>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Cyprinus schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Cyprinus schrieb:
Sollten wir für die neue Saison nicht als Ziel einer X-Punkte-Pflicht eher eine Verbesserung im TV-Gelder-Ranking als Grundlage nehmen?

Also überholen können wir realistischerweise nächste Saison keinen, sollten wir diese Saison Hannover und Hertha abhängen. Da müssen wir nach unten absichern.


Nunja, aber sollte es nicht ein skibbistisches Ziel sein, sich ständig zu verbessern? Warum also nicht als Ziel ausgeben, den Abstand um 1/3 oder 1/2 zu verringern?


Ich hab eure Diskussion mal zum Anlass genommen, eine neue Prognose-Tabelle für die Saison 2010/11 zu erstellen. D.h. ich habe angenommen, dass die jetzige Tabelle auch die Schlusstabelle sein wird. Bei Nürnberg und Hertha, die ja nach aktuellem Stand absteigen würden, habe ich angenommen, dass sie sich noch auf Platz 16 verbessern. Außerdem habe ich noch die ersten drei der 2. Liga dazugenommen, die ja womöglich aufsteigen.

Zu lesen ist die Tabelle wie folgt: Am Anfang steht die Platzierung im TV-Ranking vor der nächsten Saison. Hinter dem Vereinsnamen steht, wie viele Plätze die Eintracht durchschnittlich vor (bei positiven Werten) oder hinter (bei negativen Werten) der jeweiligen Mannschaft stehen kann/soll/darf/muss, damit im TV-Ranking Gleichstand herrscht. Die Mannschaften in grau sind nach aktuellem Stand in der nächsten Saison nicht in der 1. Liga, wobei ich annehme, dass Bielefeld sich in der Relegation gegen Bochum durchsetzt.

1. Bayern München......+12,75
2. Schalke 04..............+10
3. HSV.........................+9,75
4. Wolfsburg.................+8,5
5. Leverkusen...............+7,25
6. BVB.........................+6,25
6. Werder.....................+6,25
8. Hoffenheim................+2,5
9. Stuttgart....................+2
10. SGE.........................+0
11. Hertha.....................-0,25
12. Hannover.................-1,75
13. Köln.........................-4
14. Gladbach..................-4,25
15. Bochum....................-5,75
16. Mainz.......................-6
17. Freiburg...................-8,75
18. Nürnberg.................-10,25
19. Bielefeld..................-12,25
20. Kaiserslautern..........-18,25
21. St. Pauli...................-18,5



Bemerkungen

[ulist]
  • So, wie es aussieht, überholen wir in dieser Saison ja H96 und Hertha, sind also 9. Dass wir trotzdem in der Ausgangstabelle für die nächste Saison "nur" auf Platz 10 stehen, erklärt sich dadurch, dass wir von den Hopps überholt werden, weil bei denen die letzte Regionalliga-Saison gestrichen wird, bei uns aber immerhin ein 14. Bundesligaplatz.
  • Die realistischsten Überholkandidaten wären Stuttgart und Hoppenheim, vor denen wir durchschnittlich 2-3 Plätze liegen müssten. Unmöglich ist das nicht, aber schon sehr schwer. Zumal man ja wohl damit rechnen muss, dass Stuttgart eventuell noch den einen oder anderen Platz gutmacht. Insofern hat concordia-eagle nicht ganz unrecht, wenn er von "absichern" spricht. Aber - siehe Hertha - nichts ist unmöglich....
  • Der Blick nach hinten: Gladbach und Köln rücken dadurch, dass da auch noch Zweitliga-Jahre wegfallen, erheblich näher ran. Aber die 4 bzw. 4,25 Punkte Vorsprung sollten wir eigentlich nicht hergeben. Hannover als unser natürlicher "Tabellenzwilling" liegt knapp hinter uns. Hier ist jeder Platz wichtig, den wir in der Endtabelle dieser Saison zwischen uns und "die annern" legen können.
  • Es wäre schon gut für uns, wenn sich Hertha verabschiedet. Ansonsten hätten sie schon nächste Saison die Gelegenheit, wieder an uns vorbeizuziehen.
  • [/ulist]

    Fazit: Um noch weiter vorzurücken, müssten wir über mehrere Jahre konstant 7., 8. werden. Für eine Saison kann es helfen - siehe dieses Jahr - eine Saison sehr stark zu beginnen, damit die dann guten Platzierungen zählen. Bei den "Mannschaften auf Augenhöhe" führen wir im Moment.
    #
    Ähem, wie kann Hoppenheim mit einer Zweitligasaison vor uns stehen? Zumal wir in der Saison 9. waren.

