"arena - das ist Fußball-Emotion pur! Mit unseren Kommentatoren, die selber echte Fans sind, sind Sie gerade bei der Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag noch näher am Spiel und fühlen sich wie im Fanblock. Erleben Sie alle sechs Bundesliga-Partien parallel und tauchen Sie ein in die Atmosphäre im Stadion. Wählen Sie 15 Minuten vor Anpfiff den Kanal mit Ihrem Lieblingsspiel aus, erfahren alles über Aufstellung und Taktik Ihres Teams und seien Sie per Splitscreen-Technik auch bei allen anderen Spielen in Echtzeit dabei."
hat das bei einem von euch funktioniert? bzw. weiß jemand wie das funktionieren soll? dass das ausgewählte spiel immer läuft un die konferenz im hintergrund (so hab ich das verstanden!?)?
singender_adler schrieb: was die tv-sender an dem 16:9 immer so geil finden
hat doch nix damit zu tun, dass die Fernsehsender das so geil finden... 16:9 entspricht eben eher dem Blickfeld des menschlichen Auges als 4:3
naja, das blickfeld (der sehbereich, der bei unbewegtem kopf ausschliesslich durch bewegung der augen überblickt werden kann) ist ja beim 4:3 und 16:9 gleich, oder musst du beim 4:3 den kopf drehen
16:9 ist mit einem plasma-tv oder einem beamer geil, aber auf einem normalen 4:3 röhrenfernseher durch das verkleinerte bild eher nicht. wenn jeder 16:9 fernseher/beamer hätte fände ich's ja ok, aber so ist bei einem gewöhnlichen tv das bild für meinen geschmack zu klein.
singender_adler schrieb: naja, das blickfeld (der sehbereich, der bei unbewegtem kopf ausschliesslich durch bewegung der augen überblickt werden kann) ist ja beim 4:3 und 16:9 gleich, oder musst du beim 4:3 den kopf drehen
Das hat nix damit zu tun, dass ich den Kopf drehen muss. Es ist eben für das Auge angenehmer, wenn es ein 16:9 Bild sieht als ein 4:3 Bild. Google doch mal danach, das ist wissentschaftlich belegt, auch wenn du es bewusst vielleicht gar nicht merkst...
mach ich, wir finden 16:9 ja auch geiler - vielleicht weil man da mehr interessante informationen aufnehmen kann. ich meine aber immer noch, dass das mit dem blickfeld nix zu tun hat. mal schaun
Als Blickfeld wird der Bereich bezeichnet, den ein Mensch bei ruhig gestelltem Kopf und Körper mit maximalen Augenbewegungen überblicken kann. Dieses Bereich ist sehr viel größer als das Gesichtsfeld. Beim binokularen Sehen beträgt das Blickfeld ungefähr 240 Grad
innerhalb des blickfelds liegt dann das gesichtsfeld, das ellipsenförimg ist. das passt in tat exakt zum 16:9. zusammen mit der höheren informationsdichte erklärt das also das 16:9 gefühl.
Das Gesichtsfeld hat quasi eine gewölbte ovale Form, doch hängt der Eindruck auch von der Körperlage ab: im Liegen wirkt das Oval umgekehrt geformt und bei flachem Horizont scheinen die zwei Horizontpunkte hinter dem Scheitel und fußwärts weiter voneinander entfernt zu sein als die zwei seitlichen Punkte. Dies geht vermutlich auf Beziehungen zwischen der Bildverarbeitung im Gehirn und dem Gleichgewichtssinn zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld
hab lustigerweise noch eine 100%-entgegengesetzte meinung dazu gelesen. jemand hat erklärt, warum es gerade durch vermehrte augenbewegung zum eindruck des natürlichen sehens u.a. bei 16:9 kommt.
Nun zur angeblich natürlicheren Art des Sehens bei 16:9 Formaten. Wie schon oben gesagt, ist das zentrale Gesichtsfeld leicht elliptisch. Was bedeutet das aber? In der Peripherie können wir nur unscharf sehen, bedingt durch die Verteilung von Zapfen (besonders dicht zentral in der Makula) und Stäbchen (mehr in der Peripherie vertreten) im Auge. Die Zapfen dienen dem Farb- und Tagessehen, die Stäbchen dem Dämmerungssehen. Daher bemerken wir zwar, wenn sich jemand von seitlich oder hinten nähert, können die Person oder das Objekt aber nicht genau identifizieren. Wir sind dann wieder darauf angewiesen, "genau hinzusehen", also die Augen oder den Kopf zu bewegen.
