>

Krawalle in Paris

#
Die Gesellschaft :

sie nenen alle aus Afrika unbesehen ihrer Herkunft:

Les Gris  -  Die Grauen

Das sagt alles ( abber net das mir besser wärn)
#

xmaz schrieb:
Die Gesellschaft :

sie nenen alle aus Afrika unbesehen ihrer Herkunft:

Les Gris  -  Die Grauen

Das sagt alles ( abber net das mir besser wärn)

Nimms mir nicht übel, aber das ist doch so eine allgemeine Aussage: "die Gesellschaft". Dann sollen sie mich doch "die Grauen" nennen; was solls?
Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte ist, daß evtl. Unternehmen bei 2Bewerbern mit der gleichen Qualifikation eher den Weißen als den Nordafrikanern nehmen.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das bei dieser Problematik gerne mal von den betroffenen Menschen "die Gesellschaft" als Schuldiger genannt wird, um nicht selbst in die Verantwortung genommen zu werden. Aber ich bin natürlich nur Außenstehender und kann deswegen hier nur Vermutungen anstellen.

Wehende Fahne
#

WehendeFahne schrieb:
aber erklärt mir mal eins: warum ist immer die Politik für alles Schuld? Was genau (!) hindert mich als EInwanderer aus Nordafrika (die ja auch alle Französich sprechen, also Sprachprobleme gibt es nicht), mich auf meinen Hosenboden zu setzten, einen guten Schulabschluß zu bekommen und mir dann eine Arbeit zu suchen? Selbst in einer armen Gegend gibt es Schulen, also an dem Stadtteil kann es doch nicht (nur)liegen?!
Aber vieleicht sehe ich das auch alles zu naiv, deswegen:
jetzt bitte keine Allgemeinplätze, sondern konkrete Aussagen:warum kann ich als Person nordafrikanischer Herkunft in Frankreich nicht anders als als Fußballer oder Krimineller Karriere machen? Wer hindert mich daran, einen Schulabschluß zu machen?
Wehende Fahne

in spiegel online(glaub ich) wurde von einem 20jährigen berichtet, der Abitur hat und eine Ausbildung zum Informatiker beendet hat. Seine einzigen Jobs bisher waren Lagerarbeiten.
Es sind keineswegs dumme oder ungebildete Menschen dort. Es gibt sie bestimmt, auch denke ich mal, in nicht allzu kleiner Menge, aber auch wenn man einen Abschluss hat, hat man dort einfach keine chance.
Die läden und geschäfte die es in den bereichen gibt, sind alles geschäfte, die da nur aufgemacht haben, weil sie dort keine oder sehr geringe steuern zahlen müssen.
wenn die einwohner aus den vororten die halbe stunde mit der metro nach paris fahren werden die sofort als vorortler erkannt. am dialekt und ich denke mal auch am aussehen. wenn die mit dem auto kommen, dann am nummernschild.
Dieser 20jährige (vielleicht war es auch die taz) war erst sehr sauer auf die jugendlichen, die mit dem in Brand stecken begonnen haben, hat dann aber gesehen, dass genau das aufmerksamkeit auf sich zieht. es wird ja nun schon genug versprochen.

Die Wut und der hass der jugendlichen dort auf den staat und auf die gesellschaft ist für mich persönlich schon verständlich.
Zu erst einmal wurden zwei von ihnen in den tod getrieben, durch den Staat/polizei. Diese Polizei war es auch, die tränengas in eine Moschee am heiligsten tag des ramdan in den frauenraum geworfen hat. Der innenminister fand diese aktion gut! Dieser innenminister war es auch der die jugendlichen als gesindel beschimpft hat und sich immer noch nciht entschuldigt hat. Über die beschimpfungen von seiten der Polizei, die man durchaus als rassischtisch bezeichnen kann, sage ich jetzt mal gar nichts.

Und an nicole:

Es ist doch so scheiß egal was da jetzt mit dem Länderspiel passiert oder denkst du etwa was anderes? Bei dem spiel wird den einwohnern doch nur wieder gezeigt, dass sie nicht zur gesellschaft gehören.
#
Ja wer is dann abber die französiche Gesellschaft ?

Da Land ist so drauf, dass so was wie derzeit so lange möglich ist.

Die Wut ist so groß und die Ignoranz so alt .
#
kann das ganze auch nicht so richtig nachvollziehen,denke bei uns wäre die staatsmacht wesentlich resoluter?!

ganz schlimm finde ich,das die betroffenen,die kleinen "normalen" bürger sind...

ob bei uns auch sowas möglich wäre??
#

Anita1950 schrieb:
Dieser innenminister war es auch der die jugendlichen als gesindel beschimpft hat und sich immer noch nciht entschuldigt hat. Über die beschimpfungen von seiten der Polizei, die man durchaus als rassischtisch bezeichnen kann, sage ich jetzt mal gar nichts.

