>

Bundeswehr oder Zivi?- Die Grosse Forums-Umfrage

#

Shmiddy schrieb:
Im Prinzip ist es ja nicht mehr (igitt, draußen is'naß und dunkel und ständig brüllt mich jemand an *schnief*) aber begründen muss man das wohl damit, dass man das ethisch und moralisch nicht verantworten kann, im Ernstfall auf Menschen zu schießen - dabei hat seit 60 Jahren kein normaler (nicht längerdienender) Wehrpflichtiger auf Menschen schießen müssen.


naja, ich hab einfach keine lust mich so bahandeln zu lassen, ist einfach nicht mein ding zu springen, wenn jmd. schnipst... aber danke für die antwort...
#

Dr.Ball schrieb:
mal ne frage zur begründung der verweigerung. muss man es richtig begründen und auch weiter ausführern oder reicht es auch einfach zu schreiben, dass man nicht durch den schlamm robben möchte ? (übertrieben )


Das geht ganz einfach. scchreib einfach rein, dass du bei deinen Lieblingsfilmen Rambo I-III und Platoon gemerkt hast, dass es nichts für dich ist. (Lieblingsfilme dick gedruckt)

Außer der Freundin beim JAhrmarkt einen ganzen Blumenstrauß zu schießen, nimmst generelle keine Waffe in die Hand. Und damit keiner durch deine Hand sterben kann, übst du natürlich nur in den davogesehenen Hallen deines Schützenvereins, wo du regelmäßig jeden Schießwettbewerb gewinnst.

Das müsste langen um ganz sicher Zivi zu werden
#
Warte jetzt hier in diesem fred schon ne ganze Weile auf einen verständnisvollen Beitrag einer weiblichen Userin.

Klinken sich  von dieser Problematik so aus wie sie es im richtigen Leben auch tun.

Wahrscheinlich wollen sie net auf sich aufmerksam machen, wenn es um "Pflichterfüllung" in Form von dem Staat geschuldeten Aufgaben geht.

Abber ma so ein Beitrag , wie leid es ihnen tut, nicht auch selbst dienen zu dürfen, wär so richtig erfrischend
#
@xmaz

das dürfen sie doch. Früher nur im Sanitätsdienst, aber seit ein paar Jahren auch bei der etwas anderen Truppe
#
Es geht doch um den Unterschied zw. Pflicht und Freiwilligkeit.
#

Dr.Ball schrieb:

naja, ich hab einfach keine lust mich so bahandeln zu lassen, ist einfach nicht mein ding zu springen, wenn jmd. schnipst... aber danke für die antwort...


Bällchen,sei froh das wir(Du und der Vilbeler Heini smile:uns in einen früheren Leben nicht begegnet sind.

Kann Dich aber(heut)verstehen.
#

xmaz schrieb:
Warte jetzt hier in diesem fred schon ne ganze Weile auf einen verständnisvollen Beitrag einer weiblichen Userin.

Klinken sich  von dieser Problematik so aus wie sie es im richtigen Leben auch tun.

Wahrscheinlich wollen sie net auf sich aufmerksam machen, wenn es um "Pflichterfüllung" in Form von dem Staat geschuldeten Aufgaben geht.

Abber ma so ein Beitrag , wie leid es ihnen tut, nicht auch selbst dienen zu dürfen, wär so richtig erfrischend


Wenn du mich so bittest.... Habe mich erst nicht getraut, aber....
Ich habe die größte Hochachtung vor allen Männern, die sich erfolgreich vor der Bundeswehr drücken. Zivildienst ist wenigstens sinnvoll und man darf dabei noch selbst denken.
Ich bin ja 1955 geboren und als ich in dem Bundeswehr-Alter war (wenn ich ein Mann gewesen wäre), gab es nur Bundeswehr, Knast oder nach Berlin ziehen. Bevor ich zur Bundeswehr gegangen wäre, wäre ich lieber in den Knast (ohne Witz) oder nach Berlin.
Aber jeder muß natürlich selber wissen, was er machen will und kann.
Ewigen Frieden wird es auf der Erde natürlich leider nie geben.
#

Petermann schrieb:

Dr.Ball schrieb:

naja, ich hab einfach keine lust mich so bahandeln zu lassen, ist einfach nicht mein ding zu springen, wenn jmd. schnipst... aber danke für die antwort...


