>

Noten gegen den KSC

#
2cvrs schrieb:

Welchen Anspruch hältst du denn für gerechtfertigt, wenn man über den mit deutlichem Abstand teuersten Kader und  den höchsten Saisonetat verfügt und aus der vergangenen Saison aber ganz kräftig noch was gutzumachen hat?  


Meine Erwartungshaltung ist aufzusteigen.
Ich erwarte, dass gut gespielt wird, aber weiß auch, dass das keine Gala zum Aufstieg wird (gab es meiner Meinung nach noch nie wirklich in Liga 2)!

Aber einem Spieler bei einem 2:0 eine glatte 5 zu geben, bei der er nie durch grobe Fehler aufgefallen ist (ich glaube einmal beim Dribbling den Ball verloren) finde ich überzogen.
Der Gute hat bestimmt nicht sein bestes Spiel gemacht, aber eine 5 dafür, ist für mich auf eine überhöhte Erwartung zurückzuführen.

Zumal die schlechten Noten hier komischerweise von den Leuten kommen, die sagen, dass Köhler „nur“ Zweitliganiveau hat…
Für einen Zweitligakicker war das sogar eine gute Leistung. Er fiel nicht deutlich ab im Vergleich zu dem Großteil seiner „Erstligatauglichen“ Mitspieler.
(Man beachte die Ironie)

Vergleiche ich sein Spiel und seine Notengebung z.B. mit Djakpa kriege ich Gänsehaut.
Der eine vernachlässigt seine Hauptaufgabe (Verteidigung), um zu versuchen Bälle in den Strafraum zu befördern.
Diese Bälle „Flanken“ zu nennen wäre eine Beleidigung. Trotzdem bekommt dieser hier durch die Bank bessere Noten als Köhler.
Also entweder ist die Erwartung an Köhler höher (zu hoch) als an Djakpa oder hier fließt einfach die persönliche Antipathie mit ein.

Nichts anderes wollte ich sagen.

Grüße
#
Peace@bbc schrieb:
SGE_Werner schrieb:
tobago schrieb:
Die Noten werden meiner Meinung nach allgemein etwas zu gut vergeben.  



Die FR ist vom Notenschnitt nicht mal weit entfernt von dem der letzten Saison. Da muss man sich mal generell fragen, ob die FR nicht einfach "zu viel" erwartet.


Ich würde sogar noch weitergehen.
Da muss man sich mal generell fragen, ob viele nicht einfach "zu viel" erwarten.



Wenn du vom Geld her einen auf "Bayern der zweiten Liga machst", dann darfst du auch entsprechende Ergebnisse erwarten. Ansonsten bräuchten wir keinen erneuten Millionenverlust in dieser Saison zu machen.
#
Peace@bbc schrieb:
Aber einem Spieler bei einem 2:0 eine glatte 5 zu geben, bei der er nie durch grobe Fehler aufgefallen ist (ich glaube einmal beim Dribbling den Ball verloren) finde ich überzogen.
Der Gute hat bestimmt nicht sein bestes Spiel gemacht, aber eine 5 dafür, ist für mich auf eine überhöhte Erwartung zurückzuführen.


Dem Spieler Köhler etwas anderes zu geben als eine 5 würde bedeuten er hätte ausreichend gut oder besser gespielt. Die 5 heisst mangelhaft und das triffts m.E. ganz gut für die Leistung vom Samstag.

Köhler polarisiert und er hat extreme Schwankungen in der Form. Wenn es bei der Mannschaft gut läuft, dann kann er sensationelle Spiele liefern die auch mal eine 1 rechtfertigen. Und dann wieder spielt er so wie am Samstag.
Wäre ich Trainer gewesen, er wäre am Samstag in der Halbzeit in der Kabine gewesen. Keine groben Fehler kann ich übrigens nicht bestätigen, ich nehme mal nur drei Eckbälle die direkt zum Gegner getreten wurden und nicht einmal bis zum ersten Pfosten kamen, das halte ich für grobe Fehler.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
.
Wäre ich Trainer gewesen, er wäre am Samstag in der Halbzeit in der Kabine gewesen geblieben.
#
2cvrs schrieb:
und aus der vergangenen Saison aber ganz kräftig noch was gutzumachen hat?  


