Aachener_Adler schrieb: Erstmal einen riesengroßes Danke an alle, die hier mit "Faktenthreads" die Qualität des Forums hochhalten.
Der Dank geht - nicht nur an Dich und SGEWerner - zurück.
Aachener Adler schrieb: Das führt dann dazu, dass ein guter Saisonstart Bonuspunkte bringt, während ein verkorkster Start (wie bei uns in der letzten Saison) Punkte kostet.
Das ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber evtl. hat man die stärkere effektive Gewichtung des Saisonstarts bewusst umgesetzt. Man könnte ja behaupten, dass eine Überraschungsmannschaft am Anfang der Saison die Einschaltquote erhöht, weil sie (evtl. kurzfristig) spielerisch überzeugt. Wir wären dementsprechend am kommenden Wochenende das zweit-attraktivste Team der ersten Liga für den neutralen Zuschauer. Am Ende der Saison spielt die aktuelle Form dagegen für die TV-Attraktivität nicht mehr die Hauptrolle. Hier lebt die Einschaltquote vom Gerangel um einzelne Tabellenplätze im Bereich der internationalen Platzierungen.
NX01K schrieb: Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?? Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Extrembeispiel: Nehmen wir mal an eine Mannschaft gewinnt die ersten 13 Spiele und verliert die restlichen 21, sichert sich also mit 39 Punkten den Klassenerhalt. Eine andere Mannschaft dagegen verliert 21 Spiele und hat am Schluss eine Serie von 13 Siegen. Also leisten beide faktisch das Gleiche, nur dass die eine Mannschaft zuerst den ersten und die andere zuerst den letzten Platz belegt.. In der TV Geld Tabelle würden diese dann extrem abweichen... Man muss doch jeden Spieltag ein Stück mehr gewichten..
Dann heißt es doch jetzt ganz klar, Nürnberg und Köln schlagen und sich so lange wie möglich vom guten Start ernähren!
Yep richtig, so zumindest habe ich das auch verstanden.
@SGE-rules, klasse Beitrag, hatte ich auch so im Kopf, aber Spitze aufbereitet.
NX01K schrieb: Verstehe ich das jetzt richtig? [...] Dann heißt es doch jetzt ganz klar, Nürnberg und Köln schlagen und sich so lange wie möglich vom guten Start ernähren!
Ja. Genau so siehts (rein TV technisch) aus.
Danke an alle für das Lob. Ich werde dann, wie gesagt, ab und zu updaten. Gerne auch nach jedem Spieltag. Ist eh alles automatisiert.
Dann ist mir zufällig noch ein Fehler im Ausgangspost ins Auge gefallen. Ich habe da geschrieben: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes." Richtig wäre natürlich: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des Wertes (linear, wie beschrieben) des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes." Vielleicht kann das ja ein Mod ändern...
Dann ist mir zufällig noch ein Fehler im Ausgangspost ins Auge gefallen. Ich habe da geschrieben: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes." Richtig wäre natürlich: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des Wertes (linear, wie beschrieben) des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes." Vielleicht kann das ja ein Mod ändern...
Muahmuah, das verstehen die Mods im Leben net, im Moment sind noch Miso und Feigling online und Letzterer hat ja von Mathematik null Ahnung
Sorry Feischling, konnte ich mir net verkneifen, den Elfer musste ich einfach verwandeln.
Danke für Deine Mühe. Derartige Berechnungen (ohne PC! Excel!) waren, in komplizerter Mediaplanung prüfungsrelevant. Habe das gehasst! Aber freue mich über die so anschaulich dargereichten, optisch ansprechenden Formen. Das macht einiges leichter verständlich. Wie auch die Statistiken von Echzell-Adler.
