>

Mit Vernunft

#
Stoppdenbus schrieb:
Hallo Peter,

mir kommt es gar nicht so sehr auf die Attraktivität der Spielweise an. Für mich steht die Perspektive im Fordergrund, und das Ausschöpfen der eigenen Möglichkeiten.

Schließlich bin ich heute noch bekennender Reimann-Fan. Was willi damals aus dieser Gurkentruppe gemacht hat, davor ziehe ich nach wie vor den Hut.

Was Friedhelm aus der heutigen, deutlich besseren Truppe macht, ist auch nicht mehr, eher weniger Und das reicht mir eben nicht. Ebensowenig, wie ich eine positive Entwicklung sehe, vor allem, wie auch hier schon oft genug aufgezählt, bei den Spielern nicht. Und das Kreide ich FF an, ebenso wie es Klaus Veit gestern in der FNP tat. "Was hat Funkel seinen Spielern in 1½ Jahren eigentlich beigebracht?"





ich brech das jetztmal ab weil ich zu müde zum nachdenken werde.

ist zwar nicht ganz fair, weil ich mich der diskussion jetzt entziehe, ich schreibe es aber doch noch:

ich sehe aktuell in den spielerischen möglichkeiten keinen wirklich großen unterschied zu 10 anderen fußballvereinen. ich sehe das "fast" gleiche potential wie bei mannschaften die richtig geld ausgegeben haben. das war vor anderthalb jahren anders. unser problem ist, dass die leitwölfe ausfallen, verletzt sind oder schwächeln. pröll hinten, jones im mittelfeld, amanatisdis vorne. und das war nicht vorhersehbar.

peter, müde.
#
HibernianEagle schrieb:
@Afrigaaner
FF lässt selten defensiv spielen. Bei seiner Art 451 sind 3 Stürmer aktiv, allein die Anzahl der Gegentore zeigt, dass er keinen Beton anrühren lässt. Die Doppelsechs kann gerade auch bei offensivem Spiel wichtig sein. Gegen Bayern hat er das richtige Defensivkonzept gewählt, das den Spielern sofort einsichtig war, weil es gegen Bayern ging. Gegen Cottbus hat er die Mannschaft leider nicht defensiv genug eingestellt. Cottbus rührt insbesondere auswärts Beton an. Mannschaften, die gewohnt sind, das Spiel zu machen - wie Schalke, Bayern, Bremen - können solche Abwehrriegel knacken. Die Eintracht muss solchen Mannschaften anders begegnen, noch defensiver agieren. Das mag zwar erst einmal unansehnlich sein, führt aber eher zum Erfolg. Obwohl beste Offensiv-Mannschaft war Bremen gegen Cottbus auch nicht der Renner.
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn mal so was ähnliches wie eine Stammformation auflaufen würde. Andererseits hat FF durch seine zahlreichen Umstellungen erreicht, dass die Spieler viel flexibler geworden sind. Für die Stürmer würde ich mir wünschen, dass FF häufiger mit 2 Spitzen spielen lässt, insbesondere Heller sollte er nach vorne beordern, denn der hat das Potential, Tore zu schießen.


@HibernianEagle

Haette beinahe deine Mail ueberlesen. Vom Kerngedanken ist es (da ich sie auch empfehle) eine gute Onstellation, da du mit den geeigneten Spielern schnell auf ein 4 3 3 umstellen kannst.

Und da liegt das Problem, ich denke wir haben zwar einige geignte Spieler aber diese muesten noch durch die in oder andere ballsichere Offensivkraft ergaenzt werden.

Und dann ist es dem Trainer seine Aufgabe (vielleicht war das ja sein Ziel) das bis zur Perfektion einzuueben.

Solange schlagen wir ihm das 4 4 2 vor.

Aber ganz ehrlich. Wenn auf seinen Blatt ein 9 1 0 stuende und wir gewinnen am Wochenende bzw. verlieren nicht waere es mir in der jetztigen Situation auch egal.

Gruss aus Kapstadt
#
Maggo schrieb:
peter schrieb:
wäre doch egal. nach drei niederlagen in den ersten sechs spielen bekommt van heesen genauso eine breitseite wie aktuell funkel und dann werden wieder neururer, lorant oder wer auch immer gefordert.

peter


das stimmt, aber nicht von mir... ich würde auch Funkel weiterhin unterstützen, wenn er die Mannschaft wieder ein Kurzpassspiel aufziehen lassen würde, wenn er es als Ziel ausgeben würde (wie letzte Saison) dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen, wenn die jungen Spieler vorrangig Einsatzzeiten bekämen - oder zumindest öfters mal schnuppern dürften. Wenn er mit 2 Stürmern, 1 DM und konsequent ohne Huggel und Rehmer spielt.