Darf ich da mal nachhaken und fragen, wann denn die Wiedergutmachung erreicht ist?

Unsere Situation ist ja ähnlich der der Hertha im Vorjahr. Da hieß es auch erstmal, dass Wiedergutmachung damit erreicht wäre, sofort wieder aufzusteigen und das einigermaßen souverän. Das ist auch meine Wiedergutmachung.

So, jetzt haben wir 5 Punkte und 16 Tore mehr als Hertha zum selben Zeitpunkt. Sind aber laut FR und FNP also nur 0,10 Noten besser als letzte Saison (Kicker und Sportal etwa 0,4 - 0,5 Noten und selbst da sind wir noch nicht mal "gut" bewertet). Aha. Sind also wohl mit dem letzten Scheiss Gekicke so gut geworden. Wir haben übrigens exakt die selbe Bilanz wie Karlsruhe 2006/07 mit 41:17 Toren und 38 Punkten.  

Und was bitte haben von der Mannschaft am Samstag Djakpa, Bell, Rode, Kessler, Schildenfeld, Matmour und Hoffer gut zu machen?

Die Eintracht als Gesamtgebilde muss den Müll vom letzten Jahr wegräumen, sprich aufsteigen. Hin und wieder auch überzeugend spielen und etwas mitreißen, so oft wie möglich das dominante Team sein, sprich auftreten wie der Favorit, auch wenn nicht immer alles so leicht läuft gegen tief stehende Teams. Mehr kann keiner verlangen.

Das ist noch verbesserungswürdig, vor allem in den letzten 4-5 Wochen, aber der Knüppel der Vergangenheit (Abstieg) muss nicht bei jedem Spiel hier geschwungen werden.

Wir haben für einen Zweitligisten, selbst mit unseren Möglichkeiten, eine gute Hinrunde gespielt. Nicht immer schön sicherlich, zu Beginn und Ende hin, aber erfolgreich. Hätten die Bayern 38 Punkte nach der Hinrunde, würde niemand dort auf die Gedanken kommen, das so zu bewerten, wie wir diese Saison von uns.

Es ist wirklich schade, dass die anderen Teams da oben so mithalten, sonst hätten wir jetzt schon 5-9 Punkte Vorsprung und es wär hier sowas von Ruhe.
#
SGE_Werner schrieb:
2cvrs schrieb:
und aus der vergangenen Saison aber ganz kräftig noch was gutzumachen hat?  


Wir haben für einen Zweitligisten, selbst mit unseren Möglichkeiten, eine gute Hinrunde gespielt.  


Und da dürfte wohl der Hase im Pfeffer liegen.
Teams wie etwa St. Pauli dürften sich selbst, bzw. deren Fans die Mannschaft, ein Jahr lang als Erstligist auf Probe angesehen haben.
Uns alle hingegen hat der Abstieg erwischt wie Maria die Empfängnis.
Also wird auch von vielen ein Erstligaanspruch an die Mannschaft angelegt. Noch immer. Und der wird nicht abgeschwächt, wenn von offizieller Seite verlautbart wird, die Mannschaft erscheine stärker als im letzten Jahr.

Es dürfte also ziemlich egal sein, was die Jungs 2011/12 zusammenkicken. Es reicht vielen nicht. Und das hat Gründe, die nicht immer rational zu erklären sind.
Die Eintracht hat sich im letzten Jahr nicht bemüht, rational erklärbar zu sein. Das dürfen dann die Anhänger auch mal ein Jahr. Zumal die ja niemandem damit das Leben versauen...
#
Misanthrop schrieb:
Es dürfte also ziemlich egal sein, was die Jungs 2011/12 zusammenkicken. Es reicht vielen nicht. Und das hat Gründe, die nicht immer rational zu erklären sind.


Du machst es dir recht einfach in deiner Erklärungsabsicht.

