>

SAW 29.10.-30.10.2011 - Gebabbel

#
block28 schrieb:
Es ist in der Tat frustrierend und irgendwie geht da gerade mein Hobby kaputt - langsam, schleichend, aber es geht kaputt......einerseits durch ein paar wenige Krawallmacher, aber auch die Medien, die Polizei, der DFB tragen Stück für Stück dazu bei...


Wenn man bedenkt, dass es die "paar wenigen Krawallmacher" beim Fußball schon seit über 30 Jahren gibt, diese Tatsache aber bis vor kurzem niemand die Lust an seinem Verein bzw. dem Besuch eines Fußballspiels genommen hat, stellt sich die Frage, ob dein "andererseits" hierfür nicht sogar die größere Verantwortung trägt....
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Meiner Fitness ist das einzig und allein zu verdanken

Das sollte man als Caio-Jünger ganz besonders betonen.
#
Beverungen schrieb:
seit einem jahr geht es bei der eintracht zuerst sportlich und später auch fantechnisch drunter und drüber, dazu kommt eine meist erbärmliche berichterstattung.

schade, dass sich fsg und fufa aufgelöst haben, man hätte sie brauchen könnnen.


hi,

aus deutlich größerer distanz als du sie hast behaupte ich einfach mal: spätestens seit den letzten beiden funkel-jahren hat innerhalb der fanszene eine spaltung stattgefunden die auf jahre hinaus nicht zu kitten sein wird. und es gibt viel zu viele, die das auch gar nicht wollen. schon gar nicht nach dem mega-desaster der letzten rückrunde.

und da habe ich die alternativen gegen position zu beziehen (im winzigst möglichen rahmen) oder zu unsäglichen uhrzeiten "sky" zu schauen" und mir da keinen größeren gedanken zu machen. anschalten bei anpfiff, abschalten bei abpfiff und anschließend in den medien die spielerbwertungen schice finden. das funktuioniert tatsächlich auch.

ich bin da noch unentschlossen.

es gibt in frankfurt schon immer, und in den letzten monaten vermehrt, den ansatz, die 90 minuten auf dem platz für einige das nur als zugabe zu sehen zum "fun-programm" zu betrachten. das ist nicht mein planet. und ich bin nicht sicher ob ich auf diesem anderen planeten verkehren möchte, ob ich auch nur in seine nähe geraten möchte.

eine sensationelle fankultur, bis vor wenigen jahren, hat sich irgendwie selbst gegen die wand gefahren.

aber da ich es im stadion schon immer gehasst habe bei "steht auf wenn ihr adler seid!" blöd angemacht zu werden wenn ich nicht aufgestanden bin (gruppendynamische prozesse sind mir per se unerfreulich, aber jedem seinen muezzin) ist sofa eine echte option geworden.

ich glaube dabei bleibe ich.
#
geoffrey_5 schrieb:
sotirios005 schrieb:
chrispuck schrieb:



Man sollte lieber die betroffenen Menschen ernst nehmen mit ihren Sorgen und Sehnsüchten nach gesellschaftlicher Anerkennung und ihr Potenzial von Aggro in positive Energie umlenken, die dann gesellschaftliche Anerkennung nach sich zieht. So weit die graue Theorie.


.... Verfehlte Familien - und Bildungspolitik, Einschränkungen der drastischen Art in der Sozialgesetzgebung, um nur einige Stichworte zu liefern. Diesen jungen Leuten fehlt es an der so oft zitierten Perspektive, und die können wir, kann ich, ihnen mangels eingeschränkter Etats nicht so liefern, wie es eigentlich sein sollte. ...


Genau DAS wollte ich sagen: Der Herr Minister sollte besser da ansetzen, anstatt durch Populismus seine Klientel zu bedienen.
#
peter schrieb:
ich glaube dabei bleibe ich.


daheim sterben die leut

@ sotirios

genau andersrum ist sein job.
#
Beverungen schrieb:
peter schrieb:
ich glaube dabei bleibe ich.


daheim sterben die leut

@ sotirios

genau andersrum ist sein job.