@Maggo
Na du kommst ja schon wieder ein wenig runter. In vielen Dingen geben dir viel doch recht.

Ich komme noch mal auf (meine) Firma zurueck. Da gibt es Tage (zum Glueck selten), da ruft ein Kunde an und beschwert sich bitterboes. Aus Sicht des Kunden (Zuschauer) mag die Beschwerde richtig sein und im ersten Moment habe ich auch das Gefuehl dem Kunden zustiimen zu muessen, aber in rund 90% der Faelle zeigt es sich, dass es technisch nicht anders geht. Will sagen nicht immer ist es so wie es scheint.

Um eine Bruecke zu bauen moechte ich dir (widerholt) sagen was mir nicht gefaellt, bzw. was ich nicht ganz verstehe.

a) Ich bin ein Liebhaber offensiver Spielweise und ich mag ein 7:6 mehr als ein 2:0
b) Mein Lieblingsspieler ist Meier, und ich habe das Gefuehl, dass er mehr Motivation braucht - Streicheleinheiten
c) Wenn es nach mir gegangen waere, wuerde Zidan und Schlaudraff schon mind, 1 Jahr bei der Eintracht spielen
d) Ich verstehe z.B. nicht warum man Koehler von 3 Jahre holte und er kaum spielt
e) Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ein Huber abgegeben wird
f) Ich haette den ein oder anderen Spieler nicht im Kader.

Das alles gibt mir aber nicht das Recht Funkel raus zu schreien. Denn ich (zumindest) kenne die Hindergruende nicht.

Was ich sicherlich sagen kann. Wenn ich was zu sagen haette, das sind meine Vorschlaege.

Jeder gesteht dir zu van Heesen ins Spiel zu bringen. Der andere mag Margath (ich nicht), de naechtse Finke (ich auch - aber der verlaesst sein schoenes Freiburg nicht - warum sollte er?) usw.

Es ist richtig, wir koennen hier diskutieren letzlich stellen wir aber nicht die Mannschaft auf. Aber dennoch haben wir eine Verantwort.

Gehen wir mal davon aus, 2 - 3 Spieler koennen mit Funkel nicht oder umgekehrt. Klar ist das ist fuer das Mannschaftsgefuege nicht foerderlich. Kannst du dir vorstellen, wie

a) diese Spieler gegen den Trainer auftreten, wenn sie ihm unterjubeln koennen 70% der Zuschauer (kenne keine% Zahlen) sind gegen sich.
b) andere Spieler step by step verunsichert werden, wenn die all die Forderungen, gegen jeden und alles lesen muessen.

Lass uns doch die Saison in Vernunft fertig gestalten (Liga-Verbleib) und ich bin mir sicher (siehe meine Firma), dass der Chef schon Veraenduengen im Hinterkopf hat, aber halt step by step.

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
de naechtse Finke (ich auch - aber der verlaesst sein schoenes Freiburg nicht - warum sollte er?)



Weil sein Vertrag diesmal nicht verlängert wurde, da man in Freiburg neue Wege gehen möchte ,-)

glaube aber nicht, dass der der richtige für uns wäre
#
Genau Step by Step mein lieber Afrigaaner
Der nächste Step:
Hiermit fordere ich einen der den Trainer trainiert um den Spielern mehr Streicheleinheiten, Selbstwertgefühl gibt, damit mehr Selbstvertrauen da ist.
Ich stelle mir immer wieder die Frage wer motiviert den Motivator.
Ich habe für mich und meine Situation die Lösung gefunden, und die sollte mal so langsam auch bei der SGE angewendet werden.
#
pallazio schrieb:
paul.osswald schrieb:


Ich gebe Dir Recht,  zu Bruchhagen habe ich keine Alternative. Ich weiß nur, in der freien Wirtschaft wird "Ein Unternehmen gegen die Wand fahren" mit der Entlassung des Geschäftsführers bestraft. Ein möglicher Abstieg in dieser Saison wäre der zweite, den Bruchhagen zu verantworten hätte. Außerdem möchte ich an seine nicht so erfolgrichen Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV erinnern.


Sorry, aber das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.

