ich zitiere "Interessant ist, dass es offensichtlich- so die Auswertung der Videoaufnahmen- eine neue Gruppe geben soll ,die massiv Gewalt ausgeübt haben soll, später aber nicht im Stadion erschien.".
Gibts da sowas wie Randaletourismus? Gestern G20, heute Eintracht, morgen 1.Mai in Berlin?
HG weiter: "Laut Aussagen der FAZ sind diese Personen, bei denen es sich um sehr junge Menschen handeln soll, gänzlich unbekannt."
Ja was denn nun? Wo wird denn dann geklingelt? Hieß es nicht, die Rädelsführer seien bekannt...?
DerNeuAnfang schrieb: Schon klasse das dann dem Arbeitgeber mitzuteilen. Derjenige verliert dann vielleicht noch den Job und gerät immer mehr in den Strudel der Unterschicht.... kein job, keine Perspektive etc. etc. ... da hat ja einer richtig mitgedacht.... als ob das die "Lösung" ist.
Ja genau! Leuten denen Regeln am Ar... vorbeigehen, denen es völlig schnuppe ist, ob sie andere schädigen, die verdienen in unserer Gesellschaft einen besonderen Schutz. Denn sie können ja schließlich nichts für ihren Platz in der Gesellschaft, der sie zu solchem Verhalten zwingt
Abgesehen davon ist das rechtlich natürlich höchst bedenklich, einem AG mitzuteilen, dass sein Mitarbeiter vermutlich straffällig geworden ist, man weiß es zwar nicht genau aber man geht mal davon aus (Unschuldsvemutung adé).
DerNeuAnfang schrieb: Schon klasse das dann dem Arbeitgeber mitzuteilen. Derjenige verliert dann vielleicht noch den Job und gerät immer mehr in den Strudel der Unterschicht.... kein job, keine Perspektive etc. etc. ... da hat ja einer richtig mitgedacht.... als ob das die "Lösung" ist.
Ja genau! Leuten denen Regeln am Ar... vorbeigehen, denen es völlig schnuppe ist, ob sie andere schädigen, die verdienen in unserer Gesellschaft einen besonderen Schutz. Denn sie können ja schließlich nichts für ihren Platz in der Gesellschaft, der sie zu solchem Verhalten zwingt
Abgesehen davon ist das rechtlich natürlich höchst bedenklich, einem AG mitzuteilen, dass sein Mitarbeiter vermutlich straffällig geworden ist, man weiß es zwar nicht genau aber man geht mal davon aus (Unschuldsvemutung adé).
Es geht aber - wie von Schaedelharry gut beschrieben - auch um solche personen, die sich eventuell zufällig am ort des geschehens aufhalten. Sie werden unter einen Generalverdacht gestellt und bei der Auswertung des Videomaterials ist es dann schwer zu unterscheiden und zu sagen
"Der da hat aktiv scheisse gebaut und der da stand da nur zufällig rum"
Was Meldungen an Arbeitgeber, Schulen, Eltern angeht: Sowas ist mir echt noch nie untergekommen. Ich sehe ja noch ein, daß man bei miderjährigen Straftätern die Eltern informiert, aber Arbeitgeber?
Und was das mit Gewaltprävention zutun haben soll, würde ich gern wissen. Im schlimmsten Fall verliert irgendeine arme Sau seine Perspektive.. und das macht ihn dann friedvoller oder was
Du hast meinen Beitrag hoffentlich nicht so verstanden als ob ich Meldungen an AG's befürworten würde oder?
Nein, habe ich nicht - keine Sorge.
nordend_rulez schrieb:
Dann lieber immer weiter draufschlagen, jawoll! Dann wird alles gut!
