>

Mit Vernunft

#
Tja Ralf,
die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten.
Fangen wir doch bei uns an.
Die letzte halbe Stunde gegen Bayern war wohl supporttechnisch optimal, das Resultat ist bekannt.
Der Support gegen Cottbus war, sagen wir mal, suboptimal.
Wenn Spieler von der Tribüne nicht supportet sondern gedisst, werden trägt das vielleicht nicht unbedingt zur Sicherheit bei. Ich habe mal gehört, die Spieler sind auch nur Menschen.
Ob dann eine der 3 Großchancen zum 2:2 verwertet worden wären ist natürlich auch nur hypothetisch.
#
Afrigaaner schrieb:
sgevolker schrieb:
lt.commander schrieb:

Klar waren wir die bessere Mannschaft. Ball zugeschoben? Was willste machen, wenn der Gegner tief steht, sich das......

Trotzdem ist es zu einfach, hier nur alles auf den Spielverlauf bzw. Pech zu schieben. Wir sind nicht in der Lage, tiefstehende Mannschaften auszuhebeln und zwar schon lange und nicht erst seit Cottbus. .........
Tut mir leid, aber in Summe kann man nicht alles immer nur auf Pech udn Sch.. am Schuh schieben. Jedes einzelne Spiel für sich betrachtet mag das sein, aber die Häufigkeit bei uns ist schon auffällig.


@lt.commander


nur was sgevolker schreibt dem kannst auch du dich nicht ganz verschliessen, zumal es deckungsgleich ist, was der geschatzte Butcher und ich bereits in anderen Treads erwaehnten. Und wieder erheben sich die Fragen

 



@sgevolker & Afrigaaner
Den Bereich, den Ihr von mir zitiert habt, der gibt Eure Argumentation ja durchaus her, aber keinesfalls, wenn Ihr meine gesamten Post´s in diesem Fred, diesem Monat, diesem Jahr oder der gesamten Saison verfolgt.

Das ich einiges hier "etwas" positiver sehe, bedeutet keineswegs, das ich nur Glück und Pech erkenne und werte. Ganz klar führe ich ständig verschiedenste Ursachen und Gründe auf, eben auch welche die über die Geschicke und Einflussnahmen des Trainers hinaus gehen, auch etwas mit Qualität zu tun haben. Somit reduziere ich nicht auf diese Faktoren, sondern fokussiere auch auf andere Bereiche. Vor allem aber auch immer wieder darauf, das die so gerne gesehene Potenzialausschöpfung(Qualität) illusorisch ist, weil eben niemand über 15 Jahre Profikarriere konstant auf seinem Top-Level spielt, gleich welcher Trainer, unabhängig von Glück & Pech, sowas wie tatsächliche und aktuelle Qualität.

Nix für ungut, mann kann und soll immer unterschiedlichster Meinungen sein, oder wie ich an anderer Stelle sagte: Fussball ist immer auch ein bischen Philosopie und da sind bekanntlich immer verschiene richtig
#
bernie schrieb:
Tja Ralf,
die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten.
Fangen wir doch bei uns an.
Die letzte halbe Stunde gegen Bayern war wohl supporttechnisch optimal, das Resultat ist bekannt.
Der Support gegen Cottbus war, sagen wir mal, suboptimal.
Wenn Spieler von der Tribüne nicht supportet sondern gedisst, werden trägt das vielleicht nicht unbedingt zur Sicherheit bei. Ich habe mal gehört, die Spieler sind auch nur Menschen.
Ob dann eine der 3 Großchancen zum 2:2 verwertet worden wären ist natürlich auch nur hypothetisch.


@Bernie

Es ists chon beschaemend was bei einigen "Fans" abgeht. Wie bescheuert muss ich sein, mir ne Eintrittskarte zu kaufen um meine eigene Mannschaft und deren Spieler zu beleidigen. Wenn man aber liest, was hier im Forum von sich gegeben wird, siehe hierzu auch Lt Commanders (etwas uebertriebene) Auflistung.

Nur die Frage sei erlaubt liegt es nur am Support (zumal du und der Rest der Familie lauthals angefeuert haben) oder doch vielmehr wie es sgevolker schrieb auch daran, dass einige (um nicht viele zu sagen) ihre Leistungen nicht bringen.

@LT Commander
Natuerlich hast du recht, dass man nicht immer seine Leistung bringen kann, nur wen es die halbe Mannschaft nicht tut? Fuer mich das beste Beispiel (weil mein Lieblingsspieler) Meier. Der war doch einer der kommenden Nationalspieler - und heute? Oder nehmen wir Ama - hat der ploetzlich das Fussballspielen verlernt?

