>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Am nächsten Spieltag bleiben wir definitiv mindestens 10. Angesichts der engen Punktkonstellation zwischen Platz 10 und 5 (3 Punkte) wäre jeder Sieg in dieser Situation im wahrsten Sinne des Wortes Go(e)ld wert. Hoffenheim z.B. würden wir im Falle des Falles überholen. Wolfsburg ebenfalls. Wäre schon cool. Aber halt auch ein bisschen ein Traum.
#
Den Traum träumst du nicht alleine...

Wir müssen andere Mannschaften zwischen uns und Hannover bekommen, um H96 in der TV-Gelder-Rangliste zu überholen. Gladbach hat sich von unten her dazwischengedrängelt; das ist schon mal hilfreich. Ideal wär's natürlich, wenn wir unseren Beitrag leisten könnten, indem wir noch ein paar der vor uns liegenden Mannschaften überholen. Daran war vor zwei Spieltagen noch nicht zu denken. Vielleicht geht ja noch was in den beiden letzten Spielen vor der Winterpause.
#
ich hab mal die Threaderöffnung nachgelesen und festgestellt am Anfang der Saison wäre der benötigte Vorsprung auf Stuttgart 12,25 Plätze gewesen.. Es war natürlich nicht realistisch das einzuholen und wir haben das auch nicht geschafft. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie hoch jetzt noch der Vorsprung ist.

Gefühlt würde ich sagen aus 12 Plätzen wurden 8 oder liege ich da falsch?
#
municadler schrieb:
ich hab mal die Threaderöffnung nachgelesen und festgestellt am Anfang der Saison wäre der benötigte Vorsprung auf Stuttgart 12,25 Plätze gewesen.. Es war natürlich nicht realistisch das einzuholen und wir haben das auch nicht geschafft. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie hoch jetzt noch der Vorsprung ist.

Gefühlt würde ich sagen aus 12 Plätzen wurden 8 oder liege ich da falsch?


Ja, du liegst falsch, das ist ein Denkfehler. Wir liegen in dieser Saison durchschnittlich 5,6 Plätze vor Stuttgart. Zum "Einholen" bräuchten wir, wie im ersten Eintrag berechnet, durchschnittlich 12,25 Plätze Vorsprung. Oder anders gesagt: Wenn man den Vorsprung jedes Spieltages zusammenzählt, stehen wir bei 84 Plätzen im Plus. 12,25*34 = 416,5, das sind die Gesamtplätze die wir hätten aufholen müssen. Also bräuchten wir 333,5 Plätze Vorsprung, auf 19 noch zu absolvierende Spieltage verteilt macht das 333,5/19=17,55. Sogar theoretisch unmöglich.

Dein Denkfehler ist folgender: Jedesmal, wenn wir weniger als 12 Plätze vor Stuttgart stehen, erhöht sich der benötigte Wert. Auch wenn wir absolut natürlich vor Stuttgart stehen.


Auf die nächsten Jahre wirkt sich das ganze aber natürlich über die Endplatzierung aus:

Diese Saison stand für Stuttgart 1*36+2*31+3*34=200 Punkte und für uns 1*23+2*28+3*24=151 zu Buche. Der Unterschied ist 49, das Ganze geteilt durch 4 (weil die aktuelle Saison 4-fach gewertet wird) ergibt die durchschnittlichen 12,25 Punkte.

Gesetzt den Fall, dass die Saison jetzt zu Ende wäre. Dann gilt für Stuttgart 1*31+2*34+3*21=162 und für uns 1*28+2*24+3*27=157. Heißt, dass dann nur noch ein durchschnittlicher Vorsprung von 5/4=1,25 Plätzen nötig wäre. Ist doch auch schonmal was.
#
Ok. Thx.

Aber glechzeitig heisst dass doch auch: Wenn der VfB absteigt holen wir sie nächstes jahr auf jeden Fall! Richtig?