Frühstarter werden durch dieses System definitiv bevorzugt. Auch wenn sich das Gesammtbild nach und nach angleicht, und wir uns dadurch auch nicht gleich einen weiteren Spieler werden leisten können, können einige hohe Platzierungen zum Saisonstart im Kampf gegen die direkte Konkurrenz das Zünglein an der Waage sein. Gerade für einen Verein wie die Eintracht, der im Grunde bis zu zehn Plätze unterhalb der aktuellen Position anzusiedeln ist, ist eine Serie zu Beginn finanziell wesentlich einträglicher als z.b. in der heissen Phase des Abstiegskampfes, wo man sich selbst mit mehreren Siegen in Folge nur noch um zwei, drei Positionen verbessert.
Unter diesem Gesichtspunkt wird die Saison 07/08 im übrigen noch ein wenig besser, die vergangene (08/09) allerdings endgültig zur totalen Seuchensaison.
Auch von mir ein grosses Kompliment und 1000 Dank für diesen thread!
Umso wichtiger wären jetzt 4 Punkte gegen Nürnberg und Köln -dann hätten wir uns erst mal für ein paar Spieltage unter den ersten 5 festgebissen.. was dann sehr schöne Auswirkungen hätte. Das wäre dann ein weiterer Grund sich über diesen Thread zu freuen!
Ich habe noch mal ein bisschen nach Zahlen gesucht. Leider habe ich nur wenig konkrete Angaben gefunden.
Es geht im gesamten Thread ausschließlich um die Gelder aus der Inlandsvermarktung. Laut http://www.sueddeutsche.de/sport/921/456589/text/ erhält in dieser Saison die erste Liga 78,44% der ca. 390 Mio. Euro. Macht also in etwa 306 Mio. Euro.
Der Verteilungsschlüssel innerhalb der Liga ist mir nicht bekannt. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle… Ich habe deshalb den „Ur-Thread“ zur TV-Gelder Verteilung (http://www.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/220968/anzeige.html&p=1) als Basis genommen und angenommen, dass die prozentuale Verteilung innerhalb der Liga gleich geblieben ist.
Demnach ergibt sich folgendes Bild:
Gelb markiert ist unsere Region. Ausgangslage (s.o.) ist Platz 11. Wenn wir also Hannover überholen und keiner von hinten an uns vorbei kommt, haben wir ca. 660.000 € mehr zur Verfügung. Verlieren wir einen Platz, fehlen uns ca. 700.000 €.
Hier sind die aktuellen Stände. Der fünfte Platz wirkt sich positiv aus.
[big]Der Saisonverlauf (nach dem zweiten Spieltag)[/big]
[big]Prognose Saison 2009/10[/big]
Bleiben alle Mannschaften auf dem aktuellen Tabellenplatz, so haben wir am Ende der Saison folgendes Bild.
[big]Prognose Saison 2010/11[/big]
Auch, wenn es im Moment noch wenig aussagekräftig ist. Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.
Zwischen uns und Hannover liegen nur 2 Plätze. Dementsprechend ist der benötigte Vorsprung in etwa gleich geblieben. Auf Bochum haben wir weiter Boden gut gemacht. Die Bayern sind schon fast auch nicht mehr theoretisch einholbar.
[big]Der Saisonverlauf (nach dem dritten Spieltag)[/big]
Bleiben alle Mannschaften auf dem aktuellen Tabellenplatz, so haben wir am Ende der Saison folgendes Bild.
Neu: Veränderung im Vergleich mit dem Startplatz am Anfang dieser Saison. Dortmund überholt. Hannover bleibt vor uns.
Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.
Ich schieb den hier mal wieder hoch. Würde mich interessieren, wies da momentan aussieht. Zum Beispiel bleiben wir ja mindestens bis zum 7. Spieltag vor Dortmund, das sollte sich doch positiv auswirken.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Ist es nicht so, dass die durch eine Verbesserung des Tabellenplatzes gewonnen zusätzlichen Gelder nicht sofort wieder von den dadurch auch zusätzlich ausgeschütteten Sieg/Punktprämien wieder aufgefressen werden?
