>

Mit Vernunft

#
Stoppdenbus schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Nein, Funkel hat einen Vertrag für Liga 1.
Und wenn wir drin bleiben wird Er auch unser Trainer bleiben.
Es werden wieder 3-5 Neue kommen und dann hat Er die verdammte Pflicht endlich mehr aus der Mannschaft raus zu holen.



Woher um alles in der Welt nimmt irgend jemand den Optimismus, FF würde nächstes Jahr irgend etwas besser machen??







Um ganz ehrlich zu sein gebe ich Dir ausmahmsweise    in dieser Frage Recht.

Auch ich glaube, daß sich nichts ändern wird.
Aber FF hat Vertrag für Liga 1 und wenn wir drin bleiben gibt es erst mal keinen Grund den Trainer zu wechseln.
Wir müssen das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfen.

Gebt Ihm dann einfach noch mal die Chance es bessser zu machen.

Auch im Oktober oder November, spätestens zur Winterpause könnte man dann reagieren.

Und glaubt mir Eins: !

Der Aufsichtsrat steht schon lange nicht mehr zu 100 % hinter der von HB gezeigten Gelassenheit.

Nur im Moment kann man nicht mehr reagieren.
Dafür isses zu spät.

Was wir jetzt brauchen ist absolute Ruhe im Verein und einen bedingungslosen Support der Mannschaft.
#
Basaltkopp schrieb:

Ein Trainerwechsel würde meines Erachtens nichts mehr bringen. Zur neuen Saison wird der Trainer wohl bei Klassenerhalt auch Funkel heißen. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren, ob ein neuer Trainer nicht doch besser wäre....

OK, ich habe seit gestern in einigen Postings sehr heftig (über)reagiert, aber ich bemühe mich -z.B. weiter oben im Thread- zumindest einige sinnvolle Postings zu verfassen.

Und genau das unterscheidet mich von Dir. Alles, was ich in den letzten Tagen von Dir gelesen habe, war -entschuldige bitte- Bockmist! Bei anderen Usern ist man es gewohnt und erwartet nichts anderes, aber Du hast schon ganz anderes Niveau bewiesen! Frohes Ostern noch und denk mal drüber nach!


Hmm. Weit scheinen wir ja gar nicht auseinander zu liegen. Wo die Wahrheit liegt, weiß ich natürlich auch nicht. Funkel überzeugt mich wirklich nicht mehr, auch wenn er mit viel Glück und ganz knapp den Klassenerhalt schaffen sollte.
Ich weiß nicht, was an dieser meiner Ansicht so blasphemisch sein soll.
Ich habe sie auch schon verschiedentlich und ausreichend begründet.

Mag sein, dass ich mich von Hohlbirnen wie Pipapo und Cheesebürger nicht hätte provozieren lassen sollen, aber was soll's.

Für mich ist das Spiel gegen Cottbus der absolute Tiefpunkt, die Abwärtsentwicklung rasant bestätigt. Ich habe nach dem Bayernspiel auch nicht vom Uefa-Cup gesprochen, war auch damals sehr besorgt.
Die jetzige Bestätigung ist nicht beruhigend.
#
alleine wird die Eintracht nicht den Klassenerhalt schaffen.

Wenn eine Mannschaft so viel vergeigt wie die Eintracht diese Saison fällt der
Glaube schwer, dass es ein glückliches Ende nehmen wird.
Im Falle des Abstiegs muss Funkel gehen, da darf es im Verein keine Diskussion
geben. Ich gehe sowieso ganz stark davon aus, dass ein Großteil seiner
Eintracht-Zeit vorbei ist. Die Mannschaft hat sich keinen Deut weiterentwickelt,
trotz UEFA-Erfahrung, dafür ist er nicht alleine verantwortlich, aber der
Trainer ist halt eben einer der Hauptakteure im Fußballe, der sich an Erfolg/Misserfolg messen lassen muss.
Für Heribert Bruchhagens Arbeit wäre ein Abstieg sicherlich ein grosser Schlag,
damit wäre für ihn wohl die letzte Chance vorbei, einen Verein in der Bundesliga nach oben zu führen u. ihn dauerhaft dort halten zu können.
Die jungen Spieler haben leider sich auch nicht so entwickelt, wie es vor 2/3 Jahren erwartet wurde. Cimen, Huber, Reinhard waren nicht gut genug für die Bundesliga, Meier wird nie über biederes Mittelmass hinwegkommen u. auch
der gute Patrick Ochs scheint zu stagnieren, schade.