Und eine Verkürzung vn 12.25 / Spiel auf 1.25 / Spiel nächstes Jahr wäre auch schon sehr gut.... Auch wenn ich davon ausgehe dass der VFB am Ende der Saison irgendwo bei Platz 10 landet und die 1.25 damit nicht erreicht werden. Aber vielleicht ja 3 bis 4....
 
 
#
legolasthai schrieb:
Ok. Thx.

Aber glechzeitig heisst dass doch auch: Wenn der VfB absteigt holen wir sie nächstes jahr auf jeden Fall! Richtig?

Und eine Verkürzung vn 12.25 / Spiel auf 1.25 / Spiel nächstes Jahr wäre auch schon sehr gut.... Auch wenn ich davon ausgehe dass der VFB am Ende der Saison irgendwo bei Platz 10 landet und die 1.25 damit nicht erreicht werden. Aber vielleicht ja 3 bis 4....
 
 


genau und damit hätten wir zu beginn der nächsten saison einen rückstand zu Stuttgart der etwa dem entspräche, den wir zu Beginn dieser Saison auf Hannover und Dortmund hatten... wenn das keine positive Entwicklung ist...
#
Spieltagstabelle 16. Spieltag:

Dortmund 4 Plätze vor uns, Hannover jetzt 3 Plätze hinter uns (wichtig!), Bochum 6, Berlin 8.


Macht insgesamt:

Dortmund 118 Punkte vor uns, d.h. 118/18 restliche Spieltage = im Schnitt 6,56 Plätze vor ihnen liegen. Aktuell sind wir 4 Plätze hinter ihnen. Da machen wir am besten mal einen Haken dran...

Hannover nur noch 19,5 Punkte vor uns. Im Schnitt 1,08 Plätze oder 2x zwei Plätze und 16x einen Platz oder nochmal 3 Plätze Vorsprung am letzten Hinrundenspieltag und dann in der Rückrunde einfach nur irgendwie vor ihnen bleiben. Sieht gut aus!

Bochum: 136,5 Punkte hinter uns. Im Schnitt 7,58 Plätze Vorsprung für den Rest der Saison. Wie bei Dortmund können wir auch da einen Haken dran machen; auch das wird langsam völlig unrealistisch. Die holen uns genauso wenig ein wie wir die Dortmunder.

Hertha: 116,5 Punkte vor uns. Macht im Schnitt 6,47 Plätze. Aktuell 8 Plätze Vorsprung, d.h. wir sind gut auf Kurs. So schnell wird Hertha Platz 18 nicht mehr verlassen und wir haben ein kleines bisschen Abstand nach hinten. Trotzdem wird das eine enge Kiste. Aber wenn Hertha absteigt, ist's eh egal.

Optimalfall: wir holen Hannover ein und mit Hertha verabschiedet sich ein etablierter Top-10 Club durch Abstieg sogar gleich für die nächsten Jahre aus dem Kreis der Anwärter für die Europapokalplätze. Das wäre dann eine optimale Saison bezogen auf die mittel- und langfristigen Perspektiven für die Eintracht. Vielleicht kann man sogar hoffen, dass man die Hoffenheimer trotz ihrer unfairen Wettbewerbsbedingungen noch ein paar Jährchen am Überholen hindern kann.
#
Aachener_Adler schrieb:
Spieltagstabelle 16. Spieltag:

Dortmund 4 Plätze vor uns, Hannover jetzt 3 Plätze hinter uns (wichtig!), Bochum 6, Berlin 8.


Macht insgesamt:

Dortmund 118 Punkte vor uns, d.h. 118/18 restliche Spieltage = im Schnitt 6,56 Plätze vor ihnen liegen. Aktuell sind wir 4 Plätze hinter ihnen. Da machen wir am besten mal einen Haken dran...

Hannover nur noch 19,5 Punkte vor uns. Im Schnitt 1,08 Plätze oder 2x zwei Plätze und 16x einen Platz oder nochmal 3 Plätze Vorsprung am letzten Hinrundenspieltag und dann in der Rückrunde einfach nur irgendwie vor ihnen bleiben. Sieht gut aus!

