>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Mal ein Einwurf aus Aachen. In einem anderen Thread dieses Forums wurde sich mal darüber aufgeregt, warum die Eintracht außerhalb der Region Frankfurt kaum Fans hat ("Bahnhofsfaktor").

Mit unzureichenden Merchandise-Anstrengungen hat das immer weniger zu tun. Die Realität ist: Randale, Ausschreitungen, Überfälle auf Fanprojekte, Aufrufe zum Schlachtfest, "Randalemeister", Bomben auf Dresden, usw. Das ist es, was außerhalb von Frankfurt von der ach-so-tollen Fanszene in den Medien ankommt. Muss man sich da wirklich noch wundern, dass die einstmals durchaus vorhandene Sympathie ("Der Verein macht gute Arbeit und hat tolle Fans!") immer mehr ins Gegenteil umschlägt? Selbst wenn diese Geschichten (teilweise) nicht strafrechtlich relevant sind -- wie sie ankommen, ist doch so schwer nicht zu erraten, oder?
 


Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher:
Manchester United, Juve, Bayern, um nur mal drei seit Jahrzehnten extrem beliebte Vereine zu nennen, hatten oder haben ein Problem mit ihren Anhängern.
Da changierte die öffentliche Wahrnehmung zwischen Faschisten, marodierenden Hooligans, asozialen Schlägern und ultra-fixierten Dumpfbacken.
Dennoch sind sie jeweils der beliebteste Verein in ihrem Land mit europeweitem Zuspruch.

Aber das nur am Rande.


Das ist das Los aller Erfolgreichen. Aber da kann uns nix passieren  


Richtig, außerdem ist das hier eh nur Gebabbel  
#
substanz schrieb:
Kerl Kerle hier werden wieder alle Fässer gleichzeitig aufgemacht.

Osama darf seine Bomben auf Offenbach (die Stadt, nicht den Verein) schmeissen, aber Bomben auf Dynamo... Uuum Gottes Willen.

Wieso wird denn überhaupt irgendwas Weltkriegsmässiges da rein interpretiert ? Da steht lediglich Bomben auf Dynamo, noch dazu gings eher darum den Dresdnern Ultras zu zeigen das sie ihre tolle Blockfahne leider nicht jedem als neu und toll verkaufen konnten, nur deswegen war die Sillhoutte Dresdens da drauf zu sehen. Da wär doch sonst das Dynamowappen drauf gewesen, oder nicht ?

Ich finde solche Diskussionen sind nur eins: Unnütz.

Weil das einzige was es zur Folge hat, sind überhöhte Aufmerksamkeit und demtentsprechend stürzen sich Bild und Co. wieder drauf und füttern ihre tollen Bilderarchive ala "Die größten Skandale im Fussball"

Wir wissen alle: Unsere Ultras sind keine Kinder von Traurigkeit, aber das sie einer vom Weltkrieg 2 gebeutelten Stadt (FFM ja auch) indirekt die Zerbombung zu wünschen (so wollen es ja hier viele sehen) ist doch nur Bullshit Leute



Dein Post hat leider wenig Substanz.
Die Debatte hier geht um die Meldungen in diversen Blättern und nicht umgekehrt.

Wer, wieso, irgendwo Bomben auf irgendwas schmeissen will ist ja wohl etwas kirre im Kopf, da ist es egal, welche Bilder, Wappen o.ä. auf dem Banner sind.
Leute die das auch noch "verstehen" und schön reden, gehören genauso in die Klappse, denn etwas sozialen Umgang miteinander (auch mit dem Gegner), sollte man schon können.

Diese Leute, die solche Banner hochhalten, palavern ständig auch von Ehre. Allerdings scheint mir, die haben in ihrem Paralelluniversum eine andere Ehre als hier.

Ehre hat es, dem Gegner Respekt zu zollen!
#
@Schädeldings: Ist ja gut jetzt.
#
northernsoul schrieb:
War es das schon mit Argumenten?


War es das schon mit deinen Antworten?

