>

Skibbe: Opfer oder Täter?

#
Programmierer schrieb:
Leopard schrieb:

Skibbe ist wie Osram.

Skibbe hat schon einmal die UEFA Champions League gewonnen?

jap, mit idrissou auf ps3
#
Insgesamt ein schwieriges Thema.

Wir alle kennen nur ein paar Geschichten aus der Zeitung und eventuell ein paar Teilaspekte. Das was jetzt wirklich alles schief gelaufen ist, weiß doch immernoch kein Mensch (auch nicht nach Russ Aussagen nach seinem Wechsel).

Fakt ist aber, Skibbe war Trainer und somit einer der Hauptverantwortlichen für den Untergang. Was aber auch klar sein sollte ist doch, dass es für so einen Untergang mehr braucht, als nur einen Trainer, der hier nachweislich insgesamt 1,5 Jahre sehr erfolgreich war. Sozusagen gibt es wohl mehrere Hauptverantwortliche, offensichtlich beteiligt waren wohl noch die Mannschaft, HB und Ama. Das ist zu zumindest in der Öffentlichkeit angekommen und war vielleicht nur die Spitze vom Eisberg. Hinzu kommt, dass in Frankfurt, sofern man die Aussagen der letzten beiden Trainer ernst nimmt, nicht professionell genug gearbeitet wird. Das versuchte auch Skibbe relativ kurz nach seiner Ankunft hier klar zu machen (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Ursachen liegen und hoffentlich lagen damit wohl in der grundsätzlichen Vereinsstruktur vor allem wohl in der Positionenbesetzung und Auswahl.

Falls jemand die wahre Geschichte kennt, bitte mir als PM schicken

Sich jetzt hier hinzustellen und aufgrund von Spekulationen und eventuellen Teilapekten Schuldanteile zu verteilen, ist in meinen Augen alles Stammtischgelaber (lustiges Wort).
Aber mehr ist das ja hier auch nicht, wie ich erst letztens belehrt wurde, von daher ...

...und stimmt natürlich auch.
#
GoodButcher schrieb:
Ein ganz klares Opfer eines Vorstandvorsitzenden !

#
Nach Steppi der größte "Sprechblasenfabrikant" der jemals die SGE trainieren durfte!

Er ist der Täter und hier ein paar Gründe:

- Er hat in seiner Anfangszeit noch von der guten Trainingsarbeit unter FF profitieren können (Übrigens war das bei fast allen Gastspielen von MS so!)

- Ich bin ganz klar dagegen seine Spieler schlecht zu reden (Leider passiert dies nun auch wieder unter AV)

- Nur neue teure Spieler fordern ist einfach, aber junge Spieler wie Tosun & Chandler einzubauen ist schwierig!

- Eine gute Konditionsarbeit ist das A&O im Fußballsport, nicht nur in der Buli, dort aber ganz besonders!
#
JayJayGrabowski schrieb:

Skibbe ist eindeutig Opfer, nämlich Opfer seiner eigenen beschränkten Fähigkeiten.

Fussballtrainer werden m. E. ohnehin überschätzt. Soziale "Experimente" können leider nicht durchgeführt werden, eines wäre mal sehr interessant: Man nehme eine Bundesligamannschaft, z. B. Hoffenheim und dann eine andere, z. B. Wolfsburg. Die eine bekommt einen ausgebildeten Trainer eben als Trainer, die andere bekommt einen Strohsack als Trainer hingestellt und muss Taktik, Aufstellung usw. mannschaftsintern regeln. Am Ende der Saison gucken wir mal, welches Team von beiden besser abgeschnitten hat.

Wie gesagt, soziale Experimente dieser Art gehen leider nicht.
#
Ich habe hier noch nie einen Trainer erlebt der so faul war wie Skibbe.
Der körperliche Zustand der Mannschaft unter Skibbe war katastrophal.
Das Daum nach Skibbe erstmal das Trainingspensum drastisch nach oben gefahren hat spricht Bände. Zudeem einer der größten Schwätzer der bei der Bildzeitung seine Spezis hatte.
Für mich ganz klar Täter und mit hauptverantwortlich für den Abstieg.
#
sotirios005 schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Skibbe ist eindeutig Opfer, nämlich Opfer seiner eigenen beschränkten Fähigkeiten.

Fussballtrainer werden m. E. ohnehin überschätzt. Soziale "Experimente" können leider nicht durchgeführt werden, eines wäre mal sehr interessant: Man nehme eine Bundesligamannschaft, z. B. Hoffenheim und dann eine andere, z. B. Wolfsburg. Die eine bekommt einen ausgebildeten Trainer eben als Trainer, die andere bekommt einen Strohsack als Trainer hingestellt und muss Taktik, Aufstellung usw. mannschaftsintern regeln. Am Ende der Saison gucken wir mal, welches Team von beiden besser abgeschnitten hat.

