Hallo niemec, nu beruhig dich mal wieder! Insgesamt war das ein super Beitrag von Beverungen, der wie immer auch die unschönen Begleitumstände von gesellschaftlichen Erscheinungen, wie in diesem Fall, die Euphorie während der WM, aus meiner Sicht sehr zutreffend beleuchtet. Dem einen oder der anderen öffnet er damit vielleicht auch die Augen darüber, was im Windschatten dieses Ereignisses - bewusst oder unbewusst unter Ausnutzung des Trubels - seitens der Politik an unerträglichen Zumutungen in die Wege geleitet wurde.
Auf der anderen Seite kann ich die Kritik am Vergleich mit dem Einmarsch in Polen gut nachvollziehen. Das ist einfach ein Fehlgriff in diesem Zusammenhang, den man eingestehen sollte. Erstens ist es sehr schräg ( um es milde auszudrücken), die angebliche "Begeisterung" über eine Militäraktion mit der Euphorie anlässlich der WM zu vergleichen. Zweitens gab es damals gar keine Begeisterung:
Die deutsche Bevölkerung nahm den Beginn der Kampfhandlungen mit gedrückter Stimmung auf. Der Begriff "Krieg" war vom NS-Regime ausdrücklich untersagt. Unermüdlich verkündete die NS-Propaganda den Angriff als verdiente "Strafaktion" gegen polnische Provokationen und Grenzverletzungen.
Mit Satire lässt sich das aus meiner Sicht nicht einfach abtun. Vielleicht könntest du, Beverungen, einfach zugeben, dass du in deinem an sich brillianten Beitrag an dieser Stelle daneben gegriffen hast - und gut is!
@niemiec Mit meinem Beitrag wollte ich etwas ganz anderes als mich über irgend etwas "totlachen". Ich dachte, meine Absicht würde dir und Beve sofort klar sein. Falsch gedacht.
KidKlappergass schrieb: @niemiec Mit meinem Beitrag wollte ich etwas ganz anderes als mich über irgend etwas "totlachen". Ich dachte, meine Absicht würde dir und Beve sofort klar sein. Falsch gedacht.
die gleichung stimmt so nicht! mal wieder unsere online-enzyklopädie bemühend
wiki schrieb: Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.
Ich will jetzt hier keine Diskussionen aufwärmen, sondern einfach mal posten, was mir spontan in den Sinn kam, nachdem ich diesen Text gelesen hatte:
ein volk steht wieder auf - na toll - bei aldi brennt noch licht du weißt: deiche brechen richtig - oder eben nicht du hoffst: erste person plural. weißt: aber nicht mit mir es ist schwer zu erlangen und leicht zu verlieren
nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal nur weil man es nicht besser kennt, ist es nicht (noch lange nicht) egal
ich habe nicht davon gehört (denn das ist, was passiert) mir hat niemand was erzählt ich habe nicht davon gelesen (das ist unsere zeit) und ich bin dabei gewesen
"niemand wird es schlechter...", danke, keiner findet statt du weißt: der kuchen ist verteilt und spürst: die krümel werden knapp und alle um dich herum - wer kann was wofür?
Das ist aus dem Song "Deiche" von Kettcar.
Beve, ich wünsche mir übrirgens mehrere, die die Bild-Zeitung so wie du betrachten (wenn es überhaupt sein muss), wenigstens um sich mal zu fragen, von was sie sich da gerade manipulieren lassen.
KidKlappergass schrieb: Was darf die Satire? Alles." -Kurt Tucholsky,
Kurt Tucholsky darf mich gerne am ***** lecken. Es gibt sachen die gehören sich einfach nicht.
Und dazu zählt für mich unter anderem Humor der auf gefühlen anderer rumtrampelt oder aufwühlt wie bspw. Krieggeschädigte, Kranke, Schwache usw.