Ich habe hier mehrere Beiträge eingestellt. Lies nach, falls es dich interesiert.

Eine Opfer-Täter-Diskussion wird es mit mir aus besagten Gründen nicht geben.

Warum bist du daran interessiert? Bist du Nazi?
#
Aragorn schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Mal ein Einwurf aus Aachen. In einem anderen Thread dieses Forums wurde sich mal darüber aufgeregt, warum die Eintracht außerhalb der Region Frankfurt kaum Fans hat ("Bahnhofsfaktor").

Mit unzureichenden Merchandise-Anstrengungen hat das immer weniger zu tun. Die Realität ist: Randale, Ausschreitungen, Überfälle auf Fanprojekte, Aufrufe zum Schlachtfest, "Randalemeister", Bomben auf Dresden, usw. Das ist es, was außerhalb von Frankfurt von der ach-so-tollen Fanszene in den Medien ankommt. Muss man sich da wirklich noch wundern, dass die einstmals durchaus vorhandene Sympathie ("Der Verein macht gute Arbeit und hat tolle Fans!") immer mehr ins Gegenteil umschlägt? Selbst wenn diese Geschichten (teilweise) nicht strafrechtlich relevant sind -- wie sie ankommen, ist doch so schwer nicht zu erraten, oder?

Aber, okay, ja, ich vergaß: wer sich um die Außenwahrnehmung sorgt, ist ja ein schnittchenfressender Besserfan in den Augen dieser Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, mit ihren Schwanzvergleichen im Primitivbenehmen die wahre Fußballkultur zu vertreten.    


100 % Zustimmung!


Vieleicht haben wir auch einfach ausserhalb von Frankfurt weniger Fans weil wir es versäumt haben (ungefähr so um 1992) mal Meister zu werden und mehrere Jahre erfolgreich Fußball zu spielen. Aber ok, das ist natürlich nur ne meine Einschätzung.
#
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Ne Ne, der "Bomber der Nation" kennt keiner hier.

Was wurde und wird der gefeiert. Der Bomber. Mehr muss zu dem Thema nicht sagen.
#
bernie schrieb:
Ich stelle mir dennoch eine Frage.
Ich weiß, dass die Fanbetreuung von dem Plakat nichts wusste, geschweige denn es abgenickt hat.  Angemeldet war es sowieso nicht.
Eine solche Fahne kann man nicht in den Block bringen, ohne dass der Ordnungsdienst es merkt.
So gesehen ist da auch durchaus die Frage angebracht, wie man das Teil in den Block gebracht hat.


Vielleicht haben die es bei der Kontrolle auch einfach als das gesehen, was es ist -> ein provokantes Transparent bei einem Fußballspiel, und es durchgewunken  
#
Larruso schrieb:
SemperFi schrieb:
Larruso schrieb:
bernie schrieb:
Larruso schrieb:
Leute Leute, wenn man das Banner mal richtig liest, steht doch da Bomben auf Dynamo und unten ist doch die Stadt Dresden zu erkennen.

Wenn man 1 und 1 zusammezählt kommt man auf folgendes Ergebnis:

Bomben auf Dynamo Dresden.

Nix mit Bomben nur auf Dresden oder auf die Stadt Dresden sondern auf Dynamo Dresden.

Eigentlich dürften sich nur Personen/Fans von Dynamo Dresden angesprochen fühlen, oder???


Wenn ich dein 1+1 zusammenzähle, komme ich leider auf ein anderes Ergebnis. Dann hätte man vielleicht das Dynamostadion statt der Silhouette von Dresden nehmen sollen. Wäre noch peinlich genug gewesen, aber dann hätte ich deine Rechenweise noch nachvollziehen können.


???
Wieso kommst du nicht auf das gleiche Ergebnis.

Müsste nach deiner Aufzählung doch  Bomben auf Dynamo Stadt Dresden heißen??? Das das so nicht stimmen kann, ist ja wohl logisch. Wenn man Dynamo weg gelassen hätte, dann würde da klar stehen: Bomben auf Dresden. DAS steht da aber nicht.