Und ja.. für seinen Platz in der Gesellschaft kann man erstmal nix. Man kann nur was dafür was man draus macht. Desto weniger du zu verlieren hast, desto offener bist du für Übertretungen von Regeln.. und was passiert nochmal wenn du an die Luft gesetzt wirst? Hat man danach mehr oder weniger zu verlieren?
leoffm schrieb: gegen Kaiserslautern hab ich persöhnlich nur eine Gruppe gesehen, die Gewalttätig wurde und das war die Polizei. Ich stelle hier nicht inn Zweifel, dass es Angriffe von Seiten der Fans gab, aber was kurz nach dem Grafiti im tiefsten Ultraland ablief war nicht mehr normal. Polizisten mit Pferden, die in Menschenmengen reiten, Polizisten, die auf unbeteiligte Pfefferspray sprühen und einknüppeln. Es gehören immer zwei Seiten zur Eskalation und die Polizei trägt auch ihren Anteil bei.
Was ich empfehlen kann (aus meiner Demo Zeit). Schlagt die Polizei mit ihren eigenen Waffen. Schnappt euch eine Videokamera (es sollten mehrere sein) und filmt das einfach mal. Anschließend sollte das veröffentlicht werden. Da eine Anzeige nichts bringt muss öffentlicher Druck aufgebaut werden. Es sind nicht nur die "Fans", die zur Gewalt beitragen. Die Polizei ist an der Eskalation mit Schuld.
seit jahren wird das in babelsberg praktiziert.anbei anwälte die vor ort sind... frage mich seit kahren warum das nicht bei uns ein mittel sein könnte..
Fazit: Viel Geschwätz und heiße Luft. Es ist mit Sicherheit nicht erlaubt und nicht praktikabel.
Das wird seit vielen Jahren so praktiziert, wenn irgendwelche Meldeauflagen persönlich zugestellt werden sollen. Man sucht sich einfach eine Zustellzeit, wo mit hoher Sicherheit keiner Zuhause ist. Außerdem hat die Polizei sowieso keine Lust dies am Abend zu tun. Da bietet sich natürlich der Arbeitgeber oder Schule geradezu an. Es sind ja auch zeitlich die Einspruchsfristen formal zu beachten.
Neu ist hieran nur, dass es jetzt viel mehr Fans wissen wie'e eben läuft in unserm (Polizei-)Staat.
Ohje...wenn einige Ahnungslose an einem Tisch sitzen kann ja nix bei rumkommen.
Mal abgesehen von der Diskussion um die Pyrotechnik, bei der ich schon vor Monaten sagte, das diese Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" zwar löblich ist, aber keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Es ist nun mal vom Gesetz verboten, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das maximale was hätte passieren können, war ja die Straffreiheit für das Abbrenen von Pyrotechnik. Steht aber auf nem anderen Blatt, der DFB wird es nun am Wochenende wieder im Stadion erleben dürfen wie es aussieht, wenn man was auf Teufel komm raus verbieten will.
Nun mal zu dem Treffen von dem Radelsführer Rhein und Konsorten: Wie schon einige richtig in Frage stellen...Wann ist man ein Gewalttäter? Wer einmal ein Stadionverbot bekommt, obwohl die Gerichtsverhandlung noch in ferner Zukunft liegt? Je nach Schwere der angeblichen Tat? Ist Landfriedensbruch noch ok, Körperverletzung aber nicht mehr?! Bevor man sich auf solch dünnes Eis wagt, sollte man vielleicht die Vergabepraxis der Stadionverbote überdenken. Stadionverbote nach dem Gießkannenprinzip ...
Rhein schrieb: Auch auf An- und Abfahrtswegen sowie rund um das Stadion soll künftig gegenüber den sogenannten Ultras eine Null-Toleranz-Politik gelten
Was sind sogenannte Ultras? Ich kannte bisher sogenannte Fans. Naja gut, wird der Bobbele wohl selbst nicht wissen, würd mich auch wundern wenn von dem was kommt, was Hand und Fuß hat. Wie hab ich mir dann das vorzustellen? Man ruft zum gemeinsamen Marsch von Bahnhof x zum Stadion auf. Dort laufen mehrere Hunderte, Tausende Fans mit...Gegen die Ultras gilt die "Null Toleranz Politik" und was gilt bei den anderen? Oder ist der ganze Mob plötzlich Ultrá, weil das Banner vorne mitläuft?! Was verfolgt die Polizei im Übrigen grade für eine Politik? Gibt es also anstatt Pfefferspray aus der Magnumflasche nun Pfefferspray aus dem Wasserwerfer?