Mit Vernunft sollte der Verein aber einen evtl. Abstieg angehen, weiterhin an
der Spitze mit H. Bruchhagen, denn dieser Mann steht für seriöses Finanzgebahren.
Ein Selbstläufer würde ein evtl. Aufstieg nicht werden, Köln, Lautern, 1860,
Gladbach...der Aufenthalt könnte länger werden.

Apropo 1860: Die bitten jetzt ihre Fans um Spenden, weil dort auch keine Vernunft gewaltet hat. Wie bei uns unter Matthias Ohms u. Rolf Heller,
soweit darf es nie wieder kommen.
#
Ehrmantraut schrieb:
Apropo 1860: Die bitten jetzt ihre Fans um Spenden, weil dort auch keine Vernunft gewaltet hat. Wie bei uns unter Matthias Ohms u. Rolf Heller,
soweit darf es nie wieder kommen.


Das wirf eine interessante Frage auf. Einige Verträge wurden bei uns verlängert, gültig für beide Ligen (hab leider nicht im Kopf, welche genau).
Von uns Fans wurde das seinerzeit als vorausschauend bejubelt.

Frage: Können wir uns das überhaupt leisten?

Hier wird häufig behauptet, wir wären so gesund. Gilt das auch noch im Falle eines Abstiegs, wenn ein Großteil der Einnahmen wegbricht ??
#
Basaltkopp schrieb:
Ich würde schon im eigenen Verein schauen. PH macht seinen Job bei der U23 doch wirklich gut, oder? Und die Bundesliga kennt er auch, im Gegensatz zu  Trainern, die man evtl. aus dem Ausland holen würde.

Zudem kann man die gestrige Niederlage nicht wirklich dem Trainer ankreiden. Die Aufstellung war IMHO ok, nur die Mannschaft war gestern ganz ganz schwach. Aber das passiert nicht nur bei uns!


NICHT DEM TRAINER ANKREIDEN????
Angsthasenfussball war das!! 4.3.2.1 Zuhause mit nur einer echten Spitze????
wiso nicht 4.4.2....und anstatt den behäbigen Maier Thurk?? in Mainz war Thurk hinter den Spitzen!!! und er war GUT!
Taka und Ama als Doppelspitze...dann hätten wir auch Cottbus geknackt!!!
Ich bleibe Felsenfest bei meiner Meinung!!!! FUNKEL raus....schnell!!!
Er hat jeden Spieler bekommen den er wollte!!! Streit,Thurk,etc.!
und was kommt bei raús?? NIX wieder Abstiegskampf!! und wenn einer sagt es liegt an der Mannschaft...BITTE????
wir haben 6 aktuelle Nationalspieler!!! Dazu Talente wie Heller etc.
Mehr Substanz als Bochum oder Cottbus auf jeden Fall, geschweige den Bielefeld wäre personell besser....!!!! also woran liegt es???
#
Stoppdenbus schrieb:

Das wirf eine interessante Frage auf. Einige Verträge wurden bei uns verlängert, gültig für beide Ligen (hab leider nicht im Kopf, welche genau).
Von uns Fans wurde das seinerzeit als vorausschauend bejubelt.

Frage: Können wir uns das überhaupt leisten?

Hier wird häufig behauptet, wir wären so gesund. Gilt das auch noch im Falle eines Abstiegs, wenn ein Großteil der Einnahmen wegbricht ??



Ich bin davon überzeugt, ein Jahr lang könnten wir uns das sicher leisten.
Die Mehreinnahmen aus Uefa-Cup,DFB-Pokal-Halbfinale und höherem Zuschauerschnitt wurden ja nicht gerade sinnlos verprasst.
HB und Pröckl sind auch nicht gerade als finanzielle Hasardeure bekannt.