    Das würde mich mal interessieren.
    Zumal die dieses Jahr ja nicht permanent 8 oder 9 Plätze vor uns waren.
    #
    SemperFi schrieb:
    Ähem, wie kann Hoppenheim mit einer Zweitligasaison vor uns stehen? Zumal wir in der Saison 9. waren.

    Das würde mich mal interessieren.
    Zumal die dieses Jahr ja nicht permanent 8 oder 9 Plätze vor uns waren.


    Dies ist eine Tabelle für die Ausgangssituation vor der nächsten Saison. Da dann diese Saison Vergangenheit ist, sind die einzelnen Platzierungen völlig irrelevant, sondern es zählt nur der Abschlussplatz. Und - wie schon vorher beschrieben - wird die 3.-letzte Saison (die Hoppenheimer 2.Liga-Saison) einfach, die 2.-letzte zweifach und die letzte (also die aktuelle) dreifach gewertet. Ergibt im einzelnen folgendes:

    Hopp:
    3.-letzte Saison: 2. in der 2. Liga = 17 P.
    2.-letzte Saison: 7. in der 1. Liga = 2 * 30 P. = 60 P.
    aktuelle Saison: 7. in der 1. Liga = 3 * 30 P. = 90 P.
    17+60+90=167

    Wir:
    3.-letzte Saison: 9. in der 1. Liga = 28 P.
    2.-letzte Saison: 13. in der 1. Liga = 2 * 24 P. = 48 P.
    aktuelle Saison: 10. in der 1. Liga = 3 * 27 P. = 81 P.
    28+48+81=157

    167-157=10, das Ganze noch geteilt durch 4 (weil die laufende Saison 4-fach gewertet wird) ergibt genau die oben aufgeführten 2,5 Plätze, die wir aufholen müssten.
    #
    konnts auch nicht glauben, hab dann auch grade mal nachgerechne. es sind exakt 2,5 Plätze. Vorausgesetzt die hoppenheimer bleiben 3 plätze vor uns, was ich stark bezweifle
    #
    Reebok94 schrieb:
    SemperFi schrieb:
    Ähem, wie kann Hoppenheim mit einer Zweitligasaison vor uns stehen? Zumal wir in der Saison 9. waren.

    Das würde mich mal interessieren.
    Zumal die dieses Jahr ja nicht permanent 8 oder 9 Plätze vor uns waren.


    Dies ist eine Tabelle für die Ausgangssituation vor der nächsten Saison. Da dann diese Saison Vergangenheit ist, sind die einzelnen Platzierungen völlig irrelevant, sondern es zählt nur der Abschlussplatz. Und - wie schon vorher beschrieben - wird die 3.-letzte Saison (die Hoppenheimer 2.Liga-Saison) einfach, die 2.-letzte zweifach und die letzte (also die aktuelle) dreifach gewertet. Ergibt im einzelnen folgendes:

    Hopp:
    3.-letzte Saison: 2. in der 2. Liga = 17 P.
    2.-letzte Saison: 7. in der 1. Liga = 2 * 30 P. = 60 P.
    aktuelle Saison: 7. in der 1. Liga = 3 * 30 P. = 90 P.
    17+60+90=167

    Wir:
    3.-letzte Saison: 9. in der 1. Liga = 28 P.
    2.-letzte Saison: 13. in der 1. Liga = 2 * 24 P. = 48 P.
    aktuelle Saison: 10. in der 1. Liga = 3 * 27 P. = 81 P.
    28+48+81=157

    167-157=10, das Ganze noch geteilt durch 4 (weil die laufende Saison 4-fach gewertet wird) ergibt genau die oben aufgeführten 2,5 Plätze, die wir aufholen müssten.


    Moment, es wird aber nicht die Endplatzierung gerechnet, sondern jeder Spieltag einzeln gewichtet in die Berechnung eingebracht iirc.