Ja, Rhein ist der "Repressions-Minister"...  
#
block28 schrieb:
Es ist in der Tat frustrierend und irgendwie geht da gerade mein Hobby kaputt - langsam, schleichend, aber es geht kaputt......einerseits durch ein paar wenige Krawallmacher, aber auch die Medien, die Polizei, der DFB tragen Stück für Stück dazu bei...

Das Fass ist einfach voll...und jetzt läuft es über...Warum akzeptiert der DFB nicht, dass Fußball einen kulturellen Wert hat, da gehört Bier und Bratwurst eben dazu und auch der ein oder andere Kraftausdruck.

Für mich sind die momentanen Gewaltexzesse, sowohl durch Chaoten, als auch durch die Polizei (siehe zum Beispiel Hannover) durchaus eine Konsequenz auch aus dem Versagen von DFB und Polizei, gepaart mit einer immer extremer werdenden Gesellschaft. Manchmal fragt man sich, ob es beim Verband oder auch bei der Polizei auch nur eine Person gibt, die die Funktionsweise einer Fanszene kapiert.

Ich bin absolut gegen Gewalt, trotzdem glaube ich, dass die Polizei heute ein so schlechten Ruf unter Fußballfans hat wie noch nie.


Deine Fragestellung zeigt,wie es läuft.

Wir Fans stellen uns zig Fragen,,,,,,, aber nur in die eine bestimmte Richtung. Die denken, wir gehen als Fans/ Kunden nicht von der Angel.(und wenn wir gehen, gehen die von 10 nachrückern aus)
Ich hab mich entschieden , daß ich mir keinen Erstligafußball mehr geben möchte,weil dort das gesamt "Umfeld"(50 plus 1, Kommerz, usw. nicht mehr meins ist)

Z.Zt. denke ich - insoweit bin ich bei Dir- wird  noch etwas etwas darüberhinaus zerstört(wer hätte es für möglich gehalten  :neutral-face   ), daß ich noch vor dem Aufstieg  in den Sack hau......und diese Überlegung liegt ganz bestimmt nicht an den sogenannten bösen  Fans

So schön Fußball(Eintracht) und Stadionbesuch auch sind...... man muß am nächsten Tag guten Gewissens in den Spiegel sehen können(sich nicht kompl. zum Idioten des kranken Systems machen)
#
Dirty-Harry schrieb:


So schön Fußball(Eintracht) und Stadionbesuch auch sind...... man muß am nächsten Tag guten Gewissens in den Spiegel sehen können(sich nicht kompl. zum Idioten des kranken Systems machen)


Das habe ich neulich gedacht, als ich von einem großen Kopiererhersteller unter der Woche in den VIP-Bereich des Stadions zu einer Kundenveranstaltung eingeladen war, inklusive Stadionführung und Besichtigung der (leeren) Privat-Loge eines großen deutschen Bankhauses.

Mein Gedanke war: Das hat alles mit dem Fussball, wie ich ihn einst kennengelernt habe, überhaupt nix mehr zu tun. Fussball war schwitzen im Sommer, frieren im Winter und nasswerden, wenn's geregnet hat. Bratwurst und Bier dazu.

Na ja, das Dach über dem 40er ist bei Regen und Schnee nicht ganz schlecht, gebe ich schon zu. Aber in so einen VIP-Bereich bekommt mich bei Spielen keiner rein, da würde ich ja lieber noch in einer Kneipe "Sky" gucken. Aber da gibt's schon Rauchverbot heutzutage; der Zigarettenrauch, der gehört auch zum Stadion dazu, die Leute, die vor lauter Nervosität qualmen wie Schornsteine...
#
Beverungen schrieb:

schade, dass sich fsg und fufa aufgelöst haben, man hätte sie brauchen könnnen.