:neutral-face
also, gegen die behauptung, ich würde auf den gefühlen anderer rumtrampeln wehre ich mich vehement -es sei denn, jene gefühle sind eher menschenverachtender natur - dann latsch ich auch mal drauf rum. aber wo bitte habe ich dies getan?
ich habe maximal einen inhaltlich fragwürdigen vergleich gebracht, wobei dieser (wie little nick schon bemrekte) eher sarkastisch gemeint war. und deshalb hat er im literarischen kontext durchaus seine berechtigung.
du fragtest in diesem zusammenhang sinngemäß, weshalb ich den vergleich gebracht habe, obgleich ich weiß, dass nicht alle darüber lachen. ganz einfach: weil es ein ding der unmöglich ist, alle zum lachen zu bringen. und dies auch nicht mein bestreben ist.
zudem dazu glaube ich nicht, dass es in polen schwierigkeiten gäbe, diesen text zu lesen. weshalb auch?
dennoch beinhaltet die thematik einiges mehr, als ein eventueller sarkastischer faux pas. adlerkadabra hat ja schon e bissle was aufgelistet. und darüber macht es sinn zu debattieren. die krümel werden nämlich wirklich knapp.
In der taz von heute befindet sich eine sehr interessante und lesenswerte Kolume zum topic:
taz schrieb:
...Alles ist wie immer. Die Bettler betteln, die Politiker wandern, die Hedgefonds hecken. Das große Staunen über "uns" ist vorbei, die Fähnchen verschwinden von den Autos, die Fußballmetaphern aus den Feuilletons und die big screens aus den Biergärten. Nur im Taunus noch sitzt ein Soziologe und denkt nach: über Gefühle, die Nation und die Zukunft....
Finde deine Gesellschafts-, Wirtschafts-, Politik- und hoffentlich auch Globalisierungskritik richtig gut.
Aber sie funktioniert (vielleicht sogar noch besser weil weniger ablenkend) auch ohne Bemühung der WM. Für manche durchblickenden Leute war die WM vielleicht auch einfach nur eine magische Insel der temporären Glückseligkeit in einer ansonsten rabenschwarzen Welt. Und gerade deshalb für die realistischen Zukunftspessimisten geeignet, Resignationsströmungen zu verlangsamen oder zu bekämpfen.
Die dummen Menschen waren während der WM genauso beeinflußbar und dumm wie sonst auch. Diese Menschen sind manipulierbar und blicken aufgrund von Desinteresse oder fehlender Intelligenz nicht durch. Vielleicht war es dieses Mal einfacher, weil die Angie sich sooooooooooo süß freut und deshalb eigentlich doch ganz in Ordnung ist.
Für andere war die WM einfach mal eine richtig schöne Zeit des Miteinanders, die wir heutzutage aufgrund von diversen Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen leider viel zu selten erleben.
so langsam platzt mir hier der kragen, wenn ich sehe für was sich beve rechtfertigen muss.
beve hier eine fragwürdige gesinnung zu unterstellen, oder ihm einen fauxpas unterzujubeln ist unter aller sau!
wo wart ihr saubermänner alle, als vor einigen jahren beve von einem besonders perversen forumler im nazi-jargon beleidigt wurde? damals hätte ich mir mehr untertstützung gewünscht als von einer hand voll forumlern, ich hätte mir gewünscht, nicht fast der einizige gewesen zu sein, der diesem treiben nicht tatenlos zusehen konnte.
lasst mal die kirche im dorf, jungs! die scheinheiligkeit sollten wir unseren politikern überlassen!
und was satire betrifft, hier ist tucholsky ja bereits zitiert worden, habt ihr nicht auch den eindruck, dass die satire oft von der wirklichkeit überholt wird? gibt es einen besseren satiriker als den bayerische landesvater?
Hör auf rumzuheulen nur weil mal ein bisschen gegenwind kommt in euren elitären lattekreis.Die kritik hatte durchaus ihre berechtigung , denn die ältere polnische generation hat durchaus probleme mit dieser art Humor (kann ich aus 1a quelle bestätigen). Und das ein begnadeter schreiberling wie beve deshalb in tränen ausbricht ist auch nicht zu befürchten. Ebenso wenig wie man extra betonen müsste das Axel kein rechter ist.