Mit Vernunft heist fuer mich auf diese wirklich guten Spieler zu bauen, ihnen aber wieder ihr Selbstwertgefuehl zurueckzugeben. Wer das tut ist mir egal, nur es sollte bald sein.

Gruss aus Kapstadt
#
@ Bernie

Na das ist mir zu einfach das es am Support der Fans liegt.
Wenn ich sehe welche Einstellung die Spieler hatten wird mit Kotzübel.
Warum sagt FF schon vor dem Spiel mit 1 Punkt bin ich zufrieden?

Ist es zuviel verlangt wenn ich mich hinstelle und sage :
Wir tun alles erdenklich um gegen Gladbach,Cottbus und Co zu gewinnen?
Wir werden mit 2 Stürmern die Abwehr schon knacken.
Hallo. Wir hatten ein Heimspiel!!!!!!!!!
Für mich hat FF keine Ahnung von Zielsetzung und von der Macht des Unbewussten. Und dann will ich ne Mannschaft sehen die sich den ***** aufreist. Ich reiße mir den selbigen schon in der Kreisklasse auf. Davon war nix aber auch gar nix zu sehen. Und da wundert ihr euch das es keinen Support für die Mannschaft gibt ?
Geben und Nehmen sage ich da nur. Auspfeifen und Meier du H.... ist natürlich das letzte. Wir können diskutieren bis wir schwarz sind. Die Mannschaft muss die Vorgabe bekommen.:
Heute gehen wir als Sieger vom Platz und kein anderer. Mentales Trainig das ist für FF ein Fremdwort deswegen hat er immer gegen Abstieg gespielt und wird es auch immer tun.
Wenn Bochum und Aachen sich hinten reinstellt, sehen wir genau den gleich Dreck. Seit Samstag gehöre ich auch zu denjenigen die nicht wissen was Sie denken sollen. Wir haben soviel Potential in der Mannschaft nur leider kann FF das nicht abrufen. Ama auf der Bank, das ist so etwas von Hirnaputiert. Kranker geht es schon nicht mehr. Ich will endlich die Mannschaft "Gras fressen" sehn, dann ist der Support auch besser, aber so wirds nüscht.

Ich wiederhole mich gerne wieder was ich am liebsten möchte:
Einen Mentaltrainer für Friedhelm und für die Mannschaft. Denn das macht viel aus.
#
@GB:
Nein, so einfach mache ich mir das nicht.
Die Fragestellung war aber:
Was können wir am einfachsten tun.
Wir können an den Gegebenheiten der Mannschaft nichts ändern, aber eine Wechselwirkung zwischen Kurve und Team wirst du mir sicher nicht absprechen.
Ich kann die auch nicht mehr sagen was zuerst da war, das Huhn, sprich die vermeintlich lasche Einstellung der Spieler oder das Ei, sprich das Verhalten von uns Fans.
Bei Schmährufen, sei es beleidigender oder ironischer Art kann ich nicht von Support sprechen, und so baut man keine Mannschaft auf.
Das wir eine ganze Menge anderer Baustellen haben wissen wir beide, und ich denke im Sommer wird so oder so einiges passieren.
#
1.) Soll Funkel Trainer bleiben?

2.) Wenn nein, wann sollte er gehen?

3.) Wer waere die Alternative?


zu 1.  ja er sollte bis Ende der Saison bleiben.
Ob darüber hinaus, vermag ich aktuell selber nicht zu entscheiden (muss ich ja zum Glück auch nicht). Hängt viel davon ab,  ob das Saisonziel erreicht wird oder nicht.

Die Frage die sich stellen wird für die nächste Saison: müsste sich die Eintracht nicht auf eine deutlich offensivere Taktik grundsätzlich umstellen ?

Ich behaupte mal, HB wird sich bei einigen Heimspielen vor 47.000 Zuschauern auch mal gefragt haben, wie lange kommen diese vielen Leute noch ins Stadion, ohne dass die Spielweise attraktiver wird.

Die eher defensive Taktik ist aus meiner Sicht dem Potential der meisten Spieler geschuldet und ist nicht die Traumvorstellung des Trainers.

2.)  wenn das Saisonziel Klassenerhalt nicht erreicht wird.
Wenn HB zu der Erkenntnis gelangt, dass FF nicht der Richtige ist um in der nächsten Saison sowohl taktisch als auch vom Leistungsniveau der Spieler die nächste Stufe zu erreichen.

Obwohl ich eher ein Funkel befürworter bin, frage ich mich warum haben soviele Spieler eine fallende Leistungskurve diese Saison.