HB ist nicht an erster Stelle für den sportlichen Erfolg verantwortlich. Dass ein anderer Trainer als zunächst WR und jetzt FF mehr Erfolg gebracht hätte, ist höchst spekulativ. Eine wissenschaftliche Studie, die Erfolg und Misserfolg von Trainerwechseln untersucht hatte, kam zu einem ausgesprochen ernüchternden Ergebnis.

Den Verweis auf HBs Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV finde ich absurd, was willst Du damit sagen???? Soll das HBs Arbeit in Frankfurt schmälern?

HB war und ist für die Eintracht ein absoluter Glücksgriff - auch wenn er sich manchmal nach außen wie nach innen provokativ äußert  und ich seine Haltung z.B. zu den SVen nicht teilen kann.

HB nach einem möglichen Abstieg zu entsorgen, hieße, aus einer schmerzhaften und extrem schwierigen Situation für die Eintracht sehenden Auges und ohne jede Not eine Katastrophe zu machen.....

HB hat den Laden im Griff, und das will gerade in Frankfurt einiges heißen. Ohne HB wäre Hasardeuren, Selbstdarstellern und Neurotikern in Verein und AG wieder Tür und Tor geöffnet....

gruß,
pallazio


Ich frage mich wirklich, wieso man  HB hier im Forum von jeder Kritik aussparen soll? Wir treten seit 2 Jahren nur auf der Stelle und wenn, dann werden wir uns wieder nur mit Glück knapp vor dem Abstieg retten.

Allein, daß HB Körbel und Hölzenbein als "Chefberater" ernannt hat, tut mir leid, von den beiden halte ich gar nichts.  
#
Jekay schrieb:
Afrigaaner schrieb:
de naechtse Finke (ich auch - aber der verlaesst sein schoenes Freiburg nicht - warum sollte er?)



Weil sein Vertrag diesmal nicht verlängert wurde, da man in Freiburg neue Wege gehen möchte ,-)

glaube aber nicht, dass der der richtige für uns wäre


@Jekay,

das bezog sich nicht auf SC Freiburg. Sondern auf meinen Geburtsort. Mein Cousin (kein Fussballfan) und in naechster Nachbarschaft wohnend, unterhaelt sich manchmal mit ihm uber den angrenzenden Wald und seinen tollen Garten (Cousin) Er (Cousin) hat das Gefuehl der fuehlt sich richtig wohl - in der Stadt Freiburg.

Dann solltest du wissen, dass die Freiburger extrem nette Menschen sind. Paradebeispiel ein gewisser Afrigaaner  

Gruss aus Kapstadt
#
nen gelbfüssler im schwarzen kotinent  
#
paul.osswald schrieb:

Ich frage mich wirklich, wieso man  HB hier im Forum von jeder Kritik aussparen soll? Wir treten seit 2 Jahren nur auf der Stelle und wenn, dann werden wir uns wieder nur mit Glück knapp vor dem Abstieg retten.

Allein, daß HB Körbel und Hölzenbein als "Chefberater" ernannt hat, tut mir leid, von den beiden halte ich gar nichts.  


Deinen ersten Absatz kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich mir ansehe was Eintracht Frankfurt heute ist & hat und was wir vor 2 Jahren waren und hatten, dann kann ich da nicht nur marginale Unterschiede erkennen.

Zu Deinem 2. Absatz kann ich nur sagen, das wir egal mit welcher Besetzung immer eine haben werden, die nicht allen passen und es immer Kritiker geben wird. Da sind wir dann wieder bei den Philosophien, von denen es bekanntlicherweise immer mehrere richtige gibt.

Kritik ist generell in Ordnung, weil abhängig von der Sichtweise sogar zumeist verständlich. Weiterhin gehe ich fest davon aus, das es Zeitlebens eine Illusion bleibt, das man lernt mit gewissen Defiziten zu leben, sie zu akzeptieren. Gleich wer wo eingesetzt ist, gleich wo wir stehen, welche Ziele wir haben, welche Strategien wir verfolgen - der Schrei nach Besserung wird ewig hier durch die Zeilen hallen - bei den Meisten zumindest .
#
GoodButcher schrieb:
Genau Step by Step mein lieber Afrigaaner
Der nächste Step:
Hiermit fordere ich einen der den Trainer trainiert um den Spielern mehr Streicheleinheiten, Selbstwertgefühl gibt, damit mehr Selbstvertrauen da ist.
Ich stelle mir immer wieder die Frage wer motiviert den Motivator.
Ich habe für mich und meine Situation die Lösung gefunden, und die sollte mal so langsam auch bei der SGE angewendet werden.