Also lass mal selbst die Kirche im Dorf. Oder ist hier nur ''Bravo'' und erlaubt?
Kurt Tucholsky darf mich gerne am ***** lecken. Es gibt sachen die gehören sich einfach nicht.
Und dazu zählt für mich unter anderem Humor der auf gefühlen anderer rumtrampelt oder aufwühlt wie bspw. Krieggeschädigte, Kranke, Schwache usw.
:neutral-face
Um recht von unrecht zu unterscheiden brauche ich keinen beltz .
Ich klicke mich hier aus. Mein Humor ist ein anderer.
Viel spass noch
Insgesamt war das ein super Beitrag von Beverungen, der wie immer auch die unschönen Begleitumstände von gesellschaftlichen Erscheinungen, wie in diesem Fall, die Euphorie während der WM, aus meiner Sicht sehr zutreffend beleuchtet. Dem einen oder der anderen öffnet er damit vielleicht auch die Augen darüber, was im Windschatten dieses Ereignisses - bewusst oder unbewusst unter Ausnutzung des Trubels - seitens der Politik an unerträglichen Zumutungen in die Wege geleitet wurde.
Auf der anderen Seite kann ich die Kritik am Vergleich mit dem Einmarsch in Polen gut nachvollziehen. Das ist einfach ein Fehlgriff in diesem Zusammenhang, den man eingestehen sollte.
Erstens ist es sehr schräg ( um es milde auszudrücken), die angebliche "Begeisterung" über eine Militäraktion mit der Euphorie anlässlich der WM zu vergleichen.
Zweitens gab es damals gar keine Begeisterung:
Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/polen/index.html
Mit Satire lässt sich das aus meiner Sicht nicht einfach abtun. Vielleicht könntest du, Beverungen, einfach zugeben, dass du in deinem an sich brillianten Beitrag an dieser Stelle daneben gegriffen hast - und gut is!
Keine Angst, Beve und ich kennen uns so gut das uns verschiedene Meinungen nicht davon abbringen ein Bier zusammen zu Trinken.
Mit meinem Beitrag wollte ich etwas ganz anderes als mich über irgend etwas "totlachen".
Ich dachte, meine Absicht würde dir und Beve sofort klar sein. Falsch gedacht.
Satiere=Humor=Lachen
Nicht auf dein Zitat bezogen, sorry
ein volk steht wieder auf - na toll - bei aldi brennt noch licht
du weißt: deiche brechen richtig - oder eben nicht
du hoffst: erste person plural. weißt: aber nicht mit mir
es ist schwer zu erlangen und leicht zu verlieren
nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal
nur weil man es nicht besser kennt, ist es nicht (noch lange nicht) egal
ich habe nicht davon gehört (denn das ist, was passiert)
mir hat niemand was erzählt
ich habe nicht davon gelesen (das ist unsere zeit)
und ich bin dabei gewesen
"niemand wird es schlechter...", danke, keiner findet statt
du weißt: der kuchen ist verteilt und spürst: die krümel werden knapp
und alle um dich herum - wer kann was wofür?
Das ist aus dem Song "Deiche" von Kettcar.
Beve, ich wünsche mir übrirgens mehrere, die die Bild-Zeitung so wie du betrachten (wenn es überhaupt sein muss), wenigstens um sich mal zu fragen, von was sie sich da gerade manipulieren lassen.
also, gegen die behauptung, ich würde auf den gefühlen anderer rumtrampeln wehre ich mich vehement -es sei denn, jene gefühle sind eher menschenverachtender natur - dann latsch ich auch mal drauf rum. aber wo bitte habe ich dies getan?
ich habe maximal einen inhaltlich fragwürdigen vergleich gebracht, wobei dieser (wie little nick schon bemrekte) eher sarkastisch gemeint war. und deshalb hat er im literarischen kontext durchaus seine berechtigung.