FR schrieb: So werde sie gewaltbereite Fans vor bestimmten Partien zu Hause besuchen und ihnen, so Rhein, sagen: „Leute, dieses Spiel ist kein Spiel für euch.“
Erinnert mich irgendwie an andere,ältere Zeiten. Ich verstehe nicht was man mit diesen ganzen Sachen erreichen will. Purer Aktionismus, nicht weiter gedacht wie von der Tapete bis zur Wand. Wie wurde damals die "Einführung" vom Stadionverbot als großes Ding gefeiert? Und jetzt wird wieder rumgeheult wegen der "neuen Dimension" der Gewalt. So langsam sollte auch mal der letzte raffen, das sich die Probleme nur verlagern, aber nicht weggehen.
Und wie in der Gesellschaft gibt es beim Fußball nun mal Gewalt. Eine Erscheinung die man nie bekämpfen wird.
Fast 50% der Ticketeinnahmen der Vereine kommt ja von den VIP Lougen.. Das die Fans seit langer Zeit eine "nervige Randerscheinung" ist, sollte bekannt sein. So langsam könnte DFB/DFL und die Vereine auch mal sagen wie es ist und das sie gerne so eine Atmosphäre wie in Hoffenheim hätten.
Rhein schrieb: Wir haben es mit einigen wenigen Anführern zu tun und die werden wir intensiver herausgreifen
Damit erreicht man im übrigen genau das, was ja auch von HB usw. angeprangert wird. Wieso sollen führende Fangruppen mit Vereinen oder Verbänden sich an einen Tisch setzen?
Selbst mein Vater, der zwar gerne Fußball schaut aber mein Fandasein auch gern mal anzweifelt, sagt so langsam, das diese Hysterie ihm auf den Sack geht und das hier intensiv versucht wird, gewisse Fangruppen aus dem Stadion zu reden.
Das einzige was mit solchen Sanktionen erreicht wird, ist, dass der Hass gegen die ausführende Gewalt immer größer wird. Aber wem sag ich das? Er wird es dann ja merken
Also die Info an den Arbeitgeber ohne begründeten Verdacht verstößt gegen geltendes Recht. Soll der ruhig mal machen dann hagelt es aber sowas von Klagen gegen den Staat.
Wenn die Redelsführer bekannt sind, warum werden die dann nicht wegen irgendwelchen vergehen angeklagt?
Ach wir haben keine Beweise, tja dumm gelaufen.
Sorry aber die brauchen sich nicht zu wundern wenn irgendwann auch im Kampf gegen die Gewalt vor den Stadien der Wutbürger auf Seiten der Randalierer steht. Denn das was die Staatsmacht veranstalten will, ist um einiges gefährlicher als die paar Bengalos im Stadion.
...und ich bin keineswegs ein Befürworter von Bengalos oder änlichem.
ThorstenH schrieb: Also die Info an den Arbeitgeber ohne begründeten Verdacht verstößt gegen geltendes Recht. Soll der ruhig mal machen dann hagelt es aber sowas von Klagen gegen den Staat.
Meinst du der Arbeitgeber bekommt nicht mit, wenn 4 Uniformierte dich in der Firma persönlich sprechen wollen?
ich zitiere "Interessant ist, dass es offensichtlich- so die Auswertung der Videoaufnahmen- eine neue Gruppe geben soll ,die massiv Gewalt ausgeübt haben soll, später aber nicht im Stadion erschien.".
Gibts da sowas wie Randaletourismus? Gestern G20, heute Eintracht, morgen 1.Mai in Berlin?
Und zwischendrin noch mal schnell in Dresden vorbei geschaut.
ThorstenH schrieb: Also die Info an den Arbeitgeber ohne begründeten Verdacht verstößt gegen geltendes Recht. Soll der ruhig mal machen dann hagelt es aber sowas von Klagen gegen den Staat.