Bochum: 136,5 Punkte hinter uns. Im Schnitt 7,58 Plätze Vorsprung für den Rest der Saison. Wie bei Dortmund können wir auch da einen Haken dran machen; auch das wird langsam völlig unrealistisch. Die holen uns genauso wenig ein wie wir die Dortmunder.

Hertha: 116,5 Punkte vor uns. Macht im Schnitt 6,47 Plätze. Aktuell 8 Plätze Vorsprung, d.h. wir sind gut auf Kurs. So schnell wird Hertha Platz 18 nicht mehr verlassen und wir haben ein kleines bisschen Abstand nach hinten. Trotzdem wird das eine enge Kiste. Aber wenn Hertha absteigt, ist's eh egal.

Optimalfall: wir holen Hannover ein und mit Hertha verabschiedet sich ein etablierter Top-10 Club durch Abstieg sogar gleich für die nächsten Jahre aus dem Kreis der Anwärter für die Europapokalplätze. Das wäre dann eine optimale Saison bezogen auf die mittel- und langfristigen Perspektiven für die Eintracht. Vielleicht kann man sogar hoffen, dass man die Hoffenheimer trotz ihrer unfairen Wettbewerbsbedingungen noch ein paar Jährchen am Überholen hindern kann.


danke wirklich herrlich

schön ist ja auch wie oben mal dargestellt wurde wie Stuttgarts Vorsprung für das nächste Jahr ( mit einem Streichjahr mehr) zusammenschmilzt....
#
Auch, wenn ich die Kölner (sowohl Kader als auch Fans) noch weniger mag als Fußpilz, haben sie uns dadurch, dass auch sie sich zwischen Hannover und uns geschoben haben, einen kleinen Dienst erwiesen!

Die verpasste Chance, wir hätten die Hinrunde als Siebter abschließen können, ist verdaut, denn in Bezug auf die Gegner in Reichweite (Hannover und Berlin) sieht es sehr gut aus! (bei Hannover müsste der Soll- Wert inzwischen unter 1 gerutscht sein)

Wenn wir diese beiden in Bezug auf die TV Gelder überholen, die Saison als 9-11 abschließen und durch einige Abgänge ein wenig Platz im Kader schaffen für neue Spieler (und Wunschspieler dann auch bekommen), bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung in Bezug auf den Anschluss, den wir an das obere Tabellendrittel finden wollen.
#
So, Hinrundenabschluss. Die Winterpausentabelle:

Dortmund 5 Plätze vor uns, Hannover jetzt 4 Plätze hinter uns (wichtig!), Bochum 6, Berlin 8.


Macht insgesamt:

Dortmund 123 Punkte vor uns, d.h. wir müssen während der Rückrunde im Schnitt 123/17 = 7,24 Plätze vor ihnen liegen. Dazu müssten wir schon um die Meisterschaft mitspielen, während Dortmund gleichzeitig noch deutlich zurückfällt. Haken dran. Von mir gibt's keine weiteren Updates zu Dortmund mehr.

Hannover nur noch 15,5 Punkte vor uns. Bei 17 ausstehenden Spieltagen reicht's jetzt, immer einen Platz vor ihnen zu bleiben. Die holen wir!

Bochum: 142,5 Punkte hinter uns. Die müssen jetzt im Schnitt über 8 Plätze vor uns liegen, um uns noch zu kriegen. Schaffen se net! Auch zu Bochum gibt's in der Rückrunde keine Updates mehr von mir.

Hertha: und wieder 'ne schöne -8, jetzt nur noch 108,5 Punkte vor uns. Macht im Schnitt 6,38 Plätze. Sieht gut aus, zumal wir jetzt etwas Luft nach unten haben (6 Punkte Vorsprung vor Platz 12, aber vom Tabellen-8. nur durch die Tordifferenz getrennt), während Hertha nun schon 6 Punkte Rückstand auf den 17. und sogar schon 10 Punkte auf den 16. hat.
#
Glaub auch Bochum und Dortmund spielt keine Rolle mehr..