Je stärker nun diese Bewegungen ausfallen, desto größer ist das subjektive Empfinden der aktiven Teilnahme.
Kann ich nur bestätigen. Kam gestern erst zur zweiten Halbzeit dazu und dachte, hier wird ein Retrospiel der WM 70 übertragen. So eine Bildqualität ist echt peinlich.
hat sonst noch jemand der arena(tividi) über d-box2 bekommt das problem wenn man arena einschaltet da erstmal 2-3 minuten steht" dieser kanal kann zur zeit nicht empfangen werden. überprüfen sie ihren antennenanschluss" danach gehts zwar doch gestern in der konferenz kam das auf einmal wieder mitten im spiel ... wenn das heute passiert lauf ich amok
an dem anschluss kann eigentlich nix verkehrt sein ich kann ja auch premiere ohne probleme über den receiver gucken .....
Auf Arena Home "Schlechtes oder kein Signal" ... aber der Herr am Telefon kann mir eigentlich nicht helfen, er ist ja aus NRW und ich bin ja aus Hessen ... wo ist die Stelle, wo ich lachen darf?! Aber irgendwie krieg ich mein Signal ... kann bis zu 4 Stunden dauern
Gestern Abend ging Arena noch bei mir, jetzt ist der Kanal plötzlich ganz weg. Habe den Reciever schon 3 mal komplett frisch konfiguriert mit Kanalsuche etc. aber Arena findet er einfach nichtmehr.
Aber man hat eine fanfreundliche Lösung für die TV-Rechte gefunden... schade dass es hier kein kotzendes Smilie gibt.
Wuschelblubb schrieb: Gestern Abend ging Arena noch bei mir, jetzt ist der Kanal plötzlich ganz weg. Habe den Reciever schon 3 mal komplett frisch konfiguriert mit Kanalsuche etc. aber Arena findet er einfach nichtmehr.
Aber man hat eine fanfreundliche Lösung für die TV-Rechte gefunden... schade dass es hier kein kotzendes Smilie gibt.
Auch ich habe 2 Fragen zu Arena, vielleicht kennt sich jemand damit aus ? Ich empfange Arena über Kabel (iesy Hessen) 1.) Ich habe einen 16:9 Fernseher und empfange Arena aber "nur" in 4:3, in meiner D-Box habe ich aber bei Bildschirm "16:9" eingegeben ?? Muss ich sonst noch was ändern ?
2.) Ich habe heute in der Konferenz gehört, dass man den Kommentar auch auf Englisch empfangen kann, allerdings weiss ich nicht wie das funktionieren soll. wenn ich auf Optionen gedrückt habe, bekam ich jedes Mal die Meldung: "Diese Sendung hat keine weiteren Optionen".
kleiner als ca. 1,5 cm oben und unten bekomme ich die schwarzen streifen auch nicht. was die tv-sender an dem 16:9 immer so geil finden
wenn man so nen tv gerät hat, ist es schon geil
"arena - das ist Fußball-Emotion pur! Mit unseren Kommentatoren, die selber echte Fans sind, sind Sie gerade bei der Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag noch näher am Spiel und fühlen sich wie im Fanblock. Erleben Sie alle sechs Bundesliga-Partien parallel und tauchen Sie ein in die Atmosphäre im Stadion. Wählen Sie 15 Minuten vor Anpfiff den Kanal mit Ihrem Lieblingsspiel aus, erfahren alles über Aufstellung und Taktik Ihres Teams und seien Sie per Splitscreen-Technik auch bei allen anderen Spielen in Echtzeit dabei."
hat das bei einem von euch funktioniert? bzw. weiß jemand wie das funktionieren soll? dass das ausgewählte spiel immer läuft un die konferenz im hintergrund (so hab ich das verstanden!?)?
