>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
Ach so und noch zum Hinweis das es ohne Kollektivstrafen attraktiver ist.

Wenn gar nichts passiert dann werden diese Böllerwerfer auch noch in der "normalen" Fanszene akzeptiert.

"Passiert ja nichts was mich großartig in meinem Fansein behindert wenn die eintracht ein paar Geldstrafen bezahlen muß", wenn ich aber deswegen den Aufstieg in Karlsruhe oder Aachen verpasse.....  
#
ThorstenH schrieb:
Nachdenker schrieb:
Du hattest geschrieben, dass ohne Kollektivstrafen das Ganze noch attraktiver wird, was ich anders sehe. Vlt. haben wir uns ja da aber auch beide aneinander missverstanden.

Ein DFB / DFL wird sich die Dosierung der Strafen sehr genau überlegen und nur bis zum Punkt X bzw. an die Grenze des  "Akzeptierbaren" heran gehen. Mögen die sein wie sie wollen, eins sind sie nicht - dämlich, und die wissen genau durch wen sie existieren, wie die Maden im Speck leben und handeln können. Die werden sich den berühmten Ast nie und nimmer absägen. Ein Ausschluss über ganz viele Spiele käme ja auch dann einer sportlichen Wettbewerbsverzerrung gleich.

Ich will dich ja jetzt nicht aus deiner rosaroten Fanwelt herausholen, aber der DFB und zum großen Teil auch Eintracht Frankfurt kann ganz gut ohne die Stehplätze bzw. die 200 Chaoten (wenn es überhaupt soviele sind) existieren. Die Einnahmen werden nämlich mit Fernsehgeldern und den Businesskunden gemacht.  

Meine Fanwelt ist zur Zeit nicht rosarot sondern signalrot. Gibts keine attraktive Diva vom Main mehr versiegen auch für den DFB Quellen. Und Eure Attraktivität besteht, man möge es mir verzeihen, seit langem nicht mehr aus / in sportlicher Hinsicht. Das attraktivste an der SGE sind ihre Anhänger.
#
ThorstenH schrieb:

Wenn gar nichts passiert dann werden diese Böllerwerfer auch noch in der "normalen" Fanszene akzeptiert.

"Passiert ja nichts was mich großartig in meinem Fansein behindert wenn die eintracht ein paar Geldstrafen bezahlen muß", wenn ich aber deswegen den Aufstieg in Karlsruhe oder Aachen verpasse.....    

mit sicherheit nicht. die dinger hauen einem regelmäßig die ohren weg.
#
ThorstenH schrieb:

Das hat noch nie gestimmt, wird aber seit etlichen Jahren als Totschlagargement gerne verwendet.
#
KirnerFFM schrieb:
Einige hier machen es sich zu einfach...
Soweit ich weiß wurde auch im NWK Rat darüber gesprochen.Also liegt es nicht nur an der UF sondern an jedem einzelnen die jungen immer wieder darauf hinzuweisen.

Der erhobene Zeigefinger reicht schon längst nicht mehr.

Auch die vielbeschworene "Selbstreinigung" ist nur noch ein hohles Schlagwort ohne Inhalt.

Wie Pauli zeigt, wo trotz des sich Selbststellens des Kassenrollenwerfers eine Kollektivstrafe ausgesprochen wurde.

Als UF würde ich den Verantwortlichen darauf hin sagen:

Wozu sollte ich (ok, man hatte es nie ernsthaft vor, m.E. zurecht, wie sich jetzt zeigt) einen Böllerwerfer den Ordnungskräften ausliefern, wenn dann doch eine Kollektivstrafe ausgesprochen wird?

das sollte man den DFB / die DFL fragen und ggf. als Argument zu einer Klage der Fans gegen die Kollektivstrafen hinzufügen.

Sollte das Urteil gegen Pauli Bestand haben und unwidersprochenes Vorbild für ein zukünftiges Vorgehen sein , sind die Messen gelesen.