Wenn man einen Witz erklären muss, ist er scheiße, dasselbe gilt für Banner.

Aber wie gesagt, ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, daß gewisse Leute einen Horizont haben, der weiter geht, als von der Wand zur Tapete.

Das Randalemeisterplakat fand ich witzig, nur war mir absolut klar, daß 99% der Republik es falsch verstehen werden.
Schon damals war ich erstaunt, daß in einer großen Gruppe, die sowas organisiert es wohl keinen gibt, der genug Grips hat soweit zu denken.

Und es ist egal, wie Bomben auf Dynamo gemeint war.
Kicker, Bild, Sport1, Dresdner Zeitungen, Frankfurter Zeitungen etc. fassen es alle als geschmacklos auf.

Es zeigt nur eines, nämlich, daß es Gruppen von Menschen gibt, die denselben Fehler in kürzester Zeit nochmals machen und absolut lernresistent sind und sie werden den Fehler wiederholen und wiederholen und wiederholen.

Und das ist traurig.  


Du verstehtst das Banner Randalemeister und warum können das andere nicht? Bist du schlauer als anderer oder kann man heutzutage den Leuten nichts mehr vorsetzten, wo man sein Hirn einschalten muss? In Zeiten vom Messias Dieter Bohlen und sau platten TV-Shows wird das Denken und Meinungsmachen wohl von anderen übernommen. DAS ist traurig!!!


1. Ja, ich bin schlauer als die meisten anderen Menschen, mag arrogant klingen, ist aber so, hab genügend Persönlichkeits- und Intelligenzbewertungen machen müssen um mir dessen sicher zu sein.
2. Die ironische Intention des Plakats "Randalemeister" konnte jedem bewusst sein, der die Diskussionen in Frankfurter Fankreisen verfolgt hat, einen Münchner, Berliner oder Hamburger tangiert sowas 0.

Wenn ich meinen einen Mitbewohner "fauler Kümmeltürke" nenne, weil er das Bad in nem sauigen Zustand hinterlassen hat, weiß er ich mein das nicht böse, wenn ich das jemandem auf der Straße an den Kopf werfe muss ich mich nicht wundern eins in die Fresse zu bekommen.
#
Larruso schrieb:
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Ne Ne, der "Bomber der Nation" kennt keiner hier.

Was wurde und wird der gefeiert. Der Bomber. Mehr muss zu dem Thema nicht sagen.  


Jetzt muss ein Bayer dazu herhalten um ein Frankfurter Plakat gegen Dresdner zu rechtfertigen...

Allein daran sollte man erkennen, wie schwachsinnig diese Herleitung ist.
#
SemperFi schrieb:

1. Ja, ich bin schlauer als die meisten anderen Menschen, mag arrogant klingen, ist aber so, hab genügend Persönlichkeits- und Intelligenzbewertungen machen müssen um mir dessen sicher zu sein.



                 
#
Unabhängig vom Banner in Dresden ist die Fußballsprache natürlich schon mächtig martialisch und gewalttätig:
Bomber der Nation
Vollstrecker
Granate
Rakete
Schuss entschärfen
Umhauen
Niedermähen
Abgeschossen
Tödlicher Pass
Überfallartiger Angriff
den Sack zumachen
usw
#
westerwald-adler schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Mal ein Einwurf aus Aachen. In einem anderen Thread dieses Forums wurde sich mal darüber aufgeregt, warum die Eintracht außerhalb der Region Frankfurt kaum Fans hat ("Bahnhofsfaktor").

Mit unzureichenden Merchandise-Anstrengungen hat das immer weniger zu tun. Die Realität ist: Randale, Ausschreitungen, Überfälle auf Fanprojekte, Aufrufe zum Schlachtfest, "Randalemeister", Bomben auf Dresden, usw. Das ist es, was außerhalb von Frankfurt von der ach-so-tollen Fanszene in den Medien ankommt. Muss man sich da wirklich noch wundern, dass die einstmals durchaus vorhandene Sympathie ("Der Verein macht gute Arbeit und hat tolle Fans!") immer mehr ins Gegenteil umschlägt? Selbst wenn diese Geschichten (teilweise) nicht strafrechtlich relevant sind -- wie sie ankommen, ist doch so schwer nicht zu erraten, oder?

