl mit der sportlichen Leitung abgesprochen sein. Aber wie würde ein Trainer wohl reagieren, wenn man ihm sagt, daß sein Training nicht ausreichend sei, und man darüber hinaus noch selber was machen wolle?
#
Skibbe hats für mich leider auf Platz 2 der unbeliebtesten SGE Coachs gebracht, nach Osram...

Is wohl indiskutabel genug, so abzustürzen und nicht zu reagieren    
Als es nicht mehr lief hat er doch eher beschwichtigt ("Mit mir wärn wir nich abgestiegen") als aufzurütteln.
Da hatte er ja schon vorgebaut mit seiner Brandrede ("Hier muss sich etwas ändern")
#
Basaltkopp schrieb:
ItouchMyself schrieb:
Weder noch!

Täter ist für mich ganz klar die Mannschaft.

Klar war die Ausdauer der Spieler scheiße. Aber wenn ich als Spieler merke das ich ab der 70 Minute kaum noch laufen oder dagegen halten kann, dann mach ich eben noch Ausdauertraining nach dem eigentlichen Training.
Immerhin ist es eines der wichtigsten Kapitale was ein Profispieler braucht.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld? Skibbe war für die Fitness der Mannschaft verantwortlich und hat es nicht hinbekommen. Daher ist er der Täter.

Natürlich hätte ein mündiger, verantwortungsvoller Profi selber was dafür getan, seinen körperlichen Zustand zu verbessern, aber solche Exemplare sind heute selten geworden.



Wenn man in der Schule schlecht ist, sind natürlich die Lehrer schuld.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld?


Wenn sie aus Zement ist: Ja!
#
ItouchMyself schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ItouchMyself schrieb:
Weder noch!

Täter ist für mich ganz klar die Mannschaft.

Klar war die Ausdauer der Spieler scheiße. Aber wenn ich als Spieler merke das ich ab der 70 Minute kaum noch laufen oder dagegen halten kann, dann mach ich eben noch Ausdauertraining nach dem eigentlichen Training.
Immerhin ist es eines der wichtigsten Kapitale was ein Profispieler braucht.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld? Skibbe war für die Fitness der Mannschaft verantwortlich und hat es nicht hinbekommen. Daher ist er der Täter.

Natürlich hätte ein mündiger, verantwortungsvoller Profi selber was dafür getan, seinen körperlichen Zustand zu verbessern, aber solche Exemplare sind heute selten geworden.



Wenn man in der Schule schlecht ist, sind natürlich die Lehrer schuld.



Wenn die ganze Klasse schlecht ist, sollte man diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen!
#
stefank schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich dachte zuerst, was soll dieser Thread? Aber es scheint sich eine ganz gute Diskussion zu entwickeln.

Ich habe Skibbe nie zum Vorwurf gemacht, dass er so ist, wie er ist und der Hauptgrund für den Abstieg war. Wieso? Wenn er machen darf, was er will und nicht hinterfragt wird, wenn er alle Wünsche (z.B. Gekas) erfüllt bekommt, wenn er keinerlei perspektivische Vorgaben bekommt sondern diese einfach nur aufgrund seines Rufes erwartet werden, wenn er  dann auch noch einflussreiche Personen zu seinen Saufkumpanen macht und er noch das große Glück hat überragend aus den Startlöchern gekommen zu sein, wodurch seine Unantastbarkeit wuchs und dadurch die Handlungsfähigkeit aus Rücksicht gegenüber der Öffentlichkeit erklärt wird - ja was soll ich ihm konkret vorwerfen?

Ich sehe ihn weder als Opfer noch als Täter. Er hatte schlicht einen Freifahrtschein. Und darin liegt mein gewaltiger Zorn gegen HB und Teile des AR begründet! Eintracht Frankfurt wird nicht zeitgemäß geführt. Die Quittung ist ein Torlos gegen Paderborn und die Täter an ganz anderen Stellen!