    Ergo ist die Berechnung so oder so falsch...
    #
    Nene, für die Ausgangstabelle gelten dann wieder nur die Endtabellen. Nur die jeweils laufende Saison wird pro Spieltag berechnet.
    #
    Rohremer schrieb:
    Nene, für die Ausgangstabelle gelten dann wieder nur die Endtabellen. Nur die jeweils laufende Saison wird pro Spieltag berechnet.


    häh?
    #
    Steht im Ausgangsposting:

    SGE_rules schrieb:

    Die Ausgangstabelle ergibt sich durch 3/2/1-fache Wertung der Platzierungen aus den drei Vorsaisons. Für den ersten Platz der 1. Bundesliga erhält man 36 Punkte. Danach werden die Punkte linear bis zum 18. Platz der 2. Bundesliga (1 Punkt) vergeben.


    und

    SGE_rules schrieb:
    Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes.
    #
    Rohremer schrieb:
    Steht im Ausgangsposting:

    SGE_rules schrieb:

    Die Ausgangstabelle ergibt sich durch 3/2/1-fache Wertung der Platzierungen aus den drei Vorsaisons. Für den ersten Platz der 1. Bundesliga erhält man 36 Punkte. Danach werden die Punkte linear bis zum 18. Platz der 2. Bundesliga (1 Punkt) vergeben.


    und

    SGE_rules schrieb:
    Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes.




    Ok, aber was soll dann die Berechnung in der Saison, wenn dann nur die Endtabelle für die nächste Saison gilt?

    Oder gibt es wöchentliche Ausschüttungen?
    #
    Die Berechnung in der Saison gilt dann nach der aktuellen Saison schon für die Gelder die vor (oder in, das weiß ich auch nicht) der nächsten Saison gezahlt werden. Doch kommt dann die neue Saison hinzu gilt wieder nur die Endtabelle.

    Das heißt die Gelder die wir vor dieser Saison bekommen haben beinhalteten die Endtabellen 05/06, 06/07 und 07/08 und diese merkwürdige Berechnung für die jeweils aktuelle Saison, in diesem Fall 08/09.
    #
    Rohremer schrieb:
    Die Berechnung in der Saison gilt dann nach der aktuellen Saison schon für die Gelder die vor (oder in, das weiß ich auch nicht) der nächsten Saison gezahlt werden. Doch kommt dann die neue Saison hinzu gilt wieder nur die Endtabelle.

    Das heißt die Gelder die wir vor dieser Saison bekommen haben beinhalteten die Endtabellen 05/06, 06/07 und 07/08 und diese merkwürdige Berechnung für die jeweils aktuelle Saison, in diesem Fall 08/09.


    Dann zählt bei Hoppenheim ja noch die RL Saison dazu nächstes Jahr.
    #
    Ja, deshalb sind wir ja aktuell auch noch vor denen und werden es auch am Ende dieser Saison noch sein. Aber für das Geld das dann zwischen den Saisons 10/11 und 11/12 fließt fällt die Regionalliga-Saison raus.
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Erstmal einen riesengroßes Danke an alle, die hier mit "Faktenthreads" die Qualität des Forums hochhalten, in diesem Falle stellvertretend an SGE_Rules. Das sind Informationen, die man anderswo mühsam zusammensuchen müsste und hier bekommt man sie sachlich neutral und gleichzeitig mit dem Herzblut von echten Eintrachtfans serviert. Toll!  

    Bigbamboo schrieb:
    Hab' ich das richtig im Kopf, das ein zweiter Platz zu Säsongbeginn mehr wert ist, als gegen Saisonende (nur im Bezug auf die TV-Gelder natürlich)?  

    Jein. Du meinst schon das Richtige, aber ganz so kann man es nicht ausdrücken. Es zählt der Durchschnitt der Tabellenplatzierung nach allen einzelnen Spieltage. Das ist eine Regelung, die nur von mathematischen Analphabeten erdacht worden sein kann, denn die Tabelle nach X Spieltagen berücksichtigt ja schließlich schon alle X Spieltage, d.h. eine zeitliche Mittelung ist da bereits drin. Wer einen Durchschnitt der Tabellenplätze berechnet, gewichtet den ersten Spieltag effektiv 34-fach, den zweiten 33-fach, den dritten 32-fach usw. bis zum letzten Spieltag, der nur bei einer Spieltagstabelle Berücksichtigung findet.

    Das führt dann dazu, dass ein guter Saisonstart Bonuspunkte bringt, während ein verkorkster Start (wie bei uns in der letzten Saison) Punkte kostet. Zum Glück allerdings nur für die laufende Saison (40%). Die anderen 30% + 20% + 10%, zusammen 60%, sind Platzierungen der letzten drei Abschlusstabellen. Daher "kostet" uns der miese Saisonverlauf 2008/09 jetzt nichts mehr. Wie gesagt: von Mathe kann jemand, der sich sowas Bescheuertes ausdenkt, keine große Ahnung haben. Da will man eine zeitliche Mittelung und macht etwas, das jeder mit etwas Nachdenken als völligen Kokolores enttarnen kann...