Wie gesagt, soziale Experimente dieser Art gehen leider nicht.

Hatten wir doch schon unter Stepi :neutral-face
#
mhm - interessante Frage
Opfer seiner eigenen Selbstüberschätzung?
Tät er sich nicht besser auf seine Aufgaben konzentrieren?

Will sagen: der Trainer soll die Mannschaft trainieren, Spielphilosophie entwickeln, Jugendtrainer einbinden, sich mit dem Scouting absprechen. Wenn er der Meinung ist, auch andere Bereiche des Vereins sollten sich weiterentwickeln, dann sollte er das unter vier Augen mit dem VV besprechen - und dem erstmal belegen, woher die Fachmannschafft für andere als dem sportlichen Bereich herrührt.
Bei Skibbe basiert dies glaub ich auf Selbstüberschätzung. Er ist kein führender Geschäftsmann, keine Integrationsfigur, kein Stratege.
Die Forderung nach allgemeinen Verbesserungen ist leicht gestellt, seltsam nur, dass sich im Bereich Training, Spielerentwicklung, Spielphilosophie, Führung des sportlichen Personals unter dem tollen Herrn Skibbe auch so gut wie nichts getan hat.
Wenn er Rückgrat gehabt hätte, waere er gegangen, als er nach vier Monanten gemerkt hat, dass Eintracht nicht Leverkusen ist und er eigentlich garnicht hier sein will, statt seinen Arbeitgeber anzukacken und seine Enttaeuschung nach und nach in eine destruktive Haltung zu wandeln.
#
Programmierer schrieb:
Leopard schrieb:

Skibbe ist wie Osram.

Skibbe hat schon einmal die UEFA Champions League gewonnen?

Nein, aber darauf bezog sich meine Aussage auch nicht, sondern einzig und alleine auf die Zeit bei Eintracht Frankfurt der beiden genannten.
#
JayJayGrabowski schrieb:

So könnte man es auch ausdrücken.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Eigentlich verwunderlich, dass es mit HB dann nicht geklappt hat bei derart ähnlichen Voraussetzungen.
#
maobit schrieb:
amsterdam_stranded schrieb:
...
Mir ist im Berghain mal folgendes ins Ohr gelallt worden:
...

Die Quelle gefällt mir. Wäre übrigens auch ein passender Ort für die PKs zu Skibbezeiten gewesen.    

Ist wahrscheinlich 'ne bessere Quelle als die Bil.d. War da Benny Köhler mal auf Heimatbesuch ?
#
uefa_schaub schrieb:

Ist wahrscheinlich 'ne bessere Quelle als die Bil.d. War da Benny Köhler mal auf Heimatbesuch ?

Ne, zu gefährlich. Dort ist häufig der alte Paparazzi Skibbe mit seiner Handy-Cam unterwegs...
#
EvilRabbit schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Eigentlich verwunderlich, dass es mit HB dann nicht geklappt hat bei derart ähnlichen Voraussetzungen.

#
mh,nach der Hinrunde war der Tenor hier ein anderer...da war nix zu hören von "die haben keine Ausdauer" oder "hier is das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt" oder "die haben kein System",da war noch alles prima.War es auch.Kann mich dran erinnern das sogar ein gewisser Oka Nikolov im Sportstudio war,und man allenthalben doch sehr angetan war ob der Leistung der Eintracht,deren Spielwitz und Ballfertigkeit.Und nö,da war nicht nur Gekas,der das Tor traf,es durften sogar Abwehrspieler treffen.Ich glaub es gab diesen Graben zwischen HB und Skibbe (Brandrede in Leverkusen,fand ich gerechtfertigt und legitim,erst recht nach so einer Vorführung),die diktierte Begnadigung vom Stinkstiefel (den in der Hinrunde auch keiner vermisst hat),die Skibbe letztendlich das Genick gebrochen hat.Nur bei einem geb ich den Meisten hier recht: er hätte hier von selber gehen sollen,früher.
#
Boah, was für ein Pathos-Titel.
Wurde jemand gekillt hier oder so?
Spielen wie Akteneichen XY?