3.)  meiner Ansicht keiner der üblichen Verdächtigen.
Am schlimmsten wäre so ein Neururer !  

Ein neuer Trainer müsste in der Lage sein, über Taktik dauerhaft das Niveau zu erhöhen.

Ich finde den Wolfgang Frank z.b. ganz gut, oder Rangnick oder Sasic von Koblenz.



 
#


duschhaube00 schrieb:
Ich finde den Wolfgang Frank z.b. ganz gut, oder Rangnick oder Sasic von Koblenz.
#
So lt. Commander, jetzt hab ich mal ein paar Minuten Zeit.

Zuerst schrieb ich:

„Ich denke auch, dass es besser gewesen wäre FF früher zu entlassen aber der Zug ist nun mal abgefahren.
Trotzdem denke ich, dass noch genug Zeit und die entsprechenden Spiele anstehen um zu handeln.“


Wo soll da ein Widerspruch sein? Es wäre besser gewesen ihn früher zu entlassen heißt doch nicht, dass es jetzt immer noch gut wäre ihn zu entlassen.
Beispiel auf einer beliebig gewählten Bewertungsskala:
Nach dem Stuttgart Spiel wäre der Nutzen der Entlassung 10 gewesen und jetzt nur noch 6 und bei Weiterbeschäftigung 3…
Was ist daran irrational?

„Ein Trainerwechsel hat doch immer verschiedene Effekte. Kurzfristige und langfristige.
Die kurzfristigen wie "Aufbruchsstimmung", "neuer Wind", etc. wären sofort da“


Siehe oben. Ich denke es gibt diese zwei Effekte. Einmal den Kurzfristigen der unabhängiger von der wahren Qualität des Trainers ist weil er zum Beispiel den Spielern das Gefühl vermittelt es geht noch mal von vorne los, jeder hat die gleichen Chancen, die Reservespieler wittern Morgenluft, außerdem entsteht auch im Umfeld noch mal eine „Jetzt-erst-Recht-Stimmung“ usw. Außerdem bewirkt eine neue Art der Ansprache, der Motivation, der Menschenführung usw. natürlich auch kurzfristige Effekte.
Langfristig verpuffen diese Effekte sicherlich und es kommt nur noch auf die Grundqualität des Übungsleiters an. Deshalb sollte man diesbezüglich nichts überstürzen, d.h. lieber kurzfristig einen Interimstrainer qualifizieren und auf eben genannte kurzfristige Effekte hoffen, sowie gleichzeitig eine sorgfältige Suche nach der Langfristlösung betreiben.

Das ich Eilts, von Heesen und Buchwald als Qualitätstrainer vorschlug ist sicher auch kein Widerspruch sondern schlicht meine subjektive Meinung…
Buchwald hat schon recht viel erreicht in seiner jungen Trainerkarriere, dazu war er als Spieler ein Erfolgsmonster.
Von Heesen hat in Bielefeld auch bis zu seinem Vertragswirrwahr hervorragend gearbeitet, siehe unser 0:3 vor einiger Zeit. Was der aus der Arminia rausgekitzelt hat war schon sehr lobenswert wie ich finde, die verfügen über lang nicht so viel Geld für das Personal wie wir es schon wieder tun.
Und Eilts ist hier sicher der bisher noch am erfolgloseste weil er einfach noch nie Ligatrainer war. Aber was er macht, macht er bis her sehr gut! Bei ihm hab ich einfach das Gefühl, dass da Potential, das da Qualität ist, ist aber natürlich sehr subjektiv.

Ich gebe aber zu, dass ich ab und an verlautbare gerne eine offensive Marschroute unserer Eintracht sehen zu würden und das z.B. von Heesen bei der Arminia zwar erfolgreich aber nicht sehr offensiv spielen ließ.
Dazu sage ich nur, dass ich da kein absoluter Dogmatiker bin. Wenn ich das Gefühl habe der Trainer holt das Maximum raus und spielt nicht allzu defensiv (Reimann oder auch FF kürzlich gegen die Bazis) bin ich schon zufrieden.
Außerdem ist von Heesens Karriere noch kurz und wer sagt denn dass er bei mehr Potential nicht auch offensiver spielen lassen würde? FF dagegen ließ eigentlich fast immer früher oder später wieder defensiv spielen – jedenfalls ist das das Image was ihn verfolgt und wenn ich mir die letzten Monate so angucke muss ich feststellen, zu Recht.