WuerzburgerAdler schrieb: Was mich jetzt noch interessieren würde: Ist es nicht so, dass die durch eine Verbesserung des Tabellenplatzes gewonnen zusätzlichen Gelder nicht sofort wieder von den dadurch auch zusätzlich ausgeschütteten Sieg/Punktprämien wieder aufgefressen werden?
Na bestimmt frisst das einen Teil auf - allerdings wenn du die Fernsehgelder nicht isoliert betrachtest, dann musst du alle positiven und negativen Effekte kalkulieren. ZB mehr verkaufte Tickets, Fanartikel, Medienrummel (Sponsoren/Werbung?), bis vielleicht sogar zur Steigerung des Marktwertes der Spieler (mgl. Transfererloese). Im Endeffekt sollte unter dem Strich mehr Erfolg auch mehr Kohle generieren.
WuerzburgerAdler schrieb: Was mich jetzt noch interessieren würde: Ist es nicht so, dass die durch eine Verbesserung des Tabellenplatzes gewonnen zusätzlichen Gelder nicht sofort wieder von den dadurch auch zusätzlich ausgeschütteten Sieg/Punktprämien wieder aufgefressen werden?
Na bestimmt frisst das einen Teil auf - allerdings wenn du die Fernsehgelder nicht isoliert betrachtest, dann musst du alle positiven und negativen Effekte kalkulieren. ZB mehr verkaufte Tickets, Fanartikel, Medienrummel (Sponsoren/Werbung?), bis vielleicht sogar zur Steigerung des Marktwertes der Spieler (mgl. Transfererloese). Im Endeffekt sollte unter dem Strich mehr Erfolg auch mehr Kohle generieren.
Wenn ne Tendenz 07/08 etwa diese Saison anhält kann man vielleicht 1 Durchscnittsplatz gut machen. Bringt ca.750 000 k. Besser als nix .
ich denke mal das hat man auch bei einem möglichen Lincoln Transfer mit eingerechnet ob sich dadurch lohnt für Lincoln ins Risiko zu gehen. Anscheinend hätte es sich nicht ganz gerechnet.
Aber macht man 1 Platz gut kann man ein mögliches Minus diese Saison im Etat kompensieren.
Die Mannschaft macht jedenfalls alles richtig. Je länger und weiter wir vor Hannover bleiben, desto mehr schmilzt deren Vorsprung. Jeden Spieltag ein paar Nachkommastellen weniger.
Marco72 schrieb: Wenn ne Tendenz 07/08 etwa diese Saison anhält kann man vielleicht 1 Durchscnittsplatz gut machen. Bringt ca.750 000 k. Besser als nix .
ich denke mal das hat man auch bei einem möglichen Lincoln Transfer mit eingerechnet ob sich dadurch lohnt für Lincoln ins Risiko zu gehen. Anscheinend hätte es sich nicht ganz gerechnet.
Aber macht man 1 Platz gut kann man ein mögliches Minus diese Saison im Etat kompensieren.
Nicht nur das. Es gibt in der Zwischenzeit dank PayTV auch im Pokal deutlich mehr TV-Gelder zu holen und wie wir alle wissen kalkuliert HB immer nur mit der 1. Pokalrunde und einem Ausscheiden dort. Jetzt stehen wir schonmal im der 2. Runde und haben in meinen Augen eine gute Chance auch in die nächste Runde einzuziehen.
Marco72 schrieb: Wenn ne Tendenz 07/08 etwa diese Saison anhält kann man vielleicht 1 Durchscnittsplatz gut machen. Bringt ca.750 000 k. Besser als nix.
750 000 K Euro = 750 000 000 Euro. Wow. Sofort Messi kaufen!