du fragtest in diesem zusammenhang sinngemäß, weshalb ich den vergleich gebracht habe, obgleich ich weiß, dass nicht alle darüber lachen. ganz einfach: weil es ein ding der unmöglich ist, alle zum lachen zu bringen. und dies auch nicht mein bestreben ist.
zudem dazu glaube ich nicht, dass es in polen schwierigkeiten gäbe, diesen text zu lesen. weshalb auch?
dennoch beinhaltet die thematik einiges mehr, als ein eventueller sarkastischer faux pas. adlerkadabra hat ja schon e bissle was aufgelistet. und darüber macht es sinn zu debattieren. die krümel werden nämlich wirklich knapp.
mim schobbe hasde recht
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1964
generell sind hier immer wieder hübsche themen gegenstand der eröterung:
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?idcat=5
vollständiger Text
Finde deine Gesellschafts-, Wirtschafts-, Politik- und hoffentlich auch Globalisierungskritik richtig gut.
Aber sie funktioniert (vielleicht sogar noch besser weil weniger ablenkend) auch ohne Bemühung der WM. Für manche durchblickenden Leute war die WM vielleicht auch einfach nur eine magische Insel der temporären Glückseligkeit in einer ansonsten rabenschwarzen Welt. Und gerade deshalb für die realistischen Zukunftspessimisten geeignet, Resignationsströmungen zu verlangsamen oder zu bekämpfen.
Die dummen Menschen waren während der WM genauso beeinflußbar und dumm wie sonst auch. Diese Menschen sind manipulierbar und blicken aufgrund von Desinteresse oder fehlender Intelligenz nicht durch. Vielleicht war es dieses Mal einfacher, weil die Angie sich sooooooooooo süß freut und deshalb eigentlich doch ganz in Ordnung ist.
Für andere war die WM einfach mal eine richtig schöne Zeit des Miteinanders, die wir heutzutage aufgrund von diversen Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen leider viel zu selten erleben.
beve hier eine fragwürdige gesinnung zu unterstellen, oder ihm einen fauxpas unterzujubeln ist unter aller sau!
wo wart ihr saubermänner alle, als vor einigen jahren beve von einem besonders perversen forumler im nazi-jargon beleidigt wurde? damals hätte ich mir mehr untertstützung gewünscht als von einer hand voll forumlern, ich hätte mir gewünscht, nicht fast der einizige gewesen zu sein, der diesem treiben nicht tatenlos zusehen konnte.
lasst mal die kirche im dorf, jungs! die scheinheiligkeit sollten wir unseren politikern überlassen!
und was satire betrifft, hier ist tucholsky ja bereits zitiert worden, habt ihr nicht auch den eindruck, dass die satire oft von der wirklichkeit überholt wird? gibt es einen besseren satiriker als den bayerische landesvater?
robertz
Hör auf rumzuheulen nur weil mal ein bisschen gegenwind kommt in euren elitären lattekreis.Die kritik hatte durchaus ihre berechtigung , denn die ältere polnische generation hat durchaus probleme mit dieser art Humor (kann ich aus 1a quelle bestätigen). Und das ein begnadeter schreiberling wie beve deshalb in tränen ausbricht ist auch nicht zu befürchten. Ebenso wenig wie man extra betonen müsste das Axel kein rechter ist.
Also lass mal selbst die Kirche im Dorf.
Oder ist hier nur ''Bravo'' und erlaubt?
,-)
in 11 tagen fängt die neue saison an, spart euch eure kräfte. das thema ist doch durch und der elch steht im trockenen.
ich habe gewusst, warum ich mich so lange aus diesem zwist rausgehalten habe. ich hätte es einfach dabei belassen sollen!
anno hat recht, hoffentlich fängt die saison bald an!
das mit der satire haste wohl immer noch net gepeilt?
Entschuldigung!
(Ich dachte Fussballfans wären dickhäutiger.)