>

Bruchhagens Bilanz

#
concordia-eagle schrieb:
Sonst fällt mir als Totalstümper nur noch Fanz ein.

Aber vielleicht ist das die Gnade der beginnenden Gedächtnisschwäche.


In der Tat...

Den Älteren unter uns ist der Name Roos noch ein Begriff. Der war wahrscheinlich gut genug, um Grabowski, Hölzenbein und Nickel vorzeitig ans Aufhören denken zu lassen.

Hernach hörte man nie wieder von ihm. Vermutlich wurde er bei Androhung der Todesstrafe und Aberkennung der Bürgerrechte mit lebenslangem Berufsverbot belegt und des Landes verwiesen.

Andere Stimmen kolportierten seinerzeit, man hätte ihn am Riederwald unter der Muckibude bei Wasser und Brot, dafür ohne Licht, in Eisen geschlagen. Aber dann hätte man ihn ja beim Abriss finden müssen.
#
Maabootsche schrieb:

Bei dem bin ich mir bis heute nicht im klaren, was ich von ihm halten soll. Gut, das bei uns hat nicht gepaßt, ansonsten fand ich seine Arbeit in Ulm damals eigentlich nicht so schlecht. Und später bspw. -da habe ich eben bei Wikipedia gelunzt - ein 2:2 mit der Nationalmannschaft von Liechtenstein gegen Potugal  


Pfft, nach der Messlatte hättest Du auch das Feierbiest gut finden müssen. Der hatte mit den Bayern auch nur 2:1 bei uns verloren.

Seufz
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:
Oh weh, jetzt habt Ihr beide es geschafft, daß mir das Bild vom Steppi ("Den kann ich mal reinwerfen!") vor dem inneren Auge herumschwebt.  


Das Bild schwebt mir immer vor Augen, wenn von Skibbe die Rede ist.


da habt ihr aber, bei allem respekt, einige trainer übersprungen.    


Echt? Mehrere? Heynkes hat net gepasst aber grundsätzlich würde ich ihn in einer anderen Klasse ansiedeln, jedenfalls den Älteren. Sonst fällt mir als Totalstümper nur noch Fanz ein.

Aber vielleicht ist das die Gnade der beginnenden Gedächtnisschwäche.


andermatt?


Wieviel Spiele hatte er? War er für einen Abstieg verantwortlich? Hat er eine Meisterschaft verspielt?

Ich denke, das war eine megakurze Episode (nur aus dem Gedächtis, nicht überprüft).


andermatt: 9 monate, fanz 4.

und andermatt ist nicht abgestiegen. aber der war so etwas von weit von konzept und aufstieg entfernt. viel mehr plan als der trainerdarsteller steppi hatte der ganz sicher nicht.

der gehört bei mir zu denen, die ich gerne verdrängen würde. klappt aber leider nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:

Bei dem bin ich mir bis heute nicht im klaren, was ich von ihm halten soll. Gut, das bei uns hat nicht gepaßt, ansonsten fand ich seine Arbeit in Ulm damals eigentlich nicht so schlecht. Und später bspw. -da habe ich eben bei Wikipedia gelunzt - ein 2:2 mit der Nationalmannschaft von Liechtenstein gegen Potugal  


Pfft, nach der Messlatte hättest Du auch das Feierbiest gut finden müssen. Der hatte mit den Bayern auch nur 2:1 bei uns verloren.

Seufz  


...und mit der Erwähnung von Fanz und irgendwelchen bayrischen Vereinen habt Ihr es jetzt endgültig geschafft - jetzt habe ich mich an die gewonnene 2. Halbzeit gegen 1860 wieder erinnert. Seid verflucht ob meiner Alpträume heute nacht... ,-)
#
solivagusinsilva schrieb:
...
Andere Stimmen kolportierten seinerzeit, man hätte ihn am Riederwald unter der Muckibude bei Wasser und Brot, dafür ohne Licht, in Eisen geschlagen. Aber dann hätte man ihn ja beim Abriss finden müssen.