@Butcher

Guten Morgen auch nach Nordhessen

ich hoffe ja das LT Commander jetzt versteht was du mit Mentaltrainer gemeint hast.

Ich kann es nur widerholen der zwischenmenschliche Umgang muss gelernt sein. In unserer heutigen Zeit hat man leider manchmal das Gefuehl Lob und Anerkennung einem Anderen geegenueber wird als Schwaeche ausgelegt. Dabei ist es der Grundstein zum Erfolg.

Ich moechte endlich Verlaesslichkeit in (bei) meiner Eintracht. Alle konnen noch dazu lernen, der Vorstand, der Trainer, die Spieler und die Fans. Also Funkel bleibt und waechst (mit Hilfe Anderer) mit seinen Aufgaben.

Zu deinen Gelbfuss-Attacken moechte ich nur sagen:

Es gibt badische und unsymbadische       ,-)

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:
GoodButcher schrieb:
Genau Step by Step mein lieber Afrigaaner
Der nächste Step:
Hiermit fordere ich einen der den Trainer trainiert um den Spielern mehr Streicheleinheiten, Selbstwertgefühl gibt, damit mehr Selbstvertrauen da ist.


@Butcher

Guten Morgen auch nach Nordhessen

ich hoffe ja das LT Commander jetzt versteht was du mit Mentaltrainer gemeint hast.

Ich kann es nur widerholen der zwischenmenschliche Umgang muss gelernt sein. In unserer heutigen Zeit hat man leider manchmal das Gefuehl Lob und Anerkennung einem Anderen geegenueber wird als Schwaeche ausgelegt.

Ich moechte endlich Verlaesslichkeit in (bei) meiner Eintracht. Alle konnen noch dazu lernen, der Vorstand, der Trainer, die Spieler und die Fans. Also Funkel bleibt und waechst (mit Hilfe Anderer) mit seinen Aufgaben.



Sorry, aber mir fehlen langsam die Worte. Mehr Streicheleinheiten und Selbstwertgefühl? Wie soll das bei FF und AM aussehen?

Der Frido müsste den Alex dann mit ins Bett nehmen, denn das wäre wohl die letzte Steigerung.
Ich weiss nicht welcher Trainer mehr zu seinen Spielern steht, mehr, selbst schlechte Leistungen gut redet und noch mehr Gebetsmühlenartig im Dauerkanon mit HB wiederholt, das er von Qualität wie Klassenerhalt felsenfest überzeugt ist. Daher betrachte ich die Forderung nach mehr Streicheleinheiten und noch mehr Steigerung des Selbstwertgefühls(die trämen bereits von Nationalmannschaft, Stammplätzen und UEFA CUP- was soll da noch weiter gesteigert werden???????) als turmhohen, vollkommenen Blödsinn - sorry.

Weiterhin kann ich Phrasen wie: Alle können dazu lernen etc nicht mehr hören, das weiss jeder und da arbeiten die alle dran, deshalb nennt sich sowas Training, auch ein Trainer sammelt zwangsläufig täglich neue Eindrücke, somit auch Erfahrungen und entwickelt sich weiter. Da der Mentaltrainer ja Weltweit bei Vereinsmannschaften sang und klanglos durchgefallen ist, jetzt die Forderung nach einem, extra für den Trainer? Ja Hurra, der Stein der Weisen ist gefunden, Hitzfeld und Co bekommen jetzt ne sportliche Hebamme, es werden weniger Fehlpässe gespielt, die Torquote der Stürmer steigt und alle leben im Paradies.

Sorry Leute, ich verliere hier langsam die Nerven und verdrück mich jetzt bis nach dem Nürnberg spiel. Bin gespannt welche Königswege hier aus der Taufe gehoben werden, die von all den Fachleuten auf diesen Planeten bisher nicht entdeckt wurden, aber garantiert unseren Fussball revolutionieren.

Vielleicht kommt aber auch mal einer auf die Idee, das es helfen könnte, wenn einfach nur Ruhe herrscht, alle an einem Strang ziehen, persönliche Befindlichkeiten und Trämereien hinten anstellen, ebenso wie überzogene Erwartungen begraben werden. Dann gehen se raus, reissen sich in nem tobenden Stadion 93 Minuten den ***** auf und machen das, um was es hier geht - Fussball leben und spielen. Einfach nur Fussball.