Du schriebst:

“Trainerwechsel bewirkten diese Saison bisher das Gegenteil von dem was Du beschrieben hast“

Stevens? Hecking? Deren Punkt pro Spiel Bilanz ist ganz sicher besser als die ihrer Vorgänger…



„Houbtchev hat also neben den Legitimationen auch die Qualifikationen die FF fehlen, steht für Deinen Wunsch nach Offensive und bringt die Wende?“

Wo hab ich das geschrieben? Ich implizierte diese Effekte, ja, aber relativ unabhängig vom konkreten Namen des Interimstrainers, Houbtchev würde sich dafür aber imho anbieten.

„Er würde mit seinem Verlassen seiner jetzigen Position für 6 Gastspiele also die Aufbruchstimmung und den neuen Wind bringen?“

Könnte gut sein, ja…ich glaube sogar fest dran.

„Ein Widerspruch jagt den nächsten. Nimm´s mir nicht krumm, aber es wundert mich ehrlich, das Dir das nicht selber auffällt.“

Ich denke du wolltest nicht so richtig verstehen. Jetzt klappts aber hoffentlich.

Gruß

Flo
#
Wolfgang Frank ? sach mal hast du den Knall net gehört ?
#
lt.commander schrieb:

@sgevolker & Afrigaaner
Den Bereich, den Ihr von mir zitiert habt, der gibt Eure Argumentation ja durchaus her, aber keinesfalls, wenn Ihr meine gesamten Post´s in diesem Fred, diesem Monat, diesem Jahr oder der gesamten Saison verfolgt.

Sollte auch nicht so rüberkommen, ich glaube wir liegen soweit gar nicht auseinander. Allerdings erwarte ich nach der Saison eine schonungslose Analyse der Gründe für unsere Heimmiserie und die Probleme in der letzten Viertelstunde um nur mal zwei der gravierensden Dinge zu nennen. Letzlich muss dann HB entscheiden, ob er FF auch nächste Saison eine Weiterentwicklung des Teams und Abstellung der oben genannten Punkte zutraut.
Zur Frage von Afrigaaner, was kann man nun tun:
1. Ruhe bewahren, wir haben es schließlich selbst in der Hand.
2. Intern schonungslos tacheles reden. Die Mannschaft soll sich auch ruhig mal angehen, im Training kann etwas mehr schärfe rein.
3. Klare Taktische Linie für die letzten Spiele. Unentschieden bringen nix, wir müssen gewinnen. Also 2 Stürmer und weg mit der Doppelsechs. Nicht ins offene Messer laufen, aber den Sieg suchen und mit Vernunft nach vorne spielen.
4. Ama in die Verantwortung nehmen. Soller seinen Worten nun auch taten folgen lassen. Die Rolle als Leitwolf kann er zusammen im Sotos übernehmen.
Auch Meier und Streit müssen wieder mehr Verantworung übernehmen und das Heft in die "spielerische" Hand nehmen.
5. Viele Einzelgespräche, evtl. auch mal ein Kurztrainingslager machen, damit die Mannschaft wieder als Einheit auftritt.
6. Das Umfeld mobilisieren. Im Abstiegskampf zählt nur bedingungsloser Support.
7. Selbstbewusst nach Außen hin auftreten. Wir sind gut und wollen in Bielefeld gewinnen. Natürlich alles mit Respekt vorm Gegner.

Gibt so viele Möglichkeiten in den 6 Spielen was zu bewegen auch ohne Trainerwechsel, die Frage ist ob FF die geeigneten Maßnahmen ergreift oder weiterhin in seinem Trott bleibt. Dann seh ich skeptisch.

Viele Grüße
Volker
#
Für mich ist es so wie der ein oder andere Vorschreiber schon erwähnt hat.

FF hatte vor dieser Saison das Ziel die Klasse zu halten, nicht mehr und nicht weniger!

Im Pokal ist man wieder nah dran nach Berlin zu fahren, was vor der Saison bestimmt keiner geglaubt hätte!

FF ist für mich einer der besten deutschen Trainer!
Das es schwerer ist ein Team auf  Bremen oder Schalke anstatt auf Aue oder Reutlingen einzustellen dürfte wohl auch allen klar sein!


Bei Klassenerhalt bin ich ganz klar für Funkel, da er erstens weiter an der "Traumelf" basteln kann und wieder das ein oder andere Mosaiksteinchen zur Verfügung haben wird!

Bei einem Abstieg müsste man sehen welche SPieler bleiben, welche gehen!
Dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass FF auch dann bbleibt!

Als echte Alternative sehe ich evtl. Magat oder v. Heesen!