Gleich kommt Andy M. und wischt dir die Tränen weg....
naja, das blickfeld (der sehbereich, der bei unbewegtem kopf ausschliesslich durch bewegung der augen überblickt werden kann) ist ja beim 4:3 und 16:9 gleich, oder musst du beim 4:3 den kopf drehen
16:9 ist mit einem plasma-tv oder einem beamer geil, aber auf einem normalen 4:3 röhrenfernseher durch das verkleinerte bild eher nicht. wenn jeder 16:9 fernseher/beamer hätte fände ich's ja ok, aber so ist bei einem gewöhnlichen tv das bild für meinen geschmack zu klein.
mach ich, wir finden 16:9 ja auch geiler - vielleicht weil man da mehr interessante informationen aufnehmen kann. ich meine aber immer noch, dass das mit dem blickfeld nix zu tun hat. mal schaun
Als Blickfeld wird der Bereich bezeichnet, den ein Mensch bei ruhig gestelltem Kopf und Körper mit maximalen Augenbewegungen überblicken kann. Dieses Bereich ist sehr viel größer als das Gesichtsfeld. Beim binokularen Sehen beträgt das Blickfeld ungefähr 240 Grad
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/untersuchung/gesichtsfeld.htm
innerhalb des blickfelds liegt dann das gesichtsfeld, das ellipsenförimg ist. das passt in tat exakt zum 16:9. zusammen mit der höheren informationsdichte erklärt das also das 16:9 gefühl.
Das Gesichtsfeld hat quasi eine gewölbte ovale Form, doch hängt der Eindruck auch von der Körperlage ab: im Liegen wirkt das Oval umgekehrt geformt und bei flachem Horizont scheinen die zwei Horizontpunkte hinter dem Scheitel und fußwärts weiter voneinander entfernt zu sein als die zwei seitlichen Punkte. Dies geht vermutlich auf Beziehungen zwischen der Bildverarbeitung im Gehirn und dem Gleichgewichtssinn zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld
hab lustigerweise noch eine 100%-entgegengesetzte meinung dazu gelesen. jemand hat erklärt, warum es gerade durch vermehrte augenbewegung zum eindruck des natürlichen sehens u.a. bei 16:9 kommt.
Nun zur angeblich natürlicheren Art des Sehens bei 16:9 Formaten.
Wie schon oben gesagt, ist das zentrale Gesichtsfeld leicht elliptisch.
Was bedeutet das aber? In der Peripherie können wir nur unscharf sehen, bedingt durch die Verteilung von Zapfen (besonders dicht zentral in der Makula) und Stäbchen (mehr in der Peripherie vertreten) im Auge.
Die Zapfen dienen dem Farb- und Tagessehen, die Stäbchen dem Dämmerungssehen. Daher bemerken wir zwar, wenn sich jemand von seitlich oder hinten nähert, können die Person oder das Objekt aber nicht genau identifizieren. Wir sind dann wieder darauf angewiesen, "genau hinzusehen", also die Augen oder den Kopf zu bewegen.
Je stärker nun diese Bewegungen ausfallen, desto größer ist das subjektive Empfinden der aktiven Teilnahme.
http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=boxring&action=display&num=1019218934&SID=
Kann ich nur bestätigen. Kam gestern erst zur zweiten Halbzeit dazu und dachte, hier wird ein Retrospiel der WM 70 übertragen. So eine Bildqualität ist echt peinlich.
danach gehts zwar doch gestern in der konferenz kam das auf einmal wieder mitten im spiel ... wenn das heute passiert lauf ich amok
an dem anschluss kann eigentlich nix verkehrt sein ich kann ja auch premiere ohne probleme über den receiver gucken .....
bei arena war das bild erstklassig, wenn die das schlechter an die ard weitergegeben hätten, wäre das ein tolles eigentor.
bei premiere war die optionstaste dafür tätig von der konferrenz auf die einzelnen spiele zu schalten!
jetzt zu meiner frage...welche taste tut dieses bei arena?
bitte um schnelle antwort... danke im voraus
gruss gummib
Bitte sehr...
Auch ich habe 2 Fragen zu Arena, vielleicht kennt sich jemand damit aus ?
Ich empfange Arena über Kabel (iesy Hessen)
1.)
Ich habe einen 16:9 Fernseher und empfange Arena aber "nur" in 4:3, in meiner D-Box habe ich aber bei Bildschirm "16:9" eingegeben ?? Muss ich sonst noch was ändern ?
2.)
Ich habe heute in der Konferenz gehört, dass man den Kommentar auch auf Englisch empfangen kann, allerdings weiss ich nicht wie das funktionieren soll. wenn ich auf Optionen gedrückt habe, bekam ich jedes Mal die Meldung: "Diese Sendung hat keine weiteren Optionen".
Danke für Eure Hilfe.
Klaus1969