Aber jetzt wieder ernsthaft. Zuletzt haben wir im Schnitt 1 Mannschaft / Jahr überholt. Überwiegend Clubs aus der "Fahrstuhlmannschaftsgruppe", die wir (hoffentlich!) auf absehbare Zeit verlassen haben. Vor uns liegen nur noch etablierte Clubs, die alle seit Ewigkeiten Bundesliga spielen (Hannover seit 8 Jahren, alle anderen deutlich über 10). Da kann's nicht mit dem gleichen Tempo weitergehen. Jede weitere Überholung ist eine großartige Leistung. Auch dann, wenn die anderen genauso sehr an uns nach unten vorbeifallen wie wir nach oben klettern; es gehört immer beides zusammen, wenn jeder Tabellenplatz nur einmal vergeben werden kann.
Passend dazu in der Welt heute:
Bruchhagen liebt diese Geschichten, bei denen der Kleine den Großen austrickst. So oft kommt das ja nicht vor. Schuld daran ist die ungerechte Verteilung der Fernsehgelder, deren Höhe sich nach dem Tabellenplatz richtet. Findet jedenfalls Bruchhagen. So blieben kleinere Vereine stets auf einem kleineren Level, ohne große Chance auf Verbesserung. Da ändert selbst der dritte Tabellenplatz nichts, den die Frankfurter nach dem gestrigen 2:0-Sieg in Freiburg einnehmen. Eine Momentaufnahme, mehr nicht, sagt Bruchhagen: "Hannover hat versucht, viel Geld in die Hand zu nehmen und aus den Strukturen auszubrechen. Hertha auch. Aber sie haben es nicht geschafft. Das ist ein Vabanquespiel, bei dem die Risiken viel höher sind als die Chancen. Als Frankfurter können wir nur hoffen, dass noch viele Vereine dieses Risiko eingehen."
Er selbst lehnt es ab, mit fremdem Geld nach den Sternen zu greifen: "Soll ich Visionen vorgaukeln? Soll ich einen Ballon aufblasen, von dem keiner weiß, wohin er fliegt und wann er platzt? Im Fußball und der Wirtschaft ist es doch Zeitgeist, Bilder zu zeichnen, die Kinderträumen entsprechen und selten verwirklicht werden können. Da muss es mir doch bitte schön erlaubt sein, dieses Spiel der aufgeblähten Fantasien nicht mitzumachen."
Tja, was HB da sagt, ist so irgendwie das "Eintracht-Glaubensbekenntnis" unseres Managements und in diesem Sinne bekenne ich mich dazu, ein Bruchhagen-Jünger zu sein...
Tja, was HB da sagt, ist so irgendwie das "Eintracht-Glaubensbekenntnis" unseres Managements und in diesem Sinne bekenne ich mich dazu, ein Bruchhagen-Jünger zu sein...
nachdem Funkel nimmer da ist,ist mir wenigstens HB geblieben,zu dem ich noch aufschauen kann
Aber im Ernst,das ist es ja gerade was meiner Meinung nach die Eintracht von den meisten Vereinen abhebt,dieses höchst seriöse und solide Geschäftsgebahren,den Verlockungen des überziehens und des Trainers-Forderungen(und schlechtes Gewissen einreden) mit ruhiger Hand zu widerstehen.
Das Interessante daran ist doch genau der,ob sich dieser Weg langfristig durchsetzen wird von der Politik entgegen der meisten Vereine. Bayern München konnte doch unter anderem genau aus diesem Grund gross werden um vielen Verlockungen zu widerstehen.
Der Dank geht - nicht nur an Dich und SGEWerner - zurück.
Das ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber evtl. hat man die stärkere effektive Gewichtung des Saisonstarts bewusst umgesetzt.
Man könnte ja behaupten, dass eine Überraschungsmannschaft am Anfang der Saison die Einschaltquote erhöht, weil sie (evtl. kurzfristig) spielerisch überzeugt. Wir wären dementsprechend am kommenden Wochenende das zweit-attraktivste Team der ersten Liga für den neutralen Zuschauer.
Am Ende der Saison spielt die aktuelle Form dagegen für die TV-Attraktivität nicht mehr die Hauptrolle. Hier lebt die Einschaltquote vom Gerangel um einzelne Tabellenplätze im Bereich der internationalen Platzierungen.