Ich denke aber dass man über richtige Verstärkungen die auch mal etwas mehr kosten nicht hinweg kommt, wenn man den nächsten Schritt nach oben machen möchte!
Man muß es ja nicht übertreiben wie BMGladbach die sage und schreibe 50Millionen versemmelt haben sollen!

Aber 2 "große" Spieler sollte man schon holen, die evtl. auch mal den ein oder anderen Gegenspieler an sich binden!
#
Soll Funkel Trainer bleiben?
Ganz klar, NEIN. Allerdings halte ich einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt für falsch, denn was soll ein Trainer in einer solch knappen Zeit noch ändern können? Klar, der neue Trainer könnte für neuen Wind sorgen - der neue Trainer würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein der Mannschaft passendes Spielsystem bevorzugen. Könnte alles passieren, aber die Garantie auf den Erfolg kann einem keiner geben. Meine Entscheidung ob Funkel oder nicht hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob wir am Ende über'm oder unter'm Strich stehen. Ich sehe ganz einfach keine Perspektiven mehr für einen weitere Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel. Die Mannschaft entwickelt sich unter ihm eher zurück als nach Vorne. Durch seine taktisch vakanten und teils halsbrecherichen Spielchen hat er die Mannschaft total verunischert. Sein ständiges Schlechtreden der Mannschaft in der Öffentlichkeit und das lancieren von Halbwahrheiten über Kritiker innerhalb der Mannschaft haben bei mir jedenfalls den Eindruck hinterlassen, dass es wohl besser wäre ohne Ihn in der kommenden Saison zu planen.

Wenn nein, wann sollte er gehen?
Nach Ende der Saison.

Wer waere die Alternative?
Felix Magath

Soll Bruchhagen weiterhin hauptverantwortlicher Manager der sportlichen Belange bleiben?
Bruchhagen hätte den Trainer spätestens nach dem 2:6 gegen Bremen, aber allerspätestens nach dem 0:4 gegen Stuttgart entlassen sollen. Das hat er nicht getan. Sorry, wenn ich es jetzt sagen muss, aber Bruchhagen entwickelt sich in meinen Augen zu einem Risiko für diesen Verein. Ich mag mich gerne täuschen, denn Bruchhagen hat sicherlich sehr große Verdienste am mittlerweile sehr großen Wohlergehen der gesamten Profi-Fussballabteilung im Verein. Aber er ist deshalb für mich zum Risiko geworden, weil er wie ein störrisches Kind an seinen aufgesetzten, mittlerweile künstlich wirkenden Dogmen der Kontinuität und Stabilität festhält. Dabei scheint er vollends zu verkennen, dass im Verein momentan alles andere als stabile Verhältnisse vorherrschen. Die Eintracht kommt mir momentan wie ein Pulverfaß mit getrockneter Lunte vor. Dieser Situation hätte er schon vor geraumer Zeit entgegen wirken müssen. Sie war für viele jedenfalls sichtbar. Was aber noch viel schwerer wirkt ist seine Aussage, dass wir mit Preuß, Jones und Chris 3 Neuzugänge in der Rückrunde begrüßen dürften und man deshalb keine Aktivitäten auf dem Transfermarkt mehr zeigen werde. Diese Einschätzung könnte nun fatale Auswirkungen auf die Zukunft des Vereins haben. Bei einem Abstieg könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man ihn gleich mit auf die Straße setzt - was natürlich in unserer Fangemeinde wiederum zu einem Aufschrei führen könnte. Pulverfass pur bei der Eintracht!!! Wenn es wirklich zum Abstieg kommen sollte, dann sollte man ihn von seinen Pflichten als verantwortlicher Manager entbinden. Ich könnte mir gut Hölzenbein in dieser Rolle vorstellen. Selbstverständlich sollte Bruchhagen als Vorstandsvorsitzender der Eintracht erhalten bleiben und sich primär den finanziellen und repräsentativen Dingen widmen.
#
@ Arndt

Wär schön wenn jeder so denken würde und so diplomatisch sein würd wie du, dann hätten wir null Probleme. Nur ich habe die Schnute echt langsam dicht. Was hier stellenweise an Mobbing betrieben wird, vielen Dank. mir wird kotz übel wenn ich den Mist hier stellenweise lese.

Und das schlimmste ist.. sollten wir die Klasse halten, Fridolin Trainer bleiben nächste Saison, dann geht das Gedizze noch vor der Saison weiter. Ehe man auch nur ein Spiel gesehen hat. Und es sind immer die Gleichen wie von Anfang an der Saison.