Aber, okay, ja, ich vergaß: wer sich um die Außenwahrnehmung sorgt, ist ja ein schnittchenfressender Besserfan in den Augen dieser Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, mit ihren Schwanzvergleichen im Primitivbenehmen die wahre Fußballkultur zu vertreten.    


Absolut richtig! Ich gehe mittlerweile sogar soweit zu sagen das es sicher Eltern gibt die es sich, bei vergleichbaren Angeboten, 2mal überlegen den talentierten Sohn zur Eintracht zu schicken. Unsere Außendarstellung ist im Moment vor allem eins: Asozial!



Ich kenne mehrere solche Eltern; sowie auch Bekannte und deren Nachwuchs, die spätestens seit dem Köln-Spiel grundsätzlich nicht mehr ins Stadion gehen geschweige denn zu Auswärtsspielen fahren.
Diese Abtrennung des Weizens von der Spreu ist ein stetiger und offenbar von einigen gewollter u. gesteuerter Prozess.
Den meisten hier ist das ja auch eher recht oder m.o.w. gleichgültig.
#
SemperFi schrieb:
Larruso schrieb:
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Ne Ne, der "Bomber der Nation" kennt keiner hier.

Was wurde und wird der gefeiert. Der Bomber. Mehr muss zu dem Thema nicht sagen.  


Jetzt muss ein Bayer dazu herhalten um ein Frankfurter Plakat gegen Dresdner zu rechtfertigen...

Allein daran sollte man erkennen, wie schwachsinnig diese Herleitung ist.


Bin zwar nicht für das Plakat aber es war nicht gegen die Dresdner sondern nur gegen Dynamo..wobei man es dardurch auch nicht rechfertigen kann
#
Larruso schrieb:
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Ne Ne, der "Bomber der Nation" kennt keiner hier.

Was wurde und wird der gefeiert. Der Bomber. Mehr muss zu dem Thema nicht sagen.  


Ich dachte das war der hier:
http://heyse-online.de/spencerhilldb/cover/bomber_vps_video_vhs_de_front.jpg
#
SemperFi schrieb:
Larruso schrieb:
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Ne Ne, der "Bomber der Nation" kennt keiner hier.

Was wurde und wird der gefeiert. Der Bomber. Mehr muss zu dem Thema nicht sagen.  


Jetzt muss ein Bayer dazu herhalten um ein Frankfurter Plakat gegen Dresdner zu rechtfertigen...

Allein daran sollte man erkennen, wie schwachsinnig diese Herleitung ist.


Schwachsinnig ist vor allem, dass man sich hier überhaupt rechtfertigen muss. Dass man das Plakat gut oder weniger gut finden kann, kein Problem. So ist das mit dem Geschmack. Aber das was hier wieder mal abgeht, ist Eintracht Forum vom Feinsten. Lächerlich...
#
westerwald-adler schrieb:
shinji schrieb:
Sansibar schrieb:
Dschalalabad schrieb:
4 Kirschen reingehauen


Sagt man das?  


Dschalalalabad schon. Vor einigen Jahrzehnten hat Gerd Müller Bomben versenkt. Ist heute aber wohl nicht mehr politisch korrekt.


Für dich hoffe ich mal das du dich mit Absicht dumm stellst!


Wieso sollte ich?

Zu der Blockfahne: Auf der Blockfahne steht "Bomben auf Dynamo". Nix von Dresden. Es handelt sich hier aus meiner Sicht um eine gezielte, sicherlich harte Provokation der Dynamofans, speziell der Dynamo-Ultras, die ihre eigene Blockfahne im Vorfeld nicht geheim halten konnten. Also wurde eine Kopie derer angefertigt und mit dem Spruch versehen. Gefundenes "Fressen" also.