..aber das Problem eines Abstieges wäre in der Tat die Zusammensetzung der 2. Liga nächste Saison.
Die wird richtig stark.

Daher nochmals der Appell: Auch wir sind wichtig! Es gilt alles zu tun, um einem möglichen Abstieg zu verhindern!
#
@basalti

Leider find ich beim Kicker nicht mehr den großen Farbartikel den sie ihm vor einigen Monaten gewidmet haben, deshalb kann ich auch nichts genaues über seine Systempräferenzen sagen.
Aber was man so liest hört sich sehr vielversprechend an, vor allem sein "Winner-Gen".
Eine interessante Alternative wäre er im Fall der Fälle aber mit Sicherheit!

Hier ein bisschen:

http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/359596

http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/358469
#
Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Buchwald

Aber vielleicht haben wir ja hier jemanden der sich in der J-Leauge auskennt und näheres zu Buchwalds System sagen kann?
#
#
Florentius schrieb:
Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Buchwald

Aber vielleicht haben wir ja hier jemanden der sich in der J-Leauge auskennt und näheres zu Buchwalds System sagen kann?


Sein System kann es schonmal nicht geben, sonst wäre er ein schlechter Trainer. Schlechte Trainer stellen die Mannschaft nach ihrem System auf. Gute Trainer richten ihr System nach dem vorhandenem Spielermaterial aus.

Ich denke das Buchwald in die 2.Kathegorie gehört und mittelfristig bestimmt Trainer im deutschen Profifussball wird.
#
Mulder0210 schrieb:
in Mainz war Thurk hinter den Spitzen!!! und er war GUT!


Heesters war vor gut 70 Jahren auch erst um die 30.....

Nix gegen Thurk, aber bis auf den Knallerauftritt im UEFA-Cup hat er noch nichts gerissen.....
#
bernie schrieb:

Ich bin davon überzeugt, ein Jahr lang könnten wir uns das sicher leisten.
Die Mehreinnahmen aus Uefa-Cup,DFB-Pokal-Halbfinale und höherem Zuschauerschnitt wurden ja nicht gerade sinnlos verprasst.
HB und Pröckl sind auch nicht gerade als finanzielle Hasardeure bekannt.

..aber das Problem eines Abstieges wäre in der Tat die Zusammensetzung der 2. Liga nächste Saison.
Die wird richtig stark.


Seh ich genau so. Die Finanzen wären nicht das Problem. Aber ein Abstieg würde uns um Jahre in der Entwicklung zurückwerfen. Das Ziel, mittelfristig (und aus heutiger Sicht kurzfristig) eine feste Größe in der oberen Hälfte der Bundesliga zu werden, würde ich auf viele Jahre hinaus für unerreichbar halten.

HB wurde neulich irgendwo zitiert mit der Aussage, bei einem Abstieg würde im ersten Zweitligajahr keiner der aktuellen Spieler abgegeben. Da würde ich doch ein paar dicke Fragezeichen hinter Namen wie Streit, Takahara, Amanatidis, Kyrgiakos, Ochs, die beiden Schweizer, evtl. sogar Chris setzen. Thurk hat vergangenen Sommer gezeigt, wie man aus bestehenden Verträgen auch gegen den Willen des Vereins herauskommt.

Aber völlig unabhängig davon: Ein direkter Wiederaufstieg wäre nächstes Jahr noch schwieriger, als es für die letztjährigen Absteiger in dieser Saison schon ist.

gruß,
pallazio
#
pallazio schrieb:
Das Ziel, mittelfristig (und aus heutiger Sicht kurzfristig) eine feste Größe in der oberen Hälfte der Bundesliga zu werden, würde ich auf viele Jahre hinaus für unerreichbar halten.
.
.
gruß,
pallazio


Wenn der Trend mit der Ausgeglichenheit der Liga weiter anhält, wird es uns auch nichts bringen eine feste Größe in der ersten Hälfte zu werden. Immerhin ist derzeit auch der 7. noch abstiegsgefährdet.....

Somit muss das mittelfristige Ziel sogar lauten, sich im oberen Drittel zu etablieren.