Vielleicht kann man stattdessen Hoffenheim aufnehmen .. da schmilzt unser Vorsprung zwar aber weit weniger als erwartet..
#
Zumal wir selbst im schlechtesten Fall nach dem nächsten Spieltag noch 2 Plätze vor ihnen stehen und am übernächsten einen.

Zu Hoffenheim: Kannst du dir sparen. Wir holen sie diese Saison nicht ein. Und nächste erst recht nicht, weil bei ihnen das letzte Regionalliga-Jahr gestrichen wird, also rein gar nichts. Da dürfte der Anfangsabstand schon zu groß sein.
#
Reebok94 schrieb:
Zumal wir selbst im schlechtesten Fall nach dem nächsten Spieltag noch 2 Plätze vor ihnen stehen und am übernächsten einen.

Zu Hoffenheim: Kannst du dir sparen. Wir holen sie diese Saison nicht ein. Und nächste erst recht nicht, weil bei ihnen das letzte Regionalliga-Jahr gestrichen wird, also rein gar nichts. Da dürfte der Anfangsabstand schon zu groß sein.


Geht es nicht erst mal darum, dass Hoppenheim uns ein- bzw. überholt?
#
wohnzimmerlagerfeuer schrieb:
Geht es nicht erst mal darum, dass Hoppenheim uns ein- bzw. überholt?

Yep, so isses. Die Gewichtung ist:

* 40% aktuelle Saison (Durchschnitt der Platzierungen nach den Spieltagen)
* 30% letzte Abschlusstabelle
* 20% vorletzte Abschlusstabelle
* 10% drittletzte Abschlusstabelle.

Also insgesamt 40% aktuelle Saison, 60% "Vergangenheit". Bei letzterem liegen wir (noch) klar vor Hopfenheim.
#
Ich finde diese Statistik fast wichtiger als die (von mir geliebte!) Match-to-Match-Analyse. Sollten wir für die neue Saison nicht als Ziel einer X-Punkte-Pflicht eher eine Verbesserung im TV-Gelder-Ranking als Grundlage nehmen?

Danke an die Statistik-Freaks, macht echt Spaß!!!!
#
O sorry, da hab ich die Augen nicht richtig aufgemacht. Dachte, die Hopps wären da schon vor uns.
#
Cyprinus schrieb:
Sollten wir für die neue Saison nicht als Ziel einer X-Punkte-Pflicht eher eine Verbesserung im TV-Gelder-Ranking als Grundlage nehmen?




Also überholen können wir realistischerweise nächste Saison keinen, sollten wir diese Saison Hannover und Hertha abhängen. Da müssen wir nach unten absichern.
#
Vielen dank für die tolle Arbeit und die regelmässigen Updates!

Da ich ein Mensch bin der Dinge visuell besser verarbeitet: Kannst du noch ein grafischen Update einschieben? Ich möchte gerne sehen wie die Kurven von 96 und der Hertha langsam den Bach runter gehen

Ich für meinen Teil wäre dir äußerst dankbar!
#
Wirklich sehr schöne Statistik hier. ABER: Ich hab da mal mitgerechnet und komme jedesmal bei Hannover auf 10 Punkte mehr Abstand. Das wären dann im Schnitt 1,5 Plätze die wir vor ihnen bleiben müssten. Dürfte zwar auch kein Problem werden   , aber trotzdem sollte man das nochmal nachrechen. (Übrigens komme ich auch bei Bochum auf eine um einen Punkt andere Zahl, aber das spielt nun wirklich keine Rolle. Die holen uns nie auf   ).
#
concordia-eagle schrieb:
Cyprinus schrieb:
Sollten wir für die neue Saison nicht als Ziel einer X-Punkte-Pflicht eher eine Verbesserung im TV-Gelder-Ranking als Grundlage nehmen?

Also überholen können wir realistischerweise nächste Saison keinen, sollten wir diese Saison Hannover und Hertha abhängen. Da müssen wir nach unten absichern.


Nunja, aber sollte es nicht ein skibbistisches Ziel sein, sich ständig zu verbessern? Warum also nicht als Ziel ausgeben, den Abstand um 1/3 oder 1/2 zu verringern?


Teilen