Mal abgesehen davon, dass der Verein seit knapp 40 Jahren wie ein Tante-Emma Laden geführt wird und hier wohl ein kollektives Versagen auf allen Ebenen zum Abstieg führte...
Nachdem Funkel wie der letzte ahnungslose Volldepp von den geilsten Fans der Welt vom Hof gejagt wurde und man dann endlich den von allen Seiten gewünschten Osram reloaded in Form von Skibbe bekam, um den nächsten Big-Step zu machen, fragt man sich unweigerlich was das ganze Gejammer hier soll?
#
JoeSkeleton schrieb:
.......da war nix zu hören von "die haben keine Ausdauer" oder "hier is das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt" oder "die haben kein System",......

Doch.
#
Was soll das Ganze. Alles Vergangenheit.Sinnlos darüber nachzudenken.
Man sollte den Bock äh den Thread umstoßen.
#
peter schrieb:

es ist eine schwierige gemengelage. auf der einen seite wird sich darüber mokiert, dass skibbe lincoln nicht bekommen hat, dann wird aber wieder negativ heran gezogen, dass gekas geholt wurde. ich war extrem gegen lincoln und nur bedingt für gekas, andere sehen das vielleicht anders herum.

skibbe war eine ich-ag. das finde ich bei trainern (im gegensatz zu spielern) eher gelassen. der trainerjob ist immer eine temporäre angelegenheit.

das was ich skibbe konkret vorwerfe ist, dass er sich nicht auf das eingelassen hat was er vorgefunden hat und nicht versucht hat, daraus das optimale zu machen. dass er von beginn an gepienzt hat, was alles nicht geht und das lincoln-theater und die freistellung von amanatidis, anscheinend ohne absprache mit anderen verantworlichen. und das unabhängig davon ob er recht hatte oder nicht.

was ist so schlecht an einem zehnten platz in liga 1 wenn die alternative ein spiel gegen paderborn ist? einige sollten mal von ihrem hohen ross runter kommen. die eintracht war nur ganz selten eine spitzenmannschaft. vor den tollen frühen 90ern (auch schon 20 jahre her) lagen die gruseligen 80er. die starteten zwar mit dem uefa-cup sieg, aber danach kamen zweimal relegationsspiele gegen den abstieg. so sehr ich mich da von einigen anderen hier unterscheiden mag, nicht gegen den abstieg spielen war in den letzten jahren für mich fortschritt.

inzwischen pfeiffen es ja auch die spatzen von den dächern (ich glaube das copyright auf diese formulierung liegt bei Concordia), dass skibbe, gegen den willen von hb, auf ausdrücklichen wunsch des aufsichtsrats geholt wurde. keine sehr glückliche ausgangsposition für hb um in skibbes arbeit ein zu greifen ohne als "schlechter verlierer" da zu stehen.

skibbe hatte freie hand weil der aufsichtsrat hinter ihm stand. man kann hb vorwerfen, dass er den schwanz eingezogen hat. aber das hätte ich in einer solchen konstellation wahrscheinlich auch.

wir sind in frankfurt, mit der eintracht, noch jedes mal gescheitert wenn die großmannsucht das weltbild übernommen hat.

Toller Beitrag!
Danke dir dafür.
#
Also dass sich mit Skibbe unser System nicht verbessert hätte kann man wohl nicht behaupten. Wann gab es denn unter Funkel mal Ergebnisse wie 3:2 gegen Leverkusen, Dortmund, Bremen oder ein 2:1 gegen die Bauern. 6:4 gegen Aachen, 5:2 gegen den HSV. Das war schon phasenweise super Fußball und das nicht nur 1-2 Monate lang.
Das muss man Skibbe schon gut heißen finde ich. Oder dass doch recht veritable Spieler wie Schwegler oder mit Abstrichen auch Gekas gekommen sind, die meinten auch sie sind hauptsächlich wegen Skibbe da.
Und dass es mit Funkel besser gelaufen wäre in der letzten Saison bezweifel ich. Vor ein paar Jahren sind wir mit ihm doch auch nur knapp mit 33 Punkten drin geblieben, da hatten wir einfach Glück, dass es noch so Mannschaften wie Rostock, Bielefeld, Bochum, Duisburg in der 1. Liga gab, die einfach noch schlechter waren als wir.
Bei Bochum ist es doch jetzt von der Spielanlage etc. eine ähnliche Situation, wie sie bei uns immer kritisiert wurde, und aufgestiegen ist er da auch nicht.
Letztes Jahr gab es eben zu wenig noch schlechtere als wir (Hoffenheim hat ja leider eine Fahrstuhlmannschaft ersetzt).

Klar ist der Trainer auch immer mitverantwortlich, aber ich würde einfach nicht sagen, dass Skibbe der "Haupttäter" hinter dem Abstieg ist.

Teilen