@anita 1950:
Danke für Deine Antwort:
Das mit der Moschee habe ich nicht mitbekommen (deswegen geb ich hier ja auch offen zu, daß ich Außenstehender bin).
Ich will jetzt hier auch gar nicht eine falsche Emotionalität reinbringen, aber ich muß Dir ehrlich sagen -jetzt mal ganz abgesehen von der eigentlichen Problematik- daß diese Jugendlichen wirklich Gesindel sind: jeder, der auf der Straße fremdes Eigentum beschädigt, ist Gesindel: sei es nun jemand, der Autos anzündet, sei es nun jemand, der bei einer Fahrt von einem EFC zu einem Auswärtsspiel von den Mitreisenden Geld klaut, sei es einer, der mir an meinem Auto nachts die Antenne klaut. Somit sehe ich keinen Grund für den Inenminister, sich zu entschuldigen.

Ganz unabhänging davon bleibt aber zu hoffen, daß sich alle Seiten an einem Tisch zusammensetzen, um eine Lösung zu finden! (das war doch ein versöhnliches Schlußwort, oder? Bin nämlich müde und muß ins Bett; stehe also für weitere Diskussionen nicht zur Verfügung...)

Wehende Fahne
#

WehendeFahne schrieb:
daß diese Jugendlichen wirklich Gesindel sind: jeder, der auf der Straße fremdes Eigentum beschädigt, ist Gesindel: sei es nun jemand, der Autos anzündet, sei es nun jemand, der bei einer Fahrt von einem EFC zu einem Auswärtsspiel von den Mitreisenden Geld klaut, sei es einer, der mir an meinem Auto nachts die Antenne klaut.

wie nennst du denn menschen, die in gruppen unschuldige verfolgen, manche davon niederprügeln, andere mit tränengas besprühen?

mein ja nur ...
#

Beverungen schrieb:

WehendeFahne schrieb:
daß diese Jugendlichen wirklich Gesindel sind: jeder, der auf der Straße fremdes Eigentum beschädigt, ist Gesindel: sei es nun jemand, der Autos anzündet, sei es nun jemand, der bei einer Fahrt von einem EFC zu einem Auswärtsspiel von den Mitreisenden Geld klaut, sei es einer, der mir an meinem Auto nachts die Antenne klaut.

wie nennst du denn menschen, die in gruppen unschuldige verfolgen, manche davon niederprügeln, andere mit tränengas besprühen?

mein ja nur ...

denk dran die kameraden lesen mit!
#
ich hab ja auch nicht son loses mundwerk, wie der kollege "wehende fahne"
#
wie immer,wir verstehen uns!!
#
Anita1950 schrieb:
in spiegel online(glaub ich) wurde von einem 20jährigen berichtet, der Abitur hat und eine Ausbildung zum Informatiker beendet hat. Seine einzigen Jobs bisher waren Lagerarbeiten.
Solche Karrieren kenne ich hier selbst von Absolventen eines Informatik-Studiums.
Schwierige Branche - es sind nicht immer die sozialen Missstände, solche Beispiele sind in der Situation blanker Populismus.
#
#

Anita1950 schrieb:

Und an nicole:

Es ist doch so scheiß egal was da jetzt mit dem Länderspiel passiert oder denkst du etwa was anderes? Bei dem spiel wird den einwohnern doch nur wieder gezeigt, dass sie nicht zur gesellschaft gehören.

Also meine Aussage mit dem Länderspiel war auf den Artikel von Sport1 bezogen. Ich versteh wirklich nicht, wieso das Spiel stattfinden soll. Ich meine wenn sie das Spiel nicht absagen wollen , weil sie das Geld nicht zurück zahlen wollen, sollte man es doch zumindest an nen anderen Ort verlegen.
Ich persönlich finde auch es sollte eher abgesagt werden, da das Risiko viel zu groß ist
#
das risiko das es bei der veranstaltung zu erneuten ausschreitungen rund um das stadion kommt ist enorm hoch. problematisch ist die berichterstattung. in dem moment wo kameras laufen wird sich die spirale der gewalt weiter nach oben schrauben.

hatte gerade gestern einen bericht über ein paar jugendliche gesehen, die doch allen ernstes herr villepen gebeten haben ihnen doch endlich einen job zu geben. außer xbox hatten die während des interviews aber nichts anderes gemacht. sollen die sich doch erstmal selbst aufraffen und etwas für ihre situation tun. das totschlagargument das soziale umfeld läßt sie nicht nach oben kommen, wird ja gerne verwendet, wenn man sich selbst schon aufgegeben hat.
aber warum bitte zündet ein 10jähriger einen kindergarten an? weil er perspektivlos ist und keinen job findet?? ne, net wirklich. die, die jetzt nacht für nacht auf die straße gehen und autos, geschäfte und dergleichen anzünden, zum teil auch wohlwissend das in einem auch menschen sitzen, machen das doch nur noch der gewalt wegen. für 5 minuten ruhm. mehr nicht.

sarkozy sollte zurücktreten und auch mal die restlichen bewohner friedlich für ein ende des bürgerkriegs demonstrieren.

ach ja, das deutsche fernsehteam wurde nach dem interview von jugendlichen mit steinen beworfen. was die allerdings mit dem französischen staat zu tun haben entzieht sich meiner kenntnis.
nachdenken, bevor hier soziale unruhen für gut befunden werden.
#
@ Liebe Wehende Fahne

Meiner Meinung nach machst du es dir aber SEHR einfach!
Genauso polemisch könnte man sagen: Was stellen sich die deutschen Arbeitslosen so an. Wer arbeiten will, findet Arbeit.