Meinst du der Arbeitgeber bekommt nicht mit, wenn 4 Uniformierte dich in der Firma persönlich sprechen wollen?
Und selbst wenn du danach klagst.. deinen Job kannste unter Umständen an den nagel hängen.
Ich halte es mit Henry Ford: "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Die Nummer mit dem Hausbesuch mag ja bei potentiellen Terroristen angebracht sein, (passt auf, wir haben euch auf dem Schirm), aber die Schule oder die Arbeitgeber minderjährigen Fussballfans zu informieren, dass Klaus gestern ein Feuerzeug auf den Platz geworfen hat, geht mir zu weit.
Wenn Klaus sich nicht benehmen kann, gehört er nicht ins Stadion. Basta. Es gibt doch mittlerweile so viele elektronische Beweismittel.
Vllt. gibt es sowas schon und ich weiss es nicht aber hier mal ein Vorschalg von mir:
Anstatt immer direkt mit Stadionverboten um sich zu werfen, wäre ich dafür eine Bewährung einzuführen. ISt doch Im Strafgesetzt gang und gebe warum hier nicht? Zumindest bei den Leuten den wirklich was daran liegt ins Stadion zu gehen sollte das Wirkung zeigen.
In der Saison 2010/2011 waren insgesamt 17,5 Millionen Zuschauer in der 1. und 2. Liga im Stadion ( Klar einige sind auch mehrfach dort ).
Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet.
Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.
Innenminister Borin Rhein ist selber gewaltbereit +++
+++ Diese Tatsache will er als neuer Frankfurter OB um jeden Preis vernebeln:
"In der von der Umweltorganisation Deutsche Umwelthilfe für 2011 veröffentlichten Dienstwagenumfrage war Rheins Dienstwagen, ein Audi A8 6.0 quattro, das Fahrzeug mit dem höchsten CO2-Ausstoß aller Dienstwagen deutscher Minister." (Quelle:Wikipedia) +++
Doch, aber das ist was anderes als ne Info an den Arbeitgeber. Mich haben auch schon Polizisten am Arbeitsplatz aufgesucht, weil ich Zeuge eines Unfalls war. Da hat es keine Nachfrage des Arbeitgebers gegeben. Sogar meinen Job hab ich noch.
Aber lass das die Polizei mal wirklich durchzeihen bei einigen Unschuldigen. Meine Solidarität hätten dann die Unschuldigen und die Polizei braucht sich dann aber auch nicht mehr wundern, wenn ich 0 Vertrauen in sie habe.
- elektronische Fußfesseln bei Stadionverbot - Knebel bei Stadionbesuch - Pflichtbesuch im Oxxen Stadion - zur Strafe mit einem Mainzer Clown Fasching feiern müssen - Eine Woche Kartoffeln hacken am Lauterner Stadion
Derzeit drehen einige Politiker und der DFB ganz schön ab...
Doch, aber das ist was anderes als ne Info an den Arbeitgeber. Mich haben auch schon Polizisten am Arbeitsplatz aufgesucht, weil ich Zeuge eines Unfalls war. Da hat es keine Nachfrage des Arbeitgebers gegeben. Sogar meinen Job hab ich noch.
Aber lass das die Polizei mal wirklich durchzeihen bei einigen Unschuldigen. Meine Solidarität hätten dann die Unschuldigen und die Polizei braucht sich dann aber auch nicht mehr wundern, wenn ich 0 Vertrauen in sie habe.
Richtig, aber der Flurfunk ist schneller als du denkst. Besonders dann wenn man an der Rezeption mal schnell das Wort "Meldeauflage" fallen lässt...
bei der hydra waren auch die köpfe bekannt...
Es geht aber - wie von Schaedelharry gut beschrieben - auch um solche personen, die sich eventuell zufällig am ort des geschehens aufhalten.
Sie werden unter einen Generalverdacht gestellt und bei der Auswertung des Videomaterials ist es dann schwer zu unterscheiden und zu sagen
"Der da hat aktiv scheisse gebaut und der da stand da nur zufällig rum"
Nein, habe ich nicht - keine Sorge.