Mach Dir keinen Kopf. Gibt wichtigeres.
#
sotirios005 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


So schön Fußball(Eintracht) und Stadionbesuch auch sind...... man muß am nächsten Tag guten Gewissens in den Spiegel sehen können(sich nicht kompl. zum Idioten des kranken Systems machen)


Das habe ich neulich gedacht, als ich von einem großen Kopiererhersteller unter der Woche in den VIP-Bereich des Stadions zu einer Kundenveranstaltung eingeladen war, inklusive Stadionführung und Besichtigung der (leeren) Privat-Loge eines großen deutschen Bankhauses.

Mein Gedanke war: Das hat alles mit dem Fussball, wie ich ihn einst kennengelernt habe, überhaupt nix mehr zu tun. Fussball war schwitzen im Sommer, frieren im Winter und nasswerden, wenn's geregnet hat. Bratwurst und Bier dazu.

Na ja, das Dach über dem 40er ist bei Regen und Schnee nicht ganz schlecht, gebe ich schon zu. Aber in so einen VIP-Bereich bekommt mich bei Spielen keiner rein, da würde ich ja lieber noch in einer Kneipe "Sky" gucken. Aber da gibt's schon Rauchverbot heutzutage; der Zigarettenrauch, der gehört auch zum Stadion dazu, die Leute, die vor lauter Nervosität qualmen wie Schornsteine...


Alles richtig was Du aufzeigst. Meine Entscheidung künftig dem 1. Ligafußball(im Stadion) fern bleiben zu wollen hat viele Gründe .
Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

Über diese Kluft kommen normale Vereine nicht. Und Fan eines dieser Monstervereine jenseits von 50 plus zu sein. kann ich mir auch nicht richtig vorstellen(allerdings stellt sich dies Frage bei meinem Verein z.zt.auch nicht)

Fällt trotz dieser "klugen " Erkenntnisse natürlich schwer.
#
Dirty-Harry schrieb:
Alles richtig was Du aufzeigst. Meine Entscheidung künftig dem 1. Ligafußball(im Stadion) fern bleiben zu wollen hat viele Gründe .
Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

Über diese Kluft kommen normale Vereine nicht. Und Fan eines dieser Monstervereine jenseits von 50 plus zu sein. kann ich mir auch nicht richtig vorstellen(allerdings stellt sich dies Frage bei meinem Verein z.zt.auch nicht)

Fällt trotz dieser "klugen " Erkenntnisse natürlich schwer.  


Sorry, diese Gedanken sind für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Wenn sie allgemeingültig wären, dürften es ja nur von ca. 10 Vereinen Fans geben. Es gibt aber Fans bis hinunter in die 10. Klasse.

6:3 gegen Reutlingen, 5:1 gegen Lautern e.t.c. das waren Glücksgefühle die ein Wolfsburger-, Bayern-, Hoffenheim- oder wie auch immer Fan wohl nie gehabt haben wird.

Das Fansein am (möglichen) Erfolg auszurichten, ist nicht so mein Fansein. Obwohl ich natürlich Meister werden will. ,-)
#
@sotirios005

so habe ich fußball und die eintracht auch kennengelernt, mit nickel, neuberger und grabi und das geld für eine cola hatte ich meistens nicht, ein bier hätte mir wohl niemand verkauft.

frieren, schwitzen, nass geregnet werden, zusammen mit 11.000 anderen gleichgesinnten (deppen   ).

und, auch wenn wir das möglicher weise unterschiedlich sehen, mir geht ein krawattenträger auf der haupttribüne weniger auf den sack (und ich trage nie krawatten) als ein pubertierender uniformierter jugendlicher im ultra-outfit, der am zaun klebt und köhler als w.i.xx.er beschimpft.