Braunschweig hat gereicht. Dresden auch. Nein, nicht wegen der klaren Siege. Sondern wegen des Siegeswillens.

Eine frühe Führung zu verwalten reicht mir angesichts der Qualität des Kaders eben nicht. Insbesondere dann nicht, wenn dadurch diese frühe Führung in Gefahr gerät (Aachen) oder zunichte gemacht wird (Düsseldorf).

Manch einen freut ein unverdienter, dreckiger Sieg in letzter Minute. Mir nicht. Wegen eines dreckigen Sieges bin ich kein Eintrachtfan geworden vor gefühlt 100 Jahren.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
2cvrs schrieb:
und aus der vergangenen Saison aber ganz kräftig noch was gutzumachen hat?  


Da nimmst du mich ja noch mal ganz schön ran nach einem heftigen Arbeitstag

Darf ich da mal nachhaken und fragen, wann denn die Wiedergutmachung erreicht ist?

Das mag ich gar nicht an einem Zeitpunkt festmachen. Meine Erwartung an die Verantwortlichen des Abstieges, die im aktuellen Kader noch mittun, ist allerdings die, daß sie mir den Eindruck vermitteln, in jedem Spiel in puncto Einsatzbereitschaft und Siegeswillen vorbehaltlos alles zu geben.

Unsere Situation ist ja ähnlich der der Hertha im Vorjahr. Da hieß es auch erstmal, dass Wiedergutmachung damit erreicht wäre, sofort wieder aufzusteigen und das einigermaßen souverän. Das ist auch meine Wiedergutmachung.

So, jetzt haben wir 5 Punkte und 16 Tore mehr als Hertha zum selben Zeitpunkt. Sind aber laut FR und FNP also nur 0,10 Noten besser als letzte Saison (Kicker und Sportal etwa 0,4 - 0,5 Noten und selbst da sind wir noch nicht mal "gut" bewertet). Aha. Sind also wohl mit dem letzten Scheiss Gekicke so gut geworden. Wir haben übrigens exakt die selbe Bilanz wie Karlsruhe 2006/07 mit 41:17 Toren und 38 Punkten.  

Nein, sicher nicht mit Scheißgekicke. Aber teilweise sehr glücklich gegen erschreckend schwache Gegner. Das Standing eines FC Augsburg in der 1. Liga, der in der letzten Saison Fürth und Düsseldorf niederhalten konnte, zeigt anschaulich die qualitative Kluft zwischen erster und zweiter Liga auf.

Und was bitte haben von der Mannschaft am Samstag Djakpa, Bell, Rode, Kessler, Schildenfeld, Matmour und Hoffer gut zu machen?

Nichts. Wobei aus meiner Sicht die von dir erwähnten ausser Hoffer im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch nicht schlecht gespielt haben. Mein Groll richtet sich explizit gegen Spieler wie Köhler, der sich fein säuberlich aus jedem Risiko heraushält, Schwegler, der viel viel zu selten die Ärmel hochkrempelt und Verantwortung übernimmt (so, wie er es am Samstag hervorragend getan hat) und Meier, der sich allzu gerne und zu oft versteckt und in unproduktivem Quergeschiebe verliert. Nicht zu vergessen Gekas, der am Samstag wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hat, wie wichtig er für das Team sein kann, wenn er zu arbeiten bereit ist.

Die Eintracht als Gesamtgebilde muss den Müll vom letzten Jahr wegräumen, sprich aufsteigen. Hin und wieder auch überzeugend spielen und etwas mitreißen, so oft wie möglich das dominante Team sein, sprich auftreten wie der Favorit, auch wenn nicht immer alles so leicht läuft gegen tief stehende Teams. Mehr kann keiner verlangen.

Das ist noch verbesserungswürdig, vor allem in den letzten 4-5 Wochen, aber der Knüppel der Vergangenheit (Abstieg) muss nicht bei jedem Spiel hier geschwungen werden.