Dann brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren.
#
Schaedelharry63 schrieb:
KirnerFFM schrieb:
Einige hier machen es sich zu einfach...
Soweit ich weiß wurde auch im NWK Rat darüber gesprochen.Also liegt es nicht nur an der UF sondern an jedem einzelnen die jungen immer wieder darauf hinzuweisen.

Der erhobene Zeigefinger reicht schon längst nicht mehr.

Auch die vielbeschworene "Selbstreinigung" ist nur noch ein hohles Schlagwort ohne Inhalt.

Wie Pauli zeigt, wo trotz des sich Selbststellens des Kassenrollenwerfers eine Kollektivstrafe ausgesprochen wurde.

Als UF würde ich den Verantwortlichen darauf hin sagen:

Wozu sollte ich (ok, man hatte es nie ernsthaft vor, m.E. zurecht, wie sich jetzt zeigt) einen Böllerwerfer den Ordnungskräften ausliefern, wenn dann doch eine Kollektivstrafe ausgesprochen wird?

das sollte man den DFB / die DFL fragen und ggf. als Argument zu einer Klage der Fans gegen die Kollektivstrafen hinzufügen.

Sollte das Urteil gegen Pauli Bestand haben und unwidersprochenes Vorbild für ein zukünftiges Vorgehen sein , sind die Messen gelesen.

Dann brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren.

Es kommt ja wirklich nicht oft vor, dass ich deiner Argumentation völlig folge. In dieser Hysterie einen Fan "auszuliefern" ist sowieso abartig.
Aber wenn es egal ist, ob es einen Täter gibt oder nicht, es trotzdem eine Kollektivstrafe gibt, dann ist es wirklich vorbei. Dann ist esnämlich wirklich scheissegal, ob ein "Täter" ermittelt wird oder nicht.
#
Schaedelharry63 schrieb:

Tja. Das wäre der Ansatz. Stellen sich die Täter, wird von einer Strafe des Vereins und der Fans abgesehen und nur der Täter bestraft. Mit festen Strafen. Sozusagen Stadionordnungs-Verstöße.

Nur wie soll das aussehen?
3000 Euro für nen Bengalo , 6000 für nen Böller usw. Unabhängig natürlich von der Strafanzeige bei Körperverletzung. Bei Nicht-Herausfinden dann Strafen a la 3 Bengalos = Auswärtssperre , 2 Böller = Auswärtssperre. Verfallen der "Punkte" dann nach 1 Jahr.
Ramsauer hat ja jetzt wieder Zeit für neue Punktesysteme.

Da stellt sich zunächst einmal wahrscheinlich niemand. Klar wäre aber auch, würde sich jemand stellen und zahlen (bei Bengalo können ja die Pyro-Befürworter gerne die Person unterstützen), würde dem Block eine Kollektivstrafe erspart bleiben.

Das wäre dann eine Art Erpressung, vermutlich. Rechtlich ähnlich bedenklich wie jetzt auch. Nur halt anders. Aber wenn man schon keine Alternativen zum jetzigen System parat hat und gleichzeitig auf die bisher problematischen Lösungen keine andere Antwort findet...

Ach ist das scheisse.
#
P.S. Das war nur ne Rumspinnerei, wie man einige Überlegungen unterschiedlicher Verantwortlicher unter ein geregeltes Dach bekommt.

Ich finde die Kollektivstrafen weiterhin Schwachsinn, will aber nicht wegen Nicht-Ermittlung der Täter (werden gedeckt, verkleidet, hinter Bannern) um Privilegien oder um Besuchsrechte betrogen werden. Denn letztlich ist die Lösung nur ein Unterlassen von z.B. den Böllern. Bei Bengalos wie gesagt ist das eher so ein Diskssionsthema.
#
SGE_Werner schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Tja. Das wäre der Ansatz. Stellen sich die Täter, wird von einer Strafe des Vereins und der Fans abgesehen und nur der Täter bestraft. Mit festen Strafen. Sozusagen Stadionordnungs-Verstöße.