Yep richtig, so zumindest habe ich das auch verstanden.
@SGE-rules, klasse Beitrag, hatte ich auch so im Kopf, aber Spitze aufbereitet.
Ja. Genau so siehts (rein TV technisch) aus.
Danke an alle für das Lob. Ich werde dann, wie gesagt, ab und zu updaten. Gerne auch nach jedem Spieltag. Ist eh alles automatisiert.
Dann ist mir zufällig noch ein Fehler im Ausgangspost ins Auge gefallen.
Ich habe da geschrieben: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes."
Richtig wäre natürlich: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des Wertes (linear, wie beschrieben) des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes."
Vielleicht kann das ja ein Mod ändern...
Muahmuah, das verstehen die Mods im Leben net, im Moment sind noch Miso und Feigling online und Letzterer hat ja von Mathematik null Ahnung
Sorry Feischling, konnte ich mir net verkneifen, den Elfer musste ich einfach verwandeln.
Bitte bleibt am Ball. Toller Service.
Gerade für einen Verein wie die Eintracht, der im Grunde bis zu zehn Plätze unterhalb der aktuellen Position anzusiedeln ist, ist eine Serie zu Beginn finanziell wesentlich einträglicher als z.b. in der heissen Phase des Abstiegskampfes, wo man sich selbst mit mehreren Siegen in Folge nur noch um zwei, drei Positionen verbessert.
Unter diesem Gesichtspunkt wird die Saison 07/08 im übrigen noch ein wenig besser, die vergangene (08/09) allerdings endgültig zur totalen Seuchensaison.
Umso wichtiger wären jetzt 4 Punkte gegen Nürnberg und Köln -dann hätten wir uns erst mal für ein paar Spieltage unter den ersten 5 festgebissen.. was dann sehr schöne Auswirkungen hätte. Das wäre dann ein weiterer Grund sich über diesen Thread zu freuen!
Ich habe noch mal ein bisschen nach Zahlen gesucht. Leider habe ich nur wenig konkrete Angaben gefunden.
Es geht im gesamten Thread ausschließlich um die Gelder aus der Inlandsvermarktung.
Laut http://www.sueddeutsche.de/sport/921/456589/text/ erhält in dieser Saison die erste Liga 78,44% der ca. 390 Mio. Euro. Macht also in etwa 306 Mio. Euro.
Der Verteilungsschlüssel innerhalb der Liga ist mir nicht bekannt. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle…
Ich habe deshalb den „Ur-Thread“ zur TV-Gelder Verteilung (http://www.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/220968/anzeige.html&p=1) als Basis genommen und angenommen, dass die prozentuale Verteilung innerhalb der Liga gleich geblieben ist.
Demnach ergibt sich folgendes Bild:
Gelb markiert ist unsere Region. Ausgangslage (s.o.) ist Platz 11.
Wenn wir also Hannover überholen und keiner von hinten an uns vorbei kommt, haben wir ca. 660.000 € mehr zur Verfügung.
Verlieren wir einen Platz, fehlen uns ca. 700.000 €.
Bis die Tage!
Hier sind die aktuellen Stände. Der fünfte Platz wirkt sich positiv aus.
[big]Der Saisonverlauf (nach dem zweiten Spieltag)[/big]
Auch, wenn es im Moment noch wenig aussagekräftig ist. Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.
Zwischen uns und Hannover liegen nur 2 Plätze. Dementsprechend ist der benötigte Vorsprung in etwa gleich geblieben.
Auf Bochum haben wir weiter Boden gut gemacht.
Die Bayern sind schon fast auch nicht mehr theoretisch einholbar.
[big]Der Saisonverlauf (nach dem dritten Spieltag)[/big]
Neu: Veränderung im Vergleich mit dem Startplatz am Anfang dieser Saison.
Dortmund überholt. Hannover bleibt vor uns.
Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.
EINTRACHT!
Du hast recht - ich sollte ganzheitlicher denken.