man sollte da auch nicht mit den dunkelst möglichen szenarien argumentieren, sondern sich fragen wo denn der spass geblieben ist, denn man vor noch weinigen jahren am stadionbesuch hatte. und da meine ich nicht die sportliche leistung.
#
[ulist]
  • [/ulist]
    concordia-eagle schrieb:
    Dirty-Harry schrieb:
    Alles richtig was Du aufzeigst. Meine Entscheidung künftig dem 1. Ligafußball(im Stadion) fern bleiben zu wollen hat viele Gründe .
    Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

    Über diese Kluft kommen normale Vereine nicht. Und Fan eines dieser Monstervereine jenseits von 50 plus zu sein. kann ich mir auch nicht richtig vorstellen(allerdings stellt sich dies Frage bei meinem Verein z.zt.auch nicht)

    Fällt trotz dieser "klugen " Erkenntnisse natürlich schwer.  


    Sorry, diese Gedanken sind für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.

    Wenn sie allgemeingültig wären, dürften es ja nur von ca. 10 Vereinen Fans geben. Es gibt aber Fans bis hinunter in die 10. Klasse.

    6:3 gegen Reutlingen, 5:1 gegen Lautern e.t.c. das waren Glücksgefühle die ein Wolfsburger-, Bayern-, Hoffenheim- oder wie auch immer Fan wohl nie gehabt haben wird.

    Das Fansein am (möglichen) Erfolg auszurichten, ist nicht so mein Fansein. Obwohl ich natürlich Meister werden will. ,-)  


    Für wirklich gute Argumente wäre ich bestimmt sehr zugänglich ,-)

    wenn Dir noch mehr einfällt,, gerne auch per PN .

    Aber hier möchte ich damit jetzt aufhören. Es hat sich so ergeben(vor dem Hintergrund der letzten Tage).

    Und selbst am TV will ich Euch ja noch mit Freude emotionsvoll im Stadion sehen . Sonst macht es für mich keinen Sinn    ,-)
  • #
    peter schrieb:
    und, auch wenn wir das möglicher weise unterschiedlich sehen, mir geht ein krawattenträger auf der haupttribüne weniger auf den sack (und ich trage nie krawatten) als ein pubertierender uniformierter jugendlicher im ultra-outfit, der am zaun klebt und köhler als w.i.xx.er beschimpft.


    Was früher der pöbelnde Schnäutzertragende Vokuhila im G-Block war, ist heute der mit Pubertätspickeln gespickte Möchtegernultra...


    Wir leben in wahrlich seltsamen Zeiten....  
    #
    Dirty-Harry schrieb:

    Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

    Zwar hat die letzte Saison genau das Gegenteil gezeigt, denn Meister, einige Europapokalteilnehmer und ein Absteiger waren so wirklich nicht vorauszusehen, aber die Hoppenheims, Wolfsburgs und Leverkusens nehmen mir schon lange die Lust. Entweder richtig 50+1 oder sein lassen. Was wir jetzt haben, insbesondere nach dieser komischen Reform, ist Augenwischerei.

    Was mir noch die Lust nimmt, sind tatsächlich die Arenen mit ihren Bezahlkarten und der absurde Hype rund um den Fußball. Damit meine ich das Volk auf den Rängen wie auch die abartigen Gehälter der Fußballprofis. Da ist nichts mehr, mit was ich mich noch identifizieren könnte. Riederwald und Flipper ist nicht mehr. Nur noch Zäune und schwarze Limousinen, die schnell das Stadiongelände verlassen, sobald die Trainingseinheit vorbei ist. Würde mich freuen, wenn uns der Profifußball endlich um die Ohren fliegen würde...

    Habe keinerlei Lust mehr. Sehe das selbst nur noch als Event an. Ab und an mit Geschäftskunden ins Stadion und die Eintrittskarten als Betriebskosten zum Finanzamt. Das passt zur Commerzbank Arena und den ganzen Kack. Fan im eigentlichen Sinne bin ich schon lange nicht mehr. Ich bin das geworden, was mir vor ein paar Jahren noch zuwider war. Ein nörgelnder Konsument.