Danke für die Aufmerksamkeit (außer dem Typ in der letzten Reihe, der ständig dazwischen gequasselt hat smile:
#
Mulder0210 schrieb:
Er hat jeden Spieler bekommen den er wollte!!!

Nicht ganz! Sanogo und Valdez waren nicht finanzierbar. Das sollte uns aber bei ihrem Werdegang nicht weiter stören. So gesehen hatten wir mit Thurk noch Glück, weil er bei weitem weniger Kostet aber genau so “gut“ eingeschlagen hat.
……
Zum Thema:

Was mich beim Überlegen wie es in Zukunft weiter gehen soll wirklich verwundert ist, dass Funkel nie Bedarf im kreativen Mittelfeld geäußert hat.
Er  favorisiert  ein 4-2-3-1 gegen Mannschaften, gegen die das Umfeld Siege erwartet, aber ihm aufgrund ihres Konterspiels Respekt einflößt.
In diesem System ist Meier zentral gesetzt, obwohl er weder die Räume noch die nötigen Anspielstationen für seine Spielweise hat.
Streit und Takahara waren in der Vergangenheit die einzigen Spieler, die sich in diesem System auszeichnen konnten. Die Doppel 6er haben diese Saison in meinen Augen fast immer versagt. (die Verletzungen von Fink, Chris, Preuß und Judas sind ein Grund) Aber egal wer da spielte, keiner hat sich auf dieser Position weiterentwickelt. Ständig sieht man Abstimmungsschwierigkeiten und individuelle Fehler.
Die Doppel 6 bringt uns nicht die von Funkel erhoffte Stabilität in der Rückwärtsbewegung. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir für diese Taktik nicht die richtige Mannschaft haben. Aber es ist nun mal Funkels Lieblingssystem und er greift immer wieder darauf zurück, egal wie gut die Ansätze in anderen Systemen waren. Wir können im 3-5-2, 5-3-2 oder  - wie gegen Bayern auch mit Libero -  oder 4-4-2  mit und ohne Raute bestehen;  nur leider nicht diese verflixte WM-Modesystem!
Funkel will das aber nicht wahr haben. Daher muss der Vorstand nach der Saison mal ohne Tabus an die Sache rangehen und wenn sein muss das goldene Kalb schlachten.
Entweder wir trennen uns von Funkel oder wir kaufen für seine Taktik ein.
Wir brauchen jemandem auf dem anderen Flügel mit den gleichen Qualitäten wie Streit, der anständige flanken kann und hinter der einzigen Spitze benötigen wir einen robusten, quirligen Dribbler mit guten Fernschüssen und einem netten Kurzpassspiel.
(Thurk genießt auf dieser Position ja nicht das Vertrauen des Trainers, …weil er nicht robust genug ist?)

Für Meier und Köhler gibt es dann aber keinen Platz im Kader. Auch Amanatidis und Thurk  werden sich überlegen ob sie als Stürmer NR.2 und Nr.3 noch eine Saison mehr der Bank als auf dem Platz verbringen wollen. Er wird sich bestimmt spätestens in der Winterpause vom Acker machen wollen.



Mein Fazit:

Trainer weg
oder
Taktik ade
oder
Mannschaft austauschen.


…wie man sieht, ich hab für jeden von euch was dabei! 
#
Was Für Buchwald gilt, ist auch auf andere zu übertragen:

Wuschelblubb schrieb:

Sein System kann es schonmal nicht geben, sonst wäre er ein schlechter Trainer. Schlechte Trainer stellen die Mannschaft nach ihrem System auf. Gute Trainer richten ihr System nach dem vorhandenem Spielermaterial aus.


... also so direkt wollte ich unseren Trainer nicht kritisieren
#
Afrigaaner schrieb:
Mit Vernunft in diesen (schweren) Tagen zu reagieren ist nicht immer einfach. Ein ewiges auf und ab! Aber ist das nicht unsere Eintracht?