    Nach dem Zitat zählt der durchschnittliche Tabellenplatz und nicht die Endtabelle...

    Oh Mann, da sitzen ja echt mathematische Vollpfosten...
    #
    Rohremer schrieb:
    Ja, deshalb sind wir ja aktuell auch noch vor denen und werden es auch am Ende dieser Saison noch sein. Aber für das Geld das dann zwischen den Saisons 10/11 und 11/12 fließt fällt die Regionalliga-Saison raus.


    Moment, Du hast gesagt, daß aktuell für uns noch die Saison 05/06 relevant ist, dann wäre nächstes Jahr für Hoppenheim noch 06/07 relevant und da waren die RL.

    In Bezug auf den Schnitt gegenüber Hoppenheim wäre deren schwacher Start in Liga2 gut, aber deren Vorrunde letztes Jahr schlecht.

    Mal ehrlich, wer überlegt sich so einen Mist?
    #
    Eben wie gesagt immer nur für die jeweils letzte Saison. Ist dann eine weitere Saison rum fällt diese Rechnung raus und es zählt nur noch die Endplatzierung.
    #
    Rohremer schrieb:
    Eben wie gesagt immer nur für die jeweils letzte Saison. Ist dann eine weitere Saison rum fällt diese Rechnung raus und es zählt nur noch die Endplatzierung.


    Jedenfalls weiß ich wieder warum ich nach meinem Schein Statistik I nie wieder was damit zu tun haben wollte und hatte
    #
    SemperFi schrieb:
    Moment, Du hast gesagt, daß aktuell für uns noch die Saison 05/06 relevant ist, dann wäre nächstes Jahr für Hoppenheim noch 06/07 relevant und da waren die RL.


    05/06 war relevant für das was wir vor dieser Saison bekommen haben. 06/07 ist relevant für das was es vor der nächsten Saison gibt. Was nach der nächsten Saison, also 2010/2011, gibt, dafür zählt die RL Saison nicht mehr.

    Und den Mist denken sich bestimmt irgendwelche Leute aus denen den ganzen Tag verdammt langweilig ist   .
    #
    Rohremer schrieb:
    SemperFi schrieb:
    Moment, Du hast gesagt, daß aktuell für uns noch die Saison 05/06 relevant ist, dann wäre nächstes Jahr für Hoppenheim noch 06/07 relevant und da waren die RL.


    05/06 war relevant für das was wir vor dieser Saison bekommen haben. 06/07 ist relevant für das was es vor der nächsten Saison gibt. Was nach der nächsten Saison, also 2010/2011, gibt, dafür zählt die RL Saison nicht mehr.

    Und den Mist denken sich bestimmt irgendwelche Leute aus denen den ganzen Tag verdammt langweilig ist   .



    Und mich läßts jetzt nicht schlafen weil im Kopf rotiert....

    Also, wenn 06/07 relevant ist für das, was es vor der nächsten Saison gibt (wäre ja die Pause zwischen 09/10 und 10/11) dann müsste da Hoppenheim wegen 06/07 RL und 07/08 2.BL noch weniger als wir bekommen, aber für die Berechnung, was man dann zwischen 10/11 und 11/12 bekommt stehen sie vor uns, außer wir bügeln sie Rückrunde und nächstes Jahr hinter uns?

    Kann ich dem ganzen jetzt so langsam folgen?
    #
    Ja, genau so siehst aus. Im Sommer 2010 bekommen wir ziemlich sicher mehr als die und was 2011 ist hängt wesentlich von der Endplatzierung diese Saison und dem Verlauf der der nächsten Saison ab.
    #
    Rohremer schrieb:
    Ja, genau so siehst aus. Im Sommer 2010 bekommen wir ziemlich sicher mehr als die und was 2011 ist hängt wesentlich von der Endplatzierung diese Saison und dem Verlauf der der nächsten Saison ab.


    Jetzt hab ichs kapiert, die irritation kam auf, weil ich es so verstand, daß Hoppenheim schon nächstes Jahr mehr bekommt, das ist aber nicht der Fall, sondern sie liegen nur vor uns, was die Gelder der übernächsten Saison betrifft...

    Oh Mann... ich glaub ich brauch ein gute Nacht Bier....


    Teilen