    Amen.
    #
    3zu7 schrieb:
    Dirty-Harry schrieb:

    Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

    Zwar hat die letzte Saison genau das Gegenteil gezeigt, denn Meister, einige Europapokalteilnehmer und ein Absteiger waren so wirklich nicht vorauszusehen, aber die Hoppenheims, Wolfsburgs und Leverkusens nehmen mir schon lange die Lust. Entweder richtig 50+1 oder sein lassen. Was wir jetzt haben, insbesondere nach dieser komischen Reform, ist Augenwischerei.

    Was mir noch die Lust nimmt, sind tatsächlich die Arenen mit ihren Bezahlkarten und der absurde Hype rund um den Fußball. Damit meine ich das Volk auf den Rängen wie auch die abartigen Gehälter der Fußballprofis. Da ist nichts mehr, mit was ich mich noch identifizieren könnte. Riederwald und Flipper ist nicht mehr. Nur noch Zäune und schwarze Limousinen, die schnell das Stadiongelände verlassen, sobald die Trainingseinheit vorbei ist. Würde mich freuen, wenn uns der Profifußball endlich um die Ohren fliegen würde...

    Habe keinerlei Lust mehr. Sehe das selbst nur noch als Event an. Ab und an mit Geschäftskunden ins Stadion und die Eintrittskarten als Betriebskosten zum Finanzamt. Das passt zur Commerzbank Arena und den ganzen Kack. Fan im eigentlichen Sinne bin ich schon lange nicht mehr. Ich bin das geworden, was mir vor ein paar Jahren noch zuwider war. Ein nörgelnder Konsument.

    Amen.



    yap. sofa reicht. die nachgeborenen kennen es nicht mehr anders.
    #
    Ich habe mich aus dieser Debatte immer herausgehalten, weil sie mir zu vielschichtig ist. Dennoch der Versuch eines kurzen Statements (und ich entschuldige mich vorab für jede Polemik und Schwarzmalerei)...

    Der DFB / die DFL reagieren und agieren auf die aufkommende Gewalt oder 'Überschreitung von Grenzen' genauso wie "die Politik" auf brennende Autos oder klirrende Schaufensterscheiben. Es ist der bequemste Weg. Ursachenforschung und entsprechende Maßnahmen lassen sich nicht so einfach umsetzen wie der Ruf nach Verbot und Strafe.

    Die Berichterstattung in den Medien (insbesondere das ZDF hat sich am Dienstagabend besonders negativ hervorgetan) dient nicht der Aufklärung und Information, sondern der quotenorientierten, werbewirtschaftlich finanzierten Unterhaltung eines Millionenpublikums. Die Leute, die da in den entscheidenden Redaktionen sitzen, sind die aufstiegsorientierten Typen meiner Generation, die ich nie als Aufsteiger in den Fussballligen Deutschlands gesehen habe, sondern nur als Aufsteiger in den ach so tollen Werbe- und Mediaagenturen dieser Welt. Was wird auf GMX mehr angeklickt (Achtung: Überzeichnet!)?
    a) Krawallabend in Dortmund!  
    b) Vorhersehbarer Sieg des Meisters gegen Zweitligist!

    An alle, die sich hier noch irgendwie wundern über die aktuelle Situation: Wir schreiben das Jahr 2011. Wir (Fans) sind schon mittendrin im Kommerzfussball (und auch ein Teil davon). Eure Choreos und Pyros sind dann toll, wenn es sich positiv vermarkten lässt (siehe Saisonstart-Plakate für ARD-Sportschau). Ansonsten sind wir Fans störendes Beiwerk.

    An die "Früher-war-alles-besser"-Adler: Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen können, da greifen heute viel zu viel Mechanismen. Denkt mal darüber nach, wieviel Geld mit dem Fussball bewegt wird...

