Spektralsatz: (a) Sei phi ein hermitescher Endomorphismus eines hermiteschen Raums V, dann gibt es eine Orthonormalbasis von V, die aus Eigenvektoren von phi zu reellen Eigenwerten besteht.
(b) Sei M eine hermitesche Matrix. Dann gibt es eine unitöre Matrix, so dass PMP* eine reelle Diagonalmatrix ist.
Das erste beweist man mit Induktion, nachdem man sich ne ONB gebastelt hat, das zweite is ganz einfach mit ner 2x2 Matrix bewiesn. YES! ich kanns
adleralder schrieb: Spektralsatz: (a) Sei phi ein hermitescher Endomorphismus eines hermiteschen Raums V, dann gibt es eine Orthonormalbasis von V, die aus Eigenvektoren von phi zu reellen Eigenwerten besteht.
(b) Sei M eine hermitesche Matrix. Dann gibt es eine unitöre Matrix, so dass PMP* eine reelle Diagonalmatrix ist.
Das erste beweist man mit Induktion, nachdem man sich ne ONB gebastelt hat, das zweite is ganz einfach mit ner 2x2 Matrix bewiesn. YES! ich kanns
adleralder schrieb: Spektralsatz: (a) Sei phi ein hermitescher Endomorphismus eines hermiteschen Raums V, dann gibt es eine Orthonormalbasis von V, die aus Eigenvektoren von phi zu reellen Eigenwerten besteht.
Danke für die erste Hilfe. Geknülltes Taschentuch hat gereicht. War auch nur ein Nasenloch. Scheiß Heuschnupfen. Durch die ständige Nieserei passiert mir das recht oft.
hm, pizza, cola, chips in rauhen mengen..... und dann wundern wenn die haut so weiß is.
Danach biste aber nur noch mehr am futtern
Wenn man nicht nebendran einschläft!?
Was denn?
Ich erinnere mich gerade an so alte Zeiten, gell Hilde?
Ich erinnere mich gerade an garnix, weil ich soeben Nasenbluten bekommen habe und jetzt meine Tastatur volltropfe.
(a) Sei phi ein hermitescher Endomorphismus eines hermiteschen Raums V, dann gibt es eine Orthonormalbasis von V, die aus Eigenvektoren von phi zu reellen Eigenwerten besteht.
Hast du auch was geraucht?
Soll ich dir zwei Tampons rüber faxen?
meiner war darauf bezogen
Danke für die erste Hilfe. Geknülltes Taschentuch hat gereicht. War auch nur ein Nasenloch.
Scheiß Heuschnupfen. Durch die ständige Nieserei passiert mir das recht oft.
Was jetzt - der Brady oder mein Hinterteil?
Das ist ja nun echt ne tolle Auswahl ...
DA
Alle drei zusammen! :o)