Ich kann jeden Verstehen bei der Eintracht der seinen Vertrag bei dem Umfeld hier nicht verlängert. Das ist wiederlich, das ist ekelhaft!

Angewiedert und ohne Gruß

Vael
#
Bevor mein grippe-geschwächter @afrigaaner wieder tendenziös  ,-) zusammenfasst:

1. Ich lese viel von  versteckten Potential unserer Mannschaft, das FF nicht aus den Jungs rauskitzeln kann. Diese These kann man meine ich recht gut mit dem Vorjahr vergleichen. In der Hinrunde 05/06 lastete auf den Jungs (wer ist da denn schon einerfahrener Hund?) kein grosser Druck, die Gegner unterschätzten einen Meier und den klaane U’hachinger. Fans und Medien liebten die hessischen Buben. Bei dem Umfeld und der „Arroganz“ der Konkurrenz konnten wir schönen Hurra-Fussball spielen (mit bescheidenstem Erfolg am Anfang). Spätestens mit Beginn der Rückrunde waren unsere limitierten Stärken erkannt, der Druck wuchs aufgrund der Tabellensituation, Verletzungen und dadurch bedingte Umstellungen. Aber trotzdem kein Murren und Knurren bei Fans und Medien.

2006/2007 wieder Verletzungen von wichtigen Spielern, Formkrisen, die man bei der Entwicklung von jungen Spielern berücksichtigen muss und dann der alles verdeckende UEFA-Cup (mal ehrlich haben wir da so viel besser und geschickter gespielt, die Ergebnisse waren – Ausnahme Bröndby – doch ähnlich wie in der Liga). Haben denn unsere Jungs überhaupt so viel mehr Potential als sie zeigen? Gibt es Mannschaften in den alle Spieler gleichzeitig ein Formhoch haben?  Also wenn schon Murren bei den Medien dann wenigstens kein Knurren bei den Fans, dranbleiben und weitermachen auch wenn es 0:3 steht. Das kämpfen im Waldstadion gilt auch für die Fans, in der Sommerpause kann dann noch genug gemeckert werden.  


2. Weiter wird moniert, das FF in der Aussendarstellung, den Gegner stark redet und der Mannschaft damit ein Alibi verschafft. Bei dem Punkt bin ich froh, dass FF die Ruhe bewahrt während Medien und Fans Amok laufen. In der heutigen Zeit werden doch kolumnenweise Abhandlungen über die Worte „Augenhöhe“ etc. geschrieben. Wer braucht das?

Die Mannschaft wird vom Trainer in der Kabine, bei Einzelgesprächen und im Training eingestellt (ob die Einstellung auf dem Platz immer richtig ist, darüber kann man sehr wohl diskutieren), basta. Die Jungs sind Profis genug das se wissen, wie Medienaussagen vor dem Spiel zu werten sind (das selbe gilt hoffentlich auch für die unsäglichen Interviews unmittelbar nach Schlusspfiff.

Vielleicht bin ich hoffnungsloser Optimist oder Schönredner/Dummbabbler. Mir sch..egal, Eintracht ist das man zusammen weiterkämpft, selbst wenn man heulen, fluchen oder kotzen möchte (kommt das nicht so ähnlich von dir, lieber @afrigaaner??).

Fürs jammern haben wir noch in der Sommerpause Zeit...und wenn schon gejammert, lamentiert und geschimpft wird:

NICHT IM STADION!! In den 90 Min. ist doch nicht zuviel verlangt, dass angefeuert wird auf Teufel komm raus (das Geschimpfe kann man gut runterschlucken und mit viel Flüssigkeit danach verdauen). Wenigstens das haben wir selbst in der Hand (denn Trainerdiskussionen zum jetzigen Zeitpunkt sind wie der Sack Reis...)  
#
duschhaube00 schrieb:
1.) Soll Funkel Trainer bleiben?

2.) Wenn nein, wann sollte er gehen?

3.) Wer waere die Alternative?


zu 1.  ja er sollte bis Ende der Saison bleiben.
Ob darüber hinaus, vermag ich aktuell selber nicht zu entscheiden (muss ich ja zum Glück auch nicht). Hängt viel davon ab,  ob das Saisonziel erreicht wird oder nicht.

Die Frage die sich stellen wird für die nächste Saison: müsste sich die Eintracht nicht auf eine deutlich offensivere Taktik grundsätzlich umstellen ?

Ich behaupte mal, HB wird sich bei einigen Heimspielen vor 47.000 Zuschauern auch mal gefragt haben, wie lange kommen diese vielen Leute noch ins Stadion, ohne dass die Spielweise attraktiver wird.