Schnauze voll - log out - tschüs und schee Wocheend
#
@LT Commander

Du weist ja, dass ich dich und deine Analysen mag. Aber das war mir etwas zu heftig.

Ich denke ich habe oft geschrieben man solle jetzt Vernunft walten lassen. Nur was die Entwicklung der Mannschaft angeht, kann man sich schon Gedanken machen und kommt halt zu verschiedenen Ergebnissen, ohne gleich den Kopf des Trainers zu fordern.

Auch der groesste Optimist (bin ich selbst) kannn nicht die Augen verschliessen, dass mind 3 Leistungstraeger ihre normale und schon oft gezeigte Leistung nicht abrufen (koennen).

Jetzt macht Butcher sein Vorschlag, den ich interessant und zumindest probierenswert finde.

Ruhe bewahren ja - da sind wir doch Deckungsgleich

Nur Gedanken machen darf man sich schon.

Genies deinen Urlaub!

Gruss aus Kapstadt
#
Ich brauchte gar nicht runter kommen. Das, was ich da geschrieben hatte, war schon immer meine Meinung. Am liebsten wäre mir der offensive, toller Fußball Funkel, den wir mal hatten. (Wobei ich selbst dann TvH für den besseren Trainer halte.) Doch ich glaube nicht, dass der so bald zurück kommt - wenn überhaupt irgendwann!
#
Maggo schrieb:
Ich brauchte gar nicht runter kommen. Das, was ich da geschrieben hatte, war schon immer meine Meinung. Am liebsten wäre mir der offensive, toller Fußball Funkel, den wir mal hatten. (Wobei ich selbst dann TvH für den besseren Trainer halte.) Doch ich glaube nicht, dass der so bald zurück kommt - wenn überhaupt irgendwann!


@Maggo,

versteh ich nicht ganz!

Nur weils mal nicht rund laeuft, ihn sofort feuern, das war doch deine Forderung.

Fuer mich besteht das Leben daraus, Loesungen fuer Probleme zu suchen und nicht wild um sich zu schlagen

Ueber die Verantwortung als Fan, gehst du gar nicht ein

Gruss aus Kapstadt
#
krass, dass du mich für so einen hälst. Nein, ich würde mit Funkel in die 2. Liga gehen, wenn mich sein fußballerisches Konzept überzeugen würde. So wie er sich momentan verhält, ist er nichts anderes als ein besonnener Dilletant.

Als Fan habe ich gar keine Verantwortung. Die Verantwortung haben die Verantwortlichen! Die können sich meinetwegen gerne anhören, was ich zu sagen habe bzw. es durchlesen. Aber entscheiden, ob da was dran ist, müssen die schon selber. Und da ich im Stadion eh niemals die eigene Mannschaft auspfeife, ist das Forum der einzige Ort, wo die Verantwortlichen mit meiner Kritik in Berührung kommen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal den in einem anderen Thread geposteten, verzweifelten Hilferuf von HSVlern hervorheben. Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel davon auf unsere Situation zutrifft. Das Zeugs ist aber derart fundiert geschrieben, dass man es unbedingt gelesen haben sollte.

Und ein Thread mit der Überschrift "Mit Vernunft" ist genau der richtige Platz. Leider sehe ich mich nicht in der Lage eine eben solche Analyse für die Eintracht anzufertigen. Einiges war mir so gar nicht bekannt oder bewußt, so dass ich da natürlich nicht drauf geachtet habe. Dennoch kommt mir vieles bekannt vor. Vielleicht hat ja jemand anders Zeit, beim nächsten Spiel mal auf solche Dinge zu achten!

Jekay schrieb:
ooopps
http://www.file-upload.net/download-239013/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-1.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-239019/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-2.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-239021/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-3.pdf.html

#
Pro Funkel!!!

Er kann die Tore ja nicht selbst schießen.
#
Maggo schrieb:
Funkel = Dilletant!


Da erkennt man doch gleich den "Fachmann" (auch wenn er das Wort Dilettant falsch schreibt)!

Wikipedia (zum Begriff "Dilettant") schrieb:
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Nichtfachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse bzw. zum Vergnügen. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt - was nicht selten geschieht - solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat

In der heutigen Umgangssprache wird Dilettant oft in einer anderen, abwertenden Bedeutung auf den Laien bezogen, der eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, also dilettantisch erledigt.



Nach Deiner Meinung ist ein Dilettant also ein Trainer, welcher im ersten Jahr, und von solchen "Fachmännern" wie Rangnick, mit dieser Mannschaft gänzlich ausgeschlossen, den Aufstieg schafft!