Bringt ca.750 000 k.
Besser als nix .
ich denke mal das hat man auch bei einem möglichen Lincoln Transfer mit eingerechnet ob sich dadurch lohnt für Lincoln ins Risiko zu gehen.
Anscheinend hätte es sich nicht ganz gerechnet.
Nicht nur das. Es gibt in der Zwischenzeit dank PayTV auch im Pokal deutlich mehr TV-Gelder zu holen und wie wir alle wissen kalkuliert HB immer nur mit der 1. Pokalrunde und einem Ausscheiden dort.
Jetzt stehen wir schonmal im der 2. Runde und haben in meinen Augen eine gute Chance auch in die nächste Runde einzuziehen.
Gibt alles schön Geld.
750 000 K Euro = 750 000 000 Euro. Wow. Sofort Messi kaufen!
Aber jetzt wieder ernsthaft. Zuletzt haben wir im Schnitt 1 Mannschaft / Jahr überholt. Überwiegend Clubs aus der "Fahrstuhlmannschaftsgruppe", die wir (hoffentlich!) auf absehbare Zeit verlassen haben. Vor uns liegen nur noch etablierte Clubs, die alle seit Ewigkeiten Bundesliga spielen (Hannover seit 8 Jahren, alle anderen deutlich über 10). Da kann's nicht mit dem gleichen Tempo weitergehen. Jede weitere Überholung ist eine großartige Leistung. Auch dann, wenn die anderen genauso sehr an uns nach unten vorbeifallen wie wir nach oben klettern; es gehört immer beides zusammen, wenn jeder Tabellenplatz nur einmal vergeben werden kann.
Passend dazu in der Welt heute:
Bruchhagen liebt diese Geschichten, bei denen der Kleine den Großen austrickst. So oft kommt das ja nicht vor. Schuld daran ist die ungerechte Verteilung der Fernsehgelder, deren Höhe sich nach dem Tabellenplatz richtet. Findet jedenfalls Bruchhagen. So blieben kleinere Vereine stets auf einem kleineren Level, ohne große Chance auf Verbesserung. Da ändert selbst der dritte Tabellenplatz nichts, den die Frankfurter nach dem gestrigen 2:0-Sieg in Freiburg einnehmen. Eine Momentaufnahme, mehr nicht, sagt Bruchhagen: "Hannover hat versucht, viel Geld in die Hand zu nehmen und aus den Strukturen auszubrechen. Hertha auch. Aber sie haben es nicht geschafft. Das ist ein Vabanquespiel, bei dem die Risiken viel höher sind als die Chancen. Als Frankfurter können wir nur hoffen, dass noch viele Vereine dieses Risiko eingehen."
Er selbst lehnt es ab, mit fremdem Geld nach den Sternen zu greifen: "Soll ich Visionen vorgaukeln? Soll ich einen Ballon aufblasen, von dem keiner weiß, wohin er fliegt und wann er platzt? Im Fußball und der Wirtschaft ist es doch Zeitgeist, Bilder zu zeichnen, die Kinderträumen entsprechen und selten verwirklicht werden können. Da muss es mir doch bitte schön erlaubt sein, dieses Spiel der aufgeblähten Fantasien nicht mitzumachen."
nachdem Funkel nimmer da ist,ist mir wenigstens HB geblieben,zu dem ich noch aufschauen kann
Aber im Ernst,das ist es ja gerade was meiner Meinung nach die Eintracht von den meisten Vereinen abhebt,dieses höchst seriöse und solide Geschäftsgebahren,den Verlockungen des überziehens und des Trainers-Forderungen(und schlechtes Gewissen einreden) mit ruhiger Hand zu widerstehen.
Das Interessante daran ist doch genau der,ob sich dieser Weg langfristig durchsetzen wird von der Politik entgegen der meisten Vereine.
Bayern München konnte doch unter anderem genau aus diesem Grund gross werden um vielen Verlockungen zu widerstehen.