Nur wie soll das aussehen?
3000 Euro für nen Bengalo , 6000 für nen Böller usw. Unabhängig natürlich von der Strafanzeige bei Körperverletzung. Bei Nicht-Herausfinden dann Strafen a la 3 Bengalos = Auswärtssperre , 2 Böller = Auswärtssperre. Verfallen der "Punkte" dann nach 1 Jahr.
Ramsauer hat ja jetzt wieder Zeit für neue Punktesysteme.

Da stellt sich zunächst einmal wahrscheinlich niemand. Klar wäre aber auch, würde sich jemand stellen und zahlen (bei Bengalo können ja die Pyro-Befürworter gerne die Person unterstützen), würde dem Block eine Kollektivstrafe erspart bleiben.

Das wäre dann eine Art Erpressung, vermutlich. Rechtlich ähnlich bedenklich wie jetzt auch. Nur halt anders. Aber wenn man schon keine Alternativen zum jetzigen System parat hat und gleichzeitig auf die bisher problematischen Lösungen keine andere Antwort findet...

Ach ist das scheisse.

Nur den Täter bestrafen ist die einzig richtige Maßnahme, alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig und hat mit einem Rechtsstaat nichts zu tun.
#
NX01K schrieb:
Es kommt ja wirklich nicht oft vor, dass ich deiner Argumentation völlig folge. In dieser Hysterie einen Fan "auszuliefern" ist sowieso abartig.
Aber wenn es egal ist, ob es einen Täter gibt oder nicht, es trotzdem eine Kollektivstrafe gibt, dann ist es wirklich vorbei. Dann ist esnämlich wirklich scheissegal, ob ein "Täter" ermittelt wird oder nicht.

Letztendlich auch nur eine Ausrede nach dem Motto mit dem Finger auf andere zeigen.

Was wenn es theoretisch ein Urteil gibt a la Kollektivstrafe nur bei unbekannten "Tätern". Wirds dann besser?

Warum sollte der eine identifizierte Böllerwerfer für die Schuld der drei anderen nicht identifizierten eintreten, wenn es doch nur für sich selbst handelnde Individuen sind - argumentiert man dann so?

Fakt ist es werden "Ausreden" gesucht, um Unrecht bzw. ein Nicht-Vorgehen dagegen zu rechtfertigen.
Das machts aber auch nicht besser.
#
Nachdenker schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Ich gebe dem Ganzen sowieso keine Möglichkeit eines "Guten Endes".

Es wird eh' so kommen, wie es kommen soll:

Stehplatzabbau, personalisierte Karten etc. etc.

Eine grundsätzliche gesellschaftliche Entwicklung übrigens; betrifft nicht nur den Fußball.

Schöne neue Welt allez.  

Yep, dahin gehen meine Vermutungen auch. Einhergehend mit der weiteren Verteuerung des Stadionbesuches, England kann man da schon fast als Beispiel ranziehen. So selektiert man sich sein Publikum.

Gute und treffende Beiträge von Dir und Schädelharry.

Der Weg führt grundsätzlich klar und eindeutig Richtung engl. Liga.Die dortigen Vereine haben in der Spitze mehr Kohle zu Verfügung und diese Lücke wird -um im internatianelen Ranking aufzuschließen- geschlossen. Die Beseitigung der 50 plus 1 Regelung nähert uns an England an und die Geschichten mit bezahl TV/Anstoßzeiten usw, usw.ebenfalls.

Nur den Ast, den Du aufzeigst, an welchen der DFB sich nicht herantraut(ich hab dich grundsätzlich schon vertanden und teil es auch)seh ich z.Zt. nicht.

Fußball ist der Volkssport Nr. 1, sei es bei Stadiongängern oder passiven TV Guggern.Auf diesen Lebensbaum(sag ich jetzt mal , wegen dem "Ast") will der deutsche Bürger immer aufsteigen...... selbst wenn der DFB alle Äste absägt.

Deshalb machen die was sie wollen und die Vereine halten die Füße still.