Und ich denke, ich kann das schon einschätzen. Meine Oma wohnte früher in der Nähe von Dresden und hat mit immer und immer wieder von der Bombadierung der Stadt (wie die Flieger über ihr Dorf geflogen sind, die Einschläge zu hören waren und das der Himmel in Richtung Dresden hell erleuchtet war sowie dem ganzen Leid der anschließend auch in ihr Dorf überschwappte) erzählt. Dies hat mich immer wieder sehr betroffen gemacht und letztlich auch geprägt.

Dennoch kann ich keinerlei Verbindung zwischen der Blockfahne und der damaligen Bombardierung ziehen. Wie das geht, ist mir fraglich. Es war für mich eine gezielte Diffamierung der Dynamofans und keine Verherrlichung der damaligen dramatischen Ereignisse. Wer darin ein Kriegsplakat sieht, hat sie nicht mehr alle.
#
SemperFi schrieb:

1. Ja, ich bin schlauer als die meisten anderen Menschen, mag arrogant klingen, ist aber so, hab genügend Persönlichkeits- und Intelligenzbewertungen machen müssen um mir dessen sicher zu sein.



Nur zweite Worte: Welt. Klasse.  
#
beagel schrieb:
westerwald-adler schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Mal ein Einwurf aus Aachen. In einem anderen Thread dieses Forums wurde sich mal darüber aufgeregt, warum die Eintracht außerhalb der Region Frankfurt kaum Fans hat ("Bahnhofsfaktor").

Mit unzureichenden Merchandise-Anstrengungen hat das immer weniger zu tun. Die Realität ist: Randale, Ausschreitungen, Überfälle auf Fanprojekte, Aufrufe zum Schlachtfest, "Randalemeister", Bomben auf Dresden, usw. Das ist es, was außerhalb von Frankfurt von der ach-so-tollen Fanszene in den Medien ankommt. Muss man sich da wirklich noch wundern, dass die einstmals durchaus vorhandene Sympathie ("Der Verein macht gute Arbeit und hat tolle Fans!") immer mehr ins Gegenteil umschlägt? Selbst wenn diese Geschichten (teilweise) nicht strafrechtlich relevant sind -- wie sie ankommen, ist doch so schwer nicht zu erraten, oder?

Aber, okay, ja, ich vergaß: wer sich um die Außenwahrnehmung sorgt, ist ja ein schnittchenfressender Besserfan in den Augen dieser Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, mit ihren Schwanzvergleichen im Primitivbenehmen die wahre Fußballkultur zu vertreten.    


Absolut richtig! Ich gehe mittlerweile sogar soweit zu sagen das es sicher Eltern gibt die es sich, bei vergleichbaren Angeboten, 2mal überlegen den talentierten Sohn zur Eintracht zu schicken. Unsere Außendarstellung ist im Moment vor allem eins: Asozial!



Ich kenne mehrere solche Eltern; sowie auch Bekannte und deren Nachwuchs, die spätestens seit dem Köln-Spiel grundsätzlich nicht mehr ins Stadion gehen geschweige denn zu Auswärtsspielen fahren.
Diese Abtrennung des Weizens von der Spreu ist ein stetiger und offenbar von einigen gewollter u. gesteuerter Prozess.
Den meisten hier ist das ja auch eher recht oder m.o.w. gleichgültig.  


Und die Mainzer lachen sich kaputt!
#
reggaetyp schrieb:
@Schädeldings: Ist ja gut jetzt.  


O.K., Reggaebums  ,-)  .

Wenns angekommen ist beim armando...
...eigendlich auch egal.

Wie schrub vorhin ein user?

Ist gut gegen burnout.

Ich fühl mich jetzt schon viel besser.
#
reggaetyp schrieb:
SemperFi schrieb:

1. Ja, ich bin schlauer als die meisten anderen Menschen, mag arrogant klingen, ist aber so, hab genügend Persönlichkeits- und Intelligenzbewertungen machen müssen um mir dessen sicher zu sein.



Nur zwei Worte: Welt. Klasse.    


Teilen