Dann lieber immer weiter draufschlagen, jawoll! Dann wird alles gut!
Und ja.. für seinen Platz in der Gesellschaft kann man erstmal nix. Man kann nur was dafür was man draus macht. Desto weniger du zu verlieren hast, desto offener bist du für Übertretungen von Regeln.. und was passiert nochmal wenn du an die Luft gesetzt wirst? Hat man danach mehr oder weniger zu verlieren?
http://www.fussballfans-beobachten-polizei.de/index.html
seit jahren wird das in babelsberg praktiziert.anbei anwälte die vor ort sind...
frage mich seit kahren warum das nicht bei uns ein mittel sein könnte..
Das wird seit vielen Jahren so praktiziert, wenn irgendwelche Meldeauflagen persönlich zugestellt werden sollen. Man sucht sich einfach eine Zustellzeit, wo mit hoher Sicherheit keiner Zuhause ist. Außerdem hat die Polizei sowieso keine Lust dies am Abend zu tun. Da bietet sich natürlich der Arbeitgeber oder Schule geradezu an. Es sind ja auch zeitlich die Einspruchsfristen formal zu beachten.
Neu ist hieran nur, dass es jetzt viel mehr Fans wissen wie'e eben läuft in unserm (Polizei-)Staat.
Mal abgesehen von der Diskussion um die Pyrotechnik, bei der ich schon vor Monaten sagte, das diese Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" zwar löblich ist, aber keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Es ist nun mal vom Gesetz verboten, das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Das maximale was hätte passieren können, war ja die Straffreiheit für das Abbrenen von Pyrotechnik. Steht aber auf nem anderen Blatt, der DFB wird es nun am Wochenende wieder im Stadion erleben dürfen wie es aussieht, wenn man was auf Teufel komm raus verbieten will.
Nun mal zu dem Treffen von dem Radelsführer Rhein und Konsorten:
Wie schon einige richtig in Frage stellen...Wann ist man ein Gewalttäter? Wer einmal ein Stadionverbot bekommt, obwohl die Gerichtsverhandlung noch in ferner Zukunft liegt? Je nach Schwere der angeblichen Tat? Ist Landfriedensbruch noch ok, Körperverletzung aber nicht mehr?! Bevor man sich auf solch dünnes Eis wagt, sollte man vielleicht die Vergabepraxis der Stadionverbote überdenken. Stadionverbote nach dem Gießkannenprinzip ...
Was sind sogenannte Ultras? Ich kannte bisher sogenannte Fans. Naja gut, wird der Bobbele wohl selbst nicht wissen, würd mich auch wundern wenn von dem was kommt, was Hand und Fuß hat. Wie hab ich mir dann das vorzustellen? Man ruft zum gemeinsamen Marsch von Bahnhof x zum Stadion auf. Dort laufen mehrere Hunderte, Tausende Fans mit...Gegen die Ultras gilt die "Null Toleranz Politik" und was gilt bei den anderen? Oder ist der ganze Mob plötzlich Ultrá, weil das Banner vorne mitläuft?! Was verfolgt die Polizei im Übrigen grade für eine Politik? Gibt es also anstatt Pfefferspray aus der Magnumflasche nun Pfefferspray aus dem Wasserwerfer?
Erinnert mich irgendwie an andere,ältere Zeiten.
Ich verstehe nicht was man mit diesen ganzen Sachen erreichen will. Purer Aktionismus, nicht weiter gedacht wie von der Tapete bis zur Wand.
Wie wurde damals die "Einführung" vom Stadionverbot als großes Ding gefeiert? Und jetzt wird wieder rumgeheult wegen der "neuen Dimension" der Gewalt. So langsam sollte auch mal der letzte raffen, das sich die Probleme nur verlagern, aber nicht weggehen.
Und wie in der Gesellschaft gibt es beim Fußball nun mal Gewalt. Eine Erscheinung die man nie bekämpfen wird.