    Achtung, jetzt kommt Visionäres:
    Meine einzige Lösung wäre einerseits ein deutschlandweiter Fan-Grossboykott der 1., 2. und 3. Liga über mehrere Spieltage, bis sich alle Beteiligten für ein ernsthaftes Zusammensetzen bereit erklären. Andererseits müssten tatsächlich bestimmte, der Sache schadende Gruppierungen auch von unserer Seite nicht mehr akzeptiert oder gedeckt werden. Fussball darf kein Austragungsort für gesellschaftspolitische Fehler werden...

    Naja... Nur meine bescheidene Meinung zu später Stunde.
    #
    peter schrieb:

    yap. sofa reicht.

    Selbst das wird immer weniger...
    #
    peter schrieb:
    yap. sofa reicht.


    Naja, aber das ist halt auch nur eine Verlagerung der Problematik aufs Sofa, oder? Wenn ich am Zimmmer meines Sohnes vorbeigeh und hör die künstliche Dauerekstase der Sky-Heinis, könnt ich frei die Wänd nauf.

    Könnten wir uns aufs Radio einigen?

    @Beverungen, die Leut sterben auch außerhalb.
    #
    3zu7 schrieb:
    Dirty-Harry schrieb:

    Primär ausschlaggebend(über andere Dinge hätte ich mir halt eins in die Tasche gelogen)  aber ist für mich der längst fehlende echte Wettbewerb in finanz. Hinsicht. Insbesondere dabei im Verhältnis zu den -Danke DFB -merkwürdigen Vereinen jenseits von 50 plus 1.Demnächst zusätzlich noch zumindest H 96........

    Zwar hat die letzte Saison genau das Gegenteil gezeigt, denn Meister, einige Europapokalteilnehmer und ein Absteiger waren so wirklich nicht vorauszusehen, aber die Hoppenheims, Wolfsburgs und Leverkusens nehmen mir schon lange die Lust. Entweder richtig 50+1 oder sein lassen. Was wir jetzt haben, insbesondere nach dieser komischen Reform, ist Augenwischerei.

    Was mir noch die Lust nimmt, sind tatsächlich die Arenen mit ihren Bezahlkarten und der absurde Hype rund um den Fußball. Damit meine ich das Volk auf den Rängen wie auch die abartigen Gehälter der Fußballprofis. Da ist nichts mehr, mit was ich mich noch identifizieren könnte. Riederwald und Flipper ist nicht mehr. Nur noch Zäune und schwarze Limousinen, die schnell das Stadiongelände verlassen, sobald die Trainingseinheit vorbei ist. Würde mich freuen, wenn uns der Profifußball endlich um die Ohren fliegen würde...

    Habe keinerlei Lust mehr. Sehe das selbst nur noch als Event an. Ab und an mit Geschäftskunden ins Stadion und die Eintrittskarten als Betriebskosten zum Finanzamt. Das passt zur Commerzbank Arena und den ganzen Kack. Fan im eigentlichen Sinne bin ich schon lange nicht mehr. Ich bin das geworden, was mir vor ein paar Jahren noch zuwider war. Ein nörgelnder Konsument.

    Amen.



    Nörgelnd   wer  von uns im forum hat nicht den lederhut auf(halt jeder bei einem anderen Anlaß)

    Aber Eventfan kann ich nicht.. nehm ich Dir auch nicht ab ,-)

    Stimmung,Geminsamkeit (Eins)mit der Masse.. den Eintrachtfans.
    Und den Sport nehm ich zusätzlich viel zu ernst. Wenn ich heimkomme fragt meine Frau als erstes, wie es ausgegangen ist.Alleine nur um in Erfahrung zu bringen, ob der "Alte "am Wochende gut drauf ist, oder etwas gesetzter ist.......

    Eventfan kann meine Generation gar nicht. Ich glaub von den ganz Jungen auch nur ein Teil... und das ist gut so.


    Teilen