Dieses Tread ist all Denjenigen gewidmet fuer die die Eintracht das Leben ist, kaum eine Kritik akzeptieren (z.B. Vael), dennen die schon Probeme sehen, aber sofort Loesungen suchen, tendenziel aber positiv ausgerichtet sind (LT Commander, Gruendel, Concordia Eage, Bernie etc.) und der Gruppe der ich mich angehoerig fuehle, man sieht die Probleme, sucht Loesungen, moechte aber nicht Alles gesund beten (Max Merkel, Florentinus, Maggo, GoodButcher etc.)

Also schreibe ich jetzt nicht fuer ca. 90% der User, die sich im Niveau einer Bildzeitung ueber unsere Eintracht, die Spieler, dem Trainer etc. her machen. Um es nochmas klar zu stellen Kritik ja, aber die Meinung nicht nach Erfolg und Misserfolg staendig aendern. (Wenn ein Max schreibt Funkel Raus, kann man das so stehen lassen, da er dies schon seit Monaten sagt - und auch begruendet)

Ich denke die Eintracht kommt nur dann weiter, wenn man es besonnen und mit Vernunft angeht. Da tauchen aber bei mir Fragen auf, die ersten stelle ich jetzt. Grundlage: Wir bleiben in der 1 Liga

1.) Soll Funkel Trainer bleiben?

2.) Wenn nein, wann sollte er gehen?

3.) Wer waere die Alternative?

Es werden noch weitere Fragen folgen.

Vielleicht koennen ja auch einige ganz vernuenftig argumentieren und diskutieren.

Gruss aus Kapstadt  




zu 1) Als erstes sollte er die Saison anständig zu Ende bringen, was er auch in meinen Augen machen wird. (Auch wenn ich immer maule.) Sollte seine Zielsetzung aber wieder nur der Klassenerhalt sein, würde ich mir schon Gedanken machen, ob wir mit ihm in die neue Saison gehen, denn Stillstand ist Rückschritt.

zu 2) Wenn überhaupt, dann nach Saisonende. Ich sehe momentan keinen anderen freien Trainer, der derzeit mehr aus unserer Mannschaft rausholen kann als Funkel.

zu 3) Alternative wäre für mich an 1. Stelle Rudi Bommer, der ja auch seinen Vertrag in Duisburg immer noch nicht verlängert hat und ein Frankfurter Jung ist. Als 2. Alternativ wäre für mich Volker Finke interessant, der nun wirklich in Freiburg über viele, viele Jahre mit Durchschnittsspieler positiv aufgetreten ist. Ich frage mich bei Finke oft, wie erfolgreich er wohl gewesen wäre, wenn er vernünftige Spieleretats zur Verfügung gehabt hätte.


F_F
#
Danke auf Volker Finke kann ich voll und ganz verzichten. Dann heißen wir bald Burundi Frankfurt mit einen kleinen Willitouch.

Wenn Funkel wirklich gehen sollte wär ich mit Bommer einverstanden. Der "Junge" arbeitet auch gerne mit Jungtalenten, aber dieses Spekulieren ist eh müßig da es viel zu viele wenns und abers sind!
#
Vael schrieb:
Danke auf Volker Finke kann ich voll und ganz verzichten. Dann heißen wir bald Burundi Frankfurt mit einen kleinen Willitouch.

dieser provokant-rasistische Einwurf wird dem Finke nicht gerecht.
...btw dir ist schon bewusst, dass auch 13 Spieler in unserem Kader andere Wurzeln haben?!
#
Finke "funktioniert" nur in Freiburg und ist dort ein größerer Feldherr als Syltman es je war.
#
Rimas schrieb:
Vael schrieb:
Danke auf Volker Finke kann ich voll und ganz verzichten. Dann heißen wir bald Burundi Frankfurt mit einen kleinen Willitouch.

dieser provokant-rasistische Einwurf wird dem Finke nicht gerecht.
...btw dir ist schon bewusst, dass auch 13 Spieler in unserem Kader andere Wurzeln haben?!


Sicher, aber die Freiburger werden bzw. wurden immer wegen ihrer Jugendarbeit gelobt! Nur spielt in Freiburg wirklich seit Jahren kaum ein deutscher Spieler, sondern Georgier und Spieler aus allen Teilen Afrikas. Das ist eine Feststellung und hat nichts mit Rassismus zu tun!


Teilen