Wir haben für einen Zweitligisten, selbst mit unseren Möglichkeiten, eine gute Hinrunde gespielt. Nicht immer schön sicherlich, zu Beginn und Ende hin, aber erfolgreich. Hätten die Bayern 38 Punkte nach der Hinrunde, würde niemand dort auf die Gedanken kommen, das so zu bewerten, wie wir diese Saison von uns.

Es ist wirklich schade, dass die anderen Teams da oben so mithalten, sonst hätten wir jetzt schon 5-9 Punkte Vorsprung und es wär hier sowas von Ruhe.


Auch das ist eine Frage der Sichtweise. Gegen Paderborn, Ingolstadt und bei 60 haben wir gegen Teams mit deutlich schlechteren Rahmenbedingungen, aber offensichtlich entsprechend mehr "Herz" und Leidenschaft 7 absolut mögliche Punkte liegengelassen. Klar passiert das anderen auch. Aber mit substantiell geringeren Mitteln. Bei uns jammert der Trainer, daß er den Aufstieg mit einem 38-Mio-Kader gefährdet sieht. Düsseldorf schafft´s mit der Hälfte. Womit wir einen geschmeidigen Bogen in den "Unsere Spieler sind satt"-Thread geschlagen hätten.

Ui, gleich Anstoß in Duisburg...    ,-)

#
Ich denke, die "Enttäuschung" geht auf unsere Serie guter Spiele zwischen dem 8. und 12. Spieltag zurück, die quasi mit dem Pokalspiel gegen Lautern (wenn dort auch nicht leistungsmäßig) endete.

Viele haben vermutlich gedacht, dass es so weitergeht. Eigentlich war aber klar, dass wenn die Tage kälter werden, dann der graue Zweitliga-Alltag kommt. Und das heißt dann eben, dass man zufrieden sein muss, wenn man die meisten Spiele gewinnt und möglichst keins verliert. Veh hat die Zeichen ja längst erkannt. Da kommen auch wieder bessere Spiele.

Ich hoffe eigentlich nur, wir machen nicht so einen Mist wie letzte Saison in der Winterpause und versuchen nicht den halben Kader zu verkaufen. Denn (das Rehhagel-Zitat mal so wie es wirklich gemeint war): Geld schießt keine Tore.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Misanthrop schrieb:
Es dürfte also ziemlich egal sein, was die Jungs 2011/12 zusammenkicken. Es reicht vielen nicht. Und das hat Gründe, die nicht immer rational zu erklären sind.


Du machst es dir recht einfach in deiner Erklärungsabsicht.

Braunschweig hat gereicht. Dresden auch. Nein, nicht wegen der klaren Siege. Sondern wegen des Siegeswillens.

Eine frühe Führung zu verwalten reicht mir angesichts der Qualität des Kaders eben nicht. Insbesondere dann nicht, wenn dadurch diese frühe Führung in Gefahr gerät (Aachen) oder zunichte gemacht wird (Düsseldorf).

Manch einen freut ein unverdienter, dreckiger Sieg in letzter Minute. Mir nicht. Wegen eines dreckigen Sieges bin ich kein Eintrachtfan geworden vor gefühlt 100 Jahren.  ,-)  

Wo erkennst Du da einen Widerspruch in unseren Ansichten?
Ich hatte jüngst an anderer Stelle auch mal geschrieben, dass ich gar nicht recht verstehen kann, warum die jüngeren unter uns Eintracht-Fan sind. Die kennen ja (fast) nur Elend. Und damit stelle ich nicht auf irgendwelche Museumsstaubfänger ab. Sondern auf das, was mal die Eintracht war. Und Braunschweig und Dresden war m.E. mehr als Siegeswille. Das war auch Hackespitze. Ein wenig.

Und das ist es ja, was ich geschrieben - oder zumindest gemeint - habe:
Die Eintracht ist so viel mehr als "irgendwie, zur Not mit Glück, dreckig, halt besser als 17 andere Zweitligisten".

18 drüber geht ned. Never. Und nur Grasfressen auch ned. Und ich werd's nochmal erleben. Irgendwann.


Teilen