Die eher defensive Taktik ist aus meiner Sicht dem Potential der meisten Spieler geschuldet und ist nicht die Traumvorstellung des Trainers.

2.)  wenn das Saisonziel Klassenerhalt nicht erreicht wird.
Wenn HB zu der Erkenntnis gelangt, dass FF nicht der Richtige ist um in der nächsten Saison sowohl taktisch als auch vom Leistungsniveau der Spieler die nächste Stufe zu erreichen.

Obwohl ich eher ein Funkel befürworter bin, frage ich mich warum haben soviele Spieler eine fallende Leistungskurve diese Saison.

3.)  meiner Ansicht keiner der üblichen Verdächtigen.
Am schlimmsten wäre so ein Neururer !  

Ein neuer Trainer müsste in der Lage sein, über Taktik dauerhaft das Niveau zu erhöhen.

Ich finde den Wolfgang Frank z.b. ganz gut, oder Rangnick oder Sasic von Koblenz.


@duschhaube

Eigentlich keine schlechte Analyse, aber aehnlich wie WIB kann ich mit Frank nicht soviel anfangen

@Max Merkel, deine Worte klingen schon versoehnlicher gegenueber denen am Samstag. Nur das du jetzt HB angreifst verstehe ich nicht. Der moechte einfach Kontinuitaet. Das 6:2 gegen Bremen war fuer mich doch ein gutes Spiel. Das Ergebnis sagt hier doch gar nichts aus wie die Mannschaft gespiet hat. Haette man am Samstag so gespielt, dann waere ein Sieg rausgekommen.

@GoodButcher du bist wirklich geladen! Sehe viele Dinge so wie du. Nur denke ich, dass hier nicht nur der Trainer die Schuld hat. Auch Spieler muessen erkennen, dass sie ihre Leistung nicht bringen und da sind wir wieder bei meinem Problem der Zielsetzung. Lieber LT Commander es geht nicht um einen Uefa-Cup-Platz nur mit der richtigen Zielvorgabe schaffe ich kein Aibi. Sehe ich es richtig und die Mannschaft hat 26 von 27 Spieltage bisher ihr @Ziel erreicht?

Gruss aus Kapstadt
 

#
@SGE Volker

Wie ich meine eine sehr gute Zusammenfassung

@Gereitzt
Bin nur noch leicht geschaecht. Ich gebe dir unumwunden recht, dass nicht nur der Trainer sondern auch die Spieler ihre Verantwortung haben. Und wie ich hier auch schrieb muss ein Trainerwechsel nicht zwingend notwendig sein (zumal fuer mich keine adaequaten am Markt sind)

Meine Betrachtung ist auch nur aus der Ferne. Ich sehe aber auch

a) In der Mannschaft stimmt es nicht
b) Manche Spieler bringen einfach ihre Leistung nicht. (Meier, Ama z.B.)
c) Ich kann gegen einen Mitkanditean nicht als Ziel (wohlgemerkt Heimspiel) eine Punkteteilung ausgeben.

Also wenn du dir herausnimmst ein Optimist, ein Dummbaebler zu sein, dann darf ich es aber auch ,-)  ,-)  nur komme ich dabei zu einem anderen Result.

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
@Max Merkel, deine Worte klingen schon versoehnlicher gegenueber denen am Samstag. Nur das du jetzt HB angreifst verstehe ich nicht. Der moechte einfach Kontinuitaet. Das 6:2 gegen Bremen war fuer mich doch ein gutes Spiel. Das Ergebnis sagt hier doch gar nichts aus wie die Mannschaft gespiet hat. Haette man am Samstag so gespielt, dann waere ein Sieg rausgekommen.

Natürlich greife ich Bruchhagen an, denn auch er hat diese Saison richtige Böcke geschossen - und wenn's blöd läuft hat er durch seine Entscheidungen (Festhalten am Trainer, keine Verpflichtung in der Winterpause) maßgeblichen Anteil am Misserfolg. Bruchhagen hat hohe Verdienste am Verein erbracht, das rechne ich ihm hoch an und deshalb könnte ich mir für die finanziellen und repräsentativen Dinge innerhalb des Vereins keinen besseren vorstellen. Es ist ja nicht so das ich möchte, dass man auch ihn entlässt. Ganz im Gegenteil - ich glaube das man durch Arbeitsteilung im Verein deutlich mehr Performance erreichen könnte.

