>

Bundeswehr oder Zivi?- Die Grosse Forums-Umfrage

#
Wo waren die SGE-Männer: bei der Bundeswehr, beim Zivildienst, oder ausgemustert. vor allem bei älteren semstern war die wahl ja nicht so einfach, da die dienstzeiten der beiden alternativen sich erheblich unterschieden.

Falls Bundeswehr: Truppe, Dienstgrad, Dauer?

Falls Zivi: Dienststelle, Aufgabengebiet, Dauer?



Wie ist Euer fazit der zeit?


Ich war 13 monate zivi bei den maltesern in kelkheim/fischbach, bereich mobiler sozialer hilfsdienst. leider (im nachhinein: zum glück) kein däumchen-dreh job. behinderten/alten/kranken betreuung, waschen, fahrdienste, putzen, nachtdienst- alles auf stechkarte, 7,4 stunden am tag. heute kann ich sagen, dass ich sehr wertvolle erfahrungen gesammelt habe, obwohl es teilweise wirklich sehr krass, deprimierend, und traurig war.
#
Zum Glück ausgemustert
#
5
#
Bundeswehr, Nachschub, Diez, 10 Monate, Gezi, Obergefreiter.

Scheiß Zeit mit Einnahmeverlusten in Höhe eine Neuwagens. Viele Idioten dort, hat mir nix gebracht. Bin seitdem für ne Berufsarmee, die neben den üblichen Bundeswehraufgaben auch modern für den Katastrophenschutz ausgebildet und eingesetzt wird. Zusätzlich eine zusammengefaßte EU-Einsatztruppe für ernsthafte Einsätze.
#

propain schrieb:
Zum Glück ausgemustert


Senk und Spreizfüße?

#
Falls Bundeswehr: Truppe, Dienstgrad, Dauer?

Luftwaffe, Hauptgefreiter, W12

Würde immer wieder den gleichen Weg einschlagen.
#

Jermainator schrieb:
Bundeswehr, Nachschub, Diez, 10 Monate, Gezi, Obergefreiter.

Scheiß Zeit mit Einnahmeverlusten in Höhe eine Neuwagens. Viele Idioten dort, hat mir nix gebracht. Bin seitdem für ne Berufsarmee, die neben den üblichen Bundeswehraufgaben auch modern für den Katastrophenschutz ausgebildet und eingesetzt wird. Zusätzlich eine zusammengefaßte EU-Einsatztruppe für ernsthafte Einsätze.


Dann hast du sozusagen Direkt vor meiner Haustür gedient

Welche denn? Oranienstein oder Freiheer?

Zum Thema:
Nachschub,Tauberbischofsheim, GerWart, 12 Monate
#
Bundeswehr, 9 Monate Grundwehrdienst in Rotenburg/Fulda und Rennerod/Westerwald, am vorletzten Tag zum Hauptgefreiten befördert.

Spaßfaktor: Naja.
#
Luftwaffe,Hauptgefreiter,grundausbildung in germesheim,danach ab nach karlsruhe.War nen lockerer Job in der Küche.haben unten immer playstation und tischtennis gespieltNie Wache am tor schieben müssen.In erinnerung wird immer mein mitbewohner bleiben,der morgens um 5 immer nen Eimer gezogen da wären mir glaub die lungenflügel geplatzt.

Danach zum Glück in die schweiz geflüchtet

Die wollten mich doch tatsächlich nach den 11.september anschlägen zu einem wasweiss ich einziehen.Aber da ich im Ausland wohnansässig war hatte sich das schnell erledigt.


#
Guude, bin seit 1.10.2003 beim Bund. Erst in Germersheim, dann in Diez (kenne deswegen Rennerod), dann in Mayen und momentan uff ZAW in Aachen.

Was den Spaßfaktor angeht, finde ich, dass es immer von den Kameraden abhängt, die mit Dir die Zeit verbringen.

Kommander-Äppler
#

anno1899 schrieb:
Falls Bundeswehr: Truppe, Dienstgrad, Dauer?

Luftwaffe, Hauptgefreiter, W12

Würde immer wieder den gleichen Weg einschlagen.

Abgesehen davon, dass ich nicht bei der Luftpumpe war, stimmts!
#
Ausgemustert und mit der ein oder anderen Flasche Wein SGE_77 über manch langweilige Abende in der Zivistation hinweggeholfen.
#
1995 Zivi beim CeBeEF in Frankfurt. Behinderten- Fahrdienst. Das Ganze für 15 Monate (glaub ich!?) Sehr entspannte Geschichte und ich würde es jedesmal wieder der Bundeswehr vorziehen!!!

Ich bin definitiv nicht der Typ, der sinnlos durch den Schlamm robbt und sich womöglich von irgendwelchen Jungspunden anscheißen läßt!
#
Natürlich Bund, Richtschütze Leopard 2, Wehrpflichtiger, Abgang als OG in nordhessischen Wolfshagen (also am ***** der Welt, mit viel Landschaft und grün drumherum)

Möchte die damalige Zeit nicht missen, obwohl ich kurz nach der Entlassung anderer Meinung war...jaja die Zeit heilt alle Wunden *g*
#

RedZone schrieb:
Möchte die damalige Zeit nicht missen, obwohl ich kurz nach der Entlassung anderer Meinung war...jaja die Zeit heilt alle Wunden *g*

Oder anders, mit der Zeit vergisst man die unangenehmen Dinge und erinnert sich nur noch an die schönen Dinge.
#

propain schrieb:

RedZone schrieb:
Möchte die damalige Zeit nicht missen, obwohl ich kurz nach der Entlassung anderer Meinung war...jaja die Zeit heilt alle Wunden *g*

Oder anders, mit der Zeit vergisst man die unangenehmen Dinge und erinnert sich nur noch an die schönen Dinge.

....oder umgekehrt!!!
#

Schobberobber72 schrieb:

propain schrieb:
Oder anders, mit der Zeit vergisst man die unangenehmen Dinge und erinnert sich nur noch an die schönen Dinge.

....oder umgekehrt!!!

Bei Bundis sind es meist angenehme Dinge die verbleiben, sprich solche Sachen, die man als "Zivilist" nie macht oder machen darf. Beispiele: Panzerfahrt durch die Weser, Durchschlageübung oder Panzerschiessen...  
#
Zivildienst bei der Stadtverwaltung Griesheim/DA.

Grünanlagenpflege

15 Monate - wurde damals (Anfang der 90er) während meiner Dienstzeit von 20 auf 15 Monate verkürzt und dauerte damit 3 Monate länger als Bund.

Ausschlaggebend war damals die sog. Eignungs- und Verwendungsprüfung, die mich zum Verweigern bewogen hat. Das kann's net sein, dachte ich.
#

RedZone schrieb:

Schobberobber72 schrieb:

propain schrieb:
Oder anders, mit der Zeit vergisst man die unangenehmen Dinge und erinnert sich nur noch an die schönen Dinge.

....oder umgekehrt!!!

Bei Bundis sind es meist angenehme Dinge die verbleiben, sprich solche Sachen, die man als "Zivilist" nie macht oder machen darf. Beispiele: Panzerfahrt durch die Weser, Durchschlageübung oder Panzerschiessen...  


Das blieb mir leider als Sporthallen General verwehrt.... Mir blieb nur Fussbälle aufpumpen, Sportmatten auslegen und allerlei Sportkram ausgeben und zurücknehmen....
Am besten war noch die ABM Beach Volleyball Feld pflege im dicksten Winter (-15 Grad).
#
wenn ich in einem jahr den brief, erhalten soll, werd ich eh feuerwehr machen :P


Teilen