Die Nachfrage ist so oder so da. Finanz. eher durchschnittlich Betuchte oder die von Schädelharry angesprochenen Widerstandskämfer werden letztendlich immer auf diesen "Lebensbaum Fußball "wollen und auch klettern. Egal , ob alle Äste abgeschnitten sind und die billigste Karte deutlich mehr als jetzt kostet.

Eine Umkehr der Entwicklung ist insgesamt nicht mehr möglich.
#
Ich habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen.

Was mir auffällt, man nimmt es als gegeben hin.

a) das es Chaoten gibt, die sich gegen vorhandenen Regel stellen.

b) das man die Strafen des DFB akzeptiert
c) das man gegen a und b nichts machen kann.

zu a) - Was mich immer wieder wundert, wie bekommt man so was ins Stadion? Also strengere Kontrollen!
Warum werden solche Chaoten nicht von den anderen Fans selektiert und isoliert - oh ja man gilt ja dann als Denunziant. Lieber ein Denunziant als ein Chaot.

zu b) Warum tauschen sich Vereine wie St. Pauli, Dresden, Eintracht usw. aus? Warum wird nicht gemeinsam etwas gegen diese Selbstherrlichkeit des DFB unternommen. Die Eintracht (hier die AG) hat jetzt die Möglichkeit besonders gemeinsam mit Dresden gegen den DFB aufzubegehren.

Gruß Afrigaaner
#
propain schrieb:
Nur den Täter bestrafen ist die einzig richtige Maßnahme, alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig und hat mit einem Rechtsstaat nichts zu tun.

Und was machst Du, wenn der Täter von einigen Fans gedeckt wird. Ist ja nicht so, dass das nicht passiert.

Das ist ja die entscheidende Frage. Und ist auch sicherlich ein Argument, was jemand vom DFB beim Pro für Kollektivstrafen nennen würde.

Um den Täter zu stellen, müsste man doch vermutlich jeden Kapuzenpulli, jedes Spruchband usw. verbieten, damit sie zumindest eher entdeckt werden. Wäre jetzt meine Einschätzung. Aber können ja Leute dementieren, die damit schon Erfahrung haben.  ,-)
#
derjens schrieb:
NX01K schrieb:

Letztendlich auch nur eine Ausrede nach dem Motto mit dem Finger auf andere zeigen.

Was wenn es theoretisch ein Urteil gibt a la Kollektivstrafe nur bei unbekannten "Tätern". Wirds dann besser?

Warum sollte der eine identifizierte Böllerwerfer für die Schuld der drei anderen nicht identifizierten eintreten, wenn es doch nur für sich selbst handelnde Individuen sind - argumentiert man dann so?

Fakt ist es werden "Ausreden" gesucht, um Unrecht bzw. ein Nicht-Vorgehen dagegen zu rechtfertigen.
Das machts aber auch nicht besser.

"Nicht-Vorgehen"... Wer die letzten Texte im Schwarz auf Weiss gelesen hat, der sieht doch klare Äusserungen dazu.
Die Verantwortung des DFB, der Polizei, der Presse und auch unserer lieben Eintracht an der Gesamtentwicklung besteht ebenso zu einem nicht erheblichen Teil.
Seit Jahren höre ich "die Fans müssen sich erstmal an die eigene Nase packen". Das haben sie auch mehrfach getan. Passiert ist nichts! Wen wundert dann noch irgendwas.
#
ich finde den verlauf der diskussion mittlerweile ziemlich absurd.

kein vernünftiger mensch kann für kollektivstrafen sein. es gibt sie aber trotzdem und da können wir alle stundenlang nakisch handstand auf dem tisch machen, es wird auch so bleiben.

also provoziert jeder vollpfosten, der einen böller wirft, eine möglich kollektivstrafe. da kann man stundenlang die wirkung diskutieren, die ursache ist das problem. ich bin ein extrem friedliebender mensch, aber wenn jemand neben mir einen böller zünden würde, dann würde er direkt danach den zweiten schlag hören. in der kurve funktioniert das leider nicht, keine ahnung aus welchen gründen. jeder der böllert hat mal minsetens vier bis fünf personen um sich herum, die das mitbekommen.