Dies ist die dritte Variante der Vorstandskritik. Die erste: Skibbe ist Opfer, weil ihm der Vorstand zu knapp gehalten und bloßgestellt hat. Die zweite: Skibbe ist Täter, aber der Vorstand hätte ihn stoppen müssen, Und eben oben die dritte: Skibbe ist weder Täter noch Opfer, aber der Vorstand hätte ihn an kürzerer Leine führen müssen.
Das gibt Raum für ein kleines Gedankenspiel: Wenn Bruchhagen mit der Zeitmaschine in die Winterpause zurückreisen könnte, was sollte er dann machen? Skibbe sofort rauswerfen? Oder ihm vielmehr alle Wünsche erfüllen? Oder nicht doch besser gerade umgekehrt ihm scharfe Vorgaben machen? Der Vorhang zu...


Möglichkeit 1: Wir können perspektivisch nur voran kommen, wenn wir unsere Talente fördern und einbauen. Daher bist du geholt worden, da ist bislang zu wenig passiert und jetzt wollen uns sogar noch Tosun und Alvarez verlassen, weil sie keine Perspektive mehr sehen. Danke für die 1,5 tollen Jahre, aber wir machen jetzt besser einen Schnitt.

Möglichkeit 2: Michael, du hast recht. Wir stehen gut da, aber die Ausfälle in der Abwehr werden uns zurückwerfen, da müssen wir jemanden holen.

Möglichkeit 3: a) HB unterstützt Ama so wie er es getan hat und feuert Skibbe. oder b) Er unterstützt Skibbe und Ama bleibt suspendiert. HB entschied sich leider für c).

Möglichkeit 4: Der Verein hat ein klares Konzept und klare Erwartungen an den Trainer, die auch in einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten werden (z. B. Einbau von und Einsätze für Jugendspieler(n), offensive Ausrichtung mit Kurzpassspiel, hoher Fitnesslevel) und regelmäßig wird die Zielerreichung überprüft.


p.s.: Ob das mit dem laschen Training so stimmt, weiß ich nicht. Ich glaube, Skibbe lag in diesem Punkt einfach daneben. Er dachte, dass in dieser - erstmalig - so kurzen Winterpause ein Konditionstrainingslager die Mannschaft eher daran hindert am ersten Spieltag spritzig zu sein. (Ich meine, ich hätte das fast wörtlich so von ihm gelesen.) Generell denke ich aber, dass die Mannschaft unter ihm nie nie die Fitness hatte, die möglich gewesen wäre und dass er in der Mannschaftsführung, vor allem in der Motivation der Ersatz- und Jugendspieler, sehr große Schwächen hat. Darüber hinaus sieht er sich als verkannt an und hält daher absurd lange an seinen Verpflichtung fest - egal, welche Leistung sie bringen (Teber, Altintop). Sein größter Mangel aber war, dass er seine eigene Fußballphilosophie auf dem Platz durch das "System Gekas" ersetzen lies, in dem er zumindest Tzavellas, Russ und Schwegler mit ihren langen Bällen gewähren lies. All das zusammen vereint mit Pech, falschen Schiedsrichterentscheidungen, Ama, mit dem Verein unzufriedenen Stammspielern (Russ, Ochs, Schwegler) führte zu dem Abstieg.
#
Basaltkopp schrieb:
ItouchMyself schrieb:
Basaltkopp schrieb:
ItouchMyself schrieb:
Weder noch!

Täter ist für mich ganz klar die Mannschaft.

Klar war die Ausdauer der Spieler scheiße. Aber wenn ich als Spieler merke das ich ab der 70 Minute kaum noch laufen oder dagegen halten kann, dann mach ich eben noch Ausdauertraining nach dem eigentlichen Training.
Immerhin ist es eines der wichtigsten Kapitale was ein Profispieler braucht.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld? Skibbe war für die Fitness der Mannschaft verantwortlich und hat es nicht hinbekommen. Daher ist er der Täter.

Natürlich hätte ein mündiger, verantwortungsvoller Profi selber was dafür getan, seinen körperlichen Zustand zu verbessern, aber solche Exemplare sind heute selten geworden.



Wenn man in der Schule schlecht ist, sind natürlich die Lehrer schuld.



Wenn die ganze Klasse schlecht ist, sollte man diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen!


Können jetzt bis zum St. Nimmerleinstag weitermachen und die Lösung wird eh nicht gefunden.
Wie auch immer, ich hoffe das der Atomaufstieg klappt und wir dann einen Champions League Platz holen in der nächsten Saison. Weil dann sterben die Skibbe, Funkel und Caio Threads endlich aus.
#
stefank schrieb:
Der Vorhang zu...