Im zweiten Jahr, auch Jahr 1 nach dem Aufstieg genannt, die Mannschaft in der Liga hält, obwohl diese, von vielen "Fachmännern", als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt wird und zudem den Einzug ins Pokalfinale schafft.

In seinem dritten Jahr, mit der Eintracht, trotz massiver Verletzungsprobleme, im UEFA-Cup spielte, den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals schaffte und in der Liga, nach wie vor, realistische Chancen hat, die Klasse zu erhalten.

Dies alles schafft er, ohne dass der Verein große finanzielle Risiken eingeht und vielleicht den ein oder anderen Topstar verpflichtet, zudem baut er immer wieder junge Spieler ein und auf.


Hhhhmmmmm....??? Hast wohl recht, der Dilettantismus ist unverkennbar!  



In diesem Sinne....

Man kann ja durchaus geteilter Meinung über so manche Entscheidung Funkels sein (bin ich auch), auch Kritik ist durchaus angebracht, aber mancher "Fachmann" sollte vielleicht erstmal nachdenken, bevor er solch einen Mist zusammenschreibt!
#
 1:0 Zolo und das mit Recht
#
ZoLo schrieb:
Maggo schrieb:
Funkel = Dilletant!



Ein wenig mehr Gehalt, als dich an einem Wort hochzuziehen, hätte ich von dir schon erwartet.

Die HSV-Analysen sind wirklich sehr interessant, eine solche Analyse unseres Spielaufbaus wäre sehr hilfreich.
#
ZoLo schrieb:
Maggo schrieb:
Funkel = Dilletant!


Da erkennt man doch gleich den "Fachmann" (auch wenn er das Wort Dilettant falsch schreibt)!

Wikipedia (zum Begriff "Dilettant") schrieb:
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Nichtfachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse bzw. zum Vergnügen. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt - was nicht selten geschieht - solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat

In der heutigen Umgangssprache wird Dilettant oft in einer anderen, abwertenden Bedeutung auf den Laien bezogen, der eine Tätigkeit unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft, oberflächlich, also dilettantisch erledigt.



Nach Deiner Meinung ist ein Dilettant also ein Trainer, welcher im ersten Jahr, und von solchen "Fachmännern" wie Rangnick, mit dieser Mannschaft gänzlich ausgeschlossen, den Aufstieg schafft!

Im zweiten Jahr, auch Jahr 1 nach dem Aufstieg genannt, die Mannschaft in der Liga hält, obwohl diese, von vielen "Fachmännern", als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt wird und zudem den Einzug ins Pokalfinale schafft.

In seinem dritten Jahr, mit der Eintracht, trotz massiver Verletzungsprobleme, im UEFA-Cup spielte, den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals schaffte und in der Liga, nach wie vor, realistische Chancen hat, die Klasse zu erhalten.

Dies alles schafft er, ohne dass der Verein große finanzielle Risiken eingeht und vielleicht den ein oder anderen Topstar verpflichtet, zudem baut er immer wieder junge Spieler ein und auf.


Hhhhmmmmm....??? Hast wohl recht, der Dilettantismus ist unverkennbar!  



In diesem Sinne....

Man kann ja durchaus geteilter Meinung über so manche Entscheidung Funkels sein (bin ich auch), auch Kritik ist durchaus angebracht, aber mancher "Fachmann" sollte vielleicht erstmal nachdenken, bevor er solch einen Mist zusammenschreibt!  


@Zolo, obwohl auch nicht mit allem zufrieden, sehe ich es wie du!

@Maggo, du bist ja ein feiner und intelligenter Kerl. Was mir immer noch nicht einleuchtet, du selbst schreibst ueber die 'alten' Vorzuege Funkels. Ware es da nicht besser mal zu ergruenden (wuerde mich auch interessieren) warum er sich so 'grundlegend' veraendert hat, dass einen sofortigen Rausschmiss rechtfertigt.

Wie Zolo es richtig schrieb, sagen wir mal wir holen 4 oder 6 Punkte aus den naechsten Spielen, dann hat die Eintracht doch alle Moeglichkeiten des Klassenerhalts. Gewinnen sie in 5 Tage in Nuernberg stehen sie erneut im Endspiel.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um das kritiklose Forum, sondern darum, dass hier mit Menschen schon seltsam umgesprungen wird.

Gruss aus Kapstadt


Teilen