es war spätestens nach dem spiel gegen köln absehbat, dass die eintracht die folgende zeit unter besonderer beobachtung stehen würde. und möglichweise macht es das für einige gerade so geil und spannend.

so wie sich das gerade entwickelt sehe ich da eher einen anfang als das ende dieser problematik.
#
NX01K schrieb:
Seit Jahren höre ich "die Fans müssen sich erstmal an die eigene Nase packen". Das haben sie auch mehrfach getan. Passiert ist nichts! Wen wundert dann noch irgendwas.

Ob genug Fans sich genug an die Nase gepackt haben, bezweifle ich. Wenn dann aber mal Fans sich an die Nase packen oder sogar wie in Pauli ihre Tat zugeben und es gibt trotzdem ne hohe Strafe ohne erkennbares Zugeständnis für das Geständnis des Täters, dann fehlt eine Motivation, sich zu stellen. Und das ist einfach ein No-Go. Selbstreflexion betreiben und als Lohn statt einen Schlag in die Fresse immer noch einen Schlag in die Fresse kriegen.
#
Afrigaaner schrieb:
Ich habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen.

Was mir auffällt, man nimmt es als gegeben hin.

a) das es Chaoten gibt, die sich gegen vorhandenen Regel stellen.

b) das man die Strafen des DFB akzeptiert
c) das man gegen a und b nichts machen kann.

zu a) - Was mich immer wieder wundert, wie bekommt man so was ins Stadion? Also strengere Kontrollen!
Warum werden solche Chaoten nicht von den anderen Fans selektiert und isoliert - oh ja man gilt ja dann als Denunziant. Lieber ein Denunziant als ein Chaot.

zu b) Warum tauschen sich Vereine wie St. Pauli, Dresden, Eintracht usw. aus? Warum wird nicht gemeinsam etwas gegen diese Selbstherrlichkeit des DFB unternommen. Die Eintracht (hier die AG) hat jetzt die Möglichkeit besonders gemeinsam mit Dresden gegen den DFB aufzubegehren.

Gruß Afrigaaner  

Wenn du mich einlädst (und den Flug bezahlst   ) komme ich mal in Afrika vorbei, dann besorgen wir uns einen Böller. Du darfst mich 10 mal beim Eintreten in dein Haus durchsuchen, wie es im Stadion üblich ist und wir schauen wir oft du den Böller findest.

Und schon in der Schule sind die schlimmsten kinder die "Petzen". Denunziant, Blockwart, nenn es wie du willst. Auch Polizisten decken sich gegenseitig, sogar viel professioneller. Und in der aktuellen Hysterie würde ich niemanden der Polizei ausliefern. Und ich behaupte auch mal, dass ein paar sehr sehr deutliche Worte mehr Wirkung zeigen als eine Anzeige der Polizei!

Warum die Vereine nichts tun? Frag sie!
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:

Und was machst Du, wenn der Täter von einigen Fans gedeckt wird. Ist ja nicht so, dass das nicht passiert.

Das ist ja die entscheidende Frage. Und ist auch sicherlich ein Argument, was jemand vom DFB beim Pro für Kollektivstrafen nennen würde.

Um den Täter zu stellen, müsste man doch vermutlich jeden Kapuzenpulli, jedes Spruchband usw. verbieten, damit sie zumindest eher entdeckt werden. Wäre jetzt meine Einschätzung. Aber können ja Leute dementieren, die damit schon Erfahrung haben.  ,-)  

Das ist eines der Probleme

Der Fan mag das sogar aus Solidarität zu dem anderen Fan machen. Erkennt aber dabei nicht, dass dies ein selbst verliebter rücksichtsloser Depp ist, dem die anderen 1000 Fußball Fans nicht tangieren.
#
Nachdenker schrieb:
Meine Fanwelt ist zur Zeit nicht rosarot sondern signalrot. Gibts keine attraktive Diva vom Main mehr versiegen auch für den DFB Quellen. Und Eure Attraktivität besteht, man möge es mir verzeihen, seit langem nicht mehr aus / in sportlicher Hinsicht. Das attraktivste an der SGE sind ihre Anhänger.