Für uns aktuell ja. Siehe Paderborn. Grundsätzlich - und ich werde immer wieder schreiben und schreien, egal wie es die Leute hier oder sonstwo annervt - ist für mich ein modern geführter Bundesligaverein, ein Verein mit klaren Vorgaben. Vorgaben, an die sich alle zu richten haben. Wenn der VV sagt, er ist dazu da dem Trainer seine Wünsche zu erfüllen, dann ist das Happel-Schule aus den 80ern. Der Trainer hat die Vorgaben des Vorstands zu erfüllen! Nicht mehr, nicht weniger.
#
Skibbe hat eklatante Fehler gemacht. Aber unterm Strich kam auch eins zum anderen. Skibbes Fähigkeiten als Trainer (v.a. die menschlich-psychologische Komponente) sowie sein offenbar schlechtes Verhältnis zum Vorstand, unmündige Spieler (die ihre eigene Blödheit teilweise auch öffentlich zur Schau stellten) und eine altbackene Vereinsführung (bzw. AG-Führung).

Skibbe mahnte in seiner Brandrede nach Leverkusen noch, dass sich die Strukturen im Verein maßgeblich verbessern müssten, um keinen Nachteil gegenüber der Konkurrenz zu erleiden. Er hatte damit wohl schon recht, denn mit Veh ist hier der nächste Trainer, der sich in dieser Hinsicht negativ äußert.

Das Problem Skibbes war einfach, dass er diesen eigens formulierten Ansprüchen selbst nicht ausreichende nachkommen konnte. Hauptverantwortlich für den Abstieg ist er aber insofern, als dass er es natürlich in der Hand gehabt hätte, die Spieler wenigstens in einem ausreichenden Fitnesszustand zu halten. Aber die mangelnde Fitness ist nur ein Bruchteil der Schwächen Skibbes. Die Mannschaft spielte auch taktisch total schlecht, war überhaupt nicht variabel, das Angriffsspiel lief zuletzt völlig konzept- und einfallslos ins Leere. Daum hat dann später zumindest Fitness und die Einstellung der Spieler halbwegs in den Griff bekommen und fast hätte die Mannschaft die zum Klassenerhalt erforderlichen Punkte ja auch noch geholt.

Ob Skibbe jetzt Täter oder Opfer ist, ist mir eigentlich völlig egal. Der Abstieg ist ein gemeinschaftlicher Verdienst von Mannschaft, Trainer (Daum ausgenommen) und Vorstand.
#
3zu7 schrieb:
stefank schrieb:
Der Vorhang zu...

Für uns aktuell ja. Siehe Paderborn. Grundsätzlich - und ich werde immer wieder schreiben und schreien, egal wie es die Leute hier oder sonstwo annervt - ist für mich ein modern geführter Bundesligaverein, ein Verein mit klaren Vorgaben. Vorgaben, an die sich alle zu richten haben. Wenn der VV sagt, er ist dazu da dem Trainer seine Wünsche zu erfüllen, dann ist das Happel-Schule aus den 80ern. Der Trainer hat die Vorgaben des Vorstands zu erfüllen! Nicht mehr, nicht weniger.


Absolut richtig, das Problem ist nur das dem Verein ein "Konzept" fehlt, es gibt keine Vorgaben die zu erfüllen sind. Zumindest macht es den Eindruck. Es wird nach jeder Trainerentlassung alles umgewürfelt, das kann auf Dauer nicht funktionieren. Oder man bräuchte einen starken Trainer wie Wenger oder Klopp, welche selbst ein Konzept einführen, über viele Jahre...

vielleicht klappt das ja irgendwann mal mit Alex Schur...
#
Dirty-Harry schrieb:
Misanthrop schrieb:
Geiler Thread.

Können wir
"Steppi - Gastwirt von Gottes Gnaden und verkanntes Genie"
auch hier diskutieren oder soll ich einen neuen aufmachen?


 

Aber nur,wenn ich den "Osram-die Leuchte der Liga" Beitrag einbringen kann.    


"Izidor Kürschner - Der Anfang vom Ende"


Teilen