Den wir man wohl zu den Detari-Millionen gelegt haben, den findet keiner mehr...
#
Maabootsche schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:

Bei dem bin ich mir bis heute nicht im klaren, was ich von ihm halten soll. Gut, das bei uns hat nicht gepaßt, ansonsten fand ich seine Arbeit in Ulm damals eigentlich nicht so schlecht. Und später bspw. -da habe ich eben bei Wikipedia gelunzt - ein 2:2 mit der Nationalmannschaft von Liechtenstein gegen Potugal  


Pfft, nach der Messlatte hättest Du auch das Feierbiest gut finden müssen. Der hatte mit den Bayern auch nur 2:1 bei uns verloren.

Seufz  


...und mit der Erwähnung von Fanz und irgendwelchen bayrischen Vereinen habt Ihr es jetzt endgültig geschafft - jetzt habe ich mich an die gewonnene 2. Halbzeit gegen 1860 wieder erinnert. Seid verflucht ob meiner Alpträume heute nacht... ,-)  


tja, wunden lassen narben entstehen und die jucken von zeit zu zeit. auch das resultiert aus tradition.  
#
peter schrieb:
andermatt?


SiCHerliCH der adretteste Trainer, den wir je hatten- noch vor Halstuch-Csernai.  
#
Meine Erinnerung scheint nicht mehr die beste zu sein. Ich hätte Andermatt gedanklich 5-7 Spiele zugestanden.

Roos? Roos! Komplett verdrängt.

Meine Herren, was hatten wir hier für Welttrainer.
#
solivagusinsilva schrieb:
peter schrieb:
andermatt?


SiCHerliCH der adretteste Trainer, den wir je hatten- noch vor Halstuch-Csernai.  



yap. das war das wort der saison.  
#
concordia-eagle schrieb:
Maabootsche schrieb:

Bei dem bin ich mir bis heute nicht im klaren, was ich von ihm halten soll. Gut, das bei uns hat nicht gepaßt, ansonsten fand ich seine Arbeit in Ulm damals eigentlich nicht so schlecht. Und später bspw. -da habe ich eben bei Wikipedia gelunzt - ein 2:2 mit der Nationalmannschaft von Liechtenstein gegen Potugal  


Pfft, nach der Messlatte hättest Du auch das Feierbiest gut finden müssen. Der hatte mit den Bayern auch nur 2:1 bei uns verloren.

Seufz  


Als Bayern-Trainer fand ich ihn absolute Klasse. Ein Mann mit viel Würde und Respekt. Der siezt sogar seine Frau.

Und das 2:1 war ungerecht, fand er.
#
concordia-eagle schrieb:
Roos? Roos! Komplett verdrängt.

Meine Herren, was hatten wir hier für Welttrainer.



Verwunderlich. Umso mehr, weil danach ein wirklicher Welttrainer hier anheuerte und die Resultate entsprechend ausfielen.

Der Turnaround innerhalb einer Saison war ähnlich krass wie letztes Jahr, nur mit umgekehrten Vorzeichen.  

Glorreichen Zeiten.
#
peter schrieb:
ich vermute wir hatten im winter/frühjahr mal wieder einen ausnahmezustand mit internen auseinandersetzungen, die noch unter dem teppich liegen. vielleicht liegen sie da ganz gut.


Meine Erfahrungen mit Dingen die unter dem Teppich liegen sind die, dass sie irgendwann anfangen zu schimmeln und an Ecken hervorkommen wo man sie weder vermutet noch gebrauchen kann.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
peter schrieb:
ich vermute wir hatten im winter/frühjahr mal wieder einen ausnahmezustand mit internen auseinandersetzungen, die noch unter dem teppich liegen. vielleicht liegen sie da ganz gut.


Meine Erfahrungen mit Dingen die unter dem Teppich liegen sind die, dass sie irgendwann anfangen zu schimmeln und an Ecken hervorkommen wo man sie weder vermutet noch gebrauchen kann.