Fast 50% der Ticketeinnahmen der Vereine kommt ja von den VIP Lougen.. Das die Fans seit langer Zeit eine "nervige Randerscheinung" ist, sollte bekannt sein. So langsam könnte DFB/DFL und die Vereine auch mal sagen wie es ist und das sie gerne so eine Atmosphäre wie in Hoffenheim hätten.
Damit erreicht man im übrigen genau das, was ja auch von HB usw. angeprangert wird. Wieso sollen führende Fangruppen mit Vereinen oder Verbänden sich an einen Tisch setzen?
Selbst mein Vater, der zwar gerne Fußball schaut aber mein Fandasein auch gern mal anzweifelt, sagt so langsam, das diese Hysterie ihm auf den Sack geht und das hier intensiv versucht wird, gewisse Fangruppen aus dem Stadion zu reden.
Das einzige was mit solchen Sanktionen erreicht wird, ist, dass der Hass gegen die ausführende Gewalt immer größer wird. Aber wem sag ich das? Er wird es dann ja merken
Wenn die Redelsführer bekannt sind, warum werden die dann nicht wegen irgendwelchen vergehen angeklagt?
Ach wir haben keine Beweise, tja dumm gelaufen.
Sorry aber die brauchen sich nicht zu wundern wenn irgendwann auch im Kampf gegen die Gewalt vor den Stadien der Wutbürger auf Seiten der Randalierer steht. Denn das was die Staatsmacht veranstalten will, ist um einiges gefährlicher als die paar Bengalos im Stadion.
...und ich bin keineswegs ein Befürworter von Bengalos oder änlichem.
Und zwischendrin noch mal schnell in Dresden vorbei geschaut.
Und selbst wenn du danach klagst.. deinen Job kannste unter Umständen an den nagel hängen.
Die Nummer mit dem Hausbesuch mag ja bei potentiellen Terroristen angebracht sein, (passt auf, wir haben euch auf dem Schirm), aber die Schule oder die Arbeitgeber minderjährigen Fussballfans zu informieren, dass Klaus gestern ein Feuerzeug auf den Platz geworfen hat, geht mir zu weit.
Wenn Klaus sich nicht benehmen kann, gehört er nicht ins Stadion. Basta. Es gibt doch mittlerweile so viele elektronische Beweismittel.
Anstatt immer direkt mit Stadionverboten um sich zu werfen, wäre ich dafür eine Bewährung einzuführen. ISt doch Im Strafgesetzt gang und gebe warum hier nicht?
Zumindest bei den Leuten den wirklich was daran liegt ins Stadion zu gehen sollte das Wirkung zeigen.
In der Saison 2010/2011 waren insgesamt 17,5 Millionen Zuschauer in der 1. und 2. Liga im Stadion ( Klar einige sind auch mehrfach dort ).
Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet.
Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.
Innenminister Borin Rhein ist selber gewaltbereit +++
+++ Diese Tatsache will er als neuer Frankfurter OB um jeden Preis vernebeln:
"In der von der Umweltorganisation Deutsche Umwelthilfe für 2011 veröffentlichten Dienstwagenumfrage war Rheins Dienstwagen, ein Audi A8 6.0 quattro, das Fahrzeug mit dem höchsten CO2-Ausstoß aller Dienstwagen deutscher Minister."
(Quelle: Wikipedia) +++
Doch, aber das ist was anderes als ne Info an den Arbeitgeber.
Mich haben auch schon Polizisten am Arbeitsplatz aufgesucht, weil ich Zeuge eines Unfalls war. Da hat es keine Nachfrage des Arbeitgebers gegeben. Sogar meinen Job hab ich noch.
- elektronische Fußfesseln bei Stadionverbot
- Knebel bei Stadionbesuch
- Pflichtbesuch im Oxxen Stadion
- zur Strafe mit einem Mainzer Clown Fasching feiern müssen
- Eine Woche Kartoffeln hacken am Lauterner Stadion
Derzeit drehen einige Politiker und der DFB ganz schön ab...
Richtig, aber der Flurfunk ist schneller als du denkst. Besonders dann wenn man an der Rezeption mal schnell das Wort "Meldeauflage" fallen lässt...