Doch das ist ja das Problem...
Die Anhänger sind für die Gelddruckmaschine DFB eben nicht das wichtigste (und die Stehplatzanhänger schon gar nicht).  

Ohne Ultras und Stehplätze  würden immer noch genügend Leute zum Fußball gehen, damit es sich für den DFB bzw. die Eintracht AG lohnt....

Ich habs jetzt extra mal überspitzt formuliert.
#
Dirty-Harry schrieb:
Nachdenker schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Ich gebe dem Ganzen sowieso keine Möglichkeit eines "Guten Endes".

Es wird eh' so kommen, wie es kommen soll:

Stehplatzabbau, personalisierte Karten etc. etc.

Eine grundsätzliche gesellschaftliche Entwicklung übrigens; betrifft nicht nur den Fußball.

Schöne neue Welt allez.  

Yep, dahin gehen meine Vermutungen auch. Einhergehend mit der weiteren Verteuerung des Stadionbesuches, England kann man da schon fast als Beispiel ranziehen. So selektiert man sich sein Publikum.

Gute und treffende Beiträge von Dir und Schädelharry.

Der Weg führt grundsätzlich klar und eindeutig Richtung engl. Liga.Die dortigen Vereine haben in der Spitze mehr Kohle zu Verfügung und diese Lücke wird -um im internatianelen Ranking aufzuschließen- geschlossen. Die Beseitigung der 50 plus 1 Regelung nähert uns an England an und die Geschichten mit bezahl TV/Anstoßzeiten usw, usw.ebenfalls.

Nur den Ast, den Du aufzeigst, an welchen der DFB sich nicht herantraut(ich hab dich grundsätzlich schon vertanden und teil es auch)seh ich z.Zt. nicht.

Fußball ist der Volkssport Nr. 1, sei es bei Stadiongängern oder passiven TV Guggern.Auf diesen Lebensbaum(sag ich jetzt mal , wegen dem "Ast") will der deutsche Bürger immer aufsteigen...... selbst wenn der DFB alle Äste absägt.

Deshalb machen die was sie wollen und die Vereine halten die Füße still.

Die Nachfrage ist so oder so da. Finanz. eher durchschnittlich Betuchte oder die von Schädelharry angesprochenen Widerstandskämfer werden letztendlich immer auf diesen "Lebensbaum Fußball "wollen und auch klettern. Egal , ob alle Äste abgeschnitten sind und die billigste Karte deutlich mehr als jetzt kostet.

Eine Umkehr der Entwicklung ist insgesamt nicht mehr möglich.

Deine / Eure Argumentationen sind nur schlecht oder eigentlich leider garnicht wider zu diskutieren. Und das stinkt mir auch gewaltig. So wie Ihr es aufzeigt ist es ja in der Realität. Da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen: passive TV Gugger und biedere deutsche Bürger. Der biedere deutsche Bürger der sich Jahr für Jahr mehr vom DFB und seiner Nationalmannschaft verarschen läßt, massig Kohle für Länderspiele ausgibt, sich nicht drum schert aus Einheitsbechern Bier zu saufen, das im Stadion frisst was vom DFB vorgegeben wird, sich sogar drüber amüsiert, dass an einen MAN Bus Hyundai übers Emblem geklebt wird und zig andere Sachen. Ich boykottiere seit Jahren sämtliche Spiele und die Kommerzveranstaltungen namens EM oder WM. Über Genmanipulation wird in unser Gesellschaft trefflich gestritten, bei der Hirnmanipulation, die der DFB seit jahren vorantreibt und praktiziert herrscht großes Schweigen und damit Zugeständnis.

Teilen