Gruß,
tobago


ok, vielleicht passt die metapher nicht so richtig. aber manche dinge erledigen sich von selbst wenn die protagonisten verschwunden sind. und mit ama und skibbe sind zwei der protagonisten in frankfurt nur noch gechichte.

es reicht dann, wenn man in der übernächsten auflage von "intracht intim" von jörg heinisch, vieleicht im jahr 2020, erfährt was los war und es als anekdote wahrnehmen kann kann.

egal wie wissbegierig und neugierig wir sind, im zweifelsfall befürworte ich es wenn interna nicht durch die medien geistern. und es wird schon seinen grund haben warum sich die eintracht mit einem sportdirektor neu aufgestellt hat.
#
peter schrieb:
ok, vielleicht passt die metapher nicht so richtig. aber manche dinge erledigen sich von selbst wenn die protagonisten verschwunden sind. und mit ama und skibbe sind zwei der protagonisten in frankfurt nur noch gechichte.

es reicht dann, wenn man in der übernächsten auflage von "intracht intim" von jörg heinisch, vieleicht im jahr 2020, erfährt was los war und es als anekdote wahrnehmen kann kann.

egal wie wissbegierig und neugierig wir sind, im zweifelsfall befürworte ich es wenn interna nicht durch die medien geistern. und es wird schon seinen grund haben warum sich die eintracht mit einem sportdirektor neu aufgestellt hat.


Gude,

bin voll bei Dir wenn alles soweit in Ordnung ist und keine Reste mehr unter dem Teppich sind. Denn dann ist ja auch alles OK und abgehakt. Der Grund warum es einen Sportdirektor gibt ist m.E. relativ offensichtlich und ich hoffe Du hast Recht und wir müssen erst 2020 in einem Buch grinsend die Internas lesen.

Ich hoffe auch, dass der letzte verbliebene Protagonist dieser unsäglichen Kurzperiode aus seinen Fehlern gelernt hat und auch durch den Sportdirektor jetzt so "unterstützt" wird, dass professionelles Handeln in solchen Dingen wieder an der Tagesordnung ist.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
peter schrieb:
ok, vielleicht passt die metapher nicht so richtig. aber manche dinge erledigen sich von selbst wenn die protagonisten verschwunden sind. und mit ama und skibbe sind zwei der protagonisten in frankfurt nur noch gechichte.

es reicht dann, wenn man in der übernächsten auflage von "intracht intim" von jörg heinisch, vieleicht im jahr 2020, erfährt was los war und es als anekdote wahrnehmen kann kann.

egal wie wissbegierig und neugierig wir sind, im zweifelsfall befürworte ich es wenn interna nicht durch die medien geistern. und es wird schon seinen grund haben warum sich die eintracht mit einem sportdirektor neu aufgestellt hat.


Gude,

bin voll bei Dir wenn alles soweit in Ordnung ist und keine Reste mehr unter dem Teppich sind. Denn dann ist ja auch alles OK und abgehakt. Der Grund warum es einen Sportdirektor gibt ist m.E. relativ offensichtlich und ich hoffe Du hast Recht und wir müssen erst 2020 in einem Buch grinsend die Internas lesen.

Ich hoffe auch, dass der letzte verbliebene Protagonist dieser unsäglichen Kurzperiode aus seinen Fehlern gelernt hat und auch durch den Sportdirektor jetzt so "unterstützt" wird, dass professionelles Handeln in solchen Dingen wieder an der Tagesordnung ist.

Gruß,
tobago


auch wenn ich es nicht belegen kann, ich glaube, dass es da mehr als nur einen verbliebenen protagonisten gibt. zumindest das feuerchen ama/skibbe/bruchhagen ist vergangenheit.

ich glaube aber auch, dass es nach dieser saison massive veränderungen geben wird. die eintracht wird im moment von einer notgemeinschaft gesteuert, die um die relevanz eines aufstiegs weiß. ich glaube dass nach dieser saison, wie auch immer sie ausgehen mag, die karten neu gemischt und das uralte spiel "die reise nach jerusalem" losgehen wird. in diversen funktionen.

und dann schauen wir mal, wer am ende auf welchem stuhl sitzt.
#
tobago schrieb:
peter schrieb:
ok, vielleicht passt die metapher nicht so richtig. aber manche dinge erledigen sich von selbst wenn die protagonisten verschwunden sind. und mit ama und skibbe sind zwei der protagonisten in frankfurt nur noch gechichte.

es reicht dann, wenn man in der übernächsten auflage von "intracht intim" von jörg heinisch, vieleicht im jahr 2020, erfährt was los war und es als anekdote wahrnehmen kann kann.

egal wie wissbegierig und neugierig wir sind, im zweifelsfall befürworte ich es wenn interna nicht durch die medien geistern. und es wird schon seinen grund haben warum sich die eintracht mit einem sportdirektor neu aufgestellt hat.