Aber ganz ehrlich, man muss auch Bruchhagens Rolle in dieser Saison mal näher unter die Lupe nehmen. Sein störrisches und trotziges Verhalten könnten dem Verein mehr Schaden als Gutes Ende der Saison eingebracht haben. Nur um der Kontinuität Willen sollte man an einem augenscheinlich abgenutzten Trainer nicht wie ein störrisches Kind festhalten. Hier geht es um den Verein und nicht um die Einhaltung persönlicher Präferenzen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
Afrigaaner schrieb:
@Max Merkel, deine Worte klingen schon versoehnlicher gegenueber denen am Samstag. Nur das du jetzt HB angreifst verstehe ich nicht. Der moechte einfach Kontinuitaet. Das 6:2 gegen Bremen war fuer mich doch ein gutes Spiel. Das Ergebnis sagt hier doch gar nichts aus wie die Mannschaft gespiet hat. Haette man am Samstag so gespielt, dann waere ein Sieg rausgekommen.

Natürlich greife ich Bruchhagen an, denn auch er hat diese Saison richtige Böcke geschossen - und wenn's blöd läuft hat er durch seine Entscheidungen (Festhalten am Trainer, keine Verpflichtung in der Winterpause) maßgeblichen Anteil am Misserfolg. Bruchhagen hat hohe Verdienste am Verein erbracht, das rechne ich ihm hoch an und deshalb könnte ich mir für die finanziellen und repräsentativen Dinge innerhalb des Vereins keinen besseren vorstellen. Es ist ja nicht so das ich möchte, dass man auch ihn entlässt. Ganz im Gegenteil - ich glaube das man durch Arbeitsteilung im Verein deutlich mehr Performance erreichen könnte.

Aber ganz ehrlich, man muss auch Bruchhagens Rolle in dieser Saison mal näher unter die Lupe nehmen. Sein störrisches und trotziges Verhalten könnten dem Verein mehr Schaden als Gutes Ende der Saison eingebracht haben. Nur um der Kontinuität Willen sollte man an einem augenscheinlich abgenutzten Trainer nicht wie ein störrisches Kind festhalten. Hier geht es um den Verein und nicht um die Einhaltung persönlicher Präferenzen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


@Max
Mal angnoomen du hast recht, wen haettest du bitte geholt? Denn einzigen ((den konnte man nur ausleihen un das tut HB nicht - was ich auch nicht verstehe) war doch Zidan. Und waere der gekommen?

Eigentlich ist doch die Mnnschaft gut besetzt. Ich denke man ging auch davon aus, dass Preus, Chris und Jones in die Mannschaft zurueckfinden. Dass ein Meier endlich wieder an seine Leistungen anknuepft. Und ein Ama in Normalform konnte man eigentlich auch erwarten. Also Faktoren, die wahrscheinlich so negativ keiner auf seiner Rechnung hatte (ich auch nicht). Dann bin ich der Meinung man haette die vorhanden Spieler wie einen Fink oder einen Koehler (warum hat man denn eigentlich zur Eintracht geholt - imerhin Stuermer, wenn er kaum spielt) besser und frueher in die Mannschaft integrieren koennen.

Gruss aus Kapstadt
#
@gereizt: naja, ich hab mir das letzte Saison weniger damit erklärt, dass die anderen Mannschaften sich auf uns eingestellt hatten als über die Verletzten.. Denn dieses: sich darauf eingestellt haben, wenn das so wäre, dann könnten Bayern und Bremen ja gleich einpacken!
#
@Afri-Cola
Du sagst es - Zidan. Leider konnten sich die Mainzer diesen Spieler leisten, weil wir im Vorfeld so doof waren und knapp 1.500.000 € Ablöse für Thurl gezahlt haben. Für einen 30-jährigen. Soviel zum Thema Konzept und junge Leute. Aber egal. Thurk hat sich durch seine 3 Tore gegen Brödby im UEFA-Cup amortisiert. Zidan wäre trotzdem eine gute Wahl gewesen und ich bin mir sicher, er hätte Frankfurt gegenüber Mainz vorgezogen.

Weiterer Punkt war bzw. ist die Position von Meier - jeder, aber auch wirklich jeder (Ausnahme natürlich der von mir wirklich sehr geschätzte Zolo) konnte sehen, dass er die Erwartungen die man an ihn knüfte nicht halten konnte und Weissenberger die entsperchenden Erwartungen an ihn nicht einhalten wollte. Hier hätte man handeln müssen, und wenn es der Margairez gewesen wäre.

Aber leider kam es ganz anders. Zidan schießt jetzt in Mainz Tore wie am Fließband und Margairaz wird wohl Ablösefrei zu einem Konkurrenten in der Bundesliga wechseln, denn bei einem möglichen Zweitligisten wird der nicht unterschreiben!

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Teilen