Aha, so einfach ist es nicht. Hmmmm...

Die Politik hat hier in Frankreich versagt, weil sie sich NIE für diese Leute interessiert oder eingesetzt hat. Integration hat hier nie stattgefunden.

Was passiert? Diese Leute haben weder Bildung, noch Geld, noch eine Zukunft, nicht mal Aussicht auf eine Zukunft.

Wenn jemand NICHTS zu verlieren hat, kann es zu solchen Auswüchsen der Gewalt kommen .Wenn ich nichts zu verliren habe, kann es nur besser für mich werden.
Deshalb denke ich, dass die Politik einen großen Anteil an der Misere hat.

Natürlich verurteile ich die Gewaltaktionen dieser Menschen ebenso, aber man darf bei der Suche nach Ursachen und Gründen nicht nur ihnen, dem "Gesindel" die Schuld geben.

Andreas
#
SPIEGEL ONLINE, 05.11.2005
---------------------------------------------------------------------
Ausländerintegration: Katholisch, fleißig, jung
---------------------------------------------------------------------

Die Krawalle in Frankreich haben die Integrationsdebatte europaweit
neu entfacht. Ist Multi-Kulti wieder mal gescheitert? Die Geschichte
der Portugiesen von Groß-Umstadt in Hessen zeigt, wie Integration
funktionieren kann.

Von Ferda Ataman

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382530,00.html
#

nicole1611983 schrieb:
Ich versteh wirklich nicht, wieso das Spiel stattfinden soll. Ich meine wenn sie das Spiel nicht absagen wollen , weil sie das Geld nicht zurück zahlen wollen, sollte man es doch zumindest an nen anderen Ort verlegen.
Ich persönlich finde auch es sollte eher abgesagt werden, da das Risiko viel zu groß ist

Nee, nee Nicole jetzt wo wir schon Karten und den Bus gebucht haben, wäre das alles sehr ärgerlich. Das gibt sicherlich ne "Bombenstimmung" *g* dort und bis Samstag wird sich die Situation auch wieder beruhigt haben.
#

Smile schrieb:

Aha, so einfach ist es nicht. Hmmmm...

wenn das nicht so einfach ist, warum pauschalisierst du das dann auf den deutschen staat in einer ähnlichen form? wer sich bemüht wird belohnt, auch wenn das ein wenig länger dauern kann. aber viele schmeißen ja schnell mal die flinte ins korn und meckern über den staat.

gut frankreich ist ne andere kiste, weil zentralstaat und da laufen alle entscheidungen nicht so unbedingt auf die jeweiligen arrondissements zugeschnitten aus paris raus. deswegen muß aber kein flächenbrand angefacht werden.
nichts zu verlieren?? in einer anarchie (siehe the big easy) haben die sozial schwachen sehr wohl noch was zu verlieren. ihr leben! und das dann auch sehr willkürlich. die jugendlichen hätten ja auch erstmal friedlich auf sich aufmerksam machen können, aber so haben sie sich die folgen selbst zuzuschreiben.
#

RedZone schrieb:

Nee, nee Nicole jetzt wo wir schon Karten und den Bus gebucht haben, wäre das alles sehr ärgerlich. Das gibt sicherlich ne "Bombenstimmung" *g* dort und bis Samstag wird sich die Situation auch wieder beruhigt haben.

ich kann ja verstehen, dass du dich ganz doll auf das Spiel freust, lieber RedZone.
Aber meinst du es macht so viel Spaß, wenn die jetzt Notfallgesetze verabschieden und Ausgangssperren verhängen?
Und was sollen wir machen, wenn dir was passiert? Dann haben wir keinen Vizipräsi mehr.
#

nicole1611983 schrieb:
ich kann ja verstehen, dass du dich ganz doll auf das Spiel freust, lieber RedZone.
Aber meinst du es macht so viel Spaß, wenn die jetzt Notfallgesetze verabschieden und Ausgangssperren verhängen?
Und was sollen wir machen, wenn dir was passiert? Dann haben wir keinen Vizipräsi mehr.

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn's brenzlig wird bin ich meist schon wieder weg. So geschehen am 11.9.2001 (ein Tag zuvor aus USA abgereist) oder Thailand im letzten Jahr, ein paar Tage vor der Flutwelle ab in den Flieger.

Notfallgesetze, naja...irgendwie muss die Regierung ja Herr der Lage werden.

Teilen