Gude,

bin voll bei Dir wenn alles soweit in Ordnung ist und keine Reste mehr unter dem Teppich sind. Denn dann ist ja auch alles OK und abgehakt. Der Grund warum es einen Sportdirektor gibt ist m.E. relativ offensichtlich und ich hoffe Du hast Recht und wir müssen erst 2020 in einem Buch grinsend die Internas lesen.

Ich hoffe auch, dass der letzte verbliebene Protagonist dieser unsäglichen Kurzperiode aus seinen Fehlern gelernt hat und auch durch den Sportdirektor jetzt so "unterstützt" wird, dass professionelles Handeln in solchen Dingen wieder an der Tagesordnung ist.

Gruß,
tobago


ich hatte in den letzten Jahren(hier im Forum) immer mal wieder auf die Notwendigkeit eines SD hingewiesen, dieser Vorschlag wurde von den meisten Usern als unnötig abgetan, da wir uns das Geld wegen HB sparen können.
Ob nun in dieser Richtung der richtige Schritt mit BH gemacht wurde, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen.
Dafür wird es wahrscheinlich länger als nur eine Saison bedürfen, da dieser extrem kurze Übergang, eine normale Handlungsweise so gu wie unmöglich machte.
#
tobago schrieb:
peter schrieb:
könntest du das nochmal zusammenfassen?    


In der ersten Halbzeit hat er sehr gut gespielt und geführt, in der zweiten das Spiel aus der Hand gegeben und in der Nachspielzeit verloren.

Gruß,
tobago


YEAH!
#
hier ein interessantes Interview mit Bruchhagen in der FAZ (10.09.2011)

faz.net/artikel/C30140/im-gespraech-heribert-bruchhagen-eintracht-frankfurt-ist-nicht-im-ansatz-gefaehrdet-30683977.html
#
Zum Interview: Es sind doch schon ein paar interessante Aussagen dabei

- Friend und Idrissou konnten durch unerwartete Marketingeinnahmen verpflichtet werden? Wo kommen die wohl her?

- Mainz bekommt mit einem 30.000 Zuschauer fassenden Stadion einen gleichen Spieleretat hin wie wir mit einem 50.000 Zuschauer fassenden WM Stadion. Da sollten wir wohl mal bzgl der Miete nachbehandeln oder doch über ein eigenes Stadion nachdenken. Denn langfristig ist das ein klarer Wettbewerbsnachteil

- HB spricht davon, dass jährlich 4 Mio an den Verein fließen. Das mag ja inhaltlich richtig sein, aber warum spricht er nicht davon, dass dies auch Investitionen in die Zukunft von Eintracht Frankfurt sind? Eine richtige Behandlung von Tosun hätte uns im Idealfall mehr als 4 Mio bringen können. Auch ein Verkauf von Jung, der irgendwann mal ins Auge gefasst werden kann, wird viel Geld in die Kassen spülen.

- Seine Kausalkette älterer Trainer wie Veh = Autorität und jüngerer Trainer wie Schur = wenig Autorität finde ich stark diskussionswürdig.

Insgesamt vermisse ich Aussagen zur strategischen Entwicklung von Eintracht Frankfurt. Wie istunser strategisches Konzept hinsichtlich Marketingmaßnahmen oder hinsichtlich unserer sportlichen Entwicklung?
#
HarryHirsch schrieb:
HB spricht davon, dass jährlich 4 Mio an den Verein fließen. Das mag ja inhaltlich richtig sein, aber warum spricht er nicht davon, dass dies auch Investitionen in die Zukunft von Eintracht Frankfurt sind?


Nebenbei müssen die anderen Vereine auch ihre Nachwuchs- und Amateurabteilungen unterhalten. Aber sonst macht keiner so ein Brimborium darum, weil es selbstverständlich ist.
Nur für HB scheinen das irgendwie Aliens zu sein.


Teilen