Bällchen,sei froh das wir(Du und der Vilbeler Heini smile:uns noch nicht begegnet sind.

Kann Dich aber(heut)verstehen.



#
Es tut mir leid .Ich glaube der Ansatz mancher hier  ist falsch.Ich halte mich durchaus für einen Menschen der sich Gedanken macht.Ich bin durchaus bewußt zur BW gegangen.(Jahrgang 62)Heute  hätte ich erhebliche  Bedenken( siehe früheres Posting)Der Sinn dieses threads ist doch wohl auch das man sich überlegt was man macht oder nicht.Ich habe durchaus eine hohe Meinung von Leuten die Zivildienst leisten.Nur ,wenn man schlicht und ergreifend keinen Bock hat sich unterzuordnen, ist dies ein äußerst schwaches Argument.
#

Dr.Ball schrieb:

Shmiddy schrieb:
Im Prinzip ist es ja nicht mehr (igitt, draußen is'naß und dunkel und ständig brüllt mich jemand an *schnief*) aber begründen muss man das wohl damit, dass man das ethisch und moralisch nicht verantworten kann, im Ernstfall auf Menschen zu schießen - dabei hat seit 60 Jahren kein normaler (nicht längerdienender) Wehrpflichtiger auf Menschen schießen müssen.


naja, ich hab einfach keine lust mich so bahandeln zu lassen, ist einfach nicht mein ding zu springen, wenn jmd. schnipst... aber danke für die antwort...

Dadran musst du dich aber auch im Berufsleben gewöhnen, es gibt da schon Chefs die sind etwas cholerisch und Widerworte hören auch nicht viele Chefs so gerne.
#

Dr.Ball schrieb:
naja, ich hab einfach keine lust mich so bahandeln zu lassen, ist einfach nicht mein ding zu springen, wenn jmd. schnipst...


Du willst also nie heiraten, hm?
#
@ Dr. Ball:

Wenn es Dir so geht, dass Du Gewalt ablehnst und nicht üben (@Shmiddy) willst, Menschen zu töten, weil dies gegen Dein Gewissen und Deine persönlichen moralisch-ethischen Grundsätze verstößt, dann musst Du dies nur ehrlich etwas weiter ausführen und fertig ist Deine Verweigerung.

Wenn das allerdings nicht Deine Grundsätze sind, dann lad Dir halt irgendeinen Scheiß runter, stecks in den Umschlag- auch fertig.

Vielleicht überlegst Du auch nochmal, was Dir wirklich wichtig ist und vor allem warum (siehe mein obiger Beirag).

Gruß von
Henk
#

Henk schrieb:
@ Dr. Ball:

Wenn es Dir so geht, dass Du Gewalt ablehnst und nicht üben (@Shmiddy) willst, Menschen zu töten

Ich fühle mich nicht geübt, Menschen zu töten. Aber im Grunde kann jeder Idiot mit einer Waffe Menschen Schaden zufügen. Dazu braucht man nicht bei der BW gewesen zu sein. Ich hab nichts anderes gemacht als auf Zielscheiben zu schiessen, so wie es in jedem Schützenverein gemacht wird. Im Ernstfall zählt sowieso nur noch: der oder ich. Und so denkt fast jeder - da kannst du mir erzählen was du willst. Natürlich wär's schön, einfach aus seinem Loch zu steigen und dem Gegenüber zu sagen:"lassen wir den Quatsch - gehen wir nach Hause". Aber so läuft's halt meistens nicht.
Also, lange Rede kurzer Sinn: ich respektiere die Arbeit vieler Zivi's, verabscheue aber die Drückeberger die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen (ob als Zivi oder als BW Angehöriger).


Teilen